Katy Karrenbauer - Ich wollte einen Hund, jetzt habe ich einen Vater

Shownotes

Katy Karrenbauer im BB RADIO Mitternachtstalk

In einem inspirierenden und ermutigenden Gespräch erzählt Katy Karrenbauer von den Höhen und Tiefen ihrer Karriere und teilt ihre unglaubliche Lebensgeschichte mit uns. Katy ist den meisten als talentierte Schauspielerin und Sängerin bekannt, die durch Rollen in verschiedenen Film- und TV-Produktionen wie "Hinter Gittern - Der Frauenknast" oder "Dschungelcamp" große Bekanntheit erlangte. Aber Katy ist auch eine erfolgreiche Autorin. In ihrem aktuellen Buch "Ich wollte einen Hund, jetzt habe ich einen Vater" erzählt sie von ihrer bewegenden Erfahrung, ihren leiblichen Vater zu finden und eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Sie berichtet, wie das Schreiben des Buches ihr geholfen hat, ihre Emotionen und Erlebnisse zu verarbeiten. Katy hat eine markante, sehr tiefe und sonore Stimme, die fast einzigartig ist. Dementsprechend liest sie auch Hörbücher vor oder leiht anderen Schauspielern oder Figuren ihre Stimme. Doch Katy hat auch zeitlebens einen persönlichen Kampf geführt, der sie zu einer unglaublich starken Frau gemacht hat. Lehnt euch entspannt zurück und lasst euch von der erstaunlichen Lebensgeschichte dieser beeindruckenden Frau inspirieren.

https://www.instagram.com/katy.karrenbauer/

https://www.facebook.com/katy.karrenbauer

https://www.instagram.com/jens.herrmann.bbradio/?hl=de

https://www.bbradio.de/

https://www.bbradio.de/programm/sendungen/der-bb-radio-mitternachtstalk/

https://www.instagram.com/bbradioofficial/

https://www.facebook.com/bbradioofficial

Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:05: Ich freue mich sehr über meine heutigen Cast Kati Karrenbauer ist bei mir

00:00:11: Liebe Kathi schön dass du da bist ja danke schön für die ist ja nicht die erste ja das stimmt

00:00:23: bist du der einzige Grund wo ich weiß es wird nichts mit uns zu tun

00:00:30: es gibt ja ganz ganz viele Menschen die deine Sendung lieben und hören und machen und du mir immer gesagt warum bist du denn eigentlich nicht beim Jens und dann habe ich immer gesagt ja der Jens hat mich schon oft eingeladen aber.

00:00:41: Hat nie geklappt aus Zeitgründen wir jetzt bin ich ja da ja ist schön da und jetzt gib mir die komplette Kati Karrenbauer story mal ausrollen für alle Fans eklige auch regelmäßig ihn jetzt anfragen die Leute.

00:00:53: Ja wenn Candy kommt erzählt die dann auch so viel wie alle anderen über ihr Leben ich verkaufe das natürlich sehr 2023

00:01:03: R22 23 Jahreswechsel muss ich komme durcheinander wer du bist Geburtstagskind nein aber ich bin Silvester geboren und bin jetzt gerade 60 geworden in dem Jahr.

00:01:12: Wechsel 22-23 unfassbar Silvester Geburtstag zu haben ist doch eigentlich nicht so schön oder ich habe am 19. Dezember für 5 Tage vor Weihnachten ist aber immer noch besser als Silvester na ja Silvester geht gar nicht also das war schon als Kind ganz schwierig also in

00:01:27: in ganz ganz jungen Jahren sind meine Eltern haben sich ja sehr früh getrennt als ich sieben Jahre alt war und wir sind dann mit meinem Vater im Winter Sport gefahren.

00:01:35: Das heißt wir sind immer vor Weihnacht.

00:01:37: Duisburg bin Jan ruhrpottmädchen BurgerKing und sind dann über Weihnachten und Silvester Wintersport gewesen das heißt

00:01:45: Fondue essen das willst Du als achtjährige nicht er auch als neunjährige nicht du möchtest es nicht aber dann Weihnachten Fondue Silvester Fondue immer brav nett aussehen brav sein dann natürlich ein bisschen Piste man ist ja Ski gelaufen.

00:02:00: Und eigentlich und wenn der Jahreswechsel rum war dann muss man auch schon ins Bett weil man stört bei den Silvesterpartys

00:02:07: und Peter war das eben aus oder ab 13 Uhr bin ich dann nicht mehr mitgefahren und es war aber immer schwierig beim die Schulferien waren und hatte keine Kinder die mit einem gefeiert haben

00:02:19: dann Jugendliche die verstreut wann bis heute ist es so ich habe meinen 40 Geburtstag gefeiert

00:02:25: ich habe mit 28 meine erste Torte bekommen von einer guten Freundin.

00:02:30: Da habe ich aber in der Gastronomie gearbeitet da konnte man nämlich immer viel Geld verdienen weil Silvester wollte keine arbeiten und das habe ich immer gerne gemacht

00:02:39: und ich war natürlich viele viele Jahre am Theater und da spielt man die Silvester schaust von Rocky Horror Picture Show über Jahr fängt Weihnachten an mit den Weihnachtsmärchen pünktchen und Anton dreimal am Tag hat dann die Silvestershow aus und wir machten oft Rocky Horror Picture Show da habe ich ja als Magenta viele viele große Erfolge gefeiert gerade im Ruhrgebiet und

00:03:04: bis runter in die Schweiz und ja und da spielte man dann wurde Silvester kurz vor.

00:03:10: Null Uhr wurde dann unterbrochen und spielte man danach der Stück weiter während alle Stunden sich lallend in den Armen lag das ist blöd ne also der Geburtstagsgruß, so nebenbei übrigens auf der Hut ziehen Glückwunsch noch

00:03:21: ja das glaube ich meine das nachvollziehen ich als DJ und Moderator DJ war ja am 31.12 ich habe glaube ich und mein Leben auch nur 2-3 Mal Silvester gefeiert weil ich sonst gearbeitet habe weil da muss man ja was machen damit der kleinen Kathi

00:03:39: du hast ja damals schon so bisschen musisches Kind hat man habe ich so gehört naranjas schon relativ zeitig angefangen dich für Theaterspiel zu interessieren so glaube ich doch mit drei oder fünf Jahren geht das schon los

00:03:47: Prinzessin auf der Erbse im Kindergarten

00:03:49: ich werde das aber ist eine Geschichte die man würde heute sagen wahrscheinlich hat die Karrenbauer die kleine da damals ausgeknockt nein wirklich Kinder gab.

00:03:59: Prinzessin auf der Erbse wurde gegeben das macht man ja dann immer vor Eltern und da gabs ein kleines Mädchen die war blond

00:04:07: was er überhaupt nicht möglich ist und ich erinnere mich aber noch dass es so aufeinander geschichtete Matratzen gehabt und

00:04:14: unter einer dieser Matratzen lag ein kleiner Tennisball.

00:04:18: Das Mädchen und wir probten natürlich ich weiß gar nicht mehr ob ich irgendwie ein Frösche war noch das war geil und.

00:04:25: Zu der Aufführung zum Aufführungstermine wurde dieses Mädchen krank

00:04:30: Glück gehabt das Leben und die einzige diesen Text konnte immer ich.

00:04:38: Und so durfte ich einspringen und ich war ja der pummeliges Kind ach du auch ich auch er ich war so richtig dickes Kind und uns heute nicht mehr on war

00:04:47: doch sogar gelegentlich was mache ich damit als Mädchen was muss drauf aufpassen also da habe ich die Jojo Schwankungen aber noch mal zurück dazu aber man versteht das dann besser weil die Boshaftigkeit von Kindern die ist ja immer wieder gegeben

00:05:01: so legten sie mir statt eines Tennisballs einen Fußball unter die Matratze nach dem Motto wenn die wenn das dicke Ding sich da drauf legt.

00:05:11: Dann sieht man wenigstens noch die Erbse also Marvin war auch schon damals wollte ich nur sagen.

00:05:17: Mal gleich Talent entdeckt bei dir meine sagte Auto daraus könntest du mal was machen oder hast du für dich entdeckt er das macht mir Spaß dass wir später auch machen.

00:05:23: Was ich weiß so als drei vierjährige mein Großvater hat uns in der Firma

00:05:28: die mir zu singen natürlich an Weihnachten und so da spielt man Blockflöte und mein Großvater hat aber immer wenn ich gesungen habe

00:05:37: da gab's damals das Lied mit 17 hat man noch Träume das konnte ich sofort auswendig 17 Jahr blondes Haar konnte ich das muss ja dann so 67-68 gewesen sein

00:05:45: pretty Belinda die nach diesen schwarz wie die Füße der Kinder kommt doch zurücktreten auf 17 Jahr blondes Haar so stand sie vor mir also ich liebte diese Lieder und da mein Vater mein Großvater

00:06:04: hatte ein altes Tonband und da hat er natürlich immer aufgenommen und wenn man dann nach rausgehen so sonntags mein Großvater war gut Träger Föhn

00:06:14: fand ich auch immer ganz großartig und wenn man dann raus ging zum Kaffeetrinken da stellte mein Großvater mich auf den Tisch oder auf den Stuhl und dann sollte ich singen

00:06:23: und danach gab er mir dann den Hut und dann durfte ich quasi im Familienkreis sammeln gehen das sage ich aber überhaupt nicht ein.

00:06:30: Aber die anderen im Lokal hat mir auch was gehört.

00:06:33: Eigentlich rede ich immer gleich die große Runde und bekam dann das ein oder andere 10 Pfennig oder 50 Pfennig Stück besser der mir damals schon.

00:06:46: Ja das Taschengeld auf und hast du dir relativ frühzeitig angefangen im Schulchor zu singen ja mit drei also 12-13 war ich genau ich habe im Schulchor gesungen ich habe als 2. 2. Sopran.

00:06:57: Begonnen Wasser sehr hoch ja das ist egal 1. Sopran ist natürlich für 2. Sopran das waren das war nicht mal eine tolle Stimme.

00:07:06: Und ich hatte die Höhe nicht aber ich liebe Dir das einfach im Chor in den Kirchen innen natürlich Schulchor.

00:07:14: Nickerchen zu sehen das war wunderbar jetzt hatte ich aber eine sehr kräftige Stimme und der erste alt war immer relativ unterbesetzt und ich hatte das schon damals eine gute Tiefe

00:07:24: und das bedeutete dass man mich von meiner Lieblings Stimme weg raubte nämlich aus diesem 2. Sopran und dann ganz oft in den ersten alt verachtete und da möge mir jeder Chorsänger

00:07:36: die meisten werden mir zustimmen die anderen wären sagen ach die ist ja bescheuert für mich war dass das die gruseligste Stimme weil.

00:07:43: Überhaupt keine Bewegung war in den Melodien man sang immer nur so vereinzelte Töne und sehr tiefen ja aber du hast ja noch den zweiten halt runter

00:07:54: aber du hast keine Melodien gesungen sondern du hast immer nur so unterschiedliche Töne gesungen das fand ich immer langweilig war deine Sprechstimme damals auch schon Tiefe nein

00:08:03: ich bin ja Fan von Miley Cyrus Miley Cyrus wenn man die in einer Talkshow sie z.b. hat die auch nicht sehr tief lernen hat singt auch in einer Tonlage wo ich sage das spricht

00:08:14: ich persönlich an also ich bin ein großer Fan von tiefen Stimmen du hast ja Franziska Pigulla damals nachdem sich leider verstorben ist auch bei verschiedenen Dingen abgelöst ich höre gerne cody McFadyen z.b. oder es sind Lea Geisterjäger und soweit.

00:08:27: Liebe deine Stimme weg das an der Stelle mal sagt danke schön ich bin großer Fan von tiefen Frauenstimmen.

00:08:32: Ja Gepiepse ist auch nicht so meins und ja gut Franziska ist natürlich dir die Geschichte erzähle ich gleich gerne noch mal weil das auch für mich im Leben so ne ich glaube das sagt ganz viel über mich wie das damals mit Franziska war kurz noch zu dieser

00:08:46: zum Chor und klassische Gesangsausbildung und parallel also ich habe dann Schubert und Mozart gesungen und parallel war ich aber in einer Rockband

00:08:56: in Meeren warst du sogar naja aber der den einer ganz speziellen dann zawatzky Combo II Steve und man Rockstar im Keller Unterricht dass ich natürlich überhaupt kein Geld hatte für ein Mikrofon oder so

00:09:07: bekam ich dann an Mikrofon dauert und Gesangsanlage gab es nicht das heißt ich wurde immer die Bassbox eingestöpselt

00:09:14: und dann brüllte ich quasi über die Bassbox in den Raum und brüllte gegen das Schlagzeug an

00:09:20: wenn man sich das heute vorstellen wie wir da einen Keller gemacht habe das war schon echt nicht ohne und möglicherweise hat sich da weil es wie die dunkle Stimme das ist ja.

00:09:30: Und leider nicht den Whisky

00:09:32: na wenn nicht versteht das ja wahrscheinlich viel geraucht.

00:09:40: Nee er ist es tatsächlich so dass ich einen Stimmband Defekt hatte schon sehr früh stimmbandödeme und mich daran e drum gekümmert habe.

00:09:51: Also es war relativ schnell klar dass gibt es Schwellungen an den Stimmbändern aber ich habe es tatsächlich geschafft bis 2018 damit zu leben bis meine Stimme überhaupt keine keine Facetten mehr hatte.

00:10:05: Das war dann so ein Ton und das war dann nur noch antun und dann habe ich irgendwie gedacht scheiße was mache ich und musste mich dann einer Stimmband op

00:10:15: unterziehen und das war auch nicht so schön aber glücklicherweise hat die Stimme nicht großartig gelitten unter

00:10:22: na jetzt habe ich sie wieder viel Mühe viel rauchen viel Alkohol das vermutet man jetzt wieder nie bist du tatsächlich so.

00:10:31: Es hat eine kleine Störung gegeben während der OP und ich war nicht richtig mit Sauerstoff versorgen und die Anästhesisten musste dann den Tubus.

00:10:42: Weil sie ein bisschen tiefer setzen einen kleineren Tubus tiefer setzen und dabei hat sie mir auf der einen Seite Stimmband verletzt.

00:10:50: Genau du guckst mich gerade an ich weiß dass du weißt wie sich das anfühlen könnte so auch jetzt bei der Erzählung und auf der anderen Seite musste der Arzt dafür dass die Stimmbänder dann überhaupt schließen musste der quasi

00:11:03: leichteres Material lassen also ein bisschen was von diesem Ödeme.

00:11:08: Das hat sich natürlich auch heute wieder erweitert meine Güte da und das andere weniger bezahlt ne.

00:11:14: So eine krasse Geschichte gleich zu Anfang außer Haus Diana Geschichten sind ja dazu da sie zu erzählen und dass ich gar nicht

00:11:22: das wird dass ich habe gedacht du bist mit dieser Stimme gesegnet

00:11:25: das sei immer zwischendurch ein bisschen geputzt hat das ist natürlich ärgerlich aber das war also wie gesagt der Arzt hat nicht gewusst gab es ja damals irgendwie ein ganz ganz böse Pressemeldung Ärztepfusch und so das stimmt so nicht sondern es gab Komplikationen bei der OP.

00:11:41: Und das was man sich nicht wünscht deswegen geht man so am Spezialisten und das dann doofer Weise passiert aber er durch die Anästhesist

00:11:48: springt zurück zu der Zeit dass du anfängst mit mit 14-16 an ersten Songs zu schreiben und in der Band zu spielen und dann ging es los mit Schauspielunterricht.

00:11:57: Und du hast deine deine Gesangsausbildung die lief das nicht alles um so ein bisschen parallel hat klassische Gesangsausbildung somit den Opa hast du auch mal gemacht und Schauspiel

00:12:05: das war alles so ungefähr in demselben Jahrzehnten am ich habe gerade ein totales Dejavue ist das total lustig

00:12:11: ich sitze jetzt wirklich hier und bei der Frage habe ich gerade gedacht war ich nicht schon mal bei dir das Gefühl haben irgendwie alles ist schon kennen wir uns schon so lange hast du schon mal geträumt dass wir schon mal zusammen

00:12:26: ja was soll mit 17 habe ich in in Kiel ich bin ein Kiel aufgewachsen wenn meine Eltern sich getrennt haben und mit 17 habe ich da die Schule geschmissen.

00:12:35: Und dadurch dass ich meinen Vater besser kennenlernen wollte bin ich nach Duisburg gezogen und in dem Zusammenhang war eher die Frage was macht man im Leben eigentlich weil mein Vater sich

00:12:48: gar nicht für mich interessierte und ich sehr gemobbt wurde

00:12:51: in der Schule und auf der Schule auf meinem Tisch war überall ein gekratzt killed kelag.at weil ich den Mund aufmachte und weil das nicht so gern gesehen war und ich kann Jugendlichen die spät die Schule wechseln.

00:13:06: Nur empfehlen möglicherweise das einfach nicht zu tun

00:13:10: denn die klicken bestanden schon alle du kommst ein neu in eine neue Klasse in bestehende klicken die kennen sich erkunden kannten sich alle seit vielen vielen Jahren und ich bin den größten Mobbing ausgesetzt gewesen was man sich nur vorstellen konnte

00:13:24: und dazu gab es ein falsches Zeugnis.

00:13:28: Und zwar hatte man damals hatte man ja Punktesysteme und die vier Punkte in Mathe was quasi eine vier Minus war die wurden bewertet

00:13:37: in Kiel als eine 5 dann hätte ich aber nur drei Punkte gehabt und ich war also ich kam und man nahm mich am an diesem.

00:13:47: An dieser Schule in Duisburg am Gymnasium auf und ich sagte ich bin versetzt.

00:13:52: Dadurch dass die Sommerferien das versteht man ja der Norden hatte immer anders Sommerferien als der Süden oder als Mitteldeutschland und so hatte ich nur drei Wochen Zeit und dann kam

00:14:04: quasi mein Zeugnis und da stand dann nicht versetzt

00:14:08: ich war aber jetzt schon drei Wochen lang ich musste meine Leistungskurse ändern meine prüfungskurse ich hatte vorher Kunst und Englisch Leistungskurs in Kiel das gab es in Duisburg nicht

00:14:19: also musste ich dort ich abändern Deutsch und Französisch Leistungskurs genommen

00:14:24: und so weiter als ich hatte da eine Menge Probleme und dann kann dieses Zeugnis dann stand da drin ich wäre nicht versetzt.

00:14:31: Dann wurde ich als Betrügerin tituliert Chan der direkt besser einen hellen seit der Direktor ließ mich also jede große Pause ausrufen.

00:14:40: Durch den lautsprecher von der Karrenbauer bitte zum Direktor.

00:14:43: Dann muss ich da vorstellig werden musste mich da hinsetzen und musste mir anhören dass ich betrügerisch sage und dass ich die Schule bitte verlassen soll und so weiter und so fort

00:14:52: und in der Zeit durch dieses Mobbing und ich bin ja auch eine Kämpfernatur habe ich mir dann überlegt dass ich wurde dann zurückversetzt.

00:15:00: Jetzt 0. Semester ich war eigentlich 2. Semester wurde zurückversetzt und mein Deutsch Leistungskurs ging zu dem Zeitpunkt nach Monschau auf Klassenfahrt und ich wollte da unbedingt mit.

00:15:13: Und dann hat sie meine Mutter mir geholfen das zu regeln in Kiel dann haben die das also aus diesem Rück versetzt wurde ich wieder in die zweite also ins zweite Semester

00:15:25: versetzbarer ganz klar bei der ist ein Fehler passiert dann sagte man mir ich hätte den Doktor Brand hieß der damals der stellvertretende Direktorin Kiel vom Amt Barlach Gymnasium ich hätte den bestochen

00:15:36: damit der mir meinen Lebensweg nicht verbaut das war natürlich alles Humbug also es war so bitter

00:15:42: und ich wurde dann rück versetzt aber meine Klasse mein Leistungskurs war schon unterwegs und dann habe ich beschlossen ich reise hinterher

00:15:51: und es waren elf Jungs und ein Mädchen ich weiß noch sie ist Birgit und dann gab es eben diese 11 Jungs in der Klasse und diese nach Monschau und ich habe dann meine Mutter um Geld gebeten ich habe meinen Rucksack gepackt und dann bin ich nach Monschau gefahren.

00:16:05: Mit dem Zug dann bin ich hoch auf dem Berg oben lag diese Jugendherberge und ich kam da an und ich sage das Wort einfach mal

00:16:13: die haben mich gesehen und sie haben gekotzt weil sie mich scheiße fand sie haben echt gekotzt.

00:16:19: Doch nur Birgit freute sich weil ich wachse einzige Mädchen die machte mich auch wir saßen auch in Deutschland uns kurz nebeneinander und wir machten uns irgendwie sie war im Stückchen größer als ich und hatte so dadurch war sie auch so ein bisschen wie die aus und ist aus dem Rahmen.

00:16:33: Was ich aber gut konnte war konnte immer gut organisieren ich spielte damals super gut durch meine Rocker Vergangenheit von 14 bis 17 ich spielte gut Billard.

00:16:45: Konnte auch gut saufen zu die Jungs besiegt und unter Tisch gesoffen Ja und anders und ich hab wie gesagt durch Organisationstalent und so also das war ja eine Wanderung wann wanderte durch die Eifel.

00:16:58: Und ich habe sehr schnell klar gemacht dass ich schleppen kann dass ich bessere Wege finde dass ich mich traue dass ich natürlich sehr wohl draußen schlafen kann obwohl ich eine

00:17:07: innen von Beate ich weiß noch und wenn man eine Spinnenphobie hat sieht man sie überall ich sah sie natürlich überall klar benannt Anja durch den Wald

00:17:16: und dann gabs so Situationen wieder unten waren Bauernhof und einer der Typen sagte war ich hätte Bock heute Nacht im Heu zu schlafen und ich so war ich organisiere das.

00:17:26: Und habt viel organisiert habe mehr Glück als Verstand gehabt beim Billard spielen und habe sehr sehr oft gewonnen der liebe Gott wollte dass ich gewinne und als ich von dieser Tour zurückgekommen bin.

00:17:39: Dann sagten all diese Typen was eine Scheiße oder was für eine scheiß ist mit dir gelaufen und das bringen wir jetzt in die in die Schulzeitung und du darfst die Schule nicht verlassen und da war mein Entschluss aber schon.

00:17:53: Ganz klar ich verlasse die Schule hätte das Straßenmusik gemacht ich wollte nach Kreta auswandern.

00:17:59: Bei meine Freunde hatten ein Haus auf Kreta gekauft ich hab Tätowieren gelernt die spielt ja immer schon schlecht Gitarre aber ich spielte noch so schlecht ist das gar nicht

00:18:08: doch ich spiele schlecht Gitarre also ich habe dich schon Gitarre spielen gehören aber ich spiele wirklich also Spiel ja schon seit Jahren überhaupt nicht mehr und auf jeden Fall

00:18:17: mich dann ganz ganz viel Strassenmusik gemacht bin noch nicht mehr zur Schule gegangen und dann in dem Jahr wo wir eigentlich dann kurz vor Weihnachten nach Kreta auswandern wollten das war das ja nach der Schneekatastrophe damit lag wahnsinnig viel Schnee

00:18:32: und der Transalpin wurde nicht in den Anden an diesem Abend in dieser Nacht und ja und ich bin dann also wir sind dann nicht gefahren

00:18:40: und mein damaliger Freund an Sannyasin hatte in mein Tagebuch geschrieben sowas wie immer muss lernen alleine zu gehen

00:18:48: nur dann kann man mit Menschen sein also mit ein Gedicht reingeschrieben bestand dann darauf dass ich das noch lese

00:18:55: und ich habe das als Ablehnung mir gegenüber verstanden und habe dann am frühen Morgen beschlossen von Duisburg aus ich hatte ja jetzt wirklich nur noch den Rucksack.

00:19:05: Selbstgestrickte Handschuhe von meiner Mutter und die Gitarre habe dann beschlossen ich fahre nach Kiel ich fahre zurück in die Heimat.

00:19:13: Gucke was ich da tun kann und das habe ich auch gemacht war da auch nicht so wirklich willkommen aber.

00:19:19: Bin dann dort auf die Schauspielschule gegangen und so begann eigentlich die Zeit.

00:19:25: Als junge Schauspielerin auch ein bisschen als Rebellen natürlich

00:19:29: meine alte Schauspieler Lehrerin wurde dann selber von ihrer eigenen Schule gemobbt 2 Jahre später und ich bin dann aus purer

00:19:37: Loyalität mit von der Schule gegangen

00:19:40: und habe dann direkt am Theater begonnen Kinder und Jugendtheater ab da ist Dramaturgie und Regieassistenz mit spiel Verpflichtung gearbeitet ohne Geld ab

00:19:50: nachts in den Kneipen gearbeitet aber es Türsteherin gearbeitet ab groß geputzt habe für die Arbeiterwohlfahrt gearbeitet habe für Omis und Opis geputzt und habe mir deren Lebensgeschichten angehört und war auf meiner Reise

00:20:05: so zwischendurch meinen Gesetzen Gesichtsausdruck gesehen richtig mitgehen ich dachte immer als junger Mensch solche schlimmen Dinge erlebt

00:20:13: was macht das mit einem ja das macht hier mit einem aber das Wichtige ist eben

00:20:18: später gabs damit einmal der Spruch hinfallen aufstehen Krone richten weitergehen aber das hatten wir früher nicht ich bin ich bin ein Steinbock ich lasse mich nicht so leicht unterkriegen es gibt aber viele viele Dinge die mich natürlich persönlich verletzend.

00:20:32: Das habe ich durch den Verrat an meinem Vater den habe ich auf frischer Tat ertappt mit 7 Jahren und habe ihn verraten.

00:20:40: Meine Mutter erzählt dass mein Vater wo er sich befindet und er war bei einer anderen Frau und das war bei einem schlechten Film und diese

00:20:49: dadurch entstehen ja auch bei Kindern gerade wenn Eltern sich trennen da entstehen so viele Schuldgefühle und ja ich ja durch mein ganzes Leben getragen eigentlich teilbar sind manchmal auch bis heute uns eher auf der anderen Seite ist es so alles und hörst halt immer die auch immer so schön alles was sie nicht tötet macht dich härter und es ist tatsächlich so also solche Situationen

00:21:10: töte nein sicherlich nicht aber sie wenn du das überstehst

00:21:16: und wenn du dein Lachen wieder findest dann bist du irgendwie doch ein bisschen gewachsen und ich bin eigentlich immer am Leben gewachsen und deswegen

00:21:25: in der Rückschau ganz ganz viele Leute dann fragen was würdest du heute was anders machen ja sicherlich das ein oder andere aber im Wesentlichen

00:21:34: da mein Ansatz immer ich möchte morgens in den Spiegel gucken kann ich muss wissen wer mich betrachtet wer daraus guckt und das.

00:21:43: Toi toi toi darf ich mal auf als er das habe ich bis heute geschafft.

00:21:47: Da bin ich sehr stolz drauf bei allem Rückblick egal ob das jetzt Promi Big Brother ist oder jung Höhe oder im Wege die man ja im Leben auch gegangen ist bei allem ich habe niemanden in die Scheiße geritten

00:22:00: ich habe damit meine Dinge nie auf dem Rücken anderer gemacht und darauf bin ich einfach sehr sehr stolz und alles was da ist.

00:22:09: Ist meine Energie mit meiner Energie.

00:22:13: Meine Güte diese Schicksalsschläge vom Vater verraten und verstoßen in der Schule gemobbt von der Schule geflogen du warst glaube ich immer Opfer häuslicher Gewalt damals Feuerwehr ja

00:22:23: all diese Dinge und die erlebst du sauber machst vor 20 Uhr das ist doch Wahnsinn da wo man normalerweise behütet aufwachsen soll wo wo man Schutz.

00:22:32: Kommt von Eltern und von Familie ja aber wir wissen ja heute auch in der heutigen Gesellschaft ist es ja einfach nicht so ne es gibt viel Mobbing es gibt viele

00:22:39: sehr sehr unglückliche Menschen und wenn Menschen unglücklich sind sind sie meistens auch ein bisschen ungerecht oder sie neigen dazu ungerecht zu sein und.

00:22:49: Ich glaube das haben wir heute wie damals das behütet ja ich habe immer zu Familien tendiert ich hatte im Freundeskreis natürlich.

00:22:58: Alle Freunde die behütet aufgewachsen sind und auch in der Jugend behütet geleitet worden und ich habe mich diesen Familien immer angeschlossen aber trotzdem war ich also ich war immer so ein Teil der Familie bei gerne bei Freunden

00:23:13: so und habe da gesehen auch ehrlich die Mutter kocht immer meine Mutter hat auch gekocht aber.

00:23:19: Stand bei uns nicht darauf dass man gemeinsam zu Abend ist das Land ich dann den anderen Familien kennen.

00:23:25: Oder die das erste Auto geschenkt bekam und und und bei mir war alles so ein bisschen steiniger Gas also ich bin in so einer gibt behüteten Familie aufgewachsen weißt Du bei mir war alles.

00:23:35: Meine Eltern im zusammengelebt sind bis zum heutigen Tag verheiratet Übersicht oder mittlerweile bei uns wurde gekocht.

00:23:41: Es gab ein Umfeld es gab ein es gab Familie es gab feste ich bin mit immer diesem ganzen mit dieser Wärme aufgewachsen und wenn ich dann immer höre

00:23:48: was andere Leute ringsum erlebt haben denkt jemand was für ein Segen dass ich so aufwachsen durfte na ja das ist natürlich auch ein Segen und ich freue mich für jeden der das hat.

00:23:56: Und was trotzdem deine Karriere gemacht du hast sowas Theater gespielt dann hast du irgendwann angefangen Musik zu machen was ich übrigens sehr schön fand

00:24:03: ich habe viele Dinge von dir gehört nicht alles aber vieles na unter z.b. aus der Soundtrack rauskam zu Hinter Gittern gab 2 Soundtrack seine eigene Songs von dir drauf und dann meine Güte

00:24:12: also mit der Stimme kann man was machen es gibt Sonne gab seinen Sängerinnen 80er Tanita tikaram kannst ja auf großartige tiefe Stimme war super Würste my sobriety war der untereinander Twist in my sobriety ja ich habe die rauf und runter gehört

00:24:27: Tanita tikaram jetzt fahre ich gleich mal zwischendurch da radeka ihre Sony und gehabt ne

00:24:32: naja ich war denn nein ich hatte keine Karriere ich wollte immer Radio machen ich finde Radius ist super spannend super schön ich habe als junge Frau.

00:24:42: Da war ich unten was ich genau wie alt ich war ich habe eine eigene Sendung gehabt Musiker morgen im Deutschlandfunk und das war ein Köln.

00:24:52: Und ich habe die alle zwei Wochen moderiert weil derjenige der sie eigentlich machte keine Lust hatte ich jeden Freitag.

00:25:01: Früh ins Bett zu gehen weil um 3 Uhr morgens am Samstag musste man aus dem Bett und dann ging es los so gegen 4 Uhr.

00:25:10: Bin dann zum Deutschlandfunk morgens ganz früh zwischen 4 Uhr und 5 Uhr habe ich mich eingerichtet

00:25:16: um 5 Uhr begrüßt dich dann einen wunderschönen guten Morgen hier ist wieder eure Gattiker.

00:25:21: Ja kommt gut durch den Morgen und es waren ganz oft Lkw-Fahrer und und und und konnte ja dort auch anrufen ich bekam auch Nachrichten

00:25:30: und es war eine schöne Zeit und diese Musik am Morgen Deutschlandfunk das war David Schlagerwelt Musik und Oper Operette

00:25:38: mach dir Spaß du kannst dich auch ein bisschen mit Aussage aufgrund deiner Ausbildung hatte sich mit klassischer Musik ein bisschen aus ja ich mache da auch klassische Musik wo war ich sehr erstaunt war was wir alles an Weltmusik haben

00:25:48: also viele Festivals die ich gar nicht kannte

00:25:50: Musik dich gar nicht kannte aus Ireland aus Finnland aus also das war das war wirklich ein großer Segen und hat riesig Spaß gemacht

00:25:59: du hast der deine ersten CDs raus gemacht bevor deine Karriere als Schauspielerin also da mal an vor der Kamera zumindest losging da also du hattest schon deine Angel du hattest deine Bühnen kreiere die lief.

00:26:08: Und dann hast du irgendwann gesagt okay ich schlage jetzt mal den Weg Musikerin ein und mach mal das was mir so gefällt war nee das Gehörte für mich immer zusammen in Amerika ist es ja ganz anders du wirst ja ausgebildet als Schauspielerin du musst aber auch du musst ja

00:26:21: singen kann also es gibt hier ja ganz ganz viele Stücke Brechts Dreigroschenoper oder so da musst du singen können du musst auch tanzen dann musst du heute dich bewegen können na wie man lernt ja auf der Schauspielschule

00:26:33: Fechten Judo Jazztanz das machst du ja alles und für mich gehörte das immer irgendwie zusammen.

00:26:39: Und es gab natürlich immer diejenigen die sagt nee du musst dich da entscheiden also was bist dass ich im erinnern noch damals die

00:26:48: bei den Prüfungen ist es aber was wollen Sie denn werden wollen sich jetzt Musikerin sein oder Schauspielerin da wieder da beides bin doch beides.

00:26:58: Ich mache wahnsinnig gerne Musik ohne Musik gar nicht mehr im Leben gar nicht vorstellen aber ohne dich spielen eben auch nicht und.

00:27:07: Ja ich bin ja dann zweimal durch die Prüfung gerauscht also ich hätte mich gar nicht Schauspielerin nennen dürfen und also die Wege waren für gesagt da nicht.

00:27:17: Ja dachtest der Rückweg ist dann auch immer so ein bisschen schwierig und was ich aber sagen will.

00:27:24: Ist dass man seine Träume verfolgen muss dass man dran bleiben muss und das nicht die Gesellschaft.

00:27:32: Macht was darfst du sein und wer darfst du sein und was darfst du tun früher war das noch mehr Schubladendenken.

00:27:39: Dass das schon Schauspielerin keine Musikkarriere machen kann heute machen das alle versorgt in den letzten 20-30 Jahren machten dass alle aber damals waren.

00:27:49: War das nicht so gern gesehen man dreht die ja auch nicht also jemand der nicht am Theater Schauspieler Schauspielerin die nicht am Theater war sondern

00:27:59: Fernsehserien drehte das war ja verpönt das tat man nicht da verriet man also ich galt ja als Verräterin

00:28:06: wenn ich trete 19.94 da war meine Verräterin.

00:28:10: Aber natürlich man konnte am Theater ich habe ja selber im Theater gehabt bis Urania Theater in Ehrenfeld.

00:28:16: Mitte der 80er mit zwei Schweizern zusammen mit Claudia Hoheward und was lambrigger ich habe das Theater mit gebaut ich hatte kurz vor eine Knieverletzung ich wusste in Kiel werde ich nicht mehr spielen.

00:28:29: Man wird mich nicht mehr engagieren ich hatte da mit zwei Monate im Rollstuhl gesessen ich habe in einer WG gewohnt mit ganz ganz vielen gemischten Leuten Frauen-WG viele Lesben dabei wartet tolle zeitig weil mir die Vertreterin der

00:28:43: der Hitze weil ich nunmal auf Männer stehe und nicht auf Frauen was über überhaupt nicht kompliziert war in der Kommunikation.

00:28:50: Und wir hatten immer einen Zimmer frei und das vermieteten wir andere schwöre.

00:28:55: Die eben dann am Kinder und Jugendtheater arbeiteten und so hatte ich ich habe vorhin Doris gesagt du hast aber nicht Kurt lambrigger gesagt.

00:29:04: Leider auch schon im Himmel und Kurt war einer der Regisseure

00:29:08: bei uns im Monden und ich machte quasi von zu Hause aus die Regieassistenz für ihn unter Stück was er bei uns am Kinder und Jugendtheater.

00:29:16: Inszenierte und der wiederum baute gerade das Theater ein altes Kino das Urania Theater in Köln um

00:29:24: und da habe ich irgendwann gedacht nimm dir ein Herz fasst dir ein Herz und du willst ja Theaterspielen du willst du liebst das alles von der Pike auf und ich hatte so viel gelernt schon als Dramaturgie und Regieassistent

00:29:36: bin mit spiel Verpflichtung ich habe Lügen gebaut und Ton gefahren Licht gefahren

00:29:42: ich habe dann fürs eigene Theater nachts Kostüme genäht per Hand weil wir kein Geld für eine für eine Nähmaschine hatten

00:29:50: ich habe die Kollegen ja abgehört ich habe nachts Plakate geklebt morgens Stücke verkauft dann in den Proben gesessen und und und und das war so für mich dieses

00:29:59: die Welt des Theaters da musst du eben alles machen da packst du bei allem an und ich erinnere so unsere Tour nachts mit dem Plakat.

00:30:09: Oder Sie auf unseren Kleister irgendjemand anderes was du über gekleistert hatte

00:30:14: dein Bild und Mann wieder kam und wieder den Kleister den alten Kleister noch Geburtstag und wieder das eigene Plakat drauf zum basteln.

00:30:22: Ja eine aufregende Zeit du siehst dass ich total begeistert bin ja also wir müssen dein Portfolio glaube ich tierischer weiter wenn mir sagen sie ist Schauspielerin Sängerin Musikerin Autoren

00:30:31: du bist ansonsten noch alles andere du bist Schneiderin meine Güte ey

00:30:37: kann ganz ganz viele viele Leute wundern sich immer wenn es irgendwo ein Problem gibt z.b. Nero das Kostüm da

00:30:44: passt jetzt nicht oder so also ich habe immer relativ schnell eine Lösung ich versuche mal lösungsorientiert zu sein cool und das finde ich auch in ganz wichtigen Satz den man sich wirklich auch mal

00:30:54: Satz nehmen könnte Menschen reden immer über dies und das Problem

00:30:59: und bei mir ist es ganz oft so gewesen dass ich gesagt habe erklären Sie mir nicht was nicht geht sagen Sie mir doch einfach nur wie es geht

00:31:07: was muss ich tun und nicht warum es nicht geht und wie es nicht geht und wie man es nicht hinbekommt verschwenden sie doch nicht meine Zeit bitte sagen Sie mir einfach nur

00:31:16: wie geht es denn was muss ich tun bin krasse verdanken wir neues jungen RTL da hast du die denn notfallsanitäterin gespielt haben über viele Folgen den Weg Notaufnahme waren waren tolles Produkt von Endemol.

00:31:31: Nicht so viele klinikserien es gab die Stadtklinik.

00:31:34: Und dann gab es eben Notaufnahme casualties und das war in Holland sehr erfolgreich gewesen das liegt schon seit sieben oder acht Jahren.

00:31:42: Und eigentlich hätte es auch möglicherweise erfolgreich werden können.

00:31:46: Wenn da nicht die kleinen Unstimmigkeiten zwischen damals Endemol und RTL gewesen wären und wir kamen gerade in eine Zeit

00:31:55: oder die Verträge aus liefen war sie sind wir in einem Politikum gerutscht also wir haben.

00:32:00: Ich weiß gar nicht wie viel folgen wir gedreht haben es war auf jeden Fall eine Staffel nur und wir wurden dann eingestellt obwohl es eben sehr erfolgreich war.

00:32:09: Weihnachtsmann 94 dann habe ich ja bei verbotene Liebe gedreht als Schneidermeisterin Renate Kern

00:32:16: so muss das ja auch immer verpönt war das war da nicht so das guckt ihr ja keiner aber jeder wusste dass man dabei gewesen war also.

00:32:24: Ja war der auch noch diesen Monat Walking dieses Phänomen hat er gesagt ich habe keine Platte da vorne der hat Abermilliarden verkauft die Caro gespielt und es gibt er jetzt eine Doc

00:32:38: Caro die große Furore Magath hat auch als Autor und z.b. Dog Caro das ist eine Frau die ist Ärztin und Mutter sind die Inhalte habe ich so diesen

00:32:52: na bin allzeit genau Vorderseite war Andreas halt also ich war die Krankenwagen Fahrerin.

00:32:58: Und Andreas Hoppe war mein also bei der Sanitäter der mit auf dem RTW fuhren auf dem Rettungswagen und der ja später wirklich Karriere gemacht hat

00:33:09: mit den Tatorten an der Seite von Ulrike Weigand ja genau und die waren das Dreamteam

00:33:16: und eigentlich waren wir das Bremen Tepe weil wir beide so ein bisschen indianisch angehaucht hätte auch gut gefallen hat, schon gespielt also hätte gut gepasst aus meiner Sicht hättest du auch gut die Kommissarin an der Seite von einem großen Kommissar im Tatort spielen kann das wäre auch ein gutes Team geworden ich habe übrigens

00:33:34: heute keinen einzigen Tatort gedreht ja das ist schade

00:33:37: aber da vielleicht hört es jemand zu und sagt Mensch wieso haben wir die noch nicht gesetzlich cartiva Cinderella ist ja ich weiß auch nicht also irgendwie.

00:33:45: Ich finde es sehr schade weil natürlich der Tatort zu der Königsklasse gehören gut und

00:33:50: versuche das schon seit 20 Jahren mal eine Volleyball Tatort zu bekommen habe das auch immer wieder gesagt und habe mich auch beworben als für Duisburg damals im Team gesucht wurde das wurde ja dann das Dortmunder Team.

00:34:02: Natürlich habe ich mich beworben natürlich habe ich gesagt hallo wäre dem ein Mädchen aus dem Ruhrgebiet nicht aber dann kam dann die Mädchen aus dem Ruhrgebiet die war dann auch schon 30 Jahre jünger also.

00:34:12: Ich will nicht klagen alles

00:34:14: ist gut so lange halten nach vorne gucken Auto strahlt über beide Ohren oben die Straße gehört du strahlst mich einfach an das ist das schöne 97 ging es dann los mit der hinter Gittern das war ja so die Erfolgsserie dass man diesen Stempel verpasst na und das heutzutage ist es ja auch so dass man sagt naja.

00:34:31: Ach Kati Karrenbauer ach Walter neues Clan.

00:34:35: Ist das auch so ein bisschen innerlich gewesen vielleicht für für künftige Projekte weil du hast ja da 10 Jahre in der Serie weiter verkörpert und warst mit der Serie sehr erfolgreich manchmal bekommt man eher so ein Stempel und sagt okay man kommt auch so asozial Nummer nicht mehr raus ne

00:34:47: Interceptor 97 haben wir angefangen zu drehen

00:34:50: ab dem dritten gab es Test Drews drei Tage lang und dann haben sich zwei Menschen bei mir entschuldigt die mich gar nicht in dieser Serie haben wollten und die mich nur es wurden ja viertausend Frauen gecastet

00:35:02: und man hat mich mehr oder weniger einfach nur genommen weil man.

00:35:07: Nichts besseres gefunden hat in Anführungsstrichen aber die Rollenbeschreibung war eigentlich so immer wollte eine große.

00:35:15: Eine große Blondine haben mit kurzen Haaren und großen Brüsten und langen Beinen und das war eigentlich so ein Typ Brigitte Nielsen damals und guck mich an ich meine.

00:35:25: Perfekt perfekt besetzt also das war ich nicht werde ich nicht mehr werden und mache ich nicht aber ich kam und ich hatte große Lust

00:35:36: so und dieser Lust und Spielfreude weil das einfach neue Spielwiese für Erwachsene war

00:35:41: die hat sicherlich dazu gereicht und natürlich auch gute Drehbücher und die Idee dass das so ein bisschen also Walter war ein

00:35:50: war Robin Hood für Arme

00:35:52: digitale Christine Walter alias Walter war wirklich sie hat sich den Menschen oder ja sie hat sich den Menschen angenommen die schwächer waren also immer gegen die stärkeren für die schwächeren und

00:36:05: ja das Herz am rechten Fleck auf der Zunge gegen Drogen gegen.

00:36:11: Gegenteil schreit und und und und hatte so einen so einen Beschützer

00:36:16: Charakter und das ist den Menschen geblieben und ich weiß noch die ersten Begegnung ob das der kleine 6-jährige Junge war der mich erkannte.

00:36:24: Ich dachte warum sitzt der denn überhaupt um 9:15 Uhr abends vorm Fernseher und kennt mich.

00:36:29: Bisschen zu sehr viel älteren Leuten Türken die sich entschleiert informier und mir ins Ohr flüsterten ich wäre so gern zu stark.

00:36:38: Und sich dann wieder verschleierten und Gras

00:36:41: Omis die Sachen hätte ich das mal alles früher gewusst dann hätte ich meinem alten aber auch mal was erzählt und und und also das war eine

00:36:49: unfassbar spannende Zeit und zu deiner Frage Schublade natürlich

00:36:55: wenn du das zehn Jahre machst das ist mir ja Ewing bei Dallas und oder astellas dann bei uns erkennt man dass die negativ den anderen steckten negativ wirkenden Figuren waren immer die Jane Collins

00:37:09: das waren immer die die dir im Kopf bleiben.

00:37:13: Der Ewing bleibt blieb doch im Kopf und gibt es ja auch viele viele andere Beispiele von Menschen und Schauspielkollegen die eine Rolle gespielt haben sehr lange geprägt haben

00:37:26: und wo dann alle anderen dachten der kann nichts anders aber als Schauspieler oder Schauspielerin tritt mal natürlich an um unterschiedlichen Figuren Leben einzuhauchen und nee

00:37:36: unterschiedliche Facetten zu zeigen aber hinter Gittern war eine Spielwiese und ich durfte ja alles spielen.

00:37:43: Alles wirklich bisschen zu dass ich dann irgendwann gesagt habe nee also

00:37:47: ich möchte gerne reiten ich möchte Motorradfahren also Leute man darf hier nichts man durfte ja keine Sportarten ausführen die dich möglicherweise verletzten und für lange Zeit lahmlegen konnten

00:37:58: also insofern war das immer alles verboten kann Skifahren kein tauchen gehen kann Fallschirmspringen wollte ich sowieso nicht kein tauchen kein Tiefseetauchen und und und.

00:38:07: Aber dann fiel auch schon Rollschuhfahren aus und es wurde so viel verboten und irgendwann habe ich dann gesagt als ich im bubbles meine lange Auszeit.

00:38:16: Dann haben sie einen Drehbuch geschrieben und drängt mich immer dann liest es doch mal und ich soll nee ich beginne jetzt erstmal die Sommerpause nein lies das doch mal

00:38:25: da hatten sie echt eine Story geschrieben das war total süß

00:38:29: würde ich mir zugehört also weiter klaut und haut ab in die Freiheit klaut ein LKW.

00:38:35: Na dann an Motorrad obwohl ich gleich hatte gar kein Foto danach gemacht dieses Motorrad und dann

00:38:44: fährt sie aufs Land mit diesem Truck und da steht natürlich ein Pferd und sie sattelt und sie reitet und ich war glücklich.

00:38:52: Auto ist heute 15 16 Jahre später.

00:38:56: Randy Leute immer noch drüber das heißt was denn derzeit viel viel Gutes und viel richtig gemacht habe ich heute darüber weil die Wiederholung seit ungefähr 3-4 Jahren laufen kannst ja jeden Montag

00:39:09: damals auf RTL Passion jetzt ist es RTL ab du kannst ja umsonst 56 Folgen hintereinander gucken jeden Montag.

00:39:18: Dann haben dich in der Realität auch für den harten Burschen gehalten also der Walter die Walter na das geht ja wieder mehr gesagt der Walter ja es ist eine Frau Walter.

00:39:26: Ich habe ich bin ein Mädchen ist Christine Walter entschuldigung das ist eine sie er wäre er ist kann nicht der Walter sein aber es ist einfach versaut lustig war das und Böse warten kann man.

00:39:42: Wenn er ganz jung war der Mann nicht mehr aber stellte sich vor mich und sagte.

00:39:46: Ja ich weiß genau wer du bist du bist doch du bist doch du bist doch und ich so da bin ich dann

00:39:53: Bilder du bist du bist du bist doch und ich soll ja wer denn jetzt und er

00:40:05: du bist werner beinhart und es war so knochentrocken und habe gesagt weißt du ich war vieles in meinem Leben.

00:40:17: Bassano.

00:40:18: War ich noch nicht und ich habe mich umgedreht und bin gegangen und ich habe mich viele Jahre immer noch heute noch dafür geschämt dass ich dich gefragt habe ja nee das sieht anders ich dachte so.

00:40:30: Dana bin ich doch wirklich nicht mit Milka du bist doch der du bist doch doof

00:40:38: das habe ich vor einem halben Jahr erlebt mit unserem Boxer Axel Schulz

00:40:49: den hat jemand von der Seite gesehen und hat gesagt da ist ja Axel Schröder also der hat der Schulz und Atze Schröder du weißt

00:40:57: manchmal macht das Geheimnis seltsame Dinge war ja auch mit mir ja es gibt seltsame das mit dem Motorradführerschein auch wieder zurückkommen du hast du Zeit

00:41:06: hätte noch kein Motorrad Führerschein gehabt weil du bist ja mal mit einer Harley hoch und runter der USA hoch und runter und es wurde er sogar irgendwie finde ich bleibe die ganze Geschichte Alter.

00:41:15: Ich habe bei RTL das gab ja immer wieder unterschiedliche schaust und da gab es den großen Führerschein die große Führerschein Schau.

00:41:25: Und ich bin die Einzige gewesen die da einen Motorradführerschein gemacht hat ich habe also parallel zu meinen Dreharbeiten

00:41:32: sowohl in Berlin als auch in Köln wo ich ja auch noch meine Erstwohnsitz hatte

00:41:37: war ich auf der Fahrschule war ich in der Fahrschule und dann Motorrad gefahren und hab versucht um mich vorzubereiten natürlich in der Theorie und in der Praxis und haben dann in der Sendung

00:41:50: erst die theoretische Prüfung gemacht und dann hieß es und jetzt aufs Motorrad und ausgerechnet das war Ende so Anfang November und in dieser Nacht

00:42:02: als ich dann endlich aufs Motorrad schlägt es war eine 600er BMW auf der die Prüfung machte und beide meiner

00:42:10: meine Ausbilder saßen hinten drin sowohl der aus Berlin als auch der in Kölner von Köln so und die Fohlen jetzt hinter mir hier.

00:42:19: Und es war dunkel es war Nacht es war kalt und es fing an zu schneien es musste also um die 0 Grad sein.

00:42:25: Dann noch wir fahren von dem Gelände runter geradeaus und

00:42:30: geradeaus ging einfach nur eine Landstraße und eigentlich hätte ich links abbiegen müssen wir hatten aber vergessen mir das zu sagen also stand ich auf der Geradeausspur und

00:42:40: mit einmal der Prüfer kraghammer wir müssen hier links abbiegen haben sie doch jetzt noch mal und ich so nein

00:42:48: das mache ich nicht ich bin auf der Geradeausspur ich fahre geradeaus weil ich dachte die verarschen mich da ich kann doch jetzt nicht sagen nee jetzt ja ich räume jetzt schnell zurück natürlich will links und dann durch die.

00:42:59: Nein ich fahre ja gerade aus so habe ich mich ein Gerät

00:43:01: dann vor 4 Stunden angefühlt hatte irgendwann irgendwo eine Wendemöglichkeit und es dauerte dann ewig bis ich dann wieder zurück war.

00:43:11: Dann der Gefahrenbremsung und noch Hütchen umfahren musste und so weiter und so fort und ich habe dann in der Sendung tatsächlich meinen Führerschein bekommen

00:43:20: ich habe dich da irgendwo auch in USA fahren sehen ja und dann habe ich eine Anfrage bekommen das war eine andere ist ja noch welche Seite der NDR hat ja die wunderbare Sendung länder-menschen-abenteuer laut das was

00:43:32: es gab zudem Zeitung eigentlich nur zwei Frauen die bekannt dafür waren dass sie Motorräder fahren könnt wäre Maschinen und das waren Lisa Fitz und ich und da es vor vielen vielen Jahren mit Wolfgang Fierek

00:43:45: eine Sendung der ist ja mit dem Chopper durch Amerika das hatte man auch begleitet

00:43:50: und spricht aber Mundart viel bayrisch und Lisa spricht sie hatte und auch mal geschneit ist ja auch bisschen bayrisch verortet tolles Mädchen da ja und dann hatte man sich überlegt nimmt man vielleicht die Karrenbauer und

00:44:04: dann habe ich große Maschine geliehen dann habe ich ihn erst habe ich die Fatboy ausgeliehen die habe ich sofort wieder zurück in den Stall gebracht Abgas geht überhaupt nicht in Berlin fährt boyfun ich auch keinen Bock drauf

00:44:15: und habe mir dann die Heritage Softail classic.

00:44:19: So bin dann eine Woche damit in Berlin gefahren das macht überhaupt keinen Spaß und dann flogen wir nach Los Angeles.

00:44:26: Und da bekam ich dann und holte mir dann die Maschine ab auf dem Tanzen wie auf den Highway

00:44:32: keine Ahnung Yosemite National Park und das wär lieb mit Höhenunterschieden aber auch Temperaturunterschieden die ihre Waren und ich bin dann eben durch Sehnennaht durch die Sierra Nevada

00:44:45: bis nach San Francisco und dann den Highway Number One zurück da bin ich gestürzt wie sollte es auch anders sein kurz vor Pixel Bridge der Helikopter

00:44:53: war angefordert kurzer Dreharbeiten ich mache eigentlich habe ich ein paar Fehler gemacht und lege mich hin Maschine kaputt ich konnte Kopf nicht mehr bewegen Arme kaputte Dose kaputt 2. kaputt.

00:45:09: Meine Güte so und dann sollte es ein drehabbruch geben und ich habe gesagt nein ich fahre Pixel Bridge noch weil ich wusste dass war so teuer den Helikopter.

00:45:19: Zu besorgen um diese Fahrt zu machen

00:45:21: das mache ich glaube ich kann mich nicht bewegen kann nicht nach links nach rechts im ist er hinter mir her fahren um die Spur zu sichern und habe das dann so gedreht bin nach Pixel Bridge abgestiegen

00:45:33: und dann hieß es wir müssen es nach Hause zurück gekündigt weiterdrehen da habe ich gesagt nee nee ganz anders

00:45:39: der Männertraum ist die Halle der frauentraum ist das Cabrio wir haben doch den Mustang dabei lass uns doch mit dem Ostern drehen da war ich natürlich zig tausend Mal im Krankenhaus und hier. Hier die war echt ganz gut verletzte und konnte in den Kopf nicht bewegen.

00:45:53: Mensch Kati aber wie gesagt wir haben das zu Ende gedreht ich werde dann bin dann auf den Mustern umgestiegen und die letzte 14 Tage habe ich so gedreht

00:46:02: unfassbar ich habe von einer Knieverletzung erfahren schon während unseres Gespräches jetzt ich weiß dass du in Bad Segeberg oder von der Kutsche geflogen bist und du hast du hast ein Harley Unfall gehabt du hast schon alles erlebt dann an und fällt in der Zeit variieren Avia

00:46:14: mal von der Bühne gefallen bei einer Weile Reisig

00:46:16: beim beim Dreh noch an der Verletzung von jetzt als stimmbandverletzung haben wir ja auch noch gehabt also hast du die haben schon das ist ja Wahnsinn der letzte hat sein deine Jacken Geschichte Filter schon eine halbe Stunde ja alleine.

00:46:29: Nee ich will damit einfach nur sagen wenn natürlich passieren einem Dinge vor allen Dingen doch immer dann wenn man es nicht darf also ich habe z.b. zwei Pferde gehabt ich hab sie aber beide nie geritten

00:46:39: weil ich wusste ich bin so ein Trottel ich kann ja auch nicht gut lügen und werde ich reiten gegangen wahrscheinlich wäre ich

00:46:45: wird gefahren und hätte mir was getan also habe ich die dann immer gepflegt und.

00:46:50: YouTube ohne Kratzer Trump ich kann den Tieren gefreut und bin mit dem spazieren gegangen.

00:46:56: Anreise geritten ich muss mal ganz kurz an ich freue mich dass du mit 60 so fit und vital und gesund bist ja das empfinde ich finde ich richtig toll

00:47:03: Viehweide am Corona überstanden sofern dir das ist ja leider komplett aufgeben wir beide wir beiden gesunden Menschen wohnt komplett niedergestreckt unfassbar und der ist immer so eine Mimose

00:47:14: mimimimimi habe ich im Bett gelegen

00:47:19: mir ging es genauso gleich an manchmal habe ich das Gefühl so ist das Leben

00:47:26: aber das hat was mit Berlinale oder mit den mit den Dingen mit den Anforderungen zu tun die man so im Leben hat und Hans Dampf in allen Gassen also in dem Fall Walter Dampf in allen Gassen

00:47:37: ist es schon Kathi das ist schon Kathi Walter ist schon lang vorbei gut natürlich logisch

00:47:42: ich habe so gedacht wenn ich mit Kathi über ihre Lebensgeschichte erzähle brauche ich wahrscheinlich

00:47:47: 3 Stunden und ich muss am Anfang unserer unserer Erzählung sagen ich entschuldige mich heute schon im Vorfeld dass wir nicht alles heute schaffen werden wir müssen also noch 23 weitere Termine kommen das überhaupt alles hinzukriegen war paar Sachen müssen wir natürlich unbedingt noch ansprechen

00:48:00: weil du bist ja auch Erfolgsautoren an das erste mal hast du ein Buch geschrieben hast war ans Gedichte glaube ich.

00:48:04: Ich habe immer geschrieben ich habe mir immer alles von der Seele geschrieben es ist gut immer als uns als Kind schon habe ich Gedichte geschrieben oder meine eigenen Songs gemacht so.

00:48:14: Also waren die schon da zu damals in Gedichtband geschrieben hast hattest du schon Sachen die du in deinen Aufzeichnung hattest ja ja ja ja ich habe immer

00:48:20: wenn man Tagebuch geschrieben und immer Gedichte geschrieben und habe dann daraus die für mich wichtigsten rausgenommen und habe daraus den Gedichtband gemacht

00:48:28: die Freiheit nehme ich mir das war ein besserer den ganze Haut Hörbuch von dir gelesen nein ich habe gar keins meiner Bücher zu.

00:48:37: Zu Hörbuch Qualität gebracht hat ein einziges es gibt ein Buch ohne Worte das ist aber nicht meine Geschichte sondern das ist das Buch von Daniel Carl.

00:48:46: Der eine tolle Geschichte geschrieben und ich muss Speicher auf die Hörbücher auf das gibt ein ganz ganz tolles Buch das heißt Lady Berg das habe ich aufgenommen und es ist eine tolle Geschichte

00:48:54: über eine alte Dame die auf der Straße lebt und ich spreche viele Bücher synchron und so weiter und so fort aber meine eigenen Bücher.

00:49:03: Habe ich nicht eingelesen

00:49:05: lass uns kurz über Franziska Pigulla reden das ist ja auch eine sehr bekannte Synchronstimme und die ist ja leider verstorben der damals auch sehr viel für bewährte gesprochen und anderem auch Akte X Scully war sie und so und du hast ja von ihr die Rolle irgendwie übernommen wie kann das eigentlich zustande.

00:49:18: Habe eine Liveshow.

00:49:20: Es gab 1 Live Lesung und da war Franziska schon sehr krank und dann fragte man mich ob ich bei der Live Lesung einspringen kannte und ich habe das dann relativ schnell zugesagt weil ich

00:49:31: auch

00:49:32: ziemlich oft als Hexen da gab's ja gab es ja ganz oder gibt's ja ganz ganz viele unterschiedliche Figuren bei John Sinclair und ich habe da hatte da einige Sachen schon gesprochen

00:49:43: und dann ging es eben nur um dieses live diesen Live Auftritt und den habe ich dann gemacht und dann ganz eben die Anfrage vom

00:49:53: Verlag ob ich mir vorstellen könnte für Franziska die Jane Collins zu übernehmen und dann habe ich gesagt das geht für mich nicht.

00:50:00: Wollte das nicht machen aus folgendem Grund Franziska lebt

00:50:04: und ihr die Hoffnung zu nehmen dass sie zurück kam zu dem was sie liebt das möchte ich nicht aber wenn du sie besuchst

00:50:12: und du der Meinung bist und sie lag da wirklich fast schon im Sterben ich sag dann frag sie doch ob sie einverstanden ist wenn ich das solange mache bis sie wiederkommt.

00:50:22: Und Franzi ja zugestimmt mit Franzi Harz ja und lies mir ausrichten dass sie sich sehr freut.

00:50:28: Dass ich das übernehme und sie hatte mich ja auch mal synchronisiert tatsächlich.

00:50:33: In einem Film und da war ich sehr dankbar und dann habe ich das guten Gewissens macht ganz ehrlich am Anfang immer gedacht dass du mir würde da was fehlen aber weicher

00:50:42: erklärter Franziska Pigulla Fan war Schrägstrich Binder ich war der Franziska war ja immer so eine die ja eher ne tolle Radiosprecherin ich bin ja eher so eine emotionale Sprecherin.

00:50:54: Gehe als Schauspielerin der in die Tiefe was oft gar nicht gewollt ist und ich habe ganz schöne schöne tolle Sendung aussprechen dürfen

00:51:03: ich jetzt gerade verloren aber mal da doch er die Nachrichtensprecher haben möchte und gar nicht dieses emotionale dieser wenn diesem Format dürfen Emotionen und müssen wir sogar das neueste Buch.

00:51:14: Hast du über deinen.

00:51:16: Vater geschrieben und Wasser am Anfang unseres Gesprächs gesagt dass der dich damals gar nicht wollte und jetzt kümmerst du dich ganz liebevoll und rührend um ihn dein Vater.

00:51:25: Demenz unterm braucht natürlich jemand der sich um ihn kümmert und der Titel des Buches natürlich ein Knaller.

00:51:31: Ich wollte einen hund jetzt habe ich einen Vater aber der Hintergrund ist ein ganz anderer sogar nur lustiger da.

00:51:37: Also ist das echt nicht so das vor genau vier Jahren

00:51:42: die Frau Mann die spätere Frau meines Vaters mich anrief und mich fragt ob ich mich mal zwei Tage um ihn kümmern könnte weil er war im Krankenhaus und musste entwässert werden weil er vor einer Herz-OP Herzklappen OP gehabt hat

00:51:56: und ihr ging es nicht gut und mein Vater liebt die ja zu dem Saturn noch in Duisburg großes Haus und die unten wirklich sehr sehr schön

00:52:03: und ich habe dann gedacht ja mein Vater hat mich in seinem Leben nie um etwas gebeten also beide nicht mehr hatten aber wenig Kontakt bis gar keinen Kontakt und.

00:52:13: Msfd mich eigentlich eher wenn mein Vater anrief um mir zu sagen dass es ein alten also das ist nur den alten noch gelber und dass ich immer anrufen kann und so.

00:52:22: Und ich habe dann sehr spontan zugesagt und bin dann nach Duisburg gefahren und.

00:52:29: Mein Vater ist im Krankenhaus geholt während sie rein ging und daraus entwickelte sich eine sehr tragische Geschichte.

00:52:37: Dass sie hatte den schwersten Krebs den man sich vorstellen kann.

00:52:41: Sie starb in weniger als vier Wochen und mein Vater schläft zu dem Zeitpunkt 16 Stunden am Tag.

00:52:48: Und die letzten Worte die sie sagte waren was wird aus Titz aus dieter.

00:52:54: Und mir war klar dass ich mich um ihn kümmern werde ich konnte ihn einfach nicht allein lassen mit all dem was er an verbrannte Erde hinterlassen hat

00:53:06: trotzdem kann ich es nicht und habe gedacht es ist mein Vater und eigentlich war ich ein Papakind auch wenn ich seit dem 7. lebensjahr kaum Kontakt zu ihm hatte

00:53:15: und ich sah das irgendwie als menschlich wichtig an zumindest zu klären wie geht man damit um aber ich wusste gar nicht dass mein Vater fortschreitend dement ist.

00:53:26: Was die Sache nicht vereinfachte.

00:53:29: Ich habe ihn dann also bis kann man dann alles in dem Buch lesen wenn man möchte ich freue mich weil das Thema Demenz ist so wahnsinnig wichtig ich stelle fest jeder und jede den ich begegne

00:53:41: kennt jemanden der jemanden kennt oder hat jemanden in der Familie der Demenz hat wir wissen es heute von.

00:53:47: Rene Weller aber wir wissen es jetzt auch von Bruce Willis der ist 67 Jahre alt jetzt mit einer schweren Alzheimer-Demenz

00:53:56: und es kann jeden von uns treffen dass man sich auf dem Wege seines eigenen Lebens verliert

00:54:03: und dadurch dass mir das wichtigste habe ich diese Geschichte geschrieben und habe meinen Vater ja zu mir nach Berlin geholt aber ich hätte nicht mit ihm zusammen wohnen können weil er viel zu viel Hilfe braucht

00:54:16: bei allem mein Vater ist 90 Jahre alt und so entstand eben eine Geschichte ist ging um einen Hund.

00:54:25: Ich habe immer Hunde gehabt mein Vater hatte früher immer Runde Wand aber nicht gut dass wir dann als Kinder Hunde haben wollten und dann und haben wollten.

00:54:33: So und dann tauchte eine französische Bulldogge auf und hopster an meinem Vater hoch und ich guckte so uns auch irgendwann Papa ich möchte auch so gerne wieder ein Hund.

00:54:42: Und dann entstand das Gespräch und dann sagt er irgendwann hat das hast du doch gar keine Zeit das war ich wieso habe ich dann keine Zeit für einen Hund Papa.

00:54:49: Du hast doch mich ich sag's mir beide an zu lachen

00:54:53: wenn sein Papa verstehe ich das jetzt richtig du sagst mir jetzt egal kein unter weil ich dich gern habe oder was also quasi ich wollte Einen hund jetzt habe ich einen Vater

00:55:03: und er so ja genau sehr trocken und als ich das Buch ich backe ja sehr früh angefangen das Buch zu schreiben und ich dachte ich muss das Emmi festhalten.

00:55:13: Wie absurd und wie hilflos man sich fühlt.

00:55:16: Wenn man jemanden nicht helfen kann man auch keine Hilfestellung bekommt man weiß nicht wohin alle Demenzen sind anders man weiß nicht an wen man sich wenden soll.

00:55:25: Wie kann man zu arbeiten wie schafft man es das Gedächtnis anzuregen des anderen damit er sieht nicht so schnell verschwindet wie sind die Stadien.

00:55:33: Da gab es ganz viele Berichte von sehr bekannten Leuten dich angeschrieben habe

00:55:37: niemand von denen hat sich zurückgemeldet im Übrigen nicht nicht nein niemand hat sich zurückgemeldet das war für mich sehr schwierig und ich habe mich dann durch Lektüre gebissen und das Buch ist ja Ende letzten Jahres also im Dezember erst rausgekommen

00:55:52: hatten kleinen Hype erlebt jetzt ist es auf Platz 175.000 und dadurch dass ich noch keine Lesungen machen konnte.

00:56:01: Die jetzt aber, die kommen aber auch nicht in der Menge also ich bin auf der Leipziger Buchmesse am 30. April bei Hugendubel.

00:56:13: Ich habe einige Termine ich bin am 8. Juni am Timmendorfer Strand das immer eine sehr schöne Location kann man und es ist auch nicht super teuer.

00:56:23: Man kann da das Buch auch erwerben und kann auch Fotos mit mir machen weil wir behaupten ja alle Pandemie ist vorbei.

00:56:29: Obwohl ich im Bekanntenkreis und gerade auch bei meinem Vater im alten und Pflegeheim gibt es immer wieder Grünabfälle und ich werde ja auch jeden Tag getestet deswegen darf ich so schön und lange bei dir alles ist gut ohne dass ich das Gefühl habe ich stecke dich an.

00:56:43: Ich muss aber gleich

00:56:45: tatsächlich heute noch einen Telefon besorgen das ist in der Toilette verschwunden bei meinem Papa also es gibt schöne lustige Geschichten es gibt auch viele traurige Geschichten in dem Buch

00:56:58: es gibt ganz ganz viel über mich und mein Leben und was eben auch wichtig ist dass ich mich sehr ehrlich versuche damit auseinanderzusetzen.

00:57:06: Wie ist das eigentlich mit dem verzeihen wie ist das wenn man hört wer A sagt muss auch B sagen warum beharren Menschen immer darauf

00:57:15: dass sie lieber ihr ganzes Leben lang nicht mehr miteinander sprechen so wie ich das auch teilweise mit meinem Vater hatte.

00:57:21: Ohne zu verzeihen und was braucht es um einen Menschen einen schweren Fehltritt zu verzeihen.

00:57:29: Und das ist auch meine Auseinandersetzung es ist kein Buch für unterm Weihnachtsbaum ich verstehe das aber es ist eine kleine Hilfestellung und auch ein Blick auf die Dinge dass die meisten Menschen

00:57:40: eben nicht alleine sind und vielleicht auch die Anregung

00:57:44: noch mal zu sagen darf ich mich mit der besten Freundin gestritten was war eigentlich der Grund und wenn sich dann herausstellt es war ein Krabbensalat

00:57:52: den sie aufgegessen hat oder irgendwas anderes unsinniges dann kann man die Dinge auch mal wieder angehen und lösen und ich bin ja die große Vertreterin für im Leben Dinge klären.

00:58:05: Miteinander

00:58:06: Fernanda zu gehen denn der der übrig bleibt der hat meist das Problem eröffnet mir klären kann dann nichts mehr Fragen der wird nichts mehr klären der wird sein Leben damit verbringen.

00:58:16: Vielleicht traurig darüber zu sein dass er nicht die Chance ergriffen hat.

00:58:20: Auf dem Wege das war mein verzeihen meinen Vater gegenüber wir sind heute beste freunde ich möchte

00:58:27: keine Sekunde mit ihm messen ich bin gerne mit ihm zusammen es ist mühsam es ist anstrengend er läuft weg er erkennt mich immer noch das ist wichtig er weiß dass es mich gibt aber vorgestern zumal bekomme ich rein und er ruft Kathi.

00:58:44: Und ich so ja

00:58:45: ich habe mit allem gerechnet nur nicht mit dir überweisen Tag schon vorher oder wie jeden Tag und diese Überraschung also er wird weniger ich merke das.

00:58:59: Verschwindet zunehmend aber ich habe vier tolle Jahre geschenkt bekommen die

00:59:04: so anstrengend war ich habe mit jedem Menschen Mitgefühl der jemanden der dement ist zu Hause pflegt überhaupt für Pflegepersonal viel zu schlecht bezahlt und und und es gibt so wahnsinnig viele wichtige Themen

00:59:17: in diesem Bereich und die möchte ich purple angehen und sagen guckt bitte.

00:59:23: Früher sagte man in die Omi ist tüttelig nein vielleicht ist das die Form von Demenz dann spiel spiele es gibt so viele Möglichkeiten wo man den anderen anregen kann.

00:59:33: Helfen kann.

00:59:34: Und wenn das nicht funktioniert dann seid lieb zueinander und helft einander unterstützt einander und kümmert euch bitte auch um eure Angehörigen.

00:59:43: Ich habe da so viele ältere Menschen die ich jeden Tag erlebe und niemand kommt und das ist ganz oft bitter

00:59:51: gerade du bist so ein guter Mensch also ist das bei euch zu sein darum geht sich aber du auf so vielen verschiedenen Gebieten und du siehst jetzt gerade mein betroffenes Gesicht doch die ganze Zeit denke mal meine Güte was diese Frau alles aushalten kann was sie alles gemacht und trotzdem noch so viel Gutes tut und.

01:00:07: Boah ich es bin nicht ich bin ich war vorher schon großer Fan von dir jetzt bin ich richtig begeistert und es ist daher das ist ganz doch jetzt mal eine Frage du hast ja von gesagt mit den Hörbüchern das

01:00:16: kannst du vielleicht das dann einlesen ja das werde ich machen das ist ein da gestern den auch noch mal Gespräch drüber gehabt ich werd das machen das alles auch der Plan wobei wie gesagt es ist schwere Kost auf für mich und ich brauche ein bisschen.

01:00:28: Das merke ich immer auch weil es so in die Tiefe geht es geht um Tod es geht um Leben es geht um verzeihen es ist meine Geschichte und die ist wirklich früher nannte man die Chat und auch wenn es lustige Momente gibt.

01:00:42: Ging um die Würde und aber ich tue mich gerade noch ein bisschen schwer ich brauche vielleicht noch mal so ein zwei Monate gut um den Abstand zu haben zu meinem eigenen Buch

01:00:51: der Stand zu Abstand zu diesem Gespräch und hoffen die nicht so lange dauern also die Fans von Kati Karrenbauer kann dich ja in den sozialen Kanäle abonnieren da bist du zu finden und dann bist du da da findet man auch Regenmenge.

01:01:05: Dinger jetzt seid mal eine schöne Story ich mache eine schöne Story das ist ganz wichtig Kati Karrenbauer in den sozialen Kanäle abonnieren.

01:01:11: Wir sehen uns wieder zurzeit zwei und drei was gesehen ich klebe an deinen Lippen

01:01:15: ja du bist ganz süß und das was ich ganz niedlich waren vorhin was dich so auf das Mikro gestützt und hätte gibt sich das ist meine darüber genau

01:01:24: ich denke es auch schon mit einer Nacht aber ich denke die ganze Zeit bitte nicht aufhören zu sprechen bitte in die aufhören mit Reiterin bitte weiterreden aber ich glaube an zurzeit ist erstmal um Ferienheim leider

01:01:33: ach Mensch Kati noch mal ein anderes gibt noch ganz ganz viel zu berichten und dann auch wieder Neues ja

01:01:38: super freue mich sehr dass du da warst danke schön für die Einladung gesund bis zum nächsten mal gute Nacht der bb-radio Mitternachtstalk jede Nacht.

01:01:49: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.