Dr. Gerd Dietrich Schmidt - Ich bin der Gründer der Duden Institute

Shownotes

Dr. Gerd Dietrich Schmidt im BB RADIO Mitternachtstalk

Er ist der Gründer und Geschäftsführer der Duden Institute. 1992 hat er den ersten Betrieb in Berlin gegründet, mittlerweile sind es fast 90 Einrichtungen im deutschsprachigen Raum. Aber was machen die Duden Institute eigentlich? Sie führen Lerntherapien zur Überwindung von Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie), Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Englischschwäche durch. Der ehemalige Lehrer für Naturwissenschaften betreibt die Institute mit viel Leidenschaft und mit ständig neuen Ideen, denn rund 10% aller Menschen leiden unter einer dieser Schwächen. Für die erfolgreiche Arbeit des Instituts gab es bereits mehrere hohe Auszeichnungen. Er wurde unter anderem als „Familienunternehmer des Jahres“ ausgezeichnet und bekam den "Großen Preis des Mittelstandes“. Dr. Schmidt beantwortet in diesem Podcast die wichtigsten Fragen zu diesen Themen. Sehr spannend! Hört einfach rein!

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Der Lerntherapie-Podcast: Entdecken. Lernen. Ausprobieren

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Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:05: Alice dr Gerd Dietrich schmidt er ist Gründer und Geschäftsführer der Duden Institut ich wollte grad sagen des duden-institut aber sind ja mittlerweile schon mehrere herzlich willkommen bei uns

00:00:16: was hat sie gekommen ich gebe zu ich hatte mich damit noch nicht so beschäftigt und habe aber eine Kollegin die ein Kind hat mit einer Lese-Rechtschreibschwäche

00:00:24: und die hat mir von den Duden Institute erzählt und habe ich gesagt das ist ein tolles Thema den Mann muss ich mir einladen heute sind sie daher dann erzähl doch mal ganz kurz warum sie diese Institut überhaupt gegründet haben was der

00:00:35: Auslöser dafür war ja so wenn ich eine Geschichte reingehen muss da muss ich sagen wie immer im Leben gibt es auch Zufälle und das war auch ein Zufall ich hatte nur seit 90

00:00:44: ein Bildungsunternehmen gegründet mit einem schulbuchhandel einem Schulbuchverlag eine hinterher groß geworden Schulbuchverlag.

00:00:50: Wirtschaftsakademie und es hat 92 da kam zu mir eine Kollegin die hatte eine Promotion geschrieben auf dem Ried.

00:00:56: Von Rechenschwäche also Kinder die extreme Lernschwierigkeiten in Mathematik haben und war fast fertig und sagte jetzt sucht sie eigentlich jemanden der mit ihr das ganze praktisch anwendet.

00:01:06: Und ob ich Lust hätte auf dem Gebieten Mitte mit ihr zusammenzuarbeiten und ich kannte das Gebiet nur bedingt.

00:01:12: Oder haben uns umgeschaut was gibt es an die Schulden so in Deutschland für solche Kinder

00:01:17: gut es gab gar nicht viel es gab einige Universitäten die haben so im Rahmen von Laborversuchen mit einigen Kindern gearbeitet.

00:01:24: Es gab es den Beat von Lese-Rechtschreibschwäche also Legasthenie ein bisschen mehr auch einige Institute schon aber auch überhaupt nicht weit verbreitet und dann haben uns aber alle diese ins Bude angeguckt und auch die Universitäten mit den Professoren gesprochen

00:01:36: ein eigenes Konzept gemacht das E92 und haben das erste Institut in Berlin Treptow aufgemacht.

00:01:41: Und das war von Anfang an erfolgreich also wir hatten so einen Zulauf nicht nur aus Berlin sondern aus ganz Deutschland das uns gefreut hat aber auf der anderen Seite war die Frage.

00:01:50: Wie kommen wir näher an die Kinder ran Tier haben Gefahren können sich auch zu uns nach Braunschweig kommen oder nach Leipzig oder Dresden oder wie auch immer

00:01:56: und dann kam die Idee nein wir machen auch noch weitere in Standorte auf im Rahmen eines fett-wirtz Systems und haben es halt 95 dann.

00:02:03: I weiteren sie tut neben Berlin aufgemacht und daraus ist dann die ganze in die Idee entstand da sind kein Stückchen Zufall

00:02:09: aber auf der anderen Seite ich bin ja von der Ausbildung her auch Pädagoge und Lehrer für Physik und Mathematik war mir natürlich das Thema von Lernen und Lernschwächen schon bekannt aber als sag mal als Geschäftsfeld oder als oder Zion's Prinzip noch nicht.

00:02:23: Ich wusste gar nicht dass es so ein riesigen Bedarf gibt es habe ich erst bei der Recherche erfahren es gibt 10% der Kinder in Deutschland haben Legasthenie und 5 Dyskalkulie 5 % ist das richtig oder sind das zahlen die nicht stimmen.

00:02:34: Sie können von dir doch die Stimmen schon so es gibt mir ganze Reihe von Studien schon seit Jahrzehnten wie viel Kinder haben sich extrem dann Schwierigkeiten das mal an dich.

00:02:43: Eine spezielle Hilfe bräuchten und je nachdem wo man die Grenze setzt sind die Zahlen mal bei 10 % oder bei 15 %.

00:02:50: Wenn man die PISA-Studie nimmt kommt man sogar manchmal auf 20 % also je nachdem wie man das Raster wird aber mit 10 % ist man eigentlich sehr sicher dabei das heißt in jeder Klasse sitzen mindestens zwei bis drei Kinder die eine solche Hilfe.

00:03:04: Inform Fondant Rapid Wien eines Lerntherapie brauchen ob sie die mal finden ob sie den Weg machen die Eltern diesen Weg macht es noch eine andere Geschichte und diese Zahlen sind auch schon seit langer Zeit.

00:03:12: Relativ stabil ich werde Manager gefragt mal.

00:03:15: Hat das zugenommen dieses Phänomen das nie mehr Kinder eine Rechenschwäche haben oder eine Lese-Rechtschreibschwäche die Studienlage sagt das nicht das ist nicht so aber es gibt

00:03:24: ein anderes Phänomen dass die Eltern aufmerksam geworden sind da.

00:03:28: Wir sind auch patzwahl geworden für ihre Kinder und auch für das Thema kann ich einen die etwas tun oder muss ich das so hinnehmen wie früher das ist dann einfach hingenommen worden und man hatte eine LRS

00:03:37: hat ein bisschen mehr Zeit bekommen in den Arbeiten was zu schreiben und bei Mathematik wurde es häufig sogar mit einem Intelligenz Problem verwechselt und dann war das Ding Prinzip erledigt.

00:03:46: Das ist heute anders und deshalb hat man das Gefühl das nimmt zu aber es nimmt nicht zu sondern einfach die Eltern sind aufmerksamer zum Glück.

00:03:53: Und lasst uns auch nicht damit bewenden sondern suchen Hilfe ganz gezielte Hilfe bei uns oder bei andere Einrichtungen und deshalb können wir auch mehr machen und es hat definitiv überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun

00:04:02: nein das hat nichts mit Intelligenz zu tun es gibt natürlich auch Kinder die sind nicht so intelligente Geld ist ja auch ein Spektrum natürlich ne und man kann nicht bei allen Kindern alles erreichen anziehen aber

00:04:13: spirituelle es für die drei schreibschwäche oder Rechenschwäche ist kein Intelligenz Problem sondern das sind Kinder.

00:04:19: Die zum Teil hoch ist die ganz sind und was man auch in anderen Fächern dark z.b. oder anderen Freizeit Bereichen wolltest statt die Kinder können sich ungeheuer viel merken sind aufmerksam und so weiter.

00:04:29: Aber in der Mathematik haben sie nicht mal die Grundlagen hat kein Vorstellung von Frau van von Größen von Zahlen und so weiter.

00:04:36: Und das liegt daran dass sie manchmal organische Ursachen haben manchmal andere Jungs Mängel in im Vorschulbereich haben also wenn man nimmt halt Schwierigkeiten hat.

00:04:46: Das einzuordnen zu bauen der lässt man diese Spiele einfach weggespült was anderes z.b. und dann fehlen ein Anregung und dabei es kann aber auch sein dass es ein Verständnisproblem gegeben hat die sich verfestigt haben und die Kinder haben eine Strategie gewählt

00:04:58: die zu Anfang noch funktioniert aber hinterher nicht mehr z.b. das zählende rechnen also in dem man rechnet und die man an den Fingern weitererzählt das geht ja mit kleinen Zahn noch ganz gut aber bei großen Zahlen geht natürlich gar nicht mehr da und dann kommen kommt man zu Fehlern

00:05:10: aber diese Strategie haben die Kinder drin und sie haben es nicht geschafft eine neue eine effektivere Strategie zu erlernen und dann schalten sie irgendwann in der zweiten Klasse der dritten Klasse oder noch woanders.

00:05:19: Und dann hilft auch nicht mehr im aktuellen Stoff zu arbeiten sondern da muss man wieder runter gehen und sagen was ist deine Strategie eigentlich wie wie rechnest du gerade.

00:05:27: Das machen wir uns halt auch in der Lerntherapie wir lassen uns wenn anders die Methode ist lauten Denkens wie lassen es von dem Kind erzählen wie hast du das gemacht

00:05:34: was hast du dir dabei gedacht und dann kommen wir an die Strategie des Kindes ran und dann merken wir auch wo die vier Strategie ist und dann wissen wir auch wo wir ansetzen können mit den Kids zu arbeiten das ist eine anständige entwickeln kann diese Therapien wenn man ein normal ausführlich erläutern

00:05:46: erstmal wollte ich fragen in der Stelle ist es immer so dass jemand der nicht richtig lesen schreiben kann auch automatisch eine Schwäche in Mathematik hat oder kann den ja auch ein guter Englisch über sein und nur Deutsch nicht lesen können geht das immer Hand in Hand oder nicht

00:05:58: es gibt beides es gibt Kinder die tatsächlich nur isoliert eine von diesen Schwächen haben.

00:06:03: Und es gibt auch Kinder die haben sowohl in Mathematik als auch in Deutsch Probleme und es gibt Kinder die haben eine literature Schwächen in Deutsch also der deutschen Sprache

00:06:11: und hinterher kommen noch mal ähnliche Probleme in Englisch das sind auch meistens Kinder die bei uns schon sind Antwort wir dann beim beim Einsetzen der Fremdsprache noch mal mit dem Kind gesondert arbeiten

00:06:21: manchmal braucht man das aber auch gar nicht weil das Kind schon in der deutschen Sprache dann bestimmte Strategien zum Lesen und zum Schreiben erlernt hat zumindest ein Blazer und dann kann man es auch wieder übertragen aber es gibt kombinierte Schwächen gibt es auch.

00:06:32: Vielleicht immer mal Legasthenie oder Dyskalkulie einfach mal definieren damit man sich darunter etwas vorstellen hat ja das ist ein echtes Problem man wird ja immer wieder nachgefragt kann man das genau sie verlieren fallen kann man es genau abgrenzen also wann beginnt die

00:06:44: Legasthenie und gibt es noch einen Unterschied zwischen einer Lese-Rechtschreibschwäche einer Lese-Rechtschreibstörung.

00:06:50: Mit einer sogenannten echten Legasthenie und das gleiche noch mal bei der Mathematik da ist Dyskalkulie oder lese Rechenschwäche

00:06:56: also wir beide Duden Institute haben da eigentlich einen anderen Ansatz ihr sagen das Kind ist ja wie es ist und das Kind kann bestimmte Bereiche.

00:07:05: Gut oder hat darin auch Schwierigkeiten und das ist eine Skala.

00:07:08: So und das hielt es muss gar nicht wahr dazu sagen da gibt es so eine ganz fixe Grenzen an dieser Grenze war da drüber ist dann hat meine Legasthenie runter kurz da drunter ist hat man keine

00:07:17: das sieht dem Kind nicht und hilft eigentlich auch wissenschaftlich nicht und so weiter sondern Kern muss man eigentlich sagen so gehen wir an es gibt Kinder

00:07:24: die haben auch mal partielle Schwierigkeiten im Unterricht in einem konkreten Fach.

00:07:28: Diese können mit mit Aufmerksamkeit zusammenhängen können obwohl eben zusammenhängt die mal mit dem Lehrer oder zu Hause da waren und so weiter oder Mittag Krankheit wo man was versäumt hat und so etwas aber wenn man dann wieder das nach arbeitet übt Nachhilfe macht

00:07:42: Förderunterricht kommt mal wieder normalen Bett da würden wir nicht von einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Lese-Rechtschreibstörung oder einen Legasthenie sprechen und es gibt Kinder von den Sprache ich war in schon so ein bisschen.

00:07:52: Da sind die Grundlagen gar nicht gelegt worden das heißt sie haben z.b. im in Deutsch Bereich gar nicht so gar nicht wahrgenommen dass die Sprache aussetzen besteht und jeder Satz zusammen mit einem.

00:08:02: Satzzeichen endet also eine Struktur hat das Einsatz normal aus Wörtern besteht.

00:08:06: Antworte mal aus mehreren Silben besteht und das in jeder Silbe ein Vokal sein muss also das ist so sein ein ein gewisser Wortschwall an diese Struktur der Sprache noch gar nicht erkannt dass.

00:08:16: Fundamental wichtig wenn ich sonst nicht weiß was nicht lesen kann und auch nicht dass ich schreiben kann ja aber ich lese ja sozusagen nicht ein ein Schwall soll ich lese ja einzelne Wörter und Sätze und wenn man so etwas nicht richtig verstanden hat oder eine falsche Strategie in Mathematik IV rechnen entwickelt hat

00:08:30: dann hilft das Üben an ich auch gar nicht mehr weiter sondern dann hat sich das schon so verfestigt das wären Problem dass man

00:08:36: gesamt Niederland Empire angehen muss das nun einmal die grundlegenden Voraussetzungen die grundlegend Fähigkeiten entwickeln muss damit man überhaupt

00:08:43: mit dem normalen Lernstoff wieder mitkommen kann.

00:08:46: Das ist vielleicht LG definitions Unterschied zwischen normalen Lernproblemen und da wo man von einer Legasthenie oder auch einer Dyskalkulie oder Ende des Rechts verspreche und Rechenschwäche.

00:08:56: Sprechen

00:08:57: das ist eine. Der zweite Punkt ist darauf sind wir noch gar nicht gekommen aber das haben wir sehr häufig auch dass Kinder die solch extremen daran Schwierigkeiten haben wie sie gerade beschrieben habe.

00:09:06: Dass dort noch ein zweiter Effekt einsetzt die Kinder.

00:09:09: Sehen sie kommen nicht mit dir Kinder kriegen immer Schwäche Schulleistung versuchen auch genau diese Leiste Situation zu vermeiden also was ich gut kann versuche ich zu vermeiden

00:09:18: dann denn meine Leistung noch schwächer und meine Probleme noch größer das Selbstvertrauen singt total ich bekomme Ängste vor diesem Fach oder vor diesem Laden dort.

00:09:27: Zum Teil sogar Depressionen bis hin zu psychosomatischen Erkrankungen ich bekomme Bauchweh Durchfall Übelkeit wenn ich daran schon denke oder zur Klassenarbeit muss und so weiter.

00:09:36: Das gibt den sogenannten Teufelskreis lernschwierigkeit mir kommt das immer.

00:09:39: Stärke und Richtung psychosozialen Belastung hinein und diese Kinder die zu uns kommen haben zu 70% nicht nur dein Problem sondern auch noch solche psychosozialen place uns Erscheinungen.

00:09:48: Scheiß die sie sind zum Teil depressiv sie haben Ängste sie haben kein Selbstwertgefühl mehr für den Bereich sie haben tschüss much Erkrankungen.

00:09:56: Sie werden gemobbt und deshalb machen wir auch Lerntherapie wenn es auch so weil wir sagen wir arbeiten sowohl an dem Land Problem

00:10:02: aber wir arbeiten im Zeit auch an den anderen psychischen Problemen das Kind mittlerweile auch schon.

00:10:07: Leider aufgebaut hat und die man genauso beheben muss damit es in der Schule im Leben wieder gesund mitkommen kann woran liegt dann das was sind die Ursachen dafür dass es so ist

00:10:16: dass Kinder diese Schwächen mitbringen liegt es am Elternhaus in dem sie aufgewachsen sind liegt es am Umfeld liegt es daran dass leicht Eltern während der Schwangerschaft zu viel Alkohol und

00:10:25: Drogen konsumiert haben also zu manchen dieser Punkte gibt es Studien zu manchen gibt's keine Studien es ist immer ein in der Regel immer ein Geflecht von Gründen warum das Kind gerade da steht.

00:10:34: Wo steht und diese Probleme hat und es kann natürlich sein dass das Elternhaus ein entwickeltes Elternhaus in aufpassen muss Elternhaus also aufmerksam Eltern.

00:10:44: Dafür Sorge dass es Kind genügend Anregungen bekommen dass es genügend Hilfe bekommt.

00:10:49: Dass man trotz allen Problemen beim Laden sehr wohl wollt mit dem Kind um Gesa fördern umgehen und so weiter

00:10:54: dann verfestigen sich manche Pulli nimmt halt nicht so stark oder vielleicht auch gar nicht und schon gar nicht diese psychische Störung uns etwas und es gibt als in Häuser wo findet das gerade nicht so ist dass das kann schon sein

00:11:04: aber die Ursache ist meistens nicht irgendetwas konkretes nur alleine sondern es können mehrere Punkte sein das können auch Wachsamkeit Probleme sein das können organisch Problem sein dass können andere Jungs Mängel

00:11:14: im Vorschulalter sein es kann eine ungünstige Lernsituation sein mit Eltern oder auch mit dem Lehrer.

00:11:20: Können auch mal Krankheitsausfälle gewesen sein also ganz ganz viele Dinge oder eben halt auch Missverständnisse von Kindern selber das heißt sie haben sich selber.

00:11:27: Vaadin zurechtgelegt die irgendwo noch ein Stück weit funktioniert haben wir bestimmte Preise und später wieder nicht und keiner hat ihn das erzählt und sie haben es auch niemand erzählt wie sie eigentlich denken und dann kann sich das FST

00:11:36: und wir machen das bei uns so.

00:11:38: Dass Kinder zu Diagnose kommen und in der Diagnose die auch vier Stunden also 3 Stunden plus Auswertung dauert also drei Stunden mit Kind und mit Eltern und dem Wechsel und so weiter wo wir uns genau angucken wo steht das Kind eigentlich gerade was können.

00:11:50: Durchaus Ursachen sein aber wichtig ist wohnt versteht das Kind eigentlich gerade welche Strategien hat es schon erlernt und welche auch nicht welche davon sind günstig und welche sind eigentlich ungünstig braucht falsch.

00:12:00: Und wie können wir mit dem Kind anfangen zu arbeiten das ist unser Ansatz also so richtig zu gucken gab es in der Schwangerschaft irgend etwas ganz Besonderes hilft jetzt ja auch nicht richtig weiter weil wir können Sie mir ändern wir haben das Kind vor uns so wie es gerade ist und wir müssen gucken wo steht es und was können wir es eigentlich tun.

00:12:14: Wir können eigentlich bei jedem Kind was tun euch was ist auch so dass Eltern sich trennen und Kinder darunter sehr leiden und dann eine solche Schwäche entwickeln ich habe ja schon gesagt das Elternhaus und die

00:12:23: aufmerksam Eltern oder die Eltern die selber Probleme haben miteinander oder weiß ich gerade trennen können ungünstige Bedingung sein für solche Lernprozesse selbstverständlich ist können auch mal ungünstigen Bedingungen sein in der Schule selber entweder in der Schulklasse mit konkreten Lehrern mit Unterrichtsausfall

00:12:39: Aldi ganz nee können mit hineinspielen und es gibt Kinder die stecken sowas locker weg falls wird das Elternhaus in haben oder weil sie auch andere Strategien entwickelt haben es gibt Kinder die stecken das nicht weg und

00:12:49: bei den entwickeln sich dann solche extreme Lernschwierigkeiten die zu dieser LRS oder Rechenschwäche führen können ja.

00:12:55: Ihm gesagt er die Eltern sind heutzutage aufmerksamer als früher wem fällt das überhaupt auf dass das Kind unter einer Schwäche leidet sind das die Eltern ist es das Kind selbst gesagt ich komme nicht mit Mutti oder Vati oder es ist der Lehrer der sagt also wo das Kind schafft ihr Anschluss nicht

00:13:08: das können natürlich alle diese Personengruppen sein das geht kann es auch merken aber bei den Kindern ist es tatsächlich so dass sie das auf sich selbst schieben und sage ich kann es einfach nicht ich bin viel zu dumm

00:13:18: dafür ja oder ich kann Mathe nicht oder so etwas und das führt ja auch genau zu diesem negativen Selbstbild dass diese Kinder dann entwickeln bis hin zum Verlust von Selbstvertrauen und diese psychische Spirale ja ich habe Angst depressiv und so weiter

00:13:31: 60 Kinder könnten das aber die suchen da dies die aktive Hilfe aber die Lehrer können das sehen

00:13:36: und natürlich die Eltern können das sehen oder manchmal auch die großer dann ist es nicht selten dass auch die Großeltern das sogar sehen vielleicht weil sie mehr Zeit haben mit dem Kind in Ruhe

00:13:43: zu arbeiten und zu lernen oder so etwas ja und dann sehen die das Kind ist an sich ein fröhliches aufgewecktes intelligentes Kind aber den Bereich nicht das kann doch gar nicht sein kann man da nicht etwas machen und das ist diese Aufmerksamkeit die dann von Eltern Großeltern rausgeht und dann fangen die an zu suchen

00:13:59: fantasy Fragen Bekannte oder Freunde oder suchen im internet

00:14:02: gibt es dieses Phänomen was kann man dagegen tun wer kann Hilfe anbieten und seid was und da hilft durchaus ich finde schon dass in der Stelle auch ein gutes Medium

00:14:10: wo man sich dann besser informieren kann als früher indem man einfach googelt und guckt.

00:14:14: Was gibt es dazu alles und wir haben in vielen Fällen sehr informiert der Eltern bei uns dann die sich schon viel an gelesen haben weil sie einfach aufmerksam sind und sich um ihre Kinder sorgen und Hilfe suchen

00:14:24: Dennis Beispiel meiner Kollegin mal die gesagt hat sie hat mit ihrem Kind geübt und hat sich gefragt warum kapiert mein Kind das

00:14:31: und dann hat sie auf das duden-institut gestoßen und dann war sie bei Ihnen.

00:14:35: Und das Schlüsselerlebnis für sie war als sie gesagt hat mein Kind kam nach dieser drei oder vier Stunden Therapie dort raus also nach der

00:14:42: Diagnose ich mutti Mutti ich bin gar nicht dumm ich kann alles lernen also das ist für das Kind wahrscheinlich auch so ein entscheiden ab. Wo der hat bis jetzt habe ich immer gedacht das liegt an mir was liegt ja gar nicht an mir.

00:14:52: Das ist das entscheidende das ist doch dein scheiden Ansatz dass wir versuchen das Kit natürlich gerade nicht zu überfordern in der Diagnostik.

00:14:59: Und auch nie in den Therapiestunden sondern immer gucken wo ist sozusagen die Zone der nächsten dicken sagen die Psychologen dazu ja also was kann das Kind gerade noch bewältigen und wenn es meine Aufgabenstellung ist wo es nicht bewältigt hat dann

00:15:11: sagen gute Therapeuten und tschuldigung ich habe dir eine falsche Aufgabe gegeben also sag nicht du hast das nicht verstanden da kann die Sonne die Aufgabenstellung war falsch wie waren die wirklich

00:15:18: fürs Kids Uhrzeit falsch die waren übers eine Überforderung und dann muss man Aufgaben finden wo die wo die Kinder tatsächlich ist bewältigen Selbstvertrauen entwickeln Strategien entwickeln natürlich mit denen sie weiter gut operieren können weiterarbeiten können und dann die nächsten Aufgaben

00:15:33: bewältigen das ist tatsächlich der Ansatz den wir fahren nach dieser dreistündigen vierstündigen Diagnose wissen sie genau wo die entsprechende Schwäche liegt ja und man kann sie dann auch sofort beheben.

00:15:42: Ja die Diagnose ist ja relativ aufwendig oder drei Stunden hat auch zu drei Teile ein Teil ist wo die Kinder und die Eltern gemeinsam dann mit dem Diagnostika.

00:15:51: Sprechen wo so anders Familienanamnese gemacht wird wo man wirklich dann auch dass er fragt was ich von

00:15:56: Blutbeutel woran liegt das eigentlich ne also wie war die Vorgeschichte gab es Besonderheiten in der Schwangerschaft in der frühkindlichen Entwicklung was haben die Eltern schon unternommen

00:16:04: welche Hilfe hatten sie schon versucht die nicht funktioniert hat und so weiter wie läuft zu Hause ab wie wird geübt was kommt dabei raus wird die Frustration und so weiter das ist die erste Phase.

00:16:14: Die zweite Phase ist dann wo wir mit dem Kind arbeiten und die Eltern zu gucken sollen es ist heißt dann versuchen wir die Lernvoraussetzungen rauszubekommen

00:16:22: stellen Aufgaben machen Spiele mit dem Kind und

00:16:24: versuchen schon rauszukriegen welche welche Strategien hat das Kind und so weiter da bringt ein weiteres Bild und wir lesen auch für die Familienkonstellation ist also wenn wir eine Frage an die Kinder stellen antwortet jetzt an die er die Mutter.

00:16:35: Oder dass die Mutter das Kind Antworten auch wenn es Zeit braucht oder so etwas ja wie reagieren die Eltern da Vater auf Fehler von Kindern über Jahre sind

00:16:44: airgreets Ausdruck ZBR sind dann merkt man schon was ist in der Familie du bist und so

00:16:49: dann gibt es eine dritte Phase wo wir nur mit dem Kind arbeiten und dann die Eltern rausgehen und wo wir dann mit dem Kind am aktuellen Schulstoff

00:16:57: versuchen rauszukriegen wurden müsste es eigentlich stehen aber steht es eine mit seinen Lernstrategien und da waren wir auch nicht zu tief nach wenn wir merken diese Aufgabe kann das geht nicht wenn der nächste gestellt solange bis wir

00:17:06: wissen wo ungefähr

00:17:08: das geht gerade steht und daraus entwickeln wir einen ersten Schritt im Therapieplan wir können wir Anfang mit dem Kind zu arbeiten das ist nicht der Plan der nächsten zwei Jahre sondern das ist sozusagen der Therapieplan für den Beginn und dann müssen wir die der Therapiesitzung natürlich immer wieder Erforschung wie weit kommt das Kind einen die was ist kann der nächste Schritt sein

00:17:24: kann man Legasthenie und Dyskalkulie gemeinsam behandeln also parallel

00:17:28: also Principia geht das und es wird auch in einzelnen Fällen so gemacht als wir weiß die Kinder haben in beiden Fächern Probleme und das ist

00:17:35: angezeigt also auf einen zeitlichen Möglichkeiten der Familie oder auch von den finanziellen Möglichkeiten entweder der Familie oder Jugendamt ist das zu bezahlen

00:17:43: dann kann man das auch parallel machen in der Regel nicht

00:17:46: gleich hintereinander sondern verschiedenen Tagen dann natürlich versetzt und so weiter gibt es ist aber nicht so häufig also wir hatten eher dazu erst in dem einfach wieder sicher zu werden Selbstvertrauen aufzubauen Strategie zu entwickeln und dann das nächste zu machen.

00:17:59: Über die Finanzierung und Co kommen wir gleich noch mal zu sprechen ich wollte einfach mal die Frage loswerden sind eigentlich Frühchen da benachteiligt.

00:18:05: Also da ist mir jetzt keine aktuelle Studie bekannt ehrlich gesagt dazu aber man kann natürlich sagen das ist ja auch so dass Kinder wenn sie in die Schule kommen in der Regel einen dicken Unterschied von bis zu 4 Jahren haben

00:18:15: da spielt das Frühchen Problem dann bürgerweiher gar kein richtig böse olle mehr das ist nämlich genau das ist nämlich eines der Themen warum auch

00:18:21: Kinder in eine solche Lernschwäche hinein rutschen weil die Kinder kommen in einem relativ breiten Spektrum in der Entwicklung in die Schule geht auch gar nicht anders

00:18:30: müssen aber dann relativ gemeinsam Anforderung durchstehen von der Entwicklung in dem Schulstoff in dem was sie lernen müssen

00:18:37: es gibt zwar diesen Jahres gemischten Unterricht wo man versucht ein bisschen das auszugleichen und sogar beim Kern heißt das schon wir müssen ja bestimmte dann Gegenstände jetzt durcharbeiten

00:18:45: und dadurch diese addix unterschied kommen einige Kinder einfach nicht mit und entwickeln falsche Strategien oder es gibt so wenig Aufmerksamkeit.

00:18:51: Meistens von der ein oder andere Personen auch bestimmte Kinder die ein bisschen unterm Radar durchrutschen und wo man dann nicht rechtzeitig gemerkt dass die Kinder dort sich ganz anders entwickeln.

00:19:00: Es ist manchmal so dass er gewisse Eltern sagen mein Kind hat keine Lernschwäche weißer so eine gewisse Peinlichkeit mitsichbringt arbeiten sie daran dass das ganze dann auch gesellschaftsfähig wird und man sagt.

00:19:10: Ihr seid da in guter Gesellschaft weil es gibt viele intelligente Menschen auf dieser Welt die wirklich viel geschaffen haben die auch eine Lernschwäche hatten am Anfang ja es gibt ja sowieso ein paar sehr berühmte Beispiele von Einstein was man auch hat mich verstanden gehabt ein paar andere Wissenschaftler

00:19:25: Wiesenbad mit dem Deutsch Bereich wenn man dies Rechtsschutz Bereich weiß man das

00:19:28: und ansonsten machen wir es genau wie sie sagen wir gucken auch in der Öffentlichkeitsarbeit bei den Lehrern und bei den Eltern dafür zu werben sagen dass.

00:19:36: Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun das hat auch nichts mit einem nicht sorgsam Elternhaus zu tun sondern dass der gibt's meistens ein ganz großes.

00:19:44: Knoll von Gründen und Ursachen warum du Kinder in dieser Lernschwäche rein

00:19:48: rutschen und da kann man etwas tun und das ist doch nicht peinlich und das war der Punkt wo ich von sagte die Aufmerksamkeit ist durchaus größer geworden weil die Eltern das sehen dass es sowas.

00:19:57: Das ist auch nicht peinlich sein muss dass man etwas machen kann und dass sie Hilfe suchen

00:20:02: wir haben z.b. ein Mutmacher Kalender gemacht vor 2 Jahren wo wir irgend mal es waren das jeden Monat ein Fall von unserem Therapie kennen aufgegriffen haben.

00:20:11: Zeigt haben was ist aus diesen Kindern die mit einem Riesenproblem zuzukommen sind im Leben geworden also was haben die hinter gelernt studiert

00:20:18: sind sogar Architekten geworden und so weiter wo Sie eine Matheschwäche hatten also das ist schon enorm und macht Mut dann für Eltern sagen man kann was tun

00:20:26: oder wir haben jetzt ja auch eine Podcast Serie aufgesetzt wo wir auch genauso wieder mit auch mit Kindern.

00:20:30: Und Eltern arbeiten sagen was entwickelt sich aus diesen Kindern wenn wir mit ihm mit den Kindern arbeiten können mit die Familien nicht weil die sind wirklich guter Gesellschaft weil Lewis Hamilton der Formel 1 Rennfahrer oder Tommy Hilfiger der Modedesigner.

00:20:42: Walt Disney z.b. Tom Cruise als Hollywood Schauspieler

00:20:46: sehr offen damit umgegangen ist der Präsident genau also wenn sowas sein sollte Eltern es ist überhaupt nicht schlimm wenn ein Kind eine Lernschwäche hat man kann das Ausgleichen es gibt ja Leute die da helfen und dass Duden Institut ist da also mit seinen vielen verschiedenen Zweigstellen sage ich mal mittlerweile.

00:21:00: Es gibt ja fast 90 glaube ich mittlerweile weltweit na ja fallen natürlich in Deutschland und ein paar auch in Österreich und in der Schweiz aber die allermeisten sind deutsch.

00:21:10: Und sie haben uns hat 92 damit begonnen das heißt in nur 28 Jahren eine riesige Anzahl von 19. die nach dem Franchise-System funktionieren vielleicht kannst es mal ganz kurz erläutern.

00:21:20: Also ein eineinviertel System funktioniert ja so dass jemand eine Idee hat und aus dieser Idee.

00:21:26: Ein gesamtes Betriebskonzept entwickelt sowie es auch gemacht haben das heißt also ein Konzept.

00:21:31: Diagnostik für Therapie aber auch wie man sich Institut gründet aufbaut führt wie man Mitarbeiter gewinnt werden Therapeuten gewinnt.

00:21:38: Therapeut in Ausbildung soweit an das gesamte.

00:21:41: Betriebskonzeptes sind das dass man zu Verfügung stellen ist Franchisegeber zusammen mit einer entsprechenden Marke also bei uns im Zelt der Marke Duden Institute für Lerntherapie.

00:21:50: Die Franchise-Nehmer bekommen das werden entsprechend ausgebildet und setzten das vor Ort um und es ist gerade bei uns besonders interessant und wichtig weil nämlich.

00:21:58: Bildung und auch soziale Arbeit ist sehr regional und lokal geprägt in Deutschland willhaben Pferde als Bildungssystem jedes Bundesland hat andere

00:22:06: Stundentafeln und Lehrpläne und auch die soziale Arbeit das heißt also die Arbeit von Jugendämtern ist kommunal geprägt das heißt funktioniert überall ein bisschen anders.

00:22:15: Und das ist ganz ganz hilfreich dass sie falsch ist Partner vor Ort

00:22:18: eine große Eigenständigkeit haben in der Umsetzung unseres Konzeptes wie man das vor Ort am besten machen kann wie man mit Schulen zusammenarbeiten kann mit den Jugendämtern arbeiten kann.

00:22:27: Jemand Öffentlichkeitsarbeit machen kann und so weiter und nach außen hin ist das nicht unterscheidbar also wenn man auf die Website von uns guckt wird man

00:22:34: ganz viele Standorte feststellen und man wird aber nicht wissen welcher Stadt euch gehört zu welchem falsches Partner hat mancher Partner haben wir auch mehrere Standorte oder welcher Standort gehört zur Zentrale des doch gar nie wichtig sondern die funktionieren alle nach demselben Prinzip denselben Qualitätsstandards mit dem selben Konzept wenn sie geführt und weitergebildet und so weiter das ist so das Prinzip von Franchising

00:22:53: alles unter der Dachmarke Duden Institute und dementsprechend gibt ein Zimmer in in meiner Nähe könnte man so sagen ne wir arbeiten dran dass immer Alter der Nähe sein soll wir sind mit 90 immer noch nicht so flächendeckend es gibt noch so ein paar etwas weiße Flecken sage ich mal das hat das mit der Geschichte zu tun wir kommen ja aus Berlin und haben uns erstmal im Berliner Umland und Brandenburg und uns so weit ausgebreitet sodass wir jetzt noch durchaus paar Standorte in Baden-Württemberg und Bayern eröffnen könnten oder auch in Schleswig-Holstein sind wir aber dran

00:23:21: und was auch toll ist ein bisschen gezwungenermaßen muss ich sagen durch die Gerona Krise im Frühjahr

00:23:26: sind wir gezwungen gewesen was können wir eigentlich in dieser in diesem Lockdown tun machen wir dicht und gar nichts für die Kinder nein wir haben

00:23:32: geguckt und haben innerhalb von kurzer Zeit also es war nun darf ich noch nicht mal 14 Tagen alles auf online Therapie umgestellt

00:23:39: Konzept gemacht die Materialien bereitgestellt ästhetische System ausgewählt nach Datenschutzrichtlinien und anderen die richtigen die Mitarbeiter geschult.

00:23:48: Und dann den Eltern angeboten und wir waren erstaunt wie bereitwillig und offen die Familien es angenommen haben wir waren froh.

00:23:55: Etwas Gutes und sinnvolles zu bekommen für die Kinder Einsatzzeit und damit haben wir online Therapie gemacht und die kann man türlich jetzt wenn man will überall wahrnehmen egal wo man gerade wohnt.

00:24:04: Auch wenn wir dann eh nicht unbedingt sofort ein Standort haben kann man das über online machen wir suchen natürlich auch weitere Standorte das ist sowieso genau weitere Partner wie es gerne mit uns machen möchten.

00:24:14: Aber online geht's zurzeit sogar auch sie lassen sich dann einen Lockdown nicht beirren und machen trotzdem kräftig weiter nicht glaube so wie sie arbeiten dass wir jetzt sind sie ein fleißiger.

00:24:22: Der mal die 100 in kürzester Zeit wahrscheinlich erreicht haben und es wären wahrscheinlich noch viel viel mehr Institute werden weil das ist ein System was durchaus funktioniert meine Kollegin hat damals gesagt für mich

00:24:31: war es einfach nur wichtig etwas zu finden das funktioniert und ich war auch von vorne rein im mir im Klaren darüber dass das bezahlt werden muss es in der Dienstleistung wenn der Leute meinem Kind Nachhilfe geben unseres bezahlt werden.

00:24:41: Aber es muss ja nicht in jedem Fall bezahlt werden weil es gibt ja auch Möglichkeiten das für sozial Schwache Eltern sich finanzieren zu lassen wenn der Bedarf da ist also bezahlt werden muss es ja auf jeden Fall die vergisst man von wem von erstmal sich selbst bezahlen müssen generell dann also von

00:24:54: genau und es ist leider immer noch so das sind ungefähr 60% der Fälle deutschlandweit zumindestens dass die Eltern selber bezahlen oder die Großeltern oder andere Privatperson und den 40%

00:25:04: zunehmend muss ich sagen zum Glück bezahlen das Ämter und sie bezahlen ist aber nicht nur wegen der sozialen Situationen also.

00:25:11: Können die Eltern sich Slicer nicht leisten sondern es gibt da eine andere Finanzierungsmöglichkeiten über das Jugendamt das ist das SGB 8 Paragraph 35A heißt das und da steht drin dass Kinder

00:25:22: ein Anspruch haben auf eine entsprechende Hilfe wenn die seelische Gesundheit länger als 6 Monate vom typischen

00:25:30: Zustand in dem Alter abweicht das muss ein Kinder und Jugendpsychiater oder Kinder und jugendpsychotherapeut feststellen Gutachten und wenn dadurch die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist also wenn die Kinder im Teil z.b.

00:25:43: Gemobbt werden wenn es Familienprobleme gibt mir sogar den Zugang verweigern und so weiter also solche Probleme da sind.

00:25:50: Dann muss das Jugendamt eine solche Maße mitfinanzieren dass Kandidat dann die Lerntherapie sein und da kommt es nicht auf die finanzielle soziale Situation der Familie an sondern nur darauf ob das Kind solche Probleme hat

00:26:01: also die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist oder gefährdet ist es gibt ein zweiten Weg das ist das programm Bildung und Teilhabe vom Bundesfamilienministerium das auch lokal genutzt werden kann da ist tatsächlich.

00:26:14: Entscheidende Punkt ist es eine sozial schwächere Familien dann bekommen die bestimmte Fördermittel z.b. für Klassenfahrten und mit das versorgen und so weiter

00:26:23: habe z.b. im Tal auch möglicherweise für Nachhilfe oder für Lerntherapie glaube sie haben damals vor 28 Jahren ein Treffer gelandet mit der Gründung der Duden Institute weil wenn man sich anschaut was daraus schon entstanden ist und wer mit ihnen jetzt mittlerweile ist zusammenarbeitet

00:26:35: verschiedene Universitäten es gibt unglaublich viele Projekte mittlerweile in diesem Jahr mit den Duden Instituten arbeiten wir zusammen weil das etwas bringt also wir haben ganz viele Forschung.

00:26:45: Die jetzt mittlerweile zu laufen mit Universitäten und wir haben auch seit letztem Jahr eine.

00:26:51: Gemeinsame Hochschulausbildung mit der SRH FernHochschule hier in Baden-Württemberg ansässig ist aber eine Fernhochschule ist ja überall möglich zu nutzen und dass es ihm Zeit auch hier.

00:26:59: Mit der arbeiten wir zusammen bei der Ausbildung von Lerntherapeuten und der große Vorteil den wir haben den auch die Universitäten und die Hochschulen schätzen ist.

00:27:08: Unser Praxiserfahrung also wir reden ja nicht theoretisch über diese Phänomene sondern wir haben jede Woche ungefähr viereinhalb 1000 Kinder bei uns in den Instituten mittlerweile.

00:27:18: Zwischen 35.000 40000 Kindern haben wir schon geholfen als eine riesen will eine riesen praktische Erfahrung und empirische Basis

00:27:26: Übungs auf der Forschung im Teich natürlich also deshalb machen wir auch Studien Längsschnittstudien und Kirchen Studien

00:27:32: hör und bestimmte Phänomene genauer zu beleuchten z.b. die Frage wie psychisch belastet sind und unsere Kinder eigentlich wenn Sie zu uns kommen oder auch wie belastend ist die Hausaufgaben Situation wären wir gerade vor zwei Jahren eine

00:27:44: Schule zu Hausaufgaben Situation bei unserer Klientel gemacht.

00:27:47: Sie auch ganz interessant gerade die Kinder die besonders muss ich Fähigkeiten haben machten besonders lange und häufig Ausgaben also man noch mehr als sonst.

00:27:56: Hast du Kinder ja noch mal belastet also solche Studie machen wir ebend halt dann auch zusammen mit Universität Motor.

00:28:01: Wie viel das bei uns bekommen Sie denn von den Eltern der Kinder die jetzt mittlerweile ich sage mal in Anführungszeichen als geheilt oder wie es eigentlich das Wort dafür wenn die fertig sind mit dieser Therapie

00:28:11: im fachchargon sagen wenn Jugendämter die Therapieziele sind da reicht es gibt also also dort bei der Hilfeplanung gibt es ja entsprechende Therapieziel wie man sich setzt

00:28:20: das sind nicht immer Schulnoten sondern sind Inhalt z.b. ebend halt solche Sachen auch die Integration der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Schule in der Schulklasse und so weiter

00:28:29: und wenn die erreicht sind und man das in einem gemeinsamen Gespräch mit den Eltern mit den Kindern mit den Therapeuten und auch Luca weiß und Jugendalter im Lehrer feststellt.

00:28:38: Dann können wir die Therapie beenden im Mittelwert dauern unsere Therapie anderthalb Jahre also auch nicht länger als Mittelwert heißt ja dann Mittelwert das heißt es gibt Therapien die Dauer nur ein halbes Jahr es gibt welche.

00:28:48: 103 Jahre oder fetter sogar noch länger aber man merkt schon dass wir keine Einrichtung sind die auf Dauer immer

00:28:54: diese Hilfe machen wollen sonst sonst sollen wir wollen Erfolg haben wir wollen dass die Kinder Erfolg haben und das dann auch unsere Hilfe nicht mehr gebraucht wird sein dass die Kinder

00:29:02: ganz normal Rede Unterricht oder vielleicht damit Förderunterricht ihre Schullaufbahn bewältigen können einberufen dann können studieren können und eine große.

00:29:10: Dem Zufriedenheit und Lebenstüchtigkeit haben das ist eigentlich unser Anliegen dabei und das nennen wir ja heilen also wieso sagen das hat nicht heilen weil wir auch nicht sagen.

00:29:17: Eine Lernschwäche ist eine Krankheit auch wenn nur eine Schwäche ja genau wenn wir therapieren dazu sagen aber wir haben da kein Krankheitsbild.

00:29:25: Vor Augen deshalb ist Heilung auch ein bisschen schwierig für uns das zu gebrauchen ja

00:29:28: also die Schwäche ist beseitigt sagen was man so genau wie viel wie viele glückliche Eltern melden sich bei ihnen sagen Mensch toll dass sie das gemacht haben soll dass sie das überhaupt ins Leben gerufen haben sonst ohne sie wäre es anders gelaufen also ganz viele das ist ein lied das erfüllender an diesem Beruf da spreche ich vor allen auch für meine ganz vielen.

00:29:43: Kollegin und Kollegen wie das ja jeden Tag machen.

00:29:45: Das ist sagen dass schön seine Beruf ist genau diese Dankbarkeit von Eltern und von Kindern also unser unmittelbar nicht irgendwie in der Gruppe da Klasse sondern eben halt wir haben ja eins zu eins Situation in der Regel

00:29:56: und meistens kommt die Familien die Kinder.

00:29:59: Zu uns ist eine ganz schwere Situation die haben schon alles probiert die haben Glück zu Hause hat mich voll geholfen sie waren schon Förderunterricht immer Nachhilfe alles hat nichts geholfen.

00:30:07: Und da sind wir die letzte Station wo sie noch mal die Hoffnung haben vielleicht können wir was machen vielleicht hilft das ja und wenn das dann auch wirklich funktioniert und es funktioniert ja ein ganz ganz

00:30:16: vielen Fällen also fast immer

00:30:18: dann ist Dankbarkeit ungeheuer groß und das spiegelt sich dann sofort zurück schon der Therapiestunde und am Ende und das ist die Erfüllung die man als ich sie wünscht euch nicht bei jedem Beruf natürlich ab hier hat man sie unmittelbar vor sich dieser diese Dankbarkeit natürlich

00:30:32: bitte auch mal schreib doch das mal auf z.b. in Form

00:30:35: eines Berichtes für ein solchen Kalender oder ins Internet oder so etwas und bei uns bekommen wir auch alle Kinder und die Eltern und auch die Lehrerin sie möchten am Ende einen Fragebogen.

00:30:45: Was hat sich verändert und verbessert in dieser Zeit.

00:30:47: Da können sie auch ganz freier Kommentare einschreiben und anonym abgeben und so weiter und dadurch haben wir ganz viele anonyme ungefilterte Rückmeldung die

00:30:56: weil ich immer positiv sind und das ist für mich das tolle an dieser an dieser Art von Arbeit rein theoretisch wäre es ja möglich sie haben also 92 begonnen also in 28 Jahren das jetzt mittlerweile schon wieder rum die Eltern ihre Kinder die unter Umständen genauso wie sie damals in ihrer Kindheit eine Schwäche hatten wieder bei ihnen angemeldet haben

00:31:12: also das quasi Kinder und Eltern die Stationen durchlaufen ja sowas gibt es ja es gibt einen anderen anderes federmähnen das ist nämlich das Eltern

00:31:21: zum Teil Lehrer mit ihren Kindern zu uns kommen und sagen mein Kind hat so ein Problem ich kriege es aber nicht hin

00:31:26: Seitenteil ich und das wäre auch nicht weil ich bin viel zu dicht emotional auch dran und dann arbeiten er will den Kind und dann sehen die Eltern

00:31:32: dieses Kind positiv entwickelt und dann sagen Sie das will ich auch machen und dann kann ich bei ihm lerntherapeut werden und wenn es erstmal nur nebenberuflich ist und so weiter und dann

00:31:40: Verdi lerntherapeut und dann habe ich auch schon erlebt dass sie hinterher sagen also ich find das so klasse kann ich nicht bei euch auch falsches Partner werden und sein eigenes Institut aufbauend haben Sie mehrere die genau über diesen Weg erst zeigen Schicksal mit dem Kind dann lerntherapeut geworden sein und dann zum Schluss noch ein eigenes ins Dorf bauen sind bei uns gelandet und das sind die schönsten Beispiele weil die haben alle Phasen selber durchgemacht

00:32:00: aber gibt es denn Fälle wo tatsächlich auch die Eltern ihre Kinder schicken weil das Kind auch Legasthenie hat ist sowas vererbbar

00:32:05: ja da sagen die Studien an dich dass eine Legasthenie und Rechenschwäche ist nicht vererbbar haben aber natürlich bestimmte Voraussetzungen bestimmte Dispositionen die sind natürlich schon vererbbar.

00:32:17: Und die können dazu führen wenn das Umfeld die entsprechend reagiert dass ich

00:32:21: auch beim Kind von einem von jemanden der eine Leseschwäche hatte auch eine Leseschwäche austrägt wenn aber die Eltern schon Wissen darum dass sie z.b. da mal ein Problem hatten anders damit umgehen sich rechtzeitig Hilfe holen da passiert das z.b. nicht

00:32:35: es gibt auch eine interessante Studie die auf Wasser fantasta uns mal vorgestellt hat feucht ob der 23 Jahren das z.b.

00:32:43: Eltern dieselbe eine Mathematik Schwäche hatten haben natürlich als Kind schon Angst gehabt vor diesem Fach und es hat sie vielleicht sogar ein bisschen eingeprägt und diese Angst Prägung

00:32:51: haben sie nicht ganz abschütteln können sind nie das losgeworden und dass diese Angst Prägung

00:32:55: geben sie zum Teil dem Kind weiter wenn das Kind zusammen wieder in diese Situation kommt dann kommt die eigenen Ängste aus der Kita doch mal hoch

00:33:02: und das wird sich nicht positiv aus natürlich da drauf aber das ist keine Vererbung nützlich aber schon gesagt das ist dann einfach eine andere Situation weil die Eltern selbes erlebt haben

00:33:11: spiegelt sich sozusagen das auch noch mal dann wieder aber das hilft uns ja wissen wir auch nicht weiter wenn die Kinder erst wenn man so eine Situation sind dann muss man gucken was man machen kann und dann können wir immer was noch.

00:33:20: Der von diesen Kalender angesprochen mit den positiven Beispielen was aus Menschen geworden ist die eine solche Therapie absolviert haben am 7 paar positive Beispiele wo sie sagen der war damals konnte nicht rechnen mittlerweile ist er weiß ich nicht ist sie eines Großunternehmens oder sowas.

00:33:34: Eines unserer ersten Kinder damals hat eine extreme Rechenschwäche und die ist Architektin geworden und das ist natürlich ein Beruf wo man Mathematik braucht ja so ganz viel und von euch ein Beispiel smira

00:33:46: lass uns mal auf die Therapieform kommen weil darüber haben wir anfangs gesprochen wie sieht denn so eine Therapie aus ist ja teilweise auch sehr spielerisch ja es muss so sein ne also die Kinder kommen ja zu Anfang zu uns und sagen auch wenn manchmal richtig

00:33:57: ganz bewusst also Mathe mache ich hier nicht oder wie so ein Schreiben da Papi so eine Polizist will ich gar nicht machen und da muss man natürlich erstmal spielerische Elemente finden.

00:34:06: Das Kind an den gegen schon dran zu zuviel Mathematik ist ja nicht sicher nicht so zahlen das geht ja noch im Größen es geht um Geometrie um andere Dinge die man machen kann die erst mal gar nicht so richtig viel mit Mathematik in England sind zu tun haben.

00:34:18: Hör auf die ganze Zeit von Spielen auf Lernspielen dem erstmal machen kann dann führen wir das Kind daran spielerisch ran und diese spielerischen Elemente nutzen wir mal wieder

00:34:26: was ja auch immer wieder benutzen ist das sogenannte entdecken Ländern eine Lernform die auch im Unterricht immer angewendet werden sollte aber es sind auch nicht immer passiert das heißt das Beste was ein Kind haben kann ist wenn es selber lernen Wege hat ihn entdeckt zusammenhängen entdeckt weil das

00:34:41: bringt sich wirklich ein na das ist besser als wenn ich etwas

00:34:44: Mira vinja auswendig irgendwo lernen muss aber gar nich verstanden habe warum und deshalb versuchen wir immer in der Lerntherapie Aufgaben zu finden Tutoren zu bilden wo das Kind selber Zusammenhänge decken kann und selber die Strategie entwickelt Ansatz ach so ist das eigentlich und das kann ich das Übertragen auf eine ähnliche Aufgabenstellung oder auf eine in die Problemstellung und so weiter und dann entwickelt sich das Kind weiter also das ist eines unserer

00:35:06: unser Hauptwege dieses entdeckende Lernen und das laute denken also das.

00:35:11: Dass das Kind uns erklären muss was hast du jetzt endlich gemacht was hast du dir dabei gedacht und bei diesem Vorgehen manche Kinder sagen ob bei euch müssen wir so viel reden ja genau da ist aber nur so.

00:35:20: Komm wir an die Denkprozesse des Kindes ran an die Strategien ran wenn wir nur das Ergebnis sehen kann das Ergebnis riecht oder falsch sein es kann auch zufälligerweise richtig oder falsch eine Wissens gar nicht ganz genau fallendes wenn ich genau dieses dazu gekommen also müssen wir uns

00:35:33: diesen denk und lahnweg zählen lassen mit den Worten des Kindes und das ist auch ein riesen Vorteil von der an Therapie wir haben auch die Zeit dafür.

00:35:41: Kann ein Lehrer gar nicht in das in der Schulklasse machen mit 30 Kindern nicht von jedem Kind immer erzählen lassen was hast du dir eigentlich gerade dabei gedacht und warum bist du auf dieses Ergebnis gekommen dass.

00:35:49: Entweder richtig oder falsch ist aber wir können das und wir machen das auch wir müssen es auch machen sonst kommen wir gar nicht an das eigentlich Lernprobleme an in welchem Alter sind denn die Kinder überhaupt die eine Lerntherapie bekommen

00:35:59: gibt es auch unterschiedliche Altersgruppen oder ist das meistens so einer zweiten dritten Klasse dass das da auffällt und dann geht's los oder sind auch 10 klässler dabei es sind auf jeden Fall dabei sind sogar Witwen und dabei sind auch erwachsen dabei also auch

00:36:10: mir bewusst ist der älteste über 40 gewesen der Euch so zu kommen ist also das geht dann intertabac nicht sagen ich weiß ja kein Problem ich will da mal.

00:36:17: Ran entweder beim Lesen und Schreiben oder auch in der Mathematik oder so etwas ja ich habe da mich immer irgendwie durchschlängeln können aber ich will das mal beheben.

00:36:26: Allerdings die meisten unserer Klienten sind das hätte ich so ab 20 Uhr lasse zwei oder drei Aufsatz ist das.

00:36:32: 5 6 und 7 und das hängt damit zusammen wie sie schon sagten das hältst am ehesten auf was ich Kinder als wir könnten auch bei Kindern die in der ersten Klasse oder sogar schon in der Vorschule sind.

00:36:41: Schon bestimmte Dinge erkennen wir können schon sagen also wenn sie.

00:36:44: Dann beginnt es machen dann wird daraus Luca Weise ein ein Land Problem entstehen aber dass sie noch nicht immer die Eltern das sehen auch noch nicht immer die Erzieher und die Lehrer und dann gibt's auch immer noch die Hoffnung dass verwächst sich schon also das wird schon noch besser werden wir gucken erstmal wie es in der Schule sogar offenbart.

00:36:58: Und die Kinder entwickeln tatsächlich auch eigene Strategien wie man mit Lernproblemen umgeht also eines der Hauptschuldigen ist außer nicht lange also man kann ja gerade in der ersten Klasse Wörter

00:37:08: Grundsätze ganze Seiten auswendig lernen was suche ich sitze ist er noch gar nicht hier drauf steht so viel Wörter ja und keiner merkt für keine Daten also dir lesen den Text vor aber eigentlich sagen sie auswendig auf.

00:37:16: Oder beim in der Mathematik dieses zählende rechnen also immer nur weiter zählen Finger nimmt er sogar mit richtig anfassen.

00:37:23: Oder auch nur mit hin gucken aber trotzdem zählt man weiter das kann man auch anders machen bei Gegenständen da diese Strategie

00:37:28: kann ein oder zwei Jahre tragen also da komme ich sogar noch einmal halbwegs zu guten Ergebnissen und Fall noch nicht so richtig auf und dann kommt irgendwann der Punkt ist dass ich dann irgendwann milsig Klasse 2 mindestens die drei manchmal sind zwei schon wo ich nicht mehr weiterkomme mit dir schreit Diggi

00:37:43: und die Probleme größer und größer werden und deshalb kommen die meisten Klienten zur unsere in der Klasse 2 und 3.

00:37:49: Zu uns und bleiben im Tal dann bis das so vier fünf und sechs und manchmal noch mal wenn sie neuem die sag mal Themengebiete dazu kommen der Mathematik zu mir schon die Bruchrechnung ist noch mal so eine ganz.

00:37:59: Dann wieder. Das wär nicht verstanden hat was eigentlich Einbruch Einbruch ist eine Bruchzahl ist oder so etwas nur habe ich Schwierigkeiten überhaupt auch dann natürlich entsprechend Operation.

00:38:07: Richtig zu machen und das ist ja dann meistens in Klasse 5 oder 6 Sonderfall erstmal.

00:38:12: Dann kommt auch noch mal eine ganze Reihe von von Eltern und mit ihren Kinder zu uns ja die Sachen ja noch Erwachsene also es war noch 40-Jährige dabei.

00:38:19: Ich frage mich wie kommt man als erwachsener Mensch bis zum 40. Lebensjahr ohne rechnen zu können oder ohne Scheiben zu können da ist WWE wie kann man sich dadurch mogeln geht sowas überhaupt

00:38:28: na ja sie wären ja dann nicht Architekt werden oder so etwas aber im Alltag aber man muss ja überall rechnen irgendwo oder schreiben können genau und lesen fallen also das lesen wir schreiben ist ja gar nicht was man liest ja mehr als man schreibt nur so ungefähr.

00:38:41: 90% der der das macht mir Spaß anschließend die Prozente schreiben weil manche noch weniger aber auch da gibt es Möglichkeiten also man kann den Teil viel.

00:38:50: Sich vorlesen lassen also vorlesen lassen von anderen oder mittlerweile natürlich auch mit technischen Hilfsmitteln und so weiter man kann Fragen und diese Menschen sind durchaus sehr geschickt.

00:38:59: Fragen von anderen die einen Ansage steht mir eigentlich oder so etwas ja für sie vielleicht auch hier peinlich berührt und das war das weiß nicht ganz genau aber man kommt schon mit manchen Strategien Stück weit weiter

00:39:09: unter der Mathematik was ist ja sogar so dass viele Menschen bisschen damit kokettieren das in Mathe ja nie gut waren das hört mir auch sogar erklären prominenten immer wieder ja Mathe war nicht so meins

00:39:18: das heißt da ist sogar gesellschaftlich noch gar nicht mal so zu sensibel dass jemand Mathe nicht besonders gut ist ne in Deutsch schon eher aber Mathematik nicht unbedingt.

00:39:27: Und wenn man sich gerade ein Beruf hat wo man viel rechnen muss oder wo man sich mit mit Grundrechenarten und und so weiter zurechtkommt kann man Stück weit auch damit noch überleben.

00:39:36: Aber man könnte theoretisch warm und jetzt sagt man hört das jetzt diesen Podcast und sagt ich bin 38 und ich habe echt da Probleme dann können Sie auch diesen Menschen helfen.

00:39:45: Bin auf jeden Fall müssen wir unsere Aufgaben mal schon bisschen anpassen an mich an den Erwachsenen und nicht mit den Kleinkind Aufgaben kommt es ist aber kein Problem Erwachsene haben natürlich auch einen ein Riesenvorteil es geht zum Teil ins hat auch schneller weil sie intakt ja schon bestimmte Strategien.

00:40:00: Auf andere Art und Weise entwickelt hat.

00:40:01: Und sie gehen auch bewusste an bestimmte Dinge ran also kann nur ermutigen wer wäre so ein Problem noch mit sich rum schleppt und sage ich will das noch mal für mich selber lösen.

00:40:10: Umgehen soll sich gerne bei uns melden auch das machen wir gerne findet er toll wie sie das auch so erzählen in mein sind auch Dozent an der Hochschule und unterrichten auch selbst und es gab ja für ihr seid mein Lebenswerk bis jetzt in 28 Jahren auch schon diverse Preise wenn sie ja zur zurückschauen

00:40:25: dann sind sie doch wahrscheinlich sehr stolz auf das was sie da geschaffen haben weiß gab offensichtlich in riesigen Mark dafür und es werden immer mehr Institute das also das wächst und gedeiht sozusagen ja an der Hochschule bin ich euch so Cent mehr für das unternehmerische also

00:40:37: wurde ich auch the Pädagogik, habe ich sozusagen beim Leben zu zweit Teil bin mal studiert der Lehrer für Physik und Mathematik und habe in der physikdidaktik promoviert und habe dann.

00:40:46: Zusammen bitte dem schulverlag nicht gegründet habe der ja dann hinterher auch eingegangen andere Schulbuch Gruppen ganz viele Schulbücher geschrieben

00:40:53: dafür siegfall, sag alles was man da schreiben kann habe ich mal geschrieben und dann war es für mich auch erledigt Samstag also wer Schulbücher kann ich nicht schreiben und mir fällt mir da auch nicht ein und dann kam meine großes Interesse Begeisterung für diese Institute für Lerntherapie aber

00:41:07: meine persönlich Begeisterung mehr sogar für die Frage wie können wir

00:41:11: Menschen ermöglichen mit diesen Methoden erfolgreich zu arbeiten also wir können so etwas aufbauen wir können Sie Klienten Eltern gewinnen die zu uns kommen

00:41:20: kennenlernen Trabi Habenwollen wie macht man das wie macht man Öffentlichkeitsarbeit und

00:41:24: genau zu den Punkten habe ich ihn halt auch dann die Schule musst du da aufgebaut und führe dass das Franchise-System das heißt also die die Franchise-Partner in den Bereich.

00:41:33: Cannstatt das ist das was mich begeistert und dafür gab's auch die Preise übrigens den großen Preis des Mittelstandes und Familie Termin des Jahres und.

00:41:40: Noch ein paar andere Preise dort in dem Bereich das sind immer die Preise die er in dieses Unternehmen geschenkt nein gehen

00:41:45: das auch schon immer wie stolz machst du das schon sehr stolz also und zwar auf zweierlei Weise das finde ich alles Tolles

00:41:51: wir sind Unternehmer also unsere falsches Partner und ich selber auch und wir haben ein Unternehmen gegründet oder mehrere gegründet und sind damit wirtschaftlich erfolgreich aber

00:41:59: also bitte etwas erfolgreich was total sinnvoll ist wo wo die Kinder und die Eltern dankbar sind und sagen das haben wir gesucht und gebraucht und ich passe Was gibt's schönes also etwas zu tun also wirtschaftlich erfolgreich zu sein mit etwas

00:42:10: oder sie nicht infrage steht sondern kannst auf der Hand liegt es wird gebraucht.

00:42:14: Mann nach Leute damit glücklich es ist gesellschaftlich anerkannt und das ist ein lied das Schöne und das auf das wo ich stolz bin dass das nicht irgendetwas ist wo man Unternehmer ist sondern sogar in einem Bereich der im im im sozialen Bereich im Bildungsbereich.

00:42:27: Wo man eine sinnvolle Arbeit machen kann

00:42:30: Tanz in den knapp 30 Jahren die sie am Markt sind wirklich so viel geschaffen es gibt also wirklich eine eine hohe Anzahl an die Toten sie haben wahrscheinlich aber viele Dinge auf dem Schreibtisch von denen sie sagen das müssen wir den nächsten ja noch umsetzen gibt's ja noch diverse Pläne wo das ist wichtig

00:42:42: wir sind schon kräftig dran die eine Sache haben sie schon erwähnt das ist die Ausbildung von Lerntherapeuten wo wir mit der Hochschule mit der SRH.

00:42:50: Schule zusammenarbeiten weil wir da auch noch mal ich sags jetzt mal unternehmerschein Markt ziehen

00:42:55: es gibt Studien die sagen der brauchen in Deutschland eigentlich wenn dir gut eine gute Versorgung haben wollen von Kindern gezeichnet streamline Schwierigkeiten.

00:43:02: So ungefähr ca 5000 an Therapeuten wir haben aber wahrscheinlich

00:43:06: maximal 1500 und davon sind noch nicht mal alle besonders gut ausgebildet das heißt was es gibt nur einen riesen Bedarf an Lerntherapeutin und wir merken es auch selber also wird unser größtes Problem ist im Augenblick gar nicht mal.

00:43:17: Klienten zu finden das von mir zu finden die sagen ihr wollt euch kommen sondern Lerntherapeutin zu finden oder Leute zu finden die Lerntherapeutin werden wollen sich da

00:43:24: qualifizieren wollen das ist ein einen riesen bedarf es ist aber so ähnlich wie hier auch Lehrer gesucht werden und Erzieher gesucht werden also in diesem

00:43:32: sozialen und Bildungsbereich werden II überall Menschen gesucht die bereit sind dort zu arbeiten und dass uns leider auch so und deshalb sehen wir einen großen eine große Aufgabe weil ich auch selber persönlich diesen Bereich von Lerntherapeutin

00:43:44: gute Ausbildung normal weiter aufzubauen wir haben jetzt gerade einen Master-Studiengang aufgelegt im Dezember beginnen wird wo auch

00:43:51: man als Master in Lerntherapie machen kann und dann lerntherapeut wird mit hochschulzertifikate dazu also das ist ein großer Preis in Vorhaben ein zweiter großer Bereich den wir sehen ist natürlich weiterbildet digitalisierungs arbeiten man glaubt das gar nicht weil

00:44:05: Lerntherapie klingt so total nach persönlicher dienstleistunge also man sitzt sich gegenüber und macht dass das ist ja auch genau ein Teil der Lerntherapie aber

00:44:13: es geht nicht immer in den Doktor an ging das natürlich nicht es geht auch beides Essen nicht es geht aber auch im Ausland nicht z.b. deutsche Schule Ausland geht es nicht und deshalb denken wir wir müssen weiter im Bereich der

00:44:24: online Lerntherapie arbeiten die Möglichkeiten die Materialien verbessern wir müssen auch bessere Dienstleistung für die Lerntherapeutin schaffen wie man so etwas umsetzen kann soweit dass es dass es ein zweites großes Geschäftsfeld dass wir sehen.

00:44:37: Buten drittes Feld wo wir weiter arbeiten wollen und ich habe persönlich das verschwand finde ist

00:44:42: dass wir unser Know-how auch in der Qualifikation verlieren weiter einsetzen können und zwar insbesondere

00:44:47: in der aus und Weiterbildung von Quereinsteiger und Seiteneinsteigern erwärmen riesen Bedarf an Andrin Lehrern an der Schule das wissen wir alle bundesweit aber auch ganz besonders normal in Berlin und Brandenburg und suchen

00:44:59: Hendrik quer und Seiteneinsteiger und wir wissen auch dass viele wieder abbrechen weil sie im Feld nicht rechtzeitig genug ausreiten qualifiziert werden und auf mit den

00:45:07: pädagogischen psychologischen Momenten dieses Berufes vertraut sind und da denken wir hätten wir sowohl was die Pädagogik Psychologie als auch die Fachdidaktik

00:45:16: betrifft gute Voraussetzung unser Know-how dass wir eine Lerntherapie haben in dünnes Duden für Lerntherapie haben auch in der Qualifikation von solchen Seiten und Quereinsteiger einzusetzen das

00:45:26: jetzt auch schon Gespräche die laufen was wir da gemeinsam machen können sehr gut alles könnte z.b. auch eine Möglichkeit sein für Lehrer die unterrichtet haben uns an das ist mir zu stressig geworden aber als Therapeut könnt ihr immer noch mit kleineren Gruppen arbeiten weil das traue ich mir noch zu das wäre eine Möglichkeit wir sagens also

00:45:41: die Frage ist ja der Witz Lerntherapeutin und er gibt es Inhalt mehrere Gruppen einer dieser Gruppen ist im tatsächlich auch Lehrer.

00:45:48: Entweder die sagen manchmal sagt das schon im Referendariat also in diesem großen Gruppen in diesen Schulstress der ja auch da ist das ist da werde ich nicht wirklich mitnehmen.

00:45:56: Oder ich kann meine Ansprüche an pädagogische Arbeit nicht verwirklichen aber bei uns geht das sind halt und da kommen ebend halt auf das Handy Kollegen.

00:46:03: Dibond Lerntherapeutin werden es kommen auch Lerntherapeuten die die Lehrer waren die jetzt in den Vorruhestand oder in Ruhestand gehen und sagen ob ich will noch heute eine Mal in der Woche einen Nachmittag

00:46:12: noch mit Kindern arbeiten das macht mir Spaß auch in einer Situation eins zu eins Situation

00:46:16: also auch das ist noch mal die Möglichkeit für Lehrer in diesem Alter Zusage an bestimmte Zeit kann ich noch weiter pädagogisch Arbeiten es gibt aber auch andere Berufsgruppen die zu uns kommen z.b.

00:46:27: Andere therapeutische Berufe wo sie Kunsttherapeuten Logopäden Ergotherapeutin die sagen ich würde ganz gerne mich in einem anderen Gebiet

00:46:34: qualifizieren das wäre eine Variante und es gibt Kollegen die haben Psychologie studiert z.b. oder Sozialarbeit

00:46:41: Hund fragen sich was man hinterher mit dem Studium also geradezu du gehst ja ein sehr beliebtes Studienfach machen ja viele aber der Psychologe an sich ist ja noch gar keinen Beruf dann ist die Frage gehe ich in die Personalarbeit gehe ich in eine psychotherapeutische Arbeiter muss ich da weiterqualifizieren.

00:46:56: Oder geht mit werde ich Antrag heute und dann sind die Voraussetzung die ich als Biologe habe schon mal sehr gut da muss ich natürlich noch einen eine Lerntherapie Qualifikation machen

00:47:04: Hochschulzertifikat oder auch mit dem Master oder so etwas aber dann habe ich ein Berufsfeld.

00:47:09: Wo ich konkret arbeiten kann und das sind auch eine Anzahl von Kollegen das ist gut also auf jeden warum sie für die nächsten Jahrzehnte noch sehr viel Arbeit vor sich

00:47:16: und können dann irgendwann Stolz zurückblicken und sagen ja das haben wir geschafft indem wir hier gemeinsam Hand in Hand gearbeitet haben auf jeden Fall finde ich super denn sollten vielleicht noch mal die Top 3 zusammenfassen der Dinge die man als Eltern machen kann wenn er feststellt mein gibt es anders als der Durchschnitt in der Klasse

00:47:30: also I würde ich sagen wirklich noch mal genau beobachten na also genauer hingucken und auch als Elternteil die ständig immer mehr üben vom selben was nicht funktioniert sondern er sich aus dem vom Kind sagen das was für was hast du gemacht aber wie kommst du auf das Ergebnis und so weiter und wenn man dann feststellt als Elternteil das Booten kann

00:47:47: ist das eigentlich ein sinnvoller Weg oh das ist kein sinnvoller wirkt dann schon mal Alarm Signale leuchten lassen song okay muss ich muss mal gucken vielleicht mit dem Lehrer noch mal reden und so weiter.

00:47:55: Das würde ich mal sagen dass es das erste zweite ist die Familiensituation beruhigen also

00:48:00: das erleben wir häufig dass die Eltern weil sie ihn halt Sorgen das Kind haben und die Entwicklung fördern wollen ja mehr üben aber es verkrampft diese Situationen gibt drei und zu Hause es gibt es überfordert und so weiter nicht zurücknehmen und zu sagen ich mache jetzt erstmal weniger

00:48:15: und ich suche mir andere Hilfe und das dritte ist tatsächlich mal zuschauen wenn man andere Möglichkeiten wie man wegen Förderunterricht ausgeschöpft hat.

00:48:21: Man verzeihe dir und wenn es nur einen ein Beratungs heute Diagnosegespräch mal ist.

00:48:25: Bei einem solchen Institut wie bei uns beiden Duden zu toten oder bei ähnlicher Einrichtungen in Anspruch nehmen und das mal prüfen lassen

00:48:31: und es gibt ja diverse Möglichkeiten sich zu informieren Sie einen eigenen YouTube-Kanal da sind auch sehr viele Fähnchen auf dem gleich erstmal schon sehr empfehlen vielleicht kann sie ganz kurzen Abriss geben was man da so erleben kann

00:48:40: also es geht sie hatten von Spar Fragen stellten also gibt es Mathematik und Deutsch gleichzeitig ist eine Schwäche in diesen beiden Fächern was passiert wenn ich zunächst Elisa sprechen deutsch habe und hinterher in Englisch das Fach auf kommt habe ich das wieder uns etwas.

00:48:53: Oder im teilt wie es mit der Finanzierung wer muss das eine bezahlen also zu allen solchen Eltern fragen haben sich ganz kleinen Filme gemacht.

00:49:00: Wo die Erde eine Antwort bekommen können wir haben Film aber auch gemacht zu der Frage.

00:49:05: Ist lerntherapeut Seinfeld auf dem Buch für mich was mache ich da eigentlich welche Ausbildung brauche ich uns etwas also zu all diesen Fragen.

00:49:11: Was hat wie viel ergibt ganz ganz viele Filme und es geht auf dem Podcast mittlerweile zu diesen ganzen Themen ja das sollte man vielleicht ganz kurz noch erwähnen Podcast auch ein wichtiges Thema.

00:49:20: Das ist ja auch ein Podcast hier ja und es ist ja so das ist ja diese Dominoeffekt ne man hört ein Podcast und daraus gibt Ideen für neue Podcast wie man sich anhört

00:49:28: den vom Duden sie tut kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen da wird nämlich auch diese komplette Bandbreite wieder ja.

00:49:34: Du bist mein Bruder Webside Duden - Institute. De auch in allen Podcast garnelenbaum Podcast findet und auch in den sozialen Netzwerken gibt's natürlich jede Menge Information

00:49:43: genau wir haben schon ganz lange einen sehr breiten Facebook kauft.

00:49:47: Haben mittlerweile ich glaube 16.000 Fans also eine ganz ganz große Anzahl von Freunden die uns abonniert haben und regelmäßig unsere Formation bekommen das ist für muss man sagen für eine relativ kleine Pause Villa Therapie ungewöhnlich aber man merkt daran auch.

00:50:01: Dass das Thema spannend ist und dass viele Eltern und auch Lehrer Hilfe suchen und sie informieren wollen.

00:50:07: Das sind ja auch viele Eltern zu uns kommen die nicht irgendetwas machen sollen sie gucken ganz genau.

00:50:12: Hin was hat mein Kind gebe ich mich damit zufrieden kann ich Hilfe bekommen und wo bekomme ich die einfach und dann gibt's aber Instagram noch ein Kanal der ist relativ jung

00:50:19: soll ich noch relativ neu ja in der Tat ja der ist noch eines der neuen Vorhaben man entwickelt sich ja ständig weiter das muss man auch sagen ne und es gibt natürlich eine sehr gut geführte Internetseite auch

00:50:29: das stimmt ist richtig groß auch mit vielen Fachinformationen drauf aber and hat auch mit sehr einfachen und guten Film Texten und so weiter ja kann ich nur empfehlen

00:50:36: und diese Seite lautet Duden - institut.de kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen bei mir war Doktor Gerd Dietrich schmidt er ist Gründer und Geschäftsführer der Duden Institute es war sehr schön sie mal eine Stunde hier am Mikrofon zu haben und mal die wichtigsten Fragen zu beantworten meine alle haben wir nicht beantwortet

00:50:52: aber wir haben einen Teil beantwortet und das ist eine Grundlage um vielleicht für viele Eltern zu sagen ja darüber muss ich mal nachdenken ich wusste bis jetzt nicht was ich machen soll aber das ist vielleicht ein kleiner Denkanstoß

00:51:01: bedanke mich sehr herzlich dass ich so ausführliche Antwort geben konnte der gerne zu solchen der wirklich wichtigen Themen und ich finde auch das haben sie vorne auch schon gefragt also ist eine wunderbare Arbeit die wieder machen

00:51:11: die Kinder mit viel Dankbarkeit überzeugt bekommen wir machen Sie bitte weiter so und wir treffen uns in einem der nächsten Monate wieder und sprechen wir über die Dinge die sie bis dahin erreicht haben weil das entwickelt sich alles ständig weiter.

00:51:20: Bis zum nächsten Mal tschüss danke tschüss Kuschelbär bb-radio Mitternachtstalk.

00:51:27: Music.

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