Julia Peukert - Über den Wolken geht die Post ab

Shownotes

Julia Peukert im BB RADIO Mitternachtstalk

Captain Peukert ist eine der Heldin der Lüfte und Pilotin aus Leidenschaft. Eigentlich wollte sie S-Bahnfahrerin werden. Anstatt auf Schienen ist sie jetzt auf Tragflächen unterwegs. Luftfahrzeug statt Triebfahrzeug, ist ja schließlich fast das Gleiche. Die gebürtige Berlinerin ist Mutter von zwei Kindern, hat ihre Flieger-Base in Frankfurt/Main und pendelt aktuell zwischen Hessen und Berlin. Julia fliegt mittlerweile seit 20 Jahren und gehört zu den nur fünf Prozent weibliche Piloten weltweit. Nach AIR BERLIN und EASYJET sitzt sie inzwischen als Kapitänin für EUROWINGS DISCOVER im Cockpit. Wir sprechen über wichtige Stationen ihres Lebens: die Teilnahme an der ARD-Quizshow „Die klügste Deutsche“, ihre überraschende Arbeitslosigkeit während der Corona-Zeit und den Tausch des „Flight-Decks“ mit einer Krankenstation in der Charité. Eine außergewöhnliche Frau, die allerlei gefährliche Situationen in der Luft meistern musste und über den Wolken kurioses erlebt hat. Eine spannende Geschichte! Unbedingt Anhören!

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Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:05: Bildformat lebt davon dass sie interessante Menschen vorbeikommen Prominente und Leute die man vielleicht vom Namen her noch nicht so kennt.

00:00:14: Aber von dem man sagt hey hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich mich schon viel früher mit ihr oder mit ihm beschäftigt Julia Peukert ist bei mir Captain Peukert Pilotin ihres Zeichens

00:00:24: ich freue mich sehr dass du da bist heute hallo Jens.

00:00:27: Julia heute haben wir ausführlich Zeit deine komplette Lebensgeschichte zu erzählen weil du bist seit fast 20 Jahren Helden der Lüfte könnte man sagen

00:00:35: es ist so ja genau also im September vor 20 Jahren habe ich mit meiner Pilotenausbildung angefangen und.

00:00:42: Mach auch seitdem nichts anderes lieber und bin in der Luft genau und das muss man natürlich immer ein bisschen auseinander gehen bekommst aus Berlin-Köpenick.

00:00:50: Und ursprünglich wolltest du gar nicht Pilotin werden sondern S-Bahn fahren reinfahren es war mein Traum als Kind weil ich sage

00:00:57: ich weiß auch nicht ich sage es einfach gerne in der S-Bahn und habe aus dem Fenster geguckt und in jedem Poesiealbum von Freund oder was steht immer drin wenn ich groß bin werde ich es.

00:01:07: Aber das siehst du schon so ein gewisser hängen Hang zur Technik hat auf jeden Fall schon immer bestanden

00:01:13: du wolltest in großen Verkehrsmitteln mit Leuten durch die Gegend juckeln und vorne drin sitzen und habe ich doch fast geschafft oder mein Kindheitstraum definitiv aber es ist ging ich gleich damit los also du bist ganz normal in Köpenick irgendwie früher.

00:01:26: Zur Schule gegangen und hast da noch keinen Gedanken daran verschwendet dass das interessieren ja ich wusste und es würde ich auch jedem Jugendlichen empfehlen lange überhaupt nichts mit mir anzufangen da öffnen sich auch Möglichkeiten mal zu gucken was so passiert ich war halt immer gut in.

00:01:41: Mathe Physik mein Papa hat im Funkhaus Köpenick zu Ostzeiten gearbeitet der hat mich als Kind schon immer mitgenommen auch ins Schiffshebewerk Niederfinow und über alles wo so technische Geräte waren das war mein Ding und

00:01:55: dann wusste ich nach der Schule gar nichts mit mir anzufangen und weil wir auch für Sigma leistungskurs

00:02:00: habe ich erstmal angefangen irgendwie in die Richtung zu studieren aber wie gesagt es war

00:02:05: wieder meins ich wollte irgendwas mit Technik und was praktisches machen und dann haben wir aber meine Freunde

00:02:11: zum 19 oder 20 Geburtstag einen Fallschirmsprung

00:02:16: geschenkt und es war das erste Mal dass ich in so einer kleinen Maschine saß und

00:02:22: die Eieruhr in der im Cockpit gesehen habe und völlig fasziniert war und eigentlich.

00:02:27: Den Flug nach oben viel spannender fand Eisprung nach unten genau und.

00:02:33: Ja das ist erste Mal kam ach mensch du weißt doch gern bist wir unterwegs ja und irgendwie kam ich dann darauf

00:02:40: Micha bei der Flugschule zu bewerben hatte ich natürlich ein bisschen Glück gehabt weil in dem Moment hat gerade die Lufthansa an der freie Flugschule aufgemacht und das beworben und dann habe ich mich eher so aus ja

00:02:51: Perspektiven losigkeit und aus daffke da beworben und dann muss man ja mehrer Einstellungstest bestehen und.

00:02:59: Je mehr assessment sich da machte dass du mehr merkt dich das ist genau das was ich kann und was was ich spannend finde und dann

00:03:08: kann mir auch die Zusage für die Flugschule und dann habe ich da vor 20 Jahren angefangen dass ich schon krass ne die Leute wissen das ja gar nicht so eine Pilotenausbildung ist sehr sehr teuer und Piloten müssen das alleine bezahlen das heißt wenn die irgendwann fertig sind

00:03:20: dann sind sie zwar einer der Helden der Lüfte.

00:03:22: Aber die sind aber bleibt das ist genau der Punkt ne ja ich habe großes Glück wie immer gehabt also meine als ich das meinen Eltern operiert also die den habe ich erstmal gar nichts davon erzählt von diesem assessment weil ich das gar nicht so ernst genommen habe als es dann aber konkreter wurde habe ich die

00:03:38: drauf angesprochen das

00:03:39: ich dann ja ne Zusage von der Flugschule habe und ich glaube mein Vater hat einfach nur gedacht oh Gott ein Glück hat sie was gefunden was sie gut finde und die haben mich unterstützt also auf das Haus in.

00:03:51: Köpenick wurde eine Hypothek aufgenommen. Dann mit deinen Teil der der Flug Schulkosten bezahlt wurde und ich habe das aber sie.

00:03:58: Mein Eltern wieder zurück bezahlt über über Jahre also ja auch da kam unglaublicher Support zum Glück aber die Anfangszeit war natürlich nicht so.

00:04:07: Glamourös wie man sich das vorstellt sondern ich war das erste Jahr in leip

00:04:11: Leipzig Gewässer konnte mir kein Nutella ist nämlich teilweise in nachts in Uniform auf irgendwelchen Rastplätzen gesessen und ich weine Bereitschaft abgesessen und

00:04:23: ja da musste man sich auf jeden Fall am Anfang ganz schön

00:04:26: ganz schön durchbeißen was steht immer ehrfürchtig daneben und sagt auch guck mal eine Pilotin oder ein Pilot weißt du viele Sekunde auch so eine Durststrecke hinter sich haben wie du es glaubt ja gar keine aber ich.

00:04:38: Bewundere ich auch jetzt an den jungen Leuten jetzt aus der Corona Zeit haben die teilweise ganz andere Jobs gemacht haben nur um irgendwie ihre Lizenzen aufrechtzuerhalten

00:04:46: und wir haben Sie unbedingt fliegen wollen und.

00:04:50: Ja das ist schon gut und es gilt natürlich auch immer den Charakter und macht auch dankbar und ehrfürchtig wenn man auch so eine Zeiten

00:04:57: durch hat voll immer diesen Eltern wenn deine Eltern sagen wir nehmen ein Hypothek auf unser Haus auf damit du einen Beruf lernen kannst und glücklich wirst.

00:05:04: Das ist schon krass ne also da kannst du dich wirklich glücklich schätzen so ein Elternhaus zu haben ja kann ich hab sie aber auch schon ganz oft irgendwo abgeholt in mit Überflieger insofern.

00:05:15: Dürfen Sie sich jetzt auch nicht mehr Beschwerden wie schwer ist so eine Ausbildung als Pilot Piloten

00:05:24: das ist nicht so schwer wenn man die richtigen Sachen kann das ist unheimlich schwer wenn man kein Gefühl für Logik und Mathematik und Aerodynamik und so hat es ist wie immer eine Talent Frage entweder man.

00:05:37: Man hatte es dann hat man da ganz doll Spaß dran mir ist die Ausbildung selber nicht schwer gefallen ich hatte da einfach richtig

00:05:44: drauf mich auch da rein zu hängen aber es ist sicherlich nicht für für für jeden

00:05:50: was also kreative Leute die lieber was malen wollen oder so sollten vielleicht nicht machen es ist schon viel Bücher wälzen und vier Zahlen auswendig lerne auf jeden Fall und dein Vater dich mit geschleppt ins Funkhaus Köpenick

00:06:02: genau jetzt bis zum Funkhaus vom BB Radio das liest sich schon mal ein einkreisen hast du früher mit ihm schon und welche technischen Dinge immer gebastelt und gemacht und getan weil weil eine Frau die technisch ende.

00:06:12: Technisch interessiert es hat man ja nicht so oft mehr genau also mal ja da muss ich auch meinem Vater total dankbar sein der hat es nie thematisiert er hat mich oft mit auf Arbeit genommen

00:06:22: ich durfte dann früher schon so Kabel zu schneiden oder in unserem Bad hänge auch Lampen die ich mit

00:06:30: zusammenstecken durften die ganzen Steckverbindung von den technischen Geräten also ja genau das hat mir schon immer Spaß gemacht und das bin ich auch sehr dankbar für die Möglichkeit die er mir da gegeben hat schon als kleines Kind

00:06:42: darum zu basteln also für mich war es ja einfach nur eine große ganz ganz großer Bastelraum da

00:06:49: aber das habe ich schon als Kind unheimlich gern gemacht ich mag dadurch auch sehr so den Geruch

00:06:54: kennst du den Geruch von zu technischen Geräten und so oder so Flugzeuge riechen ja gut aber ganz ehrlich

00:07:04: fliegen und also das was du jetzt machst ist ja auch viel Kommunikation also es ist ja auch ein halber Radiojod ne weil du musst ja unheimlich viel kommunizieren ja also das macht

00:07:13: er in der Regel fliegt einer hin einer fliegt zurück und der der nicht fliegt der funkt die ganze Zeit aber im Gegensatz zu dir können wir da nicht so lustig plaudern sondern es.

00:07:22: Standard phraseology die die ganze Zeit auswendig gelernt wird.

00:07:27: Und außer guten Morgen guten Abend reicht man davon auch nicht ab das heißt es jetzt nicht so aufregend wie hier sondern.

00:07:36: Man gibt immer seine Statusmeldungen durch und ja am aufregendsten ist schon so Gewitter über dem Balkan wie es letzte Woche hatte weil da muss man dann dem Lotsen erklären also ich

00:07:46: werde jetzt hier von meiner Route abweichen ich fliege jetzt da und da lang und der muss das auch

00:07:52: natürlich verstehen und zurückmelden und alle müssen immer wissen was der andere macht

00:07:57: das heißt in dem Augenblick bist du nicht geflogen sondern du sagst auf dem auf dem Co-Piloten sitzt sozusagen ja nee ich bleibe schon auf meinem Sitz sitzen

00:08:04: Kapitänin oder die Kapitänin sitzt immer links der Erste Offizier sitzt immer rechts und bei uns heißt es nicht mehr Co Pilot und Pilot weil sie alle sind Piloten sondern es gibt ein pilots flying einen fliegenden Pilot und ein pilote monitoring

00:08:17: das heißt ja der sich um alles drum herum kümmert das ist aber schon wenn du da oben so eine riesige Gewitterwolke siehst ist schon ist schon

00:08:25: mach dir das Angst oder dich überhaupt nicht ich finde es eher sehr bewundernswert als wären auf den Flugbegleitern bescheid gesagt die soll mal inscope

00:08:34: kommen bei wir fliegen ja in die Gewitterzellen nicht rein wir fliegen großzügig um die herum und wenn dann in der Wolke die Post abgeht es war schon dunkel und es war super die ganze Wolke wurde erleuchtet von den Blitzen immer wieder es ist unheimlich

00:08:48: beeindruckend und toll toll zu sehen und auch wenn ich in Wetter an fliegen muss.

00:08:54: Dann ist es keine Angst sondern du machst dir immer einen Plan wo gehst du lang du nimmst ja wenn so instabilen Wetterlage.

00:09:01: Lange sind immer ein bisschen mehr Sprit mit um alles drum herum zu fliegen sagst auf den Flugbegleitern.

00:09:07: Bescheid es heißt du baust dir da schon ein Szenario auf und machst dir immer einen Plan.

00:09:11: Aber Angst ist es nicht ich freue mich ja immer her wenn was los ist das ist ja weißt du die Passagierin sitzen.

00:09:19: Gott müssen uns anschnallen wir haben Turbulenzen und.

00:09:23: Die Piloten vorne sie freut sich endlich mal was los hier in der Hütte versuche ich ihn auch immer so bisschen zu verändern.

00:09:35: Unser daily business das ist für sie ein bisschen unangenehm ist wenn es turbulent ist es kann ich.

00:09:40: Verstehen und dass der Service dann eingeschränkt ist und sie auf ihren Tomatensaft vielleicht sogar verzichten müssen oh mein Gott aber fliegerisch ist alles was.

00:09:50: Wackelt oder Turbulenz ist interessiert mich überhaupt nicht das ist für den Flieger gar kein Problem

00:09:55: ich bin da mit der mittlerweile freien weil ich habe ja bei deiner früheren Fluggesellschaft auf die wir gleich noch zu sprechen, Fehrbellin mal einen Flugangst Kurs belegen müssen weil ich Mitte der 90er jahre das erste Mal geflogen bin und ich hatte so ein Schiss beim Fliegen dass ich

00:10:08: die Zeitung verkehrt herum gehalten habe und das nicht gemerkt habe solche Angst hatte ich

00:10:12: und ich bin damals auch mit mit Modellen geflogen die mittlerweile aus dem Verkehr gezogen sind DC-10 z.b. danke

00:10:19: die relativ unsicher waren die Dinger das hat mir nimmt mir dann vorhin erzählt und das sind aber schon einige von abgestürzt und das mit meiner Flugangst.

00:10:26: Und dann war ich bei diesem Anti Flugangst Kurs der mir wirklich viel gebracht hat und seitdem weiß ich warum sie oben bleiben.

00:10:33: Ich glaube das ist auch ganz wichtig ich habe auch mal noch zu Evelyn zeiten eine Freundin die auch Flugangst hatte im Cockpit mitgenommen wir konnten so per Umlauf Ticket.

00:10:43: Wer Freunde und Familie sind ganzen Tag mit uns mitnehmen

00:10:46: und er hat seitdem auch keine Flugangst mehr weil so die Geschichten wie ja woher weiß der Pilot wo er lang fliegen muss wenn er in die Wolke fliegt und so.

00:10:54: Die sind halt im Cockpit ganz einfach zu erklären und auch diese.

00:10:58: Ja knapp 500 Schalter am machen total Sinn wenn ich ganz kurz erkläre warum ich was wie wo jetzt hier drücke und das ist nicht irgend

00:11:06: random ist sondern immer der jeweiligen Flugphase je nachdem muss ich ja meinen Flieger immer konfigurieren aber das ist mehr Handwerk und macht er in dem Moment Sinn wo man sieht.

00:11:17: Ich habe hier auch 500 Knöpfe im Studio jetzt nicht mit der bunte Lampen die blinkende deshalb bist hast du diesen Job angefangen

00:11:33: du hast bei der Air Berlin 2004 begonnen Avicenna im November 2004 habe ich dort angefangen habe noch ganz

00:11:41: ganz toll auch heute zu erzählen auf einer Boeing classic noch ohne GPS nur mit Kreise Uhren noch das Fliegen gelernt.

00:11:50: Das natürlich natural gute gute Schule gewesen und dann auch all die Jahre bis zur Insolvenz bei Air Berlin gewesen.

00:11:59: Das Nutztier aber heute auch noch weil ab und zu musst du ja mal so einen kleinen.

00:12:03: Mini Flughafen anfliegen wo nicht so viel Technik da ist und da kannst du ja auf deinen Wissen von Dame zurückgreifen ja auch da ist ja genau also das Portfolio weiß ich ja

00:12:13: diesen Sommer als er Ferienflieger hatte war unheimlich schön und da ja weiß man natürlich genau was man macht.

00:12:21: Wenn man dort nicht die normalen ja facilities zur Verfügung hat Illertisser also die Möglichkeiten

00:12:28: die immer nass Pilot oder Piloten zur Verfügung hat wenn also deshalb sagt Turbinen und sonst irgendwas oder geht so hin. Es geht darum dass du möchtest in

00:12:42: 50 Fuß sind so 17 Meter möchtest du über der Landebahn Schwelle voll ausgerichtet auf die sogenannte Centerline auf die Mittellinie der Landebahn.

00:12:52: So willst du da ankommen wie du dahin kommst da gibt's ja unterschiedliche Ansätze also auf einem Flughafen wie Frankfurt wird man quasi ab.

00:13:01: 100 Meilen vorm Flugplatz mehr oder weniger runter gesprochen weil der diefflieger natürlich indem.

00:13:07: Perfekten drei Minuten Rhythmus London lassen will das heißt ja sagt dir genau welche Sinkrate er möchte welche Geschwindigkeit er möchte der staffelt sich seine Flieger so wie er es braucht und dann ist man 20 Kilometer vor der Bahn schon auf die Bahn ausgerichtet.

00:13:22: Es gibt aber viele Flugplätze und die kleiner und die kleiner die Insel ist auf der die Flugplätze sind dass du spannender wo das einfach aufgrund der geographischen Möglichkeiten oder weiß dort einfach gar keinen Radarsystem gibt nicht möglich ist machst du das da.

00:13:37: Dann gibt es sogenannte konventionelle Anflugverfahren das heißt du hast eigentlich immer am Platzen Funkfeuer stehen das musst du dir vorstellen wie eine Antenne die Streit in 360° jeweils ein Strahl ab.

00:13:49: Und wenn du in deinem Empfangsgerät im Flieger siehst du bist also auf Streit 107.

00:13:55: Und 90 ist Osten weißt du du bist also so ein Tick südöstlich dieses Funkfeuer ist Gott.

00:14:00: Ja und dann geht's los dann hast du eine Tabelle dass du z.b. in 10 Mile vom Flugplatz möchtest du auf Streit 107.

00:14:08: In 3000 Fuß Höhe sein und in

00:14:11: 9 Meilen von Platz möchtest du bitte auf Streit 107 in 2700 Fuß sein und so

00:14:18: angelt man sich dann quasi runter zur Landebahn um dann wieder perfekt.

00:14:23: Steht er dort anzukommen hast du einen Taschenrechner ambort oder rechnest du das im Kopf auch tatsächlich machen.

00:14:35: Für den Sinkflug geht also der Flieger möchte rein Aero dynamisch immer mit 3 Grad sinkwinkel fliegen und du kannst jetzt nicht.

00:14:43: In keine Ahnung 10 km Höhe über dem Flugplatz rauskommen und jetzt denken du kannst wie ein Fahrstuhl runterfahren ein bis der da du musst immer die ja die Aerodynamik im Winkel auch die Geschwindigkeit die der Flieger fliegen möchte.

00:14:56: Damit seine Strömung an liegt immer mitberücksichtigen das heißt für die kurzen Momente.

00:15:02: Vorm aufsetzen gibt's Tabellen und da hilft dir auch der Flieger aber für die langfristige Planung des dazu Bescheid da ist ja mein Job dazu sitzt er nun mein Pilot da vorne dass der genau das.

00:15:14: Sich berechnet und sich einen Plan macht unter hin navigiert meine Güte das klingt auf jeden Fall nach 44 Arbeit ehrlich gesagt weil du musst ja zwischenzeitlich auch

00:15:22: gucken was da los ist vorne muss aus dem Fenster gucken sehe ich da schon in der Landebahnen gucken noch irgendein junge Tabelle da musst du zwischendurch noch irgendwelche Triebwerke Regeln und der die Lande und Start klappen verändern und den schuhpuder und die Lichter anschalten und

00:15:36: boah das ist.

00:15:37: Meine Güte der es gibt einen Grund warum wir zu zweit da sitzen also die Arbeit ist tatsächlich aufgeteilt der eine eigentlich hat der eine nur die Aufgabe tatsächlich das Flugzeug

00:15:47: händisch zu steuern und der andere der schaltet ja alles dazu.

00:15:51: So wie du es brauchst Checklisten helfen auch in jeder Flugphase dass man nichts vergisst aber ja tatsächlich ist für mich der entspannteste Moment.

00:16:00: Oder meine Pause ist oft im Reiseflug wo einfach dann nicht so viel los ist in der Startphase der Landephase und auch am Boden.

00:16:08: Wäre auch für alles verantwortlich sind von der Beladung bis zum Betanken ist eigentlich immer so viel los dass du der Klassiker ist Reiseflughöhe erreicht ok jetzt können wir auch mal Kaffee trinken

00:16:18: Kaffeetrinken was essen auf Nachtflüge noch mal natürlich die Augen kurz zu machen und

00:16:24: beachte klingt immer bisschen am sort weil natürlich die Leute denken ja das ist das wo der Pilot am meisten arbeitet während des Fluges aber es ist ehrlich gesagt die Zeit wo wir auch mal eine Pause machen.

00:16:34: Krass bist du denn schon in schwierige Situation gekommen Blitzschläge ist wahrscheinlich für dich ist es so laut damit na das ist nicht schlimm er gab schon und welche Situation wo du sagtest oh ja ja ja.

00:16:45: Nein die Scherz nein na klar also man muss immer ein bisschen unterscheiden weil ich habe immer das Gefühl wenn man den Passagieren auch erzählt man hat ein technisches

00:16:54: Problem dann denken die gleich der Pfleger fällt auseinander und die Tragfläche bricht gleich ab dabei ist meistens nur irgendwie eine Lampe die man an braucht aber die nicht funktioniert oder eine Fehleranzeige aber na klar in den letzten 20 Jahre mehr auch unangenehme.

00:17:07: Sachen passiert meistens sind es tatsächlich Sachen die mit der Umwelt zu tun haben also Blitzschlag ist so der Klassiker.

00:17:15: Weil da fallen einem erstmal vorne alle Instrumente aus und dann weiß muss erstmal warten bis die wieder angehen und das knallt laut ist auch.

00:17:23: Einfach unangenehm ja die Passagiere

00:17:29: heule nein das war schon ein bisschen bisschen aufpassen dass man das entweder vermeidet oder ich habe auch also so im Schnitt kriege ich einmal im Jahr so ein Blitzschlag ab muss man halt damit umgehen das ist schon unangenehm

00:17:43: auf einer ganz alten Bohlen das war für mich so dass alle unangenehmste bisher da hatte ich mal einen.

00:17:51: Kurzschluss in der in der Scheibenheizung.

00:17:56: Was heißt da gab's wie ein elektrisches Feuer und du hast drei Schichten dieser.

00:18:02: Cockpitscheibe und zwei waren geknackt und nicht mehr durch gucken ja das war zum Glück Seitenfenster.

00:18:10: Da war ich noch Copiloten das war auf der Kapitän Seite und dann habe ich die Steuerung übernommen und dann hat man aber schon sein seine Sauerstoffmaske auf.

00:18:19: Du selbst ist immer in den notsinkflug gegangen um das ja weil du möchtest nicht dass die Scheibe dir

00:18:26: entgegenkommt wenn du in nach also Flughöhe bist und das war schon sehr unangenehm da braucht die Kabine vorbereiten lassen und.

00:18:35: Kleinigkeiten passieren immer wieder aber das ist jetzt nichts wo weißt du was ein und wie fliegerisch beeinträchtigt meistens ist uns eigentlich eher nur so nervige Sachen wie z.b. eine Tür hält nicht richtig

00:18:48: auf das heißt die hält zwar wunderbar zu aber dann darfst du die nicht mehr benutzen weil sie muss im evakuierungsfall von alleine aufhalten.

00:18:56: Das heißt du musst du mal schnell deine Passagieranzahl reduzieren war ja ein Notausgang nicht nutzbar ist heißt du musst versuchen deinen 200 Passagieren zu erklären dass.

00:19:06: Nur weil die Tür nicht aufhält jetzt 50 Leute da bleiben müssen das dann halt eher so technische Sachen die.

00:19:13: Unangenehm sind ich gucke ja soweit verschiedenen Planespotter Nummer was so los ist wenn die andere durch den Flughäfen spektakuläre Landungen Filmen und denke mal

00:19:20: diese Seitenwände die sind ja auch nicht ohne wenn die Maschine auf einmal irgendwie weiß ich nicht in anderen Winkel hat

00:19:25: beim Aufsetzen die Tragfläche fast die Erde berührt und sie dann durchstarten wissen sie das schon passiert das passiert mir regelmäßig weil ich auch na jetzt Plätze anfliegen Madeiras oder klassische bei.

00:19:37: Wo es sehr unangenehme Winde gibt auch aufgrund der geographischen Lage einfach.

00:19:43: Und das ja das muss man sich da muss man sich halt auch vorher gut Gedanken machen als Pilot wie man das

00:19:49: fliegt weil man fliegt ja erstmal dann schräg zur Bahn an muss aber den Flieger kurz vor der Landung wieder gerade ziehen du kannst mit der.

00:19:58: Dem Crepes heißt es bei uns mit dem Winkel zur Bahn sollst du nicht aufsetzen weil sonst entstehen so eine Kräfte im Fahrwerk das ist einfach der Verschleiß höher ist.

00:20:09: Das heißt du musst dir genau überlegen wie du an fliegst wann du den Flieger gerade ziehst woher kommt der Wind muss gucken dass du die Tragfläche in den Wind.

00:20:18: Hengst damit nicht wir bei der.

00:20:21: Berühmten Landung in Hamburg damals wo fastet repair Auftrieb wird auch gekommen wer genau da haben die Kollegen einfach den Fehler gemacht

00:20:29: nicht durch gestartet und durch das man über ist ja immer das an der sicherste also das ist auch was wo sich Passagier überhaupt keine Gedanken machen müssen das ist einfach immer unser Plan B.

00:20:41: Wenn wir merken wir kommen jetzt nicht so an wie wir das gerne hätten oder der Wind ist einfach zu stark.

00:20:48: Dann starten wir durch und wir können durchstarten auch wenn der Flieger noch auf also wenn der Flieger schon aufsetzt.

00:20:53: Das ist ja besonders bei so seitenwindlandung und meine Merkwitz vorher niemand ist einfach zu schnell oder man ist einfach zu schräg und dann hat oder man hat nicht die Mittellinie genau.

00:21:02: Vor sich dann startet man durch ja ich habe das schon miterlebt ich fand es relativ unangenehm.

00:21:09: Du bist ja hinten so hilflos weißt du du willst dann da deinem Sitz festgeschnallt und denkst

00:21:14: hoffentlich weiß er sie was sie tun dort vor aber sie wissen es und eigentlich musst du dir bei jedem durchstarten denken okay sie starten durch alles klar also ihr nicht das Risiko einer vom Ochsen Landung auf sich sondern nee die sind so vernünftig starten durch.

00:21:29: Setzen das ganze noch mal neu auf oder manchmal.

00:21:33: Ja ändert sich ja auch Winde oder man fliegt dann halt von der anderen Seite alles so der Klassiker man merkt auf der einen Seite hat man einfach zu viel Rückenwind wir dürfen nur bis.

00:21:42: 10 Knoten ist sind 18 kmh Rückenwind haben kannst ja überlegen das ist ja gar nichts gerade mehr auf einer Insel nicht und dann starte mal durch und fliegt z.b. von der anderen Seite an.

00:21:51: Aber das ist auf jeden Fall immer die vernünftigere und die sicherere Lösung.

00:21:56: Es gibt so schwierige Flughäfen auf der Welt ne also Innsbruck z.b. seiner weil du durch dieses Gebirge dadurch musst Hongkong bist du früher die halbe Stadt geflogen bevor du dort irgendwann abgesetzt.

00:22:05: Sind die schwierigsten Flughäfen die du bis jetzt angeflogen hast

00:22:09: drück Dich aus der stolz drauf dass ich da jahrelang hingeflogen wenn das ist schon Flugplatz der hat einfach mehrere schwierige Gegebenheiten dadurch dass das in Teil nicht gerade ist fliegst kannst du da nicht gerade an fliegen muss

00:22:23: ganz steil anfliegen der 1 Anflug geht nicht nach sehe ich das heißt du hast vor dir den Berg rechts muss der Kollege sagen wenn die

00:22:31: Kirche, am kirchtor musst du dann rechts abbiegen und wenn du über die stromdrähte drüber bist dann darfst du weiter sinken das sind so die Informationen die dir das dann dein Kollege gibt und so fliegst du da tatsächlich einen Innsbruck und

00:22:43: dann hast du meistens noch schön das heißt die Schleuder C im Flieger stark hin und her und das ist schon

00:22:51: sehr herausfordernd wie gesagt ist einer meiner absoluten Lieblings Flüge immer gewesen weil das war immer spannend spannend muss es dir schon vorher so ein paar Gedanken zumindest machen wie gehst Du den Anflug der Tanja und im Moment fliege ich sehr viel

00:23:06: Madeira das ist nicht ganz so spannend weil da kannst du immer aufs Wasser aus ausweichen dass die Möglichkeit fehlte oder fehlt ein Meer ein ins.

00:23:14: Aber dafür ist es spannende dass du relativ spät dich nicht auf der Bahn ausrichten kannst sondern du fliegst quasi eine Kurve.

00:23:23: Und in einer Kurve an und fliegst quasi in einem Feld der eine natürliche Kurve hat da haben sie so

00:23:30: Lichter in den Fels gesetzt dass du siehst vom Foto quasi entlang fliegen musst und dein Navi gehst Du da entlang und weißt eigentlich erst kurz vorm aufsetzen ob du auf der.

00:23:41: Bahn ausgerichtet bist oder ob du jetzt durch startest und Mama probierst ich bin einmal im Simulator geflogen.

00:23:48: Und bin in fog angeflogen fallen wir sind aber auch für Expats ist das hält mir ja auf jeden Fall auf Schiene im in

00:24:01: das war schwierig und das heißt.

00:24:06: Meine Landebahn war einfach viel zu kurz weil ich bin durch diese Star dadurch gepfeffert nachgedacht okay alles klar

00:24:12: und dann sagte der der Flugingenieur diesen Simulator betreute du bist zu schnell zu hoch und sonst irgendwas oder es ist sowieso egal was ist übel

00:24:21: Stella Steffen Burkhardt aus ich stells mir bildlich vor ich glaube es ist sehr amüsant wenn du denkst ja er ist super und dann schießt du einmal über die Januar 2000 Meter lange Bahn hinaus ist also ganz ehrlich ich habe

00:24:36: nachdem ich das erstmal ein Simulator geflogen ich habe ungefähr drei drei oder vier Mal habe ich da drin gesessen ich festgestellt dass das so schwierig ist mit diesem Fußpedalen

00:24:43: überhaupt schon erstmal auf dieser Linie des Flughafens Land zu fahren und ein Flieger so zu bewegen dass ich nicht ins Flughafengebäude reinfahre das ist schon mal die erste große Kunst mit dem Ding dann um von abzuheben also zu starten war nicht ganz so schlimm

00:24:57: in der Luft war einfach aber dann fand ich extrem schwierig und dann anschließend die Maschine zu bremsen mit den Pedalen die ja nach vorne kippen nach hinten kippen und zur Seite kippt.

00:25:07: Korrekt was sehr gut ist.

00:25:09: Dafür sind das verwirrt mich aber das ist ja was was man lernt was man schon auf den kleinen Flieger auch so hat und deshalb schon ganz gut in der Ausbildung absetzen kann.

00:25:18: Kann ich das oder kann ich das nicht also das natürlich Multitasking das Stichwort es wird aber auch schon in den Assassins vorher getestet ob man Mensch ist der.

00:25:28: Also wir bewegen ja mit der rechten Hand was anderes als mit der Linken was anderes als mit dem linken Fuß was anderes als mit dem rechten Fuß und gleichzeitig bekommen noch Informationen über die Kopfhörer und.

00:25:41: Sprechen noch und verarbeiten noch das was wir gerade tun und.

00:25:46: Brickvest das was wir jetzt gerade brauchen von dem sogenannten pilote Monitoring und darum meine ich das ist nicht schwer für jemand der das natürlich kann aber ich glaube ein Ding der Unmöglichkeit für jemanden dem des

00:25:59: dem das nicht liegt ich habe ich habe auch mal meinen Papa mitgenommen also als Ingenieur.

00:26:06: Und der ist super geflogen fantastisch außer wenn es ans London ging weil dann waren

00:26:12: wie du sagst dann kommen so viele Parameter er war zu schnell er muss der noch die Landeklappen setzen hat er vergessen hat einmal Julia Julia geschrieben hat dann trotzdem immer noch also egal was du vergisst.

00:26:25: Trotzdem kommt der immer noch mit 250 kmh die Startbahn auf dich zugerannt aber da die Landebahn auf dich zugerannt er das musste er auch noch verarbeiten

00:26:33: insofern ja habe ich habe ich da mal ein bisschen mit ge.

00:26:38: Mit mit Gelenken versehen zusammen habt ihr es geschafft aber, Schlagzeuger z.b. sind ja auch so besser die sind ja Musiker die mit jedem Körperteil eine andere Bewegung machen und so ist das quasi beim Fliegen auch noch genau aber das lernt man und es.

00:26:51: Lernt sich auch gut es ist ja genauso wie ich saß als erster Offizieren auf dem rechten Sitz und als Kapitänin bin ich auf dem linken Sitz gerutscht.

00:27:01: Allein das war ja schon eine Umstellung dass ich vorher ja mit der rechten Hand gesteuert und mit der linken Hand des den Schubhebel bedient habe und

00:27:08: dann war es auf einmal andersrum das musste ich ja auch quasi erst neu lernen darum macht man ja auch auf jedem Flieger und für jede Position eine eigene Lizenz weil man genau das tatsächlich trainieren muss

00:27:20: wissen wir haben beim Radio verschiedene sende Systeme und wir haben auch verschiedene Studios also diese Stute z.b.

00:27:26: Ist in deinem Rücken noch mal zu sehen und zwar es ist dort genau umgekehrt und wir müssen ja aus beiden Studios senden können und die Knöpfe sind quasi genau und gegenseitige das wäre so als wenn du beim Auto einsteigst und das Gaspedal ist auf der anderen Seite ob man damit noch fahren könnte

00:27:40: wahrscheinlich ja man muss es nur üben da meiner dann wenn man die ganze Zeit das andersrum hatte.

00:27:44: Ich komme zurück auf deine Laufbahn bei den verschiedenen Airlines du hast angefangen bei der Air Berlin solange es denn gegen von 2004 bis 2017 17 hat den vorletzten Flug glaube ich von München airberlin hast du gemacht danach

00:27:56: was geht ein dadurch im Kopf wenn man den Vorletzten Flug vor einer großen Airline durch meine ich war große Evelyn Fan und du wahrscheinlich als Pilotin ja auch von diesem Konstrukt wenn du weißt es ist vorbei

00:28:06: ja dann kriegt er ja Gänsehaut der also der ganze Tag ist zum Glück eher wie in so einem Rausch an mir vorbei eigentlich geflogen weil.

00:28:17: Ja ich hatte vorher unheimlich Respekt vor diesem letzten Tag weil mir klar war da wird viel passieren da wird auch sehr emotionales.

00:28:24: Spazieren und dann bin ich auch an dem Tag selber sehr überrascht worden von der Reaktion der Passagiere also tatsächlich kam ja Passagiere die extra.

00:28:33: Diese Flüge diese letzten Flüge gebucht haben und haben

00:28:37: mir Blumen gebracht haben mir Geschenke gebracht einer meiner engsten Kollegen hatte früh um 5 Uhr check in den ganzen Tag gewartet und ist dann noch mit mir als Passagier diesen Flug geflogen

00:28:50: nur um dabei sein zu können nicht hatte auch Freunde an Bord und

00:28:54: ja habe eigentlich erst im Nachhinein verarbeitet was da passiert ist zumal es nach dem Flug ja direkt auf diese

00:29:03: berühmte Vorfeld Party ging wo er sich der gerne gesamte Flughafen Tegel in eine in eine große Party Flächen verwandelt hat und das waren damals Eindrücke die waren sehr intensiv und die wirken auch bis heute nach.

00:29:18: Ich habe das Video gesehen du bist ja als Captain raus und und hast du noch mal also nicht den Cursor mal die Begrüßung der Leute übernehmen lassen das hast du ja selbst gemacht hast gesagt dass du jetzt die Leute nach Berlin fliegst und dass es eine Ehre war.

00:29:30: Für diese Fluggesellschaft und so weiter ich habe das gesehen hat sagt, ich habe keine Gänsehaut ihr lasst oder ja also das ja das war mir auch wichtig weil ich auch das Gefühl hatte dass ich ja für diese Zeit vor allem sehr dankbar bin ich bin ja auch dankbar

00:29:43: auch da mein Kollegen mein Passagieren die Firma hat mir unheimlich viele Möglichkeiten geboten die hat mich ja erst zur Kapitänen gemacht und es wollte ich auch noch mal.

00:29:53: Ja wollte ich einfach nur mal sagen auch den Passagieren gegenüber ja ist ja auch.

00:29:58: Komisches für viele ja dann ist er sitzt eine Frauen so trotzdem weil er immer alle er sehr positiv und sehr freundlich.

00:30:04: Mit mir und Hans immer so genommen Sandy 1 ausgestiegen Inquisition als blonde Frau

00:30:14: optisch für alle die dich noch nicht gesehen haben du bist ja ein fliehendes Model das muss man ja so sagen ne na ja blond 180 sehr sehr attraktiv und wie ist das wenn auf einmal Hey Blondie.

00:30:25: Entschuldigung ich bin hier der Flugkapitän

00:30:27: ja das ist ja witzig weil die Leute natürlich immer ich werde auch regelmäßig ja gefragt ob wir ob es jetzt mal ihr Wasser oder ihr Bier haben können sich immer kurz erklären dass ich auf der anderen Seite der Tür sitze aber das ist immer

00:30:41: ja unterstützend und die Leute sind immer er beeindruckt ach cool und ja klar gab es auch doofe Sprüche aber das darf das war mir eigentlich immer

00:30:50: ja ich kann es ja ich kann es ja nicht ändern ja verstehst du als Kapitänin Peukert auch drüber na ja das also ich glaube da muss man sich auch am Anfang seiner Karriere Gedanken drüber machen ob man das System als ändern will oder ob es einem einfach vielleicht ist einfach einfacher wenn

00:31:05: ja wenn es einem einfach egal ist weil wie gesagt ich wollte dann ich wollte nichts anderes machen ich wollte fliegen und

00:31:12: das war das was was was zählt für mich das Problem ist nach wie vor it's a man's world na das ist einfach so und Frauen beim Fliegen es gibt noch nicht so vieles gab man Initiative glaube ich bei Easyjet mehr nach hause komme zu kriegen.

00:31:24: Nein ich bin auch immer so ein bisschen enttäuscht weil

00:31:29: ich bin da ja so reingerutscht und ich wusste gar nicht dass das bis zur Flugschule wusste ich überhaupt nicht dass es so eine Domäne ist ja das war mir gar nicht bewusst habe ich erst danach gelernt und.

00:31:40: In meiner jetzigen Firma bin ich auch die einzige Kapitänin tatsächlich bisher und es stört mich unheimlich weil ich das Gefühl habe dass scheitert nicht daran dass die Airlines einen nicht nehmen würden oder da.

00:31:53: Bei den Frauen gegenüber skeptisch sind sondern es fehlt einfach der weibliche Nachwuchs und ich versuche immer alle Mädchen ins Cockpit zu holen dann alle Jungfrauen zu ermutigen

00:32:03: auch unabhängig von dem gesellschaftlichen Bild doch auch mal über so einen Beruf nachzudenken.

00:32:08: Weil ich habe das Gefühl das ist wenn die ja wenn die jungen Mädchen sich überlegen was könnte aus mir mal werden kommt dieser Pilot in den Job überhaupt nicht in deren Köpfen vorne es ist total schade weil es ist so ein toller Job und gerade als

00:32:23: Frau und als Mutter total gut machbar und händelbar und

00:32:29: bietet eine tolle Work-Life-Balance also darum

00:32:33: ja alle Mädchen ran an als Steuerhorn genau du bist ja Mama von zwei Kindern das heißt die sind auch in so einem Alter wo sie eigentlich theoretisch.

00:32:41: Betreut werden müssten aber die sind schon auch selbst Überflieger und und managen das ganz alleine wenn Mama gerade eine Luft ist

00:32:48: ja die haben natürlich ein anderes Setting als es andere Kinder vielleicht kennen also meinen mein Mann der ist selbstständig der.

00:32:56: Kümmert sich ganz ganz toll um die schon immer der hat auch schon weil ich nach unserem Sohn unbedingt schnell wieder ins Cockpit wollte hat er auch ein halbes Jahr Elternzeit damals gemacht für den heißt auch.

00:33:07: Familienbetreuung was ganz anderes als vielleicht bei anderen Vätern das ist bei dem viel mehr in seinem

00:33:13: ganzen Arbeitsbereich mit eingearbeitet und S4 involvierter in alles und genießt es erst gesagt glaube ich auch sehr

00:33:20: und ja dann haben wir natürlich auch meinen berühmten Köpenicker Vater + meiner Mama + der ganzen Familie letzte

00:33:29: Woche VK mein Cousin abends vorbei die sind schon sehr selbständig aber.

00:33:34: Na klar braucht man da ein bisschen auch das soziale Netzwerk um das so zu wuppen aber da habe ich das große große Glück dass das kein Thema war bist.

00:33:44: Tatsächlich ist ein Vater ein berühmter Vater weil wenn der erzählt meine Tochter ist Pilotin dann hat er auf jeden Fall erstmal Gesprächsstoff für ein paar Stunden an das ist einfach so

00:33:51: und viel Leute werden darauf auch ansprechen vermutlich machen ja das kann ich ja auch.

00:33:55: Von Evelyn ging's zu easyJet und dann warst du ja eine Zeit lang das Gesicht von Easyjet ja ich habe das auch unheimlich gerne gemacht weil ich fand dass die.

00:34:04: Ganz viel richtig gemacht haben nach der Air Berlin pleite das heißt die haben ganz viele von denen

00:34:09: Angestellten übernommen die Flieger übernommen haben quasi die ganzen Berlin Berliner Passagiere auch wieder in die Luft gebracht indem Sie einfach die alten Air Berlin Slots.

00:34:19: Aufgegriffen und weitergeführt haben.

00:34:22: So dass ich mich da auch engagiert habe tatsächlich die hatten auch eine ganz tolle Initiative sahanda eine ganz tolle Initiative die Frauen und unterstützt die Ausbildung überhaupt machen zu können.

00:34:34: Und ja darum war ich sehr sehr gerne dort angestellt und bin auch sehr gern dort geflogen

00:34:41: bist du den Zeitpunkt als sie dich nicht mehr wollten bis zu dem Zeitpunkt als mir ein Kurier eine Kündigung zugestellt halt oder was es kam Corona und das kann meine Kündigung

00:34:50: ja genau das war so das Coronavirus 2 Jahren und die Flotte im März stillgelegt wurde so wie bei allen anderen Airlines auch wir wohnen in Kurzarbeit geschickt.

00:35:01: Und ich habe mir da aber jetzt nicht so Gedanke am Anfang wusste man ja auch noch nicht was für Ausmaße die Corona Zeit annimmt und ich war mir eigentlich sicher dass wir im Sommer wieder im Flieger sitzen aber ja wie wir alle wissen war es nicht so nach dem Sommer wo auch nur ein bisschen geflogen wurde kam dann vor allem der Herbst und der Winter.

00:35:19: Und da munkelt man schon zum Aldi base in Berlin ja damals noch Tegel.

00:35:27: Wirtschaftlich einfach nicht so erfolgreich war wie sich das easyJet erwünscht hat.

00:35:31: Kam Gerüchte um Kündigung auf und auch da habe ich mich jetzt gar nicht so angesprochen gefühlt weil ich wusste ich bin Kapitäne

00:35:38: wie du schon gesagt hast war ich da Ambassador und habe mich engagiert und die Haare hab gedacht ach irgendwie.

00:35:47: Wird auch dass die Firma schon regeln Svärd um alle auf so schnell rauszuschmeißen auf einmal er bei und wann ist der Corona vorbei.

00:35:55: Aber die Firma hat sich dann entschieden.

00:35:58: Die Base in Berlin sehr zu verschlanken nämlich zu halbieren das heißt fast die Hälfte der Flieger an und andere.

00:36:06: Station zu versetzen und damit auch die Hälfte des Personals rauszuschmeißen du was wird weiß.

00:36:13: Wo ich erst dachte na ja vielleicht reicht ja.

00:36:18: Den Punkten weil wenn es dann Ankündigung geht ist total egal ob du das Gesicht bist oder ob du eine der wenigen Frauen bist oder was du sonst für Funktion hast und dann da geht's nach Sozialplan der geht's nach Punkten und da ging es vor allem nach Alter.

00:36:32: Und dann.

00:36:34: Ja ist mir eigentlich mein mein jugendliches Alter mehr oder weniger auf die Füße gefallen weil dadurch hatte ich zu wenig Punkte und habe dann im November 2020 für mich muss ich ehrlich sagen doch überraschend dann.

00:36:48: Die Kündigung vom Korea im Postfach.

00:36:50: Das war krass als ich das gesehen habe ich verfolge dich hier an den sozialen Kanälen weil ich ja interessiert bin an den Leuten die ich ja auch in diese Sendung einladen dachte meine Güte wie kann denn das sein die Frau also damals was du 38 jetzt bis zu 40 41.

00:37:03: Da gedacht so eine Frau die 20 Jahre fliegt und die S40 ist oder knapp 40 ist wie kann man die denn wenn Sie das Gesicht der Airline ist einfach mal.

00:37:11: Wegrationalisieren und das war ja auch kurzfristig gedacht wenn man das jetzt so sieht was mit den Airlines passiert Diamir ganzes Personal abgestoßen um sich gesund zu schrumpfen und jetzt haben sie große Probleme genau

00:37:22: aber das war mir alles nicht bewusst in die Moment ich bin da ein sehr großes Loch gefallen weil für mich hat sich ja quasi mein ganzer.

00:37:32: Da Lifestyle klingt so decadent mein ganzes Leben alles warum sie es gedreht hat weil er aufeinmal unwiderruflich mir

00:37:41: genommen quasi und ich bin in dem Moment und es war auch noch november und kalt und trüb und.

00:37:48: Alles doof und ich konnte nicht fliegen und war auch schon monatelang nicht geflogen bin ich in sehr großes Loch gefallen ich kann das nachvollziehen ich war auch mal eine Zeit lang ohne Arbeit beim Radio

00:37:57: und ich meine nimm mir das Mikrofon weg dann dauert 14 Tage dann bin ich werde ich krank weißt du ich werd einfach krank weil meine sitzt du so zu Hause und hast du eine Haarbürste nach Hand und

00:38:08: und dann habe ich dich halt warten auch schon mal ich habe ein ersatzmikrofon zugleich aber tatsächlich kann ich mir vorstellen was du was das mit einem macht ne und du hast zwischendurch und das ist das wovor ich den Hut sie etwas gesagt okay

00:38:21: wenn ich jetzt nicht das machen kann was ich machen möchte nämlich fliegen dann gehe ich irgendwo hin wo ich helfen kann du warst in der Charité und mit Gesundheitswesen hattest du bis zu dem Zeitpunkt ja gar nichts am Hut ne

00:38:31: nein

00:38:32: das hat sich ein bisschen überschnitten im Oktober glaube ich also als der Herbst an stand der erste Corona Herbst kam ein Aufruf weil die gesamte Branche war ja mindestens in Kurzarbeit

00:38:42: von der Charité das alles Flugpersonal was irgendwie helfen kann sich melden möchte die Charité sucht dringend auch ungelerntes Personal auf Minijob-Basis.

00:38:52: Um das normale Personal zu unterstützen was halt auf die Corona Station abgezogen ist und lädt also dieses diese Kooperation fand ich sofort so logisch und so schlau.

00:39:04: Diese Ressourcen des nicht fliegenden oder nicht arbeitenden Personal zu nutzen was ich mich schon vor meiner Kündigung dort.

00:39:11: Beworben habe und dann bin ich zum 30.11 gekündigt worden und am ich glaube 15. Dezember habe ich in der Charité.

00:39:19: Begonnen und war total dankbar weil in dieses Loch mit der Kündigung kam dieser Job in der Charité.

00:39:27: Und hat mich aus meinem Loch ehrlich gesagt auch ein bisschen wieder rausgezogen weil auf einmal hatte ich wieder was wo ich hingehen konnte wo ich wieder eine Kroate wo man Monitor zählen konnte und Mätzchen machen konnte.

00:39:41: Wir waren ja eine ganz lustige Truppe aus Flugbegleitern und Piloten die es gemacht haben an der Charité er muss dann auch so immer Mittags zum verabreden.

00:39:50: Normalen Angestellten dachten wahrscheinlich was ist das für eine komische Gang die immer auf der gleichen Bank Mittags sitzt aber ja es war auch eine ganz tolle Zeit aus was mitgenommen aus der Zeit.

00:40:00: Unheimlich viel es wird Hochachtung vor dem Job vor allem des des Pflegepersonals auf jeden Fall das wird mich mein Leben lang wird mich diese knappen Jahr habe ich das gemacht betreuen weil ich

00:40:11: hatte ja meistens Frühschichten und wenn ich dann 14:38 Uhr Schluss hatte weil ich fix

00:40:17: und fertig also ich hatte ich war Servicepersonal ich durfte ja nicht den Patienten pflegen als ungelernt aber ich habe alles drumherum gemacht ich war auch auf der Krebsstation das heißt ich habe auch das erste Mal in meinem Leben einen Menschen sterben.

00:40:31: Gehört vor allem ich habe das erste Mal in meinem Leben einen toten Menschen.

00:40:36: Gesehen und alles was dazu gehört und es hat mich.

00:40:42: Unheimlich beeindruckt und es war ne ne ne ganz tolle Zeit und es hat auch alles was einem so wichtig ist im Perspektiven wieder gerückt ja also.

00:40:53: Dann war es auch in dem Moment wo ich da war total egal dass ich jetzt gerade arbeitslos war ich war gesund ich hatte eine gesunde Familie ich war irgendwie.

00:41:03: Sicher und Pierre.

00:41:05: Guter Laune und damit war ich den meinen Patienten ja um ein weiteres schon mal voraus ja in der ein Leben für die zählten ganz andere Sache

00:41:13: das ist so krass wir versuchen ja immer so das Kind in uns ein bisschen zu erhalten ne weil das ist ja diese spielerische das wollen wir ja bisschen vor erwachsen Alter war mir das ja weiterleben und in dem Augenblick wo du sowas erlebt wirst Du schlagartig Erwachsene.

00:41:25: Und man wird einfach dankbar für das was man

00:41:29: was man hat in dem Moment ja auch wenn man keinen Job gerade hat dann hatte man aber noch ganz ganz viel anderes und dann ging es zurück ins Cockpit

00:41:38: ja dann kannst du auch wieder ein bisschen überraschend relativ schnell zurück ins Cockpit

00:41:43: weil ich ja heute zufällig irgendwie wieder zur richtigen Zeit am richtigen richtigen Ort war und zwar in dem Moment wo die Lufthansa sich entschlossen hat einen neuen Ferienflieger aufzumachen und dafür tatsächlich.

00:41:57: Großen Bedarf auch an externen Personal hatte und dann habe ich mich beworben und war

00:42:05: ja sitze jetzt wieder seit fast einem Jahr schon sehr glücklich wieder in meinem Kopf wird Euro Wings discover.

00:42:12: Genau das ist also eine Ableger von der von der Lufthansa also das ist so ein Zwischending zwischen der Billigairline unter großen Lufthansa ja also in der Mitte weiß Ferienflieger genau das ist wie ein Flieger das heißt es gibt auch.

00:42:24: Wieder in der Business Class wir fliegen ja hauptsächlich für die Lufthansa das heißt es gibt natürlich alle.

00:42:31: Alle schönen Sachen die man als Lufthansa Passagiere gewohnt ist und wir machen halt die die ganze Ferien pflegerei dazu das heißt es ist mein natürlich wieder mein Baby weiß es

00:42:43: bisschen struppig gleich den Vergleich zu Sachsen bisschen wie bei Air Berlin früher wieder das heißt man fliegt wieder ganz viel Mallorca und ganz viel Krane an und ganz viel überhaupt Mittelmeerraum

00:42:57: geht wieder Familien hat wieder ein bisschen mehr Zeit bei allem bisschen entspannter und dadurch aber natürlich auch wieder die interessanten.

00:43:06: Fernstrecken und es gibt Essen an Bord.

00:43:09: Wir essen antwortet aber kein Schokoladenherz hat sich ja gar nicht airberlin damals ausgedacht sondern die kam ja von der DDR noch damals war's ja noch so

00:43:27: froschgrüner Herzen die dann rot gemacht wurden für airberlin ja ich muss mal bei der Firma Anfragen um zu wir haben zwar einen signature cookie aber.

00:43:37: Was.

00:43:37: Schokoladen mäßiges was da eigentlich noch her du heutzutage ist es ein Bio Keks früher war es noch Schokolade mit ordentlich Kakao und Butter drin weiter

00:43:47: verboten heutzutage man erzählt die sind nicht zuckerfrei nicht glutenfrei nicht laktosefrei da fallen wahrscheinlich die Heft.

00:43:54: Passagiere Schober vom vom Stuhl aber sie schmecken aber ich habe das ja früher auch verfolgt also ich habe ja als es noch LTU war vor Air Berlin auch schon Herrn Hunold immer verfolgt das 1 der Top Manager Deutschlands.

00:44:06: Wie der das damals gemacht hat ich hatte mal großen Respekt davon wir wurde ja bei der LTU damals gefeiert.

00:44:11: Und hat dann seine ehemalige Fluggesellschaft gekauft und hat daraus airberlin RW gemacht und das fand ich spannend ja das ist spannend.

00:44:17: Leider ist natürlich das Problem dass das wahrscheinlich der airberlin auch das ist was ihr dann zum Schluss aufgefallen ist.

00:44:28: Muss man immer sagen aber auf jeden Fall und mit mir 14 nach wie vor aber jetzt ist ja Euro Wings discover ich bin dann mit noch nicht geflogen das heißt ich muss bei Gelegenheit mal irgendwie eine Reise buchen und mal mit Julia Peukert eine Runde fliegen im Moment schwer.

00:44:41: Zu buchen weil vielleicht sollte man mal buca pilote oder so bei den Airlines als Option 1 1 liedersuche

00:44:49: ja weil wir wie gesagt wir fliegen für die Lufthansa das heißt du müsstest dein Flug bei der Lufthansa operated by Euro Wings discover buchen ist ja schonmal sehr kompliziert

00:44:59: und dann fliege ich auch nur aus Frankfurt raus und bin mal nach München ausgeliehen das heißt airberlin ist im Moment meine Heimat aber nicht meine Heimat Flug.

00:45:09: Das heißt du pendelt zwischen Berlin und Frankfurt hin und her

00:45:12: bezahl ich Pendel ganz klar bei euch das kann man mal machen wenn man seinen Traumberuf lebt das ist ja manchmal muss man halt ein Stück vom Wohnort

00:45:20: entfernt arbeiten das geht ja zumal das in unserer Branche tut halt üblich ist also ich der ganze Flughafen Frankfurt ist ja eigentlich eine riesen Flieger WG ich wohne jetzt auch wieder mit ihm einen airberlin.

00:45:33: Kollegen zusammen in der ganze Zauber haften wir gehe in Frankfurt Raunheim und die Firma strikt die Dienstpläne so dass du an shutteln kannst die ganze Firma pendelt also da ist man als Pendler nicht Exot

00:45:46: dick sondern das ist der Standard und darauf ist der Job auch ausgelegt aber viele neue Flughäfen das heißt du musst auch dein Portfolio was du gelernt hast doch Arbeit anständig

00:45:55: ja das ist ja auch teuerstes anders wieder ne also jeder hat ja so seinen Lieblings Streckennetz bei Evelyn weiß ja hauptsächlich die sehr populären

00:46:05: Ziele bei Easyjet war sie hauptsächlich cityshuttle was auch spannend war du hattest als der bisher alle europäischen Städte angeflogen vom

00:46:14: Polarkreis bis Jerusalem quasi und jetzt bei discover ist sind hauptsächlich wieder Feriendestination und

00:46:23: immer dem Markt oder wofür du gerade gebucht wirst auch als Charter angemessen also z.b. nach Porto Santo das eine winzige Insel neben Madeira da sind wir halt gebucht finden

00:46:34: also die halbe Insel ist ein großer Golfplatz das heißt wir sind für einen Golf Tour Veranstalter gebucht

00:46:40: und dann fliegst du halt nach Porto Santo ne weil der der das Reisebüro dich halt dafür Buch das heißt es ändert sich auch sehr schnell.

00:46:48: Ja was du fliegst und macht unheimlich Spaß gerade und ist sehr sehr

00:46:52: ja das spannt also ich hatte tatsächlich auch den Fall dass ich wir haben ja immer unsere Destination als sogenannte dreilettercodes also drei Buchstaben repräsentieren den Flughafen und

00:47:03: aber manche kannte ich davon noch gar nicht wirklich selber erst mal googlen wo fliege ich dann nächste Woche erstmal hin verschwand was ist zth Zakynthos sehr ok wo ist das und das ist zum Flughafen wo z.b. nur der wär Fluglotse mit dem fahrrad hinfährt und du dich alleine hin navigieren musst und gucken wo du dein Parkplatz findest ja

00:47:22: korrekt wurde wo vor allem der Athen

00:47:24: Lotse sagt ok er verliert jetzt den Funkkontakt der Rest sehen wir den Flughafen der Rest ist jetzt Aufsicht genau aber im Tower sitzt immer noch einer der sie dich dann irgendwann wieder.

00:47:34: Spätestens im Endanflug wenn du auf Sicht fliegen musst und es ist gerade keine Sicht vorhanden weil vielleicht Nebel ist oder weißt du um es oder war Sandsturm ist oder weiß ich nicht was gibt ja verschiedene Möglichkeiten was machst du denn dann.

00:47:46: Dann fliege ich woanders hin

00:47:47: aha das ist eine Möglichkeit die besteht ja das heißt du sagst den Passagieren dann wir wollten eigentlich heute nach zth fliegen aber hier ist leider gerade Land unter wie Fliegen woanders sind nach Athen genau.

00:47:57: Ja das müssen auch die Passagiere immer verstehen manchmal habe ich auch das Gefühl wir wollen dem das Gefühl wir wollen ihn irgendwie was böses oder alles ist aber vieles ist einfach auch Wetter gemacht ne also wenn ich

00:48:11: sag ihm das ist ein schönes Beispiel da braucht muss ich in echt 2000 Fuß über Grund muss ich mein.

00:48:20: Flugplatz sehen und wenn ich 2000 Fuß über Grund ist relativ viel da bin ich noch relativ weit oben wenn ich das nicht sehe dann.

00:48:29: Denke ich nicht eine Sekunde drüber nach also das Flugzeug ruft dann Minimum aus ist das richtig so ein Entscheidungs. Ich gucke raus ist er kein Flughafen Jordan.

00:48:38: Denk gleich drüber nachher dann sage ich go around cheap die Schubhebel nach vorne und ab geht die wilde Fahrt eine Person

00:48:49: und dann schicken wir nach Athen genau an den ganz großen Flugplätzen also

00:48:54: klar Frankfurt München Düsseldorf alles was man so einen Großflughäfen hat in Deutschland da können wir auch eine automatische Landung machen da kann tatsächlich mit null Sicht mein Flugzeug landen das ist aber ein sehr kompliziertes System da müssen wir extra drauf geschult sein die Verfahren müssen gerade am Flugplatz operativ seines ist ein was was wir sehr ungern machen

00:49:18: und was auch sehr anstrengend ist für uns einfach weil da müssen wir.

00:49:22: Da gucken wir nicht mehr aus dem Fenster sondern da müssen wir die Flugzeug Parameter überwachen und der Autopilot landet dann der macht es aber.

00:49:31: Gut aber der macht es auch nur wenn also eine Systeme zu 100%.

00:49:36: Funktionieren und wenn der ein bisschen Seitenwind hat wie wir schon mal drüber gesprochen haben dann schaltet er sich sofort aus und sagt mir mache ich nicht mehr und dann muss da halt auch wieder durchstarten und woanders hinfliegen was heißt das System kann das aber das ist auch etwas was wir.

00:49:50: Ungern meine fliege ich lieber selbst Nachrichten also wenn man gar nicht sieht dann ist es die die bessere Entscheidung einfach zu sagen nee dann starten einfach durch und gucken wo wo die sich besser ist du musst es schon mal oben bleiben weil der zweite Flughafen auch keine Sicht hatte

00:50:03: hast du schon ich habe natürlich immer die Vorgaben du musst einen Ausweichflughafen haben der gerade einen.

00:50:12: Besseres Wetter als dein Anflug minima ist das heißt wenn auch in Athene Nebel ist dann ist das nicht unser Ausweichflughafen und wenn er nächste Ausweichflughafen mit gutem Wetter 1000 km weg ist dann müssen wir halt so viel Sprit mitnehmen dass wir dann dahin fliegen können und dann machen wir auch das also du suchst dir immer einen sicheren

00:50:31: Plan B weil du musst der runter ranfahren.

00:50:35: Es ist sehr viel Mathematik ja man muss viel rechnen im Vorfeld wie viel Sprit brauche ich wofür wie viel kann ich überhaupt mitnehmen du kriegst ja zwischendurch auch das Gepäck der Passagiere noch mit

00:50:44: die Passagiere wiegen selbst das hält man muss ja ausrechnen wie viel man überhaupt zu laden darf bei so einer Maschine genau das heißt dass ich mache eine ein sogenanntes Loadsheet underweight in mass Berechnung des heißt ich.

00:50:56: Für die Passagiere habe ich jetzt einen Standardgewicht aber sowieso unterschied die wiegen bei uns 84 Kilo und alle die mehr wegen müssen durch hatten wir ausgeglichen werden aber das sind natürlich werde die werden immer ab

00:51:10: datet und es wird immer quasi kontrolliert ob das noch aktuell ist.

00:51:14: Und das gepäck wird der tatsächlich gewogen das heißt da bekomme ich eine tatsächliche Kilogramm Anzahl plus mein auch da rechne ich dann wieder ja aber da hilft mir inzwischen ein Computerprogramm dass mich quasi die Zahlen ein.

00:51:28: Und dann spuckt mir das Programm aus mit was für einer startklappen Konfiguration und welcher Geschwindigkeit

00:51:35: Kr ich hätte es abheben das heißt wenn du weißt dann vorher ich könnte auch noch eine Kiste Apfelsinen aus Spanien jetzt mitnehmen also da habe ich noch Platz für eher oder oder oder oder auch Abladen Notfall auf den kleinen Flugplätzen auch wenn ich nur 1500 Meter statt beinhart.

00:51:48: Zeig mir das Flugzeug ok ich kann nur mit

00:51:51: 67 Tonnen abheben das ist jetzt nicht so viel für mich normalerweise hebe ich mit um die 70 Tonnen ab das heißt dann tatsächlich bevor ich die Passagiere aus lade lade ich natürlich lieber

00:52:02: drei.

00:52:03: Kästen Apfelsinen auf oder die Koffer der Passagiere leider dann auch aber vor Passagieren immer die Koffer ja auf jeden Fall ich lass lieber Koffer stehen als

00:52:13: Passagiere wie oft ist dir das schon passiert dass du die Maschine noch mal umbauen musstest und irgendwie was zu hin und her switchen also Gepäck raus oder sonst irgendwas gefragt oder sowas falls da drin was drin ist.

00:52:23: Passiert zum.

00:52:24: Glück überhaupt nicht weil unser Gepäck erst beladen wird wenn ich quasi gerechnet habe das heißt es steht in Containern vor der Tür und erst wenn wir quasi.

00:52:33: Und sicher sind und diese Berechnung machen wir auch schon im Briefing das heißt sogar anderthalb Stunden.

00:52:41: Bevor wir an Bord gehen wissen wir schon ob wir abheben können oder nicht bzw wenn ich irgendwo.

00:52:48: Hin Fliege berechne ich schon auf dem Hinflug ob ich da überhaupt wieder abheben kann so wie ich mir das vorstelle also da ist

00:52:55: Vorbereitung ist da ist da alles und das macht man natürlich immer mir ist aber muss ich peinlicherweise sagen auch schon so Sachen passt dir dass ich mich Patent habe das heißt ich habe für einen.

00:53:07: Größeren Flieger

00:53:08: den Sprit bestimmt dann hat die Firma kurzfristig den Flieger getauscht ich hatte einen kleineren Flieger und war auf einmal zu schwer und musste dann enttanken und für seine Tante muss man alle Passagiere

00:53:21: wieder ausladen und das waren wir

00:53:23: unheimlich peinlich konntest du ja nicht sein die den Flieger tauschen ja vielleicht geht's mir auch schon vor dem Boarding auffallen können aber irgendwie das ist aber wirklich krass aber im Prinzip weißt du schon vorher das unter Umständen einige der Passagiere am Flughafen kein Gepäck

00:53:38: kriegen werden manchmal ja das wenn ich das sicher weiß das ist vor allem wenn zu viel Wind ist weil ich kann eigentlich bei allem Wind wenn er aus der richtigen Richtung kommt fliegen

00:53:49: 40 Knoten das ist auch nicht so viel das sind sogar 80 km h Windgeschwindigkeit dürfen aber unsere Cargo Logan nicht mehr operiert werden das heißt es gibt tatsächlich im Herbst öfter mal die Situation

00:54:02: ich kann fliegen ich fliege die Passagiere aber ich darf die ko also die Fracht klappen nicht aufmachen um deren Gepäck einzuladen und da bin ich immer so fair und geh ans Geld und mach schon am

00:54:14: geht die Ansage wer sein Gepäck unbedingt braucht der möchte bitte nicht mit einsteigen weil das gepäck weiß ich jetzt schon wird definitiv am.

00:54:23: Am Boden bleiben das ist fair also man sollte immer irgendwie ein Plan B haben also notfalls das was man im Handgepäck mitnehmen darf sollte erstmal für ein zwei Tage wenn man um wohin fliegt er ausreichen also so

00:54:34: vor dem Schaden klug sein also das mache ich privat auch natürlich bin ich anderes gewohnt aber auch ich habe natürlich alles Wichtige

00:54:44: zumindest so ein survival-kit in meinem Handgepäck sowohl wenn ich dienstlich Fliege als auf privat

00:54:50: jetzt haben in der letzten halben Stunde eine ganze Menge Interessantes erfahren unter sehen das ist eine sehr komplizierte Geschichte ist ja und nun fragt man sich natürlich für Leute die so wie ich früher Flugangst.

00:54:59: Ich hatte es ja mal und jetzt immer noch Flugangst haben ist Fliegen sicher und wenn ja warum er also bei uns gibt's den schönen Spruch das gefährlichste an unserem Job ist der Weg zum Flughafen

00:55:10: also im Auto habe ich dich nicht viel eher mal Angst gehabt als im Flugzeug das Flugzeug ist nun mal durch die gesamte Redundanz im Flieger und allem drumherum

00:55:22: unfassbar.es ich ja alles ist mehrfach gerade weil es zu Abstürzen kommt ja dann sehr prominent sind ist es einfach eine Branche wo sich halt des.

00:55:30: Über allem steht safety first ist das worauf alles ausgelegt ist das heißt wir sind unheimlich gut trainiert die Flieger sind.

00:55:39: Gut gewartet es kann sich so eine Airline gar nicht leisten da irgendwie schlampig zu sein und auch die Gegebenheiten seitens der Gesetzgeber Begebung

00:55:48: ira sei er sei die ganzen Regeln den wir da folgen müssen den ganzen EU Verordnung sind so streng.

00:55:56: Das ist von der Seite aus schon unheimlich sicher ist also wie gesagt auf dem Straßenverkehr verfährt er älteres und schrottige Riss Material rum und dann ist es andere das so ein Flugzeug an sich.

00:56:08: Ja auch nie einfach vom Himmel fallen kann es ist ja Nero dynamisches Gefüge das heißt selbst also.

00:56:16: An alle da draußen ist Mai ich natürlich nicht außer im Simulator aber würde ich im Reiseflug mein Autopiloten ausschalten und alles loslassen alle Pedalen und isst Flugzeug

00:56:27: völlig unbeeindruckt.

00:56:29: Einfach geradeaus weiter fliegen weiß einfachen urodynamische füge ist was nun mal den physikalischen Gesetz geben halten.

00:56:39: Folgt und.

00:56:40: Dass wir damit arbeiten und es bedienen das ist unser Job aber eigentlich machen wir nichts anderes als den das Flugzeug mit dem Flugzeug zu arbeiten und in die.

00:56:52: Phase und in die Flugpreise zu bringen die wir gerne hätten wie weit fliegt es so noch wenn du alles los ist und dass der Sprit alle ist.

00:56:59: Soweit noch sicher na klar wenn du nicht ein greifst dann wie beim bin ich dich jetzt quasi in den Vakuum schubsen würde dann würdest Du ja auch soweit so weit laufen quasi bis deine Energie alles und genauso beim Flugzeug auch.

00:57:13: Es ist aber gut zu wissen dass du ihm nicht die Pedale loslässt alles im Auge.

00:57:18: Bei dem Ex Arbeitgeber easyJet gibt es ja einen flugsicherheitstraining mit Jan Swart das ist so eine holländische Kapitän und der macht so ein digitales Training für Leute die Flugangst haben und ich glaube

00:57:29: und er aus meiner Sicht ist es das ziemlich das Beste was ich jemals gesehen habe weil das kann man sich kaufen für was ich nicht 20 € oder was es kostet und dann sitzt man da 4 Stunden vor seinem Computer und er erklärt

00:57:39: alles mit allen Geräuschen was passiert was man als Probe als als Passagier im Flugzeug spürt und so weiter das finde ich eine coole Geschichte

00:57:47: ja auf jeden Fall also dass die Passagiere nicht wissen was passiert und dass sie keine Kontrolle haben ist glaube ich auch das was bei ihnen Flugangst wenn dann verursacht und auch wenn ich als Passagier fliege

00:57:58: das kannst du ja auch vielleicht vom Fliegen gibt's lustige Geräusche wir sagen dazu mal Katzen Pumpe und Hund Pumpe also

00:58:05: Flugzeug selber macht er dadurch Geräusche das auch einfach die ganzen technischen Systeme so nah am Passagier sind also am Fahrwerk schafft sitzen ja die Hydraulikpumpe

00:58:13: die erwähnte Geräusche machen und das hört sich für die Passagiere total skurril an und es geht ja auch schon damit los dass aus der

00:58:22: air conditioning kommt Nebel raus ja na klar weiß im Flieger warm ist und die kalte Luft rein strömt in den warmen Flieger dadurch kondensiert das Wasser aber die Passagiere denken ist raucht ja also das ist schon

00:58:37: gut wenn man darüber Bescheid weiß aber das ist was was ich als Pilotin jetzt nicht noch.

00:58:43: Kompensieren kann quasi jedem einzelnes für ein geschehen oder stell dir vor ich hätte die Zeit von Passagier zu Passagier zu laufen also sozusagen also hermela das was sie da links sehen ja das ist ganz normal.

00:58:56: Das Wetter heute schön ja wie ist das wenn Captain Peukert mit anderen Piloten fliegt merkst du dass andere Leute teilweise Dinge anders machen als du.

00:59:06: Wenn ich es an falsch aber anders als du gesagt das hätte ich jetzt anders gemacht ich wär das jetzt anders angeflogen das war gerade ein Fehler die haben zu spät

00:59:12: du brauchst genommen irgendwas auf jeden Fall da ist ja mein meine Funktion auch als Kapitänin man hat ja auch als Kapitän eine Ausbildungs Funktion den Kopiloten gegenüber.

00:59:23: Das heißt du lässt wenn dein erst offiziell der fliegende Pilot ist lässt du den.

00:59:28: Bisschen schon sehr gut weiß es weiß was sie tun und die lässt ihn auch ihre Freiheit na weiß auch genau deinen Job auch mal einzugreifen und

00:59:36: nach jedem Flug gibt's auch ein sogenanntes die Briefing wo genau Sachen so besprochen werden.

00:59:44: Oft schaut man sich auch was ab bei denen ich meinen ich fliege jetzt seit 20 Jahren vielleicht macht der eine oder andere das ja auch smarter als ich ja das ist ja immer gegenseitiges

00:59:55: rückversichern auch was ist gerade an Änderung in den Verfahren geb

00:59:59: da sind auch die jungen Kollegen meistens sehr sehr schlau weil die ändern sich auch oft dir ein Verfahren wie wir Sachen.

01:00:07: Sagen oder wie wir Sachen aufrufen.

01:00:10: Das heißt ja eigentlich auf jedem Flug gibt man sich gegenseitig Feedback in die eine oder die andere Richtung und wenn du hinten zwischen den Passagieren sitzt.

01:00:19: Dann schlafe ich also dass ich dir egal was mir total egal also

01:00:24: Flugzeug ist ja sowieso mein happy place das heißt da nee also dann mache ich mir jetzt nicht noch Gedanken drüber und denkt bei jeder Kurve ja operiert die jetzt nötig war oder nee also das da schalte ich total ab

01:00:36: ich habe mal gehört von einem Perser der nach einer Landung eines Piloten gesagt hat na der fliegt gehört wieder ordentlich auf Material.

01:00:44: Fernseher gut wahrscheinlich zu stark gebremst oder irgendwas oder was hat er falsch gemacht

01:00:50: na das ist auch interessant weil z.b. bei uns Piloten ist eine harte Landung

01:00:57: nicht unbedingt eine schlechte Landung weil so die ganz sanft dahin gerauchten Landung kannst du dir eigentlich nur erlauben wenn du entweder 3 km Bahn vor dir hast

01:01:07: oder ordentlich Gegenwind oder in leichten Flieger weil du hast nur eine bestimmte

01:01:13: Touchdown sein heißt es das heißt du hast eine bestimmte Zone in der du Aufsetzen musst sonst musst du mal wieder jetzt was

01:01:19: Durchstart durchstarten das heißt du siehst den letzten beißen auf dich zukommen wenn du z.b. für Rückenwind hast und dann musst du runter und

01:01:28: bei uns heißt es auch nicht nach harte Landung sondern eine positive Ladung oder eine Firma Landung ist wenn du doll Seitenwind hast wenn du Rückenwind hast das was.

01:01:37: Unbedingt notwendig ist und wenn du dann erst in der Aufsätze Zone auf dem letzten Balken aufsetzt und dann hast du wir in Skiathos nur noch

01:01:46: 1000 m Landebahn vor dir

01:01:49: musst du auch dementsprechend Bremsen aber auch da ist der Flieger für ausgelegt und ach ist doch eigentlich ganz nett wenn die dann noch ein bisschen Spruch machen dass das würde mich jetzt auch nicht stören ich werde beim Landeanflug auch immer sehr sehr ruhig

01:02:03: weil ich weiß jetzt haben die vorne und dich zu tun und ich werde meine ganze Energie darauf verwenden ihn zu unterstützen oder sie zu unterstützen vorne im Cockpit damit die eine gute Landung hinbekommen.

01:02:12: Ich gucke mir das jetzt noch nicht durchstarten Jens einfach dass wir das einmal hatte der muss das nicht unbedingt haben wenn ich meine wenn das für die Kapitäne natürlich ein Spaß ist da

01:02:22: dann weiß ich jetzt bescheid auch nur Spaß also man muss sich schon konzentrieren und das ist auch nicht jeden Tag so aber es gehört zu unseren Standardverfahren es steht jetzt in unseren Verfahren ist es auch nicht bei denen

01:02:33: abnormes oder bei den Notfallverfahren sondern ist es für uns nach 1 Standard.

01:02:37: Bist du schon mal auf den ABC Inseln gelandet da gibt's ja diese spektakuläre Landeanflüge und und und start zu die Leute sich weg wehen lassen

01:02:48: ganz auch eine von den griechischen Inseln da bin ich auch

01:02:51: ganz eng übern Strand rüber geflogen wo ich schon dachte und ist er so ähnlich also ja da staunt man manchmal wie entspannt die gefühlt zehn Meter unter deinem Fahrwerk legen und ja sieht sich freuen dass man gerade mit seinen 65 Tonnen einmal über dir über Donald

01:03:07: das sieht ja auch spannend aus von unten drunter ist das ich kann diese Planespotter auch durchaus verstehen die dann mit Kameras stehen und mit der

01:03:14: die objektiven und spektakuläre Starts und Landungen für immer ein schönes Hobby aufwändig.

01:03:19: Ja das stimmt also da steht man auch in engem Austausch quasi auch mir schreiben auf Spotlight ein großes Herz bis Potter also die schreiben auch auf Dauer

01:03:29: Instagram zb8 du hattest heute den und den Flug

01:03:33: wie waren die flugzeugkennung das ist für die wichtig wie wie wie wie war dein Gewicht heute und so und es ist eher beantworte ich den Einbau mal dazu so einen genervten Gesichtsausdruck deswegen immer

01:03:47: du siehst die Leute da stehen ja oft gerade in Frankfurt roitman sehr eng da gibt es in Spot apoint da haben sie richtig wie es ohne Plateau für dieses Potter geschaffen auch erst genau auf der 25 rechts die stehen an auf so einer Plattformen sind quasi

01:04:00: wirklich neben dir und und ich glaube die sehen schon wenn ich wenn ich winke durch ihre Teleobjektive

01:04:06: julia hat gerade ein Witz gemacht die lacht genau die soll lieber aufpassen und jetzt habe ich noch eine letzte Frage bevor wir mit unser Stunde durch sind wir haben schon intensiv aus dem Leben erfahren du warst ja damals bei der Fernsehsendung dabei die.

01:04:20: Der klügste deutsche oder die klügste deutsche und ich habe eigentlich gedacht damals du wolltest ja auch damit irgendwie so ein bisschen ein Finanzpolster schaffen um nach deiner Ausbildung bisschen Geld aufs Konto zu kriegen ne und du bist in Anführungszeichen nur 3. geworden

01:04:32: ja

01:04:34: Das heißt auch wiederum du bist eine der drei klügsten deutschen genau und deshalb wiegst du auch die Maschinen aber nur 2011

01:04:43: seitdem ist er schweige Zeit vergangen das heißt mittlerweile hast du so viel dazu gelernt dass du wenn du die schon noch mal machen würdest.

01:04:49: Die 100.000 abräumen auf jeden Fall scheint wie war das damals für dich ja das war sehr aufregend weil ich dachte als

01:04:56: die Anfrage kam mir auch von airberlin dass sie Piloten also eine Piloten und Pilotinnen Anfrage für die Sendung haben und da dachte ich man sitzt in so einem Pulk von 50 gab's nämlich auch mal so eine Sendung erinnerst Du nicht wusste

01:05:09: Wasser Wasser Wasser arbeitsbezogen war ich sitz in dem Pulk von 50 Piloten wenn mein Mann sagt noch einer wenn du dann da dazwischen sitzt ist doch witzig mach doch mit

01:05:19: und bin wieder so bisschen blauäugig zu dem.

01:05:23: Casting gelaufen und dann musste ich davon mir erzählen und irgendwann sollte noch home Story gedreht wenn ich habe es alles überhaupt nicht verstanden was die jetzt eine von mir wollen bis ich irgendwann geschneit habe

01:05:33: Knie es geht um mich um mich persönlich oder das Heimserver dann war ich schon so weit im Casting dass ich dachte jetzt musste.

01:05:41: Jetzt musst du das auch durchziehen und.

01:05:45: Das war ja auch eine lustige Erfahrung ich weiß jetzt nicht ob ich es jetzt unbedingt noch mal sofort wieder mache weil Fernsehen ist natürlich was da wird man ja wieder in ein ganz anderes Metier.

01:05:54: Weggeworfen und dann 10 Uhr wieder ganz andere Sachen und ich war hochschwanger und ich hatte die ganze Zeit Hunger und wollte immer an

01:06:00: Keks haben und die Produktionsleitung macht immer Handzeichen Näschen alive Sinnlichkeit Kind Keks auf der Bühne essen und so und das sind dann so die Befindlichkeiten die man dann hat.

01:06:11: Aber du bist und damit musst du dich abfinden eins da der lüfte insofern ja und als da muss man solche Dinge ab und zu mal machen

01:06:17: weißt du was man aus einem Keks betteln und keinen kriegen na gut na gut wenn das der Preis ist also falls Sie mir noch mal eine Neuauflage Plan von dem Ding dann würde ich Julia einfach mal anfragen ich glaube dass sie sich irgendwann breitschlagen lässt und auch mit.

01:06:28: Das finde ich gut wer sagt also das ist wirklich interessante Frau ich wusste viele Dinge gar nicht habe so viel von ihr erfahren jetzt möchte ich natürlich paar Bilder dazu sehen

01:06:36: man findet dich in den sozialen Kanälen wo findet man dich ja ich bin leider schlechter als ich sein sollte mit den ganzen Medien aber ich habe oder.

01:06:45: Spiele mein Instagram Kanal da findet man mich einfach als Captain Peukert und da versuche ich so regelmäßig wie es geht einfach.

01:06:55: Impressionen vom Tag rein zu stellen und zu zeigen wo ich heute war was ich gerade mache was vielleicht interessantes mit der Crew heute war also das ist es was alles andere habe ich leider leider nicht da bin ich.

01:07:08: Zu alt und zu unerfahren für und möchte mich ja eigentlich muss ich auch ehrlich sagen aufs Fliegen konzentrieren aber habe ich ja entschieden ok ich bestehe diesen Instagram Kanal einfach weil es Spaß macht und weil da auch tatsächlich ne Flieger und 1 Potter

01:07:22: na Simulator Flieger Community gebt die sich dafür interessiert und die mit mir da in den Mauern im Austausch ist

01:07:29: okay also wer Captain Peukert will der bekommt Captain Peukert bei insta unter lass uns bitte weiterhin an deinem Leben teilhaben.

01:07:36: Ja schon ich freue mich heute dass du da warst und hatte wirklich viel Spaß und habe viele interessante Dinge erfahren ja danke dass ich da sein durfte wie gesagt ich bin sehr beeindruckt

01:07:44: von deiner Fachkompetenz also jederzeit gerne willst du deine Kinder von dir und sagt dass du dich in nahtlos Einreise in die Liste der prominenten Menschen die ihr mittlerweile in die Form hat fahren.

01:07:54: Gerne wenn die sich freuen wenn stolz an Sandra die Mama war auch da neben Torsten Sträter und Mark Forster und Max Giesinger und

01:08:02: wenn ich meiner Tochter erzählen, nächste Mal mit Julia zwischendurch passiert

01:08:14: bei.

01:08:15: Deiner neuen Fluggesellschaft danke.

01:08:24: Music.

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