Christoph Krachten - Tesla oder - Wie Elon Musk die Elektromobilität revolutioniert

Shownotes

Christoph Krachten im BB RADIO Mitternachtstalk

Er ist Wissenschaftsjournalist, Buchautor, TV-Moderator und er zählt zu den ersten, erfolgreichen YouTubern in Deutschland. Seine journalistische Karriere begann er mit einer „Jugend forscht“-Arbeit über einen Bach bei Köln. Im Alter von 17 Jahren hat ihn der WDR in Köln entdeckt und bis 2012 hat er bei diesem Sender gearbeitet. Seit mehr als 20 Jahren fährt Christoph Krachten Elektroautos. Dementsprechend zählt er auch zu den Pionieren auf dem Gebiet und hat die Entwicklung der Elektromobilität nicht nur hautnah miterlebt, sondern auch gelebt, denn ein Elektroauto zu fahren, ist eine „Lebenseinstellung“. Viele kennen Christoph aus der Sendung „auto, motor und sport TV“, oder als Moderator des YouTube-Kanals Clixoom. Aktuell ist er mit seinem Buch „Tesla oder: Wie Elon Musk die Elektromobilität revolutioniert“ in die Spiegel-Bestseller Liste eingestiegen und das trotzdem dieses Buch eigentlich verhindert werden sollte. Wie er es dennoch geschafft hat, hört Ihr in diesem Podcast.

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Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:05: Bei mir ist Christoph krachten er ist Wissenschaftsjournalist und er ist natürlich ein bekanntes Gesicht aus dem Fernsehen ein TV-Journalist den wir auch kennen von verschiedenen Magazinen und so

00:00:16: freue mich dass du Zeit hast wir reden über ganz viele verschiedene Themen herzlich willkommen

00:00:20: danke ich freue mich hier bei euch zu sein weil das Thema war dass er ja reden werden in Brandenburg Berlin eine gewisse Rolle spielt definitiv es ist Elektromobilität es ist Tesla und es ist natürlich ein Buch dass du geschrieben hast dass damit zusammenhängend und ganz viele Hintergrund

00:00:34: denn liefern wird die sehr sehr spannend sind aber erstmal lieber Christopher natürlich deine interessante Geschichte erzählen.

00:00:41: Du bist und wie schon mit mit ganz jungen Jahren darf ich mit 17 hast du beim Fernsehen angefangen und hast einen Preis gewonnen und erzähl die Geschichte bitte

00:00:48: ja durch die Medien bin ich letztens durch den Umweltthema gekommen das kannst du's ich habe an der Schule in die Jugend forscht Arbeit gemacht.

00:00:54: Über einen Bach strunder Bach chemische Untersuchung des strunder Bach es ist ein kleiner Bach der von Bergisch Gladbach runter nach Köln fließt

00:01:02: und einfach weiß nicht mal interessiert hatte und das war super interessant weil man natürlich dann festgestellt hat wann der Dünger da rein fließt und Arsen also ein Gift haben wir gefunden und und und.

00:01:13: Und haben dann den Sonderpreis also wir waren eine Gruppe von von drei Schülern

00:01:18: und haben ein Sonderpreis gewonnen und dann hat der WDR berichtet in der Radiosendung der ganze halbe Stunde hat er darüber gemacht und dann war ich im Fernsehen da gab's noch nie Jugendsendung ist was wo Jugendliche Programm selber gemacht haben

00:01:29: und den radioredakteur den habe ich dann danach gefragt ob ich sowas nicht auch mal machen könnte und dann sagt er da ja mach mal und schlag doch mal drei Themen vor.

00:01:39: Und ein Thema war dann direkt und das immer direkt beim Thema buche ich habe eine besondere Affinität zum Thema Buch beim Thema Buchmesse gelandet

00:01:48: weil meine Mutter war damals hat bei einem Verlag gearbeitet und ein Mädchen Buch rausgebracht das war damals noch so die Zeit in den 70er Jahren Bier Mädchen und deswegen war ich quasi jedes Jahr auf der Buchmesse und dann hatte ich die Idee dann stellst aber die neuesten Jugendbuch Erscheinung vor

00:02:04: ja und das habe ich dann gemacht und dabei war dann wieder ein Buch was ich um Umweltthema gedreht hat

00:02:10: Aktion Löwenzahn von einer Jugendbuchautorin Hanni scharf und das spielt ihr direkt bei mir vor der Tür also da wo ich in einer kleinen Siedlung bei Köln wohnte nämlich es ging um den Bau einer

00:02:21: großen Landstraße autobahnähnlichen ob das dann so eine gute Idee wer da alles Platz zu machen für eine vierspurige Straße die EL 286 und tatsächlich wurde die dann nicht gebaut und die Jugendbuch drehte sich halt so ein bisschen Kriminal mäßig und mit Jugendgruppe die halt dagegen

00:02:39: er arbeitete und versuchte diesen Bau zu verhindern und die Straße gibt's tatsächlich nicht mal hatte alles grün gelassen das ist eine ganz positiv aber so bin ich bei beidem gelandet

00:02:49: bei dem Thema Umwelt.

00:02:50: Und bei dem Thema Journalismus und ja von da an gings dann in die Medien und ich wurde dann fester freier beim Westdeutschen Rundfunk haben also richtig so als Radioreporter wie bei euch gearbeitet kohlhammer Tür

00:03:02: SWF3 noch da war ich auch Beschäftigten legendärer Jugendsender im Süden ab dann für.

00:03:09: Große Fernsehsendung die Schreinemakers live kennt heute gar nicht keiner mehr aber war damals eine der erfolgreichsten Fernsehsendung überhaupt jeden Donnerstag 3 Stunden mit 25% Marktanteil gehabt da so meine Medien Laufbahn gemacht und ja und dann gings ab

00:03:24: lat so vor 20 Jahren nach der Jahrtausendwende gab einen riesen medienumbruch es war kaum noch Geld da nachdem nach nine eleven bei hat sich so die Finanzkrise.

00:03:33: Niedergeschlagen auch in den Medien und die Medien hatten halt wann sich viel für die Berichterstattung über diesen Terroranschlag ausgegeben

00:03:41: und da gab es eigentlich in Medien kein Blumenpott mehr zu gewinnen und dann habe ich quasi die Entscheidung getroffen also ganz bewusst.

00:03:47: Ich muss ins Internet gehen und das eben vor 20 Jahren mir war damals schon bewusst und das hat jeder angefangen wir haben alle gesagt Christoph du bist total bescheuert.

00:03:55: Ich habe damals schon gesagt ja aber die Prozessoren werden noch immer schneller das Internet wird doch immer schneller also damals haben wir so ein panneaux mit Akustikkoppler.

00:04:02: Gearbeitet wie jetzt übrigens gelernt habe mit denen arbeitet die Buchbranche immer noch das ist wirklich unglaublich und keiner hat geglaubt dass Mama Videos übers Internet sehen könnte aber wenn man halt in die Zukunft guckt.

00:04:14: Und die Entwicklung in die Zukunft einfach hoch rechnet was er wie man jetzt in der Korona Krise sieht die wenigsten können oder wollen ich weiß es nicht.

00:04:22: Dann sieht man immer wie seine Zukunft aussieht aber dazu muss man halt berücksichtigen das nicht langsam steigt sondern alles immer exponentiell

00:04:31: und wir kennen dieses Beispiel vom Schachbrett auf dem 64 fällt immer wenn man nur.

00:04:35: Die Zahl verdoppelt von Feld zu Feld sind auf dem 64 Feld theoretisch mehr Reiskörner als es auf der ganzen Welt gibt und das Schloss ist um die Natur von ganz vielen Entwicklungen

00:04:46: und die hat sich halt auch im Bereich

00:04:48: Internet dann entwickelt und plötzlich machen wir hier ein Interview mit Video übers Internet und es gibt überhaupt kein Problem wir sehen uns kaum deutlich und können uns auch gut verstehen was ich sage.

00:04:58: Definitiv und wir wären auch gleich noch über den eigenen Kanal reden über Clixoom mit weiß ich nicht 600000 und voll aber mittlerweile die sich das ja nicht angucken und du hast ja tolle dem drin aber ich wollte nur auf den Umweltschutz zu sprechen kommen

00:05:09: heutzutage wissen wir dass Relativierung Menschen sich beim Umweltschutz engagieren ja ich sag nur Greta als Beispiel du warst damals ja in den Achtzigern wahrscheinlich so ein kleiner Ausreißer ne

00:05:19: einer der ersten die sich mit diesem Thema Umweltschutz überhaupt befasst haben warum ich kannst dazu tatsächlich war ich überhaupt kein Ausreißer das war genauso damals wir hatten ja damals.

00:05:28: Zum einen die Friedensbewegung aber wir hatten auch die Ökobewegung die Grünen die haben sich gerade gegründet ich wurde Mitglied förderndes mit.

00:05:36: Bei Greenpeace habt dann mitgearbeitet im ökologischen Arbeitskreis Köln also das wurde auch alles ausgelöst durch diese jugend-forscht Arbeit die ich da gemacht hatte und war da richtig engagiert

00:05:47: und eigentlich als ich dann so langsam immer mehr in meinem Beruf kam wobei auch immer gesagt habe ich mache diesen Beruf um Menschen aufzuklären nicht nur über

00:05:54: Umwelt natürlich sondern über viele Dinge wo man einfach

00:05:58: Bescheid wissen sollte unser wirklich Bescheid wissen und nicht indoktriniert werden also das ist immer mein mein Ziel so dass die Leute sich wirklich eine Meinung selber bilden können hatte ich eigentlich das Gefühl in den Neunzigern

00:06:09: hey das ist jetzt mir Politik angekommen es gibt die Grünen aber auch die anderen Parteien kümmern sich darum puh wir haben es geschafft das ist auf dem guten Weg und bis dann vor

00:06:18: 2 Jahren zwei Dinge wirklich für mich schockiert haben das war einmal diese Geschichte des Plastikmülls also von wegen wir.

00:06:25: Recyceln alles und alles wird ganz toll behandelt sondern das Landes halt alles irgendwo und unsere

00:06:31: Einkaufstüten auf Supermärkten findet man irgendwo in Asien im Paradies auf riesigen Plastik kaufen das hat mich schockiert und auch neben dass wir mit dem Klimawandel doch so dramatisch hinterherhinken und es zeigt sich ja

00:06:45: noch schlimmer jeden Tag wie dramatisch wäre hinterherhinken und ja da ist die Elektromobilität halt ein ganz wichtiges Thema.

00:06:53: Das ist da dein Thema überhaupt und darüber werden wir gleich ausführlich reden da muss ich die Zeit so anschaut und gerade das was in diesem Jahr so passiert ist mit der Flutkatastrophe da sind wir natürlich bei die Befürwortern die gesagt haben schon vor 20-30 Jahren wir müssen aktiv am Umweltschutz arbeiten.

00:07:06: Wir sollten uns mal über unsere Mobilitätskonzept ein paar Gedanken machen absolut und ich muss auch ehrlich sagen ich habe das in dieser Heftigkeit nicht erwartet.

00:07:14: Ich glaube es hat jeden komplett überrascht dass es so schnell und so heftig kommt

00:07:20: das zeigt mir eben wie wie dringend wir handeln müssen wenn er Leute immer wieder sagen ja aber wir deutscher machen ja nur 2% gut 2% auf diese Katastrophe hätte ja viel Menschen leben weniger gekostet

00:07:32: natürlich nicht konkret aber statistisch ist es einfach so das ist ein sehr linear das ist ein linearer Zusammenhang

00:07:39: der der Anteil von CO2 in der Atmosphäre und die Wetterveränderung

00:07:44: allerdings sowieso Moment aussieht erreichen wir zahlreiche Kipppunkte der Permafrost taut auf zusätzlich Methan Geräte in die Atmosphäre die Polkappen schmelzen ab

00:07:55: es wird dadurch mehr Wärme absorbiert in den näheren undsoweiterundsofort also da ist es dann doch exponentiell allerdings z.b. habe ich ein Beitrag auch sauber gemacht das Meeres Eis in der Arktis

00:08:06: hängt linear damit zusammen das heißt wenn die Temperatur wieder singt wird sofort das Meeres als wieder.

00:08:11: Zunehmen das heißt dann werden wir sofort nicht mehr so schlimme Starkregenereignisse haben weil viel von dem Wasser kommt auch aus der arktischen Region hierher und regnet dann hier ab.

00:08:21: Das Problem hätten wir zumindest schon mal weniger also ich bin da immer so ein bisschen zweigeteilt zwischen ja das ist ein Problem was wir wirklich in den Griff bekommen können

00:08:31: und das kriegen wir nicht mehr zu fassen aber man muss halt weitermachen es hilft ja nichts wir können die Augen davor verschließen und sagen so jetzt geht die Welt unter und wir haben ja auch konkrete schon gibt der tausend Möglichkeiten etwas zu tun

00:08:43: ZBB und da muss man auch gesagt nur eins eins von vielen Beispielen die Elektromobilität damit können wir der Welt wirklich helfen weil jedes Gramm CO2 was nicht in die Atmosphäre Gerät ist ein gutes Gramm

00:08:57: und dann neben dass wir eben

00:08:58: weniger mobil werden sollten und jetzt schon weiß ich nicht zu euch gefahren bin und das in der Früh bei euch mache sondern wir das übers Netz machen wird viel Energie gespart dass es einfach sinnvoll.

00:09:10: Ich lade mir auch regelmäßig Journalisten ein und ich lade mir regelmäßig Wissenschaftler ein und wir reden über die verschiedenen Standpunkte weil es gibt ja immer so wo wohl pro als contra.

00:09:18: Ohne sofern ist es immer schön die verschiedenen Gesichtspunkte auch mal zu beleuchten wir reden über dich und die Elektromobilität.

00:09:25: Du warst ja früher bei Auto-Motor-Sport deshalb kennen auch viele dein Gesicht weil du früher auch oft über verbrennermotoren im Fernsehen repariert hast und du bist aber selbst schon seit glaube ich 20 Jahren passionierter Elektroautofahrer.

00:09:37: Ja absolut also damals als ich bei Auto Motor Sport TV auf vox der Fernsehsendung.

00:09:43: Ja da war das Thema Elektroautos das war ja 90er Jahren also noch vor meiner Elektroauto Zeit das war überhaupt kein Thema da gab es gerade mal so ein paar

00:09:52: Pilotprojekte und versuche von ganz tollen Konzept Fahrzeugen aber die wahrscheinlich nicht in die Tat umgesetzt werden können weil es einfach einen riesen Aufwand ist eine Autoproduktion zu starten

00:10:03: aber dann habe ich halt entdeckt Hey

00:10:05: Beziehung oostrom Warum versuche ich auch meine Mobilität auf eine Energieform umzustellen die eben nachhaltig ist und kein CO2 in die Luft pustet und ich wohnte halten da muss man dazu sagen es waren halt

00:10:19: ziemlich gute Bedingung ich wohnte so 20 km vom Kölner Stadtzentrum entfernt und da gab es tatsächlich schon ein Fahrzeug das hatte soeben ich sag mal so je nachdem paratur und

00:10:29: Kondition oder Form der Batterien Alter der Batterien so eine Reichweite von 20 bis 60 km und damit konnte ich jeden Tag nach Köln fahren habe mir dann in meinem Büro eine Steckdose auf den Hof wo man.

00:10:40: Kleines Elektroauto erschienen kann man sich so ein bisschen vorstellen vielleicht kennt der eine andere noch aus so ja dem ein oder anderen Kinofilm den Messerschmitt Kabinenroller

00:10:49: es hat einen Platz drin und mehr ist da nicht drin und so sah das aus TTL vorne ein Rad hinten zwei deutsches Fabrikat ja es waren genau es war sttl war ein deutsches Fabrikat von einem.

00:10:59: Wirklich ganz tollen Menschen kann nestmeier dahinter steckt auch eine klitzekleine Geschichte und warmes die denen eigentlich versucht zuerst zu produzieren und haben richtig relativ schnell

00:11:09: eine große Produktion hinbekommen

00:11:11: das Problem hat die Fragen hatten aber ich sag mal technische Probleme das heißt nach ein paar Monaten kam eine Leute mit Dingern zurück und sie funktioniert nicht und dann war die Firma innerhalb von

00:11:20: paar Monaten als Insolvenz und dieser kann erstmal ja der hat die Fabrikation Maschinen nach Deutschland geholt hat dort wieder Fabrikation aufgebaut die Kinderkrankheiten ausgemerzt und dann konnte man halt dieses Fahrzeug hier kaufen

00:11:33: mit keiner Heizung dass es im Winter halt ein bisschen problematisch da lernt man das Thermounterwäsche nur wärmt wenn man sich auch bewegt.

00:11:41: Das tut man halt in diesem Auto nicht man hat gefroren aber das war mir wirklich egal weil meine Idee war einfach zu zeigen das geht.

00:11:50: Und die meisten Pendler haben ja diese Strecke das heißt es ging schon damals und das wollte ich zeigen.

00:11:56: Und dann habe ich einen Smart Quatsch NMM Peugeot 106 electric gefahren grauenhafte Batterien also so ein typisches Beispiel und das spielt auch in dem Buch eine große Rolle von

00:12:08: nett gedacht aber einfach ganz schlecht gemacht diese Batterien haben die 100000 km gehalten die ging dann schnell in die Knie das hat mich sehr geärgert dass die Autofirmen die europäischen

00:12:19: auch die amerikanischen gab ja auch von General Motors versuche das so halbherzig gemacht

00:12:23: erhaben einfach nur so ja wir machen das ja aber das funktioniert nicht das stimmt so eine lustige Geschichte in meinem Buch so ein Argument gegen neue Sachen war immer.

00:12:32: Das haben wir schon gemacht.

00:12:34: Klammer auf das hat aber nicht funktioniert Klammer zu deswegen muss man das auch nie wieder machen hat aber nicht funktioniert und das haben wir ja noch nie gemacht also deswegen machen wir doch nicht das sowas machen wir nicht mehr und das waren auch immer die Argumente gegenüber der Elektromobilität

00:12:45: da bauen wir lieber weiter Verbrenner und das ist so ein bisschen dieses verharren die Sahara oder Beharrungsvermögen das steckt

00:12:52: in uns ja auch irgendwo ich habe manchmal den Eindruck so ein bisschen evolutionär in uns drin wir haben Erfahrung gemacht wir haben sind da sicher wir wollen eigentlich nichts ändern aber

00:13:02: ich sag mal meine These ist wir können Kontinuität können wir nur waren wenn wir uns verändern wenn wir innovativ sind.

00:13:09: Also werden wir dir eben die Flutkatastrophe in der Eifel immer wieder gegen die Wand laufen und es wird nicht besser siehe Brandenburg hier oder überhaupt Deutschland mit dem Wassermangel der Dürre das wird.

00:13:20: Schlimmer irgendwann werden wir bestimmte Getreidesorten nicht mehr anbauen können da müssen wir andere anbauen das geht alles aber es ist halt wirklich nicht toll und jedes Gramm CO2 Lüfter.

00:13:31: Genau und deshalb reden wir über dieses Thema Elektromobilität du hast dich ja auch quasi sukzessive weiterentwickelt

00:13:36: nachdem der Peugeot kam dann der Smart und dann in oft am Ende in Tesla Modell s geworden darf ich mir alles täuschen sondern bist du auch passionierter teslafahrer und in teslafahrer ist ja nicht der Fahrer eines elektrischen Autos das ist ja jemand der auch dieses Konzept

00:13:49: lebt und das ist ja bei dir auch der Fall ne absolut also man muss dazu sagen

00:13:54: tesla ist jetzt auch nicht der Heilsbringer oder irgendwas wo ich sage oh Gott ich bewundere das so toll aber

00:14:01: es zeigt uns auf eindrucksvolle Weise wie man Probleme angehen kann Tesla hat all diese.

00:14:07: Dinge gelöst wo eben hier die etablierten Automobilhersteller gesagt haben das geht ja nicht die Batterie hält nicht so lange

00:14:16: oder wo soll der ganze Strom herkommen wie soll man die Laden wo kommt die Ladeinfrastruktur die die deutschen Autohersteller ein ganz lange immer gesagt der Bus in die Ladesäulen wo sind denn die Ladesäulen und dann lade sollen wir keine Autos.

00:14:26: Und dass er hat das halt alles angegangen die haben einfach gesagt aussieht gibt keine Ladesäulen Baum war auch.

00:14:31: Sie haben das Batterie Problem gelöst da gab es einen Chefingenieur jbb Straubel der hat überhaupt alles das was heute ich sag mal Stand der Technik ist für Elektromobilität und was die Batterien angeht das hat er erfunden

00:14:45: der hat ich sag mal da muss man wirklich mal drauf kommen warum ist da keiner oder muss man mit Dimmer drüber nachdenken warum ist da keiner drüber drauf gekommen

00:14:53: die Batterien laufen optimal in einem bestimmten Temperaturbereich Warum sorgt man nicht dafür dass die Batterien dann in diesem

00:15:00: Temperaturbereich laufen und dieser Mann hat dann eben einen

00:15:03: Heiz und Kühlsystem für Batterien entworfen so dass diese Batterien immer im optimalen Temperaturbereich laufen und er hat auch entschieden dass man ganz normaler Notebook-Akkus nimmt weil man die heben superkühlen kann.

00:15:16: Oder geht die Ladeinfrastruktur in Deutschland das ist eine Katastrophe

00:15:21: ich fahre zu einer Ladesäule ohne zu wissen ob ich dort laden kann ich weiß nicht funktioniert die weil es gibt keine Informationen dazu ich weiß nicht ob meine ladekarte es gibt dutzende ladekarten die eine funktioniert da die andere funktioniert da die andere hat da den Preis sie hat da den Preis ich weiß nicht ob das funktioniert und order

00:15:39: ob ich dann auch wie von Raubrittern ausgenommen werde und pro Kilowattstunde knapp 80 Cent zahlen muss und ich weiß nicht ob da eine Riesenschlange davor steht

00:15:47: wie kann man so eine Ladeinfrastruktur bauen und dann immer sauer zu sein auf Tesla ja das ist so gemein dass da nicht alle dran dürfen was sie ja jetzt ändern werden in Zukunft aber eigentlich wäre das

00:15:57: mein Erwartung an eine verantwortungsvolle Industrie in Deutschland gewesen die führend in den Bereich Automobile ist dass sie das vor

00:16:05: 10 Jahren an gegangen wäre und nicht der ehemalige Vorstandsvorsitzende vor 6 Jahren Edzard Reuter von Daimler noch gesagt hätte Tesla das ein Witz und nicht ich vergleich das in einem Kapitel mit Apple.

00:16:17: Apple hat die komplette Telefon Industrie die Handy Industrie einmal durch den Wolf Gewalt.

00:16:23: Und es gibt heute keinen also kaum noch oder sind nur noch Randerscheinung Nokia Sony Ericsson Motorola die damals führenden Firmen die sind alle.

00:16:32: Praktisch von der Bildfläche verschwunden und so und das ist auch ein Problem das ist wirklich ein Problem auch für die deutsche Autoindustrie das droht der deutschen Autoindustrie wenn sie weiter ich sag mal ein so.

00:16:44: Fehlerhaftes System entstehen lassen muss man sagen wir sind aber bei dem Thema das sieht natürlich ansprechen möchte

00:16:51: du hast es ja gerade gesagt also vor zehn Jahren wurde verpasst da hier ein Netz entsprechend aufzubauen und sind wir heute mittlerweile mehr 2021 angekommen und viele Leute sagen ich würde ja theoretisch ein Elektroauto fahren aber praktisch.

00:17:03: Kann man das heute schon machen es sind die Infrastruktur schon ausreichend dass ich mit dem was ich an Anforderung habe überhaupt durch komme

00:17:08: ich will ja auch mal Urlaub fahren was ist denn wenn ich mal 700 km fahre oder wenn ich nach Italien möchte von Deutschland aus gibt's denn da überhaupt Möglichkeit mein Elektroauto zu laden und jetzt kommst du ins Spiel und erzählst uns mal wie der Stand der Dinge überhaupt ist

00:17:20: sehr gerne im Prinzip ist es okay wenn ich keinen Tesla fahre das heißt es gibt überall Ladesäulen

00:17:29: der größte Teil funktioniert auch aber ich muss schon damit rechnen.

00:17:33: Es ist wirklich tatsächlich so ich kann nichts dran ändern wenn ich keinen Tesla fahre nur in dem Fall ist es so dass ich ein gewisses Risiko eingehe

00:17:41: es gibt immer wieder die Berichte über Horror Fahrten 7 Stunden für 200 km 5 Stunden für 300 km keine Ahnung was war.

00:17:51: Es gibt teilweise auf den Karten Ladesäulen die werden dir angezeigt da wird dann Auto hin gelotst und dann ist da gar keine Ladesäule.

00:17:59: Oder du kommst an der Ladesäule und deine ladekarte funktioniert nicht oder du kommst an der Ladesäule und die ist kaputt

00:18:06: oder sie ist halt zu nass ist verstopft und da hat Tester von Anfang an gesagt wir bauen ein System das in die Fahrzeuge integriert ist das.

00:18:16: Bevor ich überhaupt zu der Ladesäule fahre weiß mein Fahrzeug da ist eine Ladesäule die funktioniert und sie ist frei.

00:18:25: Und das hätte man auch mit unseren anderen Ladesäulen bauen können

00:18:30: wenn die Autohersteller die restlichen sich einfach mal an einen Tisch gesetzt hätten gesagt okay wir bauen das in unsere Fahrzeuge an so eine Software die ist auch gar nicht hoch kompliziert die muss ja nur wissen

00:18:40: wo ist dein Auto wie schnell fährst du und wann bist du ungefähr in der nächsten Ladesäule wie viel andere Autos fahren noch dahin.

00:18:47: Und wie schnell sind die und wann sind die da wie viel haben sie geladen und dafür müssen sie laden.

00:18:52: Und das macht er dann die Software im Test ja die sagt ja auch ne jetzt unterbreche mal dein Laden hier weil jetzt kommt noch andere Autos fahr lieber noch mal 200 km weiter und lade dann noch mal 10 Minuten damit die anderen hier genug Strom kriegen.

00:19:04: Dadurch weiß ich wenn ich mir so ein Fahrzeug fahre ich habe überhaupt keine Problem und zwar überhaupt ich habe noch nie ein Problem mit dieser Ladeinfrastruktur gehabt

00:19:13: aber ich habe einmal versucht mit meinem Tesla mit einer anderen Navigationssoftware zu fahren und das endete oder ich sag mal es war ein längerer Zwischenstopp vor der EON Hauptzentrale in Essen

00:19:26: vor der eine ganz tolle Ladesäule stand die aber einfach nicht funktionierte die wollte nicht laden so dann habe ich den Support dort angerufen hat gesagt Leute ich stehe an der Ladesäule von der EON Hauptzentrale und die lädt nicht.

00:19:38: Ja geben Sie mir mal die Nummer dieser Ladesäule ja nee die Lade sollen die steht ganz woanders.

00:19:43: Nee und ich kann ihn da auch gar nicht helfen ich stecke sie mal wieder raus und stecke sie mal wieder rein und wenn es dann nicht funktioniert machst du es noch ein paarmal dann beim Dampfradio.

00:19:52: Wer sich für ein Tesla irgendwann entscheidet der löst dieses Problem das strom-tanken sozusagen weil das System

00:19:59: in sich kontrolliert es jetzt gibt's natürlich eine gewisse Anzahl nur von von Tesla fahren im Augenblick die wächst zwar ständig aber

00:20:05: ist denn dieses System so ausgelegt dass es auch weiterhin wachsen kann und dass die Infrastruktur dann auch ausreichend sein wird für weitere Tesla Fahrzeuge

00:20:13: Tesla baut im Moment in Deutschland in den nächsten 3-4 Monaten 55 neue ladeplätze

00:20:20: und da sind immer zehn Säulen über im Schnitt oder auch 20 Uhr also die werden so 500 bis 1000 Ladesäulen den nächsten Monaten aufbauen das reicht schon es ist ja sogar angedacht dieses

00:20:31: Netz auch für Fremdfahrzeuge zu öffnen und das wird wahrscheinlich auch geschehen

00:20:35: und ich nehme schwer an dass dann auch eine Software gibt mit der ich genau diese Features auch in einem Fahrzeug nutzen kann vielleicht nicht in der

00:20:45: Qualität weil keine Ahnung mein Ladestand nicht unbedingt getrackt wird aber dass ich zumindest nicht zu einer Ladesäule dann bei testa geschleust werde die besetzt Cup.

00:20:54: Oder nicht bedienbar ist sondern dass das eben ähnlich fluently funktioniert wenn ich dann eine App habe von Tesla mit der ich dann.

00:21:01: Mein Fahrzeug dahin führe

00:21:04: also das stelle ich mir schon sofort also das ist das ist auch wirklich das geringste Problem dieses Laden nicht und überhaupt Ladenetz und das laden von der Elektroautos technisch ist überhaupt

00:21:14: kein Problem wir hatten ja hier in Berlin jetzt gerade Ende Juli zur Vorstellung meines Buches die Ellmau 2021 nach waren Vertreter von

00:21:22: Stromnetz Berlin wer sagte also mit dem heutigen netzone für irgendetwas ändern müssen können wir 400000 Elektroautos in Berlin versorgen.

00:21:31: Na wunderbar Haupt kein Problem weil doch der Mehrverbrauch an Strom für Elektromobilität ist.

00:21:39: Minimal wenn ich sogar geringer als bei Verbrennern weil man darf nicht vergessen auch Verbrenner.

00:21:46: Brauchen Strom nämlich dadurch dass sie pro 100 km und das ist deutlich mehr Energie

00:21:52: als man für ein Elektroauto braucht für die Bereitstellung

00:21:56: der Treibstoff hat nur für die Bereitstellung der Treibstoffe 42 Kilowatt braucht und das ist mehr als doppelt so viel als das was ein Elektroauto verbraucht spricht wobei da muss man sagen da ist auch die Energie

00:22:07: mit eingerechnet die an der Bohrstelle für die erdölplattform verwendet wird für den Transport des Mülls und so weiter aber hier in Deutschland alleine

00:22:16: in den Raffinerien wird pro 100 km Verbrenner Strecke werden 10 Kilowatt Strom verbraucht der fällt weg wenn die Elektromobilität kommt das.

00:22:25: Das wird ich habe das noch niemanden gesehen der das überhaupt erwähnt hat das ist aber ein ganz wichtiger. Dadurch ist der Mehrverbrauch an Strom durch Elektromobilität noch mal viel viel viel viel viel viel geringer.

00:22:34: Wir wären gleich mit den Mythen mal so ein bisschen aufräumen aber natürlich gibt es auch ein paar böse Zungen die sagen wenn der Krachten jetzt ein Buch schreibt über Tesla oder wie Elon Musk die Elektromobilität revolutioniert

00:22:44: dann könnte es ja durchaus sein dass er von von Tesla gesponsert ist er kriegt sein Auto und er ist einfach Fürsprecher dieser ganzen Technologie für Tesla vielleicht ist das alles gar nicht echt was er da repariert hat lass uns mal ein bisschen wissen woher du deine Fakten hast woher du dein Wissen bezogen hast wo deine wissenschaftlichen Erkenntnisse her stammen und wie die überhaupt in dieses Buch gelangt sind also ich muss

00:23:03: dazu sagen ich bin sehr vorsichtig was Tesla angeht

00:23:06: zum einen weil ich weiß dass Tesla wenn Sie Kontakt mit einem haben ich habe einen Kollegen gesprochen der wollte mal einen Tesla testen

00:23:13: da wollten die ihm diktieren was er in seinen Skript reinzuschreiben hat 100 hat er

00:23:18: dankend abgelehnt weil das geht natürlich wie du selber weißt von Journalisten überhaupt nicht weg bei also selbst wir kriegen ja auch zum Teil Autos gestellt ich bin letzten ID4 vom Volkswagen gefahren da werden am natürlich keine Bedingung gestellt.

00:23:30: Geht einfach gar nicht aber so ist halt Tesla drauf bitte keine Presseabteilung mehr es gibt eine Job die hat ab

00:23:37: Heilung für Nachfragesteigerung dass er so Marketing Presse und sonst was drin ich habe mit dem für das Buch keinen Kontakt aufgenommen weil

00:23:44: die werden nicht erzählen also sie haben noch nie irgendjemand was erzählt dazu muss man auch wissen dass alle Mitarbeitenden eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben

00:23:54: die wenn ich das richtig weiß ich habe keine im Original gesehen mit sehr sehr hohen Strafen belegt ist das heißt wenn mir jemand offiziell aus der Firma da was.

00:24:05: Sag dann muss er das mit der Erlaubnis von ihnen must sagen ansonsten darf er das nicht sagen also Tesla Mitarbeitende treten im Prinzip nur auf Konferenzen auf und dann dürfen sie ihre Fach Ergebnisse präsentieren das war es ansonsten gibt es nur Elon Musk.

00:24:20: Oder wenn Pressesprecher oder öffentliche mal was sagen dann darf man die nur als wie ein Sprecher von Tesla

00:24:27: er sagte diktieren an ich habe mit also mit Tessa habe ich ehrlich gesagt keinen engen Kontakt gepflegt weil.

00:24:35: Da wird nicht viel bei rauskommen was ich aber gemacht habe ist mit ehemaligen gesprochen die natürlich anonym bleiben müssen und es gibt das wird man sehen in meinem Buch ich habe ja alles hinten so ein QR-Code da kommt man mit auf eine Seite wo alle Quellen hinterlegt sind.

00:24:50: Wahnsinnig viel ist offiziell jetzt gerade ist wieder der der impact Report rausgekommen von Tesla wo also geschrieben wird welchen Umwelt impact die Tester Fabrikation hat aber auch vieles vieles andere ist öffentliche élements

00:25:03: Mittag ja gerne da ist viel zu finden also es gibt wahnsinnig viel Informationen die die öffentlich sind man muss sie nur zusammen tragen.

00:25:12: Und das ist so ein bisschen der. Und und es gibt halt viele Informationen die auch zu zur Elektromobilität öffentlich sind wie habe ich zusammengetragen ich habe mit Branchenkenner angesprochen

00:25:23: ja somit mit den unterschiedlichsten Leuten aber ich würde sagen es ist einfach eine gute

00:25:30: intensive tiefgehende Recherche die

00:25:33: viele wichtige Informationen zusammen trägt und dann kommen wir an dieses Ergebnis also ich habe meinen Test da nur dazu ganz normal geleast Ich zeige auch jedem gerne meine Kontoauszüge wo eine erhebliche Summe

00:25:46: pro Monat abgebucht wird das ist auch ein großes Problem in der ganzen Automobilbranche das d

00:25:52: Kollegen eben nach Malaga geflogen werden und denen der Hintern hinterher getragen wird wenn ein neues Auto vorgestellt wird und wenn man sich dann die Texte von denen ansieht sondern Autos dann denkt man bin ich hier im keine Ahnung im fantasy Land

00:26:05: teilweise sind die Texte mehr als Kurier da warst aber darauf daran liegt

00:26:10: die Geschichte des Verbrennermotor es ist aus erzählt die Geschichte der Kupplung der Bremsen der Servolenkung der Sicherheitssysteme die sind ist zum größten Teil aus erzählt was noch kommen wird ist autonomes fahren aber ansonsten wird sich dann nicht mehr groß ändern

00:26:23: außer bei der Elektromobilität aber da gibt's auch nicht da gibt's Beschleunigung da gibt's die Elektromotoren da gibt's die Batteriekapazität aber die Autos unterscheiden sich nicht groß

00:26:32: weil letztlich die alle und das ist tatsächlich so auf den den Technologien entwickelt worden dict von Tesla.

00:26:39: Entwickelt wurden aber man könnte ja unterstellen dass du aufgrund dessen wie du von Tesla schwärmst unter Umständen auch von den gesponsert werden könntest du bist du mal Wissenschaftsjournalist dem auch gerne Vertrauen möchten

00:26:49: und dementsprechend können wir ja die Quellen auch prüfen bei denen du dich da bedient eine aufnahme machst glaube ich auch noch vielleicht ein wenig Vertrauen schaffen

00:26:57: Buch ich kritisiere durchaus auch Tester ich kritisiere die Arbeitsbedingungen durch dort Wann muss ich nur mal es gibt ja diese Bewertungsportale im Internet wo man

00:27:06: gucken kann wie finden die Leute denn ihr Unternehmen ich würde mal sagen ein Elternteil aus einer Familie mit Kindern wird kein Spaß bei Tesla haben weil.

00:27:14: Ist zum Teil dir die fährt der Fertigungsbeginn von Model 3 da waren monatelang 12 Stunden Schichten absoluter Standard das ist natürlich eine Katastrophe aber wieder vom für junge Leute die sich ausprobieren wollen die was Neues entwickeln wollen da ist es was ganz Tolles

00:27:29: oder ich habe meinen Ärger mit der mit dem Service

00:27:33: bei Tesla geschildert der wirklich nicht lustig war und soweit dann sofort also es gibt auch eine Menge kritische Töne.

00:27:40: Und ich glaube die werden mit Sicherheit nicht drin deswegen habe ich halt auch zu den Abstand zu Tesla

00:27:45: oder habe den Abstand gewahrt die werden nicht drin wenn Tesla irgendeinen Einfluss auf mich hätte wär so ein bisschen recherchiert wie Tesla Einfluss auf seine Gefahr Außendarstellung nimmt er wird das schnell merken dass sowas gar nicht möglich wäre ich war schon in den neuen Tunnel in der und Las Vegas die Fahrer

00:28:02: die haben ein genaues training

00:28:03: wie sie über Tesla reden sollen wie sie über Elon Musk den großartigen CEO reden sollen ja das ist schon bisschen skurril und in diesem Fahrwasser möchte ich auch nicht gehen ich finde da haben wir Journalisten auch eine gewisse.

00:28:18: Wenn wir nicht mehr unabhängig sind dann kommen wir einfach in ganz komisches Fahrwasser.

00:28:23: Und können nicht mehr das machen was wir machen wollen und der meinen YouTube-Kanal kennt.

00:28:28: Der weiß dass ich durchaus überhaupt kein Blatt vor den Mund nehmen und zwar in jede Richtung in die eine wie auch in die andere Richtung ich nehme kein Blatt vor den Mund und wenn es was zu kritisieren gibt an Tesla dann werde ich das auch kritisieren

00:28:41: nur an den Punkten

00:28:43: wenn es gerade um Umwelt geht um Elektromobilität um die Konstruktion der Fahrzeuge bei der Fertigungsqualität da kann man auf jeden Fall drüber diskutieren großes Thema in Deutschland Spaltmaße lässt sich habe ich mir meinen Tesla angeguckt hätte dann

00:28:55: hier ich würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen kann ein Bier ich weiß ich ob das weiter.

00:29:00: Genau VW ja Mehrheitsaktionär oder Familien Chef der des Mehrheitsaktionär der wurde ja bei VW als

00:29:07: Fugen Ferdi bezeichnet weil er immer noch zum Fugen Messgerät durch die Werkshallen gegen und die Fugen Maß der Wette Nervenzusammenbruch gekriegt bei diesem Wagen das ist nach seinen Normen schief und krumm aber

00:29:19: das ist so ein bisschen der. Wär so Early Adopter nennt man das also wer frühzeitig eine neue Technik ausprobiert den ist das egal weil dieses und das wird das gilt für alle Elektroautos wer einmal im Elektroauto gesessen hat.

00:29:31: Ich bin davon überzeugt er wird nicht mehr zurück zum Verbrenner gehen weil die Dinger fahren sich wie ein Autoscooter

00:29:38: du gibst Gas und das Ding ist weg ich muss nicht gucken ich muss nicht irgendwas beachten ich gebe einfach Gas und das Ding ist weg.

00:29:45: Und das ist ein Riesenvorteil oder im das ist auch wirklich ein riesen Vorteil ich habe schon manchen Baustellensituation gehabt darf ich dann halt nicht mehr gebremst sondern aufs Gas getreten und war nach einer Sekunde aus der Gefahrensituation raus

00:29:56: ich sag mal das in dem Verbrenner schwierig das ist mir selbst von denen die Automatik haben 21 der braucht eine Sekunde um überhaupt.

00:30:04: Loszulegen und das kann der Sekunde zu viel sein und das gibt's beim Elektroauto nicht also auch aus Sicherheitsgründen ich habe so ein Kapitel geschrieben

00:30:12: wo es um den Vergleich zwischen Elektroautos und verbrenn angeht und ich habe den aus der Perspektive geschrieben hey es gibt schon Elektroauto sehr sollen Verbrenner eingeführt werden und ich behaupte mal

00:30:23: niemand würde mehr Verbrenner einführen wenn es Elektroautos gebe weil sie so viel besser.

00:30:29: Und in der Konstruktion in der Grundkonstruktion sind dann lass uns mal wieder mit ein paar Mythen aufräumen z.b. elektroautos sind teuer bei die erzeugte Strom zu viel Geld kostet

00:30:38: es sind tatsächlich und das möchte ich mal vorausschicken es sind wirklich alles was

00:30:44: also am prinzipiellen negativen Dingen über Elektroautos berichtet wird ist wirklich das sind alles Mythen es ist ich habe wirklich jedes und ich bin Journalist

00:30:54: ich habe alles nachher changiert und das sind alles Mythen es gibt

00:30:58: wirklich das ist wie bei Windrädern natürlich kann man darüber diskutieren dass durch Windräder Vögel verletzt oder getötet werden aber das steht in keinem Verhältnis zu dem was wir tun müssen um unsere Welt zu retten

00:31:12: da wird halt immer schrecklich übertrieben und genauso ist es

00:31:15: Baukosten von Elektroautos wobei das ist wirklich tricky erstmal muss man sagen Elektroauto guck auf die Verkaufspreise ist im Prinzip.

00:31:23: Teurer als ein Verbrenner immer jetzt gibt es ein wunderbares Beispiel das ist der ID4 vom Volkswagen wenn ich mit den Zimmern angucke dann ist der Mehrpreis zu seinem Schwestermodell Verbrenner.

00:31:35: Der fällt fast nicht mehr ins Gewicht also ein ID4 ist wirklich nicht mehr viel teurer wenn man die Förderung abzieht als ein Verbrenner und dann

00:31:45: gibt es zwei Punkte die auch immer wieder vergessen werden oder bzw noch nie jemand auf die Idee gekommen ist da mal nachzuhaken wie lange hält denn so ein Elektroauto.

00:31:56: Nach dem jetzigen Stand es gibt ja einen der fährt Model S in Deutschland der hat

00:32:01: bisher 1,3 Millionen Kilometer zurückgelegt dem jetzigen Stand halten Elektroautos

00:32:09: höchstwahrscheinlich in den meisten Fällen um die 1000000 Kilometer das heißt zweieinhalb Mal so lang wie ein Verbrenner und da erledigt sich auch jede Diskussion über einen CO2

00:32:20: Rucksack.

00:32:21: Der spielt und wird auch immer kleiner und beim impact Report von von Tesla sind jetzt sind noch so 8000 Kilometer die abgefahren werden müssen bis dieser Nachteil

00:32:33: abgefahren ist das ist also tatsächlich fast nicht mehr und wenn man dann diese deutlich längere Lebensdauer nimmt enthält das überhaupt nicht mehr ins Gewicht und es ist halt auch finanziell ein riesen Vorteil wenn ich ein Auto habe was eine Million Kilometer fährt warum ist das so es sind kaum noch

00:32:49: bewegliche Teile darin da ist noch die Bremse

00:32:53: die muss beim Elektroauto ca müssen die Bremsbeläge und Scheiben nach 300000 km das erste Mal gewechselt werden da habe ich verglichen mit dem Verbrenner habe ich das 456 Mal habe ich es mir das passiert ich habe keine Kupplung ich habe keinen Motor keine Ventile keine Lichtmaschine kein Vergaser keine Einspritzpumpe

00:33:11: keiner ist je nachdem wie es kommt so etwas tausend Dinge die kaputt gehen und wir wissen dass alle wir haben alle schon.

00:33:18: Man x mal in der Werkstatt mit unseren Autos diese Teile gibt es einfach gar nicht die wenigen Teile die wirklich kaputt gehen können sind

00:33:28: Lager also Elektromotor hat er tatsächlich auch beweglichen Teile sind aber nur noch die beiden Lager am an den beiden Enden

00:33:34: da ist bei Tesla sind die inzwischen soweit dass das wirklich bei 1000000 Kilometer

00:33:39: das auch hält es gibt ein Getriebe aber ein einstufiges am Ende des Motors da ist auch eigentlich nach der Erfahrung nicht dran die Querlenker die einfach beansprucht werden über die Zeit die müssen wahrscheinlich ausgetauscht werden alle paar 100.000 km

00:33:53: die Lage an den Achsen die Achslager müssen ausgetauscht werden immer mal wieder das war's auch Bremsflüssigkeit natürlich und Kühlflüssigkeit oder Wärme Mensch wenn Flüssigkeit

00:34:03: das muss auch ab und zu ausgetauscht werden aber dieser Mensch der diese 1,3 Millionen Kilometer gefahren ist der sagt ich habe Wartungskosten und zwar inklusive Reifen auf 100000 km von 1300 €

00:34:13: das ist nichts das ist einfach gar nichts und deshalb ein Elektroauto ist x-fach günstiger als ein Verbrenner.

00:34:21: Was ist mit dem Strom haben wir genug Strom wird genug Strom erzeugt um die sämtliche Autos sind E-Mails mit mittlerweile als Verbrenner durch die Gegend fahren irgendwann auf Elektro umzustellen

00:34:31: ein Argument ist ja schonmal für die Raffination der Treibstoffe wären alleine bei Verbrennern 10 Kilowatt und zwar viel über Tschechien Deutschland raffiniert fallen weg

00:34:40: das heißt der mehr Strom verbraucht auf 100 km liegt beim Elektroauto ungefähr bei 6 Kilowattstunden das ist also viel weniger und

00:34:47: an Energie Problem haben wir sowieso und da ist nicht die Elektromobilität das Problem das große Problem ist das Heizen der Gebäude in Deutschland weil das kann irgendwann wenn wir wirklich

00:34:57: kein CO2 mehr produzieren weil das geht nicht mit Öl oder Gas geht auch nicht mit Gas es geht nur mit Wärmepumpe.

00:35:04: Und Wärmepumpen brauchen Strom die Elektromobilität fällt überhaupt nicht in die ins Gewicht wir brauchen Unmengen mehr an Energie

00:35:12: Unmengen und deswegen ist es so eine Katastrophe wenn auf Land keine Windräder aufgebaut werden können

00:35:19: wir müssen einfach das schneller vorankommen weil wir vielmehr mehr Strom produzieren müssen damit wir das überhaupt hinkriegen und wir sehen uns ja jetzt an eben sowas wie der Flutkatastrophe in der Eifel.

00:35:30: Das muss

00:35:31: dringend geschehen aber es ist jetzt schon so gut wie sicher wir werden hier den benötigten Strom in Deutschland herstellen können wir müssen Strom importieren

00:35:40: z.b. da wir mal den Plan und soweit ich weiß wird er wieder diskutiert Desertec mit Solarzellen in der Sahara und dann eben über gekühlte Leitung den Transport nach Europa

00:35:52: solche Dinge müssen überlegt werden oder hier in Brandenburg ist ja auch so ein Thema der Wasserverbrauch der gigafactory da gibt es aber ganz anderes Problem das ist die Wasserverdunstung der Tagebauseen das sind ganz tolle Flächen um dort

00:36:05: Solarzellen schwimmen zu lassen macht Singapur im Moment auch schon das ist eine super Idee damit halten wir die Verdunstung auf von unfasten Mengen Wasser sind 90 Millionen Kubikmeter Wasser die jedes Jahr hier in Brandenburg einfach

00:36:19: weg sind die verdunsten direkten Inhalts woanders dann wieder runter aber auf keinen Fall ihren Brandenburg und das ist ein großes Problem wenn wir diese dürren haben diese Wasser könnt mir ja super gebrauchen und mit Solarzellen auf den Tagebauseen kann man das leicht ein bisschen aufhalten

00:36:33: wir müssen daran klotzen ist wirklich deswegen das ist so erschreckend wie langsam

00:36:37: der Wandel zu erneuerbaren Energien verläuft und alle sagen ja ja es kommen ja dann technologische Entwicklung in der Zukunft.

00:36:44: Aber darauf können wir nicht selbst im Moment sieht es so aus dass die Entwicklung der Kernfusion sich immer weiter in die Zukunft hinzieht ist da ist ja jetzt gerade in der Fertigstellung also der große Kernfusionsreaktor Frankreich

00:36:57: das wird noch dauern das wird wahrscheinlich mit der 2035 also in 14 Jahren das erste Mal laufen oder Visa mal so laufen dass wir daraus Schlüsse ziehen können wie wir

00:37:08: demnächst Traktor so bauen können dass er funktioniert und auch Strom liefert das muss einfach vorher gelöst werden und es ist eine Riesenaufgabe aber

00:37:15: nicht wegen Elektromobilität sondern wegen viel wie wir auch wegen Industrie z.b. es auch ein großer Energieverbraucher wegen all diesen

00:37:23: Faktoren wird das eine große Herausforderung na du bist ja der große Aufklärer und sorgst dafür dass viele Leute sich zumindest in dem Thema mal annehmen und darüber nachdenken ob sie sich vielleicht ein Elektroauto anschaffen

00:37:33: und die Technologien müssen sich natürlich in den nächsten Jahren deutlich weiterentwickeln und und vor allem schneller weiterentwickeln dass wir da schnell auch Ergebnis haben lassen jetzt hat es kurz über das Thema Sicherheit reden weil wir hatten jetzt z.b. auch bei uns in Brandenburg in Berlin einige brennende Tesla die von der Feuerwehr nicht gelöscht werden konnten aber dieses Problem hat man mittlerweile glaube ich auch im Griff.

00:37:51: Auch so eine mehr dass Elektroautos leichter brennen ich sage mal so das Problem ist nicht dass sie leichter brennen sondern dass öfter darüber berichtet wird deswegen entsteht dieser tatsächlich subjektive Eindruck Tesla hatte

00:38:04: tatsächlich ein großes Problem damit wobei ist jetzt nicht jeder Tester gebrannt hatte sondern es gab die Möglichkeit das hesslers von selber anfängt zu brennen so und

00:38:13: das hat Tesla auch ich will mich jetzt nicht in justiziable Gefilde begeben ich sage mal so sie haben es nicht.

00:38:19: Euphorisch sind jetzt angegangen das Problem zu lösen aber dann ist halt in China die ja sehr streng mit dem Verbraucherschutz sind in einer Garage ein Fahrzeug in Brand geraten

00:38:29: und ab dem Tag haben sie dann ihre Batterieproduktion umgestellt und produzieren heute Batterien die einmal innendrin eine Schicht haben um ein Feuer zu ersticken und zum zweiten außenrum und die Batterie eine Schicht haben

00:38:41: um zu vermeiden dass Feuer auf andere Batterien übergeht und seitdem passiert ist

00:38:46: ja eigentlich nicht mehr also gibt natürlich Unfallsituation da fangen die betriebene Fahrzeuge an zu brennen aber Verbrenner brennen halt da

00:38:54: viel öfter bei Unfällen weil sie einfach brennbare Flüssigkeiten haben und wenn der Treibstoffleitung abreißt und Benzin auf dem heißen Motor fließt dann

00:39:03: ist einfach die Gefahr da das so ein Fahrzeug in Brand gerät und deswegen sagt hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherer

00:39:10: die Brandlast in anstatt Brenner ist höher als in einem Elektroauto also es ist halt schwieriger zu löschen wobei der Handelsmann inzwischen auch auf einer ganz nicht so dumme Idee gekommen was übrigens auch für Verbrenner Feuer ganz gut die haben sich jetzt in den meisten Fällen Löschdecken zugelegt weil wenn kein Sauerstoff an der Verbrennung kommt dann hört auf

00:39:28: und dann wird einfach über sein Fahrzeug mit Löschdecke gehangen und dann kommt kein Sauerstoff mal ran und dann gehen die Feuer auch in einem Batterie Auto zu Ende weil wenn eine Batterie brennt.

00:39:38: Also wenn sie im Hals brennt dann ist es sehr schwer zu löschen weil die Temperaturen sind extrem hoch und das ist das Problem Gegensatz zu Verbrenner

00:39:46: E-Bike Verbrenner sind die Verbrennungstemperaturen einfach nicht so hoch aber sie brennen halt deutlich öfter als als batteriebetriebene Fahrzeuge die Automobilindustrie wollte verhindern dass du dieses Buch überhaupt heraus bringst ich habe ich habe gesagt die Autolobby also die Verbrenner

00:40:00: Autolobby wollte weiter dass du dieses Buch raus bringst weil es ist natürlich ein revolutionärer Schritt in Richtung Elektromobilität.

00:40:08: Ja und weil ich halt gesagt habe oder Geschreibe im Buch Tesla und dieser Überzeugung bin ich tatsächlich unabhängig von der Kritik auch an der Firma

00:40:16: die haben ein Auto gebaut was halt

00:40:20: eine ganz andere Richtung geht es belastet nicht mehr die Umwelt sondern der größere Effekt ist die Entlastung der Umwelt sprich die haben Technologie und Ökologie zusammengebracht und da hat mehr

00:40:30: der erste Verlag mit dem ich ein Vertrag auch über hatte über das Buch und über auch diesen Titel haben wir zusammen mit diesem Verlag entwickelt

00:40:37: sprich man hätte darauf kommen können das im Inhalt dieses Buches das so vorkommt er sagte wir können nicht ein solches Buch veröffentlichen wo diese These vertreten wird das Tesla Ökologie und Technologie zusammenbringt weil wir andere Autofirmen als große Kunden haben

00:40:53: und da weiß man sofort ich hätte zum nächsten Verlag gegen können der wird kleiner gewesen der hatte das Problem noch schlimmer gehabt und so war dann sofort kein Verlag hätte es mehr genommen.

00:41:04: Dann musste ich unter kämpfe jetzt mit ich zum Teil versende ich hier die Bücher wobei sind auch über den Buchhandel jetzt bekommen aber

00:41:10: das ist echt eine Herausforderung gewesen jeder Mensch der in diesem Auto Bereich.

00:41:15: Tätiges hätte mit diesem Buch kalte Schweißausbrüche bekommen und hätte extreme Probleme gehabt ist zu veröffentlichen und das ist so ein Punkt die Autolobby

00:41:25: und dann passt es auch so eine Diskussion die ich mit viel Motor Journalisten immer habe die verschließen sich wissenschaftlichen

00:41:33: Erkenntnissen zum habe ich darüber gestritten über dieses Kapitel wo ich eben Elektromobilität doll Elektroautos mit Verbrennern Vergleiche und ein ganz wichtiger Punkt ist der Tiefpunkt bei Elektroautos ist.

00:41:44: Tiefer als bei Verbrennern sprich

00:41:46: Elektroautos überschlagen sich viel viel weniger als ein Verbrenner das heißt ich bin viel sicherer in einem Elektroauto als Namen Verbrenner weil der Schwerpunkt halt tiefer liegt

00:41:56: da kann man nicht drüber diskutieren das ist

00:41:58: Physik Kunst mit Motor Journalisten muss ich dann drüber diskutieren dann kommt der Arbeits gibt ja noch den und den flachen Sportwagen keine Ahnung für 1000000 natürlich Ausnahmen bestätigen die Regel

00:42:07: aber das Prinzip gilt in einem Elektroauto überschlage ich mich weniger es gibt ja diese Überschlag Test die man macht bei den Prüfung von Fahrzeugen die sind bei Tester immer schiefgegangen die Autos haben sich einfach nicht überschlagen die haben die

00:42:20: wer in der Sandgrube geschoben wo sich jeder Verbrenner überschlägt die TestAS haben sich nicht überschlagen und das gilt für alle Elektroautos

00:42:27: weil einfach der Schwerpunkt tiefer ist und das ist so ein großes Problem oder eben über die Verbrennungs Problematik wenige sehen ist ein dass das tatsächlich so ist und.

00:42:37: Na das ist halt dann schwierig in so einer Welt sowas unterzubringen und das ist nicht

00:42:41: Fake News oder sowas das in Erfahrung nur wir müssen halt wenn sich die Welt verändert müssen wir auch unsere Erfahrungen überprüfen und

00:42:48: tatsächlich die Erfahrungen mit Immobilität die werden sich durch die Elektromobilität komplett verändern das ist einfach etwas komplett anderes

00:42:58: Christoph du hast uns ein paar Fakten versprochen also noch bevor die gigafactory hier bei uns um die Ecke eröffnet in Brandenburg hast du uns ein paar Fakten ein bisschen Hintergrundwissen versprochen was in dem Buch auch drin ist weil du hast mit Leuten gesprochen die da arbeiten die sich aber eigentlich nicht

00:43:11: zu erkennen geben dürfen die sind also quasi komplett anonym

00:43:15: ja z.b. eben die Umweltauswirkung der gigafactory betrifft was die batteriefertigung dort betrifft was betrifft weitere Fabriken die zukünftige Entwicklung von Tesla

00:43:26: und da kann ich auch nur jedem aus der Autobranche in Deutschland empfehlen das mal zu lesen.

00:43:31: Die haben das nicht auf dem Schirm sie immer noch wird Päsler komplett unterschätzt und wenn jetzt die gigafactory fertig ist wenn die gigafactory in China ihre volle Leistung schafft wenn die gigafactory in Texas jetzt an den Start geht

00:43:46: dann wird Elon Musk und das hat wirklich keiner auf dem Schirm im nächsten Jahr mehr Autos produzieren als Daimler oder als BMW

00:43:55: Wer ist dann absolut in der Spitzengruppe der weltweiten Autohersteller und er möchte an die Spitze er möchte Volkswagen und Toyota überholen und so wie es im Moment macht

00:44:06: würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen dass er schafft

00:44:10: und da sprech mal mit den Leuten aus der deutschen Autoindustrie die würden ihre Hand dafür ins Feuer legen dass das nicht schafft ich glaube die werden sich

00:44:18: echt ziemlich die Finger verbrennen weil

00:44:21: was da für eine Kraft hinter steckt wie strukturiert das angegangen wird und jetzt mit Sicherheit kein Mensch für den ich gerne arbeiten würde weil er ist

00:44:29: ein Egomane und.

00:44:31: War auch wahrscheinlich zu Recht weil er wirklich Dinge löst die anderen nicht gelöst bekommt man musste ich nur SpaceX angucken wo jetzt gerade die die größte Rakete der Welt fertiggestellt hat aber das lässt da halt auch die Leute spüren.

00:44:43: Das muss man als Konkurrenz von dem Wissen der kann halt Raketentechnik.

00:44:47: Er kann Raketen 2 wahrsten Sinne des Wortes zB gigafactory wird ja das Schatzi das Model y nur noch aus drei Teilen gefertigt und

00:44:56: der in in wahrscheinlich einem Jahr war das noch aus einem fertigen das sind normalerweise mehrere hundert Teile bei Volkswagen Audi und so weiter die haben das bisher nicht hingekriegt.

00:45:07: Aber Tester hat eine eigene Aluminiumlegierung entwickelt mit dem Team von SpaceX.

00:45:13: Dort hat er so ziemlich die besten Werkstoffe Leute die es weltweit gibt mit der man das machen kann der spart.

00:45:19: Nach eigener Auskunft eine Roboter Straße mit 300 Robotern die das kleben löten und schweißen die fällt weg das heißt diese Fertigungszeit fällt weg.

00:45:29: Und das kann kein deutscher Autohersteller und das kann kein deutscher Autohersteller oder traditioneller auch Darsteller in absehbarer Zeit hinbekommen und.

00:45:39: Das ist eine wirkliche Veränderung der Fertigungstechnologie und das wird die ganze

00:45:46: Autoindustrie revolutionieren und Tier Ferdinand Dudenhöffer Autoexperte in Deutschland sagt der ist ein Manufacturing geil und das ist ja wirklich durch und durch er hat einen in Anführungszeichen eigenen Algorithmus um

00:45:59: Produktionsschritte zu optimieren und das ist wenn man dem Volk das ist wirklich mein blowing wie er das macht und dann kommen

00:46:07: diese Strukturen die wir in Deutschland haben wir gut sind für eine funktionierende Industrie aber die für Innovation extrem schwierig sind wir kommen da nicht hinterher und dass das ist.

00:46:17: Lässt sich deswegen sag ich auch bitte Autoindustrie lies dieses Buch es ist auch ein ich sag mal Weckruf um zu sagen okay wir müssen vielleicht anders handeln und

00:46:26: Audi hat ja versucht mit diesem Artemis Projekt um ganz neues Auto zu bauen haben sie aber nach ein paar Monaten eingestellt und dieser Abteilung war nur noch fünf Leute wie die das hinkriegen sollten ich weiß es nicht also es gibt verschiedene herausfordern die extrem schwierig für uns zu schaffen sind.

00:46:41: Auch die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems für ein Auto

00:46:45: er kriegt dort im Silicon Valley die besten Leute die Absolventen der Uni ist.Die wollen zwei Firmen an erster Stelle SpaceX oder Tesla

00:46:54: der kriegt die weltweit besten Leute in diesem Bereich.

00:46:57: Und du brauchst nicht viele hundert Programmierer und gutes OST programmieren du brauchst ein paar gute und dann noch ein paar die

00:47:04: Standard Aufgaben erledigen aber eigentlich brauchst du noch ein paar gute innovative Leute und die sind für die deutschen Autofirmen glaube ich wahnsinnig schwer zu kriegen Wahnsinn schwer

00:47:13: ihr fahrt mit einer normalen Personalabteilung wirst du die nicht zusammenkriegen ich glaube da musst du auch innovative Wege gehen ich glaube da müssten die eine in.cm Silicon Valley eine eigene Abteilung aufbauen und dann

00:47:25: die Leute dorthin locken mit sehr viel Geld dann könnte das vielleicht funktionieren aber ich glaube nicht dass man hier in Deutschland eine Abteilung aufbauen kann um Betriebssystem zu programmieren

00:47:35: ich erinnere nur daran auch IBM ist mal daran gescheitert mit OS2 ein Betriebssystem auf einen anderen Prozessor zu portieren IBM.

00:47:43: Daran gescheitert warum sollen die Autofirma nicht daran scheitern das ist quasi wahrscheinlich wir hören dass du davon sehr überzeugt

00:47:50: bis also ich mache einfach nicht Vorschlag wir wären uns in zwei Jahren einfach wieder treffen und gucken von den Dingen die du in deinem Buch niedergeschrieben hast und in von Dingen die du hier erzählt hast wie viel davon wahr geworden wie viel davon eingetreten ist unter bis dann kann man dich glaube ich auch verfolgen auf deinem

00:48:05: YouTube-Kanal vielleicht nennst du noch mal kurz bei Clixoom science and future

00:48:09: das ist so mein also mein Mann muss sagen dass es auch mal wirklich meine Leidenschaft und so bin ich auch zu diesem Tesla gekommen meine Leidenschaft ist Wissenschaft ist

00:48:18: die Weiterentwicklung der Menschheit ich habe ja auch im letzten Jahr bei Rowohlt ein Buch dazu rausgebracht wo ich ganz viele Geschichten erzählt habe über künstliche Intelligenz über quantencomputing und so weiter sofort

00:48:29: wo auch die Entwicklung immer schneller fortschreitet und das ist halt bei Tester der Fall oder auch bei SpaceX aber das ist auch bei der NASA der Fall und so weiter wir wären ja in diesem Jahrzehnt.

00:48:39: So wie es aussieht wie deine Mondmissionen haben wir werden Marsmission vorbereiten.

00:48:44: Das ist einfach unglaublich spannend weil es nicht nur die Entwicklung der Menschheit in vollkommen neue Sphären.

00:48:51: Sind die wir vorher nicht für möglich gehalten haben weil ich sag noch quantencomputing was ich da noch tut und getan hat dass es absolut mind-blowing oder auch

00:49:00: künstliche Intelligenz über autonomes fahren aber ja noch gar nicht gesprochen das ist absolut mind-blowing was da passiert und was da inzwischen schon von den meisten einfach nicht bemerkt sich getan hat.

00:49:10: Das sind Revolutionen und da sind so viele Revolution im Gange Christoph ich muss dich stoppen ich weiß dass wir können noch vier Stunden oder vier Tage auch vier Wochen weiteren Weg

00:49:20: nach dem bekannten 48 Stunden weiterreden aber unsere Zeit ist erstmal um also ich empfehle nur ein Tesla oder Velo Maske die Elektromobilität revolutioniert.

00:49:31: Mal reinzulesen ansonsten nutzt die sozialen Kanäle nutzt Clixoom das ist eine Wissenschaft Talkshow sozusagen und dann sonst in den sozialen Kanälen ja das ist glaube ich also unabhängig von allem

00:49:43: das ist auch mein Ziel so meine Leidenschaft rüberzubringen.

00:49:46: Dass die Leute merken ja der macht das mit Überzeugung und ja nicht aus monetären Gründen das ist auch dafür sein Buch nicht so ganz geeignet

00:49:54: das war zu hören und zu sehen macht Idiot.

00:49:57: Vielen Dank für deine Zeit sehr gerne ciao der BB Radio mitternachtstalk und der neueste.

00:50:06: Music.

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