Rene Rennefeld - Das Hit Prinzip
Shownotes
René Rennefeld im BB RADIO Mitternachtstalk
Er ist Coach, Berater und Dozent, hat im Hintergrund an vielen Musiker-Karrieren und Hits mitgewirkt, unter anderem an Lou Begas „Mambo No5“ und natürlich hat der Mann eine Geschichte und die erzählt er hier in diesem Podcast. Er studierte Jazz-Schlagzeug in Köln, spielte gemeinsam mit Stefan Raab auf Till Brönner’s Abi Party, war Erstbesetzung als Drummer bei Starlight-Express, dann Talentscout für Musikverleger Legende Peter Meisel. Seine erste professionelle Managementaufgabe war die Betreuung von Marianne Rosenberg für Starproduzent George Glück, die erste goldene Schallplatte räumte er mit den H-Blockx ab. Er erzählt aber auch die spannende Geschichte über seinen absurdesten Hit: "I’m your gummy bear“, nach wie vor ein echtes YouTube Phänomen. Außerdem erklärt er, dass sich das „Hit-Prinzip“ von der Musik auf alle anderen Bereiche übertragen lässt. Hört Euch die Renè Rennefeld Story an, unglaublich spannend und toll erzählt.
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Transkript anzeigen
00:00:00: Music.
00:00:05: Als Coach Berater und Dozent hat im Hintergrund an vielen Musiker Karrieren und Hits mitgewirkt unter anderem an lou Bega Mambo number five.
00:00:15: Natürlich hat der Mann eine Geschichte und die hat sie da heute und hier schön dass du da bist René rennefeld ich freue mich ich freue mich erstmal vielen Dank dass ich da sein darf Mensch deine Story ist wirklich eine Geschichte die man im Radio im Podcast erzählen muss
00:00:28: ich habe gesehen seit ungefähr zehn Jahren hast du dich nahezu komplett aus dem Musikbusiness zurückgezogen und zählt zu den gefragtesten Berater und Coaches für Führungskräfte.
00:00:36: Seist du bist einmal scharf rechts abgebogen, seine ursprünglichen fahr zu bisschen verlassen hast du die Musik komplett aufgegeben.
00:00:42: Nein in ein Musik ist meine Leidenschaft ich habe ja nichts anderes gelernt bzw gelernt habe ich es nicht zeitig erinnern kann lebe ich Musik und liebe ich Musik.
00:00:50: Also von daher nein ich habe die Musik nicht komplett dran gegeben.
00:00:54: Aber einfach mal die Seiten des Schreibtisches gewechselt oder eben wie du sagst ich habe eine andere Abbiegung genommen und Musik ja bestimmt mein Leben und auch alle das was ich tue auch wie ich denke.
00:01:04: Ist alles immer Musik orientiert.
00:01:05: Wann hast du angefangen Musik zu machen meine Mutter sagt seit ich 2 bin also mein Mann leiblicher Vater war Schlagzeuger so in den 60er Jahren wo es noch Bands gab ja so die die ganze Woche immer irgendwo getourt haben.
00:01:16: Das heißt wir sind in also was ich immer 2-3 Monate tirnak Stadt gewesen mein Vater hat nachts gespielt wir haben den Musiker Wohnung gewohnt also ich hatte cool ja ich weiß meine Mutter das auch immer so gesehen hat aber ja das war's musikaleum und dann
00:01:30: irgendwann habe grad ok ich will Schlagzeug spielen hatte dann aber schon einen Stiefvater der es zuerst nicht so gut fand und das hat mir dann aber die Kraft gegeben also dieses
00:01:38: du kannst es nicht du darfst das nicht das hat mir die Kraft gegeben ist heimlich zu tun habe ich mein erstes Schlagzeug bekommen
00:01:44: heimlich geübt mich für Jugend ja erst mit meiner Band angemeldet und wir sind dann bundespreisträger Jugend jazzt geworden also pure Leidenschaft.
00:01:53: Eigentlich Schlagzeug spielen das nicht ganz so einfach ne weil das hört man hat sich zu ihm gegangen und das so machen
00:01:59: das war so dass ich ein Mitschüler hatte der mittlerweile Chefredakteur einer großen Musikzeitschrift ist und dieser Mitschüler sagte irgendwie spielorgel
00:02:08: du spielst Schlagzeug lass uns eine Band gründen und das war genau diese Ansatz und dann bin ich immer statt zum Französisch üben meine Mutter liegt seit ich gehe jetzt französisch üben.
00:02:15: Bin ich zudem im Proberaum Moment Drumsets Stand oder geübt bis jemand der richtig Noten lesen kann ja
00:02:20: also ich meine mit der mieseste Spruch ist natürlich die einzige Noten die ich lesen kann sind Banknoten das kann ich ja auch aber ich kann in der Tat weil ich habe dann auch wirklich ernsthaft in Köln an der Musikhochschule Jazz Schlagzeug Bigband alles mögliche studiert und da musst du
00:02:37: vom Blatt spielen können und
00:02:39: es gab ja noch Zeiten wo wo es um die durfte ich zum Glück streckenweise erleben wo du als Studiomusiker ist Drummer gebucht wurdest und in Köln war das wirklich so du kommst ins Studio kriegst die Noten hingelegt und spielst mal eben in 45 Stunden komplettes Carnevals album 1
00:02:53: da dass du musikalisch nicht festgelegt sein also in der saß Karnevalsmusik ist nicht mein Ding als als Studiomusiker musst du alles spielen können.
00:02:59: Für mich ist es auch so dass ich jegliche von Art von Musik und das ist heute noch so und das zeigt ja auch so ein bisschen meine Vita.
00:03:06: Jegliche Art von Musik die Menschen erreicht großartig finden und es sind mir wirklich egal was es für ein Musical.
00:03:12: Du hast damals mit Stefan Raab zusammen auf till brönners Abiparty gespielt das ist ne Geschichte die Woche nativ in Gänze hör das ist völlig klar ja das war während meines Studiums in Köln.
00:03:21: Es war ein unglaublicher Jahrgang also till Brönner ist der jüngste von uns gewesen also der war halt super begabt also damals schon ich war schon war im zweiten dritten Semester
00:03:31: bei Stefan weiß ich gar nicht ob er hängt auch die ganze Zeit immer da Musikhochschule ab und da gab es noch mehrere Leute und irgendwann hieß es.
00:03:36: Mensch der till der macht jetzt ein Abi und wir spielen auf der Feier auf der Party.
00:03:41: Und sowas und dann haben wir haben sowieso bloß Sachen gespielt so ein bisschen damals so quasi Rap geschrieben also wie man Stefan auch kennt er war der Frontmann und ich habe vor.
00:03:51: Zwei Wochen oder drei Wochen habe ich chill auf einer Party getroffen und wir hatten echt sonst Flashback also wir haben uns
00:03:56: köstlich amüsiert am Ölbrenner ist für diese Sendung bereits angemeldet hatten noch keinen Termin gefunden ich freue mich darauf dass sie mit ihn mal sprechen kann er ist ja ein begnadeter Trompeter und er Stefan ab war der nicht immer so wir wie wir ihn kennen aus dem Fernsehen
00:04:10: ich würde jetzt mal sagen ja ich melde mich ich muss mich da also weiß ich
00:04:14: ja also der ist so das finde ich klauen auch ne aber teilweise auch ernsthaft das ist so eine Mischung bei dem einzigartig finde ich es ist außergewöhnlich also der das ist glaube ich das was in und oder was die meisten Menschen die ich kenne die erfolgreich geworden sind auszeichnet ist.
00:04:28: Die stehen zu sich selbst.
00:04:29: Und die stehen auch zu dem was sie machen also das ist so wie er ist und das hat man oder man liebt es und so ist es mit Musik mit allen Dingen also ich habe es geliebt ganz ehrlich ich bin großer Stefan radfahren und der hatte einen unglaublich Gehör gehabt für Künstler.
00:04:43: Also was der so groß gemacht hat an Menschen das ist ja unfassbar ne also immer ich weiß ist ja so wenn man als junger Mensch mit jemand zu tun hat der mal eine große Karriere irgendwann beginnt dann merkt man das relativ zeitnah
00:04:54: aus dem wird mal was hast du das auch gemerkt damals ja damals in Köln während meiner Studienzeit war ich natürlich sehr auf mich selbst fixiert also war ich da drauf fixiert das aus mir mal was wird.
00:05:03: Konnte leider nicht aus den anderen aber in der Tat wie spürst du das und das war halt so eine
00:05:10: unglaublich energias ich könnte da kannst du extra Sendung drüber machen über die Menschen die aus diesen Jahrgang Karrieren gemacht haben also gibt einen Typen da ist Chris Walden der war auch in unserem Studiengang
00:05:21: der ist mittlerweile neben Hans Zimmer einer der erfolgreichsten Filmmusik Komponisten und Produzenten in Hollywood also
00:05:27: das ist Stefan wirklich so scheinbar in Köln war da eine gute Energie in diesem Jahr hast du noch Kontakte zu den berühmten Menschen rufst du die regelmäßig an
00:05:34: nee also so Leute wie Till klar Künstler mit denen ich zusammengearbeitet und erfolgreich war sehr gerne die meisten weil ich das
00:05:41: große Glück hab dass wir uns immer gut verstanden haben also gibt nur wenige wo man sagt okay da ist der der Kontakt eingeschlafen weil es vielleicht meine Meinungsverschiedenheit gehabt die nicht final geklärt wurde oder so
00:05:52: generell gibt es in Kontakt aber aus dieser Zeit so dass ich jetzt sagen würde Stefan kommen hier nee.
00:05:57: Das ist eigentlich seit der Viva Zeit wo ich da natürlich öfter da war ich ja schon auf der anderen Seite des Schreibtisches habe ich ja schon Künstler.
00:06:04: Im Outlet und und natürlich begleitet seit der Viva Zeit und die Version des war das nicht großartig welche damit man Künstlern der Künstlerin dahin kamen.
00:06:12: Zu Stefan ist war immer sehr sehr großes Hallo.
00:06:15: Dass wir gleich mal ausführlich auseinander nehmen vorher müssen ein bisschen über deine Musikerkarriere sprechen denn du warst ja eine Zeit lang.
00:06:22: Der der war der erste Drummer könnte man sagen bei Starlight Express ne und das ist ja auch eine ziemlich große Hausnummer muss Mama sagen.
00:06:29: Ja das war auch wieder so eine Geschichte typisch René Rennefeld geschichte so
00:06:34: einfach und geht nicht gibt's nicht ich probiere das jetzt mal aus und es gab einen aufrufen Casting wird man heutzutage sagen den Begriff optischen den Begriff
00:06:42: Gams und wir zu der Zeit eigentlich in Deutschland noch nicht weil keine musical Kultur in dem sie mir gab in Köln an der jazzo Schule da hieß es wir suchen und Schlagzeuger für das Musical Starlight Express oder sind halt alle die studiert haben sie dahin
00:06:55: und da ich aber immer musikalisch sehr vielfältig war das habe ich habe zwar jetzt studiert aber ich habe genauso mit einer Punkband gespielt und habe eine Rockband gespielt und und habe diese Vielseitigkeit der Musik geliebt und gelebt.
00:07:07: Bin ich dann quasi in die in die Endauswahl gekommen und irgendwann habe ich Bescheid gekriegt gehört okay zusammen mit Andreas Pilger das war dann der der zweite erste Schlagzeuger mit dem zusammen hatten wir dann diesen Job
00:07:18: und dann durfte ich nach New York oder wollte ich auch nach New York und habe mir da die die Show angeguckt mit dem man nennt sie die Musiker Besteller das sind die die in die am Broadway wirklich dafür verantwortlich sind die Musiker zu bestellen und der hat mich ausgesucht das war mir auch alles gar nicht bewusst
00:07:33: und dann habe ich mir die Show angeguckt hatte okay und dann ging die Proben in Bochum los und da habe ich Disziplin gelernt das kann mir gut vorstellen weil habt ihr auch mega Show Sonntag gespielt hat
00:07:42: Ja und immer abliefern du hast also das 1 meeresrausch am Tag da sind wir wieder beim Thema Noten du spielst natürlich alles nach Noten
00:07:48: du hast mit Dirigenten das war eigentlich eher für mich deswegen also weil also ich liebe und das da sind wir dann auch schon beim beim Thema
00:07:55: leadership für ich liebe es im Team zu spielen solange ich der Teamleiter bin und das ist das übernehmen und
00:08:08: und wenn und Dirigenten hast der Dirigent ist der Chef und ich erinnere mich an einer der ersten schaust und da waren wir zwei oder drei Minuten früher fertig
00:08:16: und danach musste ich zum Dirigenten also es war wirklich ein Taft org wenn man sagt dass du pass auf das ist sehr gefährlich was Du hier tust zum 1 ich bin der Chef.
00:08:24: Du folgst mir nicht ich dir und bedenke bitte sind diese Rollerskater die Rollerblade adida durch die Gegend fahren
00:08:31: und wenn du zu schnell spielst sind die zu früh an diese na gibt's ja so Brücken die miteinander verbunden werden sind die zu früh da
00:08:37: und dann läufst du einfach Gefahr dass die abstürzen so also das war echt ne ernste Geschichte und dann und da habe ich wirklich Disziplin gelernt lernen müssen sowieso
00:08:45: sonst wäre ich da sehr sehr schnell wieder raus gewesen wie lange hast das gemacht ich glaube ein anderthalb Jahre.
00:08:50: Danach ist man noch mal fertig Autoreifen war ja du bist also dadurch dass wir zwei Trommler waren und der Andreas Pilger hat hat viele viele Schichten mehr gemacht als ich das gemacht habe es ist wie ein Job also du gehst halt rein du warst voll Adrenalin und dann
00:09:03: bist du noch nach zwei und zweieinhalb Stunden fertig
00:09:05: du fährst du nach Hause und das war für mich war das was was großartiges weil ich habe regelmäßig Geld verdient aber du bist halt körperlich bist du erstmal fertig.
00:09:14: Wie ging es dann weiter nach Starlight Express was kam dann nach Starlight Ex und einer extrem viel gespielt mit verschiedene Leute also von Heino bis bis ganz länger als was eine englische Punkband war also alles mögliche
00:09:26: und dann wollte ich irgendwann habe ich festgestellt okay
00:09:29: an der Wand mit Bernward Büker ich weiß gar nicht ob der noch jemand kennt klar ja somit versus da der Deutschen Welle Wienerberger Bürger und die Piraten der Liebe waren wir ja zusammen mit Extrabreit auf Tour damals die Comeback Tour
00:09:41: und das war 89 während der Wende war das Essen und da habe ich dann für mich festgestellt okay das ist super Nightliner ist super.
00:09:49: Aber das wird nicht der weitere Weg meines Lebens sein
00:09:52: du wolltest Künstler betreuen ja also Künstler also er dieses Wissen managen als solches Künstler aufbauen ich war immer schon irgendwie der Manager und Organisatorin meinen Benz
00:10:01: also das ist das war immer so.
00:10:02: Und dann habe ich das das große Glück gehabt dass mich ein Mensch namens Peter Meisel den Berlin Didi Meisel Musikverlage und das Hansa Studio in seinem Bruder zusammen in den 60ern gegründet hat dass der mich entdeckt hat.
00:10:13: Und er hatte Verwendung für dich der hatte Verwendung sowie der gesagt du etwas auf ich brauche hier so ein junges Kerlchen wie dich der in der Szene drin ist der Röhre ich ist der es wissen will
00:10:22: willst du nicht als Talentscout bei mir anfangen wird ja aber eigentlich wollte mich gerade selbstständig gemacht ich habe so viele Schulden also jetzt.
00:10:28: So anstellen finde ich doof oder gesucht Urkorn dann Gründen wir zusammen eine Firma
00:10:32: eignet wenn ich was will der alte Mann also wirklich Kunden bekommen das nicht wollten wenden warum ich aber es ist irgendwie ist dann wirklich mal ein väterlicher Freund geworden mein Mentor über viel viel Jahre leider leider lebt er nicht mehr aber
00:10:45: der hat mir ja ganz ganz viel ermöglicht eigentlich alles im Musikbusiness und hat mich auch
00:10:49: viel viel Finger machen lassen in du aber sie jeder hat das durch ja also wer war von sich behauptet dass er ohne fremde Hilfe irgendwo hin gekommen ist auf eine auf eine obere Position sag mal in den Charts oder weiß ich nicht als Comedian oder Schauspielerin Faßberg.
00:11:04: Weil du hast immer jemand der dich protegiert du brauchst einfach Lehrmeister die dir zeigen wo es langgeht und du musst auch ein paar Mal gegen die Wand laufen da das hat jeder erlebt.
00:11:12: Das ist für mich wirklich der Erkenntnis also bis ich 40 war habe ich immer gedacht Ohr alles ich.
00:11:17: Die Leute die mich kennen die wenig schmunzeln und werde es bestätigen und dann irgendwann habe ich festgestellt
00:11:26: es ist eigentlich so dass nur wenn ich es schaffe jemand anderen erfolgreich zu machen dann kann ich erfolgreich werden
00:11:32: ist ein Geben und Nehmen und es ist nicht so dass ich mich selbst erfolgreich mag das funktioniert nicht Ich brauche immer andere Leute und im Umkehrschluss.
00:11:40: Kann ich dann etwas für andere Leute tun und das ist eigentlich auch so meine Lebensphilosophie
00:11:45: ich werde mal zwischendurch eine Überschrift 1 das heißt das Hit Prinzip das lässt sich nämlich in andere Bereiche übertragen darüber reden wir später wenn wir an der Stelle sind aber das ist das was du quasi Salon fähig gemacht hast auch für andere Bereiche weil das hat vorhin Organe gar keiner so richtig entdeckt dass man das aus der Musik in andere Bereiche übertragen kann
00:12:00: komme aber später zu dein erster großer Erfolg war Marianne Rosenberg zu coachen ne
00:12:04: na was heißt coachen das war also wie immer ne man kommt ja wie die Jungfrau zum Kinde dort Glück kannte Musikmanager einer der bekanntesten erfolgreichsten überhaupt.
00:12:14: Und für den habe ich sozusagen auch bisschen gearbeitet er rief mich irgendwann Ansatz Rene.
00:12:19: Mariannes Promoterin ist abgereist und irgendjemand muss sie betreuen und ich bin noch hier angetreten um Rockmusik zu machen und Popmusik zu machen.
00:12:26: Also ich will junge Leute aufbauen das war so mein mein Ziel.
00:12:30: Und er ist jetzt wirklich egal was du du bist in der Position da kannst du dir nicht aussuchen du fährst jetzt einfach hin dann bin ich dahin gefahren.
00:12:38: Und 8. ok Marianne hatte damals.
00:12:41: Aber so ein bisschen den Ruf dass sie sehr fordern vielleicht ist also ich meine das nicht nicht negativ aber eben sie einfach auch weiß was Sie für eine für eine Karriere hat und welchen Status sie als Künstler nein das ist okay dann bin ich zu hässlich nicht vergessen bei Anne ich bin Rene.
00:12:55: Tue alles für dich aber ich brauche echt ein bitte.
00:12:59: Und das bitte guckt sie mich an so oder nur du was was willst du mir jetzt sagen aber keine Ahnung also seitdem wir haben es gerade vor vor zwei Wochen im Hansa Studio
00:13:06: durch Zufall getroffen ist es einfach eine große Freundschaft Leidenschaft wir haben so viele schöne Dinge miteinander erlebt also fast ein Jahr lang bin ich mit ihr dann durch die Gegend gefahren und durfte lernen durfte wirklich ganz viel lernen was bedeutet
00:13:19: auch inklusive eines gesprengten Schmink Koffers von Marianne den ich wieder gemeinsam mit ihr organisieren musste.
00:13:27: Habe ich sehr viel erlebt erzähl bitte die Geschichte des gesprengten Schwingkopf also natürlich die Liebling story meine Frau waren bei Viva in Köln
00:13:36: man ist mit dem anderen Flieger rüber geflogen als ich
00:13:39: bekam man sie kam an Pequod ausgepackt gehen in die Garderobe der Schminkkoffer fehlt ich rufe den Fahrservice an wo ist der Schminkkoffer nie gesehen hin und her recherchiert also rufe ich beim Flughafen in Düsseldorf ansagt bis irgendein Koffer stehen geblieben.
00:13:54: Und jetzt kam der O-Ton mein Sie diesen silbernen bis so ja einen silbernen super ich hole den jetzt gleich ab das geht nicht mehr der wurde soeben gesprengt.
00:14:03: Der stand da irgendwo
00:14:05: die haben ja dann mit dem Kampfmittelräumdienst servicekauffrau Vater abgeholt und gesprengt und am nächsten Tag durfte ich das erstmal muss ich mit der Plattenfirma sprechen Budget und dann durfte ich mit Marianne.
00:14:14: Neuen Schminkkoffer kaufen und vor allen Dingen auch bestücken das war großartig und sehr teuer vor allen Dinge.
00:14:21: Ja aber hey bisschen Verlust ist immer ja auf jeden Fall ja ne Weile begleiten
00:14:32: ja das war gerade das Comeback habe gesagt ich will mich da nicht in den Vordergrund rücken weil das war damals dort Glück das war dir die Plattenfirma damals BMG oder Ariola die haben das gemacht also ich war das
00:14:43: kleine Licht was mit großer Freude mit der Künstler durch die Gegend gefahren ist und dafür gesorgt hat dass wir tolle Interviews geben und einfach das Produkt als solches zu mounten
00:14:53: dieses kleine bescheidene Licht hat aber diverse Goldene Schallplatten abgeräumt mit diversen Künstlern die sage nur jemand der also zwei Leute die schon hier waren.
00:15:02: Henning wehland age blocks unter deiner Verkehrsprojekt lou Bega Mambo number five.
00:15:08: Ich jetzt noch gerne nach Hause hier ist kein Spaß
00:15:12: ja wir sind erstmal könnt ihr jetzt noch ums zu vervollständigen den dritten weltweiten Erfolg an yogami Bär aber das ist dann der Sender der eine Tür weiter ist
00:15:21: erinner gleich zurück wenn das passiert nicht also Henning und age blocks das war wirklich mein meine erste goldene Schallplatte und da habe ich irgendwann im Umschlag geöffnet also damals wohnen ja Demos noch per Umschlag ne eingeschickt eingesandt und petermeise mein Mentor lebte die Hälfte des Jahres in Amerika die Hälfte Zeit in Berlin
00:15:40: der kam und ich wusste am nächsten Tag will er die aktuellen Demos hören
00:15:44: und ich hatte natürlich nicht alle gehört und habe durch gehört durch gehört den Umschlag geöffnet und dachte was ist dass diese Band ist komplett verrückt englischsprachig Rock bisschen Rap dann gab es ein Video auf dem wurden wirklich also von dem Schulfest
00:15:57: da wurden die Kinder von den Eltern weggezogen von der Bühne also wirklich Angst gehabt die Eltern nicht die Kinder und das habe ich Peter gezeigt soviel ich habe keine Ahnung was ich damit machen soll
00:16:06: das dürfen wir aber nicht ablehnen und das war der Beginn von Edward fallfehler Maisel hat das gehört und hat gesagt ja hammer.
00:16:14: Wir haben die Band eingeladen und dann das klassische wie man sagt artis development heutzutage fast nicht mehr vorstellbar Band eingeladen sind mit den dieses songs durchgegangen
00:16:23: was kann man verändern wo dran kann man sich orientieren was wollt ihr also eigentlich heutzutage sagt man Coaching trade-off Coaching das über mit den durchgegangen und über einen Zeitraum von anderthalb oder zwei Jahren haben wir dann eins nach dem anderen mit den entwickelt
00:16:37: die Hamstern sind wieder zurück nach Münster Hamster aufgenommen und so ist es album time to move entstanden und ja 1995 habe ich meine erste goldene Schallplatte die ist als auch eine der wenigen die wirklich bei mir in der Wohnung hängt
00:16:49: weil ich da unglaublich stolz drauf denen dazu gibt's ne ganz kurze Story nämlich als Henning und die age blocks das erste mal in meinem Büro kam
00:16:58: und sagten Rene was hast du mit uns vor und das ist Wirklichkeit ist da auf der Schau siehst du diesen Nagel an der Wand auf den Despot gerichtet ist
00:17:07: und Henning ja da möchte ich mal gerne meine erste goldene Schallplatte hängen haben und die möchte ich mit euch haben das hat funktioniert das hat funktioniert und ich als die goldverleihung war weiß ich.
00:17:16: Mach Henning auf der Bühne zu mir ins Ohr und Alter ist hast du was von Nagellack.
00:17:20: Ja weil es ist wirklich eine überaus sympathischer Mann muss ich sagen und toller Sänger
00:17:26: der hat so viele Facetten das hätte man anfangs gar nicht gedacht oder Sina der ist mit Rockmusik verheiratet der macht das mal aber wenn der seine sanften Töne ablässt
00:17:34: da gibt's schon Gänsehaut vom Feinsten also sie hat wirklich ein riesiges Spektrum wer und da musst du ihn zu zwingen
00:17:38: also weiß ich auch was aus so sieht aber auf dem Album gibt's nur eine wirkliche Ballade little girl und das war wirklich so es war nur diese Knaller Nummern drauf und haben wir brauchen eine Ballade und dann kam Henning mit dem Demo little girl was er damals zu seine Freundin geschrieben hat
00:17:52: und hier und können wir das und ich weiß nicht ob in diese ruhigen Töne ob das meins ist und fernsteuern.
00:17:57: Voll die Gänsehaut gekriegt hat klar und es wurde ja sogar eine Single du bevor wir auf lubega zu sprechen kommen möchte ich ganz kurz nur einwerfen Lovesongs they kill me von Cinema Bizarre daran war es ja auch beteiligt und das war z.b.
00:18:09: Radio Hit der mir in Erinnerung geblieben ist das ist ja noch gar nicht so wahnsinnig lange her.
00:18:14: Das ist ein richtig toller Song also den ich nach wie vor sehr geil finde und der in meiner Playliste der besten Hits ever ever ever mit drin ist das ist echt spannend dass du das ansprichst du hast echt deine Hausaufgaben gemacht super.
00:18:25: Das war ein Auftragsproduktion also es war zu dem Zeitpunkt war ich dann sozusagen schon nicht mehr Musikmanager sondern
00:18:32: bin dann ins Hansa Tonstudio gegangen zusammen mit Alex Wende der mittlerweile die ganzen Roland Kaiser Sachen produziert und aber auch viele andere große Sachen von Alex ist und mein.
00:18:42: Mein musikalisches Alter Ego also das heißt er ist das musikalisch technische Mastermind.
00:18:46: Und ich bin so so so in den mäßig unterwegs und der der redet offensichtlich und das ist gut so dass uns und irgendwie
00:18:54: Brief mich ein Elena von Universe an und Satin wir haben diese Band Cinema Bizarre hier gibt's diesen song.
00:19:00: Und wir brauchen Remakes der muss ein bisschen mehr Knaller du hattest ganz genau Vorstellung und dann haben wir uns ja also ist ne honorararbeit wie man so schön sagt wird heutzutage hat.
00:19:09: Wir haben diese Remix gemacht und waren aber auch ziemlich angetan davon also weil einfach alles gemacht hat weil.
00:19:15: Ich weiß ich konnte mich da richtig ausleben einfach was Sounds anbelangt weil ich mag schöne Sound ob ich mag auch manchmal aggressiver Sound
00:19:22: Name Zumba ganz fiese Dinger eingebaut also kleiner Anspieltipp mal zwischendurch falls ihr Lust und Laune habt hörte ich dir mal an Cinema Bizarre Lovesongs they kill me sehr sehr cooler Song auch ein eine kleine Arbeit von René Rennefeld jetzt, auf lou Bega mit Mambo number five also
00:19:36: nicht nur Mambo number five ist Kaffee noch mehr Hitze aber
00:19:39: der Lou Bega als Person wäre auch schon hier war toller typ wie wie bist du auf ihn gekommen also die Geschichte war das wäre eigentlich Kurzform Konkurswaren unser Leben hatte lange Zeit überhaupt kein Hit als wir hatten wir zusammenarbeiten Joint-Venture eine Kooperation mit mit.
00:19:53: Beyonce Berlin und ich habe 3 Jahre nicht wirklich was anstatt gebracht leider.
00:19:59: Und irgendwann kam New Vegas Manager zu uns ins Büro und der hat mir immer Sachen geschickt und ich fand die echt schrecklich dann
00:20:05: sagte Peter Maisach ich übernehme den und nach einem Tag hören irgendwie bin ich dann rüber freundliche Grüße bekommen Alter du hast ja noch irgendwas du hast oder irgendwas in der Tasche spiele das jetzt vor und dann hat er uns ganz ganz einfaches Demo damals auch ohne Text vorgespielt
00:20:20: und habe ich ja gesagt lasse es war gruselig aber es ist klasse ist eine hammer Idee
00:20:25: und mach das doch mal vielleicht ein bisschen Luna mäßig oder damals gab es blue jeans von der band scrisa den Sänger ich übrigens auch entdeckt hat
00:20:34: gab's dieses dieses Blue Jeans online habe ich zum Manager gesagt Alter mach es wie dieses blue jeans
00:20:40: weil bei Bludenz geht vorne so einen Loops und die Toilette bitte bitte bitte.
00:20:46: Basel bigbandclub macht diesen Mambo number five und bis dahin kann ich Luna nicht mach das mal so
00:20:51: glücklicherweise hat er sich glaube ich ein Jahr später daran erinnert als er es genauso gemacht hat
00:20:56: als er es mit dem Produzenten mit Achim Kleist der Blue Jeans produziert hat und in München lebt genauso umgesetzt hat mir hat uns die CD geschickt
00:21:05: hat sie allen anderen Plattenfirmen geschickt und die meisten würden sich sagen alle aber die meisten haben es abgelehnt und ich habe zu Peter Meisel sagt Peter das
00:21:14: Ding ist ein Hit bin sofort in den Flieger nach München hab den Manager getroffen und irgendwann kam dann so ein Jungschar typ um die Ecke so Jogginghose Basecap
00:21:23: weil ich habe mir vorgestellt dass lubega echt alt sein musst du wirklich der ist alt
00:21:28: und dann kommst du Jungschar typ um die Ecke und dann dachte er das bestimmt der Sohn vom lubega und der der parkt jetzt noch und dann dachte aber irgendwann werdet ihr von Luis hat das ist Lou nicht so
00:21:39: was der so jung so jung so und so ist es wirklich entstanden so habe ich Luke kennengelernt
00:21:45: wir haben uns geeinigt also du musst halt ein bisschen verhandeln wir waren auf einer Wellenlänge und was meiner Meinung nach ausschlaggebend war warum wir dieses
00:21:54: diesen Vertrag dann zustande gebracht haben war die Tatsache dass nur nicht fragte was hast du gerade von Erfolg und ich so.
00:22:01: Okay aber als ich im Taxi saß kam die Nachricht dass ich mit Sascha vs Boney M the remix was auch ne Idee von Peter Meisel und mir war weil Peter Meisel.
00:22:11: Boney M damals auf auf Hansa records gemachten großer Buddy von Frank Farian.
00:22:16: Peter Maisel hat Frank Farian über Monate genervt dass uns die original Vocals von Boney M schickt marbecker und Saalfrank irgendwann gemacht und ich bin ja mit diesem mit diesem Vocals zu den Jungs von Sascha noch nach Düsseldorf
00:22:29: die haben Boney M processor Strauß gemacht und genau in dem Moment wo ich im Taxi auf dem Weg zu Lohberger war ging das Ding glaube ich Top 20 in die Charts was soll ich kann sagen.
00:22:37: Ja also body-m was ist das gerade heute Charts und so letzte Story
00:22:43: aha toll waren solche Geschichte muss ich gerne und ich bin ein großer Fan von Zaz muss ich ganz ehrlich sagen auch dieses in Chorin vorkochen vor er verspricht wahrscheinlich weitaus aber es großartige
00:22:53: großartige Musik da geht man sich das Herze auf der A4 als sie als Radio DJ natürlich das sind tanzbare soundzone Boney M natürlich auch logischerweise der remix.
00:23:02: Das Ding ging ja damals richtig abnehmen wer geht heute noch kann man sofort auflegen kannst mich hier voll hundertprozentig kommt das war dann schlagartig in 20 Ländern in den Charts.
00:23:10: Natürlich passierte das was in der Musikindustrie dann passiert also zugegeben Frank möge es mir verzeihen dass ich das öffentlich sage.
00:23:18: Aber als Frank das erst mal gehört dass er es noch scheiße aber bei mir haben sagt ok von du hast uns erlaubt es bis veröffentlichen
00:23:25: und als das Ding dann irgendwie so hoch in die Tat ging so schnell konnte ich gar nicht gucken wie Frank dann natürlich seine connections hat spielen lassen dass es schlagartig nicht mehr auf meinem Level war.
00:23:34: Können auf dem zum anderen Leben und der Geschäftsführer der der Beyonce Berlin perendi kam zu mir so nett wenn da musst du durch tut mir leid aber es ist halt so wie es manchmal so im Leben spielt ober schlägt unter
00:23:47: hat weh getan der hat erforscht weil ich habe das sei mal nicht so nebenbei gehört sondern auf einer auf der jahrespräsentation im Rahmen der Weihnachtsfeier
00:23:55: wo ich dann irgendwie ist auch zu meinem Geschäft von der soll warum steht da nicht unser Label drauf weil wir waren ja eigentlich in der Phase wo wir endlich mal wieder ein Hit rauchen
00:24:02: bin ihr hattet wie wir dann glücklicherweise hatten den sie euch dann weggenommen haben was natürlich eine fiese Nummer ist aber dann kam dann ganz billiger und damit seid ihr denn wirklich weltweit durchgestartet ja es ist tatsächlich es ist ein Welthit und das ist dein dein erster
00:24:15: großer fetter Welthit absoluten 25 Länder zeitgleich Nummer eins es war also selbst 4. Mai sollte das viel viel und oft erlebt hat.
00:24:24: Hat voll gesagt das ist nicht mehr möglich also wir befinden uns ja am Ende der 90er Jahre und er sagt immer noch immer so Welthit würde ich gerne haben aber das ist es ist nicht möglich und auf einmal hatten wir den hör auf einmal waren wir da und
00:24:37: und dann weißt du von deinen also vom
00:24:40: kreativ Menschen der Plattenfirma wurde ich auf einmal Geschäftsführer in in unserer Firma und musste weltweit zum Thema natürlich immer in Kooperation mit BMW.
00:24:49: Aber weltweit so ein Thema händeln bis war sehr sportlich und Lou hat erzählt die warte auf der Welt unterwegs die Warte überall bei und welchen Sultan habt ihr gespielt und sonst unter und was man mit deiner
00:24:59: nein nicht immer also ich weil du halt wirklich die ganz krassen Sachen gemacht weil ich hatte zu dem Zeitpunkt mein Sohn Johnny War 3 und für mich war es wichtig dass ich immer eine gewisse Zeit in Berlin bin das war eine Herzensangelegenheit
00:25:12: weil ich irgendwann für mich auch gemerkt habe ok Erfolg als solches ist toll
00:25:16: aber der Erfolg der vergeht und mein Sohn waren wir dann streckenweise doch wichtiger und die Sultan Nummer habe ich nicht mitgemacht ich war auch nicht in Japan mit dabei was auch sehr spannend gewesen sein muss aber ich habe viele viele andere schöne Konzerte
00:25:31: und natürlich auch Party ist also mich hat mal jemand gefragt ok Rene und was hast du gelernt in dieser Zeit.
00:25:37: Champagner öffnen was war die größte Show die du miterlebt hast mit Lou Bega na das war die Tour mit cher
00:25:44: das war die wo ich übrigens von Plattenfirmen Manager Seite extrem gegen war.
00:25:49: Weil das war quasi in dem Jahr nach der Tour und habe sie kommt zurück nach Deutschland lebt dich jetzt nicht in Amerika aus komm nach deutschem mach dein zweites Album
00:25:57: Wann muss ich das damit sein Manager diskutiere natürlich aber die Tour war gebucht und dann habe ich halt verschiedene schaust begleitet unter anderem in Miami und danach sind wir zu den Grammys geflogen.
00:26:10: Für das ist der Grund warum du heute hier bist weil du Geschichten erzählen kannst und die andere Leute die jetzt das gerade Hörensagen aber das hätte ich auch gerne mal erlebt die ganzen Stars gucken die man normalerweise nur aus dem Fernsehen kennt du hast die alle.
00:26:23: Viel Erfolg persönlich neben dir sitzen und stehen sie absolut und es hat mich gelehrt dass die alle.
00:26:29: Ganz ganz großen Stars unglaublich normal sind das ist doch schön so also das ist ich könnte ihn niemanden benennen wohl sagen wenn du boah was für ein.
00:26:37: A. Genau gibt's nicht sollen die die waren immer also es war sowieso bald
00:26:41: in dieser Community bist war es immer eine Community und vor allem die aus Deutschland kommen wir waren natürlich da sowieso irgendwie außergewöhnlich für die.
00:26:49: Und willst du es Deutsch von Grammys an na klar okay also Grammy roter Teppich
00:26:54: und ich hatte auch da das große Glück mit du quasi diesen Teppich beschreiten zu dürfen dauert anderthalb bis zwei Stunden bis oder drüber bist und egal welcher Künstler du bist
00:27:04: die amerikanische Plattenfirma hat eine Promoterin Promoter wenn du an den Fernsehteams vorbei gehst heißt es ladies and gentlemen Mr Phil Collins Tour und dann geht die alle auf Phil Collins dann gibt es Interviews und dann geht's weiter
00:27:15: und so natürlich LaserJet und wenn
00:27:17: ist der Lou Bega also waren dann irgendwann dadurch und am Ende stehen die Fotografen 80 akkreditierte weltweit akkreditierte Fotografen und jetzt musst du dir vorstellen
00:27:28: 80 Leute rufen Lou
00:27:30: das ist eine Kakophonie die klingt bedrohlich die klingt wirklich bedrohlich aus weil es war wirklich so und als wir dann fertig hat also wieder durchfahren was er sowieso schon mal so real war super aus
00:27:43: Herren Klo gegangen standen nebeneinander so wie das bei bei Herren dann er so ist und uns wenn wir das taten was wir tun mussten gucken uns an und Luhmanns nur so hätte.
00:27:53: Was haben wir hier angezettelt also ich beneide dich so bisschen um die Stories
00:28:00: und Dinge die du erlebt hast ich finde es auch schön dass du es erlebt hast weil du kannst es erzählen dein Sohn ist mittlerweile 25 dein Ziehsohn 22 die sind also quasi in dem Alter in dem lu war es sehr großer Volk dawerna absoluta
00:28:11: Pizza Party der Jüngste ist Informatiker keine Parallelen ok denn liebt und lebt das leidenschaftlich
00:28:18: und der älteste Johnny macht Musik ist gerade dabei sein erstes Album als also was man heutzutage macht electronic music sein erstes Album fertig zu produzieren hängt extrem viel auf diese Goa Festivals ab.
00:28:30: Und ist auf der anderen Seite Künstler also macht sehr viel arbeitet sehr viel mit Holz baut auf dem Festival 2011 Skulpturen und so also sehr sehr künstlerisch und lebt eigentlich das was ich auch
00:28:39: immer gerne leben wollte was ich ihm vorgelebt habe was ich jetzt natürlich ein bisschen geändert hat wo er dann auch ab und zu mal ganz liebe versorgt ach du mein jopi Papa
00:28:48: das ist doch aber fragt er zwischendurch auch mal bittet um Rat ja also am Anfang hat er das komplett selbst durchgezogen also er hat auch angefangen mit Schlag zu spielen ich habe ihm anfangs Schlagzeugunterricht gegeben das ging überhaupt nicht
00:28:59: dann hat er lange Zeit irgendwie so sein Ding durchgezogen ohne mich zu fragen dann gab es aber diese Phase wo er öfter ins Hansa Studio gekommen ist mir Sachen vor gespielt hat
00:29:09: und ich danke sage okay dann geh doch mal hier zudem pro die USA oder gehen wir zu dem Programmer hier im Haus der kann dir ein Rat geben und das war glaube ich das richtige dass ich mich einfach ein bisschen zurück genommen habe und das hat er oder genießt er nach wie vor weil wenn irgendwas ist oder mit Papa
00:29:21: gibt es jemanden gibt ihr Mann den wir fragen können ja gibt auf jeden Fall denn du hast ja auch Christopher von Deylen betreut chirana der war auch schon hier er macht der großartige elektronische Musik dass er glaube ich auch ein Projekt warst du viele Jahre begleitet hast noch
00:29:35: das ist z.b. eins dieser Projekte
00:29:37: wo ich sagen würde okay wir haben nicht mehr Engelkontakt also wenn wir uns sehen ist es okay aber das war für mich auch so ein Lernprozess weil wenn du als als Talent Scout.
00:29:46: Unterwegs bist dann bist du der größte Kritiker und zwar am Beginn einer Karriere und bei Christopher war das so also der hat bei uns ein Praktikum gemacht ich habe nur seine ersten.
00:29:56: Studio Jobs organisiert habe ihn dann auch nach Hamburg ins Boogie Park Studio gebracht wo er auf die Prinzen produziert wurden alle möglichen Geschichten.
00:30:05: Und da hat er dann war sie als als Assistent gearbeitet und hat nachts immer seine Sachen produziert
00:30:10: da sind dann auch übrigens die ersten Schiller Sachen entstanden und 2 Küsse von mir ich würde sagen in dieser Zeit es war ein bisschen nach Hassliebe weil ich immer kritisiert habe und Christoph sagt der.
00:30:20: Rene.
00:30:22: Liebe Michael Cretu ich will der nächste Michael Cretu werden ich will elektronische Musik machen ich so Mensch Christopher mach doch mal was mit der kleinen Hookline mit einem Riff
00:30:31: weißt du mit dem Bild so was fettes sowas eindeutiges eigentlich exakt das Gegenteil dessen was was er wollte und mit dem er dann auch weltweit erfolgreich geworden ist
00:30:40: und irgendwann nach fünf Jahren da gabs aber schon Schiller das Glockenspiel das war zum Glück
00:30:45: dann noch bei uns im Verlag ist er seinen Weg gegangen und habe neulich ein Radiointerview von ihm gehört ich finde den großartig wenn die Wicklung großartig und es ist übrigens auch immer wieder ein Beispiel wenn mich jemand
00:30:57: fragt okay wie viel Einfluss sollte man nehmen großes Beispiel dafür manchmal auch Menschen
00:31:03: das tun so lassen wo wirklich ihre Leidenschaft ist und nicht zu versuchen die Leute zu verbiegen nur weil ich jetzt gerade glaube das Riff.
00:31:11: Fuchs und fette Beats irgendwie das Non-Plus-Ultra sitzen da sind wir wieder beim Hit Prinzip Wasser gleich noch mal erläutern werden ja auch da lässt sich das übertragen
00:31:19: gib ihnen einen gewissen spectrum for geht in zeig ihm den Weg aber lass ihn auch ein bisschen Spielraum um ihren Landschaften zu Polen sozusagen ne wäre also zu hören das große was ich wirklich lernen musste
00:31:30: muss ich wirklich lernen musste bis zu zuhören einfach so schon was ist deine Musik wo willst du hin und dann so sagen.
00:31:36: Okay vielleicht aufgrund meiner Erfahrung da also es ist sagt immer ich versuche mittlerweile aus meiner LV eine Form von Weisheit Wilhelmshöhe lassen ohne das aufdrängen zu wollen und.
00:31:48: Aus meiner Erfahrung heraus
00:31:50: könnte man vielleicht es so oder so machen aber geh du deinen Weg aber sei immer ja bewußt in dem was du tust und schau wie die Menschen reagieren.
00:31:59: Du bist doch auch Co-Autor beim rigga-ding-dong-song du hast ja wirklich deine Hausaufgaben gemacht natürlich ja das ist auch wieder eine von diesen absurden geschickt weil eigentlich durfte ich jetzt lange genug her es ist verjährt
00:32:10: hatte ich eine Exklusivität bei bei BMW und das war ja würde ding dong Song im selben Jahr wie Mambo number five er.
00:32:17: Jemand kam zu mir und hat er ich brauche für die RTL für den Kinosommer brauche ich eine Kampagne Musik hast du eine Idee und hat irgendwie keine Idee aber mein Praktikant hat er wir haben ja so ein Demo.
00:32:27: Das ist so ein bisschen so ein bisschen sommerlich und so von Elephant music die hatten damals auch schon so einige Hits gemacht und spiele so vor weil du es vorgespielt und dann
00:32:35: hat irgendwie jeder der Boss der godglück damit einer besoffen im einfach nur den Refrain und mach da den ganzen Song aus okay also ich die Jungs am Studio angerufen dass Jungs.
00:32:43: Ich kann euren Song platzieren wir müssen da einiges dran rumdrehen aber wir kriegen eine riesen Kampagne die war mir wohlgesonnen also haben sie angefangen rum zu schreiben
00:32:52: da ich halt mit lubega so beschäftigt war war ich nicht ein einziges Mal im Studio und es war immer so dass ich eben anrief und immer wieder und dann im Text anders und das anders
00:33:00: und das also so haben die Jungs mir das dann überliefert war dann irgendwann das
00:33:05: weil ich so oft angerufen habe unsere Wie heißen das ist Erding denkst du hat sich das dann ergeben oder hat die soviel Info irgendwo dadrin ist sehr dass Menschen Männer es ist eigentlich nicht meine Art dass ich mich in Copyright rheinhänge aber in dem Fall Bettys einfach schön und da haben gesagt
00:33:20: gut also wir sind jetzt nicht total begeistert aber klar du hast einen gewissen kreativen Anteil also bekommst du den natürlich auch als Autor dazu kam dann noch ihr kennt bestimmt den Pfiff bei rigga-ding-dong-song
00:33:33: vor jedem gefragt und das haben die Jungs wirklich reingemacht weil sie mich verarschen wollten weil wir weil ich gesagt ich brauche was auffälliges macht doch mal was und dann haben wir den Fisch gemacht und ich so er ist super der bleibt drin der rigga ding dong Song
00:33:47: das ist mal bisschen über das berühmte Hansa Studio reden also
00:33:51: das sind ja eigentlich sind ja zwei oder das berühmte Hansa Studio gab es an einer bestimmten Stelle und wurde dann quasi umgesetzt und noch mal neu erfunden wenn man so nennen darf.
00:33:59: Du hast eine persönliche Note dort mit ein Jagd absolut ich sag immer ich habe sozusagen das Comeback des Hansa Studios eingeleitet weil das Hansa Tonstudio ist ja in der Tat
00:34:09: 60er Jahre als Thomas und Peter Meisel über zehn Jahre lang die Produzent Nummer 1 in Deutschland waren also von Marianne Rosenberg Drafi Deutscher
00:34:18: Manuela Juliane Werding also all die Sachen sind dort produziert worden dann Joachim Heide also alte Maffay genau Maffay und die hatten dann irgendwie diese Idee dass sie gerne neben diesen Motown Gedanken also sprich ein Haus in dem Musik stattfindet
00:34:33: berlin etablieren
00:34:34: und so ist das Hansa Tonstudio entstanden die haben dieses Haus was das vorletzte vor der Grenze war haben dieses Haus gekauft war noch zur Bond dass ich kenne diese Bilder
00:34:43: und da haben sie dann angefangen Studios rein zubauen eins nach dem anderen am viel viel Geld investiert und haben das war sie wie eine Hits spielen hithaus Windmaschine gemacht als Festangestellte Musiker Bands die ging von einem Studio zum anderen
00:34:56: die Künstler waren da es wird irgendwie eingespielt viele deiner Zuhörer wären wahrscheinlich noch die Hitparade kennenlernen und dann wurden diese Sachen gepresst promoted und ein paar Wochen später war sie in der Hitparade und zack Hansa das Label wir kennen es alle von den
00:35:09: Autogrammadressen die immer eingeblendet wurden wittelsbacherstraße 18.
00:35:14: Da hatte ich 18 Jahre mein Büro sehr schön aber deine persönliche Note ist im neuen Hansa Studio auf jeden Fall drin
00:35:20: ja das ist dann nachdem ich mit Lou Bega sozusagen durch war und dann gabs da so ein Knick in der Musikindustrie es gab kein Geld mehr zu verdienen
00:35:28: mp3 kam also unsere Wertschöpfungskette war er doch zusammengebrochen als hat back to the roots
00:35:34: will Musik machen ich will wieder richtig kreativ sein und hatte natürlich zur Familie Meise diesen engen Draht zu Sven Meisel dem dann junior zu Alex Wende dem Studium Manager irgendwann wir uns getroffen und lasst uns dieses Haus am Potsdamer Platz
00:35:48: wieder zu dem machen was die Gründer sich gedacht haben weil es war nix los irgendwie Jack White also der der Schlager Jack White war zu dem Zeitpunkt oben in einem Studio.
00:35:58: Im großen Hanser 1 war nix ab und zu kann man Udo Jürgens vorbei der hat ein Album aufgenommen.
00:36:03: Roland hat das eine andere Natalie Kaiser genau lass uns das wiederbeleben und habe ich dort das schaffe ich so in 2 Jahren hat fünf Jahre gedauert
00:36:11: aber in der Tat in in der Zeit in der ich da war stand dann irgendwann ein junger Mann vor mir namens Herbert Grönemeyers will ich nicht vergessen mit seinem projucer und da wir wollen nach Berlin und
00:36:22: gibt's hier im Hansa gibt's was und da gabs so ganze Etage und dann war Herbert so der erste sozusagen mit in diesem Kreativpool rein kann dann kam ganz viele kleine Studios.
00:36:32: Matze roska der Andreas Gabalier z.b. produziert zurück dann ein mit seinem Studio unten ist ein neues classic Studio eingezogen mittlerweile sind 20 production unit
00:36:41: die alle autark arbeiten.
00:36:43: Aber ich glaube in den letzten 40 Jahren gab es nicht eine Woche in der nicht zumindest ein Song der in den Hansa Studios produziert wurde in den Top 30 der deutschen Charts war.
00:36:53: Die sind also der Spirit von diesem Haus ist mit umgezogen
00:36:56: ja na ja das also das ist schon dass es ist Hansa Studio ist schon in diesem Jahr waren ja sogar Coldplay da und haben Teil ihres neuen Albums da aufgenommen oder ich dich dürfte z.b. wird mal sagen meine Meisterprüfung waren AEM 6 Wochen r.e.m. im Studio
00:37:11: und das zu organisieren war auch eine schöne Leistung
00:37:14: Maputo auch ja das war schön ja Gary Lightbody ja das war glaube ich ja das habe ich sehr geliebt diese Produktion weil mich das richtig wahrgenommen habe ist in der Zeit der Titel cis entstanden
00:37:26: und der wurde dann auch der Titel zu meiner Hochzeit die wir natürlich im Meistersaal unten im Hansa Tonstudios in 20 cm wo denn sonst da wo jemand wie du denn heiraten außer den Hansa Studios
00:37:38: mein ich persönlich war mit Peter Maffay in den Hansa Studios habe ihn dort interviewen dürfen und man man merkt das quasi man ist so ehrfürchtig in diesen Räumlichkeiten unterwegs
00:37:47: ich kann es nicht erklären aber wäre das mal erleben möchte der sollte versuchen mal irgendwie nen Termin zu bekommen und ich dass Morin anzuschauen dann kannst du kannst du es erklären was da was warum das so ist dual zum 1 gibt geführte Touren muss man mal googlen
00:37:58: das ist der Spirit in dem Moment wo ich diesen Raum den ich ja schon hunderte Mal tausende Male betreten habe betrete hat es einfach in spirit es ist die Luft es ist
00:38:08: die Schwingung also ich will sich zur zu esoterisch werden aber dort ist die Schwingung der Hits du hörst auch echt.
00:38:14: Wenn du einen schlechten Song hast stellst du auch wirklich fest es ist nicht schlecht das aber darf ich dann so viele große bekannte Musiker ihre Alben produziert dementsprechend ist das verträgt sich wahrscheinlich.
00:38:24: Was ist wahrscheinlich im Bereich der Esoterik angesiedelt dieser Erklärung aber ist das reicht mir auch
00:38:28: allein die Sofas weil wenn du also wenn ihr die Geschichten erzählt Besetzungscouch das war natürlich bisschen mehr erfahren habe ich keine Erfahrung.
00:38:42: Aber du musst einiges los gewesen sein wie viel Liter Alkohol inhalieren diesen Hansa Studios schon getrunken worden
00:38:47: bestimmt viel aber und das ist wirklich auch eine kleine Anekdote seit ich da bin gibt's halt auch viele der etablierten producer
00:38:55: die sich dann noch ein bisschen über mich lustig machen weil ich muss pünktlich um 1 Uhr spätestens um 14 Uhr muss ich den Salat essen und es gibt auch immer Obst
00:39:04: bei uns so und das heißt ich glaube also ich kriege wirklich nicht viel davon mit glaube die Zeiten des Alkohols und der der
00:39:12: Drogen ist bestimmt gab und der alte Hausmeister Heiniger lebt leider nicht mehr hat mir krasse Stories erzählt sehr lustige Geschichten diese Zeiten gibt sigarev adidas ist es kostet sein Geld dieses Studio das heißt
00:39:24: time is Cash time is money du musst sehen dass du fertig wirst und muss dich fokussieren und von daher also abgesehen von den
00:39:30: in den ganz großen Pension ab und zu mal ein bisschen Party machen muss ich da wirklich deine Sensationslust enttäuscht mittlerweile.
00:39:43: Neulich hat echt einen renovierten kritzler da.
00:39:46: Der wollte rauchen also es tut mir echt leid zum Rauchen musst du runtergehen der wollte sogar was ganz anderes rauchen und ist das geht auch überhaupt nicht
00:39:55: weil dieses thc dieser hat der setzt sich auf die auf die Regler dieses Mischpult das haben wir gerade für ein Vermögen restaurieren lassen das setzt sich dort aus geht überhaupt nicht.
00:40:04: Und es war ein Bekannter amerikanischer Künstler aus der Seele und sein Manager kam irgendwie zu mir sagte
00:40:12: das musst du mit ihm nicht besprechen was kostet es diese Regler reinigen zu lassen verfügte mir 5000 $.
00:40:20: Fußball ist schon okay er kann am Fenster
00:40:24: was nicht die 5000 $ genommen und dann das verbietet mir dann doch meine komplette als hätte ja keiner gewusst ja aber das finde ich weiß ich auch nicht darf dafür bin ich dann zu sehr Künstler
00:40:35: und alleine Geschichte lebt doch schon etwas absolut was du schon erlebt hast als warst du schon mal irgendwo auch in einem Hotel ein riesiges Studio einbauen dürfen und zwar finde Million Euro na so ein richtig fettes Studio
00:40:45: das ist wieder so dieses dieses auf dieser Wahnsinn der manchmal in meinem kleinen Hirn
00:40:49: sich aktiviert ohne dass ich das steuern kann also in der Tat auf Empfehlung wieso auf dem Leben
00:40:55: kam der Geschäftsführer einer der größten europäischen Hotelketten zu mir und nach der Mensch ich habe gehört du bist kreativ und du bist da hier am Hansa Tonstudio du weißt wie das funktioniert.
00:41:04: Wir bauen ein Hotel an der Spree CD-Version music MTV in der Nähe von der großen Arena in der creative Community wie man sagt.
00:41:14: Wir wollen dass dieses Hotel ja was besonderes hattest soll Kreativität in diesem Hotel sei also irgendwas mit Musik fast.net heißt ich habe keine Ahnung von Hotel.
00:41:22: Und also egal und das waren Holländer hat und sehr charmant oder ja was auf ist ok du kommst zum Richtfest also das Richtfest ein paar Wochen später war
00:41:30: Singles ich war mitten in der Produktion absichtlich vergessen und da steht der da so so min jung wir fahren jetzt zum Richtfest dann hat er mich dahin geschleppt also das ist ja dieses now Hotel NH OW an der an der Spree.
00:41:41: Er hat mich dann hoch geschleppt in den 8. Stock in diesen silbernen Würfel schwebend über der Spree und ich war so fasziniert dass ich dachte
00:41:49: wenn du hier nichts machst bist du bescheuert und dann habe ich da kam dann meine meine esoterische Ader durch
00:41:55: ich habe ich habe mit dem Konzept der Fluss fließt von links nach rechts also gibt's ja einen Raum in dem kreativität entsteht Songwriting was auch immer also es muss eine Lounge sein
00:42:04: auf der anderen Seite Baum and studio wir bauen ein Studio was niemand bauen würde von heutzutage
00:42:09: baut niemand mehr ein Studio das muss High-End sein weil sonst interessiert kein und der Grund warum wir das Studio bauen ist das für eine Geschichte erzählen also brand building
00:42:18: geht nicht darum dass er damit Geld verdient sondern brandbuilding und der Wessi auch von diesem Konzern sagte nur zu seiner Architekten so machen wirst und dann klar Arzt dann bisschen gedauert mussten wir verhandeln habe ich ein Beratervertrag bekommen habe mit meinen ersten Businessplan gemacht
00:42:34: ich brauche eine Million
00:42:35: hat er natürlich ein bisschen gedauert aber ich habe im Endeffekt dieses Budget bekommen und habe dieses wunderschöne Studio Es war wie Weihnachten Ostern Silvester alles zusammen also ich
00:42:45: durch die wirklich von der ersten Gitarrensaite bis zum Speaker alles neu kaufen ein Mischpult nach meinen Vorstellungen konzipieren lassen das war das kann ich mir gut vorstellen.
00:42:55: Ja das ist schon so bisschen der Wahnsinn in Anführungszeichen und dann war war dieser Job zu ende.
00:43:00: Und dann dachte ich ja toll also das ist irgendwie meine Frau sollte okay und jetzt hat er sich ein Denkmal gesetzt.
00:43:07: René Rennefeld Gedenk Studio in Hotel Gottes Willen du so genau das was ich nicht will.
00:43:15: Und dann kam der Direktor zu mir und Sinne der der der Hoteldirektor und.
00:43:18: René jetzt haben wir dieses Studio willst du das Managen Unheilig so doch klar mache ich mich super also das war dann so da damit habe ich mich ein bisschen aus dem Hansa raus katapultiert.
00:43:27: Klar bei auf einmal das war auf einmal war das 8 bis 10 Stunden Job hatten aber ich habe Hotel Riegele anzurufen und kann so Geschichten wie.
00:43:36: Was können wir tun damit wir Aufmerksamkeit erregen und da war ich bei beim Grand Prix opening vom Hard Rock Cafe Treff der Chef von Gibson guitars Premiummarke.
00:43:46: Alter ich habe dir diesen Job irgendwie wir müssen da irgendwas machen dass du die Idee wir hatten in dem Fall bitte schon mal so zwei drei Cocktails drin er so wir machen einen guitar room service.
00:43:55: So super wir telefonieren morgen nächsten Tag telefoniert und haben das etabliert also es gibt weltweit den ersten und einzigen guitar room service in einem Hotel.
00:44:04: Und eine Rezeption anrufst und sagen kannst ich hätte gerne Gitarre dann kriegst du noch ein Verstärker dazu und Kopfhörer dazu und kann spielen kostenlos.
00:44:12: Das natürlich geil so und so bin ich dann immer durch dieses Hotel und hatte immer neue
00:44:17: krasse Ideen hat schon jemand in diesem Studio etwas aufgenommen also er müsste ja mittlerweile Künstlern sagen ey Leute wenn ihr was besonderes wollt dann geht dahin dass ein tolles Studio ihr habt den Blick auf die Spree ihr seid in einem kreativen Zentrum gehabt das Hotel wohl gleich wohnen könnt dass er
00:44:31: für Kinder tolle Kombi ja also haben einige da aufgenommen also von Hasselhoff über Carpendale aber echt gesagt ist es nicht so aufgegangen wie ich dachte dass die erste über Wochen da sind dann noch nicht.
00:44:42: Startup genau aber das sind viele da und natürlich alles was mit Voice of Germany zu tun hat ist über lange Zeit und ist auch nach wie vor
00:44:50: was natürlich sehr Dich dran ist am Produktionsort die nehmen dort Interviews abnehmen.de muss auf sind sehr viele Songwriter Camp wieder stattfinden wir haben mit Shaggy zwei Titel da produziert
00:45:01: haben dann auch mit Shady release party auf der Terrasse gemacht was auch sehr lustig war und auf einmal waren über 1000 Leute da und das Ordnungsamt.
00:45:10: Und das war das war das war klasse
00:45:13: Sonnenallergie hat dort Vogels aufgenommen ja es waren viele viele Leute da wir haben viele Präsentationen vor allen Dingen hat weil natürlich Universe er gern rüberkommt.
00:45:21: Willst du mit so einer Akustik und Sohn das mit
00:45:24: sehr schön also ich hoffe dass da noch ein paar Sachen passieren wir werden mal regelmäßig Künstlern dir vorbeischauen erzählen dass es da ein tolles Studio gibt und tolles Konzept was man nutzen sollte um vielleicht lasse einfliessen zu lassen.
00:45:33: In den Kreativprozess bei der Findung fürs neue Album z.b. würde sich ja anbieten da absolut weil das hat wirklich eine einzigartige Stimmung mit diesem Blick über Berlin und an der Spree lass uns bitte über das Hit Prinzip reden denn
00:45:45: das steht ja bei dir auf dem mehreren Beinen hat eins bist du jetzt mittlerweile Prozent und bringst jungen Leuten das bei wie man das sieht Prinzip übertragen kann in ihre Bereiche wie man damit gut Musik machen kann aber auch wie man das einander Bereich übertragen kann vielleicht kannst du das Hit Prinzip mal kurz erläutern
00:45:58: ja petermeise mein Mentor hat mir immer gesagt wenn du ein Hit produzieren willst du brauchst ein Riff du brauchst eine klare Botschaft eine message
00:46:05: du brauchst einen Gag ein Gimmick irgendwas was man mitsingen kann brauchst ein gutes Timing und machst nicht zu lang weil im Radio.
00:46:13: Und natürlich am Anfang in den ersten zehn Sekunden muss dieser song erkannt werden und der Künstler was ist hast du keine Chance
00:46:20: und das kannst du eigentlich auf alles übertragen an der Hochschule wo ich dass das Unterricht ist die Hochschule der populären Künste heißt jetzt super School of popular zum Verlieben da mache ich genau das also ich versuche den einfach zu erklären Wien Songstruktur
00:46:33: strukturiert sein kann um die Menschen zu erreichen also ich bin kein Komponist der sagt mach die und die Harmonien sondern mir geht's immer um die Emotion
00:46:41: wie kann ich die Emotionen transportieren und genauso verhält sich das in leadership Prozessen wenn ich mit einem Team arbeite wenn ich Manager in einem Industriekonzern bin.
00:46:51: Dann muss ich die Leute in irgendeiner Weise begeistern ich muss sie berühren und ich nenne das immer das Liebeslied singen also jeder Manager jeder Verkäufer muss eigentlich immer und immer wieder sein Liebeslied sowie Künstler auf der Bühne glaubwürdig singen
00:47:05: damit er sein Publikum seine Mitarbeiter erreicht dass die Aussage auch vertragen ist bei uns ganz genauso genau also wenn ich nerve dich Moderator höre und der überzeugt mich nicht.
00:47:14: Zack bin ich weg und das kannst du auch ganz viele Prozesse übertragen und eine der wichtigsten
00:47:20: gibt da so ein Modewort purpose das ist in aller Munde der Sinn der Zweck die Mission und ich sag einfach was ist der Sinn der Zweck die Mission es ist der Refrain von der Karten wunderbares Lied das heißt hello
00:47:34: also eigentlich sind dir die ganze Zeit nur Hello
00:47:36: hello hello ich bin im schrecklicher Sänger werdet ihr gemerkt haben und darüber lachen auch immer alle im Studio aber der singt die ganze Zeit nur hallo und am Ende als der Teller total banal wird man normalerweise sagen wenn man es liest geht gar nicht
00:47:49: aber es ist die Interpretation und das was der aus diesem hello macht dieses simple und das ist genau das was letztendlich Führungskräfte auch mit ihren Mitarbeitern
00:47:58: mit ihren Teams machen ich sag mal sollten weil es eigentlich erst eine Tendenz dahin dass ich immer mehr Firmen öffnen dass du den kleinen Plan purpose definierst also das heißt es nutzt nur was wenn oben die Führungskraft der Chef dieses lied glaubwürdig singt wenn irgendwie nur satt also ihr müsst jetzt ja das machen und das machen wir das ist unsere Philosophie
00:48:17: dann kommt das da unten nicht an und das ist eigentlich so dass das Hit Prinzip dass ich sage alle Elemente die in hit-song hat und alle Besetzung die eine Band hat also
00:48:26: du brauchst den dicken den dünnen die Laute die leise du brauchst
00:48:30: Schlagzeug time das muss stimmen du brauchst den Bassisten den bezeichne ich immer als den dicken was nicht despektierlich gemeint ist aber du brauchst die Basis.
00:48:38: Den spürst du wenn er nicht da ist du brauchst ihn doch also aus dem dicken und dann
00:48:44: brauchst du die Harmony Keyboard wenn du keine hairharmony im Team hast wenn du keine Harmonie als Moderator aufbaust hast du verloren Welt die harmony habt dann brauche ich den message
00:48:53: Seilbahn Sänger ohne Sängerin der oder die auch gleichzeitig die Marke darstellt und dann habe ich noch den Gitarristen die Gitarristin und die sind natürlich die sag mir das sind die gefährlichen weil die können richtig schön schöne Harmonien spielen gute Soundbar Gitarristen keine Band auch echt Marke
00:49:09: und das versteht jeder Manager jeder jedes Team und sofort können sich die Leute einordnen
00:49:14: und das sind immer wirklich schöne Gruppendynamiken können sich einordnen und können auf einer anderen Ebene miteinander sprechen weil über Musik kann ich schon mal sagen.
00:49:23: Bei fack ju das ist HipHop das okay dass andere einem normalen Business Gespräch sollte ich so schwierig tunlichst unterlassen deshalb das hier principaux du bist als Keynote-Speaker unterwegs und.
00:49:35: Machst es auch vor vielen großen Betrieben Firmen auch für Produkte und so weiter und so fort und und du verträgst dieses hit Prinzip quasi auf alle Bereiche.
00:49:43: Ja also da gibt es natürlich verschiedene Ideen.
00:49:46: Sag mir dass das Hauptprodukt ist dass ich im Vorfeld mit den Führungskräften sauer okay was ist euer Ziel wo wollt ihr hin was all purpose was ist eure FR.
00:49:55: Setze das um und dann gibt's das sind immer wirklich so heutzutage sagt man Coachingprozess wobei ich das Begriff Coaching.
00:50:02: Nicht so gerne mag oder doch schon auch ein bisschen abgegriffen ist aber sind diese Prozente dass man wieder rein führt immer über das Thema Musik das ist erste was ich die Frage ist was ist ihr Lieblingssong weil in dem Moment wo sie über ihren Lieblingssong sprechen sind sie in der emotionalen Kraft
00:50:15: sind raus aus ihrem Wissens Gedanken
00:50:17: sind in einer anderen Welt und und schon kann ich sie ganz anders erreichen haben sie andere Gedanken also bisschen Psychologie ist auch noch keine Manipulation dass mir immer sehr wichtig was ist denn dein Lieblingssong ja
00:50:30: das ist quasi dein erfolgreichster und es ist gleichzeitig auch deine Rentenversicherung so ein bisschen oder nee das da muss ich viele Menschen enttäuschen klar ich kann mir aussuchen was ich arbeite aber ich muss auch noch arbeiten weil in der Situation in der Position in der ich
00:50:44: war beim Amon Amarth live ist es so dass du einen Song für dein Label für eine gewisse Zeit lizenziert und es waren in dem Fall zehn Jahre
00:50:53: wo wir dann an den an den Umsätzen beteiligt waren alles was man durch das ist durch aber meine Familie und ich haben trotzdem schönes Leben ich finde es gut dass du weiter arbeiten musst weil das Hit Prinzip kommt nämlich demnächst auch als Buch
00:51:03: noch wahrscheinlich in diesem Jahr wenn du weiter fleißig schreibst ne ja die Geschichte ist eigentlich was fertig und sie dient der Titel sollte heißen was Führungskräfte und Manager
00:51:13: von Sex Drugs Rock n' Roll lernen könnten fand ich.
00:51:17: Provokant fand ich super und dann habe ich das mal getestet er eben auch so im Netz und so einer festgestellt Sex Drugs rock n' wo das sind gleich drei Ausschlusskriterien und du findest nirgendwo Stadt du siehst irgendwie immer nur die Anfangsbuchstaben und
00:51:30: Sternchen Sternchen Sternchen null gut okay auch wenn ich bei meinen Vorträgen wenn das der Kunde zulässt also habe ich neulich eine große Parfümeriekette z.b. gehabt
00:51:39: da konnte ich das natürlich in der Form nicht sagen weil man muss natürlich auch in Cent Sachen diversity metoo muss ich natürlich vorsichtig und immer also ich mache das ja seriös Betrag dass er ernsthaft.
00:51:49: Muss ich vorsichtig sein aber ansonsten ist das genau das Thema ne wenn ich sage okay lassen wir uns über Sex Drugs Rock'n'Roll
00:51:56: sprechen denn was macht Sex im Business aus Sex ist einer ist da der andere hat eine Vision
00:52:01: wir möchten gemeinsam vielleicht etwas erreichen wie schaffe ich das ich muss das Kopfkino von meinem Gegenüber andere XXL und Praxis sage ich immer die schönste Droge die uns doch alle vereint ist
00:52:12: Vorarlberg du bist sozusagen Dealer und Konsument gleichzeitig und ganz einfach.
00:52:21: Es kommt so aus dem Wald raus wie es schallt aus dem Wald raus wie du rein schreibst also du bist über das was du von dir gibst verantwortlich was zurückkommt
00:52:29: was denkst du wann du das Buch erscheinen können ich hoffe Ende des Jahres also Götter ich bin abgeschweift entschuldige dafür entschuldigt zurück auf dem Weg danke ich hoffe Ende des Jahres aber
00:52:39: es ist wirklich so dass sie das jetzt noch mal komplett umschreiben möchte und das heißt ich brauche es einfach nur mal zwei Monate und den Sex raus treiben um die Drogen auszuschalten
00:52:47: so zu formulieren das ist trotzdem noch spannend und lustig ist also weil ich versuche es auch ein bisschen so zu schreiben natürlich wie ich es artikuliere also wie ich spreche.
00:52:56: Und ansonsten kommt im Frühjahr ich meine die Welt wartet jetzt nicht aufs Buch ob es schlimm ist ich warte schon drauf weil mich interessiert das auf jeden Fall
00:53:02: dich noch zu lesen was du dazu zu schreiben was weil ich vermute du wirst noch ein paar mehr Geschichten also heute vom Stapel gelassen das Damen in das Buch hinein schreiben lass uns bitte noch ganz kurz bevor wir fertig sind über deine absurdesten hit reden weil auch da lässt sich das hier principe übertragen.
00:53:16: Weltweit acht Milliarden views auf YouTube das ist zwar schon ne Ansage oder ja das war eine Zeit wo ich eigentlich gesagt habe okay also.
00:53:26: Ich mache jetzt nicht mehr so viel Musik ich sag's im Hansa abgemeldet schon irgendwann schrieb mir ein Autor der mir immer seine Songs geschickt hat über viele Jahre schrieb der mir eine E-Mail und das hier das musst du hören
00:53:36: ja mache ich zwei Wochen später Briefe an und da drinne hast du es gehört so
00:53:41: nee mache ich habe mir das angehört und das war das Lied bei mir gar nicht wer ich bin dein Gummibär und da gab es damals Jamba crazy frog und das ganze Zeug diesen Track gehört oder gesagt das ist was und
00:53:53: so im im Musikrechte Handel geht das dann so ab ob der Pass auf gib mir exklusiv diesen Titel.
00:54:01: Für einen Monat ich besorge dir bei der Major bei der großen Plattenfirma ein Plattenvertrag wenn ich erfolgreich bin.
00:54:07: Bin ich an den Verlagsrecht and also an den Copyrights beteiligt und wenn nicht kannst du machen was du willst dann habe ich das Datei als MP3 an die großen record company ist geschickt
00:54:17: in der Erwartung dass es so ist wie es eigentlich immer ist obwohl mich natürlich viele Leute kennen dass du erstmal gar nichts hörst passiert aber was ganz anderes
00:54:24: Inhalt von dreieinhalb Minuten kam das erste Angebot
00:54:27: die Stunde endete und jede große deutsche Plattenfirma hat mir ein Angebot für die ganz Wahnsinn und
00:54:35: der muss dann schon kleiner das Leben entschieden weil der Mitarbeiter war von dem ich wusste dass der diesen Wahnsinn auch versteht damit sind wir zumindest früher auf Sound gegangen es gab auch den Character noch nicht
00:54:45: und dann haben wir in der Pizzeria und am Hansa Tonstudio gesessen ich habe den den Bierdeckel noch
00:54:51: haben uns überlegt Wie sieht wie sieht unser Gummibär aus und damals gab es das Video Rock DJ Robbie Williams Sohn jetzt wird sehr künstlerisch.
00:55:00: Okay also ich möchte gerne eigentlich dass dieser Gummibär aussieht wie Robbie Williams mit seiner Unterhose
00:55:05: dass er auf einem Stern steht wie in diesem Video dass er dieses Mikrofon hat wie Robbie Williams und das irgendwie soll mit seinen Hüften wackelt so diesen Moves macht.
00:55:12: Das war die Grundidee was haben wir gemalt und dann haben wir noch mal wie ein Profi dran gesetzt und so ist in der Tat der Gummibär entstand und auch einige Sequenzen aus diesen
00:55:21: videoassistent wirklich ist jetzt weiß Robbie Williams dass das Werte war sie Vorlage war oder nicht hier nicht ich hoffe nicht und dann muss man aber sagen dann war das in Deutschland gar nicht so ein großer Erfolg also wir sind ein bisschen in die Charts und dann wirklich absurd
00:55:36: in Frankreich gibt es einen Fernsehsender der aber auch gleichzeitig Plattenfirma ist ein Kindersender und die haben das veröffentlicht ohne Frankreich ging das auf einmal hoch in den Charts
00:55:44: da ging's in Ungarn in den Chart immer in der jeweiligen Landessprache in Ungarn heißt das wanna Gummimatte zieht sie mit C also könnte man auch sagen war rein phonetisch denken dass das andere Dinge heißt dann war es in Ungarn Erfolg und dann
00:55:59: siehst mich ein Kinder Wursthersteller aus Griechenland an
00:56:03: tolles Lied habe ich im Internet gesehen ich möchte das gerne meine Werbung machen ok Werbung gibt's Standardpreise ein Jahr lang Nutzung 150000 €
00:56:13: ich habe aber nur 7 einhalb tausend Euro
00:56:16: also ich meine Partner anrufen und wird Kinder kriegen dann die ja oder nein und diese naja texte Mania dran machen wir also er hat das gemacht der hat seinen Umsatz nach einer Woche um 100% gesteigert das wiederum hat eine major company in DVD universal in Griechenland
00:56:30: mitgekriegt hat mit uns einen Vertrag gemacht und es war das erfolgreichste Album des Jahrzehnts wir haben in Griechenland.
00:56:39: 96 fach Platin für Gummibär öffentlicher unfassbar.
00:56:45: Man kann mit Gummibären richtig Geld verdienen und dann gings nach Amerika und dann hat man amerikanischen Partner gehabt.
00:56:50: Und wir waren in in den the Streaming Billboard-Charts ein halbes Jahr noch auf Platz eins aber wenn Saudi Alter da bist du jetzt wieder richtig reich geworden dann eh reich bin ich damit nicht gewonnen erfolgreichen Erfolg.
00:57:04: Reich ja du bei uns im Haus gibt er Wärme eigenes Kinderprogramm hier bei BB Radio Radio Teddy ist ja quasi unser Bruder Schwester sender und wenn du darunter gehst und sagst ihm ja Gummibär oder ich bin dein Gummibär alle kennen das alle Kinder Kinder.
00:57:18: Unfassbar die Kinder unsere Mitarbeiter kennen dass das ist also ein weltweiter kinderheid heutzutage auch noch es ist glaube in 28 Sprachen veröffentlicht worden
00:57:27: wirklich in in America wenn man das wenn man das mal googelt auf YouTube ist es unfassbar was da passiert nach wie vor also hat in Amerika ist machen wir einen sechsstelligen Umsatz streckenweise nur über YouTube Werbung
00:57:39: weil du natürlich 100% Zielgruppe hast wird es halt die Leute dieses gucken die sehen ah das ist ein Kinder Produkt.
00:57:46: Dann verdient man ja als Master ohne da bin ich leider raus weil ich Verleger bin verdienst du dann an jedem Klick also nee ich kann nur sagen ich wünsche dir dass du weitere solche
00:57:55: Treffer Volltreffer landest in den nächsten Jahren im omnicast ja gut zu tun mit dem was du machst da das Buch muss fertiggestellt werden du bist als Hochschuldozentin dass Opa und produzierst du noch bis im Hansa Studio spielst Musiken ein Schlagzeuger für Plattenproduktion für Jazz überwiegend also du hast zu tun
00:58:12: ja ich versuche halt meine Leidenschaft zu leben das ist glaube ich das wichtigste und daher fokussiere ich mich immer gerne ich habe wirklich den den unfassbaren Luxus dass ich wenn ich Musik mache mich wirklich entscheiden kann und da bin ich dankbar dass ich.
00:58:25: Dass ich das Teambuilding Coaching was was ich was Konzept entwickelt habe.
00:58:29: Ja das gibt mir den Frieden und die Ruhe dass ich wenn ich Musik aktiv mache es mir aussuchen kann was ich mache schon
00:58:35: der macht bitte weiter so weil wenn man Job hat der an Spaß macht dann fühlt sich das niemals an die Arbeit dementsprechend toitoitoi
00:58:42: für die Zukunft dafür darf man nicht danke sagen aber ich bringe es mittlerweile gelernt das hat mir glaube ich Sebastian Krumbiegel von den Prinzen erzählt Sebastian der war hier ja der war hier du weißt wir haben denselben Entdecker Pierre Meise hat die Prinzen entdeckt der
00:58:52: und mich siehst du das ist doch wenn man dich in den sozialen Netzwerken verfolgen möchte findet man dich wo.
00:58:58: Vorzugsweise auf LinkedIn weil ich ja doch mittlerweile sagen wenn wir seriöser unterwegs bin und auf LinkedIn gibt's eigentlich die meisten Informationen über mich und Befehle
00:59:07: gut
00:59:08: René Rennefeld ansonsten findet man dich natürlich auch auf deiner Internetseite na ja www.nfl.com Rene ich freue mich sehr dass du da warst und ich hoffe wir sehen uns bald wieder.
00:59:18: Dann mit neun das hatten Geschichte die du bis dann erlebt hast ich bin sicher dein Leben es ja nicht so langweilig der passiert einiges und wir freuen uns auch für Dinge die Du demnächst erzählen wirst ja sehr sehr gerne und ich meine viel grauer können die Haare ja nicht werden ich bin auch sehr optimistisch
00:59:32: was da noch alles passiert.
00:59:35: Alles Gute bis zum nächsten Mal tschüss bis zum nächsten Mal war wir wirklich eine ganz große Freude hier das Hit Prinzip auch in jeder Form präsentieren zu können.
00:59:47: Music.
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