Nils Binnberg - Ich habe es satt
Shownotes
Nils Binnberg im BB RADIO Mitternachtstalk Podcast.
Diäten funktionieren nicht und sind sogar gefährlich!
Über 90% der weltweiten Studien über Ernährung sind falsch!
Journalist und Autor Nils Binnberg hat fast ein komplettes Jahrzehnt sämtliche Diäten und Ernährungsmethoden im Selbstversuch getestet.
Zur Recherche für sein erstes Buch: „Ich habe es satt! Wie uns Ernährungsgurus krank machen“
hat Nils Experten auf der ganzen Welt befragt und erzählt über eine Krankheit, die so neu ist,
dass sie es bisher noch gar nicht in die medizinischen Lehrbücher geschafft hat:
Orthorexia Nervosa – Den Zwang gesund zu essen. Fast eine Million Deutsche sind vermutlich davon betroffen.
Vergesst alles, was Ihr bisher über Ernährung & Co zu wissen glaubt und hört diesen Podcast.
Es lohnt sich!
Transkript anzeigen
00:00:00: Music.
00:00:05: So bei mir ist ein lieber Kollege also wenn ich uns mal als Journalisten bezeichnen darf Nils binnberg erst um auf Buchautor herzlich willkommen bei uns Hallo
00:00:14: der Grund warum Du heute überhaupt hier bist ist mein Vater die Geschichte muss man vielleicht kurz erzählen mein Vater hat mal zu seinem Geburtstag ein Foto von uns bekommen auf dem er sich gesehen hat und gesagt hat
00:00:24: ich glaube ich muss ein paar Kilo abnehmen und dann hat mein Vater angefangen zu recherchieren und ist auf Nils Binnberg gestoßen und hat mir wiederum den Tipp gegeben ich habe mir dein Buch gekauft habe es gelesen hat gesagt den Typen muss ich ein
00:00:35: die Familie Hermann habe ich jetzt schon groß unterstützt vielen Dank wir haben schon mindestens ein Buch gekauft ich habe es satt und es geht dabei um
00:00:48: eine Nils binnberg der von dick auf dünn auf sportlicher der hat sich quasi in diesem Buch mehrfach verändert und das ist so eine interessante Geschichte
00:00:56: wir müssen die mal erzählt Paul gerne machen das Buch hat ja noch einen Untertitel falls ich habe es satt wie uns Ernährungs Gruß krank machen
00:01:03: und das ist ein bisschen auch meine eine Geschichte wie du gerade gesagt hast aber ist auch eine Abrechnung
00:01:08: mit dieser ganzen Ratgeberliteratur jeden Tag kommen neue Empfehlungen Eier sind gut für dich dann sind Eier wieder das toxische Gift überhaupt.
00:01:18: Alle widersprechen sich man weiß dass sächlich am Tag kommen 250 neue Studien auf dem Markt
00:01:23: soll mehr als eine Million geben was gibt eine große Untersuchung was denn vor dir ergeben hat dass diese alle
00:01:29: fehlerhaft sind deswegen kommen diese Widersprüche auch zustande und deswegen sind wir auch alle so irre verwirrt und ich war auch sehr verwirrt ich wusste gar nicht mehr was ich essen sollte.
00:01:38: Nachdem ich eben festgestellt hatte dass ich zugenommen habe hatte ich den ersten Impuls alles wieder abzunehmen und welche Diät macht man denn jetzt die Low-Carb-Diät die Glyx-Diät die low Fat Diät
00:01:51: die ketogene Diät die Steinzeitdiät das Angebot ist so riesengroß dass ich gar nicht erst mal bei den Ratgebern gesucht habe sondern ich bin zu ein Sportmediziner gegangen
00:02:00: wenn die Geschichte gleich mal ausführlich erzählen aber vorhin weg wollen das nicht erfahren was befähigt Nils binnberg uns etwas über Ernährung zu erzählen
00:02:07: ich glaube erstens der Selbstversuch und zweitens bist du glaube ich mittlerweile der Experte auf dem Gebiet der Ernährung kann man zu sagen.
00:02:14: Würde ich mich ungerne nennen ich bin eben kein ausgebildeter Ernährungsberater oder Ernährungswissenschaftler ich habe Geisteswissenschaften studiert.
00:02:23: Und das Buch was ich geschrieben habe ist auch eher also eine kulturelle Auseinandersetzung ich wollte natürlich auch verstehen warum wir alle in der westlichen Welt und.
00:02:32: Bist du schon in den Großstädten also besessen sind.
00:02:36: Von dieser Idee uns gesund zu ernähren also man wo wartet das in Berlin und in vielen Großstädten plötzlich.
00:02:43: So vor 56 Jahren überall so Restaurants aus dem Boden die chiasamen Pudding verkaufen green Smoothies alle
00:02:51: versprechen durch Säfte sich zu die Toxen und das wollte ich verstehen was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Phänomen und habe das eben anhand meiner eigenen Geschichte weil ich auch sehr sehr lange 8 Jahre um genau zu sein auch besessen davon warm ich war immer weiter zu optimieren mit meinem Essen und möglichst gesund zu essen
00:03:10: das wollte ich verstehen und ich habe eigentlich Ethnologie studiert auch
00:03:13: da beschäftigt man sich eben mit anderen Kulturen und ich habe einfach mal in unsere eigene Kultur geguckt und was soll ich dahinter verbirgt du bist aber Journalisten und du hast schon für viele große
00:03:22: Zeitung z.b. für die Sueddeutsche geschrieben oder auch für Fernsehformate gearbeitet und für auch für Rundfunk und Hörfunk Format als Redakteur das heißt also das was du uns in diesem Buch präsentiert ist auch wirklich alles recherchierte und es ist selbst ausgetestet
00:03:34: es ist reschaschiert und lustigerweise auf Amazon habe ich eine wahnsinnig.
00:03:38: Tolle Bewertung bekommen von einem Ernährungswissenschaftler der arbeitet auch fürs ernährungsministerium.
00:03:45: In Bayern und der hat runter geschrieben dieses Buch also mein Buch hatte gar nicht den Anspruch wissenschaftlich zu sein.
00:03:52: Und ist einwandfrei und ist am Ende des Tages doch sehr wissenschaftlich geworden also
00:03:57: wenn man es liest so geht es vielen Menschen das ist auch immer mein Anspruch ist nachvollziehbar zu machen ist kurzweilig zu machen ist anekdotisch zu machen aber ich habe eben bei den Quellen darauf geachtet dass die Hand und Fuß haben Studien aus Stanford also angesehenen
00:04:12: Universitäten dabei und ich habe natürlich auch mit vielen Experten gesprochen aber ich habe natürlich auch lange an dem Buch recherchiert ich bin noch in die USA gereist
00:04:20: und habe da jemanden getroffen der diesen Begriff der orthorexie das ist die Krankheit von der ich eben acht Jahre lang betroffen war das der
00:04:27: krankhafte zwang sich gesund zu ernähren und dieser Mensch
00:04:31: der diesen Begriff geprägt hat der lebt eben in den USA in San Francisco dr Steven Bratman da bin ich auch hin gereist den habe ich auch kennengelernt den habe ich interviewt
00:04:39: und so hat sich dieses Buch eben zusammengefügt dass ich jetzt selber auch sagen würde ich bin wahnsinnig ja selbstsicher mit meinen Aussagen dass ich schon ganz gut einschätzen kann
00:04:49: was wir so über eine in Anführungsstrichen sage ich jetzt mal Bovist gesunde Ernährung sagen können es gibt ja so drei Punkte an denen Menschen noch einmal feststellen oh ich bin zu dick die kannst du vielleicht mal ganz kurz nennen und vielleicht sagt der eine oder andere jetzt vor dem Radio bzw vor dem Empfangsgerät theatet geht mir eigentlich genauso
00:05:05: deine ist eben wie im Fall deines Vaters das mit einem Foto konfrontiert wird von sich selbst den aktuellen Foto und erschreckt weil man denkt das bin ich doch gar nicht
00:05:14: ich habe dir ganz andere Wahrnehmung von mir so dick bin ich doch gar nicht und ist geschockt.
00:05:18: Der zweite ist dass man irgendwann mal nackt vorm Spiegel steht und sich auch schon eine Weile nicht mehr angeguckt hat und sagt ich sehe mich hier gar nicht mehr wieder sah ich nicht 2001.
00:05:27: Was gefühlt noch gar nicht so lange her ist nicht ganz anders aus und das dritte ist Mann geht zum Arzt lässt sich durchchecken und wird da noch mal auf die Waage gestellt
00:05:35: und hatte sich das letzte Mal vielleicht auch vor zehn Jahren gewogen und hat auf einmal anstelle von 70 kg 80 kg und das sind eben die drei häufigsten Auslöser wo Menschen sagen sie machen die Eltern bei mir war es beispielsweise auch die Waage also ich war im Neapel Urlaub mit meinem Freund
00:05:50: und hatte gar nicht gemerkt dass ich zugenommen hatte ich habe mein ganzes Leben lang eigentlich auch immer eher um die 70 kg.
00:05:55: Gewogen und merkte gar nicht dass ich Fett an den falschen Stellen angesammelt hatte ich was genieße dass ich hatte ich verdünnen aber hatte so einen kleinen Bank hier vorne.
00:06:05: Und dann habe ich ein bisschen in der Garage habe das auch ganz gut verdrängt und dann habe ich mich irgendwann mal bei meinen Schwiegereltern auch auf die Waage geknallt und dann war das so eine elektrowaage so eine Digitalwaage unten.
00:06:16: Zeichnung wie sich die Zahl so langsam zusammen Produkte war wie so ein kleiner Krimi und dann war plötzlich nicht mehr die 72 kg.
00:06:23: Auf dem Display die ich eigentlich von mir kannte sondern es waren über 80 km 84 km um genau zu sein und ich war geschockt.
00:06:29: Und es hat mit dir auch eine ganze Menge gemacht du sagst aber heutzutage Diäten sind nicht nur Dinge die nicht funktionieren sie sind auch schädlich unterstrich
00:06:36: aber vielleicht können die Geschichte mal am Anfang anfangen als heißt du hast festgestellt du bist zu dick und hast dann natürlich versucht etwas dagegen zu unternehmen
00:06:43: zu dick würde natürlich jetzt viele Zuhörer sagen ist ein Hund also jemand der wie ich 185 ist und 84 kg wiegt natürlich nicht nicht ewig nein jemand wird es dich zu dick
00:06:53: ich fühlte mich zu dick und defacto war ich es ja auch weil ich bin anderer Typ also ich bin wirklich eher sportlich gewesen immer sehr drahtig sehr schlank und ich habe eben Zeit meines Lebens sogar unter 70 Kilogramm gewogen als Teenager
00:07:05: und da ich auch sehr gelitten habe also in den 90er Jahren in denen ich aufgewachsen bin herrscht ein anderes männerideal dass wir kennen auch den Davidoff man
00:07:12: der dich so muskelbepackt aus den Wellen schlägt und.
00:07:15: Calvin Klein models und all diese Männer die kennen wir mit diesen Rollen will dann bin ich aufgewachsen ich war es nicht ich war ein Streichholz.
00:07:23: Habe ich sozusagen auch schon war ich auch schon mal in meiner Männlichkeit gekränkt.
00:07:26: Ja jetzt habe ich wieder in meiner Männlichkeit gekränkt weil ich plötzlich dick war ich hatte leichte Brüste welcher Mann will schon Brüste haben ist nichts männliches ne
00:07:33: Seidemann heißt Mark Wahlberg Kinder aus Muskeln wollte ich nicht behalten deswegen bin ich da zum Ernährungsmediziner gegangen und.
00:07:45: Der hat so eine fettanalyse gemacht impedanzanalyse heißt dass der Wind so Hinsicht Widerstände elektrische Widerstände wird der Fettgehalt gemessen und.
00:07:54: Eigentlich hätte ich das auch gar nicht machen müssen weil ich wusste ja ich bin fündig aber ich wollte gerne schwarz auf weiß haben und dann hat er gesagt okay was isst du denn dann gesagt ja ich esse Kartoffeln ich esse Pasta ich esse Reis.
00:08:05: Für alle diese Dinge.
00:08:06: Und dann hat er ja du bist wahnsinnig viele Kohlenhydrate ich hatte zwar Bio Leistungskurs aber dachte sowas sind dann Kohlenhydrate an wo sind die denn eigentlich genau überall drin.
00:08:15: Hat er mich aufgeklärt hat gesagt okay
00:08:17: reduziere doch mal die Kohlenhydrate also mach eine Low-Carb-Diät mach ein Kraftausdauertraining ich habe dann so BodyPump Training gemacht in dem Kurs mit Autoscooter Musik und Langhanteln habe ich da Bewegungen.
00:08:29: Ruderbewegung und sowas gemacht und die Kilos purzelten und zwar innerhalb von einer Woche zwei Wochen waren 3 kg weg.
00:08:37: Und ich habe gedacht ja es stimmt kohlenhydrate machen dick ich schicke sie ins Nirvana und heute weiß ich eben durch die Recherche dass das Mythos ist dass sie.
00:08:46: Dass man am Anfang so eine Diät war nicht viel Wasser verliert nämlich drei Kilogramm um genau zu sein und das war genau die drei Kilo die die fehlten auf einmal ja
00:08:54: orthorexie ist ja eigentlich ne Krankheit von der eine ganze Menge Leute betroffen sind auch die das gar nicht wissen dass Sie das haben
00:09:00: der zwanghafte Drang sich gesund zu ernähren genau die krankhafte Fixierung auf eine gesunde Ernährung eine Millionen Leute sollen davon betroffen sein alleine in Deutschland
00:09:10: es gibt einen Professor der in dem Bereich der Vorstadt Prof dr Christoph Klotter der spricht sogar von der Essgestörten Gesellschaft ich würde nicht so weit gehen ich kenne viele Leute in meinem Umfeld den sehr unverkrampft ist Wellness und
00:09:22: du wusstest Verhältnis zu zu Ernährung haben aber es ist nicht pathologisches also nicht krankhaft ist
00:09:27: aber ja tatsächlich kommt man mit dieser Krankheit wahnsinnig gut durch den Alltag weil er schon so auf Selbstoptimierung ausgerichtet ist also es wird von so vielen Seiten immer wieder so geriert.
00:09:38: Jetzt achtet auf schlank zu sein also von der Popkultur von den ganzen Bildern die wir in den in den Medien sehen das
00:09:45: Ministerium für Ernährung und Gesundheit sagt beispielsweise auch achtet auf eure Gesundheit ihr müsst Schlanksein Alisa schlankheits Druck.
00:09:53: Der ist schon ganz schön immens und den Versuch mir natürlich alle zu erfüllen und einige Menschen versuchen den eben zu übererfüllen also den optimierungsdruck den wir überall haben in der Gesellschaft
00:10:03: der zeigt sich immer auch in der Krankheit und wenn man heute in Berlin im Restaurant geht dann wird man ja schon bei der Bestellung gefragt ob man irgendwelche Unverträglichkeiten hat oder Allergien
00:10:12: ich war neulich in der Pizzeria da war auf der Speisekarte drauf woher die Zutaten alle kommen also der Büffelmozzarella aus Brandenburg blogger ok Büffelmozzarella Brandenburg hat mir auch neu haben wir ja und dann die Tomaten daher es halt es gibt
00:10:28: es ist der nicht Prinz vielleicht Nerds dich also besonders um mir Essen kümmern
00:10:33: wo ist da die Grenze sind es nicht längst schon Leute die so zwanghaft sind dass sie nur noch diesen einen Büffelmozzarella
00:10:40: essen kann und so war es am Ende bei mir auch also als ich mich immer mehr in Ernährungs.
00:10:45: Theorien verstrickt habe Bliem am Ende nur noch fünf Lebensmittel übrig die ich mir überhaupt zu gestanden habe.
00:10:51: Wann Räucherlachs das war ja das war ein bisschen buchweizenbrei weil der eben Glutenfreiheit ist und es waren Fleisch und Fisch und das war's mir habe ich mir nicht zugestanden hat natürlich auch so viel abgenommen weil ich habe am Ende nur noch 68
00:11:05: Kilogramm gewohnt ist das am Ende schon eine Mangelernährung wenn man sich so einseitig ernährt ich meine es ist ja relativ ausgewogen diese 5 Produkte aber ist IV trotzdem an einigen Dingen der hat vor allen Dingen ist es eben nicht abwechslungsreich und alles was extrem ist ist extrem ungesund
00:11:20: also es gibt viel viel krassere Fälle als meine da gibt es schon junge Frauen und Männer die sagen sie essen nur noch diese eine Hirse die in Äthiopien unter dieser Sonne und mit der Lichtbestrahlung angebaut worden sind und wenn sie die nicht klingen essen sie nicht und darum geht es
00:11:34: im Grunde genommen auch ein bisschen um die bei der orthorexie dahinter verbirgt sich eigentlich nur Magersucht
00:11:39: also bei einer Anorexie hatte bei der Magersucht da zählt man Kalorien und spart
00:11:45: und wiegt sogar Lebensmittel ab und bei der Orthorexia macht man ein Ausschlussverfahren in dem man Lebensmittel in gesund und ungesund einkategorisiert
00:11:55: das heißt in dem man immer mehr Lebensmittel ausschließt und immer weniger ist und meinte durch automatisch ab und dieser ganzen glutenunverträglichkeiten die sich viele junge Frauen beispielsweise auch.
00:12:06: Einbilden wasserunverträglichkeit ist angeboren biologisch
00:12:10: 800.000 Menschen in Deutschland sind davon betroffen bei 80 Millionen nicht so viele das ist nicht viel sonnig wenig aber wenn man sich dann die Supermarktregale anguckt dann denkt man so die ganze Welt ist Glutenunverträglichkeit.
00:12:21: Na an der Markt ist zwischen 2013-2017 um
00:12:24: mehr als 100 Millionen Euro gewachsen und wenn man dann aber schaut worum geht es eigentlich bei dieser Glutenunverträglichkeit wenn die eingebildet ist.
00:12:32: Geht's auch um abzunehmen ist so ein heimlicher Diät Wunsch und da wir aber die hätten inzwischen auch uncool findest und sexy selbst Frauenzeitschriften werden nicht mehr groß mit Diäten weil wir genau alle gelernt haben.
00:12:43: Das sind nicht funktionieren das ist dieser berühmte Jojo-Effekt man ist irgendwie.
00:12:47: Warum ja doppelt und dreifach so dick sagt man eben ich habe eine Glutenunverträglichkeit ich habe die Allergie und dann kann man das irgendwie beim Abendessen vielleicht da vortragen als wenn man jetzt sagt ich meine Brigitte Diät
00:12:59: ich glaube es ist auch eine Spiralen die man da rein Gerät was heißt wenn du anfängst du als Journalist bist ja ständig darauf aus Dinge zu hinterfragen und zu recherchieren das heißt du gehst da rein ins Internet auf einmal findest du Gleichgesinnte und das macht ja etwas mit dir
00:13:10: das verändert dich total weil du denkst um Gottes Willen also alle anderen ernähren sich falsch und das ist auch so ein Gefühl von von Übermacht irgendwie habe ich so den Eindruck
00:13:18: das ist halt so eine filterblase und das war auch der Punkt wo ich rückblickend mal wie konnte mir das denn passieren als Journalist.
00:13:24: Also meine Quellen jetzt im Buch sind seriös und ich hinterfrage die Sachen auch in Interviews und ich frage solange bis ich die Antwort habe nach der ich bohre und.
00:13:34: Im Internet oder auch in den sozialen Medien ist es eben eher wie so ein Perpetuum Mobile also Dinge die ich nie wissen wollte Pop nimm plötzlich auch wenn ich geguckt habe aber macht Zucker dick.
00:13:44: Kann plötzlich so ein Pop-Up-Fenster über keine Ahnung Fleisch verursacht Krebs oder bin ich wieder weiter Glanzmann es war so ein Kaninchen Loch in dass ich da abgestiegen bin.
00:13:53: Und immer mehr ungefragt haben diese Informationen die ich auch umsetzen wollte in meinem Wahn so gut wie möglich angepasst zu sein um mich zu optimieren.
00:14:02: Und ich finde das gefährlichste an den sozialen Medien vor allen Dingen ist eben dieses filterblasen Prinzip also man abonniert Leute
00:14:10: und ist plötzlich nur unter Gleichgesinnten und wenn die dann plötzlich sagen ist vegan dann ist vegan das ultimative Prinzip und wenn die dann plötzlich sagen jetzt trinkst du nur noch 30 Tage Wasser am Tag
00:14:23: was eigentlich total gefährlich ist und dann wirst du das glauben
00:14:26: weil du von allen Seiten nur noch damit befeuert wirst und diese sogenannten Unwahrheiten werden so oft wiederholt dass man sie irgendwann glaubt
00:14:34: das ist das große Problem das ging ja genauso das ging mir genauso ich habe diese Dinge alle wirklich beherzigt
00:14:40: und du warst immer sicher schon alles wie konnte mir das passieren weil normalerweise hinterfrage ich alles ganz genau und ich bin aber genau denen auf den Leim gegangen die da drin schreiben Fleisch macht Krebs und Zucker ist ungesund und so
00:14:50: du warst alle Dinge auch ausprobiert
00:14:52: ja das geht zum allen auch nicht nur mir soeben sondern vielen Leuten durch unsere Ernährung zeigen wie auch wer wir sind es gibt diese tolle Zitat von dem Philosophen aus Deutschland Ludwig Feuerbach
00:15:01: der Mensch ist was er isst denn das hat heute noch eine höhere Gültigkeit als Ende des 18 Jahrhundert als er ist geprägt hat.
00:15:09: Weil wir eben in den sozialen Medien so gut zeigen können was wir essen also wir
00:15:13: fotografieren ja alle ständig unser Essen also alle nicht also sehr viele Menschen ja ich sehe es auch in Restaurants in Zucchini Leute die kamera knips knips.
00:15:20: Und dann wird es schnell hochgeladen und dann dadurch kennst du dich natürlich wenn du und chiasamen Pudding ist von denen die Fleisch essen oder McDonald's oder irgendwas kennst du dich ab
00:15:29: soziale Distinktion du willst sagen ich bin ein besserer Mensch sind so diese Themen der Individualisierung der Leben halt auch in der individualisierten Gesellschaft
00:15:38: leben aber auch eben einer Gesellschaft wo es um Selbstoptimierung geht
00:15:41: will ihm aber auch in einer Gesellschaft in den Religion und Religiosität immer eine weniger große Rolle spielt aber Menschen brauchen Dinge an die sie glauben.
00:15:51: Und Religion wenn man sich anguckt was eigentlich so die Funktion ist dann der dahinter so ein Gemeinschaftsgefühl man will dich einer Gruppe zugehörig fühlen.
00:15:59: Stiftet Identität ich war gerade in Jerusalem unterwegs und habe gedacht so ja ich bin eigentlich nicht in der Kirche ich bin Atheist aber ich bin so christlich geprägt.
00:16:07: Meine Erziehung fühlte mich überall sicher wo ich Glocken gehört habe wo ich Weihrauch gerochen habe und alles was arabisch war oder jüdisch war mir so fremd dass ich wusste sofort wo mein Platz in Jerusalem ist in cm4 Stadt.
00:16:21: Teile aufgeteilt und.
00:16:23: So ist auch beim Essen wenn ich weiß ich bin Paleo ich erinnere mich nach der Steinzeit Diät dann weiß ich wo mein Platz in der Gemeinschaft und in der Szene ist und.
00:16:32: Das ist ein Junge neben auch Reh Ernährung ist Religion quasi Religion stiftet Sinn wird nimmermehr das Buch geschrieben ich habe es satt wie uns Ernährungsbuch krank machen und bei dir war es tatsächlich so
00:16:43: du hattest ein leichtes Übergewicht als du anfängst damals 10 Kilo mehr als vorher und dann bist du Schritt für Schritt auf sämtliche Ernährungs Züge aufgesprungen kann man zu sagen ja fast alle also 25 Lehrern bin ich in der Zeit bestimmt gefragt als Finger mit Low Carb
00:16:57: da war's denn kein großer Schritt zur Paleo-Diät also Steinzeitdiät weil da verzichtet man eben auch auf Kohlenhydrate
00:17:04: dann habe ich mir den Staffelstab in die Hand gereicht zu glutenfrei
00:17:08: das ist auch ein Teil der Paleo Lehre wiederum das Weizen also Gluten ist ein Protein was in Weizenprodukten ist das macht so dann den Teig so richtig dehnbar elastisch und das soll ich aber zu Entzündungsprozessen geführt haben in der Menschheitsentwicklung und das soll eben
00:17:25: und du machen wie Brot da gibt es einen Buchtitel oder eine weizenwampe man wird dick davon das habe ich alles geglaubt und dann
00:17:31: Habe ich clean eating Betrieben also keine Lebensmittel zu mir genommen die mehr als 5 Inhaltsstoffe beinhalten also keine Konservierungsstoffe Farbstoffe zugesetzten Zucker all diese Sachen ich habe mit vegan geliebäugelt das war für mich so die absolute Königsklasse das.
00:17:46: War das reinste Gefühl überhaupt dass man den Körper so besiegt und keine verbotenen Lebensmittel wie Fleisch und tierische Produkte eben zu sich nimmt.
00:17:54: Und das war auch irgendwie immer flankiert von so ganz klein Regeln die beispielsweise bei Früchten habe ich es gehalten leave them alone Titelsong das heißt
00:18:03: 3 oder 2 Stunden vor und nach einer Mahlzeit keine Früchte weil sie dann nicht mehr richtig verstoffwechselt werden.
00:18:09: Das nennt man foodsharing dieser Trend hat auch einen Namen und das sind auch Dinge die ich mir dann immer ausgemalt habe was passiert da jetzt in meinem Darm wenn sich das da irgendwie schichtet
00:18:19: welche Stürme richtet da Gluten gerade an wo sind jetzt die nächsten Entzündungen also 24 Stunden am Tag.
00:18:27: Sind meine Gedanken im Grunde genommen nur um das Thema Essen Getreide grausam.
00:18:31: Das war sehr schmerzhaft ich habe auch viele Leuten vor den Kopf gestoßen ich war eine absolute Nervensäge so ein bisschen Missionierung skies
00:18:38: was uns ein Burger das geht gar nicht bisschen viel schlimmer also wir das mal Abendessen guten Steakhouse in Berlin und was mir einfiel war über Darmbakterien zu reden und ausschalten.
00:18:49: Prozesse in verschiedenen Buch auch sehr schön beschrieben das liest sich wirklich wegmachen kannst mich durch mal sagen
00:18:54: ich empfehle dieses Buch zu lesen es liest sich wirklich dass man fängt an und dann hört auf und sagt auch schon vorbei, es ist heute Vormittag schon vorbei.
00:19:00: Lass also Leute in deinem Umfeld missioniert das gesagt so geht das nicht alle alle und interessanterweise befinde ich mich natürlich auch einen bestimmten Milieu also er urban.
00:19:10: Ja akademisch er Mode afin digital affin.
00:19:15: Das heißt meine ganzen dieser charme den ich auch hatte wie ein ernährungsguru tatsächlich
00:19:21: der hatte mit Zielgruppe also da waren Leute die haben ihre Ohren gespitzt wenn ich von meinen Theorien gesprochen habe jeder hatte auch eine eigene Theorie des heißt gab auch Diskussion es gab natürlich auch Streit.
00:19:31: Deswegen ist es bei mir auch relativ lange unauffällig gewesen dass ich da eigentlich schon längst eine Linie
00:19:37: überschritten hatte hast du diese orthorexie eigentlich mal diagnostizieren lassen hat dir das jemand bestätigt dass du das tatsächlich hast dafür gibt es im Grunde nur noch gar keine Verfahren
00:19:47: weil diese Krankheit ist noch gar nicht offiziell anerkannt von den psychologischen manuell von den psychologischen Handbüchern man geht im Moment.
00:19:57: Tendiert eher zu der Überzeugung dass die Orthorexia eine besondere Form der Magersucht.
00:20:02: Und ich weiß warum ich eine Essstörung entwickelt habe also es gibt im Laufe eines menschlichen Lebens häufiger Schicksalsschläge
00:20:11: gibt es vier Säulen die die bedeutsam sind die Wohnung
00:20:15: die Gesundheit eine Beziehung und und Geld beispielsweise und wenn nur eine eine Säule davon entspannten Gerät kann das schon an unserer Identität so ein bisschen kratzen und bei mir sind
00:20:26: an einem Moment eigentlich im Grunde nam3 dieser sollen weggebrochen und ich hatte das Gefühl über meine Ernährung kann ich mein Leben wieder kontrollieren
00:20:34: weil Essen ist natürlich etwas was wir machen müssen es ist etwas sehr unmittelbares also wir
00:20:39: verleihen uns etwas von außen ein und haben dadurch schon dieses Gefühl der Kontrolle
00:20:44: und deswegen ist es auch mir passiert dass ich gedacht habe die all die Probleme die ich habe diese Spannung im Job die Spannung in der Partnerschaft
00:20:52: wie kann ich sozialen stellvertretend über mein Essen lösen also ich hab da so einen Konflikt auch oder mehrere Konflikte vermieden und.
00:21:00: Das kann man in alle möglichen Richtungen machen da kann man Spielsüchtig werden alkoholsüchtig oder man wird eben SSS gestört
00:21:08: wie viel Zeit eines Tages und dass ein Anspruch sich auf das richtige in Anführungszeichen Essen zu konzentrieren und sich Gedanken darüber zu machen was man zu sich nimmt damit es einem nicht schadet den ganzen Tag
00:21:17: das beginnt hatte ich mit dem Aufstehen und
00:21:19: Reiseplanung sind z.b. eine riesige Herausforderung also es nimmt jede Spontanität also wenn ich verreist bin dann hatte ich in meinem Alu-Koffer eine Hälfte nur
00:21:29: einen bestimmten buchweizenbrei weil ich wusste den gibt es jetzt nicht in Paris oder in Amerika oder so das musst Du genau auch diese eine Brei sein und da habe ich eben auf
00:21:40: bestimmte Sachen verzichtet Kleidungsstücke oder etwas anderes damit ich mit diesem diesen Brei reisen kann der hat mir Sicherheit gegeben
00:21:47: da merkt man mal dass es tatsächlich krankhaft ist
00:21:50: das habe ich auch noch nicht gemerkt das ist ein total ja genau aber das war mir in dem Moment auch überhaupt nicht klar das war vollkommen normal dass ich.
00:21:59: Koffer weil wir diesen Brei und die mit mir rumschleppen.
00:22:02: Können wir mal sagen du hast also angefangen mit 1 Meter 85 Körpergröße und 72 Kilo dann schwerer geworden bis auf kurz über 80
00:22:09: 84 Jahre und wo bist du jetzt gelandet ich wiege mich ehrlich gesagt gar nicht mehr dass immer nur so ein bisschen an meiner Kleidung als ich mich jetzt noch mal gewogen hatte
00:22:18: nachdem ich wieder angefangen habe normal zu essen ja in Maßen abwechslungsreicher alles zu essen.
00:22:25: Bin ich immer noch wieder bei 73 Kilogramm an also was soll drin waren sehr sehr guten Eindruck wenn man das Buch liest weiß man welche einzelnen Stufen du durch durchlitten hast muss man tatsächlich so sagen weil zwei aus ist ja auch anstrengend sowas oder
00:22:37: das ist wahnsinnig anstrengend für einen selbst also immer gestresst zu sein und eben fürs ganze soziale Umfeld das kann ich mir gut vorstellen.
00:22:45: Ernährungskur ist das sind also der Untertitel des ab kleinen dieses Buches ist ja wie Ernährungs groß uns krank machen.
00:22:51: Im Prinzip bist du erinnerte der sich jetzt anschließend nach 8 Jahren mit stolz geschwellter Brust hinstellen kann und sagt.
00:22:57: Leute ich weiß wie man sie richtig ernährt nehme ich wie ich will jetzt gar nicht vom Saulus zum Paulus und sagen Leute ich habe dass das Rätsel gelöst aber es ist im Grunde genommen wirklich einfach ich halte mich da an Paracelsus.
00:23:10: Einen wichtigen Wissenschaftler der diesen Spruch gibt.
00:23:13: Hat die Dosis macht das Gift also alles in Maßen der Mensch ist omnivor das heißt er ist ein Allesfresser was nicht ganz stimmt es gibt ein paar Sachen die vertragen wir nicht Gräser z.b. da fehlt uns denn.
00:23:24: Sehen uns die Mägen von der Kuh das wird nicht richtig verdaut bei uns aber Wohnung genommen können wir ja von allem essence gibt drei Makronährstoffe.
00:23:31: Eiweiße Fette und Kohlenhydrate.
00:23:34: Und eins davon weg zu lassen weil man irgendwie denkt die sind ungesund wenn man will abnehmen ist total absurd weil es gibt nur diese drei Gruppen
00:23:42: deswegen hatte ich wohl schon gesagt alles was extrem ist extrem ungesund und Diäten sind extrem anlässt eines dieser Lebensmittel die und Verfügung stehen weg
00:23:50: Lebensmittel sind eben Mittel zum Leben die sind nicht Gift wie es häufig.
00:23:54: Uns glauben gemacht wird und deswegen kann ich nur allen Menschen sagen wenn Sie ein gesundes Verhältnis zu sich selbst haben sie im Körper und psychisch auch gesund sind dann essen sie eh.
00:24:04: Gesund weil die sich von an allem bedienen und es gibt eben auch bestimmte Situation im Leben wie Weihnachten beispielsweise darüber streiten wir ja auch Verbote also wir haben ja viele Verbote im Kopf die sind ja auch das reizvolle.
00:24:18: Und wenn wir es sagen wir haben aber dann die Plätzchen wie du von meintest du hast einen Kaffee mit mir zu ungenau und du hast noch den Gang die ganz und so werden sie das komplette gesellschaftlich Überschreitungen und schlecht.
00:24:31: Und da muss man sich oder kann man lernen sich zu verzeihen und sagen ich bin jetzt im Food, also ich liege jetzt mit meiner Dicken blaues auf dem Sofa das ist okay ich habe das jetzt mal gemacht.
00:24:42: Stadt eben schlechtes Gewissen zu haben was ja auch Menschen wie mich dann ausgezeichnet hat bei einer orthorexie ich war ständig von schlechtem Gewissen.
00:24:50: Geplagt hatte Schuldgefühle habe mich schlecht gefühlt unrein gefühlt.
00:24:54: Aber ich die hochgesteckten Ziele natürlich nie erfüllt habe und deswegen eine richtige Ernährung ist eine maßvolle abwechslungsreiche Ernährung und das Interessante ist eben das habe ich in der Recherche meines Buchs.
00:25:08: Stern weswegen ich auch zufrieden geschlossen habe wieder mit Essen man kann den Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit
00:25:14: kaum essen weil es einfach eine sehr komplexe Angelegenheit ist also man hat es eben nicht nur mit einem Nährstoff zu tun man hat beim Essen immer mit einer ganzen Ansammlung an Nährstoffen zu tun und die Ernährungswissenschaft
00:25:26: ist eine Laborsituation aber das Leben ist kein Labor also es sind so viele Faktoren die Gene.
00:25:31: Ja wie gut schlafe ich wie glücklich bin ich mit meinem Job glücklich bin ich in meiner Beziehung sind alles Faktoren die
00:25:38: noch wesentlich mehr als das was wir uns einverleiben was essen die Gesundheit prägen und lassen Sie sich nicht so leicht kontrollieren das ist eben macht uns auch so Angst
00:25:47: also diese ungelösten Konflikte in der Partnerschaft oder im Job im Andi erkannt hat wie man sich verändert hat es ist wahnsinnig kraftvoll
00:25:55: deine Ernährung kann man sofort um umstellen dann kauft man sich ein Ratgeber.
00:25:59: Und dann er ist mein anders und dann sind alle Probleme gelöst sind sie leider nicht aber der Kopf macht aber eine ganze Menge also wenn ich jetzt ich gebe mal ein Beispiel
00:26:07: wenn ich jetzt zu Weihnachten eine Packung Pfefferkuchen habe und ich habe dann lieber drauf und es die einfachen trink schon Kaffee dazu Gefühl mich anschließend gut dann ist das für meine Ernährung
00:26:16: gut wenn ich jetzt umgekehrt machen sage ich esse sind diese Pfefferkuchen weil ich Bock drauf habe und anschließend fühle ich mich schlecht weil der Kopf Satyr das war jetzt aber gerade was gerade eine Grenze überschritten darf man nicht zu viel Kalorien und so dann ist es schlecht für mich
00:26:27: das ist leicht für dich ja das kann tatsächlich dazu führen dass es gibt Menschen dass die Bulimie.
00:26:33: I brech sucht die eben aufgrund dieser erstarrten Schuldgefühle sich erbrechen
00:26:38: dann häufig Menschen die kommen aus leistungsorientierten Elternhäusern die wollen funktionieren
00:26:44: aber die brauchen sozusagen auch die emotionale essen um diese Konflikte die sie eigentlich haben zu lösen wenn du jetzt einfach gelegentlich sagst ich esse jetzt mal ein bisschen mehr Pfefferkuchen.
00:26:53: Wirst du kein schlechtes Gewissen haben.
00:26:55: Es sei denn du bist eben auch so geprägt von den Empfehlung der ganzen Ernährungsratgeber der DGE also der Deutschen Gesellschaft für Ernährung das sind ja alles stellen die uns permanent einreden wollen das ist eine universelle.
00:27:10: Gültige gesunde Ernährung gibt aber die gibt es nicht weil der Mensch ist kein Standardwerk also wir sind so unterschiedlich wie unsere Fingerabdrücke jeder Stoffwechsel.
00:27:18: Arbeitet anders also man hat man herausgefunden dass Tomaten den Insulinspiegel hoch ja ja aber nur bei bestimmten Leuten.
00:27:26: Man kann auch manchmal gar nicht alles ganz genau so erklären und das muss man eben auch für sich rausfinden das gibt natürlich echte Allergene.
00:27:33: Habe auch eine Nussallergie da habe ich eine Reaktion habe ich Blasen an den Finger wenn ich nicht aufpasse gottseidank nichts schwerwiegendere es gibt Unverträglichkeiten die sind angeboren.
00:27:42: Was gibt es alles und gibt auch Übergewicht und krankhaftes Übergewicht aber dieses Übergewicht kommt nicht von bestimmten Lebensmitteln
00:27:50: auch nicht von einer bestimmten Ernährung sondern die kommt von einem zuviel das ist wieder dieses extreme
00:27:56: und warum ist man so viel das sind psychologische Faktoren das hat nichts mit dem Lebensmittel zu tun und wir stigmatisieren an unserer Gesellschaft Lebensmittel also wenn man eine Tageszeitung aufschlägt
00:28:07: und es geht um das Thema Fettleibigkeit dann ist da häufig ein Symbolfoto von einer Pizza von Cola von Pommes.
00:28:14: Und das heißt suggeriert dann die Lebensmittel sind schlecht die machen dich so fett und dann ist es natürlich leicht einen Schuldigen gefunden zu haben
00:28:22: der Supermarkt ist schuld daran dass ich so fett bin weil der tut ja die Schokolade immer in die erste Reihe oder warum hat der Supermarkt 170000 Produkte im Durchschnitt der macht uns doch Fett und warum wird dann überall für Burger geworben.
00:28:36: Das natürlich immer so eine Schuldzuweisung und Schuld abweisen auch von einem selbst wenn man nicht so schwach dastehen möchte deswegen ist es leicht zu sagen Lebensmittel machen Fett nein unsere Psyche unser Verhalten macht fett.
00:28:49: Ich habe ein Kollegen hier da so der sieht aus wirklich wie ein Strohhalm
00:28:52: der ist jeden Tag zum Mittag eine große Pizza trinke 2 Liter Cola dazu der hat einfach einen guten Stoffwechsel vermutlich mache ich habe keine Ahnung und für den würde z.b. eine Empfehlung der Deutschen ernährungsgesellschaft nicht funktionieren weil diese ist ja eine ein ein Standard die theoretisch auf jede Person passen soll was nicht passt
00:29:07: ja genau und das ist große Problem und das andere Problem ist dass diese Ratgeber Dinge versprechen also sie sorgen zum einen
00:29:15: für eine Orientierung wo sie vorher für Desorientierung gesagt haben also diese widersprüchlichen Aussagen was gesund ist und was nicht gesund ist wie das.
00:29:23: Ständig dann kommen sie daher und sagen harvey haben aber die Lösung gefunden
00:29:27: und dann machen Sie ein paar so also nebenbei immer noch so versprechen wie mit einer gezielten fettdiät also gesunde Fette und wenig Zucker kann man Krebs heilen beispielsweise
00:29:38: stimmt nicht
00:29:38: und zwar toll per super ich würde bestimmte Fette essen und ich würde auch nur wie die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung uns vorschreibt fünf Portionen Obst am Tag essen um mein Krebsrisiko zu senken es ist nicht möglich es funktioniert nicht.
00:29:52: Und das finde ich fatal weil gibt im Lebensmittelrecht eingesetzt NEU gesetzt ist die Haut Claims Verordnung.
00:29:59: Dass die Firmen nicht mit Versprechungen auf der Verpackung werden dürfen die ein Flug nicht hält für Ratgeber gilt das nicht und sie machen uns glauben
00:30:07: dass man für immer jung fit schön und im kein Krebs bekommen und die haben dann so Namen der Ratgeber wie wiegen fruit oder wiegen fairfit wo dann behauptet wird eine vegane Ernährung macht dich eben für immer jung
00:30:19: aber das ist überhaupt nicht erforscht und ich meine die Veganer die ich kenne die wären auch als ging auch Falten definitiv und Steve Jobs und wir war ja ein sehr kluger Kopf das wissen wir
00:30:28: der hatte Krebs und man hat ihn empfohlen irgendwie auf Fruchtsäfte zurückzugreifen wenn dass das Mittel gewesen wäre dann wäre er jetzt noch am Leben also das war wahrscheinlich so schon mal in Trugschluss.
00:30:38: Ich glaube da gibt's ja ne ganze Menge andere Leute die sind krank und die suchen einfach nach irgendwelchen Lösungen um ihre Krankheit zu bekämpfen und die landen dann bei irgendwelchen Ratgebern
00:30:47: Zellen fahren gerne Fahrrad oder weiß ich nicht deswegen werden konkret ja es gibt da auch wieso Dinge wo du sagst boah.
00:30:54: Unterm Strich ist das wirklich der wird man in eine falsche Richtung geschickt ja definitiv und das finde ich eben gefährlich
00:31:00: was willst du denn Leuten die jetzt krank sind und die nach etwas suchen das ist ja auch wieder eine ganz individuelle frage ich würde mir die Frage stellen wenn ich eine Krebsdiagnose bekomme ich bin natürlich auch versuchen alles mögliche
00:31:11: zu recherchieren und zu gucken aber ich glaube der erste Schritt ist immer sich in die Hände von Experten zu begeben
00:31:18: also wer ist ein guter Onkologe und ich habe mit zahlreichen Onkologen für dieses Buch gesprochen und alle haben gesagt es ist
00:31:24: fatal während einer Krebsbehandlung z.b. zu fasten was ja gerade auch so ein riesiges Themas fasten intervallfasten.
00:31:32: Würdest Leben verlängern und würde die Krebszellen aushungern und die haben gesagt das ist fatal.
00:31:37: Weil in dem Moment wo ich das mache raube ich dem Körper Energie die er sowieso nicht hat also in einer Chemotherapie wenn du bestrahlt wirst.
00:31:45: Das ist ja kräftezehrend für den Körper wenn du dann noch anfängst nur noch die Hälfte zu essen oder 16 Stunden am Tag nicht zu essen oder nur noch Fruchtsäfte zu trinken
00:31:53: alles mögliche wegzulassen dann shaddix du deinem Körper Tanz kann auch den gegenteiligen Effekt haben dass diese Krebserkrankung sogar schneller.
00:32:00: Voranschreitet oder überhaupt ausbricht ja das ist eben nicht so leicht aber das.
00:32:05: Problem in unserer Gesellschaft ist zum paradox die Wissensgesellschaft in der wir leben.
00:32:11: Bedeutet eben auch das mit dem Wissen des Nichtwissens steigt also immer mehr wissen Wissensgewinn wirft auch neue Fragen auf und das ist so irre komplex geworden
00:32:20: gerade eben durch die Befeuerung aus dem Internet und der Gurus da dass wir wahnsinnig verunsichert sind ich bin auch verunsichert also.
00:32:28: Stell mal so viele Behauptung aufgestellt und dann sehnt man sich natürlich nach einfachen Lösungen und die werden in den Ernährungsratgeber Büchern beschrieben und die werden auch in seinem von Krebs Literatur beschrieben.
00:32:38: Mit den ganzen neuen Theorien aber das funktioniert eben nicht deswegen sage ich immer zu Experten gehen besser weil ich nachgefragt weil du hast ja mit ganz viel ungelogen auch gesprochen
00:32:46: und hast Meinungen von verschiedenen Seiten eingeholt und zwar von Leuten die da mit dir schon seit Jahrzehnten zu tun haben und die natürlich auf eine gewisse Expertise zurückblicken können sagen ich habe das so und so gemacht und bei mir hat es den und den Erfolg gehabt
00:32:57: sofern er bist du schon der Experte und ich meine das Buch ich habe es satt wie an Jungs Gruß und krank machen führt auch dazu dass du weltweit quasi eingeladen wirst und Leute deine Meinung dazu wissen wollen
00:33:08: zumindestens im im deutschsprachigen Raum ja also soweit z.b. in der Schweiz bei einer Talkshow die heißt Club ich fühl mich da sehr geehrt muss ich sagen also.
00:33:17: Stell mich aber auch diesen ganzen Kubus gerade bewusst in den Weg also ich schaue da jetzt keine Konfrontation ist für mich auch eine große Herausforderung da aus ein bisschen Konflikt Scholl.
00:33:25: Aber ich war auch mal eingeladen zu einer Diskussionsrunde von der Zeit von der Tageszeitung da bin ich auf zwei ernährungsguru
00:33:32: getroffen die ihm auch solche Behauptung machen mit intervallfasten würde man Krebs heilen können oder vorbeugen oder.
00:33:38: Mit bestimmten gesunden Fetten und ich habe mich den Weg gestellt ich habe den unbequeme Fragen gestellt ich habe gesagt okay wie behandeln Sie denn ihre Patienten
00:33:47: bring den Chemotherapie ja kriegen die eine Bestrahlung Ja Ja und woher wollen Sie jetzt wissen dass es die Ernährung war die den Krebs geheilt hat.
00:33:55: Das wissen wir gar nichts zum Gefühl der hat ja dann bewegen sie sich mehr in der Esoterik als in der Medizin zur Notwehr und das sind aber.
00:34:03: Ärztinnen die auf ihren Büchern auch im weißen Kittel Auftreten mit dem Stethoskop um den Hals und sagen ich bin hier in der Autorität mir können Sie vertrauen
00:34:13: und solche Behauptung werden da drin getroffen
00:34:15: also könnte man theoretisch die Empfehlung aussprechen dass man auf Gurus im Internet egal ob sie nur für paar Leo oder für Käthe oder für vegan oder sonst was sprechen wirklich nicht auf den Leim gehen darf also ich
00:34:26: finde man kann getrost diese ganzen Empfehlung in den Wind schlagen
00:34:31: das ist sehr sind Märchen das sind moderne Märchen da wird eine Welt in Gut und Böse eingeteilt und jetzt gerade ist Zucker der Oberpfalz.
00:34:39: Zucker macht fett zucker macht Entzündungsprozesse zucker macht dies es gibt eine ganze Anti
00:34:45: Zucker Fraktion die Sache ist einfach die Zucker ist natürlich kein Gift Zucker ist ein Lebensmittel und brauchen Zucker als Menschen uns würden wir gar nicht ihr beide im Studio stehen wir umkippen.
00:34:56: Ja also Zucker ist nicht anders als Glucose und Glucose ist der Hauptmotor für unsere Zellaktivität ja also Insulin schleust diesen Zucker in die Zellen und.
00:35:05: Wir haben überhaupt die Energie die wir brauchen ja und wenn man dem Körper nämlich Zucker entzieht und Gemüse ist ja auch nicht anders als Zucker sind Kohlenhydrate.
00:35:13: Bisschen anders zusammengesetzt aber es wird auch ein Stuka verstoffwechselt aber wenn man jetzt eine Low-Carb-Diät macht oder eine ketogene Diät und eben den Zucker ins Ziel
00:35:21: dann hat der Körper sogar Zucker Reserven in der Leber und den Muskeln und die werden angezeigt und die binden wahnsinnig viel Wasser weil es Mehrfachzucker ist und D werden aufgespalten und
00:35:29: da verliert man da nicht wie Wasser das sind die drei Kilogramm von der Befund gesprochen haben.
00:35:34: Aber der Körper braucht diesen Zucker er hat sie als Reserven wie viel und wie lange hast du für dieses Buch recherchierte und wo warst du überall um Dinge raus zu finden
00:35:42: ob sie tatsächlich der Wahrheit entsprechen na ich war ja sozusagen selber so ein Nerd und ernährungsguru für mindestens acht Jahre als ich habe mich schon immer für Ernährung interessiert
00:35:51: habe viel gelesen und dadurch dass ich einfach diesen Zwang entwickelt habe habe ich natürlich mich auch immer sehr spezifisch mit diesen Lebensmittel auseinandergesetzt also als ich z.b. diese Phase hatte wo ich.
00:36:01: Süchtig war nach Eiern und rohem Lachs war ich das weil ich gelesen hatte dass in diesen Lebensmitteln sehr viel von der Aminosäure L-Tryptophan steckt
00:36:10: L-Tryptophan ist ein Anime Aminosäure die zu Serotonin also dem Glückshormonen umgewandelt wird.
00:36:17: Also ich hatte offensichtlich ja nicht so viel Glück in meinem Leben oder fühlte mich unglücklich dass ich in Lachs und Eiern gesucht habe.
00:36:24: Und das heißt ich habe da schon dieses ganze Wissen angesammelt und dann habe ich eben danach mindestens zwei Jahre
00:36:33: viel gelesen und ich würde nie behaupten dass ich alles gelesen habe und ein Fazit siehe aller wissenschaftlichen Ernährungsstudien
00:36:40: wie es andere Bücher z.b. machen es ist gar nicht möglich weil ich vorhin ja auch schon gesagt habe es gibt über 1000000 Studien ich habe einfach mir nur die kritischen Studie angeguckt die sogenannten Metastudien
00:36:50: die andere Studien ausgewertet haben und die zur Erkenntnis gekommen sind und da gibt es eben dieses de Rentfort
00:36:55: Erhebung oder auch von dem Cochrane Institut in Süddeutschland die sagen 98% aller ernährungswissenschaftlichen Studien sind falsch
00:37:03: wenn ich sogar alle weil es eben nicht messbar ist was Ernährung damit uns im Körper macht
00:37:09: das müsste eine künstliche Laborsituation seine Doppelblindstudie das heißt der
00:37:14: Mediziner und auch die Gruppe wissen nicht in welcher Gruppe Sie sind man bekommt ein Placebo und die soll das bei Essen funktionieren was ist ein Placebo von einem Steak.
00:37:23: So man weiß immer was man ist und man kann schon aus ethischen Gründen nicht einer Gruppe von Menschen sieben Jahre lang nur Fleisch geben und der anderen nur
00:37:31: huhu und dann ist eben noch der persönlichen Lebensstil und ja auch noch ein Einfluß also fahre ich mit dem Fahrrad statt dem Auto zur Arbeit
00:37:38: bin ich glücklich in meinem Job das sind alles Sachen die eben Einfluss nehmen auf uns auch die kann man auch so einer Laborsituation ja nicht wegzaubern also dann kann man aber eben auch nicht sagen.
00:37:47: Fleisch verursacht Krebs Essen ist immer individuell kann man zu sagen dann ist und höchst individuell und jeder muss es für sich gestalten und sind aber nur einer fein Faktor von vielen die.
00:37:57: Für das gesamte Konstrukt zuständig sind und es ist natürlich auch was soziales also zum einen sozial hakis wir uns gerne daneben.
00:38:04: Begegnen und austauschen und Essen ist zeigt aber auch zu welchem Milieu man gehörten das.
00:38:10: Bin ich eben auch so unfair also das geht eben um Distinktion es geht darum mit anderen mit dem Finger auf andere Menschen zu zeigen.
00:38:17: Wie du ist das billig Fleisch wie du ist das andere geht ja immer um die Aufwertung eines selbst darum ging es bei mir auch ich stand auch an der Supermarktkasse und hatte da mal.
00:38:26: Vorbildlich in Lebensmitteln liegen Grünkohl und alle möglichen Smoothie Inhalt.
00:38:32: Dafür und dann war vor Minergie Tiefkühlpizza und hinter mir irgendwie Brot und ich habe mich besser gefühlt habe mich überlegen.
00:38:38: Und darum geht es eben auch aber es gibt sehr sehr viele Menschen in unserer Gesellschaft
00:38:43: die haben das andere Probleme als ihren chiasamen Pudding oder Smoothie independent zum Teil ums Überleben.
00:38:50: Und den schlechtes Gewissen zu machen weil sie vielleicht das Fleisch für 2 € 990 kaufen.
00:38:56: Oder eben das Pestizid verseuchte Gemüse von dem Discounter finde ich unfair weil das sind natürlich gesellschaftliche Konstellation die dazu führen also auch dieses extreme man die ist ja in den USA extremes Übergewicht.
00:39:09: Extrem sportlich extrem sportbegeistert extrem auf die Ernährung zu achten.
00:39:15: Die and Gesellschaft ist ja auch sehr extrem extrem wohlhabend und extrem arm und wir haben ja diese Schere ja auch die langsam weit auseinander geht.
00:39:23: Das heißt wenn wir über diese ganzen Sachen diskutieren Fettleibigkeit Ernährung dann ist es auch immer eine Diskussion um soziale.
00:39:33: Wir empfehlen den Mainstream meermeier das ist doch das beste immer immer so die Mitte wenn nicht die extremen Situation nicht die extrem gut ernährten die Extremsportler sonst einfach die Mitte immer
00:39:42: genau und das ist wird nicht erreichbar sein also da sind wir jetzt auch nicht naiv um das zu glauben da stecken eben andere Ursachen dahinter eine Ursache ist eben die Fettleibigkeit.
00:39:53: Also dass man es fresssüchtig ist Vinci da und das andere ist dass es eben soziale Ungerechtigkeit geht da geht es um Bildung dann geht's zum Einkommen und.
00:40:02: Geht gar nicht so viel herum also Lebensmittel in Deutschland sind ja wahnsinnig günstig zu haben das ist heißt man könnte sich ausgewogen mit bei einfachsten Mitteln überhaupt auch ernähren.
00:40:10: Aber habe ich den Zugang zu Bildung weiß ich wie ich mit den Lebensmittel umgehe oder habe ich überhaupt die Möglichkeit also habe ich nicht vielleicht zwei Kinder zu Hause bin alleinerziehend.
00:40:20: Und bin froh wenn ich gerade die Wäsche mache das die einfach mal gerade still sind und ich gebe den einfach mal eine Cola und vielleicht wird dann leider aus dieser Cola 3 Flaschen Cola am Tag
00:40:29: ja das sind Sachen die verselbständigen sich und es gibt Menschen die haben ganz anderen Stress und wir wissen wenn wenn wir Stress haben neigen wir dazu das zu kompensieren mit Essen dann wird ein Stresshormon ausg.
00:40:41: Geschüttet das sind alles Faktoren die das so kompliziert machen und.
00:40:45: Dann reicht nicht eine Regel oder sein Aktionsprogramm in Form von der Bundesregierung für Ernährung und Landwirtschaft oder für Bildung und Zusagen so jetzt erstmal alle weniger jetzt erstmal mehr Gemüse jetzt mach mal.
00:40:58: Und somit kommt nicht an bei den Leuten und sie ist auch immer von oben herab.
00:41:01: Das ist nie mit den Menschen gemeinsam sondern immer halt immer was belehrendes weil ich da viele Leute auch besser drüber fühlen und da geht's eben auch um diese soziale Distinktion.
00:41:11: JJ Binnberg bis vor zehn Jahren sich ganz normal ernährt auch mal eine Pizza gegessen und Rotwein getrunken bis auf Innereien die sind ausgefallen ne dann gab's zwischendurch deine Phase wo du alles probiert hast und jetzt 2019 nachdem du auch diese leeren überall gezogen was für dich persönlich und.
00:41:25: Dich informiert hast und uns hast teilhaben lassen wie sieht's aus mit deiner Ernährung wieder alles versuche mir keine Sorgen zu machen esse manchmal zu
00:41:33: viel ja dann habe ich immer noch Schuldgefühle aber ich brennende nicht mehr wie verrückt ins Fitnessstudio und bestrafe mich sondern nicht versuche mich dann zu beruhigen und mir eben zu verzeihen.
00:41:46: Mir das irgendwie zu erklären woran das liegt und ansonsten gibt es Lebensmittel gegen die habe ich natürlich Abneigung und dazu gehören z.b. im Innereien
00:41:53: da ich mich vor der aus dann würde ich jetzt aber niemanden diskriminieren der der das ist also das ist käme mir nicht in den Sinn aber ansonsten esse ich alle so einem allerliebsten immer noch wieder Pizza also da freue ich mich sehr dass ich wieder ernst
00:42:06: so unfassbar gutes Brot in Berlin.
00:42:08: So also die Orthorexia du die für dich selbst diagnostiziert hast also die Zwangsstörung sich permanent gesund ernähren zu wollen ist hier noch vorhanden oder nicht mehr
00:42:18: bei mir na ja so eine Essstörung begleitet ein Jahr ziemlich lange als es gibt wenn man richtig magersüchtig oder bulimisch ist beispielsweise
00:42:27: sind die besten für Erfolgsaussichten wenn man jung ist.
00:42:31: Und wenn man das sofort therapiert dann hat man gute Chancen das zu heilen das Autor Ecktische ist eben mit Zwangsstörung auch also man nimmt dazu sagt dazu auch aussieht die
00:42:41: ja also ein bisschen aussieht die bin ich bestimmt immer noch aber diese Recherche an dem Buch war einfach so erkenntnisreich für mich
00:42:48: dass ich einfach diesen ganzen Versprechungen der Google keinen Glauben mehr schenke und.
00:42:53: Einfach nur mich inspirieren lasse und ich bin ihm auch Ethnologe und ich guck in andere Kulturen und nicht sehe jeder ist irgendwie anders das sind auch schon die die Umwelt
00:43:02: Bedingung die dafür sorgen es gibt z.b. permafrostgebiete in Sibirien da haben die Menschen gar nichts anderes als Walross Fleisch kaum Gemüse da wächst gar nichts und dann trotzdem alt und Gesundheit der Mensch ist auch wahnsinnig anpassungsfähig und dieses Wissen was ich Mittag Kopf habe.
00:43:17: Das persönlich oder hat mich auch versöhnt deswegen gibt es diese Momente nicht mehr so ja.
00:43:21: Zum Schluss würde gern noch mal ganz kurz den Leuten mitteilen was Nils binnberg für einen unheimlich toller Kollege ist weil mein du machst so viel
00:43:28: Zimmer bitte kurz deinen beruflichen Werdegang und warum du dich auch in weiten Teilen der Welt auf so gut auskennst und so zu Hause fühlst und du Information z.b. in den USA genauso sofort veränderlichen kannst wie du das mit Deutsch information macht
00:43:40: ich habe dort sächlich um die 2000 € mein Studium angefangen in Köln der Theater Film und fernsehwissenschaften weil ich schon damals
00:43:47: dachte ich würde gerne als Journalist arbeiten und habe dann auch noch ein Lied ist er studiert also Englisch Literaturwissenschaft.
00:43:55: Deswegen kann ich ebenso englischsprachige Quellen auch ganz gut auswerten und.
00:43:59: Habe Ethnologie studiert weil ich immer daran ziert war was geht so ein anderen Kulturen ab weil es natürlich auch viel aussagt über die eigene Kultur also man lernt viel über sich selbst.
00:44:08: Kennen und während Studiums habe ich dadurch mal bei der Lufthansa gearbeitet als FAZ.
00:44:13: 230 Flugbegleiter auf Zeit das heißt man kann sie in den Semesterferien immer um die Welt reisen und da bin ich natürlich auch in Länder gekommen.
00:44:21: Da kommt man nur mit Einladung einer sie Saudi-Arabien beispielsweise.
00:44:24: Oder so und von da aus ging es dann los also wie der er Deutsche Welle Süddeutsche Zeitung ich habe viele Praktika gemacht und.
00:44:33: Hospitiert und bin bis heute einfach Freelancer Freiberufler und schreibe Bücher wunderbar
00:44:39: das Buch was ich empfehlen möchte heißt ich habe es satt die uns Ernährungskurs krank man von jetzt Binnberg wenn man dich sozial verfolgen möchte in den sozialen Netzwerken bzw im Netz wo kann man das am besten tun
00:44:49: auf Instagram ich bin nicht richtig aktiv aber da heiße ich Nils binnberg schön dass du heute da warst und ich glaube wir haben viel zu besprechen der nächsten Wochen Monate und ja und also
00:44:57: ich sage mal bis zum nächsten Mal ja danke schön vielen Dank für die Einladung der BB Radio mitternachtstalk.
00:45:05: Music.
Neuer Kommentar