Stefan Malzew - Die Einfach Musik Akademie

Shownotes

Stefan Malzew im BB RADIO Mitternachtstalk Podcast

Stefan ist ein echtes Allroundtalent: Musiker, Komponist, Dirigent und ehemaliger Generalmusikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie. Außerdem ist er Gründer der EINFACH MUSIK AKADEMIE. Diese Online-Bildungsstätte hat eine ganz besondere Vision: „Eine Welt voller Wissen und Wertschätzung gegenüber der Musik“. Ein Ausflug in die weite Welt der Töne. Eine überraschend einfache Art, Musik und sogar Musiktheorie zu verstehen, ohne Vorwissen, ohne Instrument. Ganz einfach durch bewusstes Hören! Außerdem kümmert sich Stefan Malzew darum, Schulkindern Basiskenntnissen der Musik auf einfache, spielerische Art zu vermitteln, denn nur an 20 % der deutschen Grundschulen findet sich eine Lehrkraft mit musikalischen Fachkenntnissen. Die Lösung des Problems besteht in einer Integration musikalischen Grundwissens in den täglichen Standardunterricht. Stefan erzählt über seine Idee vom Curriculinum Musicum und dem Erlernen des musikalischen Basiswissens mit der Zeichentrickfigur Simplimus. Stefan ist ein erstaunlich guter Erzähler, dem man gern zuhört, wenn er über seine Leidenschaft Musik erzählt. Gibt es überall wo es Podcasts und auf bbradio.de

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Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:05: Familie Stefan malzew Musiker Dirigent und Komponist und ich freue mich sehr.

00:00:11: Also heute bei mir in der Show bis hallo Jens freue mich hier zu sein natürlich müssen wir erstmal deine Kompetenzen bisschen ausstellen warum darf der Mann etwas über Musik erzählen und wie sie auf uns wirkt.

00:00:20: Du hast eine interessante wirklich sehr interessante Geschichte wie du überhaupt zur klassischen Musik gekommen bist wie du überhaupt Musiker geworden bist und die möchte natürlich gerne mal hören wie bin ich dazu gekommen um ehrlich zu sein ich hatte nicht viel Ausweichmöglichkeiten weil mein Elternhaus war so.

00:00:33: Dermaßen klassisch geprägt mein Vater Geiger in der Staatskapelle in Berlin in der Oper.

00:00:38: Und meine Mutter Klavierlehrerin und die haben natürlich zu Hause geübt gemacht und so und ich lag unterm Flügel hab zugehört wie meine Mutter geübt hat oder mein Vater Geige gespielt wie sie zusammen gespielt haben

00:00:47: und dadurch hat mich das einfach von Anfang an umgeben.

00:00:50: Irgendeinem Grund haben meine Eltern entschieden dass ich nicht in Kindergarten gehen soll sondern zu Hause bin bzw mein Vater mich einfach schon als ich fünf Jahre hat er mich einfach mit geschleppt zu sein Proben

00:00:59: Marquesa und da standen Tisch irgendwo an der Seite und ich sollte malen so lange wie die Probe war aber.

00:01:04: Stopp das nie unten Bild entstanden weil das alles so faszinierend war so ein Orchester und ich sag da mal hinter den Hörnern ist auch schön laut und.

00:01:11: Macht Rabatz und dann diese Dirigenten da vorne und diese ganzen Sachen die da passieren und so das hat mich auch von Anfang an Geflecht einfach und es war super.

00:01:19: Du bist einfach da damit aufgewachsen ja und ich habe gesagt mir ist mir bisschen passiert in dieser Weg in die Klasse 3a.

00:01:26: Manchmal kann sowas ja auch schiefgehen wenn Eltern so früh bewusst oder unbewusst ihre Kinder eine bestimmte Richtung schieben wollen oder so ich hatte nicht das Gefühl geschoben worden zu sein aber ich hatte Glück weil das.

00:01:35: Wo ich hingeraten bin die Schiene war im dann hat sich rausgestellt auch wirklich meine insofern bin ich ganz direkt immer geradeaus auf der Musik.

00:01:43: Entlang nicht nur auf der Klassik aber auf der Musik hast du dir damals schon dein Instrument rausgesucht dein Wunsch Instrument

00:01:48: das fing natürlich an mit dem Klavier weil die Kiste stand da nun mal rum bin ich und spül geklettert habe ich den Tasten rum gedrückt und dann meine Mutter gedacht sie könnte mir auch mal zeigen wie man das nicht nur zufällig macht

00:01:57: das hat nicht nur zur harmonischen Situation zwischen meiner Mutter und mir geführt aber das Klavier war dadurch einfach es war da und es ist zum Musikverständnis erlangen ist es einfach das genial zu Ding was man sich nur denken kann und darf ich meine Basis genannte banana.

00:02:11: 11 ist man da in der fünften Klasse glaube ich irgendwie sowas.

00:02:15: Da war dann der Weg hin zu dieser in Berlin damals ansässigen Spezial Musikschule dass es jetzt ist Carl Philipp Emanuel Bach Gymnasium inzwischen

00:02:23: DIWA gekoppelt an die Hochschule Hanns Eisler das war eine Institution und da wurden Kinder dann schon auf den Weg gebracht Richtung Musikstudium und da habe ich dann halt angefangen bin dort zur Schule gegangen musste sollte durfte noch Orchesterinstrument dazu wählen

00:02:35: das wurde die Klarinette des weil du bisschen was willst du denn für ein Instrument leihen ich habe mir das nie überlegt und plötzlich sollte ich das sagen.

00:02:41: Und ich war total vernarrt in peter und der Wolf von Prokofjew und ich fand die Katze so geil es kann so schön

00:02:48: weil ich einfach Klarinette gesagt weil die Katze ist nun mal die Klarinette in peter und der Wolf mehr habe ich auch nicht bereut was carinet.de ist ein Instrument was ja in allen Stilrichtungen Rolle spielen kann und das war dann schon echt cool dass du machen dadurch bin ich dann auch wie schon in die Suppe in den just geraten

00:03:02: und was dann auch ne zeitlang als Jazzmusiker tätig das wirft ein falsches Bild wenn man zu formuliert ich habe das gemacht so ab der zweiten Hälfte meines Studiums immer aus Lust und Laune.

00:03:12: Und ich drehe auch auf mit der Klarinette oder am Klavier auch ein bisschen am Vibraphon mit Freunden wenn es andere dafür gibt

00:03:18: aber es ist nicht so dass ich jetzt als Jazzmusiker mich identifiziere und damit dann los laufe um das straight zu machen war schon mehr in der Klasse unterwegs auch damals schon unbedingt ja ja also meine Sozialisation musikalisch ist eindeutig der klassische background.

00:03:33: Wann hast du angefangen das erste Mal für dich Klasse zu entdecken wie alt warst du da war das natürlich mit diesem Orchester besuchen mit meinem Vater

00:03:40: passiert weil die haben classic gespielt haben Orchester und ich weiß das mit 5 Jahren wollte meine Mutter dass ich häkeln lerne

00:03:47: das war in der DDR Schule war dann auch relativ Handwerk Unterricht und da waren zwei Schallplatten zu Hause eine fünfte beethoven und ne.

00:03:57: 6 Uhr Beethoven König hat Heeke gelernt und habe dabei diese Schallplatten gehört ununterbrochen.

00:04:02: Meine Eltern haben ausgehalten das ist schön das war sicher ein sehr intensiver.

00:04:07: Wie haben deine Klassenkameraden reagiert die haben damals wahrscheinlich komplett an der Musik über die waren im Pop unterwegs oder haben vielleicht so ein bisschen Rock schon gehört weiß ich nicht in den 70ern so kiss und und was ist da so gab und du hast Klasse gehört ja um ehrlich zu sein ist dieses Thema Klassenkameraden oder so ist

00:04:22: ich kann da gar nicht viel davon erzählen weil ich.

00:04:25: Durch die Art halt wie ich auch aufgewachsen bin nicht Kindergarten das einzige was wir dann irgendwann gemacht haben mittwochs vormittags am sie mich dann in diesen staatsopern Kindergarten doch

00:04:34: das sollte ich hingehen damit ich auch mal mit anderen Kindern zu tun habe das hat sicher viel geprägt für mich und auch in meinem Leben weil natürlich kam ich dahin

00:04:42: in eine Gruppe von Kindern von 5 jährigen die die ganze Woche miteinander rumtoben und immer Mittwoch kommt dieser komische Typ da den keiner kennt und der auch zu niemanden Draht hat.

00:04:51: Und dieses Außenseiter sein dieses von außen mit dabei sein das habe ich da schon gleich mit dir reden sowas in der Schule dann eigentlich auch also ich weiß.

00:04:59: Dass ich auch von unserer Klassenlehrerin und so wurde ich immer als der Außenseiter behandelt hingestellt teilweise auch nicht sehr schön so bisschen

00:05:07: hobbymäßig das ist nicht in Ordnung deshalb sind wir als stimmt das setzen wir als wir gerade auch Unterstützer der Kampagne stoppt Mobbing von Carsten Stahl bin ich sofort Mitglied und man darf Kinder die anders sind.

00:05:18: Nicht irgendwie Stempel geben und schon gar nicht vor den Klassenkamerad das geht nicht das geht gar nicht ich komme noch auf die Musik zurück gab es damals

00:05:24: in der Zeit auch Popmusik die dich in Unterformen interessiert hat oder hast du sowas gar nicht gehört

00:05:29: also ich kann es nur aus einem erinnern beantworten aus dem Versuch mich zu erinnern ich habe damals überhaupt nicht darüber nachgedacht also ich habe Musik gehört

00:05:37: oder nicht und was das war weiß nicht ob ich das schon wirklich getrennt habe und ich weiß dass der ich habe da am Schiffbauerdamm gewohnt schräg gegenüber Admiralspalast und dahinter war dieses Erich

00:05:46: Wie sieht mein Erich Weinert ansambel und die haben jeden Mittwoch zum Großen Zapfenstreich sind die da überall die Friedrichstraße

00:05:52: gelaufen mit der Blaskapelle und ich fand das großartig also diese Musik das war natürlich Marschmusik und was weiß ich aber es war.

00:06:00: 2bough Musik und es war geile Weine in diese Energie drinne ja wie das so ist

00:06:04: Herman van Veen hat gesagt dass Leute die zu Marschmusik laufen können brauchen kein Gehirn also das war

00:06:15: Weiber Musik für Musik war war es geil

00:06:18: wir müssen nachher unbedingt dein neues Projekt einfach Musik Akademie besprechen das ist wirklich ein tolles Projekt was wirklich auch ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt aber

00:06:26: der Weg bis dahin gingen auch über den Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Neubrandenburg philamonie und bis dahin gab es ja noch so zwei drei Stufen in deinem Leben die auch sehr wichtig sind wie ich bin

00:06:35: unbedingt also bin innerhalb deiner Hand Eisler Hochschule in Berlin studiert

00:06:39: hatte als Hauptfach so nannte sich dass das Dirigieren und als zweites Fach daneben Klavier und dann noch klarinette

00:06:46: was nicht der Normen sprach drei Fächer war eigentlich nicht vorgesehen und ich wollte dann aber unbedingt auch noch Komposition studieren

00:06:52: und damals im zweiten Studienjahr als ich das angemeldet habe hieß es dann da muss ich eine Sache von den anderen dreien dann weglassen

00:06:59: und dann habe ich einfach in der zweiten im zweiten Ende zweite Stunde ja die Klarinette sogenannt Staatsexamen gemacht damit ich das abschließen kann und dann halt als drittes Fach neben

00:07:08: Klavier und Dirigieren decomposition gehabt was echten sich das Thema in meinem Leben auch war und auch noch ist das komponieren arrangieren und so.

00:07:16: Nach diesem Studium bin ich dann auch das war ja DDR typisch dass man am Ende des Studiums erstmal dahin geht wo der Staat einen braucht

00:07:25: das musst du mir am Anfang des Studiums alle unterschreiben und mein Platz den ich dann ergattern konnte das war sensationell ich habe angefangen als Kapellmeister in Schwerin am Staatstheater und Kapellmeister hieß eben dass ich

00:07:36: nicht die Knochen Tour machen musste die viele Dirigenten in dem traditionell üblichen Weg machen den ich am Klavier sitzen oben begleiten mit den Sängern ihre Partien üben und dann irgendwann darf man auch mal was die regieren sondern ich hatte halt einfach gestopfte gleich ans Pult

00:07:50: und auch eine der ersten Sachen die ich da dirigiert habe war la Boheme von Puccini oder Otello von Verdi und eigene Einstudierung in habe ich gemacht mit my fair lady gleich im Anfang und also es war so richtig Kopf

00:08:02: über rein in dieses kalte Wasser und das hat Spaß gemacht und war eine Herausforderung aber also besseren Start muss man sagen kann man in dem Job eigentlich nicht haben und von da an war ich dann 13 13 13 einhalb Jahre in Schwerin

00:08:14: mit auch des mit Kollegen

00:08:16: einfach offen Theaterfest haben wir gespielt habe komponiert in der Zeit eine Oper die die sogar aufgeführt haben in Schwerin einen Kinder Familien opernstück.

00:08:25: Große stinkt danach bin ich nach Gießen an das dortige Stadttheater dabei Chefdirigent sehr gut

00:08:31: das ging dann relativ schnell dass ich von dort aus weiter bin nach Neubrandenburg als Chefdirigent zur Philharmonie und da war ich dann wieder 14 Jahre

00:08:38: also du warst so ein Wunderkind mit einer besonderen Begabung und auch mit riesig Glück in deiner wieder wenn man das so liest und ging wirklich immer Stufen für Stufen home

00:08:46: klingt das so führt nach Wunderkind ja so hörst ich finde schon der okay ja also auch diese Begabung auch Kinder kleine Kinder die dann neben dem Orchester liegen und dort ist es genau mein Ding.

00:08:55: Das ist der das muss mit einer besonderen Begabung zu tun warum hast du und wann das Dirigat niedergelegt und den Generalmusikdirektor.

00:09:03: 2 Antworten auf dieselbe Frage niedergelegt sozusagen habe ich ja den Posten den Job des Chefdirigenten da in Neubrandenburg.

00:09:11: Nicht niedergelegt habe ich die Tatsache Dirigent zu sein also dieser Beruf ist ja eh einer der auch viel in der freien Szene stattfindet

00:09:18: wo ich zugegeben viel weniger Kontakte geknüpft habe als viele meiner Kollegen das machen ihr Leben lang deswegen das nicht überbordend viel war aber es war so dass ich regelmäßig einfach irgendwo.

00:09:27: Dinge zu tun hatte auch als Dirigent und ja ich war vierzehn Jahre lang war ich da in Neubrandenburg Chefdirigent und der haben dort eine ganze Menge schöne Sachen auf die Beine gestellt.

00:09:36: Mit dem Orchester und dem Team gemeinsam da ist ja auch mit der Neubrandenburger Konzertkirche weil sie nicht inwieweit dir das jetzt nicht vertrauter Begriff ist aber das ist ja doch schon ein ganz exquisiter Ort zur für klassische Musik

00:09:48: als die eröffnet wurde habe ich meinen Job als Chefdirigent der angetreten und hatte im Vertrag die Aufgabe diesen Saal auch wohl eher zu machen durch Projekte und Ideen

00:09:57: hat geklappt Piraten das stimmt und da sind so Sachen entstanden wie z.b. diese Neubrandenburger Konzert Nächte die ich mir überlegt habe und die dann 50

00:10:05: Auflagen erfahren Hamm bis 2017 und dann nach diesem 14 Jahren gab es Entwicklungen auf verschiedensten Ebenen also durchaus auch bisschen Spannungen mit dem Orchester mitteilen dann natürlich die da um an anderen Chefdirigenten haben wollten

00:10:18: auch politische Entwicklungen zu dieser Zeit in Mecklenburg-Vorpommern diese sehr hart geführte Diskussion über die Zukunft der Orchester und der Theater Standorte

00:10:28: in die ich mich also mit dem sehr klaren Bekenntnis zu dem Orchester Standort Neubrandenburg eingebracht habe

00:10:33: was in der Region nicht so gern gesehen war weil wir waren verbunden mit dem Neustrelitzer Theater und in der Gesamtstruktur Mecklenburg-Vorpommerns habe ich aber vertreten die Ansicht dass im Fokus dieser ganzen

00:10:44: Region stehen muss die Kombination aus diesem Wahnsinns Saal und einem Spiel fegen

00:10:49: riesen Orchester und das hat nicht nur Freunde gehabt und mit politischen Entwicklung und so weiter und wann war das schwer und dann sicherlich auch richtig das.

00:10:57: 2015 ich dann da weg bin zu dem Zeitpunkt hat sich das natürlich nicht so relaxt angefühlt wie ich das jetzt erzähle weil ich habe gedacht ich verlasse hier einen Kampf

00:11:06: an einer Stelle wo er noch nicht fertig ist aber gut das ist irgendwie jetzt im Rückblick würde ich sagen was genau der richtige Moment um auch Platz zu haben endlich im Kopf.

00:11:14: Für andere Sachen du hast deine eigene Firma gegründet musica causa est.

00:11:18: Und damit machst du tolle Sachen wie ich finde denn die einfach Musik Akademie das ist eine Geschichte die müssen wir wirklich mal im Detail auseinandernehmen der Grundgedanke dahinter der ist für mich so spannend und den solltest du bitte mal erklären

00:11:29: ja der Grundgedanken der hat damit zu tun dass ich im Laufe der ganzen Zeit die ich als Musiker im Kontakt mit Publikum erlebt habe

00:11:37: verschiedene Dinge beobachtet habt ihr eine tatsächlich bei uns im Konzertsaal das dieser berühmte wesam aus Spaß deine berühmte grau oder silberne Teppich im Parkett also dieses Älterwerden des Durchschnitts eines.

00:11:48: Regelmäßigen abonnierten classic Publikums

00:11:51: ich weiß da gibt es im Moment Trends die den Anschein erwecken als wäre das gar nicht so aber das was ich vor Ort erlebt habe erzählt diese Geschichte Klassik Publikum wird älter

00:11:59: und dann über verschiedene.

00:12:01: Geschichten die Tatsache dass das Wissen über die Grundelemente der Musik bei den Menschen auch bei denen die sie gerne und viel hören

00:12:09: immer weniger wird das ist immer weniger eine Rolle spielt und darf ich angefangen ich damit zu beschäftigen würde es eigentlich herkommt warum das so ist

00:12:15: und hast du ein Angebot gemacht für Musikinteressierte genau das war sozusagen der erste Einstieg Stunden Stefans Musikworkshop ist dass das war eigentlich könnte man sagen fast so ein bisschen einen Marketing Idee dahinter von unserem

00:12:27: Betrieb mit deiner Brandenburger Philharmonie auch an junge Leute ranzukommen also dieser Klassik Oper daher setzt sich jetzt mal Klavier und erzählt den jungen Leuten bisschen was über.

00:12:37: Die Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten von klassischer und moderner

00:12:41: Musik und das hat echt was gemacht und das hat so schnell auch ihres Feedback gekriegt also nach einem Jahr das ist das Projekt gab habe ich dafür junge ohren preis gekriegt und dann kam grimma-online erwarte Nominierung und deutscher Webvideopreis Ratibor

00:12:54: das ist geil

00:12:55: Internet dieses Format das fetzt da kann man was draus machen und das eigentlich war der Moment woraus die Idee entstand dann diese Firma zu gründen als Basis über ein großes Onlineprojekt

00:13:07: Formate zu entwickeln die jeden der Lust hat zu hat das zeitgemäß anzubieten wie man sich heute mit den Inhalten Hintergründen und den funktionieren von Musik beschäftigen kann.

00:13:17: Und Versand unabhängig ne also nicht nur als Classic sondern das Verrückte ist ja dass die

00:13:21: du jetzt nimmst von Johann Sebastian Bach Musik oder von Schostakowitsch oder von wem auch immer bis hin zu Lady Gaga und rammstein

00:13:30: all diese Musik ist ja gemacht aus denselben zwölf Intervallen das sind nur zwölf nicht mehr und keiner von denen noch der schrägste Zeug was du dir anhören kannst entsteht aus irgendetwas anderem als aus Kombinationen von nur zwölf

00:13:42: verschiedenen Elementen das zeigt uns was für ein Riese Universum das ist das macht einfach Spaß wenn man dann irgendwann kapiert dass da eine Melodie bei Gentleman.

00:13:51: Eva Cassidy Song hat der gecovert

00:13:54: super schöne Musik und was ist das nach Harmonie und Melodie Folge in Kombination die exakt einem Ausschnitt aus einer musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy entspricht aus 19 Jahrhundert.

00:14:03: Und an beiden Stellen erweckt es die gleichen Emotionen

00:14:06: wenn man das hört das ist es so herrlich ist macht so ein Spaß sich damit zu beschäftigen und auch natürlich dadurch dass man das vorführt was da passiert

00:14:14: den Leuten das ins Bewusstsein zu rufen weil man entdeckt doch Dinge

00:14:17: diese Musik das doch jedes Universum wo man den Sternenhimmel anguckt und wenn man das macht sieht man da oben diese hübschen Bilder und die Sterne und wenn man plötzlich versteht sieht dass das nicht zweidimensional ist sondern was sich dahinter alles verbirgt an Wissen an Schönheit und sonst was.

00:14:31: Öffnen sich einfach ein Horizont und genau das mit Musik du kannst dir entweder hören das ist dann das was ich zweidimensionalen nennen würde.

00:14:37: Oder entdeckt du entdeckst plötzlich was führt eigentlich dazu dass diese Musik so klingt wie sie klingt und warum packt sie mich denn eigentlich und warum packt nicht die Musik ja und die nein.

00:14:47: Es gab damals schlechte Musik und heute schlechte Musik ist gab damals jetzt und heute Hits ne Beethovens Neunte war damals nicht

00:14:54: Jasmin hatte definitiv Iris, eine ganz spannende Stelle wenn bestimmt in bestimmten Kreisen wenn man sagt Justin Timberlake und neunte beethoven und deshalb gleich mir das mal

00:15:03: dann gibt es ganz oft sofort dieses oben unten Ding

00:15:06: also das Beethoven und große Klassik und das natürlich viel wertvoller und viel komplexer und so ja das ist komplexer aber es ist nicht eine Frage von guter und schlechter Musik.

00:15:17: Also das ist man darf das auf derselben Ebene sehen.

00:15:20: Was da passiert und neunte beethoven ist in dem vergleichen bisschen gefährlich weil es ist schon normal wenn dann einer ein Tophit hat.

00:15:28: Und dann mit der message und so konsequent geschrieben

00:15:31: das ist schon weltweit und durch alle Zeiten hinten einen einen Monolith der da steht das heißt Beethoven wird sich deutlich länger halten als das den Timberlake sich halten wird

00:15:39: weil das Ding ist schon seit vielen vielen Jahrhunderten immer noch ein Top Hit in den Köpfen der Menschen ich behaupte mal ja bei Didi das ist nicht einfach nur ein gutes Plastikstück

00:15:48: können es ist eben auch ein Statement und wenn man Beethovens Biografie seine Lebenssituation aus der heraus er das geschrieben hat betrachtet

00:15:56: dann steckt er natürlich mehr dahinter als hinter einem noch so gut geschriebenen Song der heutigen Zeit

00:16:02: wolltest die Zeit auch eine anderen hatte eigentlich zu der Zeit noch gehört dass er das geschrieben hat da war er schon gibt es ja diese das ist ja das was mich total umhaut man sich das vorstellt.

00:16:11: Die Uraufführung der neunten Sinfonie von Stadt in einem Raum wo 2000 Leute zugehört haben

00:16:15: Beethoven stand auf der Bühne während der Aufführung hinterm Dirigenten und hat zugesehen wie die das Spielen stand ganz dicht am Orchester damit er wenigstens ein bisschen was hört

00:16:26: und als die Leute am Ende dieser Sinfonie angefangen haben zu schreien vor Begeisterung zu applaudieren und haben lernen gemacht weil sie wussten der Meister hört nichts

00:16:35: stand er auf der Bühne mit dem Rücken zum Publikum und hat sich nicht getraut sich umzudrehen weil er nicht

00:16:39: wusste ob jemand klatscht unfassbar Geschichte dann hat er sich atmanin angestupst er darf sich umdrehen dann standen die Leute und haben ihre ihre weiß ich nicht irre Mützen und Zeug durch die Luft geschmissen damit er die Begeisterung sieht alles nicht hören konnte es wäre oder

00:16:54: Syria und deshalb lieber Stefan höre ich dir so gerne zu weil du so tolle Geschichten erzählen hast ja wir lassen uns mal kurz über meinen Musikgeschmack reden also wenn man mich immer fragt was hörst du so für Musik

00:17:04: sag mal kann das gar nicht so genau definieren ich bin der Radiomann dementsprechend mag ich Radio Musik.

00:17:09: Aber die habe ich genauso gut in ein klassisches Konzert setzen und mir mozart anhören und mir laufen die Tränen vor Begeisterung guten oder ich kann in Hanau Konzert von Rammstein gehen und finde das total geil ich kann mich nicht festlegen

00:17:21: jetzt sag du mir doch mal als jemand der sich damit auskennt warum kann ich dann meinen Musikgeschmack nicht definieren

00:17:26: vielleicht hast Du das ja gerade getan weil die Beispiele die du darfst das sind immer Momente in denen Musik dich berührt

00:17:32: irgendeiner Art und Weise und ich kann mir gut vorstellen dass dein Musikgeschmack sich nennen wir es mal horizontal

00:17:38: heute mal versuchen horizontal vertikal durch alle Zeiten

00:17:43: Musik die einen bestimmten Anspruch mitbringen die gut gemacht ist die professionell gemacht ist und die tatsächlich im Standes durch die Art wie sie gemacht ist Menschen zu erreichen und zu berühren da gibt's dann welche die lassen sich eher berühren von klassischer Musik.

00:17:56: Und dann gibt es welche die brauchen einfach was ganz anderes aber alle sind dabei dass es gute Musik ist nimm es ruhig mal so in allen Zeiten

00:18:04: Rue du ihm gesagt hast hat das gegeben die Musik die Pillepalle ist die damals wie heute als Massenware produziert wird aber auch heute gibt's Seiten jede Menge Zeug das ist einfach nur Gedöns

00:18:15: das wird Musik genannt wenn man um dieses Gefühl hat da wachsen sich verschiedene Tonhöhen ab und klingt so wie Musik für mein Gefühl ist es oft aber gar keiner so müsste man dann neuen Begriff dafür finden

00:18:24: und vielleicht ist dein Musikgeschmack einfach der dass du spürst wenn mich eine Musik berührt

00:18:29: das ist mein Geschmack egal was also damit kann ich gut leben wenn ich jetzt sage mal ich habe einfach einen sehr guten Musikgeschmack weil ich mir von allem das Beste raus suche Weg mit Emotionen die mich kennt die mich erreicht ja das ist also mein Musikgeschmack und das Spektrum geht von Klassik bis Rock

00:18:44: diese Idee dass man Musikgeschmack mal nicht mehr nur horizontal definiert

00:18:48: im Sinne von links und rechts die Musik oder die Musik können dass man das sagt nee moment mal vielleicht gibt's ja auch diese Ebene vertikal also.

00:18:55: Finde ich super du hast gesagt die Musik verändert sich gerade und die Musik verändert die Menschen weil das was im Augenblick gehört wird ist weniger

00:19:02: als das vor ein paar Jahren aber das Spektrum wird immer enger und du möchtest dafür sorgen dass wir Spektrum breiter bleibt also lass die Leute sich bedienen den großen Spektrum an Musik und nicht so eindimensional werden

00:19:13: die Geschichte ist sehr ambivalent

00:19:16: man kann lesen in in Veröffentlichungen im Moment darüber dass die Klasse und dass die das Interesse auch junge Menschen an classic immer größer wird Umfragen belegen dass die Abrufzahlen bei Spotify belegen das und

00:19:28: die Gesamtzahl von Konzertbesuchern belegt das und so weiter also man findet das überall und Statistiken sagen und adalet ne da steht dann dass eben die zigtausend Leute die bei den Berliner Philharmonikern am Brandenburger Tor waren als IX gespielt waren sind ja belegt dafür dass die classic keine Krise hat also

00:19:46: möchte mal behaupten das ist das sagt gar nichts

00:19:49: wenn ans Brandenburger Tor zu einer Aufführung der 9 Beethoven mit Kilo Getränke und den Berliner Philharmonikern zigtausend Leute kommen

00:19:56: weil es einfach Event die Leute sind zu einem Event gegangen und das bei diesem Event die neunte beethoven gespielt wurde das ist großartig aber die Leute sind nicht zu 9 Beethoven gekommen.

00:20:06: Es war aber alles da was man braucht es waren location da es war

00:20:10: STADA also das Orchester in dem Fall und es waren hintereinander die diese Nummer mit dem Kirill Petrenko diese Kombination nach Simon Rattle was soll eigentlich kommen Simon Rattle ist der erste Dirigent

00:20:19: in der Geschichte der Berliner Philharmoniker der diesen Job von sich aus abgegeben hat das ist ja auch irgendwie das kennen die nicht weil wer da mal ist drüber reden nicht schafft man ja immer ne und nur Superstars

00:20:30: auf der Bühne und was ja ganz oft bei Leuten die die neunte Beethoven hören die denken sie hören die neunte beethoven die höheren Freude schöner Götterfunken

00:20:39: dass dieses Stück aber vorher noch eine fast eine Stunde andere Sachen hat sind den meisten Leuten nicht so vertraut da fehlt wieder das Grundwissen deshalb bist du ja angetreten um das den Leuten wieder ein bisschen beim suche das dass das ist ja bei dir also

00:20:51: die Fähigkeit in einem Musik hinein zu hören und sich auch die Zeit und die Ruhe zu nehmen nicht das Event zu erleben sondern die Idee Mensch ich habe gerade für mich entdeckt dass Beethovens Neunte ja kennt man

00:21:04: jetzt hab ich plötzlich die zweite sinfonie von Beethoven

00:21:06: und in dieser zweiten Sinfonie die ja geschrieben hat in dem Lebensalter wo er kapiert hat dass das mit seinen Ohren kein gutes Ende nimmt dann schreibt er seinen hin zweite Sinfonie und in dieser zweiten Sinfonie die nach und richtig schönes helles klassisches Werk gegenüber dieser vielen

00:21:20: Ahnenliste die beethoven später geschrieben hat da ist ein Tag drinne der ist fast identisch mit dem Beginn der neunten Sinfonie das wissen aber nur die die sich damit mal beschäftigt haben und um das zu spüren man muss das alles zugegeben das ist das ist schon Hardcore.

00:21:34: Aber den Fokus aufhören zu legen

00:21:37: das geht nur über Beschäftigung mit dem Hören und da sind wir beim Thema weil du hast nämlich gesagt die Grundbildung der Schülern in unseren Schulen die notwendig sind um Musik überhaupt zu verstehen was so wichtig ist lass uns das abstufen in zwei Sachen es gibt

00:21:51: an einen Teil der Grundschulen in Deutschland das sind zwischen 20 und 40% der

00:21:56: Grundschulen in Deutschland gibt es fachlich ausgebildete Lehrerinnen die auch Musik als Fach haben und das den Kindern vermitteln

00:22:05: und da gibt's in Norm super Zeug und da sind Projekte im Gange und da wird gemacht und es ist alles total schick und gut aber der Rest und der Rest ist eindeutig deutlich mehr als die Hälfte da wird aus geholfen durch auch wieder Lehrende die das

00:22:19: als sogenannte fachfremde Lehrer machen

00:22:22: und den Kindern aus der Basis ihres eigenen Musik Verständnisses und Wissens also da die man Gitarre gelernten bisschen sich selber mit Musik beschäftigt und springt in die Lücke und sagt okay ich gebe den Kindern was weiter das ist super aber ist natürlich dann.

00:22:36: Nicht mehr das Vermitteln von Grundkenntnissen der Basis von Musikverständnis kann es nicht sein aber der ganz große Rest in Deutschland ist tatsächlich so dass es

00:22:44: unendlich viele Schulen gibt an denen die Kinder ohne einen geführten Kontakt zur Musik aufwachsen

00:22:50: und dann wird wiederum am Ende dazu dass sie bestimmte Dinge nicht mehr verstehen und ich mehr kapiert also das Interesse ist dann gar nicht mehr wie wie auch also wenn man dann parallel dazu diese omnipräsent diese einfache Verfügbarkeit von Beschallung über Spotify über Deezer über Wiese alle heißen

00:23:06: das heißt also ich kriege plötzlich was um die Ohren gehauen ohne noch ein Bezug dazu zu haben wie entsteht das eigentlich was bedeutet es eigentlich für Know-how Musik tatsächlich zu schreiben so machen damit es Musik wird und dazu kommt

00:23:18: nächster Schritt

00:23:19: wenn ich dann diese ganzen leicht verfügbaren Programme auf den Rechnern auf den Pads hab mit denen ich ohne irgendwas über Musik zu wissen nur durch das Aneinanderreihen von vorgefertigten patterns

00:23:29: kann ich was machen das klingt wenn ich geschickt mache wie ein cooler Song

00:23:32: jetzt einfach Tag Programm runterladen auf der App drei Sachen Ineinanderschieben noch irgendwie drei Klicks und dann habe ich plötzlich einen Groove und einen Harmoniefolge und.

00:23:42: Das habe ich gemacht

00:23:44: geil wo du weißt nicht wie es funktioniert du Haupt keine Ahnung wie schnell verliert es wäre so ein Pilot der z.b. in seinem Cockpit sitzen das Ding fliegt und nicht weiß wie ein Flugzeug funktioniert und Aerodynamik und so außer das ist

00:23:53: ziemlich hoch also der aus dem Fenster gucke und dieses

00:24:00: also wo führt das hin klar die Frage du hast erst auch gestellt warum ist es eigentlich wichtig mit der Musik also kann sie doch hören und es auch gut und dann ist das so aber die Musik selbst

00:24:10: geht dabei langsam vor die Hunde

00:24:11: weil das was nicht abgerufen wird der Bedarf es am morgen weg also man braucht dann auch nicht mehr ist im Grunde genommen wie mit Ernährung wir mit dem Wissen Wie gehe ich dann mit mit der Ernährung um wenn ich das nicht weiß

00:24:22: was der Unterschied ist zwischen Fast Food und einem gut gemachten nahrhaften Ding dann nehme ich das was leichter verfügbar ist ist doch klar bloß die Zeit heute mit allem

00:24:31: und das bedeutet aber eben dann auch dass die Produktion von hochwertiger Nahrung weil sie nicht abgerufen wird die vertrocknetes gibt's dann irgendwann wird immer weniger und ich denke das ist schon eine Gefahr

00:24:41: definitiv da müssen wir aufpassen weil es ist wichtig also neben der deutschen Sprache also Rechtschreibung Grammatik und auch Mathematik ist es wichtig sich musikalisch zu bilden weil Musik hat sehr viele Auswirkung du hast dafür ein schönes Beispiel Alter kann man verschiedene Aspekte

00:24:56: bringen der eine davon ist tatsächlich der mit der Gesundheit die Kombination die Auswirkung von Schall auf Flüssigkeiten das ist einfach ein physikalisches Dings hat mit Musik überhaupt erstmal nichts zu tun aber.

00:25:05: Stelle voll hast im Wasserglas stehen die berühmte Szene aus Jurassic Park 1 wo auf dem in dem Auto fahren im Wasserglas steht auf dem Armaturenbrett.

00:25:14: Und dann kommt irgendwo von weither dieser Sitzer Monstro Saurus da angelaufen.

00:25:18: Und man hat gar nichts da sind ja alle noch total happy und denken die Welt ist in Ordnung und dann plötzlich siehst du einfach in den Wasserglas plötzlich.

00:25:25: Diese Wellen immer so mit dem aufstampfen ist also das was da passiert ist Schall zu Wasser Schwingung

00:25:31: verändert das Wasser genau das ist wenn wir zu 70% Gehirn zu 90 und Wiener das ist ja noch mehr also nur Schallereignis mit dem wir uns umgeben beeinflusst unsere Körperflüssigkeiten

00:25:42: soweit mal. Wenn du dir jetzt vorstellst dass du irgendwas hörst wo es einfach im Hintergrund immer

00:25:47: mach die Tiefen Klänge die dann natürlich noch kräftiger wirken und das kommt dann aus einer elektronischen Quelle die nicht mal mehr dafür sorgt dass die

00:25:57: die Abstände dieser Ereignisse ungleichmäßig sind sowie die Natur des Menschen wenn er selbst noch so genau spielt ist das immer irgendwie schwankt das dann Bock sind die elektronische Zeug Haut immer im Millisekunden genauen Rhythmus aufeinander das

00:26:09: beeinflusst das gesamte vegetative Nervensystem.

00:26:12: Negativ na klar na sonst es gab mal interessantes Beispiel was ich von dir gehört habe es wurden zwei Pflanzen in zwei verschiedene Räume gestellt die optimale Bedingungen hatten zu wachsen irgendeine Pflanze wurde mit Rockmusik Bescheid und eine mit classic was ist passiert

00:26:25: ich beantworte das gleich möchte aber aufpassen dass nicht der Eindruck entsteht wir kommen jetzt hier in eine Fährte classic gleich gut Rockmusik gleich schlecht ein und Gottes wieder sowas machen wir nicht nur das ist ein Bekenntnis dazu auch übrigens in der einfach Musik Akademie da geht's nicht um eine Vorliebe sondern es geht einfach

00:26:40: was würde sagen diese horizontale da ist in einer Ecke vom Raum hängt eine Box so ist die Versuchsanordnung

00:26:45: dann lassen die diese Grünpflanze wachsen und in der Box mit der klassischen Musik da wächst die Pflanze und umarmt Zorn nicht dann diesen lautsprecher und Wechsler so hin und Rand sich daran entlang

00:26:53: und in der anderen wechselst Ding weg von der Musik weil er könnte auch einer Musikgeschmack gewesen sein dass wir können nicht wissen nicht genau wie die gleiche so drauf alle ich spreche das jetzt sogar an den Restaurants manchmal wenn dann da Sachen laufen

00:27:06: die einfach nicht nicht demoraum entsprechen und der Situation

00:27:09: kommst du in irgendwas rein und dann wird geworben damit dass die die super gesündeste vegane Kost anbieten und alles ist total auf schick gemacht und tue und weiß ich nicht was alles ja und im Hintergrund läuft chill out

00:27:21: und im Hintergrund läuft dieses elektronisch codiert produzierte Zeug Achtung.

00:27:26: Ich habe inzwischen den Hahn ich darf nicht einfach sagen elektronische Musik ist schlecht das ist auch wieder zu eindimensional auch da gibt es echt geiles Zeug und

00:27:33: großen Schrott aber weil der so leicht herzustellen ist und so billig ist er einfach so omnipräsent und dann sind das ja oft pattern von also wenn man Glück hat sind 4 Sekunden die sich wiederholen innerhalb von 3 Minuten kann es ausrechnen wie oft da passiert nichts außer dass wir bombardiert werden

00:27:48: mit solchen

00:27:50: pflegen und dann brauche ich nicht vegan essen wenn ich da für's gleichzeitig Sorge dass meine Verdauungssäfte permanent 1 auf Genick kriegen da geht so ein Mann wie Stefan malzew Musik Dirigent und Komponist natürlich gleich das Messer in der Tasche Aufsatz so geht das ja gar nicht Freunde.

00:28:05: Also gutes Essen gute Musik und wohl dass er wieder eine Geschmacksfrage ist aber es geht ja bei dir in der einfach Musik Akademie ums hören

00:28:12: ja und das wird ja bei dir angeregt weil du hast auch tolle Beispiele wie man einfach mal bestimmte Dinge hören sollte damit sie auf einen richtig wirken.

00:28:19: Ich sag mal so die diese ganze Idee dieser einfach Musik Akademie zielt ja darauf die Wertschätzung des Hörens

00:28:25: einfach jeder für sich wieder mehr in den Fokus zu nehmen und das geht nun mal am besten mit einer Wertschätzung auch der Musik gegenüber also das

00:28:33: abgelenkte verstehende Hören von Musik führt dazu dass also mal abgesehen von dem Genuss den ist bereiten kann ja den dürfen jetzt hier nicht und dann Tisch fallen lassen.

00:28:42: Einfach dazu dass eine Fokussierung des ganzen Menschen stattfindet die in dieser extrem optisch dominierten Welt heute.

00:28:50: Kaum noch stattfindet wenn man sie nicht bewusst für sich Hawaii führt das heißt wir verzichten es mal auf die Bilder die wir haben wenn man Video gucken z.b. sondern wir einfach wir konzentrieren uns aufhören und wollen sie bewusst wahrnehmen was da so passiert und das auch genießen können und entsprechend verinnerlichen.

00:29:04: Wann ist vielleicht was das bewusste hören mit unserem Gehirn macht unsere sämtlichen Sinnesorgane von denen hat keines einen so direkten interaktiven Weg zum Gehirn wie das Hören alleine was die Herausforderungen fürs Gedächtnis

00:29:18: betrifft.

00:29:19: Da ist dieses ultrakurzzeitgedächtnis weil ich kann Musik nur dann als Musik wahrnehmen wenn ich imstande bin mir zu hör dass mein Gehirn versteht und sich merken kann.

00:29:28: War dieser Ton den ich da eben gehört habe so und so hoch so und so laut und mit welchem Klang wenn sich das Gehirn das nicht sofort in Echtzeit

00:29:36: ausrechnet und merkt kann es nicht mehr die Relation zu dem nächsten Ton der kommt herstellen das heißt ich habe dann 40 keine Verbindung mehr zwischen diesen zwei Klingen Hirn muss ich erinnern können in einer super Geschwindigkeit wie klang das eben damit es dann

00:29:48: spüren kann was lösten der nächste Plan bei mir aus dann innerhalb eines Songs den wir hören innerhalb dieser dreieinhalb Minuten

00:29:55: kann man das schön beschreiben dann kommt da die Hook und der Refrain und ich erkenne ihn wieder das habe ich von 40 Sekunden habe ich das schon mal gehört und ich erkenne das wieder und das war dass das schafft Vertrautheit

00:30:06: fällt auch diese Gedächtnisleistung über diesen Weg hinweg findet statt und dann natürlich dass ich imstande bin wenn ich das Ding drei Wochen Lied später wieder höre

00:30:14: dass ich diese Folge von klingen wieder identifizieren kann das geht nur wenn es Gehirn imstande ist.

00:30:20: Diese Klangfolgen auch tatsächlich so zu merken dass ich sie wieder kenne sonst würde ich

00:30:24: atemlos durch die nacht jedes Mal hören als wär's das erste Mal weil wär das schön weiß ich nicht egal also als Beispiel anfangen das halt dieses interagieren und wenn man überlegt was da alles passiert zwischen Ohrmuschel und Gehirn

00:30:37: ist unglaublich also dieses Training des Gehirns ist faszinierend was das Hören macht es schafft kein anderes Sinnesorgan und es ist der kürzeste Weg genau

00:30:46: die Beschäftigung mit dem höheren schafft auch eine andere Art der Interaktion zwischen Menschen bei diese Fähigkeit

00:30:52: den Inhalt zu hören von dem was jemand sagt nicht nur die Oberfläche sondern den Inhalt von dem ist ein Vorgang der hat nur und aus diesem Mücken hören

00:31:01: zu tun und der Fähigkeit in Echtzeit gehört es vom Gehirn zu verarbeiten und genau dieser Vorgang wird durch nicht so schön trainiert wie durch bewusstes Hören von Musik

00:31:11: das ist Spaß in positiver Kollateralschaden der dann damit eintritt ne an die Gesellschaft die einander besser zuhört

00:31:17: geht einfach anders miteinander um wenn das die Kinder dann schon in der Schule quasi einfach die lernen hören Tina ne nicht muss ich die Idee wie ich da verfolge ist das die hinhören lernen weil sie dann einen bewussteren wertschätzen drin Umgang mit Musik ein Leben lang haben.

00:31:30: Das dient dann wieder.

00:31:32: Der Musik das im Moment fehlen wohl deutschlandweit 26.000 ausgebildete Musiklehrer das ist ja auch nichts was ich innerhalb von 2 Jahren auf Ansage mal ändern lässt das heißt man braucht eine Idee wie Musik.

00:31:43: In den Standard Unterricht rein kann also nicht

00:31:45: Musik als Musikunterricht sondern das Grundwissen sowie die Kinder lernen die Grundrechenarten damit sie später in den Naturwissenschaften klarkommen

00:31:53: und wie sie Buchstaben und Sätze bilden lernen damit sie später lesen können Inhalte Geschichte Goethe und so weiter so kann man auch in der Grundschule ein Grundwissen ein absolutes Basiswissen an Hörfähigkeit gegenüber Musik

00:32:07: ausbilden was die Kinder befähigt und im weiteren lernen

00:32:10: fit zu sein für alles was man ihnen dann beibringen du über Musik dazugehören im Grunde genommen weiter nichts als die Fähigkeit die 12 Intervall ich habe sie schon erwähnt mehr sind ja gar nicht vom Klang voneinander zu unterscheiden

00:32:20: bisschen die Grundspiel Arten von Rhythmus zu verstehen von Metrum und Rhythmus und die Grundregeln des Noten schreiben es nicht

00:32:27: Perfektion in Notenschrift gar nicht nötig aber Notenschrift ist viel einfacher als die meisten denken und das kann man den Kindern innerhalb von 4 Jahren diese drei Sachen

00:32:36: begleitend zum Unterricht ein bisschen beibringen das funktioniert und dafür habe ich eine Methodik ausgedacht

00:32:40: die auch von Lehrenden unterrichtet werden kann die selber überhaupt keine Ahnung von Musik haben weil das ist ja der Knackpunkt.

00:32:46: Muss ja für jeden funktionieren und das war das Curriculum curriculum

00:32:51: Musik um wie kannst du einen Sprung

00:33:01: ich habe dafür erfunden eine kleine Figur die heißt wieder kompliziert Simplicius Musikus.

00:33:07: Deiner Magier und weil Simplicius Musikus Auto kommt dieses heiße einfach symply muss.

00:33:12: Und das ist die Figur von der ich möchte dass die die Kinder durch diese vier Jahre begleitet also so ein bisschen sowieso eine Identifikationsfigur hat eine Zeichnerin gemacht.

00:33:21: Teen Wolf und kleine Magier Figur so mit blauer Mütze und Zauber Stock und Harry Potter der Musiker sozusagen ja und das war die Idee dieses korodin um etwas schaffen was so leicht händelbar ist das damit alle

00:33:34: Kinder die in Deutschland in Grundschulen gehen nach ihren vier Grundschuljahre einen kleinen Rucksack haben über Grundwissen

00:33:41: für musikalische Sachen das ist eine schöne wichtige und unterstützenswerte Geschichte von der hoffentlich einige Entscheidungsträger hören und diese Sache weiter voranbringen.

00:33:50: Ein Teil der Dinge die wir gerade besprochen haben gibt es bereits an anderen Sachen wird aktuell gearbeitet dementsprechend braucht es weitere vor allem finanzielle Unterstützung von Menschen denen Musik wichtig ist.

00:33:59: Stefan malzew hat viele Ideen jede Menge Power und Lust uns der Musik etwas näher zu bringen aber trotzdem nimmt er auch gern Hilfe in Anspruch.

00:34:06: Jeder der solche Sachen macht der muss von seiner Arbeit leben können und im Moment ist es so dass das was ich

00:34:13: verfügbar hab Lebenszeit und Arbeitszeit ist das mit dem Geld das steht noch aus wir suchen tatsächlich nach

00:34:19: Möglichkeiten das ganze auf finanziell sichere Füße zu stellen und dass wir so bisschen unsere eigene Crowdfunding Anlaufstelle werden damit wir diese Projekte

00:34:27: auf Füße stellen können dass es auch leben kann und nicht wieder aufhören muss einfach Musik Akademie also das ist wird unser zukünftiger Tummelplatz sein

00:34:35: auf dem wir uns treffen wenn wir auf dieses Wort Tummelplatz, weil wir tummeln uns hier rund um Musik ne was machen wir

00:34:42: da treffen wir uns und da beschäftigen wir uns mit Musik und zwar vom vom kleinen Kind in der Schule was anfängt die Grundlagen zu legen bis zum Erwachsen der sagt ich möchte einfach mein musikalisches Wissen ein wenig erweitern

00:34:52: weil da gucke ich mal hier nach gucke ich mal danach irgendwas finde ich schon was mich interessiert und du hast ja immer so tolle Beispiele aus gibt ja auch Filme.

00:34:59: Z.b. ein Ton entsteht langer Ton kurzer Ton das ist gibt's ja nicht nur für Kinder sondern es gibt es auch für erwachsen und oft hat man ja als erwachsen auch dem Moment wo man sagt Ohr.

00:35:07: Jetzt 20 Jahre nachdem ich aus der Schule raus bin kapiere ich endlich wie das war weil er das damals keine richtig erklärt hat dann soll er auch die Idee ursprünglich war ja das S5 große Basiskurse sozusagen gibt mit denen man als Erwachsener

00:35:20: sich mit Ruhe und Zeit das ist was ganz wichtiges dabei das ist nicht mal eben schnell sondern

00:35:25: wann kann ich die Zeit selber einteilen bei diesen Kursen hat man das einmal gekauft hat ist es ein Leben lang verfügbar und dann kann ich sagen ich mache jeden Tag gucke ich fünf Minuten rein eine Stunde zehn Stunden völlig egal.

00:35:35: Das geht und diese Kurse sind das eine

00:35:38: beschäftigt sich mit dem Phänomen von Tonhöhen und Klang dass der erste Kuss den gibt es schon er ist schon da und die weiteren Kurse der nächste kommt dann da geht es um Metrum und die Zeit in der Musik

00:35:48: den Ablauf.

00:35:49: Der dritte Kurs wird sich dann mit den Grundelementen der Notenschrift beschäftigen was total witzig ist weil ganz viele Leute wirklich sagen oh Gott das verstehe ich nicht so abstrakt und alles wenn man mal kapiert hat dass ein Notensystem weiter nichts ist als ein Koordinatensystem mit einer X und Y Achse.

00:36:03: Und hat um jeder mal drauf hat jeder deren Diagramm lesen kann kann behaupte ich Noten lesen nur mit die Herangehensweise muss einmal geklärt werden wie einfach das ist und warum es ein Fall

00:36:13: IV und beschäftigt sich dann mit dem höheren also was passiert hier eigentlich wie ist Schall wie es Ohren wie es gern und V Kurs dann die Geheimnisse der Musik oder die Welt der Musik oder so wo man sich dann tatsächlich mit Musikstücken beschäftigt und

00:36:25: da füttern hinhören lernten uns bestimmte Dinge erklärt bekommt warum die so wirken wie sie wirken.

00:36:31: Ich denke das wird es schaffen wenn alles gut läuft diese fünf Kurse bis Ende 2022.

00:36:37: Produziert zu haben na wunderbar dann können wir uns an der Stelle schon mal den Aufruf starten also nehmt euch jetzt mal von der einfach Musik Akademie Kurs eins vor.

00:36:44: Das Geld dass sie da einzahlt wird wiederum verwendet um den nächsten Kurs zu finanzieren und ihr sorgt dafür dass am Ende

00:36:51: das große Ganze entsteht was wir brauchen um und Kindern bis zum Erwachsenen und Musik bisschen näherzubringen.

00:36:57: Weil dieser Akademie Plattform ist echt mehr da gibt es mittlerweile im Podcast und Blog da gibt's Wiki Musiker einen völlig andere Art von Musik Wörterbuch.

00:37:05: Beschreibt nicht und erklärt nicht die Wörter sondern spricht darüber was das bedeutet was diese Wörter mit der Musik machen dann kann man lesen die Leute keine Blogeinträge zu musikalischen Inhalten das alles frei zugänglich

00:37:17: und dann entstehen halt diese Sachen für die Grundschüler für die Gymnasiasten das ist nächste also da ist eine Menge was wir so wie wir auf den festen Füßen stehen.

00:37:26: Machen umsetzen werden also klickt einfach mal auf einfach Musik - akademie.de da findet ihr alles was wichtig ist.

00:37:33: Dann bedanke ich mich ganz herzlich dass du heute bei mir warst Stefan Malzew war bei uns Musiker Dirigent und Komponist bis zum nächsten Mal ja danke

00:37:39: alles Gute der BB Radio mitternachtstalk jede Nacht ab und der neu.

00:37:45: Music.

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