Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Maxi Gstettenbauer - Gute Zeit

Shownotes

Maxi Gstettenbauer im BB RADIO Mitternachtstalk

Er ist einer der besten Comedians Deutschlands, der Maximilian Ronald Alfons Gstettenbauer, wie er mit bürgerlichem Namen heißt. Ein echter Ur-Bayer aus Straubing. Man erkennt es noch ein wenig am rollenden „R“. Eine sehr schöne persönliche Note, die ihm regelmäßig auch den Ruf einbringt, Holländer zu sein. Allerdings kann er tatsächlich vom Hochdeutschen ins „Urbayerische“ switchen, was wirklich unglaublich lustig klingt. Er ist überhaupt ein sehr lustiger Typ, der Maxi, mit einer perfekten Sicht auf die Welt ausgestattet, wenn da nicht diese Depressionen wären. Von außen nicht zu sehen, aber vorhanden. Darüber hat er einen Bestseller geschrieben: „Meine Depression ist Deine Depression: Ein Buch gegen das Alleinsein“. Eine Rezension beschreibt dieses Werk, als das wohl am besten beschriebene Buch zu diesem Thema, für Nichtbetroffene. Aber wie muss man sich das vorstellen? Ein Comedian, der vor 10000 begeisterten Fans spielt, frenetisch gefeiert wird und dabei nichts fühlt? Genau das! Eine krasse Geschichte. Aber keine Sorge, es gab auch eine Menge zu lachen, während unseres Gespräches. Hört unbedingt rein! Maxi Gstettenbauer ist nicht nur als Mensch sehr wertvoll, er ist auch ein perfekter Erzähler der Geschichte seines Lebens

https://www.facebook.com/maxigstettenbauer

https://www.instagram.com/maxigstettenb0wer/?hl=de

https://www.maxigstettenbauer.de/

https://depressionsliga.de/

https://www.deutsche-depressionshilfe.de

https://www.instagram.com/jens.herrmann.bbradio/?hl=de

https://www.bbradio.de/

https://www.bbradio.de/programm/sendungen/der-bb-radio-mitternachtstalk/

https://www.instagram.com/bbradioofficial/

https://www.facebook.com/bbradioofficial

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:05: Ich freue mich selber meinen heutigen Gast das ist ein Name den man als Preuße schwer aussprechen kann aber ich habe ihn lange geübt Maxi Gstettenbauer ist bei mir einer der besten Comedians Deutschland bravo bravo

00:00:18: sehr gut ausgesprochen perfekt absolut ich ich normalerweise.

00:00:22: Man entwickelt ja so eine so eine so eine Fehlertoleranz ja also ich habe ihr schon alle vorm gehört chatten Bauer bettenbauer Ketten Bauer Beckenbauer Beckenbauer habe ich schon gehört manchmal ja wenn ich irgendwo manchmal sage ich.

00:00:36: Like Check ich mich im Hotel

00:00:38: Mit dem anderen Namen ein irgendwie so maximair oder sowas ja maximal damit ich einen anderen Namen beim Hotel sage und dann im Meldezettel schreibe ich dann den richtigen Namen so aber einfach nur da bin ich schneller gefunden werde manchmal.

00:00:53: Scheiß Gstettenbauer ja wie schreibt man dann das ja das ist es ist wirklich so es ist ein es ist ein G am Anfang GST und Mann.

00:01:02: Lettenbauer ist es so und ich hätte niemals gedacht dass der Name sich tatsächlich so durchsetzt also sich weiß noch einer der ersten Sachen als ich.

00:01:10: Habe bei deinem Fernsehsender Giga modelliert habe mein Programmdirektor damals zu mir gesagt

00:01:15: du musst einen anderen Namen nehmen Gstettenbauer versteht niemand und ich weiß nicht warum ich bei diesem Namen geblieben will ja ich war er ja das ist halt so Maxi Gstettenbauer weißt du und ich im Quatsch Comedy Club hier ist Maxi Gstettenbauer nicht angemerkt auf die angedacht der Typ ist ja geil

00:01:35: heute bist du da ja wie lange ist das her weißt du dass ich glaube so 5-6 Jahre jajaja

00:01:43: also wir haben als BB Radio eine Kooperation mit dem Quatsch Comedy Club bei uns wären die besten Comedians Deutschlands präsentiert ihr morgen bei uns in der BB Radio Morgenshow und dementsprechend habe ich natürlich auch eine große Affinität zu

00:01:54: Comedy ich ich höre mir das gerne anders ich bin comedy süchtig kann man das gibt es das als Krankheit

00:01:59: ja ich würde sagen im im Zeitalter von bindgewatching und YouTube und du guckst dir einen Clip auf YouTube an und dann wird dir der nächste Kollege schon vorgeschlagen und dann kannst du dich da ellenlang durch alle Playlisten durch klicken und du kannst so viel Comedy gucken wie noch nie ich würde es mittlerweile.

00:02:15: Eigentlich schon als eine Diagnose bezeichnet also ich würde es als ein Problem erachten um dass man sich mal kümmern sprechen musst es aufschreiben besser wäre da hast du diesen Anamnesebogen wenn irgendwo zum Arzt Claire

00:02:25: mein Krankheitsbild steht hier nicht ja wann haben Sie denn ich bin, die soll ich schon kommen ich bin einfach nur Fan weißt du ich Comedians ist ja so ein

00:02:34: bestimmter Schlag Menschen essen Leuten den ich sofort klarkomme ich hatte glaube ich erst ein einzigen Comedian

00:02:40: mit dem ich irgendwie ein Problem hatte wer wer das wirst du nicht sagen ne ich hatte kein Problem es war nur schwierig ja ist so mal hat man manchmal ja klar

00:02:50: Ascheberger

00:02:53: weil ich wieder Charakter na ja da den ich gar nicht also dass ich habe ich habe mit dem Kollegen auch wieder gedreht neulich ja er ist ja auch cool ja immer kommt da aber manchmal ist unser Job ja wenn man im Radio oder Fernsehen sowas macht und manchmal

00:03:07: wann hat du hast wechseln Gäste ich habe wechsel Radiomoderatorin ja Stefan ist sich überhaupt nicht mehr so nächsten Geschlecht

00:03:17: mann mann mann mann prostituiert sich in diesem Geschäft laufen ja immer andere Leute und deswegen ist so eine Sache.

00:03:24: Man muss relativ schnell mit Leuten die man noch nicht so lange kennt warm werden ja

00:03:29: damit dann die Menschen zu Hause das Gefühl haben morgen können sich unten zusammen im Urlaub oder so

00:03:36: und das ist auch eine Sache die musste ich auch lernen also ich war eh immer so ein introvertierter Außenseiter immer so ein bisschen und wirklich sich dieses

00:03:46: öffnen vor Publikum und dieses warm werden das und da hatte ich auch

00:03:50: also vor vor 5 6 7 8 Jahren da hatte ich viele Radiomoderatorin hätten das gleiche über mich gesagt ja also das ist jetzt das Problem bei mir ist es ja auch anders

00:04:01: ich habe das Gefühl ich kenne meine Gäste wirklich tatsächlich schon so lange weil ich verfolge ja was ihr so macht.

00:04:10: Der kennt mich jetzt allerdings nicht ist wirklich echt wird weil durch das Internet gibt es einfach so viel Content von I'm und ja du musst Podcasts machen du musst ständig liefert immer machen und dann triffst du jemanden der dich halt kennt und da ist eine Vertrautheit oft da ja Leute die um

00:04:25: Armen dich und sagen ja toll und du selber musst erstmal so ich.

00:04:30: Ihr sehe dich gerade zum ersten Mal gib mir eine Minute gib mir eine Minute bevor wir den Zungenkuss machen ok bitte kurz abwarten gut

00:04:39: aber man gewöhnt sich daran und das Internet hat mir ja auch wirklich mehr sagen der Karriere ermöglicht ja somit das Internet nicht gäbe würd's mich als Comedian gar nicht geben

00:04:49: gut vielen Dank an das Internet an dieser Stelle ja sehr gerne hat uns auch ein bisschen geholfen muss noch mal deswegen Medien online stellen

00:04:58: ist aber super ist aber toll

00:05:02: aber wir können an dieser Stelle verraten wir fahren schon seit Jahren zusammen Urlaub und ja wirklich sehr sehr lange.

00:05:10: Spoiler Alarm

00:05:12: trotzdem war mir deine Geschichte noch mal erzählen für alle die dich noch nicht so gut kennen wir ja ich kenne ne du bist ja so Recht der Urbayer 80 geborene 88 geboren genau.

00:05:21: Man hört bei dir aber das bayrisch überhaupt gar nicht raus ist weil also ich kann ja auch Hochdeutsch als Berlin aber ja aber also ab und zu jedes Jahr dann denkt vor allem wenn ich mit Landsleuten Rede ist es bei dir auch so.

00:05:31: Das kommt immer ganz drauf an wo ich gerade bin wenn ich in Berlin bin sagt man oh man hört das bayrisch gar nicht bei dir raus aber so je südlicher ich gehe.

00:05:40: Umso schneller hört man das rollende R das wird auf jeden Fall das hört das wäre ich genau da und dann denkt man so afranke

00:05:47: der ist Franke genau das war alexander Herrmann Koch der hat auch dieses Alex und in Köln Denkmal

00:05:56: zahlen also ein Holländer das passiert manchmal wieder dass ich mache deine holländische willst sehr schön die ist gut wie lange lebst Du schon in Deutschland

00:06:07: und und dann wenn er je näher ich tatsächlich an meiner Heimat Niederbayer kommen umso schneller hört man dann raus bist du eigentlich guckst du so Niederbayern bist du doch eher so ne und dann aber ich habe einfach tatsächlich auch ich wenn ich

00:06:21: meine Eltern da Nachfrage die haben auch gesagt schon als kleiner Junge habe ich immer nach der Schrift geredet ich habe komischerweise immer Hochdeutsch so gesprochen

00:06:29: und ich weiß nicht warum das so war und deswegen habe ich mir jetzt so eine Mischsprache

00:06:35: angeeignet ich rede so wie ich jetzt mit dir rede Städten Bauch ist Steffen Bauer Risch genau wo man halt.

00:06:43: Nicht wirklich zuordnen kann wo kommt der jetzt gerade du bist Bayern niederweyer wie wir das bei dir in der Schule wenn du jemand warst der Hochdeutsch gesprochen hat und ihm eine bayrische sehr für unsere Preußen und erlöserschule habe ich dann schon bayrisch also Niederbayern

00:07:01: aber ich habe jetzt nächstes ganz massiver das ganz Ohrgeräusche im Woid wohl nur nur im gutturalen kommuniziert wird so höher

00:07:09: das heißt dann zwei Bier oder sowas ne das habe ich nicht aber.

00:07:14: Und vor allem weil ich halt jetzt einfach schon lange nicht mehr in Bayern lebe und ich wirklich nur noch.

00:07:19: Mit meiner Familie auf bayerische wähle so oder das ist dafür meine Frau immer sehr lustig weil jedes Mal wenn Anrufe aus der Heimat kommt verwandelt sich ihr Ehemann in einen Steinzeitmenschen und verändern bei der Lautsprache.

00:07:33: Ist das also du Schatz könnten wir heute in Zoo gehen und so Mama ruft an.

00:07:39: Hoffe ich wechsele dann immer so hell sie fragt wann wir in Urlaub fahren hast du da irgendwie ein Plaza also geht das dann immer hin und her.

00:07:48: Aber in der Schule habe ich ganz normal bayrisch.

00:07:53: Ansonsten wärst du auch aufgefallen ne ja du bist sowieso ein bisschen aufgefallen weil du bist ja anders warst als die anderen das haben wir aber festgestellt.

00:08:01: Feld und jetzt Auto auf was anders gekleidet als die anderen Bayern der keine Lederhose keine Lederhose ganz Bart wenn ein Hut nichts nein nein.

00:08:12: Es ist auch so dass wir hatten natürlich auch ein paar in der Klasse die zugezogen sind und des waren heute Bryson in das waren es auf Reisen

00:08:21: und die wurden auch nach Strich und Faden verarscht ja einfach so Jürgen und dazu und so ne wenn die irgendwie versucht haben irgendwie bayerische worden ohja ich werde mal eine Weißwurst zuzeln.

00:08:34: Und es ist halt auch ein Scheiß Begriff es gibt halt bayerische Begriffe die sich auf Hochdeutsch einfach scheiße anhören.

00:08:40: Und die wurden halt dann so dafür so ein bisschen

00:08:44: dafür der feine Herr Professor wo eine Weißwurst zuzeln und dann holt er das hat oder halt immer so verarscht und so und fand ich immer ein bisschen albern aber diese

00:08:52: welche damals nicht gern als POIs und deine Klasse gewesen ja das kann ich total nachvollziehen also ich bin in Schwarzach zur Schule gegangen also wirklichen bayerisches bayerisches Dorf ziemlich kleinlich klein

00:09:05: aber größter Hit überhaupt direkt an der A3

00:09:08: also hat eine eigene Autobahnausfahrt also dann das ist dann dass das war dann das Tor zur Welt das ist natürlich blöd wenn man eine Autobahnauffahrt besitzt aber kein Auto und möchte

00:09:22: nein aber ganz ehrlich ich finde die die Kindheit in Schwarzach war wohlbehütet war schön und aber trotzdem habe ich dann nie so wirklich.

00:09:31: Habe mich nie wirklich wo man denkt so ja da komme ich her und bin da so connected mit den Leuten also es ist da hat mir jemand was Böses getan aber ist halt nie so vorgekommen.

00:09:42: Aber du warst immer du bist aufgrund deines Kleidungsstil ist da was aufgefallen weil du die schon immer dich gerne besser gekleidet hast oder anders gekleidet da mit Hemden und so durch die Gegend der vergleichbar ist mit einem mit einer weißen Wand

00:09:58: ja also ich habe einfach nicht nicht geklärt wir waren sie gar nicht habe halt immer so Karohemden angehabt in der Schule

00:10:03: damit ging sie auch los bei der Kammer die gerade wieder einfach auch immer an genau genau und so ging das halt immer los und und Coolness war für mich einfach ein Fremdwort ich war nie cool ich werde auch nie cool sein.

00:10:14: Aber was ich halt wirklich immer hatte war ich hatte immer komischerweise.

00:10:19: Nenne Sprachgewalt ich hatte immer ein Gefühl für Sprache ich konnte mich immer gut ausdrücken ich komme mich immer gut artikulieren was bei uns auch eine gute Fantasie.

00:10:29: Was bei vergessenen Hausaufgaben

00:10:32: wahnsinnig hilfreich ist beim rausreden ja wenn man einfach wildes Stories erfinden muss dass man nicht Ärger kriegt und so und eigentlich.

00:10:42: War ich eigentlich war eine ziemlich in 0 in der Schule ich war auch sehr undiszipliniert und und und bis ich dann mal in der sechsten Klasse Lehrer hatte.

00:10:52: Der mir gesagt hat so guck mal dieses sich herausreden man könnte das auch als ein kreativitätstraining betrachten also der mal.

00:11:02: Das ist nicht in Ordnung also ich möchte das nicht sagen es ist immer noch besser wenn man einfach diszipliniert und sauber seine Sachen macht ok und möchte ich ihn nicht sagen aber der dieser Lehrer der Herr Gürster werde ich nie vergessen war so der einzige

00:11:13: der mir so das Gefühl gegeben hat guck mal.

00:11:16: Da wäre noch ein Weg SG anderen Weg so weil ich habe mir halt immer Geschichten ausgedacht

00:11:23: ja ich hab mir einfach immer die größte Scheiße ausgedacht und immer probiert was ist noch glaubhaft und was es nicht glaubhaft und wie weit kann ich gehen und dann hat er gesagt

00:11:33: viele Autoren die Bücher geschrieben haben die machen das so die entwickeln da ihre Stories und so du bist kein Larifari Typ sondern

00:11:42: du du hast deine Begabung für und da dachte ich mir sofort das ja geil ich werde Comedian ne nicht unbedingt Comedian aber einfach nur so dieses Gefühl so

00:11:51: du bist nicht irgendwie so ein dahergelaufener oder du sondern nee du hast du und du hast da was du hast da was dass du nähen und und was du dich kümmern kannst so war für mich eine total andere Perspektive kannst wieder abgeholt hast ja wenn du damals in der Schule nicht so gut warst und dann ja in dem Augenblick wo der Lehrer sagte du kannst mehr.

00:12:09: Du das feiner Text und ich habe dass ich hatte noch nie so gute Noten wie bei dem wirklich ich hatte bei beiden Ergüsse hatte ich in Mathe ne 3 glaube ich.

00:12:18: Also immer nen Fünfer Schüler in der Mathe immer immer und auf einmal hatte ich da ne drei oder in Englisch hatte ich eine Eins oder sowas ne einfach nur weil da einer war.

00:12:28: Der gesagt hat.

00:12:31: Komm schon geht schon irgendwie geht schon ja und und da war dass du das Symbol das werde ich dir nie vergessen und ich würde sagen dass.

00:12:38: Dieser dieser Lehrer einfach enorm wichtig und ich find's so schade dass in 10 oder 11 Jahren ich habe ja die letzte Klasse noch mal wiederholen dürfen.

00:12:46: So wichtig für mich war diese deswegen ist für mich zu Spruch so wichtig da so irgendwie dass man dass man das Potential eines Menschen.

00:12:55: Nicht vergisst was ja momentan wenn man jetzt drauf guckt ja sieht vielleicht nicht so geil aus und bist vielleicht nicht auf aber.

00:13:03: Es könnte auch anders sein so und dass das hat mir immer geholfen.

00:13:07: Weißt du wie ich wie oft ich die Geschichte schon gehört habe von verschiedenen Künstlern das Lehrer in ihrem Leben so wichtig waren vor ja dass sie das Lehrer Potential entdeckt haben gesagt kümmer dich mal darum weiter aus dein Talent macht das mal.

00:13:19: Also Hunde das ist essentiell also würde ich echt sagen und auch es gab eine Schul Spielgruppe bei uns ja.

00:13:28: Und der Lehrer Schauspieler wo halt einfach der her

00:13:33: Der Herr Volker hat das gemacht Herr Volker hat da da da das gemacht und es gab da eine Szene.

00:13:39: Wo wir so ein schulstreich gespielt haben ja also ein komödiantisches Stück und ich musste ich saß da so da und ich habe dann einfach nur.

00:13:48: Buch zugemacht ja und der Herr Volker hat das gesehen der gesagt so.

00:13:54: Du hast genau zum richtigen Zeitpunkt dieses Buch zu gemacht dass es lustig ist ja

00:13:59: so und der hat das erkannt Timing der hat gesehen da ist ein Gespür ich hatte da keine Ahnung ich habe dann einfach dieses Buch zugeklappt und alle haben so gelacht einfach ich kann den Kontext auch nicht mehr sagen aber

00:14:12: es war einfach so es hat einfach gepasst in dem Moment so und da hat er gesehen so macht das genauso

00:14:18: gg da in dieses Gefühl rein so und und deswegen das war auch ganz wichtig die ganze Schulbildung hättest du eigentlich

00:14:27: vergessen können nur diese zwei Lehrer die waren für mich enorm wichtig ist ja gut dass es so gelaufen ist ich habe auch schon die anderen Beispiele gehabt dass Lehrer dafür gesorgt haben dass bestimmte Karrieren nicht losgegangen sind oder auf einem anderen Gebiet weil Lehrer Dinge verhindert haben sie gesagt haben der passt mir nicht das passt mir nicht das passt mir nicht

00:14:43: hau ab hier aus meiner Schule wir schmeißen dich mal von der Schule und erst die nächste Schule dann mit einem Lehrer der wiederum jemand gefördert hat dafür gesorgt hat dass Tanja ihre orpiment schon kam Lehrerin ist für mich einfach so der.

00:14:55: Der essentiell mit deiner der essentiellsten Berufe überhaupt ja also super wichtig

00:15:00: wann wir die Talente gegenüber dir nicht immer gleich reicht ja schon wenn man nicht einfach mit dem Holzhammer drauf hauen und versucht den irgendwie in der Schiene.

00:15:11: Meinst du ich muss aber sagen ich war ich war ich würde sagen ich war ein braver Schüler also ich habe nie irgendwie Schlägereien angezeigt oder so aber ich waren undiszipliniert der Schüler das auf jeden Fall.

00:15:21: Auf jeden Fall hat sich verwachsen mittlerweile hat sich verwachsen wäre

00:15:25: ja ja du bist dann irgendwann bewahrst fertig mit der Schule ja hast du noch ein Beruf gelernt oder irgendwas studiert oder irgendwas sogar also meine Mutter wollte mich nicht ich hatte ich habe ja im angefangen parallel dazu

00:15:36: ich habe immer schon Sprache gesucht Sprache hat mich interessiert eher reden kommunizieren ja auch Talent in verschiedenen Fremdsprachen ja und das hat mich immer total interessiert und und dann habe ich habe ich im Internet angefangen Videospiele zu kommentieren weil ich habe immer gezockt.

00:15:51: Und da kam dieses E-Sports gerade fing an ganz er klein was jetzt in Stadien ist so und so.

00:15:57: Mit Counter-Strike und so und da habe ich halt angefangen Videospiele zu kommentieren Shoutcast nennt man das damals da konnte man sich dann einwählen ja über so einen Link

00:16:07: über Winamp Amazon MP3 Player aus der guten alten Zeit was heute was heute alle über Twitch machen und völlig normales.

00:16:14: War damals halt was besonderes und da hatte ich immer so 100/150 Zuhörer und halt dann wirklich wieso Gerd Rubenbauer des Internets Videospiele.

00:16:25: Kommentiert wie so ein Sportübertragung Beach und Beach und exakt und dann.

00:16:31: Bin ich so ist dann Giga auf mich aufmerksam geworden dieser Fernsehsender der von Düsseldorf nach Köln umgezogen ist und da hatte ich dann

00:16:38: Jobangebot aber meine Mama wollte mich nicht ohne Ausbildung in die große Welt lassen

00:16:43: und dann haben die sich ein Ausbildungsberuf aus dem Kreuz geleiert defrim hier anbieten konnte ich war Kaufmann für Marketingkommunikation aber das wiederum hilft dir heutzutage weil wir verkaufen Cancan verkaufen ich werde verkaufst deine Gangster ja im Prinzip ist es nicht schlecht aus das ja und und ich war das für

00:17:00: 7 Monate her und dann hab ichs abgebrochen wegen der Berufsschule weil ich in der Berufsschule eingepennt bin halt so schlimm.

00:17:09: Ich kann das total verstehen dass die Lehrerin.

00:17:14: Sich so angegriffen gefühlt hat ja dass der einfach war der sich null angestrengt hat null wirklich echt

00:17:20: aber ich bin da einfach wirklich es war so Schule ist so ein Albtraum für mich gewesen ich bin dadurch diese Beruf für dich die Tür gegangen und ich habe schon gemerkt wie sie mir so wie sie wieso bewusstlos wurde leicht ja sämtliche Lebensenergie ist aus mir entfleucht

00:17:34: ich bin so froh dass das vorbei ist nicht so dankbar dass das vorbei ich habe eine gute Nachricht du musst dann die wieder ansprechbar

00:17:45: hoch

00:17:46: du hast damals die Games Convention in Leipzig moderiert und war dass du seine erste große Bühnenerfahrung mit dem größeren pierrard das war das allererste Mal wirklich leid Kai oder das war im man sagt im englischen intoxicating also das war süchtig machender bei der CIS war läuferisch und oh mein Gott unter da war für mich schon klar alles klar

00:18:04: vor Publikum ist beste

00:18:07: das auch schon so Glücksgefühle gehabt ja mein dem Augenblick es gibt ja so Moderation wo du und welche Texte auf sagen musst die man dir vorgibt und dann gibt es die Texte die aus einem rauskommt und genau wie man gerne loslassen möchte und sie hat es völlig scheißegal ich mache jetzt einfach hier mein Ding wie war es da bei der gamescom Menschen Jahres Ding war du du warst dann da auf der Bühne ist gab ja auch keine redaktionelle Vorbereitung das war alles so ein bisschen learning-by-doing weil sonst ja mach mal also auch der Regisseur war nicht wirklich Regisseur sondern der wusste halt wie eine Kamera angeht

00:18:36: Ja und und und wie man das bedient und so und deswegen war der immer auch eine Freiheit ja.

00:18:41: Und auch bei Giga als ich dann da war dadurch also erstmal die hatten keine Kohle das heißt du warst auch nicht gut bezahlt oder so

00:18:49: aber die haben es halt so gemacht.

00:18:51: Die haben sehr viel dir überlassen die haben nicht gesagt mach das bitte so mach das bitte so sondern du konntest da einfach dein Stil finden

00:19:00: du konntest da einfach nicht überlegen wie kommt das an oder so sein du konntest erstmal rausfinden was ist denn deins wer wo wir was was macht dich denn aus und das war super wichtige Zeit

00:19:13: bin ich gut sonst selbst aircheck wo du denn anschließend noch mal dir anguckst was hast du gemacht wie wirkt es auf dich selbst dass du gemacht hast und dann korrigiert man ja automatisch nach der Zahl hast ne

00:19:21: genau und und dann.

00:19:24: Beim Fernsehen war's dann irgendwann so dann musste man auf einmal Hits produzieren ja auf einmal musste man immer funktionieren und.

00:19:33: Das da geht's dann bisschen verloren da dann ist man sehr schnell eigentlich ein Ableser so ein prompt da Moderator.

00:19:41: Unter aber du ja nicht und Toilette auch nicht toll auch wenn das wenn das vom prompte abliest hat man das Gefühl das kommt gerade aus dem raus ne ja ja klar dass das ist dann auch noch mal eine Fähigkeit die man lernen muss weil manche Sendungen wollen einfach dass du den Text vorher abgibst und dann.

00:19:56: Das dann auch für mich immer komisch weil ich habe nur Stichpunkte oder Sosa Versatzstücke und ewig habe das dann alles im Kopf und so.

00:20:02: Und das dann noch mal niederzuschreiben und das dann auch in der Sendung wieder lebendig zu machen.

00:20:08: Das ist auch eine Sache die man wo ich auch bisschen gebraucht haben ne weil bei Thorsten denke ich mir immer thorsten hat halt sein iPad und man weiß Thorsten liest auch manchmal vor.

00:20:18: Torsten trägt Geschichten vorerst das heißt bei ihm

00:20:22: wenn wenn sich das ein bisschen wie eine Geschichte anhört ist das nicht schlimm aber beim bei mir finde ich immer so Geschwindigkeit es muss sich so anhören

00:20:31: doch schon in dem Moment einfällt das heißt sobald da so ein bisschen Distanz ist wird

00:20:36: bei mir komisch ja deswegen will ich am liebsten gar kein Soundcheck gar nichts ich will nichts wissen ich will einfach zwei Minuten vor dem Auftritt will ich einfach reinkommen und auf die Bühne gehen und machen

00:20:46: Mikrofon geht alles klar ja das wäre mein Traum aber so geht's leider nicht aber gut begonnen auf die alte weise ja finde ich finde es nicht in Ordnung ich habe keine einzige Sendung bei gigatv gesehen ich habe wirklich ich habe dich

00:20:59: ich kannte dich nicht da gehst du dort da gehörst du zur großen Mehrheit in Deutschland kann nicht mehr geguckt nicht es war zu der Zeit.

00:21:08: War es ein doch großer Teil der Jugendkultur also viele viele von meinen Fans kennen mich noch von GIGA also für viele

00:21:18: wirklich bekannt geworden bin ich als Comedian aber für viele war ich die kennen mich schon seit ich 18 bin ja.

00:21:25: Und da das das war für viele doch ein teil.

00:21:29: Der der Jugend ja also viele große Youtuber ja haben früher Giga geguckt die kennen wenn ich irgendwie LeFloid oder so was denn für die kennen ja alle von von GIGA noch Hase und unter.

00:21:40: Giga war ein bisschen seiner Zeit voraus ich glaube wenn wenn wenn es heute noch ein Giga gebe dann wäre das noch mal ne.

00:21:47: Du durch durch durch die ganze Kultur wird sich durch das Ganze durch das Internet und so dann wäre normal anders gegangen glaube red mal was ist für dich finde Schule ist

00:21:54: Umgang mit Kamera und alles wird es ist perfekt oder ja

00:21:58: und es gab noch nicht so dass die die Regulation der von außen wohl heute gesagt hat ja das war jetzt nicht so ja das ist so also die geilsten Momente bei Giga waren alle umgeplant und das ist eine Sache die muss man einfach verinnerlichen das

00:22:11: dass die Sachen deswegen Menschen letztendlich Einschalten immer umgeplant die kommen obwohl man sich vorbereitet.

00:22:20: Die Vorbereitung steht ganz auf dem Weg ja und dass das muss man halt für mich finde ich muss man halt immer so ein bisschen wissen ja dass man nicht denkt nein das ist nicht der perfekte Plan

00:22:32: der die Leute abholt sondern es ist das was im Moment dann so passiert da fällt mir ein ich habe mal so ein so ein so ein Fernseh Moment miterlebt

00:22:41: Horst Schlämmer Horst Schlämmer bei Günther Jauch klar ja ja im Prinzip wussten sie beide dass sie aufeinandertreffen was da passiert am Ende genauso

00:22:53: geil das ist es und und und man macht kaputt indem man versucht sowas zu planen und ja das kannst du nicht das geht nicht so und und

00:23:01: das ist komischerweise immer das wo du über Leute dann reden ja man redet nicht darüber wie perfekt Thomas Gottschalk die Anmoderation gemacht wenn man redet darüber wie lange wieder mit dem gesammelt hat oder was er da wieder an hatte oder so

00:23:15: so es geht wenn wenn durch die Vorbereitung des menschliche so durchschimmert das ist so das glaube ich wo die Leute dann drüber reden soll ja.

00:23:24: Ja darum geht's auch in dem Geschäft letztendlich ich glaube auch du bist ja nun dann umgezogen nach Köln haben deine Eltern gesagt wie jetzt nach Köln

00:23:30: ja siehst aus Bayern Verkehr nee das haben sie total vorweg weg du musst wegen der Comedy Schule war es damals ne ja ich habe comedy Kurs dann gemacht ja ja weil ich habe keine Ahnung hatte ich hatte null Ahnung Giga hat irgendwann dicht gemacht.

00:23:43: Und dann war ich irgendwie mit mit Anfang 20 arbeitslos ja und dann habe ich gedacht so.

00:23:50: Ich war immer in Standup Fan immer und dass sie mir jetzt ist der Moment jetzt mache ich das

00:23:55: und ich meine halt keine Ahnung wann steht halt völlig völlig man das null Plan und dann denkt man sich ja gut belege ich halt einfach keine Ahnung bin ich da hin gegangen zusammen kochen die Kurs und.

00:24:10: Alles was ich da gelernt habe habe ich wieder vergessen alles ja aber.

00:24:15: Ich bin dahin gegangen weil da andere Leute waren die das auch wollten und auch Menschen die schon länger im Geschäft sind

00:24:24: Herrmann die man kennt nee nicht immer kennt aber er hinter der Kamera okay und man dass das ist so der erste

00:24:30: die Nähe suchen zu dem was man machen will Leute kennenlernen ja wie ticken die wir sind die unterwegs und dann lern mal eine ach du willst auch ja okay ich kenne da noch einen der hat eine Bühne da kannst du mal auftreten so R und und dann habe ich da einfach

00:24:45: Höhe abhör angefangen in einfach dreist ja einfach hingegangen und habe mich vorgestellt und Sonntag

00:24:52: ich bin das jetzt ich bin jetzt Comedian guitar schon auf der Gott nein also schonmal Texte geschrieben nein.

00:24:58: Habe ich bin das jetzt auch da musst du auf die Bühne dort bist du vorher frei genau

00:25:03: krass es gab es einen comedy Kiosk in deinem Leben nicht auftreten lassen viel zu laut viel zu asozial wollen wir nicht

00:25:17: und das heißt ich habe deine eigene Bühne gemacht bei mir um die Ecke Gstettenbauer Comedy corner.

00:25:22: Unter das war dann immer zweimal die Woche Dienstag donnerstags ja so oft schon na ja egal wer gerade in dem Kiosk war

00:25:32: oder Michael entertained der wurde kein Eintritt bezahlt wurde entertained so ja und dann hat sich das so rum gesprochen und ich hatte dann immer so 10-15 Leute cool wo man arbeiten konnte ja und dann konnte man probieren dann kam

00:25:46: der comedy Punch Club in Solingen das war einmal die Woche jeden Mittwoch und da war da war im Kristall war da Luke Mockridge war da aller frei war da.

00:25:58: Kebekus die war damals schon groß aber die hatte da auch Auftritte also wirklich ganz ganz viele Leute die heute

00:26:06: im Business sind waren beim comedy Punch Club in der Stammbesetzung und jeden Mittwoch das war der Tag in Solingen im getaway in der alten Disco getaway ist die.

00:26:16: Und dann hat man da komme die gemacht ja und dann hat man sich unterhalten wie wie geht das wie macht man das besser wie wir uns und dann wurden wir halt einfach.

00:26:26: Besser weil wir uns ja auch gegenseitig als Konkurrenten begriffen haben und haben immer so scheiße der war richtig gut fack jetzt muss ich wieder an meine Sachen ran und so und das war wirklich so eine besondere Zeit

00:26:36: ja wowowo was ich erst auch zurückblicken gesehen habe wo wir einfach alle.

00:26:41: Probiert und und uns entwickelt haben diese und die hat das ohne Thomas Hermanns gemacht weil die hatte ich erst später geholt er hat ja der war schon paar mal hier.

00:26:49: Ja hat die Geschichte erzählt wie er die ganzen Leute die jetzt absolut OnTop sind wieder kommen die wieder die damals summer in in dem Stadium

00:26:58: er übernommen hat und er sie auch aufgebaut hat ihr hattet ja nicht so gegen den Mann der euch produziert hat ihr habt das selbst gebär ja cool weil da ja wir erste das Ding ist halt einfach durch durch durch die Quatsch Comedy Club Welle war der Markt natürlich saturiert ja also wir sind wir sind da.

00:27:13: Wir wir sind dann in ein in eine Welt voller Platzhirsche gekommen die alle kein Platz machen wollten

00:27:19: ja so das wollen wir mal einfach mal ganz deutlich so sagen stattdessen sind wir auf Gatekeeping getroffen ja also überall haben wir Leute ich habe bei der großen Fernsehsendung geschrieben ich war da dabei und ich habe das gemacht und alles

00:27:33: kam so aus dieser gigantischen Erfolgswelle der frühen 2000 da von Comedy wo jeder Comedy Sendung sechs Millionen Zuschauer hatte und du hast überall gewechselt nein nein wir wissen schon was comedy ist und ihr müsst euch erst mal euer eure aufmerksam müsste erstmal verdienen und so also eine große Selbstgerechtigkeit mit große arrogant sei jetzt mal ganz offen her

00:27:53: und Luke

00:27:55: ich Allah wir hatten so das amerikanische wir wir fanden die Amis gut wir fanden auch gut dass ein Comedian nicht immer mit dem Finger auf andere zeigt und auf sich selber zum Thema macht die eigenen Ängste die eigenen Probleme und so und daraus dann die Comedy macht ja während man in Deutschland oft gesagt dazu nehmen get

00:28:14: der hat so auszusehen der muss das Thema also Mann war Mann war wahnsinnig verknöchert Red Bull gefahren ist Gefahren im eigenem Erfolg so.

00:28:23: Und deswegen habe ich das Comedy es der beschämend eigentlich immer ein bisschen kritisiert und und war da nie so ein Fan von

00:28:31: weil überall so dieses von oben herab und wir sind die superschlauen und wir wissen wie kommen die aussieht und das hat sich dann gottseidank geändert als sie dann gesehen haben so eine die Jungen sind ja auch gut

00:28:43: die machen das anders aber die sind auch gut.

00:28:45: Und jetzt heute hat sich das so verändert in Berlin gibt es 500 000 open mike jeden Abend kannst du als Stand-Up-Comedian auftreten und so und das ist wirklich eine goldene Zeit gerade

00:28:57: das ist schön ich finde so gut weiße dass das Leute wie du jetzt einfach mal die früher immer gehört haben

00:29:03: ein kleiner stell dich mal hinten an ja ja genau dass die jetzt auf der auf der gleichen Höhe sind und das Comedian wie Torsten Sträter z.b. sagen der Steinbauer das ein cooler Typ den lade ich mir mal einen weißt du ja

00:29:13: deine Karriere der ist später begonnen vielleicht ist es auch deshalb dass er das anders sieht war ja nicht so diese Stutenbissigkeit dazwischen zu stutenbissig

00:29:22: ich würde sagen Arschloch haftigkeit würde ich immer wach weil da fehlt mir gerade so die Vokabel dazu her aber du weißt was ich meine

00:29:30: und das ist sehr das schöne dass das heutzutage läuft das Hand in Hand der also die Comedians auch.

00:29:34: Thomas Herrmann z.b. sagt ja ich habe so viele Talente entdeckt in der Zeit ja und die die sind jetzt teilweise da wo sie hingehören und zwar und toppen in der Comedy Spitze und da bist du auch.

00:29:44: Ja so gut dass die Außenwahrnehmung akzeptiere ich was aus diesem kleinen comedy Kiosk geworden ist ja eher an deine erste große Bühne meine erste große Bühne.

00:29:58: Ich würde sagen das war wirklich das war dann so Didi also 3-4 Jahre wirklich

00:30:07: nicht vorwärts kommen so war das und dann hat's hatte ich einen Auftritt bei NightWash damals im Waschsalon im Waschsalon und das war für mich so der erste alles klar da war ich so zum allerersten Mal auf dem Schirm

00:30:20: für ein paar Leute und dann ist 1LIVE andere Radiosender auf mich aufmerksam geworden und die hat eine Hörsaal Tour.

00:30:28: Und da waren da war ich da noch einmal in Hörsälen zwischen.

00:30:32: 500 oder 1500 Zuschauern und das war dann schon groß und dann hatte ich mal auch einen Auftritt in der LANXESS arena.

00:30:42: Bring Köln so groß schon erstmal dann Fett

00:30:45: das war dann wirklich große Güte Gastauftritt war dass das war bei wem das war auch ein Comedy wenn die Comedy Nacht XXL war das 2013 glaube ich war das deine Güte und wann hat die Stefan Raab entdeckt.

00:30:58: Bei dieser comedy nach der aber der war da im Publikum in der LANXESS arena und hat gesehen dass ich dann ganz guten Auftritt hatte und dann hat also am Freitag war ich in der LANXESS arena.

00:31:08: Am

00:31:08: Mittwoch die Woche drauf hat mich Stefan Raab in die sendung rein gepopelt also das war das war ne Kranke Zeit also wirklich auf einmal war ich dann da

00:31:18: Soja.

00:31:19: Ich kenne die Geschichte du hast es ja mal in deinem Programm verwurschtelt ganze Geschichte du bei Stefan Raab wirklich gescheitert bist volle Kanne ja ja alle Comedians haben wir als roten Faden man muss scheitern

00:31:30: Jan muss

00:31:31: einfach Schalter geht nicht gleich am Anfang bei deinem ersten großen Auftritt aber sowas von kläglich habe die nicht gesehen er ja ich hab's nur ich habe es mir von dir erzählen lassen von anderen Menschen deine Hülle stand

00:31:41: ja da camera aber du warst gar nicht da ich war gar nicht da nein nein das war weg und das ist halt auch so eine Frage wieder Ansatz ist ich finde diese Geschichte total lustig ja

00:31:51: aber die Comedians aus der Vorgänger Generation die hätten das niemals so erzählt ja so diese Art von Schwäche und und so wo man selber einfach wirklich der Depp ist so und das finde ich halt beste

00:32:05: das wollte ich immer erzählen und da musste ich als ich die Nummer dann gemacht habe und rund gespielt habe habe ich mir eben mal wieder anhören lassen müssen so dass die Leute wollen nicht sehen wie du

00:32:14: scheitert die Leute wollen sehen wie du gewinnst wie du weit das war gerade so diese furchtbare Stadion zeigen da wo alle meinten sie müssen im Stadion spielen ja wo wo alle Mario gesehen haben wir einfach.

00:32:26: Unglaublich Erfolg hatte und und und nicht sagen können so hell Mario ist einfach ein einzigartiger Künstler geiler weg

00:32:33: freue mich für ihn sein jeder hat dann gedacht nein ich muss auch ins Stadion spielen und ich brauche auch.

00:32:38: Massen die mich Feiertage Größen waren und da kann so diese Idee dass Comedians Popstar sein müssen

00:32:45: ja und auch glänzen müssen und Lämmern müssen und so und und für mich war das immer so nee das macht uns aus es macht uns aus dass wir nicht glänzen dass wir nicht perfekt sind sondern dass wir.

00:32:58: Stolpern dass wir hinfallen dass wir scheitern soll ja und und das war so für mich immer das spannende das ist für mich das interessante

00:33:07: Ja und und aber das ist die Nummer die ich.

00:33:11: Auf die ich mit Abstand am meisten angesprochen werde weil sie berührt ja weil Menschen sich das merken absolut darüber erzählen wenig Menschen also ich bin deshalb glaube ich keinen Comedian geworden.

00:33:22: Weil ich dieses denn Tab nicht kann also Kay als Moderator gehst auf eine Bühne und sagst etwas hast du Reaktion die Leute.

00:33:29: Gucken dich entweder interessiert an oder seit wann das gerade den Müll aber du hast noch Reaktion aber das irgendwie gar nichts passiert weißt du du machst ein Gag.

00:33:35: Und stehst 1 minute und einer klatscht ich wär gestorben er ja erstmal muss innerlich so verrottet sein dass man einfach keine Gefühle mehr hat dann geht's

00:33:48: wenn man die Geschichte mal weiterdreht du warst bei Stefan Raab und ist komplett gescheitert ja beim ersten Mal.

00:33:55: Und dann kam der Diebe Stefan zu dir in die Garderobe hat gesagt ach so schlimm ist ja gar nicht und dann warst du noch weitere sehen ich glaube mal da 12 Mal insgesamt da und es war vom von mal zu mal was geiler nicht dachte er ich habe ja das noch mal ich habe den TÜV TV Total umgeguckt

00:34:09: weißt du geile Sendung verpasst nichts verpasst und denke.

00:34:13: Guck mal da ist er wieder da der ist wieder da ja und das ist so also das ist halt so ein bisschen das wo ich habe noch in der Zeit wo du halt so einfach.

00:34:20: Förderer brauchtest du braucht es halt einfach ein Patron der einfach und das war bei mir Stefan Raab.

00:34:27: Und dann war es bei mir Mario Barth und und Dieter Nuhr die drei Mario ja mario war für mich ganz ganz groß ganz wichtig.

00:34:35: Und der hat mich einfach irgendwo gesehen ich glaube Video oder so und dann hat er mich einfach aus dem nix mal angeschrieben habe mir einfach eine Mail geschrieben so er kommt noch mal in die Sendung vorbei

00:34:44: und dann durfte ich bei ihm.

00:34:46: Auf rtl richtiger Sendeplatz einfach Standup machen so und das sind so Sachen die kannst du nicht planen da kannst du einfach nur sagen vielen vielen Dank

00:34:55: und ich freue mich unter nie nie irgendwie rein gequatscht nie irgendwie gesagt du musst das so mal sein einfach nur so bist lustig komm vorbei.

00:35:04: Schmal aus der auch immer mehr Fahrgast schon in dieser Sendung gewesen ich liebe ihn ja auch sehr viel Leute haben vor 20 Uhr an schon gesagt ja dass dieses Thema ist ja durch Wasser von der ersetzen ja ja ja ja ja dass das

00:35:16: das war halt nur noch so die Zeit wo musst einfach wahnsinnig hilfreich war wenn du einfach wirklich solche großen Namen

00:35:23: und die einfach sagen so ich hätte den gerne einfach in der Sendung ja muss man einfach sagen das war ein ganz wichtiger. So.

00:35:30: Heute machst du einfach ein YouTube-Video aber und und und hast du eine Million Klicks und dann.

00:35:37: Hast du 500 Leute in der Halle also das ist hat sich heut ist nicht unromantische heute aber was mir da so geholfen hat ich konnte den allen bei der Arbeit zu

00:35:46: ich konnte zugucken

00:35:48: wie macht so ein Marion Sendung wie führt der dadurch wie geht der da rein also ich war da immer das Mäuschen und und habe da Mäuschen gespielt und habe einfach zugeguckt

00:35:57: wieso ein Stefan Raab rein geht ins ohne Nummer und wie konnte der das machen und da da war ich immer ganz interessiert ja wie wie wie was machen die da bevor der Sendung macht wie bereitet er sich vor und da war ich mal ganz neugierig dabei Feuer und Flamme

00:36:11: das war mir da da war ich also ich war immer aufgeregt vor den Auftritten aber sobald ich irgend so interessant wie wie geht er da jetzt dran wie macht er das wie leitet der über und so und das.

00:36:22: Das ist eine Lehrstunde bei kannst du nicht bezahlen kannst du dich du in keinem Coaching kriegst du.

00:36:29: Davon also wirklich dass ich den andern zugucken konnte wie die das machen sehr ich bis heute von siehste und jetzt gucken die Leute zu

00:36:37: ja der Gstettenbauer das wieso ist ja nicht aufgeregt wenn wir auf die Bühne geht wie überspielte das wenn er seinen Text vergisst zwischendurch oder irgendwelche Dinge ist es Wahnsinn her gut dass es hilft also.

00:36:52: Text vergessen das beste Mittel gegen Text vergessen ist wenn man einfach keinen Text hat

00:36:57: so mache ich das dass Moderator nicht immer weißt du es ist wirklich so wenn ich in der Standard noch mal irgendwie ich ich gehe da hoch probier das aus und dann kommt aufs Papier und dann wird jeder Satz und jede Silbe normal zu Recht gilt weil es muss wirklich.

00:37:12: Alles stimmen irgendwie und gleichzeitig muss es.

00:37:15: Lebendig sein also ist immer spannend du bist ja so ein Typ der sich alles aufschreibt da ich habe also ich habe hier in meinem Handy habe ich meinen Notiz meine Notiz App da können wir stundenlang durchscrollen mit Ideen und Sachen und Formulierungen so ich bin

00:37:28: laufen bin ich am Schreiben und überlegen immer da sind 12 Programme drin dein Handy ja ja

00:37:33: locker super la jungla dann ist deine Karriere ja quasi schon durchgestylt ja genug schlechte Ideen habe ich ja das stimmt nicht so schlechte Idee brauchst ruf mich an ich habe Millionen.

00:37:50: So ein Blödsinn schon mal live gesehen hat der weiß dass das völliger Blödsinn ist sie meine manchmal auch so Dinge aus ich dachte das hat er jetzt nicht gesagt

00:38:00: er hat gesagt schön dass das gesagt hat

00:38:05: Ingmar Stadelmann der Liebe Kollege der früher hat er eine Karriere vor dir gehabt

00:38:11: also schon ich kenne ihn schon sehr lange ich kenne die noch zu Zeiten wo er nur Moderatorin nur in Anführungszeichen ist es ja mittlerweile war auch einer der besten Comedians Deutschlands großer der Typ du hast beim Comedy Grand Prix damals den zweiten Platz hinter ihm belegt yes.

00:38:23: Bayerische besser aus seiner Sicht zu dem Zeitpunkt das war seine Abend ja das war sein abend also das Ding ist irgendwann fallen die Würfel so

00:38:33: für dich das ist für Dich einfach stimmt und das war einfach seine Abend

00:38:37: ganz klar also der der der der hatte da einfach die die Coolness die Ruhe und hatte auch das richtige Thema und das hat einfach super funktioniert bei ihm

00:38:44: hast du manchmal so dieses Gefühl was Lisa fällt am Anfang gesagt hat ich sitze in der Riege der großen Comedians die ich früher bewundert habe sitze mit denen an einem Tisch machen mit denen eine Sendung.

00:38:55: Und denke glücklicherweise hat noch keiner bemerkt dass ich auch da bin

00:39:00: ich glaube du hast ein gutes Selbstvertrauen oder ist das Hochstapler natürlich ein bisschen also ich habe war noch nicht in der Sendung mit Otto

00:39:10: ja und dann denkst du so sad der Typ auf Alter jetzt stehe ich da jetzt gebe ich gleich Otto die Hand ich habe von dem ich habe

00:39:17: sie Oil of OLAF habe ich gesungen damals und fand das geil oder oder die die Hänsel und Gretel Diehl EWE Handy verliefen sich ja ja diese ganzen Werte an die habe ich damals alle gehört und jetzt gibst du dem die Hand und bist mit ihm in der Sendung

00:39:35: das ist schon magical das muss man schon sagen das schon echt Besuch was besonderes her ich war als Moderatorin der Sendung überfordert dass ich ihn interviewen sollte Frau überfordern Sinne von

00:39:47: so schnell kann man keine Fragen stellen wie die antwortet.

00:39:49: Und es ist immer lecker es ist wirklich der Typ ist großartiger liebe ihn ja schon ich hatte damals Kassetten weil sie hat das ihrem weiß Kassetten sind diese Dinger wo man früher.

00:39:59: Herrmann mal Information drauf gespeichert das machen könnt ihr das gemacht ja wirklich das war vor deiner Zeit hättest du mitbekommen Kassette da war ein

00:40:12: komplettes Gastspiel von Otto Waalkes Haus.

00:40:15: Mega wir befinden uns im Körper von Herrn soost.

00:40:27: Die die man heute die auch gar nicht mehr durchgehen lassen würde heute werden wir sagen ja das ist nicht aktuell genug oder das ist irgendwie das oder dass oder daß oder so aber es ist trotzdem noch geil ich habe Auto vor zwei Jahren live gesehen

00:40:38: es war trotzdem noch bei die Leute reden immer noch die Bude ein also die Wahnsinn es gibt ich war in der Sendung in der in der in dieser Märchen Sendung auf RTL weil hatte ihn ganz kurzen Gastauftritt.

00:40:47: Und die Leute lieben Otto also es unfassbar wie Leute stehen auf und klatschen und Otto 17 Zugaben und so unglaublich also wenn es jemanden gibt der aktuell wirklich Legendenstatus hat.

00:40:59: Dann ist es Otto wahnsinnig ja z.b. auch noch Dieter Hallervorden gehört

00:41:04: Dieter Hallervorden der allerford wer verschenkt in Munster um 1900 gab es ja der Fernsehsendung damals ist ja wirst du wahrscheinlich nicht mehr kennen aber geht das nicht ich habe es ja ich habe

00:41:13: muss ich ganz ehrlich sagen ich habe ja auch in seinem Theater erst kürzlich wieder gespielt und in den Wühlmäusen Berlin ich ich habe ihn ja auch

00:41:21: habe ja auch bei seinem Kleinkunstpreis mitmachen dürfen und so.

00:41:24: Und und aber Hallervorden habe ich es hat einfach nicht meinen Weg gekreuzt in meinem Konsumverhalten aber ich habe dann seine Sketche.

00:41:33: Später habe ich nachgeguckt ja alles auf momio in diesem Internet kann man das ja gucken ich dies Internet und Wasser so interessant war die Präzision.

00:41:42: Genau das war ja also sein sketchpartner war oft Frank Lüdicke ich weiß nicht ob der immer mitgespielt hat das Robin das oft oft ne.

00:41:51: Wie genau das war und auch z.b. auch wie er Rassismus zum Teil.

00:41:57: Thematisiert hat in seinen Sketchen ja also z.b. als irgendwie Einwanderer Deutschunterricht und er hat zu diesem Lehrer gespielt der den Deutsch beibringen soll.

00:42:07: Und und dieser dieser diese Ressentiments da verarbeitet hat und so weiter der hochspannend auch die Reaktion des Publikums war erst haben sie

00:42:16: über die Einwanderer gelacht und irgendwann haben sie Maxon nee das geht eigentlich gegen uns ja gegen unseren und und das fand ich immer.

00:42:25: Dass er immer so als Didi bezeichnet wurde und das wird dann immer so in Deutschland wird es immer so abgetan wenn es dann nur lustig

00:42:33: und nur unterhaltsames wobei ich das zum Teil viel schwieriger finde aber ich finde ich finde die die die die Präzision und die Genauigkeit

00:42:41: mit der Hallervorden die Sketche gemacht hat das sehe ich nicht oft also da muss ich schon sagen das ist schon

00:42:48: Seite das muss man eigentlich nur noch bei Loriot muss man dann eigentlich anfangen dann weißt du was ich so ohne Rudi Carrell Rudi Carrell da muss ich sagen bei Rudi Carrell ich kenne ihn als Showmaster

00:42:58: ich kenne so noch persönlich kennengelernt leider so okay leider nicht leider nicht aber bei bei Carell sieht man halt auch der hat einfach das bei dem bei Carrell war war wichtig

00:43:09: das muss.

00:43:11: Ebenerdig bei den Leuten ankommen ja Wärme war wichtig Zuneigung zum Publikum war wichtig ich habe nie mit ihm drüber gesprochen ich beurteile nur das was ich von ihnen sehe ja also der der

00:43:24: wo man halt merkt so okay der hat einfach alles für den Beruf gegeben die Leute müssen einmal lachen die Leute müssen einmal weinen das muss eine Reise sein das muss die Leute berühren und und da war er schon

00:43:35: hat Backstage sehr harten Ton habe ich immer gehört also der hat das schon durchgesetzt was er gemacht hat aber rein von der Arbeit jetzt.

00:43:46: Die sind groß schon also er hat schon Grund warum die groß sind und wann ein guter Handwerker

00:43:56: und und heute ist es ja so also bei mir.

00:43:59: Ich gebe mir ja Mühe dass das nach außen hin geschludert aussieht ja dass das einfach nicht wo es ist vorbereitet ist es geplant aber es.

00:44:07: Soll nicht so aussehen es soll wirklich einfach aus wie so ein bisschen schnoddrig so ein bisschen hingekotzt und so und weil weil einfach der der Zeitgeist sich auch ein bisschen

00:44:20: und auch meine Einfluss haben sie ein bisschen geändert so aber oder wenn du dir Peter Frankenfeld anguckst der Kohle sketch

00:44:28: der Po muss ich wirklich jeder Zuhörer ZuhörerInnen ja auf YouTube gehen ins Internet und dich dem Bowle Sketch von Peter Frankenfeld angucken

00:44:37: die Präzision und die Genauigkeit mit dem der Dinge falsch macht wie er diese das ist.

00:44:44: Das ist so groß perfekt einfach ja das ist also immer wenn ich Timing sehen will dieser Peter Frankenfeld jetzt ein perfektes Timing.

00:44:55: Aber es sieht nicht danach aus es sieht so aus ob das alles also was ich vertut und das ob das alles falsch läuft aber es ist exakt.

00:45:03: Und so präzise und ich sitz mal Wochenende sowas das könnte ich nicht

00:45:10: in dem Sketch im Ständer habe ich ein Timing aber bei der Nummer da das

00:45:15: also so von den alten kann man immer noch viel lernen absolut immer noch deine Programme sind immer sehr gestylt weißt du von vorne rein genau wie lang ein Programm führt wenn du sagst ich will die und die gexcon haben oder nimmst du manchmal wenn du sagst ich werde zu lang kochen cake raus.

00:45:28: Oder spielst du einfach weiter und sagt ok heute hat das Programm mal 19 Minuten gedauert dann dauert x 95 R100 ja also ich bin der Meinung ich finde es denn da in Amerika z.b. da sagt man man spielt ohne Pause 70 Minuten vorbei

00:45:42: ja dann hat man zwei Opener zwei Vorprogramm er so und dann kommt man so auf die anderthalb Stunden in Deutschland ist eigentlich zweimal 45 Minuten so das Format.

00:45:51: Ich muss ehrlich sagen Programm entsteht Stück für Stück also ich habe dann ein Thema was ich habe da verschiedene Themen die mich interessieren.

00:46:00: Und dann entwickelt sich ein Thema weiter

00:46:03: und das wächst dann über die anderen Programmpunkte hinaus und dann entsteht ein roter Faden mit der Zeit

00:46:10: Ja und und es ist wie in der Unterhaltung wir beide reden ja und wissen nicht unbedingt was jetzt als nächstes Thema kommt und seiner ist

00:46:18: wächst organisch von einem zum nächsten

00:46:21: also kannst auch mal länger werden und kannst auch mal länger werden und und so ist das bei nem Programm und dann entstehen so Versatzstücke

00:46:29: die ich dann weiterverwenden kann so und dann okay wenn ich das Versatzstück von der zweiten Hälfte hier in die erste Hälfte dann flaut das da besser dann passt das besser zusammen ich komme dann leichter auch zum nächsten Thema kann ich in der zweiten Hälfte noch mal aufgreifen und dann

00:46:43: wächst das so ineinander organisch Herrn und dann ist das kein Programm was man lernt sondern es ist wie so eine zweite Haut

00:46:52: und das ist wichtig auf der Bühne deine Gags müssen sich anfühlen wie eine zweite Haut ja so wirklich eins zu eins du musst dich nicht verstellen du musst nicht sondern das kommen so normal natürlich aus dir raus

00:47:05: Ja und und dass das ist für mich das beste eigentlich es ist dieser Prozess den ich so geil finde er

00:47:11: also ich darf ja nicht wenn er großer Fan von von diesem Liveshows im Quatsch Comedy Club das finde ich toll da sind also was ich vier Comedians Moderator ziehen das durch und du guckst du das Ding an anderthalb Stunden dass die gegessen ja ich gehe aber manchmal gerne in life Programme weil ich weiß.

00:47:24: Erkennt man Zugabe.

00:47:27: Ich möchte Bayern Live Programm wenn ich meinetwegen zu deinem Programm komme in die Wühlmäuse möchte ich nicht wissen wann es zu Ende ist ich will nur wissen was anfängt 1 genau zu Ende wenn es zu Ende ist genau

00:47:36: weil das ist das schöne dabei genau dass du hoffst

00:47:38: vielleicht gibt's ja heute wenn er gut drauf ist noch eine Zugabe wenn du kommst und du nimmst die Leute sofort von der ersten Sekunde

00:47:49: du weißt geht ich dass ich finde dieses unterschwellige weiß denn das so geil einfach nur Mensch mit Mikro and that's it und und ich bin da selber immer wieder so fasziniert wie

00:47:58: okay es ist jetzt 19:59 Uhr du bist noch in deiner Gedankenwelt du bist noch so Orban war anstrengend bist noch in deiner Anreise überleg noch wo musst du mal gesagt

00:48:07: und dann geht das Licht aus und dann fängt dieser Mensch da vorne einfach an und du bist weg

00:48:12: du bist einfach weg und wenn es gut gemacht ist er dann dann geht um 8 Uhr das Licht aus und dann geht's irgendwann wieder an und du guckst auf die Uhr nexo

00:48:22: fast eine Stunde vorbei wie schnell ging das denn jetzt als er das ist beste deshalb heißt dieses Programm weil es ja für dich und auch für uns eine gute Zeit ist ihr seid ne gute Zeit das ist der Titel weil genau das soll es sein gute Zeit wir sprechen.

00:48:35: Querbeet über alles durch über meine Probleme als Vater er hatte es geht auch um paar gesellschaftskritische Sachen alles was mich gerade so bewegt das ist für jeden was dabei.

00:48:45: Was sie mit den schade finde ist aus meiner Sicht gefühlt bist du zu selten in unserer Region unterwegs weil du warst am 5.10 Januar zwar den Wühlmäusen an weil dann tauchst erstmal eine ganze Weile gar nicht mehr auf ja ja ja das finde ich schade gut du musst dir mal mehr Zeit für uns nehmen.

00:48:57: Punkt! Würde ich's!

00:49:01: Das war eine Anweisung erkennbar es war eine bitte ich habe sie freundlich formulierte ja ich bitte das in die Überlegungen mit einzubeziehen dass wir dich wem wollen mehr Maxi Gstettenbauer danke schön ist doch gut oder ja ich ich bin ich bin.

00:49:14: Überrascht und freue mich auch weil ich habe ja wirklich gedacht nach Corona ist es vorbei aber echt hast du das gedacht das war wirklich ein Gedanke den ich hatte ja.

00:49:24: Oder wann hast du in dem Augenblick gedacht okay es ist nicht ganz so schlimm weil ich bin jetzt Vater geworden hab eine Familie dann mache ich etwas anderes oder gegen Existenzangst total total also ich habe wirklich für mich gedacht da bist du auch mit Thorsten mal drüber reden ich bin immer eher ich gehe immer von Katastrophenszenarien aus ja ich bin halt auch so veranlagt

00:49:41: komme gleich zu deinem Buch dann ja aber das war schon

00:49:45: das war schon eine spannende spannendes Ding auf jeden Fall hat er dir geholfen zwischendurch ich meine er ist ja selbst auch von Depressionen betroffen aber er kann er kann gut helfen zwischendurch natürlich meine.

00:49:58: Patron gehabt Yamaha Mario und und Dieter Nuhr und Stefan Raab aber Thorsten ist für mich auch wirklich einfach so ein Freund

00:50:05: ja mit dem man einfach so irgendwie auch mal quatscht und so und Thorsten erdet mich auch ja muss ich ganz ehrlich sagen das ist halt auch so

00:50:13: keine Ahnung ich weiß es nicht vielleicht weil ich einfach keinen großen Bruder habe oder irgendwie sowas vielleicht spüre ich da einfach so eine emotionale Nummer so zu ihm keine Ahnung weiß ich nicht aber Thorsten spielt schon ist schon eine wichtige Rolle für mich ja

00:50:27: bist du verwöhntes Einzelkind wie so wie ich auch gar nicht ich bin ich bin sandwichkind also ja ja zwei Schwestern eine große

00:50:35: die gelebt leider nicht mehr und eine kleine Schwester die habe ich noch genau

00:50:39: also ich bin ja wohl behütet aufgewachsen weißt du als Einzelkind hast du ja wirklich alle liebe deine Geschenke alle Zuwendungen kriegst du als Einzelkind das ist natürlich in unfassbarer Vorteile aber es ist manchmal nach teilweise weil ich gelernt hast irgendwas zu teilen

00:50:52: ja ja ja klar klar musste ich im Laufe der Zeit erst entwickeln ja ich musste erst mal entwickeln Dinge zu haben.

00:50:58: Das musste ich jetzt nicht und du hast Depression das weiße Müll Überleitung

00:51:07: ähm ja also ich bin da so entspannt mittlerweile weil es ist so es ist so in behaftet systemer da gibt es keine coole Smoothie Überleitung der Ring

00:51:17: einfach einfach rein alles gut.

00:51:18: Justin besser geschrieben meine Depression ist Deine depression ein Buch gegen das Alleinsein oh du bist so deutlich sagt so du hast ein Bestseller geschrieben

00:51:27: aber es ist ein Bestseller du hast es gut geschrieben nicht in der Absicht das ist ein Bestseller wird sondern du wolltest das von der Seele schreiben und die anderen Leuten die er in dieses Problem haben auch mal mein Sohn Leitfaden geben und

00:51:36: ich habe etwas gelesen was ich total geil fand für nicht betroffene das wohl am besten beschriebene Buch zu diesem Thema das ist eine Rezension unten drunter war

00:51:45: und wenn man das Buch liest und davon betroffen ist in Sachen

00:51:49: ja dass jemand der mich versteht total ich hatte nach dem Auftritt hatte ich eine Begegnung mit der Zuschauer Zuschauerin ist und die mir halt erzählt hat die war in in der Klinik die war eingewiesen

00:52:01: und er kämpft halt mit Selbstmordgedanken und weil sie nichts fühlt das ist ja die die der das Gefühl der Gefühllosigkeit das ist ja Depressionen so und sie hatte einfach davon so erzählt und.

00:52:16: Und ich habe das mal in den Podcast einfach so erwähnt nebenbei

00:52:19: ja dass ich halt damit diagnostiziert war und Therapie und so weiter und das hat ihr so geholfen nur dass ich das erwähnt habe

00:52:27: ja und ich habe sie dann da einfach getroffen und dann dachte ich mir ja okay das ist dann rede ich da jetzt öfter drüber da war aber noch nicht die Idee fürs Buch da aber da war so ein Bewusstsein da.

00:52:38: Es hilft wenn du sagst dass das war so das Ding so runter dann bin ich da habe ich.

00:52:46: Grohner ging dann los und dann habe ich angefangen auf Facebook Sachen zu formulieren Tipps gegen die Dunkelheit hieß der Post.

00:52:54: Und der ging komplett durch die Decke Unterdach die mir noch Wahnsinn also unglaublich und dann habe ich auch mit Thorsten drüber gesprochen da war ich auch bei ihm in der Sendung wo wo wir dann gesehen genau wo wir dann auch drüber gesprochen haben und

00:53:09: dann wurde immer öfter ran getragen so.

00:53:12: Weil ich ja auch darüber rede und wie ich das so sehe und da kam immer mehr Menschen an die gesagt haben soll hat doch mal ein Buch mach doch da mach das dass du halt als buch das ist gemacht hast ja und dann habe ich da einfach angefangen damit ja.

00:53:23: The depression also wer mir damals schon in den 2000ern Sports von von Harald Schmidt im Radio laufen lassen Depression sind nicht lustig aber sie sind behandelbaren behandelbar und ich hatte das

00:53:33: nur zwischenzeitlich mal dass ich so einen in so ein Gefühl Steve war war ansonsten etwas nicht zu fühlen das ist mir war mir bis dahin fremd ich meine und du hattest großen Erfolg und hast nichts gefühlt ja also ich weiß noch ich ich dann mal auf der Bühne in der SAP Arena in Mannheim 14000 Menschen und es war mir

00:53:49: Wurst.

00:53:50: Kann man sich gar nicht vorstellen wenn man betroffen ist nur wenn man wirklich betroffen ist und und das ist dann auch schade weil super viel verloren geht einfach und das das ist einfach sehr ja

00:54:04: es ist auch so dieses es ist die Hoffnungslosigkeit ja.

00:54:09: Wo man denkt es ist normal also man denkt es ist alles egal und es ist wurscht man kann auch keine Energie entwickeln und so und

00:54:19: da ich habe es erst gemerkt dass es mich da mal umgehauen hat da als als der Körper sich wirklich bemerkbar gemacht hat und da hatte ich dann das Glück dass ich Leute im Umfeld hatte die mich dann da auch

00:54:28: in gelotst haben ja die mir das auch gewusst haben und und der deswegen rede ich darüber.

00:54:34: Merkt man das anders gibt es um. Wo wo der Körper einfach sagt jetzt ist Schluss und jetzt komme ich nicht mehr hoch von der Couch und ich kann gar nichts mehr machen und dich bin

00:54:42: so nicht zu bewegen und ich habe keinen Spaß mehr an gar nichts und ich

00:54:46: weiß nicht mehr weiter ja es ist es ist einfach wie es ist ne Krankheit einfach die die deine Wahrnehmung befällt und dir einredet das alles scheißegal ist und natürlich

00:54:55: spürt man das und dann versucht man dagegen an zu arbeiten und sagt so nein und so aber das Ding ist das ist wie Treibsand

00:55:02: je mehr du dann damit diskutierst und schlimmer wird dann und irgendwann ist das dann so in die rein gesagt dass du das für normal hältst ja also du bist dann da so in in so einem inneren Kinder ganz

00:55:15: dunklen düsteren Welt die dir selber nicht auffällt weil du nicht da was ist normal

00:55:20: Ja und erst durch die Therapie habe ich überhaupt wieder einen Unterschied gemerkt zwischen oh was ist das was ich glaube was normal ist und wie könnte es sich sonst noch anfühlen ja und es gibt da so.

00:55:33: Ich rede immer so von der Gefühls Autobahn und jeder Mensch hat so eine Gefühls Autobahn mit verschiedenen Spuren und es gibt eine Spur für Wut es gibt 1

00:55:41: Spur für Freude es gibt eine Spur für Trauer und so und man wandert zwischen diesen Spuren hin und her ja und so ist es menschliche erleben man man

00:55:49: geht durch alle Emotionen mal durch und es ist alles entspannt und so ist es ja auch gesund und bei Depression

00:55:55: ist diese Autobahn nur Baustelle und es gibt nur eine Spur

00:56:00: und auf der einen Spur ist auch noch Stau also es ist wirklich so eine tiefe innere Leere und Hoffnungslosigkeit die bleibt.

00:56:09: Also die erholt sich auch nicht ja und das ist diese Abstinenz von Gefühlen.

00:56:15: Es ist unbeschreiblich mir fehlen dann da auch immer Worte an dem Punkt ja und und das Ding ist

00:56:21: man man muss dann auch so Sachen kommen ja man will nicht aufstehen man will nicht so man muss dann in so externe Beispiele gehen die man sehen kann wo das viele Leute denken

00:56:32: ja aber so geht so geht's mir doch auch manchmal so und dann.

00:56:36: Man kann es nicht ich wünschte man könnte einfach so wie bei einem Beinbruch einfach ein Röntgenbild zeigen und sagen da ist das Problem da siehst du es ja und deswegen.

00:56:46: Und es ist einfach so eine Sprachlosigkeit ohne Hilflosigkeit auch bei diesem Thema das irgendwie zu verdeutlichen und deswegen habe ich einfach versucht dieses Buch zu schreiben damit man Formulierungen hat.

00:56:58: Als Betroffener so geht's mir ja das man sagen kann so guck mal genau wie der das schreibt liest das dass man dass es ein Verbindungsstück gibt

00:57:07: zwischen Betroffenen und nicht betroffenen dass man zumindest eine Annäherung hat weil.

00:57:13: Wenn du dir einfach nur die Symptome bei Google durchliest Niedergeschlagenheit Symptome ja klar das kannst du im Kopf intellektuell versteht aber wirklich

00:57:21: nachvollziehen wirklich nachfühlen.

00:57:24: Tust du es mit Bildern mit Geschichten mit mit Erklärungen und so und das habe ich so gut wie möglich habe ich versucht das in dem Buch zu machen.

00:57:33: Das mit der mit der Autobahn ist

00:57:35: gutes Bild das kann man sich gut vorstellen wird dann bei dir aus der einspurig Kiten der Baustelle zwischendurch mal nächsten wieder ein bisschen kommst du aus der Baustelle raus fährst du mal zwischendurch auch mal wieder auf der breiten Autobahn mit den vielen vielen Spuren oder bleibst du in so einer Schmalspur Autobahn unterwegs

00:57:48: ja das kommt drauf das kommt drauf an ich würde jetzt sagen ich ich also meine Leben ist überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem wie ich noch undiagnostiziert waren ja also das ist schon so es ploppen jetzt einfach so z.b. was ich vorher gar nicht hatte ich war gestern spazieren mit einem Kollegen

00:58:04: durch Berlin haben Kaffee getrunken.

00:58:07: Wir sind an der Spree entlang und da war die Sonne stand einfach richtig und dann sind so Vögel vorbei geflogen und dann denkt man sich ja das ist ja richtig schön.

00:58:16: Das schon guten Weg bleibt einfach so 2 Minuten stehen und genießt das einfach und das hättest Du vorher nicht gemacht nicht existent ok du diese Momente.

00:58:26: Diese kurzen Momente einfach der inneren Zufriedenheit und jetzt ist dieses loslassen können.

00:58:33: Nicht existent war nicht möglich war nicht da diese Option.

00:58:37: Das sind damals jemand der zu dir gesagt hat ich glaube du hast das Krankheitsbild Depression lass dich mal daraufhin überprüfen nicht direkt Depression aber ja ich hatte das Glück dass ich da jemand hatte der gesagt hat der der der bewandert war auf dem Thema gesagt du sollst mir mal gut wenn du mit dem Therapeuten sprichst.

00:58:53: Wenn man gut du hast es eingesehen dass gesagt okay mache ich ja ich war jetzt ein bisschen so ja weiß ich brauche ich nicht ich habe sie nicht gesehen und checkt ja nicht und dann so nach 3 Sitzungen war mir klar so auch alles klar okay wow.

00:59:06: Und es hat mir auch sofort Hoffnung gegeben ja weil man dachte so ach okay es ist gar nicht so schlimm.

00:59:13: So man kann da was machen ich das haben so viele das haben so viele das ist es ja und und das ist halt auch das Absurde ne wenn ich in der Depression bin ist einfach alles furchtbar.

00:59:24: Aber irgendwann.

00:59:26: Wenn man Therapie macht und so lockert sich das dann und wenn man nicht in der Episode ist kann man sich gar nicht erklären wie man es alles geglaubt und gedacht hat und des ist dieses hinterlistige dran

00:59:37: ja und dann gibt es eben noch die schwere Depression wo es wirklich ganz massiven dein Alltag eingreift und da musst du dann auch in die Klinik

00:59:45: also da gibt's dann auch keine zwei Seiten mehr weil bei einer schweren Depression

00:59:50: ist der Lebenswille nicht mehr vorhanden du wolltest dich auch schon umbringen ja ich hatte Suizid suizidale Gedanken so jetzt ist das Ding.

00:59:58: Von suizidalen Gedanken und wirklich.

01:00:02: Den Worten Taten folgen lassen das ist noch mal ein Schritt dass man ganz schwer im Moment ganz klar differenzieren aber ich möchte sagen.

01:00:11: Falls ich jemanden hört der das äußert dass er manchmal so Gedanken hat nehmt das ernst ja nimmt das ernst und da kann man auch mit Leuten reden.

01:00:18: Manchmal ist es auch einfach nur neurologischer Müll den dein Gehirn dir gerade erzählt ja aber nur weil du gerade denkst dass du dich

01:00:28: dass du dir das Leben nehmen möchtest heißt das nicht

01:00:30: dass du dir wirklich im tiefsten Inneren das Leben nehmen möchtest ja das ist egal die ich gelernt habe das heißt manchmal ploppt der Gedanke noch auf aber ich beschäftige mich nicht mehr damit ich habe das abgehandelt für mich aber wenn man

01:00:42: emotional ungebildet ist unbewandert ja was ja bei Männern oft ist Männer dürfen das nicht zu thematisieren

01:00:50: wird man oft schockiert von den eigenen Sachen die man so denkt und so glaubt und so nachdem man handelt und.

01:00:57: Ja wenn es immer wieder Robin Williams hat sich das Leben genommen

01:01:01: ja also selbst ein Mann der so Hollywood-Star Hollywood-Star dekoriert hochbegabt und den Hallen teared und wahnsinnig gut.

01:01:09: Den hat's also deswegen habe ich so Respekt vor der Krankheit und und vor dem Thema weil der hatte wirklich alles ne.

01:01:19: Ja ja merkst du heutzutage wenn wenn ein Schub nat und hast du Dinge in der.

01:01:26: Hinterhand die du einsetzen kannst um es abzuwenden zu mildern also was zu beherrschen was ich für mich einfach gelernt habe ich finde meine Schübe nicht nicht so schlimm

01:01:36: ich find das nicht schlimm ich weiß was es ist ich kenns und.

01:01:40: Wenn ich Werkzeuge halt haben würde dann würde ich immer noch in den Krieg ziehen damit und immer noch so ein schlimm und so es ist mehr so wie ich möchte wirklich nicht vergleichen ich möchte nur ein Bild liefern damit man das versteht

01:01:53: es ist für mich so ein bisschen wie Diabetes ich weiß ich habe das

01:01:57: ich muss mich ein bisschen rum kümmern gibt ein paar Sachen auf die ich achten muss aber ansonsten das bin jetzt nur ich muss jetzt nur meine Erfahrung ansonsten das ist jetzt

01:02:06: ich beschäftige mich sonst nicht mehr damit sondern ich möchte dann doch bitte am Leben teilhaben ich würde gerne hier mit dir reden ich würde gerne gleich rausgehen bisschen in der Sonne stehen und dann freue ich mich wieder dass ich bald zu Hause bei meiner Familie bin so des des des des ist meine Priorität gerade

01:02:23: das heißt nicht dass ich manchmal ab Rutsche.

01:02:26: Ja und es ist okay wenn ich manchmal ab Rutsche und es ist auch manchmal echt nicht schön weil man ist auch kein angenehmer Mensch wenn man gerade in der Depressionen Schub hat

01:02:35: aber so dass es gerade so mein Stand und wenn es ganz hart wird das hatte ich auch schon mal dann habe ich Gott sei Dank einen Umfeld

01:02:45: dass mir sagt ich glaube es ist schon wieder so war ja ja ja du du du lässt das ist nicht okay du lässt du lässt dich gerade.

01:02:55: Du achtest gerade nicht auf Dich

01:02:57: und ich bin halt an sohn. Wo mich meine Frau und auch meine Freunde ganz klar in die Verantwortung nehmen können die können ganz Maxi du warst in Therapie wir haben uns nun gekümmert du hast eine fucking Buch drüber geschrieben.

01:03:07: Liest ein Buch kümmer dich da ja das ist auch eine Sache dass man von dieser passiven so dass man reingehen und sagt so ich.

01:03:14: Kümmer mich drum ich weiß nicht wie ich es heile aber ich kümmere mich drum so und.

01:03:19: Damit möchte ich keinen Druck für andere Betroffene aufbauen weil weil das immer unterschiedlich ist und man deine Offenheit haben muss aber bei mir war bei mir ist das ist der aktuelle Stand

01:03:29: ich glaube mittlerweile also ich kenne dich nur freundlich ich habe noch nie erlebt wenn du mal irgendwie in der Friesen Verse bist oder sowas aber du bist verheiratet was dann kleine Tochter.

01:03:39: Das ist ja du hast ja ein schönes Umfeld es läuft beruflich gut ja das ist super

01:03:49: kommt der Schub kommt wenn er kommt und der Schub die Krankheit kann dir alles madig reden und du glaubst es.

01:03:56: Du glaubst es du bist überzeugt davon du bist überzeugt davon dass das alles Dreck ist was du machst ja dass du am besten aufhören sollst du bist absolut überzeugt davon

01:04:06: ja und es fühlt sich logisch an und du kannst auch mit anderen Menschen du kannst den bis ins Detail erklären

01:04:13: warum das stimmt was du denkst ja ich habe mit meinen Managern Deal gemacht als wir das Buch gemacht haben ja gesagt okay wir machen jetzt das Buch und dann habe ich zu meinem Manager gesagt Tobi Pass auf folgendes.

01:04:24: Es wird irgendwann mitten in der Nacht eine WhatsApp von mir kommen wo ich dir erkläre dass das Buch eine scheiß Idee ist.

01:04:31: Ignoriere das ignoriere das ist gut ignorier das und warte.

01:04:38: Am nächsten Tag und frag noch mal nach okay die nicht mit mir in die Diskussion wenn du glaubst ich habe Schub.

01:04:47: Ja dass das dass es und immer wenn ich um konstruktiv bin immer wenn ich Weltuntergangsszenarien auf beschwöre ist es ist das ein Zeichen so okay Maxi.

01:05:01: Ist es wirklich so gerade so und und da haben wir ganz guten Weg gefunden aber wenn du deine Kleine Pipi auf deinem Schoß sitzt und sagt Papa das hilft schon bisschen oder.

01:05:11: Also die Liebe wächst von Tag zu Tag na das ist schon krass wer das schon super natürlich ich freue mich dass dein Umfeld jetzt mittlerweile an der richtigen Stelle sitzt ja und dass alle auf dich achten ja

01:05:22: und wenn ich von außen gucke.

01:05:24: Mir fällt ja sowas nicht auf weiße mir wäre so früh gar nicht aufgefallen seitdem das mit den Depressionen auch regelmäßig thematisiert wird da macht man sich darüber Gedanken dass gerade Leute die in

01:05:33: eurer Branche also als Comedian als Schauspieler und so unterwegs sind das die sehr oft davon betroffen sind und gerade Leute von dem man ist niemals erwarten wird und ich glaube halt auch es hat damit zu tun dass wir Comedians darüber reden

01:05:47: dürfen.

01:05:48: Dürfen darüber öffentlich reden ja und und man hat jetzt nicht sofort als Künstler in Deutschland ist es immer so die Leute sagen so ja ja die haben das ja die brauchen das ja irgendwie und nein das braucht niemand niemand braucht eine Depression aber.

01:06:02: Uns wird das noch gestattet

01:06:04: wenn du in dem anderen Beruf in dem klassischen beruft seine jetzt mal da überlegst du dir das noch mal zweimal dreimal ja also ich meine auch bei mir wurde gesagt so red nicht über die Leute erstens die Leute glauben es Dir nicht

01:06:17: weil du dich auf der Bühne sehen und unter turnst du rum und brüllt alle zusammen und niemand würde denken dass du da irgendwie Probleme hast und vor allem auch geschäftliche sind Problem ja weil ohne

01:06:29: Comedian muss nach außen hin immer lustig sein das war außer das ist auch so eine Sache in der deutschen Comedy die mir auch immer so ein bisschen genervt hat dass man immer so eine grinse Fresse sein muss nach außen sondern

01:06:40: dass man auch einfach das für mich ist das die Stärke von Standup dass man seine Menschlichkeit.

01:06:47: Nach außen tragen kann und dass man das thematisieren kann das ist für mich eine der großen Stärken dass man es selber probieren sein Text

01:06:55: selber schreibt selber performt und nach außen bringt das man da in Personalunion seine Kreativität an die Menschen bringen kann so und so verfahre ich

01:07:05: ich mag es aber gerne ein ernsthaftes Gespräch mit dir zu führen und ansonsten lasse ich mich auch gern tot über deine Programme ist sehr gerne ich habe eine Frage.

01:07:14: Es ist ja so dass man als Außenstehender immer die falschen Fragen stellt wenn man mit Leuten spricht die Depressionen haben ja gibt es denn Dinge die man fragen darf oder kann man

01:07:23: euch in irgendeiner Form helfen ohne dass ihr es als unangenehm empfindet na ja also erstmal wäre es einfach gut wenn man einen Schub definiert also wann merkt man dass man im Schub ist und wenn man als Betroffener schon merkt so ah okay jetzt gerade ist schwer da muss man sich rein fühlen

01:07:44: das hat nichts mit den Worten zu tun sondern das hat wirklich wenn ein wie geht wenn dann wenn dieses wie geht's dir von so einem nervösen was kann ich denn machen so

01:07:53: weil dann habe ich das Gefühl ich muss mich auch noch um dich kümmern ja ich muss deine Unsicherheit auch noch verwalten ja ich muss mich muss ich muss jetzt auch noch dafür sorgen dass es dir gut geht ja sondern wenn man nachher geht und sagt so okay du hast gerade ne was gerade im Kampf ja.

01:08:08: Und was ist gerade Phase.

01:08:10: Also Kay in Arm nehmen hilft ja auch wenn das gewünscht ist klar oder einfach Nähe oder oder oder Raum lassen oder so oder z.b. es gab auch Phasen bei meiner Frau wo wo meine Frau einfach nur gesagt alles klar wird es gerade wieder die Zeit

01:08:24: Punkt okay ich würde dann Fragen darüber reden oder eher nicht naja das kann man am Anfang so machen natürlich aber irgendwann lernt man so

01:08:34: es sind ja die gleichen Muster und jedes Thema geht ja aufs gleiche hinaus das alles furchtbar und alles katastrophal ist und so und irgendwann wenn man eine Beziehung hat lernt man so kommen den Weg sind wir doch schon so lange gegangen.

01:08:47: Ich mache das jetzt nicht mehr nur deswegen ich würde nicht sagen dass es.

01:08:51: Den einzigen Weg gibt würde ich nicht sagen den Königsweg aber es hilft auf jeden Fall wenn man merkt so Bock hast mich verunsichert das auch gerade

01:09:00: ja ich weiß auch nicht wie ich die Krankheit händeln soll und den Raum geben und es thematisieren in die Kommunikation gehen einfach ganz normal weil.

01:09:10: Das was depressione auch macht ist Isolation und es zieht Dich nach innen und es lässt dich allein und und und viele stoßen dann auch ab

01:09:19: ja und sagen du ich will jetzt gerade nicht reden ne also immer gucken was geht gerade okay.

01:09:24: FIFA bist du aus meiner Sicht ein sehr guter Botschafter für Leute die dieses Krankheitsbild in sich tragen und auch Torsten Sträter Kurt Krömer und viele andere die davon betroffen sind es gibt ja eine.

01:09:35: Telefon Hotline für Depressionen nach 08334 4533 die Leute die einfach sich Informationen holen wollen einfach auswählen sollten zwischendurch

01:09:45: unter ich finde es auch toll dass Harald Schmidt nach wie vor der Schirmherr ist und wir sollten sehen dass wir dieses Krankheitsbild einfach immer auf dem Schirm haben ja viele Leute davon betroffen sind ja

01:09:54: und versuchen den Leuten bisschen zu helfen ja ich finde es auf jeden Fall toll dass du darüber gesprochen hast und alle anderen sollten dieses Buch lesen ein Buch gegen das Alleinsein meine Depression ist Deine depression

01:10:05: tolles Buch toll geschrieben also der Leitfaden von für Außenstehende die davon überhaupt gar keine Ahnung haben oder auch perfekt für die Leute die sagen ok ich bin auch betroffen 8 bist geht dir andere Leuten ganz genauso wie mir.

01:10:16: Doch jetzt mal damit fertig wir machen jetzt an das Thema Depression einen Haken machen mit wenig ganz so traurig machen wir freuen uns auf die Dinge die kommen sagte mal was jetzt die nächste bei dir so anliegt

01:10:26: jetzt gerade tatsächlich bin ich erstmal zu Hause

01:10:31: aber schön und kümmer mich um die kleine Bisschen wohnen ist auch schüchtern wohne schön weil die Kleine macht gerade riesige schritte die die sie zZ weißt du was wir jetzt wie man teilt das finde ich super

01:10:43: die Zeit mit dir sie teilt mit mir Süßigkeit ja nee Bananen Bananen essen wenn du dann so eine Banane hat ne weil sie die Bananen hält mir das so hin und weiß ganz genau dass ich wie ein Idiot natürlich nur die Banane essen

01:10:56: und sie veräppelt mich in letzter Zeit sie hat das mittlerweile ein Talent jajajaja z.b. so sich versteht das ganz genauso Setup wer sie weiß wie man das aufbaut nimmt die Banane.

01:11:06: Hätten wir das so hin und weiß ganz genau

01:11:08: das Setup dass ich dann kommen werde ja und die Dessert aus der Hand fressen will er und sie weiß es ganz genau und ich komme im Mund hin und sie geht am Mond vorbei und reibt mir die Banane ins Auge.

01:11:20: Und sie weiß das ganz genau und ich höre die noch so so lächelt dir sein

01:11:25: und du darfst ja du musst ja dann loben du bist dann ruhiger Superman 1 Auge ist geil ja du darfst nicht sagen ich zu deinem Bett an darfst du nicht sagen

01:11:38: böser Mensch das kriege ich dafür ein gesundes Auge wenn ich ständig Vitamine in der Fresse habe all das mache ich.

01:11:46: Ich will sage mal der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum.

01:11:53: Podcast liegt auf Eis beides Nele und um an hast ja einen du hattest einen alleinigen den du erstmal den habe ich auch mit der Geburt deiner Tochter Geld aus genau hast du mit alle aufgehangen Dienstag der läuft nach wie vor weiter läuft.

01:12:07: Ansonsten noch ja ich bin da tatsächlich dabei ich ich schreib dass ich eine Serie gerade wo es ums Thema Kinderwunsch geht.

01:12:16: Dann schreibe ich gerade das muss man bisschen genauer wissen ja ja der darf ich noch nicht genau darüber reden aber ich meine wie man richtig Kinder macht obwohl wo geht's denn

01:12:26: ja würde ich machen so bisschen laut nicht verraten aber es geht hat sowieso weil wir haben ja auch lange versucht ein Kind zu kriegen und wir haben's erst mit künstlicher Befruchtung gemacht und ich habe meinen Programm auch eine Nummer über das Thema künstliche Befruchtung gemacht wie das dann so ist man beim Urologen völlig

01:12:40: einsam in diesem Raum da sitzt und sich eine Probe raus quält

01:12:45: und wir haben sie meine Zeitung in fünf Minuten ja ja so geht das dann ne und dann überlegt man da wie man wie man daraus Ebene Geschichte

01:12:56: baut ja und da bin ich gerade dran

01:12:59: und ansonsten geht es fleißig weiter mit der Tour natürlich immer aktualisieren immer was Neues haben und Spaß verbreiten

01:13:07: gut und hoffentlich bei Gelegenheit noch mal wieder ein paar Tour Orte in unserer Regionen bisschen ihre arbeiten dran oder sonst im Fernsehen und was geplant wir sind ich glaube ich habe da so zwei Sachen beim MDR habe ich jetzt noch mal so eine

01:13:20: Comedy Nummer und dann gucke ich auch immer wieder gerne mal beim Kollegen nur vorbei und

01:13:26: weil ich glaube ich bin auch noch mal beim Herrn till Reiners auf 3sat bin ich noch mal ein paar mal zu Gassi Service wir können dich sehen.

01:13:33: Radeka ihres aber nach wie vor nicht angestrebt obwohl es schade eigentlich ja also was heißt nicht angestrebt aber ist normal so Tür ist offen ne tschüss auf dem.

01:13:42: Gstettenbauer den hol ich mir mal ans Mikrofon gehabt ja okay super dann freue ich mich dass du heute hier warst

01:13:50: super und wir haben wirklich über eine Stunde gequatscht superfrost nicht eine Sekunde lang weil ja das freut mich doch war so nicht könnten wir konnten noch zwei Stunden weiter reden ist der wieder nicht einer von langen Weg was auch super

01:14:01: du bist toll erzähl euch ganz herzlich freue mich dass wir uns in zwei Jahren

01:14:06: zurzeit zwei treffen oder Erna Tiger oder vorher das wird jetzt hier Nepos wird es ernst es der Beginn eines Epos bis ist versprochen ich würde das behaupten ja versprich es bitte vor allen hören dir zu ich ich verspreche es dass dieses Gespräch.

01:14:21: 2 jähriger Zyklus oder was hat er sagen bis legendary ob du kommen möchtest und dann kommst Du einfach ok.

01:14:27: Dann Mama hat Mama alle zwei Jahre alt 2 Jahre alt ist und einen engen Terminplan, zwei Jahre gehen und zwei Jahre und dann fühlen wir den Epos.

01:14:35: Das gstettenbaur Update genau genau genau 23 und

01:14:41: vielen Dank dass du da warst sehr gerne danke für die Einladung bis zum nächsten Mal ciao der BB Radio mitternachtstalk jede Nacht ab null Uhr.

01:14:50: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.