Micki Meuser - Erst Zahnarzt dann DIE ÄRZTE
Shownotes
Micki Meuser im BB RADIO Mitternachtstalk
Dieser Mann ist so unglaublich spannend. Er hat die Ärzte produziert, mit James Bond Darsteller Daniel Craig und Schauspielerin Heike Makatsch in Berlin unter einem Dach gewohnt. Außerdem war er 1986 der einzige erlaubte „Westproduzent“ bei Sillys Album „Bataillon d’Amour“ in Ost-Berlin. Darüber gibt es wirklich unglaubliche Geschichten und Anekdoten in diesem Podcast. Der Musikproduzent, Bassist und Komponist vieler Filmmusiken hat einen Abschluss als Zahnarzt, ist erster Vorsitzender der Deutschen Filmkomponisten-Union DEFKOM, im Vorstand des DKV und im Aufsichtsrat der GEMA. Zum großen Ärger seines Vaters tauschte er nach dem Studium Zahnarztstuhl und Bohrer gegen diverse Tasteninstrumente, Kontrabass, Mischpulte und Studio Equipment. Mittlerweile stehen für Micki die Filmmusiken zu über 60 Filmen zu Buche, darunter internationale Kinofilme und TV-Serien mit Daniel Craig und Kirstin Dunst. Auch ZDF und ARD geben regelmäßig Filmmusiken in Auftrag. Außerdem kümmert er sich um junge Künstler, ist Dozent an der Popakademie und steht mit seiner eigenen Band, den „Nervous Germans“ auf der Bühne. Also sein Leben ist alles andere als langweilig. Absolute Hörempfehlung!
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Transkript anzeigen
00:00:00: Music.
00:00:05: Bei mir ist einer unserer besten deutschen Filmmusikkomponisten Musik Komponisten Musiker und hat noch allerlei andere Funktionen mickymäuse als bei mir und ich freue mich sehr dass du da bist wir haben viel zu besprechen
00:00:17: danke für die Einladung es ist er wirklich eine tolle Geschichte die du zu erzählen hast nämlich deine Lebensgeschichte die Micki Meuser Story und wir fangen wir fahren weg an mit deinem Namen Miki ist ja ein Künstlername oder Micki Meuser weil du heißt ja eigentlich Hans-Georg Mäuse
00:00:30: jetzt hast du es verraten ja in meiner Kindheit war das schon der Spitzname wegen des Komischen Nachnamens Meuser
00:00:38: und dann haben die anderen Kinder immer gesagt mal Samir geh mal sei mal so mal so und ich sollte mich ärgern aber habe ich nicht getan hat.
00:00:46: Und wann hast du wieder an Deck für dich in den Jahren 1975 76 hatte beruflich anfingen im Musik zu machen
00:00:53: gab man sich einfach Künstlernamen und aus money Herten wurdemanni Holländer und aus Edgar Liebert und meinem Schlagzeug lauf wurde Edgar de Gaulle und dann brauchte ich auch ein Künstlername und dann habe ich
00:01:07: ja denn aus der Kindheit genommen bekommst es einer musikalischen Familie ja in einer gewissen Weise also mein Vater ist
00:01:14: Zahnarzt oder war Zahnarzt und meine Mutter war Apothekerin aber die hat
00:01:20: bitte den Beruf nicht ausgeübt wie es damals leider der Fall war und konnte wunderbar Klavierspielen und ich wollte immer dass sie mir Klaviervorspiel sie hat classic natürlich gespielt ich fand die Beethoven-Sonaten so tolle und Schubert ecossaise sind und sowas bitte spiel mir das noch mal und
00:01:36: als ich so dreieinhalb war hatte gesagt mir reichts geh selber lernen und dann wurde ich wo ich gerade vier wurde würde ich ihn Klavierstunde in zum Klavierunterricht geschickt
00:01:47: und so fing das an und hast du auch noch weitere Instrumente dazugelernt irgendwann wurde aus dem passt und Moment der was
00:01:54: ja das ging bei mir mit dem Klavier bis zum 9. Lebensjahr und da ich mich auch bei Sport interessiert habe und Fußball gespielt habe und Leichtathletik ich war gut im Hochsprung und und Langlauf und sowas.
00:02:06: Muss ich mich entscheiden und dann habe ich naja mit einem weinenden Auge Klavier aufgehört und habe angefangen zu trainieren und dann war es eigentlich so dass ich
00:02:17: in der Schule irgendwann wurde entdeckt dass ich doch musikalisch bin im Musikunterricht und
00:02:22: Schulorchester brauchte einen einen Kontrabassisten und ich habe lange Hände lange Finger und dann würde ich an dem Tag mit dem Kontrabass nach Hause geschickt und nun wurde mir zeige mir wie man den trägt.
00:02:36: Und ich kam zum Entsetzen meiner Mutter mit dem Kontrabass nach Hause und dann fing ich an das zu ihm
00:02:42: du bist ein sportlicher Typ ist zum heutigen Tag also Sport begleite dein Leben nach wie vor die Tasse und Momente sind auch da und der Bass findet auch in dein Leben statt also du hast damals die Grundlagen gelegt könnte man sagen ne
00:02:51: alles noch da ja und macht alles immer noch Spaß weiß ich ja auch nicht verschweigen möchte ich habe dann ja weil mein Vater Zahnarzt war das hätte ich mir vielleicht sparen können auch Zahnmedizin studiert also Medizin und Zahnmedizin ich
00:03:04: bin Zahnarzt eigentlich dr Meuser neuer Doktor ich habe keine Arbeit geschrieben mein Vater war der Doktor hat eine Doktorarbeit geschrieben.
00:03:12: Ich habe einfach das studiert bis zum Staatsexamen also bis zum Jahr 1976 wo wir eben schon waren und bin zu meinem Vater
00:03:20: ganz genau am 7. Januar 1976 da erinnere ich mich immer noch dran geht jedes Jahr ist das ein Feiertag für mich
00:03:27: und habe ihm gesagt hör mal ich werde das Praktische Jahr nicht machen sondern ich möchte jetzt ein Jahr mal Musik machen und mal schauen ob das was für mich ist als als Beruf
00:03:36: und in dem einen Jahr bin ich immer noch und 76 und mein Vater habe ich dann leider der hat mein Ultimatum gesetzt und hat gesagt du musst es ändern einen Monat hast du Zeit um
00:03:48: den habe ich dann 15 Jahre nicht mehr gesehen
00:03:50: er wollte dass du Zahnarzt wirst du wurdest Zahnarzt aber Musik war deine größte Leidenschaft natürlich war
00:04:03: gerade mal 22 an einer der jüngsten Zahnärzte in Deutschland
00:04:07: und dann macht der begabte Sohn das nicht an das zerreißt dein natürliches Herz für mich war es eine schwere Entscheidung aber auf dem Weg wäre ich glaube ich unglücklich geworden oder als Zahnarzt unter
00:04:20: so bin ich glaube ich glücklicher Mensch
00:04:22: japtem 15 Jahre keinen Kontakt gehabt und das ist natürlich für für einen Sohn der seinen Vater verliert ich meine wir quatschen ist es gerade in so eine traurige Sackgasse wir kommen da auch wieder raus aber die Geschichte muss natürlich erzählt werden denn sie gehört zur Micky Maus ist darüber zu Unna.
00:04:36: Das ist traurig aber ist hat auch eine energetische Komponente dadurch dass ich da mit dem Vater beweisen wollte dass ich die Kraft habe und dass das ein guter Job ist und dass das auch geht und das ist nicht mit Faulheit zu tun hat dass ich nicht Zahnarzt jetzt werde.
00:04:50: Habe ich natürlich wie ein Wahnsinniger gearbeitet ich habe dann angefangen 8 bis 10 Stunden am Tag passt zu üben und nachts noch sich ins zu spielen wenn.
00:04:58: Bin in Jazzclubs was war und hab angefangen Kompositionslehre mir selber beizubringen Harmonielehre von Schönberg.
00:05:07: Bis Jazz 19 Joe Viera hieß er das habe ich alles durchgearbeitet und versucht umzusetzen zu kapieren
00:05:13: ich habe ihn wahnsinnig gearbeitet und das hat dann auch natürlich dazu getroffen also dort dazu geführt dass ich.
00:05:20: Dann noch Jobs bekam und in die studierte Jobs viele Jobs na ja also erstmal hat man mit Bands gespielt.
00:05:27: Das war damals meine Band eine Punkband
00:05:31: also wir waren sehr früh 19 79 78 schon als Punkband unterwegs im mit den nervous Germans sie ist meine Band
00:05:38: dir heute noch so heiß da, später zu genau den Nerv ist Schrems gibt's noch oder die gibt's wieder dann
00:05:45: habe ich mich so ein bisschen weil wenn man übt wird man auch ein bisschen Virtuose auf dem Instrument habe ich mich für Jazz-Rock der damals noch sehr stark war interessiert und habe halt mit Udo Dahmen der jetzt Professor der Popakademie in Mannheim ist dem Schlagzeuger Udo Dahmen wir waren Rhythmusgruppe.
00:06:03: Wir haben erstmal eine eine Jazz-Rock unit gemacht mit Theo jörgensmann der relativ bekannt ist in der Jazzszene
00:06:10: und dann wurde ich von Charlie Mariano das ist nun eine Legende ja du kennst ja immer der eine Jazzlegende kann man so sagen dafür noch oder wurde ich von ihm eingeladen in die Band zu kommen und mit ihm das album Oktober einzuspielen
00:06:24: das war meine erste Aufnahme und Produktion mir 77 und so ging das so ein bisschen los und in dem besagten Studios war eine Studio in Köln
00:06:34: Cornet Studio
00:06:35: habe ich dann auch Werbung eingespielt oder basic trägst das heißt dass du Bass Gitarre Schlagzeug für Titel die meisten Schlager waren aber die man nie gehört hat man kriegt den Noten hingestellt musste das Einspielen und wir da drüber sagen und was da drüber passierte das bekam man da nicht mehr mit aber man kam
00:06:52: hat zweimal drei Minuten gespielt oder solange wie der Titel war und wenn er beim zweiten Mal nicht drin war wie man sagt der hat auch niemand war dann Flottmann sowieso raus das heißt.
00:07:02: Und hat so eine Viertelstunde gespielt gearbeitet und bekam Hundertmark das für ein guter Stunden meine Miete war 150 nur unter spastisch
00:07:11: woher kann der Wechseln der Musik du hast ja früher wurdest du mit klassischer Musik sozialisiert deine Mama die Klassik vorgespielt auf einmal warst du Punker wie kam das das war natürlich der radikale Gegensatz zu dem was mir ein programmiert wurde.
00:07:26: Dann sehen wir den Versuch das vielleicht kann man da gleich auch noch mal dazu wenn wir über die Ärzte sprechen des.
00:07:32: Das Konzept was man machen muss um das Gehirn selbst zu übernehmen sein eigenes Gehirn zu übernehmen indem man das Programm was da rein geschrieben wurde von Lehrer und von Eltern.
00:07:42: Mit was anderem über schreibt viele Leute bleiben an der Stelle stehen glauben dann das andere was überschrieben haben aber muss es dann zusammen sitzen also man muss dann.
00:07:51: Gucken jetzt habe ich das mit dem anderen überschrieben und jetzt muss ich mal gucken was mein eigenes daran ist von diesem beiden Seiten also ist so ein.
00:07:58: Bisschen der dialektische Denkweise das negative und positive oder links und rechts und dann muss man eine Etage höher gehen um dann was Eigenes draus zum.
00:08:07: Ich möchte noch mal zurückkommen auf deinen Vater weißt du nachdem ihr euch in vielleicht im Nachhinein darüber unterhalten habt ob er währenddessen du anfängst deine Karriere als Musiker zu starten ob er mal von der Seite geguckt hat ob das tatsächlich auch klappt.
00:08:18: Hast du denn ein gutes Gespür für solche menschlichen Verhältnisse das ist in der Tat so das wird mir erst sehr viel später erzählt.
00:08:25: Wir haben komplizierte Familienverhältnisse gehabt mein Vater hat noch Mal geheiratet auch obwohl meine Mutter noch lebte die haben sich getrennt und die
00:08:36: neue Frauen damals die neue Frau meines Vaters ist Österreich ein sie kam aus Wien und mein Vater ist mit dir dann später nach Salzburg gezogen.
00:08:43: Und die hat mir irgendwann mal nach seinem Tod des 20.10 gestorben erzählt dass mein Vater ins.
00:08:52: Lokale schallplattengeschäft gegangen ist damals noch Vinylplatten nichts anderes
00:08:57: und hat dann seine Klassik Platten gekauft und ist dann Indie-Pop Abteilung gegangen und hat dann eine Produktion ich glaube es war irgendwie Ärzte oder oder ideal oder sowas rausgeholt wo ich als Produzent hinten drauf dann
00:09:10: hat an den Verkäufer geholt und hat gesagt sagen Sie mal da steht Produzent was macht denn eigentlich so ein Produzent.
00:09:19: Dante Verkäufer natürlich ziemlich hilflos ihrer der produziert und es ist der da ist Micki Meuser der hat das produziert.
00:09:27: Sagte mein Vater das weiß ich doch das ist mein Sohn
00:09:29: sie wird sich dafür interessiert er war zwar einerseits ein bisschen enttäuscht dass du nicht Zahnarzt geworden bist aber andererseits war stolz dass er in so ein erfolgreicher Produzent geworden ist ich meine du stand auf dem platten Cover einer berühmten deutschen Band drauf ne
00:09:41: genau und er dachte er kannte sich nicht aus aber er hatte schon mitgekriegt dass das irgendwie schon ein bisschen was besonderes ist und dass das ein guter Weg sein könnte den ich noch dann gegangen bin.
00:09:53: Und natürlich wollte er auch stolz sein unsere na ja ich habe ihn.
00:09:57: Erst wieder so längere Zeit versucht zu treffen als er in Salzburg schon gewohnt hat in den Jahren 2004/2005 und ich war auch
00:10:06: dabei als er verstorben ist das ein ganz wichtiges Aussöhnung signalis und landerlebnis
00:10:12: letztendlich hat das ganze doch ein Happy End und ich glaube dass er doch sehr stolz auf mich war das ist das wichtig was ich gerade fragen wollte hat die Geschichten Happy End und ich mag Geschichten die Happy End haben euch auch ja auch wenn es ein bisschen dauert am Ende eine Geschichte die auch ein Happy End hat
00:10:26: in 50 Jahren irgendwann mal oder vielleicht in 80 je nachdem wie alt du wirst ist die Geschichte das 1978 der nächste Cyber rauskam
00:10:33: dein erstes selbst produziert ist und selbst gestaltet und selbstgemachtes Album
00:10:37: ja das ist richtig das war aber sehr überraschend weil ich war damals wie gesagt Studiomusiker in diesem Cornet Studio und da wurde man halt engagiert und wir würden Udo Damen und ich wurden für eine Single engagiert
00:10:51: von einer Künstlerin von devenir was gehört haben hatten die hieß ina Deter.
00:10:55: Normalerweise kommt da der Produzent rein und stellt einem die Noten hin und dann muss man die angucken und ein bisschen durchspielen damit es gleich beim ersten Tag sitzt
00:11:04: wie gesagt beim zweiten wenn wir es nicht hinkriegt dann fliegt man raus ja.
00:11:07: Dann war sehr ungewöhnlich da kam diese 19 Meter 50 m große brauchbarer Frauen ficken lebendige Frauen stellte uns die Noten persönlich hin und stellt uns den Text daneben
00:11:18: sagte ihr müsst das lesen das ist ganz wichtig das sind Inhalte von uns Frauen das in feministischen halte das ist eine ganz wichtige Sache und.
00:11:27: Wir so ja das ist doch mag sein Ina aber wir müssen jetzt die Noten lernen also wir lesen das später
00:11:36: jedenfalls haben wir diese Single eingespielt neue Männer braucht das Land was das verhindern dass Carl später das kam es im Jahr 82 also 4 Jahre später.
00:11:45: Ich war ja hatte ja auch eigentlich nur war nur der Studiomusiker auf diesem albernen bzw erstmal nur die Single und dann.
00:11:51: Immer das eingespielt und dann wurde gefragt wer möchte mit ina Deter the Plattenfirma CBS das ist Sony.
00:11:58: Wir möchten mit Ina Dead auf Tour gehen wir finden das ist eine tolle Künstlerin und dann wollte keiner mit diesen feministischen Inhalten was zu tun haben aber ich fand das erstens richtig und zweitens interessant.
00:12:10: Und dann begann eine wunderbare Zeit weil ich zum Teilen mit ina Deter zu zweit auf Tour war ja den ganz kleinen Bassverstärker der Paste in Privatwagen in VW Golf
00:12:21: und dann sind wir hier zu Festivals gefahren sind da aufgetreten zu zweit und hat einen riesen Spaß gemacht nur Bass und Gitarre und sie hat gesungen ich habe ab und zu mal weg in Vocals gesungen also Hintergrundstimme unter das war
00:12:35: eine schöne Zeit und die Plattenfirma CBS jetzt komme ich zum. 78 kam auf mich zu und sagte Mickey
00:12:43: wir haben hier noch so eine Künstlerin die ist so ähnlich wie heißt Bettina Wegner.
00:12:48: Mich erkennst erinner genau und möchtest du nicht mal mit dir ins Tonstudio gehen und sie produzieren.
00:12:55: Natürlich sagt man dann ja und ich hatte aber keine Ahnung was produzieren ist
00:12:59: ich habe gesagt mache ich natürlich was ist denn das wie geht das und wie ein bisschen kundig getan aber die wollten erstmal dass ich die lieder von Bettina Wegner die die ja auf der Gitarre alleine spielte genauso wie es dann bei ina Deter gemacht hatte
00:13:13: für eine Band arrangiere das konnte ich und das habe ich dann auch gemacht und dann sind wir es Bettina Wegner in den Westen gekommen wir haben geprobt.
00:13:23: Und dann sind wir ins Hansa Studio damals und ich hatte das große Glück dass ich einen fantastischen Toningenieur damals hatte eh dummeyer der hatte gerade die David Brief zwei David Bowie Alben gemacht
00:13:36: ein wunderbarer Mensch und wunderbarer Toningenieur und wenn er das hört
00:13:40: grüß Dich in ganz herzlich und der hat mir so viel geholfen und so viel beigebracht was produzieren eigentlich auf der technischen Seite ausmacht
00:13:48: die psychologische Seite habe ich einigermaßen kapiert dass ich die Band zusammenhalten musste und mit Bettina Wegner habe ich mich sehr gut verstanden aber was dann technisch notwendig ist um Produktion zu machen hat er mir beigebracht und so finde ich im Prinzip an
00:14:02: ein erstaunlicher Beginn einer großen Karriere du hast ja damals das Handwerk, von der Pike auf gelernt und zwischendurch hast du dann auch gesagt also ein Toningenieur brauche ich gar nicht mehr ich mache das mal selbst.
00:14:11: Weil die machen das vielleicht doch gar nicht so wie ich das haben möchte
00:14:14: das war sehr viel später das war nach der Ärzte Produktion und auch nach der CD-Produktion 87/88 war das 300 einspringen war
00:14:23: genau wann, logisch bleiben
00:14:24: ich habe einfach nur gedacht Turnen höre machen Fehler auch wenn ich jetzt Produzent daneben sitze und versuche zu korrigieren Filme die Produktion später an und ärger mich über die Fehler.
00:14:34: Dann kann ich die fehlen auch selber machen und habe mich dann hingesetzt und hatte ja das Know-how und das hat mir auch technisch interessiert im Prinzip.
00:14:44: Ist doch immer das ist eine super spannende Sache die Technik und Mischpulte die ja heutzutage virtuell sind und so weiter und und Kompressoren ecue sind alles was es da gibt.
00:14:54: Ein bisschen wie elektrische Eisenbahn Schienen und wenn man sich diesen Spaß und dieses herumspielen könnt und dann natürlich auch ernsthaft nachher zusammen guckt was ist daraus geworden.
00:15:06: Dann wird es Ergebnisse einmal gut.
00:15:08: Das ist das schöne mir ist das gleich aufgefallen du kannst du diese Studios das angeguckt hast gesagt ah das ist das in das Mikrofon die Kopfhörer verwende ich auch diese Liebe zur Technik das ist bis zum heutigen Tag auch geblieben du hast wahrscheinlich in deinem Studio auch nur das Beste vom Besten zu stehen
00:15:21: ich versuch's Quartett ewig Geld
00:15:25: gehört natürlich dazu was und was wenn man gutes Gerät hat dann klingt es auch gut und ich habe natürlich alles digital ich war einer der Vorreiter habe auch mit programmiert also Programm dealogic.
00:15:36: Nicht programmiert aber getestet und war mit in der ersten Familie die.
00:15:40: Für die damalige Firma sselab und später im Magic die Dinge ausprobiert hat und bin sehr digital affin.
00:15:48: Aber es ist leider immer noch so dass ich es ganz viele Röhren und Studiogeräte bei mir stehen habe weil es klingt einfach besser und schöner wenn man es einmal dadurch liegt das habe ich schon von ganz vielen Menschen gehört die auch in großen Studios produziert habe ihre Alben aufgenommen haben
00:16:03: weiß ich nicht er will rote oder sowas ja diese Studios haben nicht nur 1 hour sondern sie haben auch entsprechende Technik die so klingt wie es damals klangen und die uns so inspiriert hat und die uns so fasziniert hat vor einigen auch ne.
00:16:14: Ja das ist das eine dieses nostalgische Komponente der alte klang aber.
00:16:19: Das ist auch physikalisch zu erklären diese diese analog Geräte die Schleifen etwas von diesem Ecken und Kanten ab und bringen die Tonsignale so zusammen dass mit dass sie besser zusammenpassen
00:16:32: dann kannst du Teil messen man kann es unter Oszilloskopen aussehen
00:16:36: die Kurven sind nicht so eckig das sind keine Treppen digital ist ja immer ne Zahl und dann die nächste Zeit bis dahin ist eine Treppe.
00:16:44: Auch wenn es eine riesige Auflösung ist also wenn du ganz kleine Schritt ist aber.
00:16:49: Das ist analog anders und da ist es ne Linien nur eine Runde Linie und letztendlich hören wir das oder wir
00:16:54: Jonas unterbewusst glaube ich spüren ist und wenn man kann sagen da ist weniger mehr genau dann erstes Album bei raus wie ging es dann weiter
00:17:02: dann kam die erste lizenzabrechnung wie viel das verkauft hatte und Bettina Wegner hatte gerade sind so kleine Hände.
00:17:09: Veröffentlichbar also bekannt und das album was ich produziert hat dies wenn meine Lieder nicht mehr stimmen.
00:17:15: Das hatte trotzdem naja eine hohe fünfstellige Anzahl von Vinyl Platten verkauft.
00:17:22: Und auf einmal kam auf mein Konto 15000 Mark oder sowas an von der SC West Sony und dann riefen bei der Bank Chef der Bank
00:17:32: ein paar Ecken weiter von mir war und hat mich zum Termin bestellt ich dachte er wird es irgendwas schlimmes.
00:17:37: Und dann hat er mir den Kontoauszug gezogen hat gesagt Herr Meuser was ist denn das sag ich dir und es ist eine Produktion die ich gemacht habe dann hat er gesagt
00:17:45: wenn sie das nicht öfters machen und dazu gesagt ist eine gute Idee ist mache ich mal und ja ich mir war bewusst dass ich mir das nicht aussuchen kann sondern in dem Fall hatte ich noch nicht die Produktions Möglichkeit das selber zu indizieren sondern ich musste hoffen dass die.
00:18:00: Hatten Firma oder Plattenfirmen mich dann weiter engagieren und weitere Produktionen kommen weil diese vielleicht gut war und die klingt bis heute gut.
00:18:09: Die Bettina Wegner weil sie halt auch sehr sehr stimmig und und einfach aufgenommen ist das passierte dann auch
00:18:15: und dann gings dann weiter naja als erstes war ina Deter dann und sagte dann kannst Du mich ja auch produzieren
00:18:24: und Druckstudio
00:18:26: gerne mach mal und dann habe ich mit Ina ungefähr drei Alben produziert und das Dritte davon war das bekannte dann neue Männer braucht das Land
00:18:36: wo wir uns dann gefreut haben dass es dann doch viel Interesse in in Westdeutschland aber auch in Ostdeutschland bekommen hat und wir
00:18:45: immer auf Tournee gehen konnten ich bin immer mit ihr in noch weiter live habe ich gespielt aber wir haben dann eine Band zusammengestellt und
00:18:51: wir konnten dann gute Hotels bekommen wir hatten ein Tourbus und wir haben dann etwas größere venues würde ich bezahlen erhallen oder Clubs gesperrten also nicht mehr der 1er Golf.
00:19:02: Mit dem Marshall Verstärker drin sondern das ging auch noch so ja genau ich meine hast du recht ich habe einfach mal das gewesen sein was dann passiert ist
00:19:14: ich wollte trotzdem meinen Traum noch erfüllen der war nämlich eigentlich Punk oder Rockmusik zu machen mit meiner disturbance und ich bin nach England gezogen.
00:19:23: Sie mir einen 80 bis 83 habe ich dann da gelebt.
00:19:27: Und zunächst in Physik in London music in West London essen und dann ist es und nachher in Knightsbridge
00:19:34: ich hatte sogar ein englisches Management und eine kleine in die Plattenfirma i der Hartwig Masuch geleitet hat der jetzt schält seit Jahren Chef von BMG ist
00:19:45: das heißt ihr Geschäft in Deutschland hat der geführt in in England Garbsen Manager und so wie sind die Produktion mit ner England.
00:19:52: Wenn Stevens hattest du damals schon in deiner Seite brennt Stevens mal dabei und die nervous Germans Alben wurden da produziert und auch ihr neue Männer braucht das Land deswegen komme ich dahin
00:20:02: ist in England produziert worden und das war auch ein Teil dieses Zauns ich fand das damals
00:20:09: der Sound in Deutschland relativ sauber war nur musst immer 0dB beachten in England haben die auf 6TB und 12dB das Mischpult verzerrt und die Bandmaschine angezahlt damit das warm und und alles zusammen das ist ähnlich wie mit den analog Geräten damit das zusammen sich
00:20:25: backen lies und hatten dadurch diesen kräftigeren und und tollen Sound und das haben wir dann auch her oder ich habe versucht das auch umzusetzen Produzent.
00:20:34: Da habe ich erstens ganz viel gelernt und zweitens sind da einige von diesem Produktion entstanden
00:20:40: hat dir das damals geholfen als deutscher Produzent in England zu wohnen weil das ja automatisch auch ein bisschen exotischer klingt wenn du sagst dass es jemand aus England.
00:20:47: Nicht weil ich Deutscher war auch nicht weil ich Exot war ich mit ein bisschen Entsetzen musste ich feststellen dass das schon eine sehr nationalistische Branche ist die sind sehr sehr viel Wurst und die sind davon am überzeugt dass gute Qualität nur.
00:21:01: Von ihren Landsleuten kommt also da ist ein großes Selbstbewusstsein vorhanden.
00:21:06: Trotzdem wird respektiert wenn man unten bei meinem gute Qualität abliefert und.
00:21:11: Mir hat er in Deutschland geholfen weil das wurde dann beobachtet von Plattenfirmen oder auch von anderen Künstlern wie z.b. von der band ideal
00:21:20: die gesagt haben da ist ein unruhiger neuer Produzent der andere Wege geht und dann hat Annette Humpe mich angerufen und gefragt ob ich nicht ihre Band ideal produziere.
00:21:29: Das habe ich natürlich dann angenommen was man halt durch eine hohe Ehre weil ideal schon zwei hit Alben hatte dann hatten sie Micki Meuser im Team und dann kamen andere große Namen dazu die Ärzte unter anderem Rodgau Monotones und viele andere mehr.
00:21:43: Annette Humpe die eine die die Tür geöffnet hat zum ganz großen Business ja oder auch der Erfolg mit neue Männer braucht das Land also beides zusammen und es passiert doch zusammen also im Jahr 82 hat Annette Humpe
00:21:54: angerufen ich habe dann London erstmal verlassen wir haben in Wien aufgenommen in Wien dieses Album binu produzierten.
00:22:01: Und gleichzeitig konnten wir sehen das neue Männer braucht das Land in die Charts King.
00:22:08: Das passierte zwar erst richtig so im Jahr 1983 aber wir sahen dass die Verkäufer an zogen und weil ich in England war hatte ich ihn eine andere Band zusammengestellt und die Kamera gar nicht mit ihnen zurecht und sie haben sich nur gestritten.
00:22:22: Und dann ist auch eine interessante Geschichte hat sie auf der Tournee im November nachdem ich ideal fertig hatte.
00:22:29: Im November die Band ausgetauscht und hat mich angerufen die hat mich jeden Abend dann angerufen ach es ist doch schrecklich und der Gitarrist will immer vorne stehen und verdrängt mich und so weiter und es geht natürlich nicht mehr bei der Ina Deter wenn dies ina Deter dass das da logisch
00:22:43: und da gabs halt Konkurrenz uns Ego und das macht man nicht als Teilzeit mehr als nur Musiker oder Musikerin die in der Seite steht.
00:22:52: Dann haben wir habe ich die alte Band zusammengestellt
00:22:55: und wir sind in Aachen wo die Band her war losgefahren haben ein VW Bus gemietet die Band hat die neuen Stücke gelernt im VW-Bus ich habe den gefahren weil ich kannte die Stücke und wir sind am Abend dieses Tages dann im Café Latte aufgetreten
00:23:10: und er hatten nur unser Programm für 45 Minuten das haben wir gespielt und dann waren die Leute völlig aus dem Häuschen und wollten Zugabe und dann sind wir nach vorne gehen habe gesagt Leute mehr können wir jetzt nicht
00:23:22: die Band ist neu Seite einfach dann wenn wir das ganze noch mal spielen.
00:23:26: Hat er schon mal gespielt haben es noch was unfassbar Geschichten also überleg was du schon erlebt hast ja also in welchen Städten dieser Welt du unterwegs war es mit welchen Künstlern in welchen Location zu gespielt hast was du erlebt hast ist ja Wahnsinn
00:23:38: hast du ein Buch geschrieben eigentlich.
00:23:40: Nee das wird mir immer an getragen ja vielleicht mache ich auch mal aber da haben wir die vielleicht spannendste Geschichte die dann darin vorkommen würde noch gar nicht erwähnt aber du wirst die wahrscheinlich gleich.
00:23:52: Anfragen es geht um die Geschichte mit Chili dann ja.
00:23:55: Da reden wir gleich drüber aber ich wollte wissen wie die Zusammenarbeit mit den Ärzten zustande kam das interessiert mich ja auch wahr dass durch Annette Humpe wie sind die Kontakte da gewesen ich hatte ja von der Plattenfirma CBS Sony erzählt und die hatten mich so ein bisschen auf dem Schirm.
00:24:09: Ina Deter wann erfolgt die hatten leider ina Deter vorher rausgeschmissen.
00:24:13: Bettina Wegner war aber auch relativ erfolgreich und die haben dann letztendlich die nervous Germans unter Vertrag genommen
00:24:21: die sich dann weil da auch der Gitarrist und der Schlagzeuger ausgestiegen sind er muss dann Grant Stevens und ich hasse der sänger haben uns the window speaks genannt
00:24:30: und haben dann zwei Alben mit oder eigentlich eins ist noch rausgekommen er mit CWS gemacht und die haben dann gesagt Mickey also endlich haben sie gesagt du bist der der Mann für die schwierigen Fälle.
00:24:42: Kannst du natürlich wann wurde mir dann klar dass wir sie Bettina Wegner ein schwieriger Fall ist was immer das heißt ist finde ich quatsch.
00:24:50: Aber auch ina Deter war für CBS ein schwieriger Fall und die Ärzte waren für CBS damals ein schwieriger Fall.
00:24:57: Ein äußerst schwieriger Fall sie wollten sie nämlich rausschmeißen.
00:25:01: Aha dann haben sie gesagt geh doch noch mal mit denen mach noch mal Demos und dann schauen wir ob wir noch ein Album machen
00:25:08: also habe ich dir getroffen in Berlin und wir haben uns erstmal kennengelernt haben geguckt ob das menschlich passt.
00:25:15: Bekamen zwar auch sehr viel Witze ja hier ina Deter Produzent soll uns Punker jetzt machen und dann habe ich gesagt ja was wollt ihr denn also bin Punker von Ehren auf natürlich war das Spaß also das war Punk Humor Prinzip
00:25:29: und ich habe dann bei der Sony CBS plädiert doch ein Album zu machen und habe ein Konzept vorgelegt wo ich gesagt habe.
00:25:38: Wir versuchen mal nicht mit dieser Band ins Hansa Studio zu gehen wo wir dann 4 Tage aufnehmen können und eine Woche Mission dann ist s Budget weg
00:25:47: sondern wir gehen in das Studio wo sie sowieso sind das war das Preußentum
00:25:52: und da produzieren wir drei Wochen ganz gemütlich gucken wie die Kreativität so läuft und was da die Band so auf Dauer machen möchte und nehme das Budget was noch übrig ist und dann können wir gerne zum Mischen ins Hansa Studio gehen aber dann brauche ich vielleicht doch 8 Uhr bis 10 Uhr.
00:26:07: Und das kam dann so zusammen und kam dann zustande also dann sind wir uns Preußen Turnen ich bin wieder mit meinen Geräten.
00:26:15: Nach Berlin gefahren damals dann habe ich in Aachen noch gewohnt und wir müssen Preußen Turnen aufgebaut und dann haben wir die Produktion im Schatten der Ärzte angefangen hat funktioniert seit wann bist du dauerhaft in Berlin
00:26:28: eigentlich erst seit 15 Jahren vorher war ich
00:26:31: immer wieder Gast ja quasi Pendler Fernbeziehung dir alles was ich gemacht habe war hier in Berlin alle Produktionen also Rodgau Monotones natürlich in Frankfurt aber aber die sonstige Sachen waren fast alle in Berlin
00:26:45: deswegen habe ich die Prinzip hier ich hatte keine Wohnung vor ich habe das Glück gehabt damals hatten die Plattenfirmen Geräte ich habe immer in guten Hotels gewohnt dann über.
00:26:54: Vier bis sechs Wochen aber du bist auch so ein so ein richtiger Mokka so riecht ja unruhiger Geist na das heißt du bist auch nicht gerne lange an irgendeine Ort oder so das heißt man muss auch ein bisschen Bewegung erleben haben mehr also London Aachen weiß ich nicht berlin-wien also ich
00:27:07: finde das Schlimmste was einem im Leben passieren kann ist dass es langweilig wird es bei dir nie passiert nö.
00:27:14: Ich gucke da von außen drauf und lese die Biographie und denke nee der Mann hat keine Langeweile gehabt ansonsten würdest du das auch nicht bis zum heutigen Tag machen.
00:27:20: Weil du warst dein Hobby zum Beruf gemacht sowie ich auch ja du lebst dieses Ding und ja wenn es langweilig geworden wäre zu zwischendurch gesagt okay ich mach doch Zahnarzt
00:27:28: nee dann wäre ich glaube ich in Depressionen verfallen andere was ich der Typ für Depressionen habe du hast ja zwischendurch mal eine gewisse Melancholie in deiner Musik drin ist ist klar das gehört auch dazu Filmmusiken die du heutzutage machst müssen auch teilweise melancholisch sein
00:27:41: aber ich glaube das wär dir nicht passiert ein Micki Meuser wer immer auf die Beine gefallen ja danke das hilft vielleicht auch für die Zukunft es ist ja noch nicht alles sicher aber zum Glück macht mir mein Beruf immer noch Spaß und ich bleib dran und.
00:27:53: Was die Melancholie oder sowas anbetrifft.
00:27:57: Ich glaube das ist wichtig ist vor allem wenn man komponiert dass man sich seine Emotionen nicht kaputt machen lässt dass man sie nicht versteckt sondern dass man sie da hat.
00:28:06: So schwierig und anstrengend das manchmal auch ist weil man emotional reagiert und das nicht immer schön ist aber man muss sie sich nicht zerstören lassen ich bin ein bisschen neidisch
00:28:15: aber nur auf den Fakt dass du über lange Zeit hinweg mit der lieben Tamara Danz arbeiten durftest und das ist ja du bist erwachsen in Westdeutschland und das ist ja nur aus Band Wie kam diese Zusammenarbeit zustande das kam auch über CBS Sony
00:28:30: auch da der Mann für die schwierigen Fälle waren Tamara tanzen schwieriger Fall
00:28:34: nein oder weiß aus dem Osten kam das war das Image was also da saßen damals sehr traditionelle Männer die wollten Mainstream music Wiese aus USA
00:28:47: in die Welt und Nacht dort nach Deutschland bringen da war.
00:28:51: Dan fogelberg the Eagles und solche Sachen die mussten bestimmtes kleinliches Niveau haben und mussten eine gewisse.
00:28:59: Weiter haben und sowas das war für die Musik alles andere wie gesagt die Ärzte oder jemand der ZBW ina Deter andere Texte macht oder Bettina Wegener war für die.
00:29:09: Schwierige Fälle in dem Fall war es natürlich deswegen schwierig weil es nicht so einfach war vom Marketing her die
00:29:17: Rente im Osten in Ostdeutschland war jetzt wie vermarktet man die in Westdeutschland und wie sind überhaupt die Bedingungen die politischen Bedingungen.
00:29:26: Silly die hätten zwar ausreißen können die hätten in Los Angeles produzieren können oder in London.
00:29:31: Aber das Ziel war das wurde wirklich formuliert das vom Boden der DDR internationaler Sound möglich.
00:29:38: Ist das zu beweisen das stand wirklich im Raum ich glaube das hat mir auch schriftlich.
00:29:43: Deswegen musste in oder sollte in in Ostberlin aufgenommen werden und zwar in der Brunnenstraße.
00:29:50: In einem Studio dem Job dem einzigen Studio neben dem Rundfunk und dieses Tonstudio ist die Schallplatte und da wurde halt jemand gesucht der.
00:30:00: Mit dem gewissen Verständnis auch dafür dann rüber reißt und vielleicht nicht gleich arrogant ist und leicht auch die entsprechenden Geräte mitbringen du weil.
00:30:10: Um internationalen Sound zu machen fehlte es zum Teil auch an ein paar der neuesten Geräte das stimmt.
00:30:17: Und die hatte als Produzent hatte ich mir mittlerweile angeschafft in Emulator zwei mehrere DX7
00:30:25: verstehen dass sintisajzer jupiter-8 und noch andere Sachen ich weiß es nicht mehr so genau an doch glauben Lexikon digitalisiergerät und.
00:30:34: Dann bin ich mit meinem Saab hatte ich damals den weil der war vollgestopft da kommt man hinten umklappen hinten lag alles voll Equipment auch wieder von Aachen aufgebrochen und bin.
00:30:44: Zum Übergang Heinrich-Heine-Straße gefahren.
00:30:47: Und da wurde ich zwei Stunden kontrolliert er ist keine Vorstellung jedes Gerät Ausladen Seriennummern wurden aufgeschrieben wieder einladen.
00:30:55: Auto wurde untersucht gut da war nicht viel Auto wo die Rückbank umgeklappt ist dann dürfte ich einreisen.
00:31:05: Und wir konnten die Produktion beginnen und im ersten Teil nehme ich mir in der Aufnahme die sechs Wochen dauerte.
00:31:13: Habe ich zum Teil in damaligen Interhotel gewohnt dass er sich blieb im in Ostberlin.
00:31:20: Aber das war mir nach zwei Wochen dann zu lang zu langweilig auch weil wir durften ja nur vier Stunden am Tag aufnehmen
00:31:29: danach kam die nächste Band weil in diesem Tonstudio die Schallplatte wurde alles produziert was damals im Land produziert wurde und wir mussten abbauen.
00:31:39: Wir mussten die Mikros von abgebaut
00:31:41: oh das ist ja schlimm für eine Produktion einer Platte wenn das nächste Mal wieder anders klingt weil du kriegst ja da diesen Standort von dem Mikrofon ich wieder so hin wie es mal Stande genau und dann wurde z.b. Volksmusik produziert oder sonstiges und ich habe natürlich
00:31:54: Panzertape unten auf dem Boden geklebt und wir haben versucht mit den Bands die danach oder Künstlern die danach kamen zu reden ob wir es so stehen lassen konnten das ging auch manchmal
00:32:04: das war jedenfalls nur vier Stunden und danach bin ich zurück in dieses Interhotel am Bahnhof Friedrichstraße da hatte ich mein Zimmer und
00:32:12: unten in der Lobby liefen sehr viele attraktive junge Damen
00:32:16: Warum mit dem würde ich mich aber nicht abgeben da habe ich einfach Fernsehen geguckt und ich hatte vergessen irgendwie ein Musikinstrument für mich noch mitzunehmen weiß noch nicht ob so erlaubt gewesen wäre jedenfalls habe ich denn gesagt ich würde lieber wenn es möglich den besten übernachten und dann komme ich jedes mal rüber und das wurde ab
00:32:34: J
00:32:35: Und dann musste ich nicht mehr mit meinem Saab alles ausladen und wurde untersucht sondern ich kriegte irgendwie einen Status da durfte ich über die Diplomaten Spur fahren.
00:32:44: Ohne Kontrolle da fährt man einfach durch ohne Kontrollen man grüßt einmal und fährt durch die wissen wer kommt und Hass war natürlich super toll weil es immer so eine.
00:32:54: So eine Art Kulturschock das Westberlin und ich wohnte im Interconti da und dann rüber nach Ostberlin und in die Brunnenstraße
00:33:03: es waren zwei verschiedene Welten.
00:33:06: Und das ist aber ein wunderbares Album rausgekommen Bataillon d'amour silly begnadete Musiker ein großer davon gibt's heute noch bis auf Tamara Danz sie leider verstorben ist aber du hast eine Zeit mit ihr gearbeitet und das diesen großartigen Menschen kennen lernen dürfen
00:33:18: das in der Tat so also da bin ich sehr dankbar für ich habe mich mit Tamara sehr gut verstanden sie war auch die erste von der band die so auf mich zu gehen.
00:33:28: Ich glaube erstmal der Humor unser Humor hat uns dann zusammen gebracht also
00:33:33: die haben mich dann versucht als Klassenfeind zu bezeichnen und ich habe dann gesagt ja ihr Kommunisten und so
00:33:39: und dass wir uns auf dieser Ebene verstanden haben hat uns dann doch geholfen weil die Atmosphäre war doch anders wie gesagt erstmal nur vier Stunden.
00:33:50: Wir hatten sehr viele offizielle dabei die das ganze beobachtet haben oder wie uns wie gesagt wurde der berichtet Grad Sicherheit genau das waren zwar auch nette Personen also nette Menschen.
00:34:03: Nach außen hin aber es ist hatte so ein bisschen.
00:34:08: Für jemand im Westen Punker ist und ein freies Leben gewöhnt ist hat es ein klein bisschen was beklemmendes.
00:34:15: Das war auch selbst für Leute die in dem System gelebt haben was beklemmendes weil wir wussten ja auch dass wir ständig unter Beobachtung standen da muss man natürlich ein bisschen aufpassen rausgekommen ist auf jeden Fall ein tolles Album.
00:34:24: Und dann gab es ja damals in der DDR hatten die eine bestimmte Auflage die Platten und es wurde einfach nur diese Auflage gepresst ne und die kam glaube ich in der höchst Auflage raus.
00:34:32: Genau das war relativ klar vorher trotzdem musste ein Gremium aus Künstlern der DDR und da waren auch berichtende uns mal sozusagen und und Politiker dabei.
00:34:42: Die haben sich das gesamte Album angehört die haben sich wirklich die Zeit genommen und konnten dann abstimmen ob es ein Album ist für 5000 10050000 und Hunderter 100 000 Leute
00:34:54: war schon relativ klar dass es 100000 werden würden die würden dann gepresst und waren am nächsten Tag ausverkauft wie viele Sachen mussten gerne denn auf der Platte
00:35:02: also im Vorfeld war ich nicht so richtig involviert.
00:35:07: Ich weiß von einer Sache die mir so ein bisschen lustig erzählt wurde danke da war glaube ich die Zeile 3. und schöne Grüße nach Dallas
00:35:16: und das war durchaus Amerika Krieg dich gemeint also Dallas war so ein bisschen so als Sündenpfuhl unter das war die Serie die damals auch nicht von der Zeit ne genau das und darum gings und dass das da drunter und drüber ging und es war kritisch gemeint trotzdem durch das Wort nicht
00:35:29: benutzt werden und ich glaube im Original heißt es jetzt und schöne Grüße an Doris und alle fahren Sie Wer ist Doris genau.
00:35:37: Also gibt mehrere tolle Sachen dazu erzählen also einmal habe ich gemerkt wie anders die Sprache ist ihr kamen da rein im Tonstudio und dann gesagt hier ja Bassdrum mikrofonieren oder Bassdrum aufnehmen.
00:35:51: Auf einmal hieß es kannst du mal hier die kleine Trommel schneiden und ich dachte jetzt geht immer mit Messer und schneidet irgendeine Trommel
00:35:58: das heißt also die Snare live übers Nägel aufnehmen nennt da das Mikro einrichten und dicke die Bassdrum hieß große Trommel und diese er poetische und eigentlich wie ich finde schöne Abend Weise mit der deutschen Sprache umzugehen.
00:36:13: War für mich neu.
00:36:14: Fotos von der Platte hat damals immer Käthe gemacht du hast also diesen sensationellen Fotograf noch kennengelernt Jim kannte ich schon gehört ja auch ina Deter fotografiert und ich glaube sogar Bettina Wegner da kann ich ihn noch nicht aber
00:36:26: können ja auch die Jungs von Spliff und Nina Hagen durfte ich auch mal kennenlernen und vor allem auch Nena über die alle bei Jim waren.
00:36:36: Mit dem bin ich zum Teil II durch Berlin gezogen schon 82/83 nachdem neue Männer braucht das Land da war.
00:36:42: Dem ist so ein bisschen einsamer Wolf und der hat keine Freunde aber würde mich freuen wenn ich mich so als Freund bezeichnen könnte weil er 70 Geburtstag von Ina Deter ist er so an der Seite aufgetaucht und war auch da und so ist dann wieder
00:36:57: gleich verschwunden also typisch Jim Rakete und man muss da eingeben hat
00:37:01: ja damals ganz viel auch für CBS Sony gemacht und wann Manager von Nena und deswegen konnte der DCBS schon einige Tipps geben und sagen mach das bitte mal der war der Initiator das auch Seele.
00:37:15: Im besten bei CBS veröffentlicht wurde und auch eine versicherungsgarantie bekam.
00:37:21: Das ist ja auch nicht nicht immer so leicht so Plattenfirmen haben sich zu dieser Zeit immer ausbedungen das erstmal anzuhören und dann zu entscheiden ob es rauskommt.
00:37:29: Und das war eine der Bedingungen was immer da in Ostberlin fabriziert wird muss CWS rausbringen
00:37:35: und das ist z.b. sowas wo man sagt das ist für die schwierig hast du eine schwierige Künstler oder schwierige Dinge wussten die aber auch dass es dass es so sein musste vertraglich.
00:37:46: Aber es ist ja was Tolles draus geworden absolut und wenn man sich das alles angeguckt hat das Foto von diesem Cover ist ja in Westberlin entstanden damals bei Jim Rakete und W als Osler
00:37:55: Mit dem Gehör an die Platte rangehen das hat gehabt die klingt irgendwie anders also man hat gehört dass sie modern klingt dass sie mit guter technik aufgenommen ist und wenn man gelesen hat dass die Fotos schon Rakete gemacht hat und wir mussten damals um Auslaufware Jim Rakete iss mal gedacht Arco kann.
00:38:09: Das ist im besten entstanden aber ihr wusstet nicht mehr Micki Meuser ist was wussten wir zu dem Zeitpunkt nicht und dass sie in dreißig Jahre später hier bei uns im Studio haben würde das wusste ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.
00:38:18: Schade dass Zeitreisen nicht mehr möglich sind oder nicht möglich sicher wir würden teilweise auch zurückreisen an bestimmte Orte mal zu gucken wie es damals war aber an einige Orte möchte ich auch nicht mehr zurück und dann einige Zeiten die überspringen wir mal damit würden uns vielleicht ändern.
00:38:31: Du hast noch einiges mit City erlebt also hat es auch ihr hattet noch ein paar schöne schöne Dinge die ihr gemeinsam erleben durftet es ist vielleicht interessant so ein paar Anekdoten zu erzählen.
00:38:40: Zum Teil lustige zum Teil traurige.
00:38:43: Eine Sache war mit Tamara in der Tat ich habe mich so gut mit Tamara enden verstanden wir hatten einen Titel ich glaube es war Panther im Sprung
00:38:52: und sie hatten mich viele Sachen gefragt die hat immer gefragt wie kriegt man im Westen wie macht ihr das mit diesem rauchigen Sound der Stimme und so da haben wir dran gearbeitet
00:39:00: aber sie wollte da Harmoniegesang drauf haben
00:39:03: dein Bruder hat sogar haben und diese gesehen weiß nicht mal eine der Titel und dann habe ich es natürlich guck ich würde das so setzten und dann
00:39:11: singst du die und die Stimme und dann machen wir das dreistimmig und hat sie gesagt prima das machen wir und an dem Tag an dem Abend hat mir ein bisschen mehr Zeit
00:39:20: und wir haben gesagt wir nehmen die Zeit die Toningenieure kam mit ins ins Tonstudio und der Beobachter oder der oder der Bericht der war nicht da.
00:39:29: Und wir haben da aufgenommen der marmony in aufgenommen kann super sie hat das perfekt gemacht das muss mir ja genau aufeinander machen so dass es super klingt und das war wunderbar.
00:39:39: Und dann waren wir sehr zufrieden damit und am nächsten Tag kamen wir ins Studio und zwar alles gelöscht und ich weiß nich tamara hat geweint und hat gesagt ich kläre das ich diskutiere da mal und.
00:39:51: Da kannst du nicht mit Klassenfahrt als Wissen Pflanzen und im Hinterzimmer haben die sich glaube ich angebrüllt und sowas es war jedenfalls auch emotional.
00:40:00: Aber es wurde entschieden dass das nicht darauf kommt es wurde gesagt das sei zu Festival mäßig das Wort hatte ich auch noch nie gehört was ist zu Festival mäßig auch keine Ahnung.
00:40:11: Ist Klang wahrscheinlich ein bisschen zu amerikanisch dann das war vielleicht zu poppig oder sowas ich weiß nicht also ist das offizielle Wort war es was zu Festival mäßig und dann kam das so nicht aufs Album
00:40:23: das war die eine Sache wo wir uns dann irgendwie beide danach sehr gut verstanden haben also weil wir weil wir da drunter ziemlich gelitten.
00:40:32: Das zweite war immer dass man in der Brunnenstraße ist Studio war hinten durch und vorne in der Brunnenstraße war eine Bar
00:40:39: und da wurde immer mal ein Wodka getrunken und was für uns irrsinnig war was war das der Wodka kostet 49 Pfennig oder sowas.
00:40:49: Und da haben wir uns immer drüber lustig gemacht dass die Preise wären die Preise so verglichen und haben da sehr viel gelacht
00:40:56: und immer wenn das Wort Jägerschnitzel fehl das war so ein Geheimcode wusste man es ist jemand da der berichten wird manchmal habe ich das nicht verstanden die redeten so und sagten das war ein gutes Jägerschnitzel unsere haben dann den Satz weiter.
00:41:10: Ohne mit der Wimper zu zucken das hieß jetzt müssen wir alle vorsichtig sein was wir sagen weil irgendjemand könnte das Bericht.
00:41:17: Mir ist dann klar geworden dass es solche Codes und so eine zweite Ebene dass man nach auf der einen Seite naja fröhlich und offen ist und so tut auf der anderen Seite immer vorsichtig sein muss.
00:41:29: Das macht was mit dem Menschen.
00:41:31: Alle in silly und alle in dem und der Umgebung waren sehr intelligent waren super ausgebildete Musiker das waren somit die besten Musiker die ich je kennengelernt habe die hatten das drauf die hatten diese zweite Ebene
00:41:44: bis heute bis heute was ist bis heute schwierig macht Sohn hat von führen West Navi mich so eine Art Vertrauen aufzubauen genau.
00:41:53: Das ist mir egal also ich bin ja auch Unterhaltungskünstler der DDR insofern weiß ich wovon du redest.
00:41:59: Du musst es wahrscheinlich dass es da nicht mal was ein Jägerschnitzel ist mittlerweile hast du es rausgefunden dann völlig ab und zu auch mal auf der Speisekarte für alle die nicht wissen was das ist das ist eine panierte gebratene Jagdwurst.
00:42:11: Die man zu Nudeln mit Tomatensoße ist achso ja ich hatte da an das Jägerschnitzel gedacht was ist im besten gehabt das ist ein paniertes Schnitzel
00:42:19: mit Pilzen weil der Erreger ja im Wald ist man da gibt's Pilze bei uns ist das anders gewesen wir verständigen nicht mal probiert in der Zeit in der du hier warst.
00:42:29: Auf jeden Fall zu schöne Sachen mit CD erleben dürfen und Tamara damals verstarb das war wirklich es war für die gesamte Musikbranche ein riesiger Verlust richtig und ich war auf der Beerdigung das war sehr anrührend
00:42:42: ich war zu einer anderen Produktion in Berlin zu der Zeit die Band die Frauen Band schön blond und dann kam die Nachricht und ich weiß noch dass ich mir einen Anzug kaufen musste
00:42:52: und in in ein Geschäft gegangen bin mir extra ein Anzug für Tamara gekauft habe und
00:42:57: ich bin mit allem neben mir einen sehr kleinen Mann einher geschritten das war ein Hank Gregor Gysi.
00:43:04: Den ich damals noch nicht so richtig kannte aber mit dem ich mich sehr gut unterhalten konnte
00:43:09: weil der sehr kluge Sachen gesagt hat und ich versuchte da mitzukommen intellektuell und vielleicht auch ein paar Sachen gesagt habe die
00:43:17: vernünftig waren werden uns jedenfalls sehr gut verstanden leider danach nie mehr getroffen aber wenn ihr euch wieder sehen würdet würde das wahrscheinlich genauso weitergehen an der Stelle
00:43:24: weil das ist ein echt cooler Typ du hast eine Zeit lang gearbeitet mit habe ich mit der Ecke von Spliff und mit Lemonbabies und mit vielen anderen Künstlern die man heutzutage auch noch kennt und im Ohr hat
00:43:35: und dann hast du irgendwann aufgehört mit dieser Art von Musik hast gesagt ich mache ab jetzt Filmmusiken wieso kam dieser Break zustande
00:43:42: na ja das hat eigentlich weniger mit der Produktionsseite zu tun sondern mit der Seite in mir die komponiert die Songs schreibt und Lieder schreibt und auch
00:43:52: weil ich aus der Klassik komme auch solche klassische Strukturen schreiben kann oder könnte
00:43:58: und ehrlich gesagt ich hatte auch die Nase voll von denen Gitarre spielen den Männern und den Posaunen auf der Bühne und das hat sich zunächst niedergeschlagen darin dass ich gesagt habe jetzt mache ich nur noch Frauenbands
00:44:13: aber das fand ich spannend junge Frauen die in Rockband machen und dass man die ersten waren die Lassie Singers auch wieder in Berlin auch damit im Spliff Studio.
00:44:23: Auf gemischtem Hansa Studio weiß ich nicht mehr.
00:44:26: Dann kam noch die erwähnten Lemonbabies und dann kam schön blond und Heike Makatsch irgendwann auch noch Heike Makatsch war schon dass das später sehen Zusammenhang mit einem Film und
00:44:37: dann hatte ich einfach keine Lust mehr auf Produktion und ich habe gemerkt dass ich im Songwriting im komponieren.
00:44:43: Justin mein mein Impetus meine Art und Weise zu komponieren ging in alle Richtungen des das entstanden er so Schichten weniger dieser BAB Sache deine Songs also Strophe Refrain Strophe Refrain.
00:44:56: Sondern Stücke die aneinander passen diese überlagerten so ein bisschen mehr in Richtung Klassik.
00:45:02: Dann habe ich noch 2-3 Produktion gemacht in die Richtung eine die sonnig Ambiance des war so damals New Age Anfang der 90er Jahre.
00:45:10: Das lief auch gut in USA und und war eine interessante Musik die man immer noch hört ab und zu.
00:45:15: Dann war es eigentlich nur logisch mal zuschauen wie sieht es mit einem Musik aus die diese.
00:45:21: Visuelle Assoziationen hat das war ist ja schon so ein Song ist und zwar aber wenn man so eine Instrumentalmusik macht die
00:45:28: so ein bisschen Atmosphäre hat dann entstehen im menschlichen Gehirn oft visuelle Assoziationen man hat man denkt an zwei was wenn es ruhige Musik ist eine ruhige Landschaft oder ans ans Meer.
00:45:39: Das kann man ja alles mit Musik ausdrücken und dann assoziiert das Gehirn das und das fand ich sehr spannend und dann war es logisch in mal zu gucken ob Filmmusik.
00:45:49: Und dann spielte Heike Makatsch in der Tat eine eine wichtige Rolle.
00:45:53: Da gab's diese Filmproduktionen im Jahre 1996 was das war ein Film mit Daniel Craig.
00:46:02: Also ein internationaler film der zum Teil von Deutschland aus produziert wurde
00:46:06: da spielte Heike Makatsch mit und in diesem Film sollte Heike Makatsch in einer Band spielen in einer Frauenband.
00:46:14: Und dann hat diese Filmproduktionsfirma hat mich gefragt ob ich diese Frauen werden in dieser Richtung begleiten könnte ob ich die Lieder schreiben könnte und ob ich
00:46:23: Heike Makatsch soweit coachen könnte dass sie erstens singt und zweitens sollte sie noch Trompete spielen und Orgel.
00:46:30: Da habe ich erstmal gestutzt aber nachher in unserer Branche sagt man immer ja natürlich
00:46:36: sonst hat mir den Job nicht sonst mit jemand anders gefragt also man muss zumindestens sich die Jacke anziehen auch wenn du zu groß ist kann man ja reinwachsen.
00:46:43: Das habe ich dann gemacht und dadurch habe ich auch eine ganz tolle Zeit erlebt erstmal in der Vorbereitung des Films das war ja noch keine Filmmusik sondern das waren Lieder für einen Film
00:46:54: dich dann geschrieben habe zusammen mit Bela B von den Ärzten den ich gebeten habe ob er gleich mit schreib.
00:47:01: Dann sind wir haben wir eine sehr schöne Zeit in Berlin verbracht nämlich wir Flieger Daniel Craig Heike Makatsch Bela B und ich
00:47:09: Daniel Craig hat in der Goethestraße gewohnt Heike und ich hatten damals da so ein Aparthotel die Reden von dem Bonddarsteller Leute er also Nummer am Rande bemerkt ja einer der nettesten Menschen die man sich vorstellen kann seine damals schon so aus
00:47:22: alles schon im Sommer so ein Athlet gesund sind doch ein bisschen bisschen dran gearbeitet aber der war sehr
00:47:30: hab dich ich beneide dich darum weil ich war also zu der Zeit sehr verliebt in Heike Makatsch dir war ja damals auch Viva Moderatoren
00:47:37: und ihr Sohn gedacht die Heike Makatsch also die sei gemeckert aber es waren ja noch viele Millionen andere Menschen Männer in sie verliebt ne.
00:47:45: Ja in der Tat war es damals wo das genau die Geschichte die in diesem Film der Obsession heißt oder hieß und nämlich eine Dreiecksgeschichte die hat sich dann bei Heike Makatsch im Leben auch wiederholt passiert sie hatte einen Freund in München
00:47:58: und dann haben sich Daniel Craig und Heike Makatsch ja ineinander verliebt was er bekannt ist und waren dann sechs Jahren paar und du warst aber ja diese Liebe entstanden ist
00:48:07: richtig ja ich weiß noch wir haben oben auf der Etage oberste Etage in der Goethestraße haben wir getanzt und Partys gemacht damals war unsere Lieblings Produktion des album von garbicz einmal ich habe ihr meine trains und wir haben da
00:48:21: auf dem ganzen Album hören das rauf und runter getanztes und noch andere Sachen das war wirklich eine tolle Zeit.
00:48:28: Hast du heute noch Kontakt zu Daniel Craig könntest du den anrufen und sagen Mensch Daniel bin mal wieder in der Nähe lassen Kaffee trinken gehen ich habe keine Telefonnummer ich denke der würde mich wieder erkennen und ich habe ihr mal gratuliert also James Bond wurde.
00:48:40: Was ist ja schön ich meine du kannst immer als ihr Anekdote erzählen ich habe Daniel Craig noch gekannt als er noch nicht den zwei und war und wie haben zusammen Partys gefeiert ich meine wer kann das schon von sich behaupten ne
00:48:50: und es gibt Fotos der es gibt wo du es gibt Beweisfotos die bei dir irgendwo an der Wand in einem Bilderrahmen hängt vermute ich mal ne aber in der Fotokontakte.
00:48:58: Du hast ein Film mitgebracht mit Kirsten Dunst deeply dass du die Musik für geschrieben und das war ja auch ein international sehr erfolgreicher Film.
00:49:05: Ja das ist natürlich eine ungewöhnliche Art und Weise in die Filmmusik Branche einzusteigen es war ja eigentlich sollte sich der Songwriter für den Film war und.
00:49:16: Dann das war eine sehr teure Produktion Kinoproduktion und wir sind zwei zweieinhalb Monate wurde gedreht in hier in Berlin in Frankreich.
00:49:25: Und an den Niagarafällen
00:49:27: und als der Film dann fertig gedreht wurde bin ich zu einem beschwört den ich mittlerweile kannte Peter sie ja leider verstorben und habe gesagt hast du denn schon jemand für die Filmmusik.
00:49:37: Und dann hat er gesagt nee habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und dann habe ich sie darf ich mal versuchen und dann hat er gesagt ja warum nicht.
00:49:43: Dann ist es mir gelungen drei sehr schöne Stücke zu schreiben
00:49:48: weil ich ja so ungefähr wusste für die Bilder aussehen und unter anderem die große Niagara Hymne die dann dazu geführt hat dass da auch sogar einen Soundtrack Album rausgekommen ist
00:49:59: und das hat die dann überzeugt sogar soweit dass sie gesagt haben wir nehmen diese Filmmusik auf gleich mit Orchester.
00:50:06: Und dann fand ich mich von 0 auf 100
00:50:09: vorher noch nie eine Filmmusik geschrieben und dann gleich mit dem Orchester des Bayerischen Rundfunks Aufnahmen Dirigent Lorin Maazel der das mit begleitet hat der nicht an dem Tag dirigiert aber das ist dann natürlich schon die Handy top Liga.
00:50:24: Und dadurch dass der Film international ausgewertet wurde der Liefer vielen internationalen Festivals wurde auch gefragt wird der Komponist und dann habe ich Einstiege bekommen.
00:50:34: Die ersten waren erfreulicherweise auch weiter international also quasi da aus USA und Kanada
00:50:42: dieser Mystery Film mit Kirsten Dunst.
00:50:45: Wo ist auch eine deutsche Koproduktion gab und die gesagt haben wir wollen diesen Komponisten und die mich dann gleich nach Nova Scotia also in nach Kanada na da eingeflogen haben wo der Film gedreht wurde
00:50:58: und dann durfte ich dabei sein wie mit Kirsten Dunst und mit dieser Crew dieser Mystery Film gedreht wurde
00:51:05: was soll ich bei bei Filmmusik ein bisschen schwierig finde du bist ja Dienstleister wie haben dass man schon beim Radio auch ich komme und wohin und sage ich soll das und das für euch machen wie wollt ihr das dann haben dann sagen die zu mir
00:51:15: mach mal dann brennst du los und machst und am Ende sagen sie an die soll ich mir so nicht vorgestellt
00:51:20: und sagst du moment Leute aber ihr habt mir doch gar keine Vorgaben gegeben wir können dann ja einfach sagen ihr wollt das nicht haben weil ja voll gar nicht gesagt wie es haben wollt und ich nehme an das ist
00:51:28: als Muster der normale Musik schaut ist das kein Problem du schreibst so wie du möchtest gibt's die Musik Absatz hier ist die Musik als Filmmusiker musst du musst musst das passende zu den Bildern schwierig oder nicht.
00:51:38: Weiß nicht wie du es machst aber du hast genau den neuralgischen Punkt von Filmmusik schreiben erfasst wahrscheinlich auch Sympathie oder weil du vielleicht gut nachdenkst oder viel nachdenkst
00:51:48: das ist genau der Punkt erstens ist es nur 50% Selbstverwirklichung wie es beim Popsong z.b. ist
00:51:54: oder beinahe auch nach klassischen Komposition ist eine Komposition zeitgenössischer Musik das ist Selbstverwirklichung.
00:52:00: Der Komponist der Komponistin verwirklicht sich dann selbst und beim für muss ich schreiben ist mindestens 50% Dienstleistungsservice und es ist meines Erachtens noch mehr weil es geht nicht nur um das Musik schreiben sondern um den Dialog
00:52:14: mit den anderen Film Berufen nämlich der Regie der Produktion und zum Teil gibt's ja auch noch bei den Sendern oder bei den
00:52:23: also noch eine Redaktion die das alle abnehmen müssen und man muss den erklären weshalb man diesen Ton in dieser Tonart auf diesem Instrument an der Stelle macht
00:52:33: was heißt der Dialog ist ganz ganz wichtig das sage ich auch immer in den Vorlesungen dich dich halte und insofern hast du genau den schlimmsten. Erwischt den Stein gibt.
00:52:46: Nämlich dass der Regisseur oder irisches hören zu dir kommt und sagt
00:52:50: erinnere mich ich lass dir alle Freiheiten du hast schon Plan von dem ganzen film mach doch mal
00:52:55: und dann segelt man los in Richtung Selbstverwirklichung und dann präsentiert man das und die Regisseurin was mir wirklich 2-3 mal passiert ist deswegen mache ich das nie mehr
00:53:05: sag bescheid dass dass das passt ja gar nicht das habe ich mir ganz anders vorgestellt und dann musst mir sagen wenn du Vorstellungen hattest warum hast du sie nicht gleich am Anfang formuliert
00:53:14: dann hätte ich nach den Vorstellungen als Dienstleister quasi gearbeitet ich kann dass das ist Teil des Berufes und ich will das deswegen ist
00:53:21: die erste Alarmlampe die bei einer Filmkomponisten ohne Komponisten aufleuchten sollte wenn die Regie oder manchmal gibt ja die Produktion und die Vorgaben für das Komponieren der Filmmusik sagt.
00:53:32: Mach mal du weißt schon was da Sache ist dann würde ich immer Fragen bitte ich will wissen was ihr euch vorstellt.
00:53:39: Und so geht das eigentlich also natürlich kann ich ein Vorschlag machen würd hier noch Gestus core machen Orchester Filmmusik oder ich würde hier nur Klavier
00:53:49: setzen oder ich würde das mit Band machen oder ich werden elektronischen score machen das sind ja all die Möglichkeiten und.
00:53:56: Dann gibt's noch die Möglichkeit dieser Film braucht viel Musik unter dieser Film braucht ganz wenig Musik bei vieren viel Dialog da ist weil er schon sehr gut gespielt ist und so weiter.
00:54:06: All diese Möglichkeiten muss man unbedingt vorher klären wir müssen auch drei Dinge kurz ansprechen werde nicht mehr ganz so viel Zeit aber wir müssen auf jeden Fall noch mal die nervös Shermans ansprechen weil die sind ja mittlerweile wieder da
00:54:17: die hast du ja zwischendurch hat sie dir mal ruhen lassen dazu sagen wir müssen über die GEMA reden in der du ja ein wichtiger Mann bist und wir müssen natürlich noch über die deutsche Filmkomponisten Union.
00:54:28: Devcom reden wir machen erstmal am besten die nervous Germans
00:54:31: das können wir schnell mal in den Ort ist German sind zwar ein wichtiger Teil heutzutage wieder als Ausgleich mit denen gehe ich wenn es möglich ist auf die Bühne wieder mit Punkband
00:54:40: na ja wir sind bisschen heutzutage jesus ist das Rock was er damals prank warum also ich meine man kann sich die Johnny Rotten Wie heißen season Sex Pistols Album anhören.
00:54:50: Und dann hört man danach unsere deutschen Schlager heutzutage und die Gitarren sind sind härter oder nebenher also wir würden heutzutage in Modern Rock oder Rock classic rock reinpassen.
00:55:01: War so 84 war die Band eigentlich so drogenabhängig und.
00:55:06: Konnte da nicht mehr mich ich habe keinen Fable vertragen tut mir leid es ist hat nichts moralisches zu tun ich es macht nichts für mich.
00:55:13: Dann habe ich die am ich weiß noch genau am 1. Juli 1984 aufgelöst und dann ist er mit dem australischen Sänger diese Windows PC's entstanden
00:55:22: und im Jahr 20 12 oder 13 haben wir uns wieder getroffen der australische Sänger grenzt eben hier in Berlin der in Neukölln jetzt mittlerweile auch wohnt und Wärmesalbe gleichungsnummer Person schreiben dass er mal gemacht die waren sehr schön.
00:55:35: Habe gesagt wie nennen wir das nochmals window speaks nennen oder na bist du am Sonnabend gesagt da bist du ja um sich kerniger das gibt das Meer Möglichkeit iPhone null genau und dann können wir auf die Bühne gehen.
00:55:44: Seitdem haben wir wieder zwei alten gemacht gucken also das wieder das nächste Standbein neben der Filmmusik ist dann wieder die Live-Musik auf eine Bühne genau das ist aber ihren Standpunkt
00:55:52: für die Seele muss man sagen weil mit so einer Band heutzutage davon kannst du nicht leben und selbst wenn du auf Tour gehst wenn du jetzt nicht ganz berühmt bist oder in jedem Ort zwei 300 Leute deinen Namen kennen und dann zum Konzert wollen
00:56:06: musst du bei Konzerten draufzahlen oder umsonst spielen erst ein schönes Hobby aber sowas Spiel ich was schwieriges schönes Hobby und es wird davon gehalten dass die Filmmusiken Lizenzen abwerfen z.b.
00:56:20: Deutsche Filmkomponisten Union devcom du bist der 1. Vorsitzenden und da hast du eine wichtige Aufgabe na ja wie du sagtest Filmmusik schreiben also Filmkomponist oder Komponisten ist
00:56:33: Services Dienstleistung und Selbstverwirklichung es ist einfach ein Büro.
00:56:39: Und insofern haben wir zwölf Jahren ein Berufsverband gegründet und dieser Berufsverband hat mich gefragt ob ich Vorsitzender werde
00:56:47: die haben mich angerufen als ich auf dem Zahnarztstuhl so hast du bist gewählt worden nimmst du die Wahl an da habe ich vielleicht
00:56:54: mit offenem Mund genau jedenfalls bin ich seitdem Vorsitzender des Berufsverbandes der Film Komponistinnen und Komponisten in Deutschland und da machen wir natürlich die Dinge die den Beruf stärken.
00:57:06: Wir haben uns Aufgabe zugesetzt die Aufmerksamkeit und die die Präsenz von Filmmusik in der Öffentlichkeit zu erhöhen
00:57:13: dass die Leute mal Filme nicht nur gucken sondern auch hören und mal hören was passiert da musikalisch wir machen politische Arbeit für das Urheberrecht was immerhin die Grundlage des
00:57:23: von Filmmusik Lebens ist wir kriegen den Honorar aber das wirkliche Leben von Filmmusik
00:57:28: sind die Lizenzen die gezahlt werden wenn ein Film gesendet wird oder im Kino gezeigt wird.
00:57:34: Davon leben die Filmkomponisten und Komponisten und wir sind im Prinzip im Gespräch mit unseren Auftraggebern.
00:57:41: Das ist nicht so Dinge gibt wie honora damping weil es gibt immer wieder die Versuche
00:57:46: eine Filmmusik die vielleicht in der Anfertigung nur 5 stellige die kleine fünfstellige Summe kostet dann für für 1500 Euro zu bekommen Tatorte oder sowas ne.
00:57:57: Und da müssen wir als Berufsverband gucken dass es da keine schwarzen Schafe gibt auf der anderen Seite bei unseren Auftraggebern die versuchen die Musik umsonst zu bekommen oder.
00:58:07: Oder für ganz wenig Geld von Lohndumping mäßig an der Stelle ist der Berufsverband.
00:58:12: Und wo da ist es nur ein kleiner Schritt bis zur Geber weil da geht's um Urheberrecht und ich habe schon mit vielen Musikern gesprochen die gesagt haben Musik muss sich auch lohnen wir müssen davon leben können und deshalb bist du bei der GEMA du sorgst dafür
00:58:23: dass die Künstler auch Geld dafür bekommen dass sie im Radio gespielt werden dass sie auf Platten gepresst werden und sorgt dafür dass die Künstler quasi leben kann
00:58:31: erstmal ich bin nicht bei der GEMA Aufsichtsrat der GEMA ja also da muss man erklären was der Aufsichtsrat der GEMA ist die Komponistin und Komponisten in Deutschland das sind immerhin beruflich ungefähr 4000 5000 Personen.
00:58:45: Die Wellen aus ihren Reihen 6 Personen aus die die GEMA beaufsichtigen
00:58:52: der Aufsichtsrat ist nicht sowas wie bei Mercedes der Aufsichtsrat der sehr viel verdient sondern der Aufsichtsrat bei der GEMA.
00:58:59: Sind 6 Personen die die GEMA im Namen der Komponisten und Komponistin in Deutschland nicht nur der Filmkomponisten sondern auch der zeitgenössischen der Geres und schlagerkomponisten.
00:59:10: Die GEMA beaufsichtigen und damit sie das tun damit wir das tun können ist das ein Ehrenamt wir bekommen kein Geld von der GEMA das ist schlecht
00:59:19: das Monday schön und wichtig aber es gibt uns nur nervig keine wir sind nicht käuflich und wir sind auch durchaus kritisch deswegen sage ich immer ich bin nicht bei der GEMA
00:59:30: trotzdem finde ich dich immer wichtig weil wie ich gesagt habe diese.
00:59:35: Lizensierung bei der Nutzung von Werken sowohl von Songs als auch von Filmmusik und auch von klassischen Werken das
00:59:43: in jedem Moment wo damit Geld verdient wird ein kleiner Anteil an die Komponisten oder Komponisten geht.
00:59:50: Das finde ich ein sehr sehr gutes Prinzip wir müssten uns mal z.b. jetzt unterhalten ich weiß nicht ob die Zeit noch reicht aber wie vergütet man Kreativität wie vergütet man Ideen sodass Künstler
01:00:03: ich könnte noch bildender Künstler sein oder Schriftsteller und Schriftstellerin dass sie davon leben können
01:00:08: da gibt's einmal dieses Ding dass man ihn einmal in Geld hin knallt und sagt das ist es jetzt und jetzt hast du mit der Verwertung nichts zu tun ist immer ein Risiko ist z.b. ein Risiko bei den bildenden Künstlern.
01:00:18: Ich sagte ganz klar das ist so ein junger Künstler macht ein malt ein Bild oder machten eine Statue und jemand gibt ihm 5 oder 10 000 Mark oder Euro dann.
01:00:28: Das ist vielleicht viel Geld das nimmt er an aber dann arbeitet er weiter oder sie und dann irgendwann sind die Werke eine Millionen wert dann ist dieser Mehrwert den dieses Werk hat nämlich auch diese Statue ist eine Million wert.
01:00:41: Der hat der Künstler und Künstlerinnen nichts mehr davon das ist dieses Platte System was wir beiden hätten was sehr sehr ungünstig.
01:00:49: Aber eine sehr elegante Methode ist die Lizenzierung wie sie dir GEMA macht nämlich das dann wenn viel genutzt wird
01:00:56: dann noch mehr Geld fließt mehr Geld fließt und zwar nicht die 10000 € sondern jederzeit einen kleinen Betrag und wenn das viele sind dann summiert sich das das ist im Prinzip marktwirtschaftlich
01:01:08: vernünftig bin jetzt nicht darüber Kapitalist aber es ist macht trotzdem Sinn es ist elegant diese Art und Weise weil wenn ein Werk nicht erfolgreich ist dann bringt auch nicht viel.
01:01:19: Und das aller eleganteste daran ist die Stellen die kreativ sind in dem Fall.
01:01:25: Der Filmproduzent oder Produzenten oder das Tonstudio oder sowas die werden nicht belastet sondern an der Stelle wo die Musik genutzt wird.
01:01:35: Nämlich im Presswerk.
01:01:37: Im Sender im Kino in der Gaststätte im Sonnenstudio oder sowas da wird ein geringer Betrag erhoben überall da wo man sagt.
01:01:46: Ohne Musik wäre sehr öde in der Disco also ohne Musik wäre da der Prophet den der Disco macht nicht zu machen und es war nicht die GEMA die das gesagt hat sondern der deutsche Gesetzgeber hat schon.
01:01:58: Im Jahre 1900 1901 genau gesagt an der Stelle wo Prophet mit Musik gemacht wird.
01:02:05: Muss etwas für die Komponisten und Komponistin übers auf WD Text dich doch nicht sicheren dabei herausspringen
01:02:11: und daraufhin hat sich dann haben sich die Komponisten und Komponistin zusammengeschlossen und haben schon damals die GEMA gegründet weil.
01:02:19: Objekta Bayerischer Rundfunk im Lied von mir spielt das kann ich nicht überprüfen und ich kann auch nicht zum Bayerischen Rundfunk hingehen und mit dem verhandeln wie viel denn für mich herausbringen müsste wenn sie jetzt mein Lied spielen
01:02:30: und das macht die GEMA das macht die GEMA für uns es gibt Tarife so hat der Bayerische Rundfunk ganz klar Rechtssicherheit und er weiß auch wie viel es kostet soundsoviel.
01:02:40: Sind dann was weiß ich was sechs oder sieben uropro Musik minute.
01:02:44: Und sie geh mal rechnet mir das dann an und monitord auch deutschlandweit was von mir gespielt wurde und damit das vernünftig funktioniert.
01:02:53: Gibt's den Aufsichtsrat das ist wichtig und die guckt von außen drauf und sorgt dafür dass die Künstler unterm Strich auch etwas bekommen für ihre Arbeit
01:02:59: dann das muss auch bezahlt werde es ist ein wichtiger Dienst an der Menschheit das ist ein wichtiger Dienst und der Mensch hat die Menschheit muss sich entscheiden will sie beruflich tätige Künstler die ihr Leben für die Kunst wie ich es mache.
01:03:12: Gibt ja noch andere Beispiele die ich habe mein Leben der Musik gewidmet soll das möglich sein oder will man so.
01:03:19: Muss heutzutage prosumenten heißt also so jemandem einen Remix macht oder jemanden der mal.
01:03:25: Irgendwie hier und Titel zusammen stöpselt wenn man sowas haben das funktioniert ja auch auf YouTube und der tiktok macht ja auch Spaß
01:03:31: das ist gerade die Entscheidung die die die Menschen oder die Gesellschaft Fällen muss es sieht nicht gut aus für die Menschen die ihr Leben so wie du und ich in in einen.
01:03:42: Ruf an künstlerischen Beruf stellen möchten weil.
01:03:45: Die GEMA ist unter Beschuss das Image der GEMA ist durch zum Teil Verleumdungen wie diese sperr Tafeln die YouTube geschaltet haben
01:03:53: die völlig aus der Luft gegriffen waren die gelogen waren was wir auch nachher gerichtlich festgestellt wurde und durch sonstige Behauptungen wird es in den Schnee gehen wir immer in Dreck gezogen und ist schlecht zurzeit
01:04:05: aber das hat auch damit zu tun dass die GEMA Geld will das ist nicht populär mag nicht jeder trotzdem wie du sagst ist es für die Menschen die von Musik leben wollen.
01:04:15: Essentielle und ich dich die wichtigste Sache und auch wir gucken dass es gerecht zugeht überhaupt also ich bin jemand der sein Leben quasi diese Musik gewidmet hat ja
01:04:24: ich spiele immer ab im Radio oder es sich okay aber ich finde dass die Leute die Musik herstellen ich nenne sie immer so platt
01:04:31: dafür auch bezahlt werden müssen weiß es ein Handwerk sowie der TÜV Land Schrank herstellt und dafür Geld bekommen muss der Musiker davon auch leben können das ist wichtig.
01:04:38: Und ja es gibt ja es gibt einige Künstler die wie Ed Sheeran oder weiß ich nicht in Deutschland Mark Forster richtig viel Geld verdienen mit dem was sie tun.
01:04:46: Aber es ist die Spitze des Eisberges und es gibt viele gute Musiker die im deutlich weniger verdienen und die nur aufgrund dessen dass es die GEMA gibt überhaupt in der Lage sind ein bisschen Geld zu bekommen für ihre Arbeit.
01:04:56: Richtig und es ist ein anderes Gebiet als wenn man Brötchen verkauft oder oder Zahnpasta.
01:05:01: Das ist nicht ein Ding was dann weg ist und was man einmal hergestellt hat sondern es ist so dass dass wir erstens über geistiges Eigentum also nicht.
01:05:10: Dingliches materielles Eigentum sprechen immaterielle Güter wie es heutzutage heißt.
01:05:16: Und wir müssen uns da andere Vergütungsmodelle ausdenken und dieses manettes kollektive Rechte wahrnehmen und die die GEMA macht das auch kollektives licensing.
01:05:26: Das ist eine sehr elegante Methode.
01:05:28: Kreativität zur vergüten und im Prinzip macht sich an die VG Bild Kunst fürs Fernsehen nicht anders für die Registry Wort für uns für die Verbrechen der Zunft sozusagen genau.
01:05:38: Das sind sehr gute Modelle um
01:05:41: auf der einen Seite wenig kosten beim einzahlen zu verursachen dadurch dass das die Menge zusammen kommt und bei dem einzelnen der der dir dann daran verdient dann doch eine Summierung zu machen.
01:05:52: Eine sehr elegante Methode meines Erachtens die beste Methode und Kreativität zu bezahlen.
01:05:57: Das lass mal einfach mal so stehen lieber mickymäuse es war ganz schön dass wir uns unterhalten konnten aber wir sind leider wirklich.
01:06:04: Dass ich am Ende unserer Zeit ich glaube wir müssen uns mal mehr mal treffen weil es gibt noch viele viele Themen die wir besprechen können Schrägstrich müssten.
01:06:11: Werde ich verfolgen möchte wer mehr über dich erfahren möchte weil er hat gesagt hat Mensch da stecken doch bestimmt noch mehr Geschichten drin der findet dich z.b. in den sozialen Netzwerken und auf Internetseiten wo genau
01:06:20: www.micky-maus.de Bauch auf Facebook eine Seite man findet.
01:06:27: Der Micky Maus er hören möchte der wird ihn hören weil in Filmmusiken vom ZDF taucht immer wieder auf und bei vielen anderen Sachen also ich freue mich es mal dass wir gesprochen haben und Teil 2 folgt in diesem Theater
01:06:37: gerne und danke fürs gucken der BB Radio mitternachtstalk jede Nacht ab null Uhr und der neu.
01:06:45: Music.
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