Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Dirk Eilert - Was Dein Gesicht verrät

Shownotes

Dirk Eilert im BB RADIO Mitternachtstalk

Er ist einer der führenden Experten für Körpersprache und dazu noch ein charmanter und charismatischer Gesprächspartner. Dirk besitzt die Fähigkeit, Menschen anhand ihrer Mimik und Körpersprache zu lesen. Siebenmal in Folge die Siegerin der TV-Sendung „The Bachelor“ vorauszusagen, kann kein Zufall sein. Der Mann versteht eben seinen Job! In der, von ihm gegründeten Eilert-Akademie, trainiert er unter anderem Sondereinheiten der Polizei im Erkennen von Mikroexpressionen, um Anschläge oder Straftaten zu verhindern, oder er schult Führungskräfte, Verkäufer und Ärzte, Emotionen zu entdecken, die ihr Gegenüber eigentlich vor ihnen verstecken möchte. Darüber hinaus hat er Europas erfolgreichstem Psychothriller-Autor Sebastian Fitzek die Idee für dessen neuen Thriller „Mimik“ in den Kopf gepflanzt. Wie es dazu kam und warum das ganze fünf Jahre dauerte, erzählt er u.a. in diesem Podcast. Hört unbedingt rein! Eine spannende, unterhaltsame und lehrreiche Stunde mit Dirk Eilert, der Nummer eins in Sachen Menschenlesen!

https://eilert-akademie.com/

https://www.instagram.com/dirkeilert/?hl=de

https://www.facebook.com/dirk.eilert

https://www.linkedin.com/in/dirkeilert/

https://sebastianfitzek.de/

https://www.bbradio.de/

https://www.bbradio.de/programm/sendungen/der-bb-radio-mitternachtstalk/

https://www.instagram.com/bbradioofficial/

https://www.facebook.com/bbradioofficial

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:05: Ich habe mir heute ein sehr interessanten Menschen eingeladen heißt Dirk Eilert erst Wirtschaftspsychologe und er ist und das ist das wichtige Kriterien für mich gewesen einer der führenden Experten für Mimik und Körpersprache Dirk ich freue mich dass du da bist

00:00:19: ich freue mich auch danke Jens für die Einladung

00:00:21: seit ein paar Tagen ist ein neues Buch auf dem Markt das heißt was dein Gesicht verrät und das ist eine Literatur die kann ich vornweg schon mal allen Leuten empfehlen weil es ist so eine spannende Literatur das heißt man kann mal gucken wie,

00:00:32: dann mein Umfeld so na das war wahrscheinlich auch so ein bisschen der Grund für dich das Buch zu schreiben exakt also wie tickt mein Umfeld und,

00:00:40: weißt du wir leben in einer Welt und damit komme ich zu dem wirklichen Grund der dahinter steht wir leben in der Welt aktuell,

00:00:46: wo laut unser Studien das haben auch andere Forscher bestätigt die durchschnittliche emotions Erkennungsrate das klingt jetzt erstmal komplizierter als es ist das heißt einfach wie gut können wir Gesichtsausdrücke interpretieren andere Menschen und diese Quote liegt bei 60 %,

00:01:00: das bedeutet wir interpretieren jeden zweiten Gesichtsausdruck falsch oder besehen in sogar wir leben auch in der Welt.

00:01:06: Bus normales dass wir im Restaurant sitzen und mehr ins Handy gucken als ins Gesicht unser Gesprächspartner und wir leben auch in der Welt wo jeder zehnte,

00:01:15: selber sagt ich habe Schwierigkeiten meine eigenen Gefühle zu fühlen und zu benennen und was ich mit dem Buch gerne erreichen möchte ist dass mehr Menschen wie dein Gefühl für ihre eigenen Emotionen kriegen für die Emotionen anderer kriegen und ja einfach

00:01:29: die Stille Sprache wieder präziser lesen und Gesichter lesen ist so spannend oder wahnsinnig schon mal nicht es ist ja so ich lade mir regelmäßig gestern einen die Sicherung und dann gucke ich immer die Gesichter währenddessen sie Geschichten erzählt denke meine Güte.

00:01:41: Da kann man echte Emotion auch gut erkennen und ihm eine du bist jemand der auf der Straße entlang geht und sagt okay ich weiß der Typ da der hat gerade sehr schlechte Laune dem es gerade die Frau weggelaufen diese Frau ist gerade sehr sehr glücklich und du kannst es auf Anhieb sehen

00:01:55: das ist als ob sie ein Schild mit sich rum tragen oder das ist in der Tat als ob den Schild mit sich rumtragen und so bin ich auch zu diesem ganzen Thema gekommen,

00:02:04: das müssen wir jetzt erzählen ich ich war damals schon gar nicht so tief in der Materie drin das war wobei jetzt ich fange mal früher an weil ich glaube es gibt einen Schlüssel ebenes was viel viel früher war und das war mit Brei,

00:02:14: das in der Badewanne du hast dich vorher insta geschrieben also ich sitze in der Badewanne mit drei und das bitte mit dem lachenden Auge ist diese kleine Anekdote und der Klassiker nehmen Alter die Mutter kommt rein sagt,

00:02:28: hast du die schon gewaschen und als 3 jähriger sagt man natürlich ja Mama egal was man gemacht hat so meine Mutter guckt mich damals an und sagt ich sehe doch dass du mich an flunkerst das steht auf deiner Stirn.

00:02:38: Du brauchst gar nicht zu lügen und ich wüsste das nicht wenn meine Mutter mir das nicht erzählt hätte und sie hat mir nur erzählt weil danach das Entscheidende passiert ist Design rausgegangen

00:02:46: hat die Schlüsselloch geguckt und hat gesehen wie ich in der Wanne saß und mir wäre die Stirn gerubbelt habe und das abzuwaschen das da drauf stand also das scheint mich wahnsinnig geprägt haben ich erinner mich dann dass ich mich.

00:02:56: Ja schon immer für Körpersprache interessiert ich habe dann Sherlock Holmes gelesen.

00:03:00: Und dann gab es aber 2004 den eigentlich Moment der diese kleine Flamme.

00:03:07: Komplett entfacht hat ich habe 2001 als Traumatherapeut angefangen zu arbeiten und 2004.

00:03:13: Waren Oktobertag wahnsinnig sommerlichen wunderschöner Tag muss ich an dem Morgen nicht geahnt habe als ich meine praxisfotos dieser Tag mein Leben für immer verändern wird.

00:03:23: Und das obwohl ich eine Frage gestellt habe die wir schon alle tausendmal gestellt haben eine Antwort bekommen habe die wir auch alle schon tausend Mal bekommen haben die Frage war wie geht es ihnen und die Antwort gut.

00:03:33: Und meine Patienten kommen morgen sein ich nenn sie jetzt mal Michelle der Name natürlich verändert und sie setz dich hin ich setze mich hin ich gucke sie an ich sag und Michelle wie geht es ihm heute.

00:03:43: Und sie guckt mich an und sagt gut und zieht dabei so wie ich es jetzt mache das keiner gerade sieht die Augenbrauen Innenseiten hoch das dazu führt dass wir in der Mitte der Stirn Querfalten kriegen,

00:03:53: ich habe es damals gesehen und ich dachte ich hab mir das eingebildet und habe deswegen nachgefragt sind sie sicher.

00:03:59: Sie sagt wieder ja mir geht's wirklich gut Augenbrauen Innenseiten zucken wieder hoch für 200 Millisekunden.

00:04:06: Dann dachte ich hey das war gerade keine Einbildung das war real und habe ich sie angeguckt und gesagt wir Sie mir schnell was bei mir gerade ankommt ist dass sie tief traurig sind.

00:04:15: Dann bricht sie in Tränen aus dem Zeit ich habe gerade überlegt mir das Leben zu nehmen und das waren für mich in wahnsinnig berühmter Moment für Sie auch eine weiche.

00:04:25: In der Therapien Wendepunkt und gleichzeitig was für mich wahnsinnig schockieren weil ich gedacht habe was wäre passiert wenn ich diesen Gesichtsausdruck übersehen hätte und ich weiß noch heute wie ich.

00:04:35: Ja ich war so aufgeregt dass ich mich gar nicht mehr so richtig konzentrieren konnte in den anderen Sitzung dich an dem Tag hat und ich bin dann abends nach Hause gekommen,

00:04:43: habe ich ins Internet gesetzt und habe Studien Datenbanken durchforstet das Internet durchforstet und ich habe mich so ein bisschen gefühlt wie der kleine Junge der das Osternest sucht,

00:04:53: denn immer warm warm ich dachte ich hab's gleich 1 wieder jetzt wird's wieder kälter kälter kälter warm warm und dann was heißt und dann nachts um 3 Uhr 3:30 Uhr,

00:05:01: hatte ich den scheiden Studie gefunden von 1966 zwei Züge Logan Heckert und Eisacks anders das gleiche Deck wie ich auch durch Zufall weil sie wollten endlich Gestik analysieren.

00:05:11: Und haben das mikroexpressionen genannt sehr sehr schnelle Gesichtsausdrücke die schneller als 500 ml Sekunden über unser Gesicht tauschen und die wahren Gefühle verraten,

00:05:20: das ist sehr sehr spannend die ganze Geschichte und das war der Beweggrund für dich zu sagen ich mache das jetzt richtig und ich lese pro Tag jetzt 34 Studien also es komme jeden Tag du ihn auszuliefern bis es soweit war ich möchte mal deine Geschichte zurückholen Fall

00:05:33: wir haben paar Parallelen wir sind beide Berliner Anna du bist im beste aufgewachsen ich im Ostteil ich bin ein paar Jahre älter als Du aber wir haben Prinzip weil wir auch unsere Geburtstage dicht beieinander haben 21. Dezember du ich am 19. Dezember spannender beide schützen

00:05:46: und diese Geschichte mit der Körpersprache die hast du irgendwann schon entdeckt dass du früher Sportler warst du warst ja Kampfsportler

00:05:54: und muss es ja auch Leute interpretieren genau.

00:05:57: Da ging das eigentlich los der Schuld war sie die Ursache für deine für deine berufliche Karriere kann man zu sagen das kann man definitiv sagen die Geschichte finde ich schöner 10 maliges ja sehr sehr gerne das

00:06:07: das Hand war natürlich achtet man in der Kampfkunst auf die Bewegungen und so weiter und das spannende war das was mich damals tiefer geführt hat.

00:06:15: War dann gar nicht die Körpersprache sondern die Emotionen haben und zwar habe ich sowohl in der Kampfkunst als auch in der nährungs Beratung die Erfahrung gemacht ist,

00:06:24: viele Menschen Wissens riesen aber Umsetzung Zwerge sind ich hatte Menschen Ernährungsberatung die abnehmen wollten den habe ich dann erzählt Mensch achte mal darauf dass du das ist und das ist und dann saßen die vor mir und ich habe an der Mimik deutlich gesehen die.

00:06:36: Wussten auch nicht alle schon ihre Mutter hat ja kenne ich kann ich eh nicht weiß ich weiß ich weiß ich aber ich tue es nicht ungern Kampfsport habe ich die gleiche Erfahrung gemacht dass obwohl sie die Technik beherrschen.

00:06:47: Nicht wenige Schwierigkeiten hatten sich wirklich die Erlaubnis zu geben sich zu wehren in die eigene Kraft zu gehen hat und dann habe ich damals recherchiert das war noch die Zeit Jens als wir vielleicht erinnerst du dich.

00:06:57: Wenn wir ins Internet wollten hat man diese Models die haben dann so gemacht, oder wüsstest du sie jetzt bin ich drinne ja und da habe ich in dem Diskussionsforum indem kampfkunstforum in der Tat recherchiert und da war einer der sagte.

00:07:12: Mensch da gibt es eine Methode NLP die neurolinguistische Programmierung.

00:07:16: Und damit kannst du so Blockaden ganz schnell auflösen hab dich war das ist ja spannend im bin ich am Kudamm gefahren in Berlin zu.

00:07:24: Doch damals war's noch Keeper hat rein und habe mir eine Verkäuferin gesucht hat gesagt Entschuldigung sucht aber ein Buch über neurolinguistische Programmierung und habe vom Zettel abgelesen extrasauber.at poliert weil ich dachte das kennt keiner das arme Kind kein Schwein und sie.

00:07:38: Verständnislos guckt sie nicht alle Zwerge ja ok kommen Sie mal mit drückt mir bohren die Hand und ich weiß noch heute wie ich im Bus saß die ersten Seiten gelesen habe und dachte.

00:07:49: Wow das ist das was ich machen will blauer Einband genau.

00:07:54: Dauer einer verwaisten das na ja ich hatte mal hier ein Gast und da wurde mir das powerprinzip auch empfohlen als Buch

00:08:01: lies mal nach spannende Geschichte Wanderer,

00:08:06: das ist ja der Hammer was wir für parallel dann ja Wahnsinn Wahnsinn ja und das war für mich der einzige sich habe daneben beim Studium ich habe im Erststudium Verwaltungswissenschaften studiert damals dann war ich eine Weile Beamter.

00:08:18: Habe dann einfach gemerkt das ist nicht meins langweilen aber ich habe mich gefragt was will ich also wenn ich hab mein Leben zurück gucke und 66 bin.

00:08:26: Was erfüllt mich dann bitte ich will aber nicht sein dass das kein toller Job sein kann für den an und dann dann ich habe gemerkt es erfüllt mich nicht,

00:08:32: darf ich dann halt am 1. März 2001 selbständig gemacht habe dann auch noch mal Wirtschaftspsychologie studiert Promo wir jetzt gerade in Innsbruck in Psychologie am ehrlich 5 Forschung einfach wahnsinnig spannend und das was mir so wichtig ist ist die.

00:08:45: Wundervolle Forschung diese ganzen Ergebnis Leber haben einfach in den Alltag zu transportieren und anwendbar zu machen weil es gibt auch wahnsinnig viele Mythen z.b. über Körpersprache 10 welchem paar aufklären

00:08:56: es gibt das kann ich an der Stelle schon mal sagen die Eilert-Akademie da kann man sich in diesen Sachen Schuhen lassen,

00:09:01: ich habe das erste Mal überhaupt damit zu tun gehabt als ich damals leid Omi geguckt habe diese Serie und hast du gedacht meine Güte,

00:09:06: spannend oder auch The Mentalist gibt es ja auch nach der Patrick der der immer die Fälle gelöst hat von vorne an gesagt er war es nicht,

00:09:14: wie soll ich,

00:09:18: also diese Serien auch geguckt und ist es tatsächlich so dass das stimmt was die dort in den ich meine wir haben Gesichtsausdruck Überleitung wurden Gesichtsausdrücke analysieren angesagt der lügt,

00:09:27: oder der sagt die Wahrheit je nachdem konntest du du warst ja zu dem Zeitpunkt ein Experte konntest du sagen das stimmt so oder waren da auch ein paar Dinge eingebaut die nicht hingehauen haben

00:09:36: soley tommy ist in der Tat wahnsinnig gut recherchiert gewesen kaerlighed mindernd genau dann würde ich sagen 80% waren wirklich in der Wissenschaft basiert.

00:09:45: Am 20 % wandern Unterhaltungswert und das System ist genau das Problem ja wir haben bei lie to me auch einmal die Sehne wo ich glaube eine Frau war es die in dem Moment lügt und sich an die Nase fasst und dann fängt dann ja dass ein Schwellkörper drinne deswegen juckt die Nase wenn belügen.

00:09:58: Blitzer völliger Mythos ja und das ist das Problem für den Laien der sich nicht auskennt wir sehen sowas und wir wissen dann nicht sind das jetzt die Dinge.

00:10:05: Die wirklich funktionieren oder sind es andere Sachen und na klar in so einer Serie wird es dann verkürzt und vereinfacht dargestellt aber viele Dinge die man da sieht funktionieren.

00:10:15: Ich habe damals angefangen mich auch mit entsprechender Literatur zu versorgen und habe so gedacht Mensch es gibt so spannende Bücher dazu ein FBI-Agent erklärt wie man Körpersprache entschlüsselt Joe Navarro ist das Begriff ja Menschen lesen war das Buch habe ich gelesen und habe gedacht dir hat

00:10:30: also gerade da in in dieser Branche ist es natürlich auch nicht unwichtig mal zu wissen lügt mein Gegenüber aber es hat natürlich nichts damit zu tun guckt er nach links oben oder rechts unten und das

00:10:39: vielleicht sollte man erstelle mal paar kleine Mythen entschlüsseln und sagen das stimmt absolut nicht weil es gibt ja so Leute die gehen auf die Volkshochschule und sagen ich Belege erstmal einen Kos.

00:10:49: Wie man Menschen lesen kann und Kriegen so rudimentäres Wissen mit und interpretieren das dann immer falsch nach vier Wochen kann man es wahrscheinlich auch noch nicht richtig machen das ist eine Lebensaufgabe und wenn wir beim Hüten sind da müssen wir du hast es gerade erwähnt dass Navarro Buch.

00:11:02: Am leider schon damit anfangen eine der Hauptthesen ist die Füße sind der ehrlichste Körperteil.

00:11:07: Das ist weder wissenschaftlich belegt noch der sich mit meiner persönlichen Praxiserfahrung schon mal wenn wir beide gerade reden also ein paar Argumente dafür wenn wir beide gerade reden,

00:11:16: gucken wir uns nicht auf die Füße nur kurz ins Gesicht wenn die Füße der älteste Teil wenn hätten wir im Laufe der Evolution gelernt auf die Füße zu gucken und nicht aufs Gesicht der zweite Punkt ist.

00:11:27: Mimik verglichen mit den Füßen wird limbische gesteuert das weiß jeder noch aus der Schule wir Zoom uns mal zurück in die Schule wir denken an der Szene wo der Lehrer und was komisches macht wir müssen lachen.

00:11:38: Wollen aber nicht lachen bei Bedenken das kommt bestimmt nicht gut an wenn wir das jetzt tun und was macht unser Gesicht ist lacht trotzdem wir werden gelacht in dem Moment und das liegt daran dass unsere Gesichtsmuskulatur,

00:11:49: limbische gesteuert wird das heißt das emotionszentrum Gehirn steuert die mimischen Muskeln einmal direkt an gleichzeitig können wir sie motorisch auch kontrollieren wir können z.b. einfach höflich Lächeln gute Miene zum bösen Spiel machen obwohl es danach nicht ist das heißt,

00:12:04: die Mimik arbeitet viel unwillkürlicher,

00:12:07: ja sich habe es noch nie erlebt dass jemand unwillkürliche Beinbewegungen macht die so stark gesteuert werden wir die Mimik wenn wir lachen müssen bewegt sich das Gesicht und in dem Moment habe ich keine Probleme meine Füße zu kontrollieren also diese ganzen Neuroanatomie gesagt uns,

00:12:22: die Mimik ist der ehrlichste Körperteil und nicht die Füße.

00:12:26: Das ist schon mal wichtig anderer Mythos der hat sich wahrscheinlich verbreitet es immer ganz schwer nachzuvollziehen.

00:12:33: Ich habe das ein bisschen versucht zurückzuverfolgen ist ein alter Mythos ist aus dem Film Verhandlungssache mit Sammy jo Jackson ja da gibt es eine Szene dunkler Raum.

00:12:44: Da sitzt der Verdächtige Samy Jackson steht guckt ihn an.

00:12:48: Befragt ihn und dann sagt auf einmal sie lügen der Verdächtige völlig perplex woher wissen sie das.

00:12:56: Das weiß ich weil sie nach rechts oben geguckt haben und der unbedarfte Zuschauer denkt wow wie geil den Trick merke ich mir.

00:13:06: Mythos da gibt's sogar Studien zu Rudi untersucht haben sagt die Blickrichtung was darüber ob die Person lügt oder die Wahrheit sagt nein definitiv nicht.

00:13:14: Und das ist das Problem so kommen Mythen und sein Kopf.

00:13:17: Dann ist das Problem dass wir zum sogenannten bestätigungsfehler neigen wir neigen dazu nur noch die Information wahrzunehmen die unsere Überzeugung unsere Glauben unseren unsere Idee bestätigt.

00:13:28: Und dann passiert mir das vielleicht einmal jemand guckt nach rechts oben lügt wirklich und ich denke.

00:13:32: Hatte doch recht gehabt und schon ist der Mythos dran du siehst ja wie ich gerade da stehe ich stehe mit verschränkten Armen ne wie du sag mir das ist eine Barriere und ich sage dir es ist einfach eine bequeme Stellung weil wir hier in Studie gerade stehen.

00:13:43: Und weil weil wenn meine Hände verschränkt sind ich sie einfach nicht irgendwo Hose an mir runter hängen lassen muss mehr.

00:13:49: Exakt also Arme verschränken ist ein weiterer Mythos da sagt der Mythos ja wie die Arme verschränkt ist ablehnend ist verschlossen auch das ist völliger Quatsch.

00:13:59: Eventuell ein bisschen ist was dran aber doch anders als wir denken also wichtig ist wir müssen Wirkung von Zustand unterscheiden.

00:14:06: Arme verschränken wirkt verschlossen aber es heißt nicht dass die Person verschlossen ist und das muss ich wissen Arme verschränken.

00:14:15: Bedeutet laut der Forschung Abschottung und jetzt höre ich schon bei vielen den Gedanken ja aber Abschottung ist doch das gleiche wie Ablehnung aber eben nicht.

00:14:23: Also wir verschränken die Arme und das ist ganz wichtig was du da gesagt hast manchmal einfach nur weil es bequem ist gerade wenn wir vielleicht einen Stuhl ohne Armlehnen haben neigen wir eher dazu die Arme zu verschränken weil es einfach bequemer als mal dann einen Stuhl oder keinen Stuhl oder wenn es kalt ist.

00:14:38: Wenn es aber nicht Motionen gibt die dahinter steht dann gibt es in der Tat ja ich sag mal grob drei Bedeutung und da muss ich auf die Mimik achten um das zu sehen also wir verschränken die Arme,

00:14:48: in der Tat wenn wir Ablehnung spüren dann schaute ich mich gegen den Gesprächspartner ab vor dem Gesprächspartner schaut ich mich ab dass wir die Ablehnung da würde ich im Gesicht z.b. aussehen dass der Blick immer mal wieder abschweift dass die,

00:14:59: Nase vielleicht kurz gerühmt wird die Oberlippe müssen hochgezogen wird also Zeichen von Ablehnung.

00:15:04: Jetzt kommt der kritische. Wir verschränken aber auch die Arme wenn wir dem anderen mehr zuhören wenn wir interessiert sind in dem Moment schauten wir uns ab,

00:15:13: Mit dem Arme verschränken vor Störeinflüssen sagen wir mal wir beide unterhalten uns und wir hören obwohl Nebengeräusche dann kann schon mal passieren wenn wir so interessiert sind gerade zu vertieft und dass wir die Arme verschränken.

00:15:24: Muss vor allem was uns jetzt ablenken könnte abzuschotten und dann würden wir im Gesicht was ganz anderes sehen die Augenbrauen gehen leicht hoch die Oberlider öffnen sich ich Sie Interesse.

00:15:34: Schon die dritte Emotion wo wir auch die Arme verschränken mit leicht in den Nacken gelegt Kopf leichtes Lächeln lachender Augen.

00:15:40: Stolz da schauten wir uns quasi von negativen Impulsen ab weil wir uns in dem Moment auf das konzentrieren was wir gut gemacht haben also daran sehen wir alleine die ersten beiden Bedeutung,

00:15:50: Arme verschränken kann Ablehnung bedeuten ist kann aber auch Interesse bedeuten Studien haben z.b. gezeigt dass wir an der kniffligen Aufgabe länger dran bleiben wenn wir dabei die Arme verschränken weil wir uns abschotten vor störimpuls and so das heißt,

00:16:03: auch hier gilt es wieder nicht auf die Körpersprache als solche auf die Hände achten sondern achte auf die Mimik und deswegen verstehe ich immer gar nicht warum die ganze Welt von Körpersprache redet.

00:16:12: Wenn wir Menschen lesen wollen verstehen wollen wenn ich über die Straße gehe 80 insbesondere auf die Mimik weil die verrät mir als Bühne der Emotionen wo sich mein Gegenüber fühlt die sind dann siehst Du jetzt bei mir dass ich a interessiert an dir bin und B.

00:16:25: Sehr stolz darauf dass du in diese Sendung gekommen bist weiter immer du bist der Experte auf diesem Gebiet der Experten möchte ich mal sagen und du bist heute hier das heißt

00:16:33: diese Sendung muss ich um gesprochen haben und Du bist dabei und da freue ich mich drüber meine Frau sagt immer wenn mich bestimmte Dinge interessieren halte ich im Kopf immer schief ist das auch schon bei mir aufgefallen also ich mach den Kopf.

00:16:44: Nach einer Weile den habe ich intensiv zuhöre und induziert zu irre dann wird der Kopf genau nach links geneigt und eingeschränkt,

00:16:50: typische typische Zuhaltung übrigens wenn wir Interesse haben ja meistens geht der Kopf zur Seite und das Ohr leicht genau danach gut da mit mir nimmer und geht ne und in der Tat gibt auch Untersuchung dazu dass wir,

00:17:03: ist aber glaube ich nur ein Dezibel so ich habe das heißt nicht ganz genau im Kopf.

00:17:06: Besser hören wenn wir das Ohr in diese Richtung drehen und daher kommt dieser Haltung des wenn wir das hier z.b. mir genau hinhören Kopf leicht zur Seite und das Ohren bisschen vorne gut dann passen wir erst nach ein paar Minuten mal zusammen,

00:17:16: du hast mir die ganze Zeit ins Gesicht geschaut weil ich stehe hinter einer Batterie von Monitoren was konntest du sehen,

00:17:22: echtes Interesse oder habe ich dir das nur vorgespielt ich möchte es jetzt wissen so wie es so schön ihren zulässig weil ich konnte deinen Körper nämlich gar nicht sehen Gas sondern nur deine Mimik weil die Monitore zwischen uns sind,

00:17:33: was ich bei dir gesehen habe ist in der Tat und ich mache das mal ein paar Signalen fest als du mir zugehört hast war

00:17:39: war die Bewegung sehr eingefroren also du hast mich die ganze Zeit angeguckt der Kopf hat sich weniger bewegt leicht nach vorne gebeugt und daran sich in der Tat,

00:17:47: wahres Interesse und immer wenn du dann Dinge aufgegriffen hast haben auch die Augen gelacht was ein Zeichen für Freude ist siehste,

00:17:54: also es ist nicht der gespielte Witz sein als ist ehrliche Freude darüber dass du heute hier bist und wir über ganz viele viele schöne Dinge reden können ja z.b. über das Buch was dein Gesicht verrät ja

00:18:05: wir haben jetzt nur das Gesicht dir viele Leute wenn ich sagen parallele ich mach jetzt mal schnell den Computer auf mal schnell Google ich muss mal Dirk Eilert mal kurz googeln aha das ist das Buch

00:18:14: Warum ist es so spannend den Menschen ins Gesicht zu schauen weil es sind ja nur mikroausdrücke die man sehen kann also man musste auch

00:18:22: darauf trainiert sein dass man in diesem Mikrosekunde sieht wie der Mensch sich fühlt weil ab einer gewissen Anzahl von weiß ich nicht Zehntelsekunden kann man kontrollieren oder 500 Millisekunden kann man Skonto ab da kann man es wieder kontrollieren was heißt ersetzen irgendwas nicht will.

00:18:35: Dann lächle ich einfach und tue so als ob es so genau und deswegen sage ich immer es gibt ein Pokerface ja aber erst ab 500 Millisekunden unter 500 Millisekunden gibt es kein.

00:18:44: Pokerface also eigentlich gibt es keinen Pokerface wenn wir schnell genug sind eher Wahrnehmung und die Mimik ist deswegen so wichtig weil wir darin eben die Gefühle sehen ich sage mal Mimik lesen das kann Gedanken lesen ist es Gefühle lesen hat mein Gegenüber,

00:18:56: Angst ärgerte sich ist doch Freude ist da vielleicht ne Trauer und dann ist es ganz ganz wichtig und das ist mir auch ein ganz wichtiger.

00:19:05: Dass man auf die gesamt Körpersprache achtet also wichtig ist die Mimik die Mimik ist der Dirigent,

00:19:10: der kompletten Körpersprache und was ich in meinem Buch z.b. mache ich habe acht Kapitel und jedes Kapitel ist einem extra Körpersprache Kanal gewidmet im ersten geh zu Mimik dann um Kopfhaltung dann um Gestik die Körperhaltung,

00:19:23: die Stimme.

00:19:24: Die Psychophysiologie das sind unbewusste Körpersignale wie schwitzen Gänsehaut Inhaber Fußballen Verhalten auch da gibt es ein paar Signale Gespann sind und das Zwischenmenschliche Bewegungsverhalten übers Willi Kontakt Berührung.

00:19:39: Nähe Distanz die Mimik zieht sich durch alle Kapitel und was ich aber mache ich erzähl Geschichten Anekdoten,

00:19:44: Dinge die mir passiert sind in meinem Leben und am vermittel dann anhand dieser Geschichten einfach die wichtigsten Signale cool also das schon mal da sind schon mal 8 Gründe da reinzulesen

00:19:53: oder es komplett zu lesen besser nicht nur rein zu lesen so wie ich es machen musste Weichs nur in Auszügen bekommen habe von weg aber jetzt habe ich sehr von dir bekommen und kann es ausführlich lesen übrigens für alle die lieber hören wollen Dietmar Wunder die Stimme von James Bond lies dieses Buch als Hörbuch

00:20:07: der war wundervoll jetzt komme ich zurück zu meiner Party eingestehen wollte ist es

00:20:12: von vorne rein klar dass einige Leute populär werden mussten bekannt werden mussten weil sie auf einer Bühne genau all das Mitbringen was andere Leute sehen können das heißt so Entertainer wie Thomas Gottschalk z.b. oder in Günther Jauch oder so Leute Mario Barth als Comedian die auf eine Bühne gehen und einfach

00:20:28: all diese Punkte die du in deinem Buch dort

00:20:30: beschreibst richtig machen und die Leute sagen ja der ist ehrlich der ist authentisch ist eine Fähigkeit die lernbar ist okay alle so manche sind natürlich,

00:20:39: auch über die über den Kontext also will smith hat z.b. in seiner Biografie ne Geschichte geteilt dass er das ein Vater.

00:20:46: Zu Zornausbrüche ihn geliked hat und er deswegen sehr früh lernen musste jedes Signal zu lesen und will smith schreibt selbst in seiner Biografie.

00:20:54: Ihm das denn entscheiden unterschieden seine Karriere gebracht hat und ich erinnere mich an Thomas Gottschalk dass der mal an in einer Sendung gesagt hat oder einem Interview,

00:21:04: über Wetten dass dass es ihm dass er auch den letzten Zuschauer die letzte Zuschauerin in der hinteren Ecke erreichen möchte,

00:21:12: und dann sagt er was ganz wahres weil es gibt nämlich Studien zu Charisma zu einer zu einer tollen Ausstrahlung und was man daraus gefunden hat ist das Charisma,

00:21:20: im auch dünn Wirkung nicht nur was damit zu tun hat ob ich senden kann sondern ob ich auch sehen kann was beim Gegenüber los ist wir alle kennen Menschen und Momente,

00:21:30: wo wir jemanden kennenlernen der im ersten Moment charismatisch wirkt und irgendwann denken wir Hey der redet gar nicht mit mir der meint gar nicht mich und dann fängt das Charisma an.

00:21:40: Zu bröckeln also Charisma braucht Wirkung und Empathie beides ist wichtig und Charisma kann man lernen oder bringt man mit,

00:21:48: Charisma kann man lernen wobei ich dabei immer sage ganz wichtig ist Körpersprachen niemals künstlich verändern das wirkt eben dann auch schnell künstlich wenn ich jetzt bewusst mich aufrecht hinstelle,

00:22:00: wenn ich bewusst bestimmte Gesten mache das ist nicht zu empfehlen.

00:22:04: Wirkliche Körpersprache arbeitest immer emotionsarbeit der Körper folgt immer der inneren Haltung das heißt wenn ich was ausstrahlen möchte ist die entscheidende Frage.

00:22:14: Wie möchte ich mich fühlen.

00:22:16: Damit das ausgestrahlt wird du hast von gesagt 60% der Signale können wir deuten 40% etwa nicht das heißt es gibt so eine unbewusste Kompetenz die

00:22:25: Eltern zum Beispiel mitbringen wie deine Mutter die in der Badewanne gesehen hat der hat sich nicht gewaschen er obwohl das gesagt hat und das bringt man also von Hause aus mit Will Smith konnte seinen Vater diesen

00:22:34: das heißt wir haben von Haus aus die Fähigkeit diese Dinge interpretieren zu können und verlernen im Laufe der Zeit ja genau so ist das ja da geboren als gesichterleser,

00:22:44: wenn wir zur Welt kommen können wir nicht sprechen wir haben keine andere Chance als den Ereignissen der Welt.

00:22:49: Bedeutung zugeben über die Städte Sprache unser Bezugspersonen ja ich sag mal das kann man ganz praktisch vorüber achten jeder der auf dem Spielplatz geht sie das sofort oder eigene Kinder hat was passiert wenn dreijähriges hinfällt,

00:23:00: guck zuerst was wohin zur Mutter um zu gucken wie guckt die Mama an wenn die Mutter schmerzverzerrt guckt weiß es wo das war ganz schlimm wenn die Mama lächelt weiß es Hey,

00:23:09: so schlimm war es anscheinend nicht,

00:23:11: und dann kommt der Spracherwerb als ein Kriterium ich habe in meinem Buch vier apokalyptische Reiter der nonverbalen Wahrnehmung definiert und wie man sie wieder austricksen kann bzw.

00:23:22: Ja für sich nutzen kann weil die sind nicht perse schlecht aber der Spracherwerb Yvonne jetzt nicht offen zu sprechen aber mit dem Spracherwerb,

00:23:29: hören wir immer mehr auf die Worte und vernachlässigen die Körpersprache schöner praktischer Test in jeder machen kann er merkt man das sofort ist der Strub Test also STR OOP.

00:23:39: Drucktest den kennst du bestimmt den kennt auch bestimmt der ein oder andere dazu hört da siehst du ein Wort,

00:23:45: das ist in rot geschrieben und das Wort heißt grün und dann ist deine Aufgabe zu sagen welche Farbe dieses Wort hat und ja das mal probiert im Netz einfach mal erhöhen.

00:23:55: Dann die meisten Probleme mit der spannende ist.

00:23:58: Ich habe das mit meiner Tochter damals gemacht bevor sie lesen konnte und Dennis sind nicht logisch sie sieht das da steht grün in rot und sie sagt rot und die Worte verhalten sich zur Körpersprache genau hier wie das geschriebene Wort zur Farbe.

00:24:13: Das bedeutet wir sehen das jetzt hier die spannende Frage warum sagen wir nicht einfach spielerisch rot wenn es in rot geschrieben ist und da steht ein paar grün nein wir denken erstmal grün und müssen uns dann zwingen rot zu sagen bei der mehr auf den Inhalt achten,

00:24:27: als in dem Moment auf das stille auf das nonverbale und im Leben ist es genauso wir hören die Worte und registrieren premier die Worte und müssen uns quasi trainieren wieder auf die Stille Sprachen.

00:24:37: Das ist krass na also wir haben eine Kompetenz.

00:24:40: Die irgendwann verschwindet und wir müssen sie wieder zum Leben erwecken definitiv und das schaffen damit mit der Eilert-Akademie mit deinen Büchern oder mit den Menschen die ähnliches machen wie du genau.

00:24:50: Verspannt ja ich meine wenn wir wissen dass wir bestimmte Dinge in uns haben und sie nur wieder zum Leben erwecken müssen es ist doch eigentlich gar nicht so eine schwere Aufgabe oder ist es eine schwere Aufgabe das braucht vielleicht training ja weil es geht darum die gesamt Körpersprache zu lesen deswegen habe ich halt auch

00:25:05: alle Signale in meinem Buch gepackt damit wirklich der Gesamtblick gelinkt weil es ist eine Reise es ist ein Weg.

00:25:13: Und wenn ich gefragt werde Jens wenn du mich fragen würdest du gib uns doch jetzt mal so mimikresonanz Seminar aber.

00:25:19: Wir haben jetzt hier keine 5 Stunden oder gar 24 Tage Zeit zu lange dauert unser Komplettprogramm.

00:25:25: In einer minute das kürzeste mimikresonanz Seminar der Welt nicht jeder das geht es kann jeder mal auf die Uhr gucken und Achtung ich starte jetzt die erste Sache die wir uns bewusst machen müssen ist das unsere Mimik,

00:25:37: direkt verdrahtet ist mit dem limbischen System deswegen.

00:25:41: Zeigt unsere Mimik Emotionen so deutlich an das heißt mein erster Tipp ist 8 in wichtigen Momenten auf die Mimik deiner Gesprächspartner.

00:25:48: Der zweite Punkt ist achte genau darauf was ich da bewegt und wenn du ein Signal siehst.

00:25:55: Überleg dir was könnte das bedeuten ja z.b. das Augenbrauen in Hochziehen des Augenbrauen noch in Seiten hochziehen in Zeichen für Trauer kulturübergreifend übrigens hast du zweitens überleg dir was bedeutet diese Bewegung drittens.

00:26:08: Koppel sie zurück das heißt wenn ich sehe wenn ich das vielleicht ne Enttäuschung.

00:26:14: Nutze ich eine Formulierung mit einer ich Wahrnehmung ich sag sowas wie ich habe das Gefühl dass du gerade enttäuscht bist 4. lerne aus dem Feedback,

00:26:23: und dann hast du mit diesen vier Schritten eine wunderbare schleif und um nichts geht es mehr genau das ist das worum es geht und dann wird sich die Wahrnehmung Stück für Stück erweitern ok ich komme zu. 43 der Zeit her hat gepasst war super.

00:26:34: Ich habe das Gefühl die geht's gerade nicht gut oder bist gerade sauer oder sonst irgendwas da muss ich aber auch einen ehrlichen Gesprächspartner haben der mir darauf antworten sagt ja ich bin gerade irgendwie in der schlechten Stimmung bin gerade jetzt gestresst sonst irgendwas ne exakt und es ist häufig eine Art wie wir fragen.

00:26:49: Die Haltung ist wahnsinnig wichtig es gibt in Afrika eine wundervolle Grußformel die heißt Saubohne Saubohne heißt soviel wie ich sehe dich als Mensch mit deinen Gefühlen Wünschen und Hoffnungen.

00:26:59: Meine Idee ist niemals zu sagen ich reiß dir die Maske runter ich sag nicht hey du bist doch ärgerlich ich versuche dich zu verstehen und ich finde auch wichtig dass diese Haltung rüber kommt aber das muss ein ehrliches Interesse sein wenn ich dann esse was sage wie,

00:27:12: Jens ich habe gerade das Gefühl dass dich das nicht irgendwas beschäftigt dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer dass du sagst ja und die Frage ist auch in welchem Kontext ja sind da 50 Leute dumm herum,

00:27:22: sind wir gerade zu zweit den richtigen Moment ab zu passen und dann mit einem wirklichen ehrlichen Interesse das zurück zu koppeln nicht als Frage bist du gerade ärgerlich.

00:27:31: Sondern als ich Wahrnehmung ich habe das Gefühl bei mir kommt an.

00:27:35: Dass das und das und dann habe ich die Erfahrung gemacht dass viele offen darüber reden aber natürlich bin bei dir manche wollen eine Maske aufsetzen die wollen nicht dass man das sieht,

00:27:44: und die sagen mir nur du,

00:27:45: ist alles in Ordnung gut allein aus dem Feedback das Verb. 4 das heißt ich lerne aus dem was sie mir sagt was ist das der nicht daraus wenn jemand sagt mir ist es nicht so,

00:27:54: genau danach dich natürlich auch hier wieder auf die Stelle Sprache

00:27:57: ja also ich habe z.b. am 7 mimische ein Warnsignale definiert also 7 konkrete Signale in der Mimik anhand derer ich erkennen kann mein Gegenüber hat Garten unausgesprochenen Einband.

00:28:11: Also ich kaufe was zurück gesagt Mensch habe das Gefühl dass du.

00:28:15: Dir Sorgen machst und ich sehe du schützt die Lippen das Schürzen der Lippen beim Zuhören ist ein Zeichen dafür dass du noch nicht ganz bei mir bist.

00:28:26: Neovia ne ich glaube das ist es nicht aber ich habe das Gefühl irgendwas bewegt dich Jens darf ich fragen was das ist.

00:28:32: Ja das heißt ich greif das wieder mit auf okay dass der andere wirklich merken das ist wirklich wahnsinnig wichtig es muss ehrlich und echt sein und der andere muss das Interesse haben ich interessiere mich wirklich für dich.

00:28:42: Und dann gibt es keinen Grund das noch zu verstecken ich hatte schon ein zweimal es ist nicht oft passiert auch ein zweimal es ist passiert so Menschen hier.

00:28:50: Bei denen man sagt ja immer so die Chemie nicht stimmt denn ne,

00:28:53: ich bin ja ein freundlicher offener Mensch du hast Du mich ja auch kennengelernt definitiv und ich lade mir tatsächlich auch nur Leute in die sendung 1 die ich gerne haben möchte,

00:29:01: ja alle anderen kommen hier sowieso nicht mehr und wenn ich dann Leute einlade die mich aber offensichtlich nicht mögen

00:29:07: dann habe ich das schon paar mal erlebt dass sie einfach so abweisend sind und ich konnte gar nichts dagegen tun was kann man dagegen machen und wie kommt das überhaupt zustande.

00:29:16: Also dann sprechen jetzt ansprechen ja was hat sie also nur das offene nette charmante Weise Mensch ich habe irgendwie das Gefühl,

00:29:25: irgendwie ist die Stimmung gerade in Schieflage oder wie auch immer sie muss mal gucken welchen also wie du es gerade gesagt hast das kann bei jemandem der genau die Sprache versteht genau passen dann war locker flüssig flockig,

00:29:38: neben uns der Mensch aber ich habe mich jetzt kannst du mich nicht leiden und das anzusprechen weil den Fehler den wir häufig machen ist dass wir.

00:29:45: Auf der Inhaltsebene der Kommunikation bleiben ja wir merken das und dann gehen wir uns noch mehr Mühe,

00:29:50: oder gehen gar selber in der ablehnende Haltung und der das nennt sich Metakommunikation wir reden über die Art der Kommunikation Funktion doch zu Hause hervorragend übrigens,

00:29:59: ja bin irgendwie die Stimmung schlecht ist und vermerken z.b. Mensch ich rede gerade,

00:30:03: sehr gereizt mit meiner Frau dann zu sagen Mensch sorry ich merke gerade wie ich mit dir spreche Metakommunikation ist in solchen Momenten immer eine gute Möglichkeit eine andere haben wir gar nicht weil es sind ja auch die Gedanken die dich beschäftigen,

00:30:16: die Frage ist menschmark der mich irgendwie nicht und da ist mein Tipp wirklich ist wertschätzend anzusprechen.

00:30:23: Das ist die einzige Chance um in dem Moment wirklich herauszukommen und manchmal stellt sich dann raus dass derjenige sowas sagt dass mir auch schon passiert.

00:30:31: Nee sorry mich beschäftigte hat nur was ich habe gerade SMS vor der Sendung von meiner Frau bekommen und unsere Tochter irgendwie krank und dem Hund geht schlecht oder was auch immer,

00:30:40: und dann haben wir noch was reininterpretiert und die Chance habe nur etwas ansprechen ist wirklich ja auf den Tisch zu bringen aber es gibt ja so die Situation wo man sagt wir haben uns nur gesehen und haben gar nicht geredet und.

00:30:51: Wir machten uns nicht das gibt's ja auch oder was gibt's auch wie kommt das,

00:30:55: wir brauchen 100ml Sekunden um Menschen in der Schublade zu schmeißen ja und da reicht es völlig aus der gibt unterschiedliche Gründe dafür reicht es völlig aus das ist ja mal derjenige die Nase Danis mathelehrers hatte den du nicht mochtest und irgendwie sag dein Gehirn Hey,

00:31:08: das kennst du doch und realisiert in dem Moment gar nicht haha der sieht so aus wie der Mathelehrer was ist ja gar nicht mein Mathelehrer oder die Stimme erinnern uns daran oder ein bestimmtes Parfum,

00:31:19: du lernst eine Frau kennen dir das Parfum deiner Ex und du merkst puh das beschäftigt ich es irgendwie.

00:31:25: Also all das passiert und es dauert nur 100ml Sekunden und zack ist die Person in der Schublade.

00:31:31: Und dann hat man Schwierigkeiten aus der Schublade wieder rauszukommen aber man kommt das hin ja wenn man reflektiert ist also wenn ich es in dem Moment selber merke und das ist mein größter Tipp ja deswegen habe ich Schwierigkeiten mit zu Typologien wo Menschen so Schubladen gepackt werden.

00:31:45: Der ist jetzt der Typ und der ist der Typ weil das verschafft die Situation nur weil wir machen das alle.

00:31:51: Und mein Tipp ist sich dessen bewusst zu werden und habe ich auch nur Übungsbeispiel Buch weil,

00:31:56: ich sag mal besser in frag mich jemand ja was soll ich in dem Moment machen soll ich einfach mich für alle Möglichkeiten öffnen,

00:32:02: und dann sah ich genau weil das Problem ist wir können nicht nichts erwarten aber wir können uns wir können alles erwarten und das ist ja dreckig gibt dann bei euch bestellen oder vor wir gehen beide gemeinsam durch die Stadt mittags und es ist wahnsinnig voll.

00:32:15: Bedenken komme ich fand es nicht so voll sind die alle arbeitslos,

00:32:19: das erste Gedanke mit sehen wir auf einmal überall Arbeitslose und mein Tipp ist da sich mal zu fragen was könnte denn noch ein Grund sein dass die hier mittags in der Stadt rumlaufen Urlaub freie Tage Schichtdienst.

00:32:32: Krankgeschrieben auf dem Weg zum Arzt oder bei der Arbeit war sie gerade was erledigen so siehts aus bei der Arbeit vielleicht im Außendienst ja und jetzt merke ich je mehr Möglichkeiten ich finde desto mehr öffentlich mich weil ich denke okay jetzt bin ich aber gar nicht mehr so sicher.

00:32:47: Hier wart ihr Mann arbeitslos ist,

00:32:49: dann bleib doch eine Möglichkeit fragt nach deswegen ist mein Typ übrigens auch für die Körpersprache wenn ich jemanden sehe der die Arme verschränkt und ich denke danach.

00:32:58: Den der Jens mich jetzt ab das die erste Frage.

00:33:01: Was könnte es denn noch bedeuten hast könnte Interesse bedeuten es könnte stolz bedeuten es könnte bequem dich sein bequem sein es könnte,

00:33:10: am kühl sein Arm und jetzt merke ich mehrere Sachen und es ist die einzige Möglichkeit das rauszufinden entweder noch mal genau in die Mimi zugucken jetzt etwa oder einfach,

00:33:19: nachzufragen und wenn ich nachfrage das rückkoppeln dann genau darauf zu achten wie reagierst du in dem Moment.

00:33:27: Das ist ja natürlich schwierig aber machbar wenn ich jetzt nimmer mal ich habe eine Person,

00:33:33: die böse aussieht und mit der ich vielleicht schlechte Erfahrung gemacht habe als ich noch Kind war und das war vielleicht ein böser Erwachsener der mich beleidigt hat oder vielleicht geschlagen oder sonst irgendwas dann verbinde ich automatisch Menschen die so aussieht wie der

00:33:45: damit das wahrscheinlich ist ja genauso böse wie der der mir damals schaden wollte.

00:33:50: Genau und es liegt an uns zu sagen die Nähe gib ihm noch eine Chance ja exakt Essen ganz nett ist bewusst zu merken und dann kleine Übung dafür.

00:33:59: Sich vorzustellen Mann zieht mental im Kopf das Gesicht.

00:34:04: Der Person aus also ich sehe jemanden ich denke der sieht ja aus wie mein Mathelehrer ich muss das bewusst reflektieren ich merke vielleicht Öl den mag ich nicht aber ich kenne ihn doch gar nicht,

00:34:12: wofür der erinnert mich an irgendjemanden und jetzt sie sehe ich die Personen und zieh einfach den Mathelehrer imaginär raus aus der Person dass ich geben Kopf.

00:34:21: Wieder Trainer und das hilft wirklich um Zusage ok.

00:34:24: Das ist jetzt eine ganz andere Person hat mir mein Mathelehrer nichts tun und dann öffne ich mich wieder für die Person du kannst ein Beispiel auf Stress erkennen auf der Straße wenn jemand beim Autofahren

00:34:33: viele Leute sitzen im Auto und wäre noch einmal zum Reptilien alles muss man hier so sagen sie ja zum Raubtier ja du denkst Held der hat ja gerade seine Persönlichkeit abgegeben und ist jetzt nur noch auf weiß ich nicht - RTL schnell durch diesen Verkehr du kannst sehen ob diese Emotionen richtig echt sind und ob der Typ tatsächlich

00:34:48: an der Ampel neben dir aussteigt und gegen deine Tür tritt der exakt also das was da passiert dafür gibt's ein Erforschung Vixen wundervoll Namen das nennt sich Amygdala Hijack,

00:34:56: ja das heißt hi Jack hast du viel wie Kidnapping die anlügt da lassen Sie alarm Zentrum und das kennen wir ja alle aus dem Streit wenn dir unseren kompletten Verstand unseren unser Großhirn kidnapped das sind die Momente wo der im Streit der,

00:35:08: verstanden dass du leise ruft,

00:35:10: sag es nicht die andere Stimme da die Amygdala sagt doch in Latein du es nicht und dann sagen wir es und wir wissen das macht es nicht besser und es gibt in der Tat einen Gesichtsausdruck in die Forschung identifiziert hat.

00:35:24: Woran wir genau diesen Zustand erkennen und zwar wenn die Person ärgerlich ist und es zum Anderle Hijack kommt und dieses Gesicht nennt sich Hinckley face sei der Typ der aufregen den Antrag gemacht genau 1981.

00:35:36: Und was man über befragen der Polizisten rausfinden konnte und dann auch über weitere Untersuchungen danach bei weiteren Attentätern ist das genau dieses Hinckley face diesen Zustand anzeigt und das,

00:35:47: sieht so aus da müsste ich jetzt jeder mal so eine Frontkamera bitte aber nicht im Auto machen wir es bloß nicht im Rückspiegel beim Autofahren bitte später ausprobieren,

00:35:54: Augenbrauen zusammenziehen und gleichzeitig die Oberlider,

00:35:58: worum es bei dir zum SBK passiert du versuchst das auch gerne zu machen dass die Augenbrauen mit hochkommen weil das ist eine gegenläufige Bewegung limbisch machen wir das alle wenn wir richtig wütend sind Augen zusammen Oberlider hoch das ist der stechende Blick.

00:36:11: Im Vergleich zu nur die Augenbrauen zusammenziehen was heißt wenn ich diesen stechenden Blick sehe das ist das Handy face dann weiß ich ob ihr könnt es gleich.

00:36:20: Zu einem Angriff kommen oder bitte nicht nur körperlich sondern auch verbal das heißt es könnte sein dass hier gleich ja irgendwas gesagt wird.

00:36:30: Was man da nicht mehr zurücknehmen kann und deswegen haben meine Frau und ich uns einen Stoppzeichen den Händen signalisiert vereinbart das wenn einer das beim anderen beobachtet dass wir wissen okay jetzt bitte kurz Luft holen.

00:36:42: Runterschlucken runter regulieren das dabei z.b. hilft ja es gibt eine wundervolle Studie die man mit Müttern gemacht hat die hat man den Hirnscanner gelegt,

00:36:51: und hat ihm brutaler Weise die Schreie ihre eigenen Babys eingespielt ja und was passiert natürlich bei jeder Mutter im Kopf die Amygdala feuert wahnsinnig stark und dann hat man den Müttern gesagt zählt doch mal rückwärts bitte.

00:37:04: Und dann ist verspannt es passiert einfach mit 100 anfangen und dann.

00:37:08: In zwei oder in sieben Schritten das ist völlig egal nicht einer das ist zu wenig aber zweier sie mal schritte und dann ist die Amygdala man konnte richtig beobachten Vorschau richtig invidiam look taller runter gefahren ist und die Mutter auch gesagt dann hätte ich habe jetzt weniger Stress.

00:37:21: Also der Volksmund liegt richtig wenn er sagt zähl erstmal bis drei korrekterweise müsste eigentlich sagen,

00:37:27: Ziel erstmal von drei rückwärts das hilft uns in dem Moment wieder ein bisschen runter zu bringen so also der Typ der auf der Straße mir gegenüber steht und gerade auf eine Konfrontation mit mir aus ist

00:37:37: dem sage ich entspann Dich erstmal und zieh das mal von 100

00:37:40: das war die Station nicht besser nicht so eine Situation entschärfen.

00:37:52: Natürlich kann es helfen die Emotion anzusprechen wenn man selber merkt man hat gerade was gemacht sich zu entschuldigen ja Ärger hat grundsätzlicher die Funktion.

00:38:02: Bestimmt Hierarchie Verhältnis wiederherzustellen ich schneide jemand im Straßenverkehr der wird wütend in dem Moment wo ich mich entschuldige.

00:38:09: Und damit in der Tiefe Haltungen somit ein tiefstatus gehe kann sich der Ärger auch wieder lösen aber wenn jetzt jemand einfach auf Krawall aus ist und das muss etwas anders geht auch und das gibt's auch.

00:38:20: Dann kannst du machen was du willst dann hast du keine Chance wir können andere unschwer beeinflussen.

00:38:25: Wir können nur uns selbst beeinflussen und da ist jeder zur Verantwortung aufgerufen.

00:38:30: Lass uns darüber nachdenken welcher Gesellschaft wir eigentlich leben wollen und dann hat man eben Möglichkeiten um den eigenen Stress runter zu regulieren.

00:38:38: Aber sehr gute Geschichte zwischendurch mal zu sagen es tut mir leid habe ich falsch eingeschätzt.

00:38:42: Ich wollte dich nicht schneiden ja wenn man das ernst mal wenn man es ernst meint natürlich ja nicht mit einem verachten Lächeln auf den Lippen

00:38:48: was bist du denn für eine natürlich wollte ich dich nein ich habe mehr PS das wäre fies ne aber so kriegt man wahrscheinlich die eine oder andere Situation auch einschärfen definitiv waren sich schnell habe ich schon wahnsinnig oft erlebt,

00:38:59: man sieht ein ärgerlichen Gesichtsausdruck entschuldigt sich und Clubs schon ist ein Lächeln da.

00:39:05: Dass er niemand Fehlern stehen in zu Fehlern stehen absolut ja es ist schadet ja auch nicht immer zu entschuldigen gesagt die Männer ab zu ist man aber drüber aber das mit dem Stoppzeichen bei der Kommunikation mit der eine Frau finde ich gut,

00:39:16: wenn man merkt man ist kurz davor etwas zu sagen was man nicht mehr zurücknehmen kann weil Worte die mal gesprochen sind kannst du schlecht zurück nee da und dann nimmst du sagen Timeout exakt.

00:39:25: Krasse Geschichte.

00:39:27: Wie kommen zu Sebastian Fitzek Sebastian Fitzek Weiher unlängst hier und hat über sein aktuelles Buch Mimik gesprochen und da sind wir beim Thema na wie seid ihr denn überhaupt zueinander gekommen wir haben uns kennengelernt in einer Rateshow.

00:39:40: Moderiert von Jürgen von der Lippe damals die hieß 4 und Schuldige und ein Todesfall und Sebastian saß im rate panel.

00:39:48: Dann hatten wir vier unschuldige vier Verdächtige die wurden von Schauspielern gespielt und es gab ein fiktiven Mord.

00:39:54: Und die Promis die vier gerade bei mir mussten diesen Mord lösen so und ich war da als Experte um den Promis zu sagen worauf sie in der Körpersprache der Verdächtigen achten müssen besonders in der Mimik.

00:40:05: Am um dann letztendlich den Täter zu finden darf ich Sebastian kennengelernt und ich hatte dann einfach die Idee um einfach dieses Thema mehr Menschen zugänglich zu machen einen Roman zu schreiben zum Thema Mimik.

00:40:17: In der Geschichte wo Mimik die zentrale Rolle spielt.

00:40:21: Und ich bin jetzt aber keine Romanschreiber und dann dachte ich Mensch Sebastian Fitzek mega Autor mega spannende Bücher die sprechen einfach mal an und habe ich im Backstage angesprochen gesagt Mensch da mal Sebastian ich habe eine geile Idee lass uns doch mal essen gehen.

00:40:35: Ja weil ich wollte das im richtigen Kontext ansprechen dann hat Sebastian gesagt ja können gerne machen dann sind wir essen gegangen dann habe ich ihm die Idee vorgestellt.

00:40:44: Und jetzt schon gesehen dass ihn das Thema an juckt aber da war auch noch ein Teil des zögerlichen.

00:40:51: Und das lag daran dass er gesagt hat er wollte nicht einfach eine Neuauflage von lie to me machen sondern.

00:40:57: Die Geschichte hat einen anderen dreh geben was schreiben zum Thema Mimik was ist so bisher nicht gab und das ist dann in der Tat ja knapp 5 Jahre gereift werden immer wieder Kontakt.

00:41:07: Bisher mich eines Tages anrief und gesagt hat jetzt habe ich die Idee dazu jetzt habe ich die Idee bist du noch dabei hatte mir die Geschichte geschickt und du vorbereitet per E-Mail ich habe dir gelesen ich habe mega Gänsehaut bekommen.

00:41:21: Und es ist wirklich großartig Arm und ich finde das ist wirklich im.

00:41:25: Ein wahnsinnig nervenzerreißend das Thriller und das Schöne ist man lernt eben was über Körpersprache und über Mimik während man das ganze genießen krass oder was der Sebastian so kann er dann da muss natürlich immer ja Radio man.

00:41:37: Ja so eine Sachen erstmal bisschen liegen lassen sage ok die die ist in meiner Schublade ich weiß wie es da sicher,

00:41:43: und wenn ich den entscheiden drehe habe wie ich an die Sache ran gehe dann mache ich das Buch darauf ja weißt du nicht war einfach so so.

00:41:51: Besessen von der Idee nicht wusste Sebastian ist der richtige für euch weiß noch wie haben es 2017 getroffen hat Sebastian den vordergarten auf unserer Convention.

00:42:00: Und dass mir wieder zusammen und da habe ich sowas dann gefragt habe wie sieht's denn mit dem Buch aus und dem Schulter und Sohn sagt er ja Menschen und immer noch so sei es Sebastian.

00:42:09: Seid ihr einfach sicher ich frage dich solange bis du ja sagst und dann musste er lachen gesagt ja das kannst du gerne machen kann das hat einfach in den gearbeitet und dann ja jetzt ist es grandios geworden ich kann es natürlich schon ist es wirklich.

00:42:22: Mama es ist glaube ich seit 25 Oktober jetzt auf dem Markt und das ist und denk das wären wir wieder alle kaufen ja

00:42:29: erstens weil es geil aussieht zweitens weil geil ist und drittens weil sie jetzt auch türkeil erkennen der mitgewirkt hat also der quasi die Idee geplagt bist du der Ideengeber dieses Buch ist mich

00:42:39: könnte mal ja ich bin da immer sehr bescheiden aber Sebastians glaube ich auch selbst mal gesagt ja ich kann schon sagen ich habe ihm die Idee gegeben.

00:42:48: Dann ist das entstanden und es war dann den schönes sich die Bälle zuspielen er hat natürlich die Geschichte geschrieben.

00:42:54: Und dann ist so aufgebaut dass wirklich die die Mimik die Hauptrolle spielt neben der eigentlichen Protagonisten.

00:43:00: Weil die Mimik ist das was es ihr ermöglicht diesen Fall dann zu lösen die Mimik verrät ja auch andere du hast ja z.b. auch beim Bachelor schon von vorne rein gesagt wer mit welcher Frau und so weiter,

00:43:12: wie geht denn sowas sieben Mal infolge ja und und richtig immer und nach der ersten Folge in der Taten flott Quotienten entwickelt eine Formel mit der du mit sehr großer ich sag mal 93 % Trefferquote sagen kannst,

00:43:25: hat mein Gegenüber Interesse an mir oder nicht und was wir dafür verstehen müssen weil die Frau mir klingt erstmal wahnsinnig kompliziert also die Formel heißt.

00:43:32: Positiv Signale Ablehnung Signale zum Quadrat geteilt durch die Straßen alle.

00:43:38: Wir sind jeder wahrscheinlich Wort das ist die Formel der über das Berechnen um zu gucken wie stark hängt das zusammen mit dem Jahr so eine Idee die dahinter steckt ist die Folgen stell dir mal vor wir beide stehen in der Bar und wenn man dich in glücklichen Händen während der würde eine Frau reinkommen würde wow

00:43:53: so was passiert jetzt in seinem Kopf wir suchen ins Gehirn.

00:43:56: Das eine was passiert ist dass wir eine Stimme hören die und sagt wow wie attraktiv das ist unser Belohnungszentrum Dopamin was gerade anspringen,

00:44:05: die zweite Stimme die kommt ist.

00:44:07: Oh Gott jetzt bloß keinen Fehler machen das ist das Stress Zentrum das Stress Netzwerk jetzt hat mir diese beiden Kräfte die in uns wirken.

00:44:16: Ernährungs Kräfte wow wie attraktiv gleichzeitig ja so Flucht Impulse oh Gott mach keinen Fehler stressig Nahles und daraus habe ich die Idee abgeleitet und so ist diese Formel entstanden,

00:44:27: das in Momenten wo wir wirklich jemanden Anziehen finden das positiv Signale und stressigen alle im gleichen Verhältnis Auftauen eins zu eins.

00:44:37: Was bedeutet die Augen lachen und gleichzeitig Siemens stressig nach erwähnen kratzen im Gesicht.

00:44:44: Eine schnelle blinzel rate wir brauchen beides und was nicht auftreten sollte sind Ablehnung Signale z.b. innen Hochziehen der Oberlippe innen einpressen des Mundwinkels Hochziehen der Oberlippe ist Ablehnung ein passendes Mundwinkels Verachtung.

00:44:57: Na Fernsehsender der mich mal zu einer Challenge eingeladen hat die haben Seite Allergie aber man testen ob sie wirklich so gut sind wir machen in Speeddating.

00:45:03: Die müssen sagen sagen die ja oder nein dann als wann 30 Gespräche meine Trefferquote lag bei 93% und ich habe das mit dem Flirt Quotient gemacht das heißt ich habe drei Fragen und jetzt für die Praxis ganz einfach erste Frage sehe ich positiv Signale,

00:45:18: also Lachen z.b. die Augen kriege ich Blickkontakt vielleicht da mit einem leicht zur Seite geneigtem Kopf.

00:45:24: Wenn das da ist Haken dran dann kann ich zur zweiten Frage gehen wenn ich die positive Signale nicht bekommen kann die zweite Frage vergessen die zweite Frage ist kriege ich auch stressigen alle.

00:45:34: Dich dass die Person nervös wird schnelle blinzle rate unruhiger standen hin und her hibbeln knibbeln an den Fingern am Griff in die Haare.

00:45:44: Wenn ich das sehe und zwar im gleichen Verhältnis positiv plus die stressigen alle gutes Zeichen jetzt kommt die dritte Ausschluss Frage.

00:45:51: Sehe ich keine Ablehnung Signale.

00:45:54: Also wie z.b. Hochziehen der Oberlippe rümpfen der Nase ein presses Mundwinkels oder wenn wir gerade im Gespräch sind mit der Dame immer wieder einen schweifender Blick das wäre auch Ehrenzeichen für das Interesse wenn ich die nicht sehe.

00:46:06: Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass die Person mich wiedersehen will krass.

00:46:10: Es gibt ja so eine Sendung wo nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Männer und Frauen sich gegenseitig einen Partner suchen an und die geben ihre Vorlieben an und dann gibt es so ein.

00:46:19: Die heiraten dann auch a Hochzeit auf den ersten Blick Abend ich war noch nie gesehen das heißt du könntest in der ersten Sendung schon sagen ob das am Ende ein paar wird was zusammen bleibt oder eher nicht also wir was ich dann machen würde aber ich würde.

00:46:32: Ja das die kennen sich ja noch nicht wirklich also es gibt außer Forschung und haben schönes Experiment aber dafür muss man sich schon mal kurz kennen ich komme gleich noch mal auf eine andere Idee das ist das sogenannte Konfliktgespräch ja das ist einer der führenden Forscher in dem Gebiet John gottman das ist ein Amerikaner

00:46:47: am und der sagt der holt die 15 Minuten in sein Labor lässt die 15 Minuten in der reden und sagt am Anfang ich würd sie bitten heute mal beim Thema zu reden wo sie sich nicht einig sind.

00:46:57: Dann sag der klassische Mann ist überall eine ich dann sagt die klassische Frau ich hätte da eine Kleinigkeit sind die im schönsten.

00:47:06: Diskussions Gespräch und Gott mindest Kameras mit laufen und analysiert danach jede Sekunde auf die Signale.

00:47:14: Und ihm gelingt es aufgrund der Signale in diesen 15 Minuten mit einer Trefferquote von 93,6% vorherzusagen ob die in den nächsten drei Jahren zusammen bleiben oder sich trennen kann.

00:47:27: Weil das Entscheidende ist BZ Stabilität zeigt sich vor allem in Momenten wo wir nicht einer Meinung sind.

00:47:34: Ja was weiß ich von Krise und von Stabilität und von Liebe wenn wir uns immer einer Meinung sind.

00:47:40: Also Momente wo wir anderer Meinung sind sind ganz entscheidend und was hat beobachtet hat das insbesondere Signale von Verachtung da sind wir wieder beim Einpressen einseitig des Mundwinkels einseitiges Hochziehen der Oberlippe Augenrollen.

00:47:53: Vor allem die Signale von Verachtung nähen was darauf sind dass die Beziehung auseinander driftet.

00:47:59: Ja bei Verachtung ist das Gegenteil von Respekt und Respekt ist einfach wahnsinnig wichtig da bin der Liebe.

00:48:06: Erblühen kannst du das ging aber nur wenn die sich schon bisschen kennen was ich hier machen könnte.

00:48:10: Wäre jetzt bräuchten wir zumindestens so was wie Liebe auf den ersten Blick und bei daneben der Alltag auch noch mal spannend wird also ich halte das für wahnsinnig schwierig was ich aber machen könnte,

00:48:21: wäre mal bei den spontanen Hochzeitsfotos nicht bei den inszenierten.

00:48:25: Darauf zu achten wie viel Freude sehe ich in den Gesichtern mal eine Studie hat das nämlich untersucht und es immer geben zukommen je mehr spontane Freude,

00:48:33: zu sehen es während der auch Zeit desto stabiler ist nachher auch die Ehe und desto glücklicher weil ich meine Samen in der Sprache schon es ist die Hochzeit.

00:48:43: Ich mein was kommt nach der Hochzeit Bilder mit heißen dass sie eigentlich Reise der Beziehung ja nach der Hochzeit erst mal los geht ne Beziehung ist eine Reise mit Höhen und Tiefen des weißt ob jeder der Länge einer Beziehung ist.

00:48:54: Und zeig dich vor allem daran wie gut wir durch diese Tiefen gemeinsam gehen bleibe ich da.

00:48:59: Emotional beim anderen bleibe ich empathisch bleibe ich respektvoll oder Sorge ich über Verachtung dafür dass das Vertrauen mehr und mehr ausgehöhlt wird.

00:49:08: Liebe auf den ersten Blick hast du gerade angesprochen gibt es das tatsächlich.

00:49:13: Also da fragst du den Richtigen für mich gibt es Liebe auf den ersten Blick am Bier sehen jemanden und es schlägt einfach ein,

00:49:21: wir müssen uns jetzt nur davor bewahren zu denken das heißt jetzt auch gleich dass ich mit der Person glücklich werden kann ja das ist dann auch manchmal einfach ein bisschen Zufall dabei das der richtige Mensch ist weil wir hier natürlich noch gar nicht,

00:49:33: ja wissen was hat derjenige für Hobbys also wie es die Person eigentlich im Alltag im Leben.

00:49:39: Am definitiv also meine Frau z.b. das war Liebe auf den ersten Blick wie haben zu einer Grundschule kennengelernt in der Grundschule haben dann.

00:49:48: Ja mit 14 uns aus den Augen verloren damals wollte ich auch was von ihr sie hat damals gesagt nein ich habe einen Freund der geht nicht zum wermels damit 28.

00:49:58: Wieder getroffen in einem Auto bei einem Autohändler.

00:50:02: Und alles war dabei ja meine Frau hat mich erkannt ich sie aber nicht sagt Mensch wir kennen uns doch irgendwoher und ich sag mal was macht man wenn eine hübsche Frau und spricht unsere Kenntnisse und würde sagt wenn er nicht nein,

00:50:12: du bist ja stimmt aber ich hatte in dem Moment überhaupt keine Ahnung und im Gespräch als ich deinen Namen gehört habe.

00:50:20: Ja da stinkt es so langsam auf wahrscheinlich wird es nur verdrängt um den Schmerz zu verdrängen dann dachte ich Gras.

00:50:26: Das ist sie und dann bum bum bum bum bum und zwei Jahre später kam unsere erste Tochter zur Welt.

00:50:33: Müssen jetzt immer noch glücklich verheiratet glaub sein Schicksal ich glaube an Berufung ich glaube dass wir unser Leben.

00:50:42: Aktiv beeinflussen kann ich glaube nicht dass wir zur Welt kommen und alles ist vorgeschrieben ich habe die Erfahrung gemacht dass es sich lohnt seinem Herzen zu folgen dem Bliss zu folgen wie Josep Campbell mal gesagt hat ein großer mythenforscher der gesagt.

00:50:56: Wenn wir unserem Glücksgefühl dem Bliss folgen dann wird das Universum uns Türen öffnen bevor er Wände waren,

00:51:02: ich habe das für mich immer wieder erlebt ich folge in meinem Leben sehr sehr stark.

00:51:07: Meinem Gefühl von Berufung ich glaube dass jeder Mensch eine Aufgabe in diesem Leben hat und dass wenn wir diese Aufgabe Folgen sich Türen für uns öffnen.

00:51:17: Mittlerweile hast ja zwei Teenager das heißt eure Beziehung hält er schon lange an das glaube ich um von den September geheiratet ne.

00:51:23: Genau du bist wirklich Warnlicht ist mir noch nie passiert wahnsinnig gut informiert ne ist ja der Hammer

00:51:29: ja das ist mir aber jetzt muss ich mir überlegen wo das steht dass ich im September geheiratet habe den irgendwo ist es nur so wenn man bei Instagram mal genau guckt

00:51:37: wann deine Frau die Ute gepostet hat dass es Bilder vom Hochzeitstag gehabt oder bist ja jemand der aufmerksam bist du schenkst alleine Frau z.b. zur Hochzeit oder ein paar Blumen waren ja und wenn man dann mal ganz weit zurückgeht und

00:51:48: das wurde vor 595 verfrachtet und dann mal rechnet man das ungefähr sein konnte dann sagt man okay kommt man auf september

00:51:56: knapp langsam der eigentliche menschenleber hier mehr damit du das ist ja der Hammer

00:52:00: ich bin einfach nur interessiert an Menschen oder einen an denen die ich hier einmal erzählen das ist dann wirklich noch nie passiert

00:52:07: dass jemand so gut informiert ist irgendwann ist immer das erste ist Wahnsinn ich bin maximal geflasht artig glaublich ich sage dir gerade Kopfschütteln und ich kann es nicht glauben.

00:52:17: Funktioniert das mit den Emotionen auch bei Tieren du hast ja ein Hund.

00:52:22: Und hier gibt es diverse Hunde im sende unter an manchen Tagen wissen die schon also von Hause aus dass sie in meinem Büro kommen können weil Leckerlis in der Schublade sind an manchen Tagen,

00:52:32: gucken die mich nur an und wissen heute gibt's nichts funktioniert das bei Tieren auch und funktioniert auch umgekehrt dass Tiere Menschen lesen und Menschen TV es also ähm ich würde sagen Runde lesen uns besser als wie die Hunde ok,

00:52:43: ja das merke ich manchmal beim Gassi gehen dass manche Besitzer ihre eigenen Hunde nicht wirklich lesen können.

00:52:48: Weil das wahnsinnig spannend ist also Hunde die es uns wahnsinnig gut und manipulieren uns auch mit dir einen Körper Spar übrigens eine spannende Studien zu also erstens haben konnte man nachweisen dass Hunde.

00:52:59: Ein,

00:53:00: Gesichts Areal im Hirn haben das nicht dafür da es ihre Artgenossen zu lesen sondern uns sie haben einen eigenen gehirnabschnitt um menschliche Mimik zu lesen.

00:53:09: Sag mal Konto rausfinden dass Hunde in der Tat erkennen sind wir heute ärgerlich freuen wir uns sind wir traurig und nicht nur dieses Besitzer sondern generell auch bei fremden Menschen.

00:53:19: Wahnsinnig spannend,

00:53:20: Hunde begleiten uns ja seit ca 30.000 Jahren sagt man ist das ja um sich wahnsinnig gut angepasst und die haben müssen sich irgendwann abgeguckt haben dass wir die Augenbrauen Innenseiten hochziehen wenn wir traurig sind,

00:53:32: das dann andere dazu neigen sich uns um uns zu kümmern weil der Hundeblick ist nämlich nichts anderes da ziehen die Hunde auch die Augenbrauen Innenseiten hochlegen den Kopf meistens ein bisschen schräg ja und das Interessante ist dass Studien zeigen konnten das.

00:53:47: Hunde die diesen Gesichtsausdruck Kissen Hundeblick.

00:53:50: Weniger als 15 Mal pro Stunde machen die brauchen im Tierheim also den Hundeblick weniger als 15 mal in 2 Minuten.

00:54:01: Die braun 58 Tage bis sie adoptiert werden im Schnitt.

00:54:05: Und Hunde die das deutlich mehr als 15 Mal machen da halbiert sich die Zeit auf 28 Tage.

00:54:13: Und ich fand das heißt und das ist jetzt spannend was man auch beobachten konnte dass dieser Hundeblick in der freien Wildbahn gar nicht vorkommt denn zeigen Hunde nur wenn Menschen in der Nähe sind,

00:54:24: das heißt die scheinen sich den wirklich abgeguckt zu haben man geht davon aus dass sie das nicht machen wenn sie traurig sind sondern diesen Blick bewusst einsetzen weil sich evolutionär einfach transportiert hat so wir gehst du Herrchen und Frauchen um den Finger,

00:54:36: das ja krass und du sehen die aber auch Angst und sowas alles genau.

00:54:39: Wahrscheinlich riechen sie das dazu da ja genau der groß kann er kommt natürlich dazu wobei man da natürlich auch wieder spannende Frage die untersucht man das was die Forscher hier gemacht haben die haben einfach,

00:54:49: Bilder aufgeklebt von Menschen damit der Geruch keine Rolle spielt und ärgerlicher Gesichtsausdruck einen ängstlichen in freudiger einen trauriger,

00:54:56: dann hat man Hunde zum Beispiel über Leckerlis darauf trainiert dass sie immer zu dem ärgerlichen Gesicht gehen sollen.

00:55:02: Und dann hat man nicht nur ein Gesicht genommen sondern auch ich soll mein Gesicht von der ganz anderen Personen im Personen die die Hunde noch gar nicht gesehen haben hat das aufgeklebt und die sind auch da zum ärgerlichen Gesicht gelaufen das heißt nur der Gesichtsausdruck zählt.

00:55:15: In der Natur kommt natürlich der Geruch noch dazu.

00:55:17: Ich habe so das Gefühl dass das bei der Katze aber auch funktioniert weil meine Katze z.b. hat zwischendurch so einen schmollen Gesichtsausdruck wo ich denke auch schlechte Laune heute.

00:55:27: Ist es da auch so ja in der Tat also Katzen haben auch Mimik auch genau wie Hunde und wir lernen natürlich als Besitzer wenn wir da empathisch sind.

00:55:36: Irgendwann auch die Stimmung unserer Tiere zu lesen und darauf einzugehen und dann merken wir hey hier stimmt irgendwas gar nicht.

00:55:42: Katze ist Hermann schlecht gelaunt in dieser zu den Hunden die sie immer Freund weggenommen Hunde freuen sich dass Sie bei uns leben dürfen sagt man so schöner und Katzen sind so groß gnädig uns bei ihnen leben zu lernen,

00:55:53: wir sind Ihr Personal ist es so dass bei Remotesitzung z.b. bei was ich nicht zoomen Konferenzen etc.pp oder wenn man per FaceTime über übers Handy kommuniziert dass da Emotionen flöten gehen.

00:56:05: Also die gute Nachricht ist wir sehen ja ein wie du kommst aber zum trotzdem die Mimiken und die Mimik ist das wichtigste.

00:56:10: Annabeth ist es allerdings auch so dass wir uns so ein bisschen vom Corsa sozialen Korsett befreien wenn wir Videokonferenzen haben also was ganz spannendes unser Gehirn passe ich an dich wahnsinnig schnell andere neue Situation.

00:56:23: Aber so richtig verstehen tun wir es nicht wenn wir vom Computer sitzen deswegen unter Beobachtung sind also wenn wir beide jetzt über Zoom reden es ist anders ich sehe dich ja die ganze Zeit du guckst mich an,

00:56:33: ja wobei der Blick und hat noch nie direkt ist wir haben online den sogenannten divergenten Blickkontakt wir können uns auch nicht gar nicht angucken.

00:56:39: Weil wenn du in die Kamera guckst siehst du mich nicht mehr aber du siehst mich an über die Kamera her wenn wir beide auf dem Monitor gucken gucken wir aneinander vorbei also und das erzeugt eine Illusion von wir sind gerade alleine gerade in Videokonferenzen wo mehrere sind.

00:56:52: Dann sagtest du für dass wir.

00:56:54: Das Brot essen die Beine auf den Tisch legen offen die Augen rollen also den emotions Ausdruck ist viel viel freier und offener.

00:57:03: Gleichzeitig und das meinte ich mit sozialem Korsett,

00:57:06: und da lassen wir aber zuhör Signal ja ich das hast du es immer Spieler hat genickt als ich was gesagt hab das ist soziales Schmiermittel bin nicken wir lächeln begeben dem anderes Gefühl ich bin da,

00:57:16: ich höre dir zu und das fällt z.b. lehrwerk-online gerade in Konferenzen da sitzen die Leute da und sitzen einfach da ohne zu nicken ohne zu lächeln.

00:57:26: Sind aber gleichzeitig viel offener in ihrer Körpersprache bei der Körper vergisst hey da sitzt gerade jemand vor dir.

00:57:33: Deswegen ist am online ist eine wunderbare Möglichkeit die eigene Wahrnehmung zu trainieren meinte bis auf Galerie Modus stellen und dann mal auf die achten die gerade zu hören da tauchen nämlich die meisten mikroexpressionen,

00:57:44: ach guck mal einer an und wo guckt man nur am besten hin guckt man in die Kamera oder guckt man dem anderen ins Gesicht wenn man so einen summchor macht also das würde ich ganz bewusst einsetzen.

00:57:53: Natürlich die meiste Zeit ins Gesicht damit wir sehen was beim anderen los ist sondern sehe ich niemand sonst sende ich nur dann kann ich aber ganz bewusst weil mir bewusst ist Hey.

00:58:03: Ich gucke dich gerade nicht direkt an dann kann ich bei besonders wichtigen setzen ja also wenn ich z.b. dir mein Buch zeige und.

00:58:13: Dann direkt in die Kamera gucken und sagen sagen würde ja Jens kauf dir das das lohnt sich für dich.

00:58:20: Da kann ich direkt in die Kamera gucken und diesen Satz direkt an Dich adressiert das ist dann viel kraftvoller als wenn ich einfach nur auf dem Monitor gucke und das ohne Blickkontakt sage,

00:58:28: weil dann versteht dein Körper nicht das die Message für dich gemeint ist ist deshalb finde ich z.b. auch Radio so spannend,

00:58:34: weil wir müssen die Bilder erzeugen die sind ja nicht Dana dementsprechend wenn jemand ehrlich ist auf der anderen Seite des Mikrofons dann überträgt sich das man hört das auch noch wie kommt das.

00:58:44: Also bald auch Emotionen in der Stimme transportiert werden ja wenn ich mich jetzt freue hört jeder meine Stimme wird höher.

00:58:50: Arm und die Stimme genauso für eine emotionale Ansteckung sorgt für die Mimik und übrigens um eine Lanze fürs Radio zu brechen das Spannende ist.

00:58:58: Armes gibt's ich sag mal so ja eine der.

00:59:02: Mutter aller Studien zum Thema Wirkung von Körpersprache ist in den 60er Jahren durchgeführten und hat 60 als John F Kennedy und Nixon im.

00:59:12: Duell warm im TV-Duell das war das erste TV-Duell überhaupt.

00:59:17: Und das spannende war das damals einmal dieses Duell im Radio übertragen wurde und dann auch im Fernsehen und als man die Fernsehzuschauer gefragt hat werden hier gewonnen hat er große gesagt Kennedy.

00:59:31: Der Großteil der Radiohörer hat gesagt Nixon sollen was man rausfinden konnte ist dass es insbesondere daran lag,

00:59:39: das nächsten wahnsinnig viele stressigen alle damals gesagt hat er sowie auch gerade aus dem Krankenhaus entlassen waren in Dings nicht so gut hat geschwitzt hat eine erhöhte blind verrate gezeigt und Rücken Stand gehabt und es war Thale was dann passiert ist,

00:59:51: dass wir aufgrund der Körpersprache Rückschlüsse ziehen auf die Kompetenz der Person ja was natürlich fraglich ist so das heißt Ergebnis ist wenn wir ein politisches Duell z.b. im Fernsehen sehen,

01:00:04: dann neigen wir dazu das visuelle die Mimik die Körpersprache auch die Kleidung.

01:00:10: Automatisches Übertragen auf die Kompetenz wir ziehen Rückschlüsse aus der Scheidung auf die Kompetenz wenn wir hingegen zu hören.

01:00:17: Also nur die nur die Tonspur haben die im Radio dann achten wir vielmehr auf Inhalte und denken über die Inhalte nach also eigentlich müssten wir in politischen Diskussionen.

01:00:27: Nur noch im Radio zu hören weil wir dann wirklich auf die Inhalte achten und eben nicht das Erscheinungsbild darauf abfärbt

01:00:34: dieser und deshalb ist das glaube ich eine Erklärung dafür warum manche Radiomoderatoren die zwar eine gute Stimme haben nicht so erfolgreich sind wie vielleicht einige die nicht so eine gute Stimme haben die ist aber ehrlich mit ihren hören.

01:00:47: Kann man das davon ableiten ja da die Stimme zählt natürlich auch in Aldi wirkt auch mit die transportiert auch was da haben wir nichts anderes,

01:00:54: wollen wir die Persönlichkeit fest machen müssen wir es machen können also definitiv aber hätte ich stimme zusammen mit fetten Emotion ist natürlich das Gesamtpaket und das wird dann anschließend auch ein Erfolg und manchmal fragt man sich die hat ja so eine gute Stimme wo müssen der nicht so bekannt und nicht so geliebt.

01:01:08: Die daran dass er einfach nur eine gute Stimme hat und dass der Rest fehlt noch glaube manchmal ist in der Tat auch ein bisschen Glück ist man an der richtigen Stelle.

01:01:18: Zu richtigen Zeit na das frage ich mich warm manchmal weißt du ich begegne manchmal Musik an wo ich denke hoarau die geile was ist auch nicht der Unterschied warum ist der eine bekannt.

01:01:26: Da noch nicht na ja war der zu rechten Zeit am rechten Ort war man sieht das ja mal schon bei The Voice of Germany da sind Talente dabei wo du sagst wenn der eine Platte machen würde ich würde dir sofort kaufen

01:01:37: Sanitär bringt alles mit ja leider hat die noch keiner entdeckt für echtes irgendwas oder der hat noch nicht hinrichten Hit gehabt her,

01:01:43: ich möchte eine schöne noch mal ganz kurz das Buch ansprechen bevor ich noch zwei Fragen habe also was dein Gesicht verrät heißt das Buch von Dirk Eilert ist jetzt überall,

01:01:51: im gut sortierten Buchhandel zu kriegen und ich sage Hörbuch es auch schön Herr Dietmar wunderspray das mit dieser wunderbaren Stimme von James Bond waren so nicht man hat sofort das Bild vor Augen aber da.

01:02:00: Du hast eine Gesellschaft gegründet die Deutsche Gesellschaft für mimikresonanz und das ist dir ein wichtiges Anliegen warum,

01:02:08: weil ich mir wünsche dass Kinder die aus der Schule kommen nicht nur den 3 Satz des Pythagoras oder die Anatomie des Regenwurms verstanden haben sondern emotions und lebensfit sind ich glaube dass wir

01:02:18: in der Schule viele Dinge lernen die wir nachher im Leben gar nicht brauchen und dass wir die Dinge nicht lernen die wir eigentlich brauchen.

01:02:26: Das Eis ist nicht der Schule komplett überflüssig ist so wie sie ist ich glaube nur dass wir das was wir da machen ergänzen dürfen durch emotionale Kompetenzen wir haben sowas wie digital Kompetenz im Lehrplan.

01:02:37: Aber was ist mit Sozialkompetenz was ist mit Empathie was ist mit Emotionsregulation was ich immer wieder höre auf von vielen Lehrern ist dass die Schüler immer mehr Stress haben.

01:02:46: Und am darbietet Schule nichts warum bringen wir unseren Kindern nicht bei wir sie mit ihren Emotionen besser umgehen können wir sie mit Stress besser umgehen können.

01:02:54: Und das ist mein Ziel mit der Deutschen Gesellschaft für mimikresonanz wir setzen uns dafür ein dass das Unterrichtsfach.

01:03:01: Empathie an die Schulen eingeführt wird Emotionen dass wir in der Schule einfach und ich denke an eine Stunde pro Woche stellen wir uns mal vor wir fangen der Grundschule vielleicht in der Kita schon an eine Stunde pro Woche über unsere Emotionen.

01:03:13: Über Empathie und dann kommen wir aus der Schule und haben einfach ja jahrelang.

01:03:20: Was über unsere Emotionen gelernt können besser mit uns selbst umgehen und dann können wir haben wir auch ein Gegengewicht gegen das was gab passiert.

01:03:27: Ähm ich habe eine ganz ganz große Metaanalyse gelesen A2 nach dem ersten Corona Lockdown das ist so schlimm wenn ein Weile her ich bin sicher ist die Zahl mittlerweile wieder viel höher sind.

01:03:38: Wir haben das was die Sorgen um Krieg ecetera die Gaspreise steigen.

01:03:43: 25% mehr an Störungen im Depressionen weltweit alleine nach dem ersten Lockdown.

01:03:50: Ist der Wahnsinn die Zahlen explodieren ich habe es Gefühl da redet überhaupt niemand und wir brauchen einfach in den Schulen.

01:03:58: Inhalte zu Resilienz zu Empathie bitte auch sowas wie freisprechen können Selbstsicherheit entwickeln.

01:04:07: Finde ich wahnsinnig wichtig damit wir dann auch aufs Leben vorbereitet sind als ich glaube wenn das passieren würde dass das als Schulfach kommt

01:04:13: dann hätten wir ja dieses ganze gemobbt in den sozialen Kanälen nicht mehr weil wenn Schüler oder Kinder wüssten was sie ihrem Gegenüber damit antun wenn dieses Gebäude auf einmal losbricht und das ist ja dinarisch nach

01:04:25: einer fängt an und sagt dir ist doof und dann schreiben noch tausend dazu ja finde ich auch und dann was du damit an richtest wenn aber Schüler wirst oder Kinder was sie damit anrichten dann würden sie vielleicht dieses Mittel überhaupt nicht so einsetzen

01:04:36: das wird manche wahrscheinlich sich auch nicht davon abhalten lassen aber ich bin bei dir weil das Problem ist im Internet sind wir anonym wir sehen einander noch nicht weiß es was anderes wenn ich jemandem sage,

01:04:46: dass er blöd ist und ich gucke ins Gesicht und sehe das traurig dass verletzt ihn.

01:04:50: Oder ich schreibe das einfach irgendwo hin und kriegt die emotionale Reaktion gar nicht mit es immer schwerer Menschen direkt vor sich zu haben und was zu sagen als es einfach irgendwo.

01:04:59: Offene Seite zu schreiben da ist hat unser Gehirn noch nicht soweit unser Gehirn sagt halt du schreibst das hier gerade in den Computer müssen uns manchmal gar nicht bewusst dass das ankommt beim anderen und wie es ankommt.

01:05:10: Natürlich wenn ein Streit ein Konflikt eskaliert ist dann wollen wir dem anderen ja auch irgendwann wehtun.

01:05:16: Und da braucht es auch wieder ein Gefühl dafür da braucht es dann ja kompetente Menschen ob das jetzt die Lehrer sind oder andere Fachkräfte die merken Menschen da passiert gerade was.

01:05:26: Das spreche ich an der gehe ich zwischen ich gucke dass ich vermitteln.

01:05:30: Also nicht nur der IQ ist wichtig sondern auch der IQ nackt also in welchem weiten sollte da stehen fifty fifty.

01:05:37: Oh das ist eine ganz schwere Frage ich mir da fällt es mir ganz schwer mich so zahlenmäßig festzulegen aber sollte sich ergänzen das eine ist nichts ohne das andere.

01:05:46: Ist doch beides gefördert werden.

01:05:49: Und ich finde die Balance einfach richtig also ich sage nicht genauso wie ich nicht sage keine digitalen Medien mehr Studien zeigen übermäßiger Medienkonsum senkt die Empathie das heißt es aber nicht Handys weg sondern dosiert.

01:06:02: Unserem Verstand Vertrauen und den Verstand trainieren die Intelligenz trainieren und gleichzeitig aber uns auch immer so Emotion zu kümmern wir brauchen beides,

01:06:09: du könntest also auch z.b. Betriebe beraten wenn sie um welche Arbeitnehmer einstellen wollen da wenn die dann sagen ja der Typ ist aber außer die intelligent

01:06:17: ja aber menschlich ist er halt ein aschloch ne ja in der Tat die emotionale Kompetenz da mit rein zu nehmen halte ich für wahnsinnig wichtig also es hängt natürlich auch davon ab was ist es für ein Job

01:06:26: wir haben kaum Jobs für die Sozialkompetenz nicht wichtig ist eine andere Frage nehme Sozialkompetenz neben der Frage wie gut kann ich Mimik lesen,

01:06:33: ist auch die Frage wie gut kann ich mit Stress umgehen,

01:06:36: brauche ich eher viele Menschen um mich bin ich eher der Typ der alleine besser arbeitet er das natürlich wichtige Fragen wenn es auch darum geht im Job glücklich zu werden.

01:06:44: Ansonsten sonst Bestatter werden da sind Emotionen nicht mehr so wichtig ne das könnte man denken ne jetzt ist natürlich die Frage an welcher Stelle wir arbeiten,

01:06:51: wenn du nur den der sag mal den Toten präpariert ist es nicht so schlimm dass wenn du allerdings auch die traurigen Menschen triffst dann die wiederum gerade ihren Fall ihrem Familienmitglied verabschieden müssen dann musst du sehr empathisch sein.

01:07:03: Also ist Bestatter auch nicht richtig durch,

01:07:06: wie kann ich ein trauriges Thema lustig reden das finde ich super also ich glaube das jetzt ganz viele Leute für sich entschieden haben dass sie vielleicht mal in die Eilert-Akademie gehen um bisschen was über Körpersprache zu lernen ich würde sagen der erste Schritt dahin ist allerdings was dein Gesicht verrät zu lesen,

01:07:20: definitiv dein Buch was jetzt gerade erschienen ist bzw in Ergänzung dessen auch noch Mimik von Sebastian Fitzek wo ja also man muss dazu sagen die funktionieren beide alleine die Bücher aber zusammen,

01:07:31: sind sie natürlich ein perfektes Team.

01:07:33: Genauen Wert sagt ich wohne Neuseeland ich kann jetzt nicht die Eilert-Akademie buchen der hat immer noch die Möglichkeit die mimikresonanz Profibox sich zu bestellen wir uns übrigens wir machen alle Seminare bei uns Hybrid.

01:07:45: Mach das laufen Neuseeland ja wir haben ich habe neulich eine Teilnehmerin gehabt aus dem Franzisco Neuseeland hat mir glaube ich noch nicht also jeder der aus einer Siedlung gerade zu uns herzlich eingeladen wir machen alles Hybrid das heißt du kannst kommen,

01:07:57: oder du machst von zu Hause mit wir haben sind technisch komplett ausgestattet das heißt wir übertragen das Seminar,

01:08:03: mit interaktive Übungen live dann rund um die Welt dennoch ist die mimikresonanz Profibox ein sehr schönes Werk weil du hast nämlich glaube ich viele Jahre daran gearbeitet und das Ding fertig zu machen.

01:08:13: Es gibt aber viele Fragen die auftauchen während deiner Seminar und du hast die alle gesammelt und du hast zu diesen Fragen auch die Antworten und die sind da drinne dieser Boxsack bist sowas von gut informiert ist ja der Wahnsinn du musst sämtliche Interview mir gehört dann glaube ich.

01:08:25: Alle genau in der Tennisplätze dazu ja ich habe wirklich also ich hab natürlich lange lange lange vorher im Kopf schon daran gearbeitet aber die eigentliche Schreibarbeit und Recherchearbeit so direkt auf die Karten in diese Box,

01:08:39: wann in der Tat drei Jahre nahezu 24/7,

01:08:43: was ich gemacht habe ist ich habe ein Periodensystem der Körpersprache geschaffen das heißt ich habe die Körpersprache Nacht Kanäle unterteilt die schon erwähnt haben Mimik Kopfhaltung Gestik Körperhaltung Stimme,

01:08:52: Psychophysiologie zwischenmenschliches Bewegung Verhalten Fußball Verhalten und habe dann,

01:08:58: in jedem Kanal Einzel Signale rausgesucht also was kann die Mimik alles was kann die Gestik alles und zu jedem Signal haben wir da mit den Vorstand telefoniert haben die Studien rausgesucht.

01:09:08: Und das alles in diese Profibox gepackt an die mimikresonanz Profibox und ein ganz großer Abstand dann geht's immer wieder darum was sind Mythen der Körpersprache da findet man dann.

01:09:18: Immer so ein kleines so ein kleines Symbol mit einem Zauberstab wo ich gerade einen Mythos in Zauber.

01:09:25: Ja das hat wahnsinnig Arbeit gemacht hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht das Schönste war für mich als ich fertig war dachte ich an dich muss es jetzt gar nicht erscheinen.

01:09:34: Weil das schöne war für mich ich habe es für mich genau der Lernprozess dieses besser werden ja wenn du dich aber wir haben eine Woche lang nur zu Gänsehaut geforscht und Studien recherchieren mit den Vorstand telefoniert mit dem Finnen Gänsehaut Forscher,

01:09:47: es gibt einen für einen Gänsehaut Forscher der hat sich sein Leben dann nur mit Gänsehaut beschäftigt das ja und das ist ja Wahnsinn und da lernst du aber wahnsinnig viel und dann bei meinen Job,

01:09:57: alles zu Gänsehaut,

01:09:59: auf diese eine Karte zu bringen sind ja kam in dieser Box für jedes Signal eine Karte wie so ein Kompendium der Körpersprache dass man compact alles über diese Signal was ist bedeutet Zeugnis Frauen mehr Männer mehr IzR aber sagt es über Emotionen über die Persönlichkeit,

01:10:14: Alters auf eine Karte damit wir dann Stück für Stück z.b. Körpersprache auch lernen können jeden Tag eine Karte raus auf dieses Signal achten Karte wieder rein am nächsten Tag die nächste 256 Karten hat man von Rückseite bedruckt,

01:10:27: dann ist man knappen ja beschäftigt gut und dann macht man es normal wenn man erst wieder vergessen hat und nach nach zwei Jahren ist man relativ fit so siehts aus dieser Information gibt es auf Dirk Eilert. Com bzw Eilat,

01:10:38: minus akademie.de genau und dass man sofort in dem virtuellen Schulraum sozusagen im Klassenzimmer und kann dann das Seminar von wo auch immer aus.

01:10:49: Genau ansonsten findet man dich auch nicht sozialen Kanälen Instagram bist du glaube ich dabei na ja das gucke ich immer regelmäßig rein genau da gebe ich auch jeden Tag einen Tipp.

01:10:58: Ganz praktischen Tipp es geht darum wie bestimmte Signale wirken es geht darum was bestimmte Signale bedeuten und ich poste jeden Tag ein neues Riehe mit 90 Sekunden Körpersprache Tipps emotions Tipps auch wie man mit Stress umgehen kann Ängste lösen kann jetzt ja da du bist ja fleißig,

01:11:12: ich frage mich wie der Mann das macht der Tag hat 24 Stunden ja zwischendurch muss ein bisschen meditiert wären das machst du jeden Tag nach und dann machst du deine 90 Sekunden dann wäre das heißt du musst dir darüber noch ein paar Gedanken machen ja wo beide schnell gebe ich habe eigentlich Filet den einfach im Alltag,

01:11:25: ich bin irgendwann denke Mensch oder jemand stell mir eine Frage und ich denke Mensch das mache ich mal schnell will,

01:11:31: mach bitte Handy ist ja immer dabei genau mach bitte regen Gebrauch davon guckt euch das mal an interessanter Typ lest das Buch also

01:11:38: ich hatte die letzte gute Stunde hier viel viel Spaß mit ihr habt wieder ein bisschen was dazu gelernt ich wusste nicht dass es Gänsehaut Experten gibt aber. Ansonsten war es sehr spannend und ich glaube wir wären uns irgendwann zu Teil 2 treffen oder auch,

01:11:51: Teil 3 und wann nach unbedingt machen wir das machen wir definitiv ich habe ja schon sehr sehr gefreut ich habe mich auch sehr gefreut,

01:11:57: bis zum nächsten Mal bleib schön gesund und alles Gute für danke dir tschüss DAB-Radio Mitternachtstalk.

01:12:05: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.