Peter Gatz – Private-Wings

Shownotes

Peter Gatz im BB RADIO Mitternachtstalk

Er ist einer der Topunternehmer der Region Berlin/Brandenburg und Chef der Fluggesellschaft Private-Wings. Seit rund dreißig Jahren ist er mittlerweile Unternehmer im Luftverkehr. Dabei war sein Start in die Selbstständigkeit überaus holperig. Mehrfach von der Schule geflogen, begann er zunächst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Anschließend war er Krankenwagenfahrer beim Malteser Hilfsdienst, gründete später einen eigenen Ambulanz-Dienst mit Krankenwagen. Für einen schnelleren Transport der Patienten charterte er erste Flugzeuge und begleitete sie auf den Flügen als Rettungssanitäter. 1991 gründete Peter Gatz seine eigene Fluglinie, legte die Pilotenlizenz ab und flog von da an seine Maschinen auch selbst. Seine Geschichten aus der Luft sind überaus spannend. Er erzählt von seinem beinahe Absturz über Fürstenwalde, einer vermeintlichen Entführung und allerlei lustigen Begebenheiten mit Promis, Sportlern und „ganz normalen Fluggästen“. Mittlerweile besteht die Private-Wings-Flotte aus 11 Flugzeugen, mit Stationen am BER, in Stuttgart, Ingolstadt und Braunschweig. Außerdem berät Peter Firmen, die eigene Flugzeuge besitzen, hat selbst in seinem Portfolio die komplette Dienstleitungspalette, von Crew bis Catering und weil ihm das offensichtlich nicht reicht, ist er auch noch Präsident der GBAA, der German Business Aviation Association. Ein Fulltime-Job für Peter Gatz, allerdings in seinem Fall mehr Berufung, als Beruf. Also anschnallen, zurücklehnen und dem Piloten lauschen. Viel Spaß!

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Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:05: Bei mir ist einer der erfolgreichste Unternehmer unserer Region Berlin-Brandenburg Peter Gatz ist bei mir er ist Besitzer von privat Wings was ist eine Fluggesellschaft und ich freue mich sehr dass wir heute mal ausführlich über deine sehr interessante Geschichte.

00:00:19: Ja ich freue mich auch hier zu sein und der Name gab's der ist schon mal gefallen bei uns im Unternehmen denn dein Sohn Paul lernt bei uns die Kunst

00:00:27: das Radio machen seine einzige sucht euch das ist so und das ist für ihn dann spannt das kann ich sagen und für mich als Vater ehrlicherweise auch weil.

00:00:36: Du hörst schon mal zu wenn 1 oder im Radio redet absolut jetzt haben wir diese schnell mal was dass sie eigentlich gar nicht hören soll aber ja bringt ein großes Talent mit.

00:00:43: Wir haben in unserem Vorgespräch festgestellt dass als wir in seinem Alter war

00:00:48: wir deutlich weniger Talent hatten zu den Dingen die wir damals gemacht haben oder viel weniger aus unserem Talent gemacht haben als er ja ja ja also ich war der nasenpopler ja und deshalb müssen wir deine Geschichte erzählen weil ich finde dich so unglaublich spannend weil

00:01:01: wie wird man Gründer einer Airline wenn man vorher geführt von der Schule geflogen ist

00:01:07: jetzt sind viele was das ist passiert ja na ja nicht nur gefühlt ich bin von der Schule und sei mal lass uns die Geschichte erzählen du bist geboren in Westberlin 1963 in Charlottenburg das ist so in der albrecht-Achilles-Str um ein Uhr morgens ungefähr und

00:01:21: mir wurde berichtet da gab's ein schlimmes Gewitter und

00:01:25: ich kann es halt so ist es und dann bist du zur Schule gegangen und mehr mehr schlecht als recht ja also ich ja ich ich war nie ein guter Schüler ich.

00:01:34: Konnte mich nie gut konzentrieren früher hatte auch nicht wirklich Interesse an den meisten Fächern und dann dann wenn man kein Interesse hat ist man auch nicht gut also ich nicht

00:01:44: du bist aber trotzdem hingegangen und hast doch deine Zeit ab nachher also die Grundschule die in Berlin ja sechs Jahre geht die habe ich so so geschafft und mit viel Mühe meiner Mutter ich bin mit der alleine groß geworden mein Vater ist früh gestorben hat sie dann alle überzeugt dass ich dann danach aufs Gymnasium gehen konnte dann war ich auf dem sophie-charlotte-gymnasium Berlin in der sybelstraße

00:02:03: und war da immer schlecht und es war halt gefühlt jede Versetzung gefährdet nicht nur gefühlt es war so

00:02:08: und im KO-System irgendwann ist es deine jetzt geht's gar nicht mehr da kam dann auch sicherlich so die Pubertät dazu unten muss dich einfach abgehen wer warst du in der zehnten Klasse eher Kurssystem erste erste jakus System Wetterradar wann die Leistung so schlecht und ich hatte auch ich hatte auch wirklich keinen Bock und

00:02:25: dann lass ihm soweit

00:02:27: was hast Du denn gemacht hast ein Beruf gelernt das Krankenpflege nee gar nicht denn dann meine Mutter gibt so schnell nicht auf um Gottes Willen eine sehr dynamische Frau die hat mich dann erstmal auf ein privates Internat gesteckt

00:02:37: weil es hätte ja auch sein können dass es gar nicht an mir lag sondern an den Lehrern die einfach mein Interesse nicht wecken konnten und dann kam ich aufs Internat nach Baden-Baden Pädagogium sehr renommierte alte Anstalt

00:02:49: darf ich dann auch gewohnt und war auch aus diesem mütterlichen Kreis rausgerissen aber der hat deshalb hatte ich immer noch kein Interesse dann war es eben nach einem Jahr darauf vorbei unten 3 nachdem Motor vergessen Sie es aus dem Jungen wird noch da.

00:03:02: Und dann musstest du einen Beruf lernen dann war die Idee wenn das schon nicht schafft das als Abitur macht und natürlich war das Ziel danach irgendwas renommiertes zu studieren

00:03:11: und Arzt Rechtsanwalt sowas sollte etwas aus mir werden dann doch bitte wenigstens eine Berufsausbildung dann könnte man ja mal darauf aufbauende wenn ich dich war

00:03:20: schon in Berlin ein Malteser Hilfsdienst als Rettungssanitäter in dem Alter schon eher

00:03:25: es wurde an der Schule noch in Berlin wurden Erste Hilfe Kurse angeboten und ich hatte am Erste-Hilfe-Kurs überhaupt gar keine Interesse aber nele ist hingegangen und Nele war einfach das hübscheste Mädel aus meinem Jahrgang und deshalb bin ich da auch hin gegangen und nie Lust dann gar nicht weiter hingegangen aber ich fand da schau

00:03:40: wie hat das Spaß gemacht und ich war dann bei Malteser Hilfsdienst in so einer ehrenamtlichen Gruppe und habe da mitgemacht

00:03:47: hab dann auch Sanitäts Lehrgänge gemacht und bei irgendwelchen Veranstaltung wo Sanitäter gefordert waren dass ich dann mit drin bin dann auch mit.

00:03:55: 16 was eigentlich viel zu früher war nicht erlaubt war.

00:03:59: Dann habe ich angefangen Krankentransport in Berlin für den Malteser Hilfsdienst ehrenamtlich zu fahren einfach falls mir Bock gemacht hat ja 16 bist du schon Auto gefahren nee nee nee mitgefahren habe ich gesagt also dann erstmals 3. umzuschauen und denn

00:04:10: mit 17 mit großen Augen zu drücken wenn alle anderen krank war nicht daran durfte ich auch mal fahren aber eigentlich ab 18 Uhr erst.

00:04:16: Unterbrochen von meiner Internats Zeit aber auch da bin ich dann in Baden-Baden habe ich die Johanniter-Unfall-Hilfe gefunden die dann Rettungswache hatten und habe das an den Wochenenden wo ich da dann sonst rum saß eben auch gemacht

00:04:28: und in Berlin zurück war ich auch wieder erstmal ehrenamtlich freiwillig bei Malteser Hilfsdienst und habe das gemacht und habe das geliebt deshalb war ich da natürlich.

00:04:38: Gut weil ich habe es ja geliebt ich wollte ja machen ja und da habe ich dann auch viel gelernt und hab jetzt mir lernen auch gar nicht schwer letzten Endes war Nele daran schuld dass du mittlerweile Besitzer einer Airline bist

00:04:47: wenn naja dann mal wieder dran schuld wenn Nele nicht gewesen wäre wärst du niemals damals zum Krankentransport gegangen also also am Ende ja aber die Geschichte geht ja spannend weiter

00:04:55: ja ich muss jetzt noch parallel erzählen ich war parallel das war ja so die Zeit in Berlin wo die Hausbesetzungen ganz Unfug waren und

00:05:03: die Demonstration nicht nur 10 oder 20 sondern mehrere hunderttausend hatten Friedensdemonstration in Bonn damals mit einer halben Million Menschen.

00:05:11: Da war ich dann auch mit dabei und weil ich eben Sanitäter war da gab es so demosanis die hatten so ein rotes Kreuz am und am oberen Ende des Roten Kreuzes war so dann die.

00:05:20: Kommunisten Faust so ungefähr und darf ich dann auch mitgemacht und gegen alles mögliche demonstriert und eben nicht nur in Westberlin sondern einmal und.

00:05:29: Das ist eigentlich schon ein bisschen bisschen wirklich Sinn weil ich ne eigentlich nicht aber je nachdem ich bin es hiermit

00:05:37: in einer Ente mitgefahren nach walldorf-mörfelden und habe gegen die Startbahn West demonstriert hat mich da auch an einen Baum binden lassen

00:05:44: nach drei Stunden nachdem die Demo vorbei sind dann wieder zurück gefahren ist war damals wichtig ja ökologisch heute völliger Blödsinn ich habe tatsächlich gegen die Startbahn West Demos richtig ob der da mittlerweile schon gelandet ist.

00:05:54: Ja das ist eine reine Startbahn also du darfst und du kannst auf dem Ding neustarten du darfst nicht lang aber ja das war auch so ein

00:06:04: Papa immer weiter irgendwo oder in der Gegend rum stand jedenfalls den Typ der war dann später deutscher Außenminister also ist schon hier war ich habe gesagt die Geschichte ist spannend und sie geht wirklich definitiv auch spannend weiter.

00:06:18: Gut also in der Zwischenzeit dann sollte ich also diese Ausbildung machen St. Joseph Krankenhaus Berlin

00:06:24: ich sollte Krankenpfleger werden das kam mir schon näher und ich war in einem Teil der Fächer auch gut nämlich alles medizinische hatte ich nen roten die wahren exorbitant alles was

00:06:36: Pflege ging war ich ganz schlecht weil hatte ich auch schon wieder kein Bock zu also ich war wirklich immer nur so Lust getrieben ja hatte ich Lust zu konnte ich hatte ich keine Lust zu habe ich mich verweigert und

00:06:47: es war wichtig wenn Krankenpflege lernst auch das medizinische zu lernen aber das Pflege steht im Berufsnamen drin und das hat den nicht gereicht völlig zurecht und auch da musste ich wieder gehen und in dem Moment durfte ich dann endlich das tun was ich wollte nämlich krank machen fahren

00:07:00: soll ich auch gemacht

00:07:02: und das war die Grundlage dessen was du heutzutage machst es ging mit einem Krankenwagen los also mit einem Krankenwagen Transport von Berlin West nach Westdeutschland so weiter nicht so aber jetzt noch nicht ich will ja nicht hetzen ja also

00:07:14: bin dann bei Malteser Hilfsdienst angestellt worden als Krankenwagenfahrer hat das eine Zeit lang gemacht habe das geliebt

00:07:19: also Actionfilm Jungmann Blaulicht durch Berlin fahren erhängte erschossene Herzinfarkte Verkehrsunfälle alles Mögliche was man so da gesammelt hat.

00:07:29: Das war eine Zeit lang spannend den Malteser Hilfsdienst der hat ihm auch so Einreise Rückholdienst das machen die bis heute und

00:07:35: da gabs halt auch immer Fälle die nicht fahren konnten wir müssen ja mit den Krankenwagen auch Transit fahren durch die DDR mit Ausweiskontrolle und so weiter und langsam fahren dann war alles nicht so gut wenn man richtig schwer krank war

00:07:47: dafür hat der Malteser Hilfsdienst dann Ambulanz Flugzeuge an gechartert.

00:07:51: Ich durfte als Sanitäter bei so einem Ambulanzflug mitfliegen das war das erste Mal wo ich in so einem kleinen Flugzeug fliegen

00:07:58: konnte als Westberliner wäre die alten Wissens die jungen Wissens nicht durften ja nur die Alliierten fliegen also im Prinzip Engländer Franzosen Amerikaner

00:08:07: und im Ostteil die Rosen vorbei der Ostteil Schönefeld lag ja nicht aus Berlin sondern auch in Brandenburg wie heute und da ist dann die Interflug geflogen aber Lufthansa Schweizer ambulanzflugdienst und so weiter durften ja nicht nach Westen fliegen und das war dann ein

00:08:22: amerikanisches Flugzeug mit britischen Piloten da bin ich dann mit geflogen und das war so das erste Flugerlebnis mit Kleinflugzeugen.

00:08:30: Aber wir haben ja vorher wir haben eine wichtige Etappe übersprung aus meiner Sicht und zwar die Etappe wo du den Krankenwagen von Berlin West nach Westdeutschland gefahren hast und eigentlich die Idee geboren wurde dass man

00:08:40: auch sowas selbst machen könnte Jana dass das Lied parallelen das liegt mir da war ich bei Malteser angestellt habe diese weiten Fahrten gemacht auch regelmäßig Transit

00:08:49: damals hat die ganzen Herzpatienten im Westend Krankenhaus und Professor Bücher operiert und es waren eben nicht nur Berliner die operiert worden sondern viele aus dem Bereich Braunschweig Peine Salzgitter Gifhorn

00:09:00: die habe ich nach den Herz-OP und dann mit dem Krankenwagen zurückgefahren

00:09:04: und habe auch wieder welche nach Berlin geholt und das waren die Sachen wo ich gesehen habe weil ich eben

00:09:11: dann auch irgendwann relativ schnell so arbeiten an mich gezogen habe habt ihr Rechnung gestellt habe geschrieben was wie viel Kilometer was berechnet wurde und dann konnte ich schon auch rechnen und als es dann beim Malteser nicht so vorwärts ging unverdientes Geld auch wieder ein andere Bereiche abgezogen wurde dachte ich mir wofür machst denn das

00:09:26: und das war denn tatsächlich so die Sache wo der Stadt Transport von Malteser ist jetzt eingestellt wurde und viele gekündigt wurden und dann habe ich mir gedacht naja

00:09:35: wenn die dich nicht wollen dann machst du es eben selber und ich hatte damals weil ich immer noch zu Hause wohnte und aber schon längere Zeit Geld verdient habe hatte ich als Motorrad

00:09:44: hatte auch ein Auto in damals nagelneuen BMW 320 i für für seinen jungen Typen irre irre Motorisierung und die habe ich dann verkauft zu und hab von dem Geld 2 gebrauchte Krankenwagen gekauft.

00:09:56: Musst du so eine Prüfung machen bei der Fuhrgewerbe Innung dass ich Krankenwagen und Taxi ist als Unternehmer machen darf musste zur Krankenkasse gehen mit dem abrechnungs Verträge machen dass ich überhaupt abrechnen kann

00:10:08: und der hat gesagt ja wir es gibt doch schon so viele Krankentransporte warum wollen sie das machen und solchen ja die fahren alle nur hier ich will das weltweit machen ich will auch mal fliegen haben sich alle kaputt gelacht über mich tagtäglich.

00:10:19: Dann habe ich aber das alles bekommen und dann habe ich zu doch im Vorfeld natürlich dann mit den entsprechenden.

00:10:24: Ärzten und Kliniken gesprochen dass ich auch die die Aufträge dann kriege im Prinzip so die Onassis Taktik erstmal ein Vertrag machen der hat für Öltanker gemacht ich haben

00:10:34: für krantransporte gemacht und nachdem ich den Vertrag hat habe ich denn überhaupt er die Schiffe ich die Krankenwagen gekauft und bin dann losgefahren

00:10:40: was ich so spannend finde ist dass du währenddessen du angestellt warst schon angefangen ist wie ein Unternehmer zu denken weil früher sind ja die Autos die Krankentransporte von Berlin West nach Westerland gefahren mit Patient und Lea wieder zurück und du hast gesagt moment mal

00:10:52: das kann man alles Mama kann auch wieder in meinem zurücknehmen und dann kann man hören ganz in Rechnung stellen und das war tatsächlich dann schon mal so ein Booster zu neudeutsch ja wenn du also du kriegst die Fahrt bezahlt von Berlin

00:11:05: und wenn du dann aber leer zurück fährst kriegst du nicht für die Rückfahrt wenn du aber zurück fährst dann kriegst du noch mal das Doppelte du kriegst einfach für die gleiche Fahrt noch mal das gleiche Geld und damit hast du einfach

00:11:16: aber nicht mehr kosten und dann liegst du einfach ganz weit vorne finanziell ich hatte am Ende 13 Krankenwagen 65 Angestellte und das war eigentlich

00:11:25: soweit alles schick bis dann die Mauer fiel weil dann waren die weiten Fahrten weg

00:11:30: weil dann wurde erstmal aus Berlin und Umland operiert und das war nicht wirtschaftlich nicht lukrativ überhaupt gar nicht.

00:11:36: Dann habe ich dieses krankentransportunternehmen mehr schlecht als recht und wie abgegeben abgestoßen weil es war tatsächlich dann kein Gewinnbringer soll ich habe Verlust gemacht

00:11:45: Ausgabe in das haben wollte und ich habe mit dem restlichen Geld was ich dann verdient hatte gespart hatte auch tatsächlich eine Anzahlung leistet für das erste Flugzeug.

00:11:54: Das zwischendurch auch noch mal fleißiger Weise in dem Augenblick

00:11:57: war das Umdenken eingesetzt hatte noch dein Abi an der Abendschule nachgeholt weil das hattest Du ja vor eigentlich auch nicht in das ist ja geil wäre das eigentlich Grundlage gewesen und niemals ein Flugzeug fliegen zu dürfen nee das war's nicht nein ich habe da hat tatsächlich das zeitgleich gemacht das völlig richtig.

00:12:10: Ich dachte mir irgendwie dann kam schon so die Erkenntnis was willst du in deinem Leben noch mal machen und nur Krankenwagen fahren war jetzt nicht so eine Perspektive bis 65 und.

00:12:21: Als der Druck weg war von meiner Mutter jetzt muss aus dir was werden dann kams ja was er dann so meine Entscheidung jetzt willst du es und.

00:12:29: Das Lied wirklich so ab morgens um 7 Uhr patient aufnehmen ich sage jetzt mal nach Braunschweig fahren abgeben.

00:12:36: Neuen patient vielleicht einen Gifhorn einholen nach Berlin fahren.

00:12:40: Dann hatte ich um die Rechnung zu schreiben Computer gab es damals nicht eine mechanische Schreibmaschine mit dem Krankenwagen da saß ich denn immer hatte die auf den Knie und hab schon mal die Rechnung getippt und habe mich denn oftmals abends dann nach dem Krankenhaus abends an der Schule

00:12:54: sitzen lassen bei Arndt Schule für Erwachsenenbildung Peter Silbermann in Wilmersdorf da war Bedingung dass man nebenbei arbeitet das habe ich getan bin ein von

00:13:02: um 22 Uhr dreißig Uhr zur Schule gegangen nach Hause fahren und am nächsten Morgen wieder Krankenwagen Richtung Bundesrepublik ist ja unfassbar also du kennst Deutschland quasi von von unten irgend mit allen Straßen und du kennst dort schon auch von oben aus der Luft also die Strecke

00:13:15: kenne ich wirklich sehr gut mein Rekord waren ein Tag dreimal dran sie zu fahren Berlin Bundesrepublik Berlin.

00:13:22: Krankentransport waren weg und ich hatte deine Sonnen eine ein kleines zweimotoriges Flugzeug.

00:13:28: Ich hatte noch keinen Luftfahrtunternehmen hatte also keine Fluglizenz für als Unternehmen du hast dieses Flugzeug gekauft ich habe das gekauft wohnen 1

00:13:36: Pilotenlizenz zu besitzen war damals schon eine Privatpilotenlizenz sie hat mir natürlich nicht genutzt deshalb habe ich tatsächlich zwei Piloten eingestellt.

00:13:45: Die das dann geflogen haben da stand in Berlin-Tempelhof das war natürlich damals einfach schön schöne Flugschau ja toller Flughafen

00:13:53: da konnte man noch einfach reingehen das gab wir uns noch diese ganze Personenkontrolle noch nicht das ganze das war also es waren auch immer noch alliierte da in der Anfangszeit 91 das Warten Anna Spirit

00:14:04: da ja da auch diese ganze Aufbruchstimmung nach der Wiedervereinigung das das war ja nicht nur jetzt in der Luftfahrtbranche sondern allgemeine.

00:14:12: Ganz besondere Zeit und auch dieses Ende des Kalten Krieges das hat ja viele auch beflügelt und befreit eine großartige Stimmung.

00:14:22: Was klar für dich damals eigentlich dass du auch selbst eine Pilotenlizenz für diese Maschine machen musst irgendwann dass das dazu gehört nee aber wollte

00:14:30: Spanien und Nagel ist eine frage wie kriege ich am einfachsten hin weil lernen war ja nicht meine Stärke Viva wissen und ging dann auch ganz gut mit der erste Maschine warst du oder keine Fluggesellschaft das weiß man leider in der Habicht hat sich bei einer Hamburger Fluggesellschaft

00:14:42: in die Lizenz gegeben das hat auch sehr sehr gut funktioniert die nordarkade gibt's bis heute und da sind wir unter deren Lizenz dann geflogen haben dann mittlerweile die eigene Lizenz.

00:14:52: Antrag das hat damals auch noch der Verkehr Senat von Berlin gemacht noch nicht dass wir vor Bundesamt das war noch anders geregelt auch.

00:14:58: Auch damals alles wesentlich weniger bürokratisch da sind wir tatsächlich geflogen wir haben Ambulanzflüge gemacht da hatte ich ja nun Kontakte.

00:15:06: Haben aber auch Passagierflüge gemacht für Unternehmer die wohin mussten man ist damals kann man sich heute gar nicht vorstellen noch von Berlin nach Leipzig gezogen weil die Straßenbahn so schlecht und so gesperrt man hat Stunde nach Leipzig gebraucht unter sind die.

00:15:17: Tempelhof gefahren dann auch ohne Kontrolle natürlich super schnell im Flugzeug sind super schnell dahin geflogen.

00:15:23: Und ähm ja das also da fliegt nach Leipzig fliegt heute sicher keiner mehr von Berlin

00:15:28: kabellosen großen Markt auf einmal das heißt dass diese Unternehmen hat sich auch permanent weiterentwickelt weil du hattest so viele Aufträge dass du einfach dass es klar war.

00:15:36: Dass du das Unternehmen vergrössern musstest es ja wir haben also erstmal einen dann nach zwei Jahren größeres besseres Flugzeug gekauft das war einfach Kundenwunsch und.

00:15:46: Wurde dann auch gut angenommen und dann kam tatsächlich immer mehr Kunden dazu und immer mehr Flugzeuge das dritte Flugzeug war dann ein Jet

00:15:54: ns cytation nennt sich die der Vorbesitzer war.

00:15:58: Laut eintragungsschein Königin Elisabeth und das haben wir natürlich jeden der es wissen wollte und auch denen der ist nicht wissen wollte erzählt weil das war natürlich.

00:16:08: Hat Aufmerksamkeit gebracht hat uns in die Zeitung gebracht die Piloten mit dem Flieger der Königin

00:16:14: das war juristisch auch richtig im eintragungsschein stand sie auch drin mit allen ihren Titeln über ich glaube 5 oder 6 DIN A4 Seiten nur Adelstitel defacto war es ein Ambulanzflugzeug

00:16:25: der Regierung von Kanada aber bei Kanada leben Bestandteil des Commonwealth war war damals dort das heute nicht mehr so.

00:16:33: Als Eigentümer die Königin eingetragen das haben wir natürlich keinen erzählt überhaupt gar nicht also ich hoffe es wird jetzt kein Kunde der damals in extra geschaut hat die Krieger der Königin werden ihn auch schön herrichten lassen dass der ordentlich aussieht.

00:16:46: Dieses Flugzeug ist dann und das ist tatsächlich das Drama dass es dann 1996 im Anflug auf Salzburg auch abgestürzt mit zehn Toten das war

00:16:54: eben keine Erfolgsstory.

00:16:56: Das erzähl mal ein bisschen später bekommen eine Nummer zu Katastrophen und Unglücken die ich noch 14 auf deiner Airline aber erstmal November in der Erfolgsgeschichte weitermachen du hattest also damals drei Flugzeuge es gab

00:17:06: die Wärme 21 hatte diese diese bessere Turboprop die erste hatte ich dafür verkauft und diesen Chat und der Jet ist dann abgestürzt und du hattest

00:17:14: wirklich viele Aufträge Geschäftsleute zu fliegen auch schon mal weitere Strecken geflogen zu dem Zeitpunkt also mit der Turboprop war so das weiteste was man ok hingekriegt hat Türkei

00:17:25: Micha mit dem Jet sind wir dann weiter geflogen Afrika Asien und nach dem Absturz kam dann ein neuer Jet das war dann ein Learjet der noch mal eine wesentlich bessere Reichweite und eine höhere Reisegeschwindigkeit hatte.

00:17:38: Damit waren wir eigentlich.

00:17:41: Weltweit überall mit Ausnahme kann ich sagen Australien und Neuseeland da hat sonst nie hin verschlagen aber wir haben Patienten aus Kathmandu aus Manila aus.

00:17:50: Nord aus Südamerika von überall her geholt hast du zu dem Zeitpunkt schon mal mit dem Mann darüber gesprochen

00:17:56: die dich damals verlacht haben gesagt habe nach der will auch fliegen sein 1 1 1 8 überhaupt nicht mehr die Krankenkassen waren raus also ich erinnere das noch sehr gut weil.

00:18:04: Man halt bestimmte Dinge isst sich eingeprägt hat aber

00:18:08: da kam mir einer mehr und hat gesagt er hat die hat's doch gerissen oder so nein also das wenn ich habe noch alte Werbeaufkleber von dem Krankentransport den ich mal hatte da hatte ich so aus dem ge vom Vornamen das habe ich dann hat und Designer meine Weltkugel gemacht.

00:18:23: Die so ein bisschen angeformt und so ein Koordinaten jetzt drüber gelegt das war aber de facto gar nicht mein Logo sondern das war das Logo von der Spedition meiner Mutter meine Mutter hat nach dem Tod meines Vaters aber ich zweieinhalb

00:18:34: eine Spedition übernommen als Geschäftsführerin mit LKWs da hatten wir das G als Logo für die Speditionen mit dem globalen Weltkugel drin und das habe ich einfach übernommen.

00:18:44: Gab's irgendwann so den Augenblick wo du dir selbst irgendwann mal abends auf dem Sessel sitzen beim Glas Rotwein gedacht hast das war das was ich mir gewünscht habe überhaupt nicht.

00:18:52: Ich bin bis heute glücklich aber es ist schlauer so so so mich zurücklehnen und sagen ja jetzt hast du es oder das ist geil ich weiß dass es so ist aber.

00:19:01: Das ist nicht das ist nicht so dass ich mich da hinsetzen sondern

00:19:05: ich liebe es ich mache das jeden Tag sehr sehr gerne da sie mal und welche Dinge die du tun musst insbesondere bürokratische Verwaltungsarbeiten Überprüfung vom Hauptzollamt ob wir auch den steuerfreien Sprit wirklich

00:19:16: richtig verwenden fürchterliche Bürokratie fürchterlich unnötig aber bitte das mache ich nicht gerne mache ich auch

00:19:22: aber ich stehe gerne auf und gehe da gerne hin und wenn am Wochenende ist Telefon klingelt und irgendwas ist

00:19:28: wenn's was ist was nicht klappt im ich habe da kein Problem mit dann auch eben irgendwie dann noch mal schnell zu arbeiten macht ja Spaß.

00:19:36: Deshalb habe ich auch mein Traumberuf also haben wir beide in den Preis aber wenn ich so auf deine Vita rauf gucken denke ich meine Güte wie kann man denn so einer Erfolgsgeschichte schreiben in so kurzer Zeit ich meine für dich fühlt sich das wahrscheinlich gar nicht so an oder gar nicht überhaupt nicht völlig normal ich mache einfach

00:19:49: dann kam irgendwann Flugzeuge dazu immer mehr immer mehr und mehr und das hat 99 wurde Private-Wings die Airline gegründet

00:19:54: 91299 also die GmbH wurde 91 gegründet und ich habe dann nur später eben die Lizenz als

00:20:02: Fluggesellschaft bekommen die GmbH gab es ja schon und wir haben nur die Lizenz also Fluggesellschaft eingekauft.

00:20:08: Und haben später eben die eigene Lizenz gekriegt warum hast du dich für Turboprop-Maschine entschieden na ja die waren erst mal billiger und von der Uni Jena

00:20:17: na das ist das sind die jetzt damit die jetzt also die erste war von Piper eine Piper Cheyenne zweite war eine King ja bis heute ein sehr renommiertes Luftfahrzeug und danach kann die doch nicht die erste don je die wir gekauft haben.

00:20:29: Haben wir 2003 gekauft und da war die Situation so

00:20:33: wir haben ja verschiedene Ausschreibung mitgemacht unter anderen auch eine vom Volkswagen Konzern Audi um die Strecke Ingolstadt Braunschweig regelmäßig zu fliegen also.

00:20:43: Audi mit dem Mutterkonzern Volkswagen zumuten und fernhalten Preis abgegeben.

00:20:47: Und dann der war viel zu hoch und haben den Auftrag nicht gekriegt und ich war erstmal natürlich betrübt wie jeden Auftrag den ich nicht kriege bei eigentlich will ich alles liegen ja klar und dann nach einem halben Jahr.

00:20:58: Hadids Amber 99 klingelt Telefon war nie dran ob wir den fliegen können.

00:21:02: Nachdem er ja klar war und abreißen geht nicht runter und dann habe ich mit dem sehr lange telefoniert

00:21:09: halbe im Heine und der hat mir gesagt naja also wir haben ja ausgeschrieben und wir haben's halt.

00:21:14: Zwangsweise den billigsten geben und jetzt wissen wir es war nicht gut und jetzt haben wir mal so über seinen eigenen Flug den Cindy ja auch haben so nachgefragt werden auch.

00:21:24: Zuverlässigen guten Service ohne Notlandungen bieten würde und jetzt würden wir bei Ihnen buchen wollen und am 8.10 Dezember 99 war tatsächlich der Erstflug werden unser Flugzeug aus Polen eingeschickt.

00:21:34: Und haben den Rückflug von Ingolstadt nach Braunschweig gemacht und ab.

00:21:39: Januar 2000 haben wir dann diese regelmäßige Flugverbindung damals mit einer 19 sitzige Maschine gemacht.

00:21:45: Mit einer King in 1900 die heißt die vom Flugzeugtyp hätten Krieger Hammer bis heute im rohen 1000-mal upgegradet und verbessert und sowieso gut überholt aber tatsächlich damit haben wir angefangen und das war dann so ein Erfolgsgeschichte auch.

00:21:58: Weil das ging natürlich viel schneller als wenn man erstmal nach München fahren muss und nach Hannover fliegt und dann weiter nach Wolfsburg muss und

00:22:06: das hat dann eben Fahrt aufgenommen und dann sind Sie mir Flugzeuge geworden und dann fliegen wir immer noch andere Strecken wie Stuttgart Braunschweig da kann sich jetzt wahrscheinlich auch jeder denken dass man Porsche mit dem VW-Konzern verbindet uns.

00:22:20: Wanderstrecken und auch für andere für Banken für für Airbus haben wir sehr lange Strecke geflogen von Augsburg nach Marseille und so weiter und so weiter

00:22:29: regelmäßige Werksverkehr dass es eigentlich so dass was ich sage wer Tagesgeschäft Tagesgeschäft Hauptgeschäft 99

00:22:37: Prozent damals heute sind vielleicht noch jetzt mal ohne koronare vielleicht noch so 85%.

00:22:43: Das ist eben ein absoluter Nischenmarkt das kannst du nicht beliebig erweitern da gibt's auch nicht unbegrenzt viele Kunden

00:22:50: aber das ist eben sehr stabil und jetzt sind Coronavirus gerade schon gesagt habe muss ich sagen wenn viele über diese Großkonzerne schimpfen dass die mit ihren Zulieferern schlecht umgehen also muss ich das Gegenteil behaupten

00:23:02: die haben uns durch Corona gerettet und das war sehr sehr sehr fair und anders als sonst in der öffentlichen Wahrnehmung denn du bist ja mittlerweile auch

00:23:10: Großunternehmer kann man ja sagen ihr habt 11 Maschinen da und hat dementsprechend auch eine entsprechende Kuh dazu wie viel wie viel Mitarbeiter gibt es wieder arbeiten bei Private-Wings also wir haben tatsächlich jetzt wie ein Corona also ungefähr waren zu über 100 aber wir haben sie wegen Corona jetzt auch runterfahren müssen wenn Flugzeuge nicht fliegen und fliegen viele nicht dann brauchst du auch keine Cleaner dann brauchst du

00:23:28: eine abfertiger ist auch die Wartung einer andere insofern haben wir mussten wir reduzieren einfach um zu überleben.

00:23:36: Aber ja jetzt jetzt immer über 50 insgesamt aber.

00:23:41: Das wird schon wieder steigen hoffentlich mit einer Zunahme der Flüge ihr habt euren Fliegerhorst in Ingolstadt ne aber ja landet regelmäßig auch in Brandenburg in Schönhagen da.

00:23:50: Ja also wir in Hauptsitz ist tatsächlich Ingolstadt in Stuttgart steht ein Flieger.

00:23:55: Sieger stehen da wo die Kunden sind Braunschweig fliegen wir regelmäßig an und haben wir auch Flugzeuge stehen eigentlich.

00:24:02: Und wir landen auch in Berlin gelandet Schönhagen wir landen am BER wenn es denn sein muss ist jetzt nicht für Flugzeuge dieser Größe so der optimale Flughafen

00:24:10: wie fing überall hin also also da wo der Kunde hin will am Ende

00:24:14: Sigma hin wenn es denn von der rheinwelle noch so weiter zulässig ist THW Kiel beispielsweise also Kiel hatten eigene Flughafen ist ein Kunde die war regelmäßig.

00:24:24: Fliegen alle natürlich nicht oft genug die fahren auch noch mal Bus oder fliegen auch noch mal mit der Linie was ich ja.

00:24:29: Zu Befürworter aber nachvollziehen aber ja das also ganz egal wo der Kunde hin will

00:24:34: der Miete die ganze Maschine und kann damit natürlich auch bestimmen wann sie wohin fliegt ist das Geschäft.

00:24:39: Wir essen nachher den BER noch mal kurz aber erstmal reden wir über die Leute die du mittlerweile hin und her fliegst weiterzuziehen der mittlerweile auch diverse prominente auch Fußballmannschaften die du regelmäßig fliegst und ich glaube du hast schon so die ein oder andere Anekdote

00:24:53: mit auch bekannten Menschen erlebt die wird vielleicht auch mal gerne hören möchten.

00:24:57: Da gab es in den in den Neunzigern die Sendung die dornenvögel das sind die alle in geschmolzener meine Richard chamberlaine der Hauptdarsteller geflogen nach Berlin da kam dann die ganzen Mädels aufs Vorfeld sind auch

00:25:09: die nicht mehr ganz so jungen Mädels.

00:25:11: Bianca Lagerfeld geflogen der den Berliner Schlosshotel gerhus damals diese ein den haben wir dann hier immer her geflogen also da hatten wir schon immer Berührungspunkte auch mit bekannten

00:25:20: mit denen je sind die Flugzeuge größer geworden wer sich nicht auskennt das sind sie haben bis zu 32 sitze

00:25:26: da sind wir regelmäßig eben auch Portmans geflogen also unser Stammkunde bis zu seinem Tod war Joe Cocker den wir jedoch Europatournee geflogen haben das war.

00:25:36: Dann schon auch so eine private Bekanntschaft die man immer hatte wir sind in die gleichen Hotels gegangen und.

00:25:42: Konnten immer mit backstage gehen wenn wir wollten und so das ist dann auch für so eine flightcrew denn dann sehr nette Abwechslung und die haben sich dann auch teilweise angefreundet ist was er verständlich ist.

00:25:53: Die dann noch immer die gleiche Crew kriegen Deep Purple und so weiter also das ist ein Teil des Geschäftes und ich kann also sagen Joe Cocker

00:26:01: Innsbruck Wahrheit ist einmal beinahe Toni das letzte Konzert und ihr ging raus und hat die Leute angefeuert und hatte gute Laune und der war noch nicht hinten Backstage dann hat er nur geschimpft

00:26:10: wie kalt ist in dieser Eissporthalle ist uns genervt also es war so ein kompletter Stimmungsumschwung class

00:26:17: ich habe ihn anders erlebt wahrscheinlich mit einem Flugzeug von euch hierher geflogen und war hier bei uns im Sender

00:26:22: und ich fand den sehr sehr angenehmen er war Balconette er war mit unserem Buffet nicht einverstanden Wolfgang Burger essen deshalb bin ich noch mal losgefahren hab ihm paar Burger besorgt aber ansonsten war der ja ja nein also also ich muss auch sagen die.

00:26:33: Erfahrungen sind überwiegend mit diesem Menschen ganz großer

00:26:37: wenn man denkt das sind komische Leute oder man traut sich nicht völliger Quatsch die sind dankbar wenn man mit den ganz normal spricht und

00:26:46: was erwartet man eigentlich das ist ja unser Bild wie die sein sollten als wie sie wirklich sind also da war war schon sehr entspannt ist es gab natürlich auch komische Leute auch neureiche Leute die dann so ungefähr geschälte blau werden im Wert des Fluges essen wollten wird musst du nicht haben aber in dem Markt sind wir ja auch gar nicht mehr so vertreten ja und

00:27:04: das andere ist natürlich was wir mit diesem Ponys jetzt hauptsächlich fliegen sind viele Sportmannschaft mich hat den THW Kiel schon.

00:27:10: Erwähnt und vor nicht allzu langer Zeit waren wir ja auch Titelseite einen möglichen deutschen Zeitungen Bild und so weiter Bayern weil die Bayern eben nicht zum BR wollten sondern nach Schönhagen

00:27:20: das war jetzt auch gar nicht der erste Fall da fliegen auch alle anderen regelmäßig weil sie auch nicht zum BR wollen und der BR vielleicht auch für diese Art von Flügen nicht so der

00:27:30: ich male Flughafen ist ja die sind schneller weg war aber so schnell am Bus und schneller im Stadion da wenn sie nach Schönhagen fliegen.

00:27:36: Ja also sie fahren erst mal etwas länger tatsächlich aber Sie können mit dem Bus direkt ans Flugzeug fahren oder auch direkt abgeholt werden und.

00:27:44: Da muss man einfach mal sehen bei Hertha ist es so wenn die so schlecht spielen dann gibt's da schon mal Drogen von irgendwelchen blöden Fangruppen.

00:27:52: Da kann was passieren deshalb ist es den lieber die fahren mit dem Bus durch ein Tor durch und müssen nicht durch die Personenkontrolle.

00:28:00: Das habe ich tatsächlich erlebt in Nürnberg wo wir auch Hertha geflogen haben ist ein paar Jahre her.

00:28:05: Wo die dann durch die normale Personenkontrolle mit allen anderen Passagieren mussten und damals Flug daneben auch ein Linienflug parallel von Nürnberg nach Berlin wurden auch nicht mehr ganz nüchterne Fenster bei waren und dass Silvan keine schöne Situation für die Spieler

00:28:19: da besteht ja auch eine gewisse Gefährdung für die nicht und wenn man das mal abwägt dass so eine Sportmannschaft

00:28:25: Bundesligamannschaft sich selber entführt oder was am Flugverbot das macht es geht gegen Null das den aber bei so einer Kontrolle wo sie einzeln durch müssen mit all diesen anderen Menschen

00:28:34: was passiert das ist wesentlich schlimmer und wir kennen die Anschläge auf den Mannschaftsbus von Dortmund her da muss man einfach mal sagen dafür sind unsere unsere Regelungen nicht vorgesehen und da ist es.

00:28:46: Für die Mannschaften auch aus einem Sicherheit

00:28:48: einfach wesentlich angenehmer und komfortabler und was sie an längerer Fahrzeit in Berlin nach Schönhagen verbrennen an Zeit das gewinnen sie durch das viel schnellere Boarding und unterm Strich sind sie da auch schneller

00:28:59: finde ich gut Musiker z.b. haben das auch für sich entdecken Sie sagen 32 sitze oder kriegen unsere ganze Band mit rein und alle

00:29:06: pullern und so weiter Sarah Connor z.b. oder Helene Fischer hast du auch schon geflogen ja ist sie hatte jetzt die Helene hat dich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm wo du sagst ist mir eingefallen ja und tatsächlich unser

00:29:18: Flugbetriebsleiter Chefpilot hat die Uhr Urgroßmutter die gleiche wie Helene.

00:29:23: Ne, Andi alt ist ein Dorf ich sag's ja immer wieder ne der hat sie nicht sonderlich interessiert er hat sie ja gesagt naja Gott ist auch wurscht

00:29:30: das ist von erzählt wir müssen das natürlich auch mal ansprechen weil es gab natürlich auch so ein paar Unglücke.

00:29:35: Bei Private-Wings also ein paar Sachen die passiert sind in der Zeit in der du die Airline gegründet hast bis zum heutigen Tag war das eine war 96 in dieser App genau das war ein Absturz das war auch der Flieger der Maldek Wien gehört hatten

00:29:47: und es gab einen Flug indem du geflogen bist und da bist du über Fürstenwalde ins Trudeln geraten und hast es irgend ist aber gut ausgegangen sonst wäre ich nicht hier genau und aber die Geschichte finde ich so spannend die muss unbedingt erzählen

00:29:57: gut

00:29:58: wenn du darauf bestehst mein Sehtest defacto müssen wir uns ja alle halbe Jahr checken und da waren wir nicht im Simulator um diese Notverfahren zu üben sondern haben das im Flugzeug gemacht und das war über Fürstenwalde in der Nähe

00:30:09: und das Wetter war gar nicht gut deshalb sind wir relativ hoch rausgegangen sind durch die Wolken durch gestiegen weil bei diesem Überprüfung ich habe ein anderen Piloten eigentlich überprüft

00:30:18: solltest du in Klara Luft sein.

00:30:20: Das waren wir auch aber unter uns war eben eine dicke Wolkendecke die fast bis zum Boden gehen und eine der Übungen sind im Steilkurven fliegen ja mehr gemacht die hat der

00:30:30: mit der von mir ausgecheckt wurde auch sehr gut gemacht und dann musst du noch so Strömungsabriss übungen machen das heißt du nimmst hältst die Höhe fliegt einfach geradeaus

00:30:40: und nimmst die Leistung der Triebwerke bei der Triebwerke raus und wirst immer langsamer und dann kommen die Warnungen gegen den Strömungsabriss und dann musst du einfach

00:30:48: wieder Gas geben und das Ganze wo das Flugzeug etwas instabiler wird musst du halt trotzdem die Höhe halten und das hat er gemacht und das hat er zweimal gemacht dann dreimal das war nicht so gut

00:30:59: und dann habe ich gesagt komm

00:31:00: mal zurücklehnen entspannen ist ja immer so eine Prüfungssituation und der hat dann schon paar Übungen gemacht und war ein bisschen gestresst und merkt man dann immer so ein leichter Schweißbildung an.

00:31:09: Turnen und dann habe ich gesagt ich mache das mal ich habe das dann von der rechten Seite als eigentlich der Copiloten Seite geflogen wo ich sonst als Kapitän nicht so oft sitze

00:31:18: mach das auch halt die Höhe hat auch genau gepasst ich habe nichts verloren

00:31:22: die Warnung kommt und ich gebe Gas und es gibt aber nur ein Triebwerk Gas und das zweite bleibt hängen geht nicht aus aber bei Penny gibt keine Leistung dadurch hast du

00:31:31: in dieser Situation wo du langsam fliegst wo du aufgrund der langsam an Strömungen der Ruder auch weniger Kraft und Steuerungsmöglichkeiten hast in dem Moment hast du denn einen fürchterlich einseitigen Schub und das hat dazu geführt dass wir über die Tragfläche nach links weggekippt sind und ins Trudeln geraten sind.

00:31:50: Dafür ist dieses Flugzeug überhaupt gar nicht vorgesehen gewesen auch eine Klinge auch eine zweimotorige Turboprop

00:31:56: und was noch viel viel schlimmer war war dieses dicke Wolkenwand unter uns weil da waren wir dann sofort drin du hast ja dann keine Orientierung mehr bis weiß warum du merkst nur ist schüttelt fürchterlich alles was nicht festgebunden ist fliegt der um die Ohren

00:32:11: und du musst eben versuchen dieses Flugzeug

00:32:14: wieder zum dran Ausflug zu bringen das habe ich versucht dann erstmal nicht geschafft dann hat es tatsächlich der andere Pilot der auch selber Kunstblut gemacht hat also auch jetzt kein Domi oder so

00:32:23: das hat er auch versucht hat auch nicht geschafft dann habe ich es noch mal versucht und irgendwann haben wir durch eine

00:32:29: wollten Lücke ein Stück Erde gesehen und das war oben das heißt wir waren im Rückenflug Rücken Trude also ein denkbar schlechter Zustand

00:32:39: die Controllerin von der Flugsicherung hat uns immer angeschrien und wir sollen Höhe halten na ja klar wenn wir dann gekonnt hätten

00:32:46: und ich habe irgendwann so gedacht scheiße du hast doch sonst immer Glück und genau in dem Moment

00:32:51: Flug das Flugzeug gerade aus das war ein 800 Fuß über Grund also weniger als als ein Kilometer Höhe es waren vielleicht noch 400 m beim Aufschlag.

00:33:01: Und dann ja haben wir haben wir erstmal Gas gegeben angeguckt

00:33:04: weil wir fühlten wir fliegen gerade aus welcher Horizont könnte stimmen weil diese Horizont in diesem Flugzeugen die künstlichen die sind ja alle nicht für Kunstflug für trudeln vorgesehen das heißt die haben alle was anderes angezeigt dann haben wir

00:33:15: den genommen der am meisten bestimmt hat haben soweit die Triebwerksleistung die dann auch wieder normal gleichmäßig funktioniert hat gesetzt sind nach oben über die Wolken raus gestiegen

00:33:25: haben nachdem wir da oben dann einen de facto Horizont gesehen haben über den Wolken haben wir die künstliche Horizonte nachjustiert nach gesetzt und sind am Instrumenten an Flug nach Schönefeld reingemacht

00:33:36: die Maschine war es stark beschädigt anschließend die war Totalschaden.

00:33:40: Die hätte das alles eigentlich nicht aushalten dürfen und hätte sie eigentlich dass das Leitwerk hinten hätte abreißen müssen bei dem Belastung ist es nicht wir haben schon bei der Landung gesehen die Oberseite der Tragflächen war sehr wellig

00:33:53: weil die eben alle überlastet sind und das Flugzeug ist dann auch von einem Sachverständigen als Totalschaden deklariert worden ja ich habe zwei wichtige Fragen an dich.

00:34:00: Erstens ist dein Leben an dir vorbei gezogen als du das gesehen hast und zweitens hattest du als du unten warst Angst davor wir dann eine Maschine einzusteigen und und hast du etwas dagegen unternehmen müssen.

00:34:11: Also erstmal war ich für 2-3 Stunden paralysiert wir sind dann in Hunger gegangen sind zurück ins Büro dahinterliegende Büro in Schönefeld gegangen haben den gesagt Flieger ist kaputt haben den ungefähr gesagt was passiert ist anders abgearbeitet haben Gefahr Bundesamt.

00:34:26: Informiert erstmal hier ist wir dürfen erstmal bis auf weiteres nicht fliegen dann bin ich irgendwann nach Hause gefahren habe während der Autofahrt fürchterlich angefangen zu weinen.

00:34:35: Habe abends im allerbeste Flasche Rotwein aufgemacht und getrunken und am nächsten Tag ging es weiter.

00:34:41: Ich hatte vom Fliegen überhaupt keine Angst das Luftfahrt-Bundesamt hat sich dann auch sehr schnell gemeldet hat gesagt

00:34:46: wir dürfen wieder fliegen der soll noch sogar wieder fliegen dass da eben diese Panik nicht entsteht nicht da Angst vorm Fliegen haben was ich

00:34:54: defacto tatsächlich seitdem nicht gemacht habe

00:34:57: diese Trude Übung im Flugzeug sondern nur am Simon anderen Simulator und meine Söhne haben mir jetzt zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt

00:35:06: mit einem Fluglehrer zu Trude.

00:35:08: Da muss man noch mal rein will ich auch noch mal ran damals ja ist ja jetzt auch völlig normal und das machen die ständig unter passiert dann auch nichts aber das ist mental immerhin noch

00:35:18: da das vergisst du auch nicht ja aber man kann negative Erfahrung mit positiven verschreiben und das wirst du dir ja ja ja klar nein also ich ich mache das aus und ich freue mich auch drauf wenn so ein schönes Wetter ist blauer Himmel dann habe ich da auch Lust zu dass mich die Frage aber so

00:35:33: ganz kleiner Widerstand ist da

00:35:34: lass uns mal bitte ganz kurz für alle die jetzt sagen die sitzen jetzt mit Schweiß nassen Händen und hören unseren Podcast und sagen verfluchte Axt ich habe sowieso immer so viel Angst beim fliegen fliegen ist das

00:35:44: naja also Andreas mit Übernachtung Scheiße noch mal ich bin noch der sicherste Pilot weil sowas erlebt nur einmal her ja klar das sowas zweimal ein passiert kann überhaupt nicht sein aber fliegen sicher oder absolut

00:35:54: also nicht nur statistisch das ist so

00:35:56: wir hatten ja auch auch der stand in der Zeitung mehr wir hatten auch wo viele Leute Angst vor haben wir Rückflug von Hertha von Köln nach Berlin hat mir Blitzschlag Ja und

00:36:05: passiert erstmal nichts zu schließt einfach weiter nach der Landung informierte die Technik die suchen man sieht dann 2 Uhr so ungefähr stecknadelgroße

00:36:13: schwarze Punkte irgendwo die können bis zu 1 cm vielleicht Durchmesser haben Blitzeinschlag bis austritt.

00:36:20: Und dann muss halt das Flugzeug inspiziert werden das dauert ein zwei drei Tage

00:36:24: duale Systeme Grund durchgecheckt werden also du fliegst damit mit so ein Ding nicht weiter einfach aber.

00:36:30: Defacto hat das jetzt keine Auswirkungen wenn man sich jetzt mal auch weltweit die Unfälle anguckt und die Toten das ist ja marginal verglichen mit Schienenverkehr marginal verglichen mit Autoverkehr.

00:36:44: Und die Zahlen ja auch immer besser werden Momente wenn man dann solche Unglücke die nun völlig überflüssig sind.

00:36:51: Zieht wie Abschlüsse von mh17 jetzt beispielsweise wo eben dieser wo die Russen haben einen ziviles Flugzeug aus

00:36:59: Dummheit abgeschossen haben oder Germanwings der gewählte Freitod der gewählte Freitod der auch so unendlich war wie noch was also was auch immer von der technischen Seite her ist das so reglementiertes

00:37:11: man eigentlich aus

00:37:12: ein Unfällen dir in den 60er 70er Jahren noch regelmäßiger waren soweit gelernt hat dass es jetzt ein sehr sicherer Flugbetrieb ist und das dümmste ist immer was Passagiere machen können ist wenn sie einen Piloten Sauce Kontakt haben sagen wenn der nicht fliegen will doch ja ich habe gebucht ich habe Zeit ich muss fliegen nein

00:37:29: das ist ein Quatsch wenn er als Pilot der Kapitän entscheidet wir fliegen nicht dann hat es ein Grund und.

00:37:35: Der will nach Hause und zwar lebend und das respektieren aber die aller aller meisten auch und dann auch erzählen dass die Maschine die damals mit dir getötet ist nun die Totalschaden war

00:37:44: heutzutage noch fliegt und zwar als schönes überarbeitetes neues schöne er da gibt es eben auch Firmen die so ein Schrott aufkaufen und die das Flugzeug so komplett überarbeiten das ist wieder eine Zulassung bekommt defacto ist es wenn man gebrauchte Flugzeuge

00:37:59: kaufte die Hauptsache nachzuschauen welche Historie hat dieses Flugzeug was hat das erlebt.

00:38:06: Will man das dann haben wenn es so ein Vorkommnis hatte oder nicht

00:38:09: es gab und Herz bleibt bei euch das heißt ihr seid mit dem Arsch sozusagen aufgesetzt mit einer Maschine aber die ist auch wieder voll funktionsfähig ist auch voll funktionsfähig das war tatsächlich ein

00:38:18: pilot der bei uns freiberuflich geflogen ist hauptberuflich Mitarbeiter Sofa Bundesamtes war

00:38:24: aber das tut eigentlich zum Sachverhalt wenig dazu dass er eine Anekdote das war ein Pilotenfehler.

00:38:31: Das war vielleicht auch von uns ungeschickte macht einen schon relativ alten Piloten der über 50 war noch mal die Pilotenlizenz gemacht hat überhaupt da noch mal auf sein Flugzeug zulassen

00:38:44: aber man überlegt sich ja doch immer wieder

00:38:46: hat man denn selber alles richtig gemacht als Unternehmer hätte das ganze Familien werden können und in dem Fall muss ich sagen ja hätte man vielleicht mehr Training machen müssen mittlerweile machen wir mehr Training auch mit neuen Piloten.

00:38:58: Am Ende nachher ist man immer schlauer es ist keiner zu Schaden gekommen es war einfach

00:39:02: die Leistung zu früh vom Aufsetzen rausgenommen dadurch ist das Flugzeug eben zu sehr durch gesagt ist zu hart aufgekommen und da ist dann ein eine Achse vom Hauptfahrwerk etwas verbogen gebrochen

00:39:14: und dadurch ist eben das Flugzeug hinten aufgesetzt das hat ein paar Funken gegeben aber es ist de facto.

00:39:21: Keiner zu Schaden gekommen alle sind wirklich mit Schreck weggekommen mir was nicht.

00:39:25: Zum ist das was du daraus gelernt das hat er schon mal ein Vorteil und es gab glaube ich auch in eine Verwechslung eine vermeintliche Entführung der Europa Spandau reuthlas also ich meinte ich also erst die andere dann die also.

00:39:39: Amerikanische buchen bei uns im Flug nach Beirut telefonisch sie kommen dann und dann und wann nach Beirut ja ich bin auch selber eingeflogen.

00:39:47: Dann so irgendwann übern griechisch Luftraum kommt da einer vorne war nur die zwei Passagiere im kleinen dir chillt damals ein bisschen gezockt habe ich gefragt was machen sie alle wir gehen heute Abend in die Oper.

00:39:59: Und dann dachte ich mir beim futoper naja und dann hat er mir die Karten gezeigt und da stand.

00:40:05: Bayreuth drauf ist der Amerikaner natürlich als beruht ausgesprochen hat.

00:40:10: Konnten aber nicht umdrehen alte Sprit nicht gereicht also wir sind dann dahin geflogen weil ich habe ihm das erklärt das war dramatisch für ihn weil er sich sehr gefreut hatte natürlich.

00:40:19: Aber so ist das eben das sind eben Verwechslungen und schlechte Kommunikation und am Ende war es trotzdem

00:40:27: für uns ein netter Flug für ihn eben nicht so.

00:40:30: Du hast auch mal irgendwo in der Türkei auf dem Rollfeld gelegen und wurde darunter ohne dass das war die Geschichte die eigentlich sehr viel spannender war also damals noch Tempelhofer Zeiten und

00:40:41: wir müssen ganz schön die Türkei zur Beerdigung.

00:40:44: Der Mensch der dann gestorben war musste innerhalb von 24 Stunden beerdigt werden es gab ein Linienflug aber nicht ab Berlin sondern ab München noch nach Izmir was.

00:40:53: Wir sollten ihr Berliner Unternehmer türkischstämmig nach München bringen damit sie diesen Linienflug nach Izmir auch bekommen um rechtzeitig zur Beerdigung zu kommen

00:41:02: und auf dem Flug

00:41:03: von Berlin nach München kriegt man so kein Zipfel über die Tschechei und dich da hat man dann aber schon mit München kann man Funkkontakt haben ich habe gesagt wie weit ist machine wir bringen zwei Passagiere dass die direkt von einem Flugzeug steigen.

00:41:16: Und dann haben die mir gesagt vergess es die haben schon fertig gebaut in einer minute geht die Türen zu ihr seid über der Tschechei keine Chance.

00:41:24: Habe ich den Passagieren dass er nach hinten gesagt und die kamen dann gleich an und haben gesagt nein muss müsst ihr uns jetzt nach Izmir fliegen was kostet das und Geld raus und habe auch gleich im Flug Himmel.

00:41:34: So dann habe ich den tschechischen Controller das ganz genau gesagt

00:41:37: was warum wir das tun und warum wir den Flugplan in der Luft ändern wollen nach Izmir der hat sich das angehört hat gesagt Standby und nach einer minute ruft er zurück und ist okay und z-kurs direct sowieso und also Richtung Izmir und hat uns einen neuen Transponder

00:41:52: gottgegeben das ist dieses Gerät was ein Identifizierung Signal an die Flugsicherung sendet dass die wissen wer man ist.

00:42:00: Und das war der Code 7500 da ich das also Quatsch ist dass er für Entführung und der sagt trotzdem man muss ja machen was die Flugsicherung sagt dann habe ich den Code gesetzt

00:42:09: tatsächlich dieser Controller war überzeugt das kann gar nicht sein dass die jetzt nach Izmir wollen das kann ich anders sein die müssen entführt worden sein auch wenn sie es am Funk verneinen.

00:42:20: Der weitere Flug erstmal gestaltete sich sehr unproblematisch wenn wir steigen wollten durften wir wenn wir geradeaus fliegen wollten direkt alles was wir

00:42:27: angefragt haben haben wir bekommen war also privat

00:42:30: Flugsicherung ist aber gut und in Bulgarien überhaupt gut und also je nachdem wo lang kriegst und dann waren wir im griechischen Luftraum und irgendwann nach dem Urlaub noch mal so langsam runter und dann wollte ich trinken und dann die ersten sind Flug habe ich gekriegt und den zweiten nicht mehr.

00:42:43: Dann wurden wir in dieser Höhe übergeben den türkischen Luftraum und dann sagte der Türke einfach no landing permission at any Turkish Airport.

00:42:52: Wir sind ja ins nichteuropäische Ausland geflogen waren eigentlich ein innerdeutscher Flug keine ausweiskontrolle

00:42:58: gerne zurück nach Griechenland geschickt das hat sich erschlossen das ist EU da kann man vielleicht noch mal die Augen zu drücken dann landen wir im in Griechenland und müssen danach übersetzt machen nur Passkontrolle.

00:43:09: Dann hat uns aber der griechischen Lotse auch gesagt und vino landing permission fni Creek Airport

00:43:14: und dann denkst ja nur irgendwie falscher Film dann habe ich gesagt also wir haben jetzt noch so für eine Stunde Sprit ihr müsst euch mal was überlegen ansonsten wird schwierig wird schwierig und dann haben die uns tatsächlich gesagt ok land at mitilini Airport

00:43:27: okay Anflugkarten hast du dabei damals auch alles in Papier gab ja noch nicht die iPad unserer Zeit hat man dabei 19 war angeflogen und dann irgendwann so ein Teaser Mittellinie Tower Sohn

00:43:38: alter Grieche ich habe die nachher kennengelernt um tower-server please tell me Audio Hijack.

00:43:46: Durfte die Ansgar nicht fragen darf man ja überhaupt nicht fragen und ich was haltet ihr

00:43:50: Transpondercode ist seven five Zero Zero also sind sie entführt worden ihr transpondercodes eine den haben gegeben ich habe damals schon gesagt das ist Quatsch und Blödsinn ist es wurde Resort please Land der.

00:44:03: Dann sind wir gelandet dann haben wir das Flugzeug weiter abgestellt und dann kann sie

00:44:06: Anweisung ich soll alleine aussteigen und den Tower gehen und dann bin ich alleine ausgestiegen bin zu diesem älteren Herrn in den Tower gegangen hab den das alles erzählt also

00:44:15: ich war nicht mehr unter Kontrolle von möglichen Entführern konnte frei berichten dann haben die die anderen Passagiere auch alle aussteigen lassen haben gesehen Flugzeug ist leer alles Friede Freude Eierkuchen

00:44:25: dann durften wir also weiter fliegen nach Izmir kein langer Flug und Hyper Oma wurde dunkel und.

00:44:32: Dürfen auch langen und die Griechen stellen uns aber auf eine Parkposition ganz weit weg also da ist zwar nichts aus außer dunkel

00:44:39: dann standen wir da es kam auch keinen FollowMe es kam gar nichts wir standen im Dunkeln auf einer Abstellplatte dann dachte ich mir nur

00:44:47: und was stimmt hier nicht dann sagte mein Co-Pilot damals Chef da sind große dunkler Autos um uns rum so Schatten

00:44:54: schon verstanden ich dachte mir okay jetzt steigst du mal aus also ich bin ausgestiegen als Erster hat gesagt alle anderen sollen drin bleiben G3 Schritte plötzlich springt einer hoch und reißt mich zu Boden das war ein türkischer Soldat.

00:45:05: Die haben uns also umstellt weil die Toten an den Griechen nicht geglaubt und haben wir doch du die sind dann führt und die schicken uns das Problem weiter dann habe ich denen erstmal erklärt dass alles gut ist kein Problem ist

00:45:14: dann mussten wir alle aussteigen Militär großes Szenario wir mussten dann in diesen medizinischen Bereich des Flughafens ist mir und wurden von jedem neue verhört also irgendwann haben wir dann eingesehen

00:45:25: das ist keine Entführung war das alles gut war und die Passagiere durften zu der Beerdigungen und wir wurden ins Hotel gebracht und.

00:45:33: Dann dachte ich es dass damit erledigt gewesen am nächsten Morgen wurden wir abgeholt und nein wir müssen zum Amtsarzt

00:45:39: okay warum ja es gibt immer Vorwürfe gegen die Türkei der Misshandlungen auf der Militär und dann musste der Amtsarzt uns also untersuchen.

00:45:49: Dass wir nicht misshandelt worden werden der kam dann um zum Bürogebäude an Antennen wann da auch die Passagiere die mussten also auch untersucht werden ob sie misshandelt worden sind

00:45:59: der hat dann gesagt ausziehen also haben wir Piloten Passagiere uns alle gleichzeitig ausgezogen dann standen wir alle.

00:46:05: Nackt vor diesem Amtsarzt haben uns alle einmal 360° um die eigene Achse drehen mussten hat er gesagt okay raus ja genau

00:46:14: gibt es sowas eigentlich ein Eintrag in der Akte irgendwo dann natürlich nicht

00:46:20: gar nicht auch nicht mal eine Leiter des weitesten Geschichte passiert ja nicht da hast du was zu erzählen wenn er Enkelkinder hast dann langen Winterabende nervös ist alles.

00:46:29: Alles gut ja und dann sind wir zurück

00:46:32: mittlerweile die Maschine war geöffnet worden von den Türken und durchsucht worden am natürlich danach nicht aufgeräumt und die Passagiere deren ganze Sorge vom Rückflug am nächsten Tag weil wir müssen auch mal in tutti free shop gehen wir müssen wirklich Whisky

00:46:46: setze mal zurück geflogen und dann da auch dieses erledigt auch da stand in Berliner Zeitung Morgenpost und so weiter

00:46:54: das ist ist ihm da sammelt sich so ein bisschen Presseberichte bei mir zu Hause Annette tippst du dir ja und irgendwann wird sein in deinem Buch drin stehen was du wahrscheinlich in einem langen Leben irgendwann weiß ich nicht wenn nach und weiß was sie ja an Herr Heid hast

00:47:05: mal hatte meine meine Unternehmer Kollege Hans-rudolf her schon geschrieben und

00:47:09: sowas ähnliches zum Einschweißen spannendes Buch gewesen von werden kann ich an der Stelle mal empfehlen du bist Vorsitzender GBA der German business

00:47:18: Aviation association das ist schon schwierig Zungenbrecher GB weiß dass du das kannst nur Vorletzter werden wenn du das auch nicht aussprechen kannst oder

00:47:25: ja das eine das Ganze gar nicht Vorsitzender ist gut ja das mache ich das so ein Hobby also ich war bei 3 nicht auf dem Baum und deshalb wurde ich nun zum vorsitzen gewählt das mache ich schon sehr lange ist ehrenamtmessen Ehrenamt absolut

00:47:38: das dient halt dazu den größten Quatsch an irgendwelchen behördlichen Regularien zu verhindern oder andere Probleme die man gemeinsam hat in der Branche.

00:47:48: Zu lösen Essen Verband der deutschen Geschäfts Luftfahrt es gibt ja in Deutschland für die eigene Flugzeuge haben weil sie es eben anders auch diese großen Konzerne nicht geregelt kriegen das ist.

00:47:58: Weniger ein Luxusproblem was mal etwas sagen da gibt's auch keinen Champagner und dieses Klischee ist einfach

00:48:03: Blödsinn jedenfalls bei uns in Deutschland sondern eben ein Konzern der an 120 Standorten in der Welt vertreten ist

00:48:10: buche nebenstandort mehr als 5000 Mitarbeiter sind da muss man einfach mal sehen das muss man mal führen können und da muss man auch mal hin und da sind diese Flugzeuge schon das Richtige und

00:48:20: diese Manager hat lockt man nicht mitfliegen auch nicht mit tollen Flugzeugen die lockt man damit man mit einem Tag wo sie nicht fliegen müssen also das ist jemand der ein halbes Jahr lang arbeitet um sich Hinflug in Urlaub

00:48:31: leisten zu können schwer zu vermitteln aber wenn man jeden Tag im Flugzeug steigt hat man keinen Bock mehr drauf und da ist es bei denen ist das so also das ist arbeitstool ne Zeitmaschine und von diesen Firmen und auch von den Charterfirmen die eben

00:48:43: Kunden fliegen ob Popstars oder Fußballer oder im Wirtschaftsunternehmen.

00:48:49: Von diesem Verband wenn ich in der Vorsitzende schon seit einiger Zeit habe da eben auch Kontakt und versuche eigentlich bisschen was für unsere Branche zu tun um zu repräsentieren du hattest auch schon mal weltweit in Hut auf genau also wir sind wir sind tatsächlich vom Mitglied im Welt

00:49:03: Dachverband der sitzt in Kanada in Montreal bei der AKU wo die Welt Luftfahrtorganisation sitzt.

00:49:09: Im Haus da haben wir unsere Büros und da war ich fünf Jahre lang der Vorsitzende auch das war ein Ehrenamt ich bin an immer gependelt habe ihm die Probleme international versucht zu koordinieren

00:49:19: man muss sich vorstellen auf diese Privatmaschinen sind ja mittlerweile international unterwegs von Europa nach Amerika von Asien von China hierher wie auch immer

00:49:29: da gibt's im abstimmungs Erfordernisse Piloten brauchen zum Beispiel wenn sie nach Amerika fliegen ein Visum

00:49:36: weil sie ja dann im amerikanischen Luftraum arbeiten auch wenn sie keine Amerikaner sind und spätestens dann ein eleven wollen die Amerikaner wissen wer da kommt das ist auch alles kein Problem aber das muss alles geregelt werden

00:49:47: und da sind wir eben mit drinnen und jetzt sind wir eben auch in vielen Arbeitsgruppen und unterstützen sie ja weil wir einfach sagen wenn wir weiter fliegen wollen und.

00:49:56: Das wollen wir ja alle und wir alle lieben das eigentlich dann müssen wir das auch so technisch geschalten dass wir das umweltverträglich machen

00:50:05: Nation des habitons ist immer das einfachste kriegst du nicht mehr hast du keine Abgase aber das ist glaube ich nie die Zukunft in der Welt gewesen sondern immer der technische Fortschritt hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind

00:50:15: dann versuchen wir international eben uns auch so aufzustellen dass die Luftfahrt eine saubere wird

00:50:21: eine Branche wird die eben auch in eine ökologisch gute Welt passt das geht nur Global und da gibt es eben auch viel Unterstützung von Flugzeughersteller von allen möglichen

00:50:32: dass dieser internationale Dachverband eben auch ganz weit vorne mit dabei.

00:50:35: Das war eigentlich ein schönes Schlusswort aber ich muss am Ende noch zwei Fragen stellen bevor wir uns hier verabschieden weil wir haben schon wieder eine fast eine Stunde auf der Uhr hier Frage 1

00:50:42: hätte Berlin auch durchaus zwei Flughäfen vertragen können denn du bist ja auch luftfahrtexperte z.b. bei Welt wirst du regelmäßig auch her richtig hätten wir nicht auch tägl auf lassen können weil ich finde das eine Stadt wie Berlin durchaus auch zwei Flughäfen vertragen wird

00:50:55: ja

00:50:55: berlin hätte auch und verträgt nach wie vor mir als ein Flughafen das ist aus verschiedenen Sichtweisen eine falsche Entscheidung man muss aber auch immer sehen so begeistert ich sowohl nach Tempelhof als nach Tegel zum

00:51:08: bin man muss ja immer auch die eigene Perspektive zurückstellen und die Anwohner sehen ob es hätte Tegel in jedem Fall sein müssen oder Tempelhof das kann man hinterfragen

00:51:18: eine Luftfahrt Infrastruktur in Berlin wäre dringend erforderlich gewesen der BR ist falsch geplant viel zu kleinen mittlerweile sind auch die Mitarbeiter sehr frustriert weil eben auch die ganzen Abläufe nicht funktionieren da ist eine jahrelange Fehlplanung gewesen und jeder der es gesagt hat wurde auch als Geschäftsführer der Fluggesellschaft entlassen freigestellt weil man ihm keine Kritiker haben wollte das ist politisch glaube ich nicht sehr gut gelaufen das erkennt ist setzt sich langsam durch auf der anderen Seite

00:51:46: hat man viele Verfahren die möglich gewesen wären um den Fluglärm beispielsweise intellon ein Tempelhof zu reduzieren nicht anwenden wollen

00:51:56: also wir haben vom Verband z.b. den Vorschlag gemacht diesen longecity der Fall ist ein doppelt so schneides Anflugverfahren zu machen damit die Flugzeuge im Landeanflug.

00:52:05: Wesentlich höher über die Häuser fliegen nämlich doppelt so hoch und der Abstand reduziert dann einfach den Lärm der unten ankommt.

00:52:14: Und das haben wir tatsächlich auch in verschiedenen Gesprächen mit Berliner Politikern

00:52:19: vorgeschlagen haben auch eben sagen können dass es das auf der Welt schon gibt und dass das keine Herausforderung wäre.

00:52:25: Oder integer hätte man auch einfach auf einer zweiten Schwelle versetzt weiter hinten auf der Landebahn dann können gerade mit Flugzeugen die noch kurze Strecke brauchen das hätte noch mal zusätzlich Öl gebracht und da wurde uns aber tatsächlich dann auch gesagt

00:52:37: off the records wir wollen die Beschwerden wir wollen den Flughafen schließen also das war ein politisches Dogma eine Ideologie die eben nicht mehr begründet war und damit tue ich mich grundsätzlich schwer.

00:52:48: Das heißt jetzt nicht dass Tegel hätte unbedingt bleiben müssen man hätte es auch anders machen können ein Flugplatz im Norden 1 Süden ein für unterschiedliche Geschäft und Verkehrsbereich und vor allen Dingen einen

00:52:58: ausreichend großes Terminal was wir nicht haben ein behindertenfreundliches Terminal was wir nicht haben da es viel viel schlecht gelaufen aber

00:53:06: jetzt haben wir sind jetzt müssen was Beste daraus machen okay dann bekommt die letzte Frage von mir kann man den BER irgendwann so bauen dass er funktioniert wie er funktionieren sollte

00:53:14: ist es möglich den so zu erweitern haben wir da eine Chance dass wir unseren sagen auch vom BR wenn irgendwann die Flüge so abgehen wie man sich das wünscht von einem großen internationalen Flughafen wird ganz schwer.

00:53:23: Und kostet viel Geld was an ich habe das heißt wir bauen in Schönhagen noch ein anderen oder im Rene ach Schönhagen Schönhagen ist also man könnte Brandenburg nach den anderen bauen das werden.

00:53:31: Ansatz ob das bei uns politisch durchsetzbar ist ob das gewollt ist weiß ich nicht.

00:53:36: Gibt es in Brunnen gefallen das ist so und das ist auch nicht so schnell rauszuziehen meine Erfahrung sagt einfach das wird weitere Flickschusterei werden

00:53:44: also Berliner fliegen weiterhin wenn sie um von die Ferne waren von Frankfurt oder München na ja wird Düsseldorf nicht ja ja also

00:53:52: der weiß wie sich es entwickelt aber ein richtig schickes Terminal wo alles drin ist und wo man gut zu den anderen Anschlussflügen kommt dass wir immer so schnell nicht kriegen können einfach weil auch schon zuviel

00:54:02: Milliarden verbrannt worden sind durch die Verzögerung durch die ganzen Fehlplanungen und jetzt wissen wir durch Gerona ja auch gar nicht wie sich die Branche entwickelt und die kleinen Flugverbindung z.b. die es gab von Mannheim nach Berlin

00:54:15: die gibt's einfach nicht mehr weil wir haben ja mit dem neuen Flughafen auch

00:54:18: erheblich gestiegene Kosten am Boden das ist ja nicht alles billiger geworden und auch nicht besser ist so eine so eine Strecken von kleinen Flugplätzen die sind nicht mehr finanziell darstellbar und die wird auch nicht mehr geben da kann man jetzt sagen das ist schön dann fahren eben die Leute von Mannheim nach Frankfurt und

00:54:35: fliegenden von Frankfurt nach Berlin.

00:54:37: Für dann dazu dass z.b. die Reisezeit dann so lange wird das die ihre Termine an einem Tag nicht mehr schaffen hin und zurück dann müssen in Berlin übernachten gut für die Hotel Industrie in Berlin

00:54:46: aber die Leute die es beruflich machen die wollen ja auch möglichst schnell wieder zurück die wollen ja zurück zur Familie und nach Hause und wollen ja nicht unbedingt.

00:54:53: Das machen mittlerweile ist natürlich auch dieser ganze Reiseverkehr abgenommen hat abgenommen weil wir eben auch mehr

00:54:59: digital im Internet mit Summen und anderen Meetings machen skypen das ist auch eine richtige Entwicklung man muss nicht jedes Meeting

00:55:06: persönlich machen auf der anderen Seite gar nicht geht auch nicht das zeigt sich jetzt auch sehr deutlich mit verschiedenen Fehlentwicklung also

00:55:14: reisen muss man immer noch also vom BR zu einmal Volks Modell zu Private-Wings man kann sich das Ganze im Internet mal anschauen ob privat wings.

00:55:22: Aero was ist eure Adresse da kann man auch amtliche Flotte anschauen findet man dich auch nicht sozialen Netzwerken ja findet man auf LinkedIn ich mache da nicht viel ich tue mich im Moment sowieso schwer irgendwelche tollen Dinge zu

00:55:34: posten wenn nicht mal 1000 Kilometer

00:55:37: Polyarthritis und unschuldige Menschen erschossen er nicht ja finde die Post zu wenn jemand im Urlaub ist in der Karibik und wenn es ihm gut geht soll es ihm gut gehen aber

00:55:45: ich tue mich im Moment ganz ganz schwer damit das in diesen Netzwerken zu sehen das will ich nicht ich finde es besser wenn Iris Angebote gemacht werden

00:55:52: oder ähnliches ja ist so also das ist es jetzt eben ist aber das muss gesagt werden Erich das

00:55:58: geht auch nicht aus meinem Kopf raus siehst du auch jetzt hier in der Sendung das poppt immer wieder auf das geht uns allen so geht uns ein so ist auch richtig dass es und gut so dass es uns einen so geht und ich hoffe dass das

00:56:08: sehr bald zu einem Ende kommt.

00:56:10: Dass das mit dem Auto stehen ich bedanke mich ganz herzlich dass du mal ne Stunde ausführlich erzählt hast wäre eine wunderbare wieder ich glaube wir sollten unseren Fortsetzung noch hier einfliegen lassen meinetwegen hast du es gemerkt ich habe

00:56:20: einfliegen lassen verstehst das ist ja normal.

00:56:25: Peter bis zum nächsten mal alles Gute bleib schön gesund ja doch danke der BB Radio mitternachtstalk jede Nacht ab.

00:56:32: Music.

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