Cornelius Jahn - Fahrsicherheit hat einen Namen

Shownotes

Cornelius Jahn im BB RADIO Mitternachtstalk

„Corny“ ist Betriebsleiter im ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe und dazu noch ein begnadeter „Erzähler“. Wenn man seine Geschichte und die des FSZ hört, möchte man sofort mit einem Fahrsicherheitstraining beginnen. Er macht seinen Job mit viel Leidenschaft und Hingabe und genauso arbeiten auch seine Fahrtrainer und die restlichen Mitarbeiter in Linthe. In Cornys Fall ist es weniger Beruf, sondern mehr Berufung. Aber warum ist ein Fahrsicherheitstraining überhaupt sinnvoll? Warum sollten gerade diejenigen ein Training absolvieren, die denken, dass sie es überhaupt nicht nötig hätten? Einfach reinhören und Lust bekommen, auf regennasser oder glatter Fahrbahn zu bremsen und dabei das Auto im Griff zu behalten.

https://www.bbradio.de/

https://www.bbradio.de/programm/sendungen/der-bb-radio-mitternachtstalk/

https://www.instagram.com/bbradioofficial/

https://www.fahrsicherheit-bbr.de/

https://www.facebook.com/ADACFahrsicherheitszentrum/

https://www.instagram.com/adac_fahrsicherheitszentrum/?hl=de

Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:05: Cornelius Jahn er ist Betriebsleiter vom größten Fahrsicherheitszentrum in Linthe in Brandenburg sein Spitzname ist Conny und wir reden über.

00:00:16: Fahrsicherheitstraining so der Plan ist es sinnvoll oder nicht beeilen wir haben ganz viel zu besprechen aber als erstes Woche natürlich mal

00:00:25: deine interessante Geschichte hören

00:00:27: ja hast du Fahrlehrer was hast du für ein beruflichen Werdegang ich kann gar nichts damit es wie sagt man wer nicht wird nein ich bin Betriebswirt gelernt habe aber tatsächlich mit Abitur machen angefangen

00:00:42: Pylonen auf der stellen da war ich der der kleine Bursche der bei Veranstaltungen rund um das Thema fahr Events geholfen hat

00:00:49: mein Kumpels Vater war Leiter von diesem ganzen fand mich immer ganz toll.

00:00:53: Und dann hat er gesagt, du kannst so toll Pylonen aufstellen komm doch mal immer wieder keine Ahnung vielleicht war das irgendwie meine Prophezeiung.

00:01:02: Ich begleitete mich jedenfalls stetig VAB dann habe ich anfangen zu studieren habe immer mehr gemacht dann hast du die eine oder andere Veranstaltung mitgemacht hast dann vielleicht so genau Station geleitet jetzt noch nicht fertig weil es natürlich monifah Trainer.

00:01:15: Er gewesen aber einfach eine Anmoderation der Umgang mit Menschen.

00:01:18: Habe ich gedacht hey ist das geil immer mit Menschen immer die gut gelaunt sind rund um das Thema Autos und Motoren

00:01:27: besser könnte es mir eigentlich gar nicht gehen und dann kam es tatsächlich zu dem Umstand dass man mich gefragt hat ob ich nicht Lust habe da zu arbeiten

00:01:35: also wäre es nicht von Ali gewesen und dann saß ich im Auto habe irgendwelche Geschäftsführer zum Flughafen gebracht und dann hat man gesagt Hey Conny du bist ein ganz sympathischer Typ.

00:01:45: Bitte nicht bei uns anfangen zu arbeiten ich sagte jo so machen wir das und dann war ich drei Wochen später in Berlin wo gerade das Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg aufgemacht hat das denn die Brücke.

00:01:55: Da haben wir dann 2002 geöffnet und dann habe ich dort angefangen zunächst als Projektleiter und habe mich dann sukzessive da weiterentwickelt

00:02:02: bis zum heutigen Punkte des Betriebsleiter Tooms unglaublich und alles wegen der Liebe zu belohnen

00:02:08: offensichtlich ja dieser diese schöne Farbe Wer ist es genauso also das ist wirklich mein steuerparadoxon denkt was habe ich da eigentlich gemacht natürlich war es nur Zubrot im Studium und Co

00:02:19: aber irgendwie muss ich auch sagen das war immer genau mein Ding weil diese diese Atmosphäre die Leute am Bock drauf ist werden neue Produkte vorgestellt die Leute lernen was.

00:02:28: Die ängstlichen Leute legen ihre Angst da die ambitionierten lernen noch was dazu oder ihre Grenzen kennen oder gibt es wirklich

00:02:34: so viele Sachen wie gesagt hey da ist doch alles genau richtig hatten Mehrwert bringt Spaß gut sehr gut mach mal hat der Mann endlich dein Werdegang verfolgt und gesagt der hat bei mir damals Pylonen aufgestellt und jetzt ist er betriebsleiter

00:02:47: im größten und schönsten.

00:02:49: Besten Fahrsicherheitszentrum Deutschland nicht Fitness kannst du schon sehr gut also wirklich ein tolles versichert sind rum und das meine ich ernsthaft mit Leidenschaft und Liebe ich hoffe dass dir das erhört weil ja ich denke schon dass er das gesehen hat was ich heute mache

00:03:04: das hat er schon offensichtlich vor vielen vielen Jahren erkannt und ja ich denke das gilt ja für jeden der in seinem Job Leidenschaft mitsichbringt und dir auch platzieren kann.

00:03:12: Kann es eigentlich nur gelingen wenn man in Linthe Betriebsleiter ist muss man dann selbst auch sämtliche Fahrsicherheitstraining schon absolviert haben und wie gut bist du als Autofahrer.

00:03:21: Und du bist jetzt gemein muss ich ja fast sagen aber natürlich bin ich der kleine Bruder vom Schuhmacher nein bin ich natürlich nicht also grundsätzlich.

00:03:30: Auf mich bezogen ich selbst fahre jedes Jahr motorradtrainings mit habe mit 18 damals meinen Führerschein gemacht.

00:03:38: Bin in der Eifel groß geworden wenn man viele Kurven hat das fehlt ja nunmal hier in Berlin und Brandenburg und dann habe ich mir.

00:03:45: Deswegen nehme ich mir da wirklich das raus dazu sagen ich fahre die Trainingsmittel natürlich für Schiene Vorteile man es an der Basis

00:03:51: kann ja mal miterleben als aus Teilnehmer Sicht ist das dass er dann machen wirklich.

00:03:55: Ich so cool wie ich immer sage und das bestätigt sich mir immer wieder die Trainer sind super ausgebildet sympathisch empathisch.

00:04:05: Das Paket ist echt runter beim Motorrad ist das was ich trainiere

00:04:09: behaupten würde ich von mir durch viel Erfahrung ihr habt dann auch bei den ein oder anderen Kunden fahre ich dann auch gewisse Übung vor so bevor beispielsweise die eine Presseveranstaltung kommt dann haben Sie eigene Trainer mit aber dann wollen sie einfach noch mal ein Bild von dem anderen haben.

00:04:23: Da werde ich dann auch manchmal eingebunden also beim Autofahren ist es schon so dass ich viel Erfahrung habe ob ich gut fahren kann das liegt immer im Auge des Betrachters

00:04:32: das geht schon ganz gut und dann aber auch wirklich von beavis in unserem Live-Interview hatten wir haben.

00:04:39: Auch LKWs wir haben Offroad Themen does not Themen habe ich jetzt auch alle Führerschein das jetzt ein Zufall aber auch.

00:04:46: Hat mir neulich vor zwei Jahren also nur die sitzen kurz aber da war der Neuvorstellung von einem einer großen deutschen Marken Nutzfahrzeug.

00:04:55: Und der hat bin ich dann auch mit 40 Tonnen alle Strecken abgefahren als Testobjekt und das ist wirklich vorteilhaft zumindest Fahrzeug auf ihn zu seiner muss so zusammenzufassen

00:05:06: also ich würde mal sagen da man harten dran aus meiner Sicht bist du ein sehr guter Fahrer und zwar mit sämtlichen Verkehrsmitteln die man da über den Platz in Linthe bewegen darf.

00:05:15: Nein wieso kann ich dich denn das ist eher Eigenlob das stimmt nicht ich darf das so sagen okay dann kann ich da nicht sagt ich darf das über dich zu sagen gibt es in oftmals Leute die sagen

00:05:25: zum Fahrsicherheitstraining brauche ich überhaupt gar nicht denn ich fahre seit 20 Jahren LKW am mir ist noch nie was passiert und alle Situation konnte ich bisher meistern.

00:05:33: Bringst es auf den Punkt also gerade die die Nutzfahrzeug Truppe und ohne da dass ich jemand zu nah treten bei dir mal wirklich viele Fahrer fahren also wenn man sie in Kilometern ist.

00:05:43: Sind dass etliche 100000km die jedes Jahr zurückgespult werden die kommen wirklich zu uns

00:05:49: mit der Auffassung dass sie alles kennen alles können alles schon gesehen haben.

00:05:53: Und wir wollen ja auch gar kein eines besseren belehren während es so wäre ist das schön dann sind wir trotzdem bei der bei dem Aspekt dass man ja auch Sachen trainieren muss damit man es intuitiv schon ab handelt und nicht erst nachdenken muss aber auch die.

00:06:07: Holen wir tatsächlich aber so nach der kurzen Begrüßung wie wir dann kurz haben und den ersten Bremsung wo der Trainer ja auch so ein impo tumbled mit wem habe ich es eigentlich heute zu tun welchen stand haben die Leute unter die ersten Tipps mit hinten kommt ganz klar und schneller raus.

00:06:22: Hey.

00:06:22: Hat jetzt aus Teilnehmer Sicht vielleicht kann ich heute sogar hier noch was mitnehmen und dann passen sie auch auf und machen auch mit weil es auch die Zielsetzungen Erwachsenenbildung wir wollen ja keinen belehren die müssen schon mitmachen wollen und da holen wir aber wirklich sympathisch und schnell ab.

00:06:37: Die wären diese Fahrsicherheitstrainings gleich mal im Detail erklären das schon und welche Prominenten die auch mal bei euch über den Platz gerutscht sind und gesagt haben hey ich heiße Schumacher ich kann natürlich fahren und dann anschließend in meinem wann

00:06:49: die Situation hatte ich noch nicht.

00:06:51: Ja jetzt wird ja schwierig ja nicht Namen nennen wir hatten tatsächlich schon renommierte und bekannte Rennfahrer bei einer Produktpräsentation

00:06:59: und da waren sogar einige so alte DTM Schule so wirklich die großen Namen und der eine der so wirklich.

00:07:06: Aus meiner persönlichen Sicht furchtbar unsympathisch war ich habe ihn ja nicht genannt der hat es geschafft.

00:07:12: In jeder Runde ein Satz Felgen zu verschrotten 8 Fälle einfach wirklich auf unserer Strecke die.

00:07:18: Wirklich die ist keine Rennstrecke aber sie hat erlaubt viele sportliche Runden und der hatte eine ein oder anderen Stelle etwas härtere Körper zum einfach die Leute auf der Strecke weil der wirklich regelmäßig die Felgen verschrottet und hatte dann auch kein gutes Danny innerhalb des Teams

00:07:31: das ist so Anekdoten wie sagt man man man du sollst Profi sein weil dann kennt ja jeder machen.

00:07:37: Aber ansonsten die wir haben also Prominente und auf die Frage gab es auch jede Menge und es gibt auch Menschen die haben.

00:07:44: Keine Ahnung Matt Damon glaube ich den kennt jeder super da haben sie hier Bourne identity oder wie der Film hieß auch wieder in Potsdam abgedreht.

00:07:53: Und dann sollte er eins dann selber fahren hat dann bei uns trainieren wollen im Trockenen sozusagen hat sich dann unser Auto ausgeliehen auf der Strecke und das einzige was passiert ist nach dem zweiten Auto die Kupplung verraucht war weil

00:08:07: der konnte einfach schlichtweg nicht mit einem Schalter fahren also er würde so viel gesehen viel ist da schon daran dass immer wieder schön die da zu haben aber.

00:08:17: Wir freuen uns über jeden einzelnen das sind für uns auch alles da sein Ende Tages darf ich mal auf den prominenten zurückkommen den du gerade genannt hast der die Felgen verschrottet hat wie hat denn die ganze Sache dann kommentiert

00:08:27: das ist an der Rennstrecke lag am Auto an den Flechten Material oder hat das auf seinen fahrerisches Fehlverhalten hin

00:08:32: gedeutete nee es war auf jeden Fall waren es die anderen er ist sehr sehr akkurat und natürlich war die Strecke schlecht und dann lag.

00:08:40: Wahrscheinlich war das Fischbrötchen vom Mittagessen quer im Magen ich weiß nicht ob es an die Anekdote und das lustige war wirklich dass die Rennfahrer Kollegen.

00:08:48: Ihn schon kannten und sich im anderen Raum wiederum haben wir uns ganz entspannt und belustigend ausgetauscht über so fährt der wohl auch auf der Rennstrecke sehr Material und schonend.

00:08:58: Ich fasse das mal in einem Satz zusammen das sind die Leute die hier in diesem Mitternachtstalk Podcasten nicht auftaucht wo hat er mir ja sehr froh das ist so also hier dürfen nur sympathische Leute rein die handverlesen

00:09:10: durch eine bestimmte durch eine bestimmte Richtung durchgegangen sind alle Leute gesagt haben ja.

00:09:15: Der ist würde ich hier in diesem Podcast Vortrag vertreten und Decker unikorn Josiane Betriebsleiter vom größten und schönsten Fahrsicherheitszentrum in Linthe

00:09:24: der darf heute natürlich da sein wir müssen mal für das Fahrsicherheitstraining im allgemeinen reden warum ist sowas überhaupt sinnvoll und notwendig.

00:09:31: Es macht Sinn beim ist man bewegt Fahrzeuge mit hoher höheren Geschwindigkeiten hängt einfach schlichtweg das Leben das eigene Leben von Abo das Leben anderer und da sondern unser Ansatz

00:09:45: es ist gut wenn jeder ein bisschen mehr trainiert wie es vorhin schon ganz kurz angedeutet habe manche Leute haben Angst hatten schon einen Unfall da gibt's wirklich darum die Angst abzubauen es gibt Leute.

00:09:56: Die glauben sie sind gut da es ist auch wichtig einfach die Selbsteinschätzung mit der Fremdwahrnehmung abzugleichen und so festzustellen ja da muss ich vielleicht noch ein bisschen an mir arbeiten oder vielleicht doch ein bisschen langsamer fahren das wäre editier Stellung bis intensiver zu sein.

00:10:10: Darum geht's eigentlich immer somit ist ein Training und das auch egal ob es bei uns im ADAC-Fahrsicherheitszentrum ist oder bei anderen Anbietern das macht einfach schlichtweg Sinn.

00:10:20: Noch um die Sicherheit zu erhöhen um sensibel zu sein vielleicht aber auch die neuen technischen Systeme also wenn man jetzt älteren Semesters ist da gibt's ja Abkürzung da könnten wir wahrscheinlich jetzt 10 Minuten drüber reden.

00:10:32: Die kennt kein Mensch aber so viele Helferlein sind mittlerweile im Auto und wie die funktionieren das möchten wir keinem erklären um Gottes willen sondern sonst einfach live erleben was

00:10:40: bewirken die denn was ermöglicht mir dann vielleicht ein Kurven ABS System beide Motorrad

00:10:46: das ist für Leute die dann noch einen alten Bock da stehen haben wo die Bremsen dann zukneifen und er auf der Nase liegt nicht verständlich dass man auch mit einem Motorrad heutzutage

00:10:56: mit ABS schon in der Kurve bremsen kann dann beim Kurven ABS und dann noch spezifische Sachen aber sagen das ist

00:11:02: holvi die wird schon wie die wie die Produkte da weiterentwickelt werden es erleichtert das Fahren aber es darf halt eben nicht dazu genutzt werden dass man noch schneller fährt sondern einfach dass man noch mehr Sicherheitsreserven hat weil es soll am Ende Spaß machen aber man möchte auch zu Hause ankommen bei seinen Liebsten

00:11:16: das impliziert natürlich auch mal macht das auf jeden Fall mit dem eigenen Fahrzeug ist es sinnvoll weil das ist das Auto mit dem man täglich fährt also muss man auch in die mit diesem Auto auch in diese Bereiche kommen die man uns normalerweise im Normal Straßenverkehr dich hat

00:11:27: ja genauso wir hoffen unbedingt drauf dass man genau mit diesem Fahrzeug kommt mit dem man sich am häufigsten weckt ist auch Leute der mehr mehrere Autos aber es geht genau um

00:11:37: das Fahrzeug wenn das Fahrzeug hat vielleicht spezifische Reifenmischung drauf wie du wirklich um diese Konstellation und da die Erfahrungswerte mitzumachen weil es ist schön einen neuen Sportwagen zu testen sicherlich für die Emotion sender zu Nell.

00:11:52: Bezogen aufs Reine Sicherheitstraining die hat sie einfach weniger Mehrwerte wir haben fast nur Produkte wo man mit dem eigenen Auto kommt wo eine Branche haben wir oder eine Sparte für mehr wo man sagen muss

00:12:05: das ist im SUV das ist ja das eine schöne Autos da kann man hoch sitzen jetzt mal umwelttechnisch über werd ich das gar nicht

00:12:12: aber die meisten wollen schlichtweg nicht damit wirklich ins ursprüngliche Tera

00:12:16: sprich ins Offroad und da haben wir Lada Niva so passt ja auch zu unserem Produkt wir sitzen im Osten ist ein tolles rein einfach marianisches Auto was

00:12:26: mit wo die Gänge rein gelegt werden die Untersetzung da haben wir Fahrzeuge dabei

00:12:31: als einziges Produkt und dann haben wir noch ein Partner mit keine Werbung machen aber BMW-Motorrad unsere Partner Motorrad Sektor da hat man auch die Chancen neues Motorrad mal zu testen und mit mir auch diese Unterschied zu den alten Motorrädern testen kann

00:12:43: und für Leute die vielleicht das ist auch so die Zielgruppe von denen wir die am vor 30 Jahren den Motorradführerschein gemacht habe mit in die Bock noch mal.

00:12:50: Zu fahren wollen sich aber nicht direkt Motorrad aneignen deswegen kann sie bei uns so ein Training noch mal besuchen die ersten Berührung wieder mit einem Motorrad an die ersten Kurven fahren und wenn sie dann Bock haben klar dann kann man ja auf dem Markt gucken welche Modelle einen gut gefallen und dort dann im Training müssen Sie die einzigen Produkte für Fahrzeuge da haben ansonsten

00:13:09: ja gehen wir davon aus dass jeder mit deinem eigenen Fahrzeug kommt.

00:13:11: Des Deutschen liebstes Kind ist das Auto und du haben einige Leute die am Wochenende das Auto mal rausfahren und schön putzen und sauber drauf achten dass immer schön sauber aussieht ein bisschen Angst darum dass bei so einem Fahrsicherheitstraining das Auto Schaden nehmen könnte.

00:13:23: Ihr habt das alles alles so gut abgesichert dass das nicht passiert.

00:13:26: Wir sind stark bemüht wie man so schön sagt das hängt nicht unserem Einfluss wir haben ein riesen Gelände da draußen in Linthe im im Fahrsicherheitszentrum

00:13:34: fast 25 Hektar groß dass stehen wenig Bäume da kann man wenig entgegen wenig Sachen fahren das ist die Zielsetzung

00:13:41: die Hindernisse die wir einsetzen bestehen aus Wasser das heißt man darf auch scheitern.

00:13:46: Aber ohne Schaden und wenn man alles die alle Tatsachen oder Rahmenbedingungen einhält die der Trainer vorgibt also richtgeschwindigkeiten die Übung ist erstmal verständlich die bauen aufeinander auf dann behaupte ich immer.

00:14:00: Sind wir eigentlich beide 99, irgendwas Prozent Sicherheit

00:14:04: im 4-Rad Bereich im Zweirad Bereich haben natürlich einen Haken wenn die Bremsung fertig ist oder die aus welche Übung und der steht und der Motorradfahrer vergisst dann aus lauter Aufregung deine Beine abzusetzen dann.

00:14:16: Kann sein dass er schlichtweg Umfeld die zählen wir jetzt nicht zu den Schäden dazu natürlichen putzen potentieller Schadens Faktor aber nein ansonsten ist das wirklich sicher und wenn man sich an die Spielregeln hält

00:14:27: er kann man immer noch Grenzen ausprobieren dafür ist man bei uns in diesem schonfeld Fahrsicherheitszentrum

00:14:33: ja es ist schon sehr sehr sicher kann man beruhigt sagen und zum Verschleiß das wäre dann die nächste Frage wann passiert da eigentlich.

00:14:39: Das hängt natürlich vom Produkt ab alle Standard Sicherheitstrainings vergleichen wir mit einer Stunde Vollgas auf der Autobahn das sollte ein Auto mal ab können und dann gibt es natürlich noch sportliche Trainings also die auch weg von dem Sicherheitstrainings Gedanken kommen

00:14:52: zbs drifttraining das hat vielmehr mit Fahrspaß tun dass sie mir im Dauerschnupfen Bereich sprich wie rutschen um die Ecken dass da der Reifenverschleiß höher ist.

00:15:02: Sollte jedem klar sein der zu uns kommt das Schreiben auch noch mal drauf für die die dann nachher sagen aber meinen Rat erst jetzt ein bisschen angefahren das liegt wirklich hängt vom Nutzer Babin den Sicherheitstraining selbst kann man ja beruhigt sagen das sollte jedes Auto können und man wird kein Unterschied

00:15:16: vor oder nach dem Training merken kann man das Restrisiko versichern in Uniform.

00:15:20: Könnte man sogar bei den meisten Produkten ja da sagt unser Versicherungsgeber ja ihr macht das was ihr macht hat Hand und Fuß.

00:15:29: Habt einen Trainer ist jetzt alles kontrolliert ja tolle Bedingungen könnt ihr machen da gibt's so eine training Vollkasko so heißt sie da kann man sein Auto noch mal

00:15:37: zusätzlich absichern da gibt es eine kleine Selbstbeteiligung ob sie Sinn macht nach meiner Aussage 99% Sicherheit wenn man sich an die Spielregeln hält

00:15:47: muss man selbst abwägen wieder nicht zwei Spezifika Motorrad Motorräder haben zwei Räder.

00:15:54: Und nach dem flachen kommt dann auch die Bodenberührung da muss man halt selbst abwägen aber.

00:16:00: Erstmal Annahme kein Mensch kein Teilnehmer Motorrad möchte sich auf die Nase legen im alle dies tun.

00:16:07: Sind trotzdem entspannt wir sagen hey zum Glück bei euch als woanders ich wollte das schon immer mal ausprobieren kann das glücklich über den Sturz deswegen gibt's da auch schon Leute die ihr im Motorradbereich versichert man zum Film muss muss jeder für sich entscheiden hängt ein vom eigenen Fahrverhalten ab.

00:16:20: Muss ich mal anschaut wo die meisten Unfälle passieren

00:16:23: also Geschwindigkeit ist ja die Unfallursache Nummer eins ja also das muss man einschätzen können und Nummer zwei ist Unerfahrenheit das heißt also gerade junge Fahrer am oftmals.

00:16:31: Unfälle und genau in der in Indie und genau deshalb machte diese Trainings ab.

00:16:36: Genauso wir haben für alle Sparten Trainings aber die jungen Fahrer liegen uns ja glaube ich alle am Herzen der Elternteil ist der kann das auf jeden Fall mitfühlen und oder diejenigen die jetzt noch jünger sind ja gute Namen für Prozesse die.

00:16:50: Da wenn man 18 ist weit bis in die 20er hinein und da hat der ADAC sich immer gedacht hey wir müssen für diese spezifische Gruppe einfach

00:16:59: realistischere Themen mit in die Trainings reinbringen da ist das Schlagwort Ablenkung Ablenkung Ablenkung Smartphones.

00:17:06: Kumpels hinten trinken in Bio die die kumpelinen MS wird geschnackt es wird gelacht vielleicht hat aus Versehen einer doch ein Bier getrunken also all die Jugendsünden wenn man selbst zurückblickt.

00:17:17: Arbeiten wir auf wir sind keine Lehrer wird sprechen mit den Leuten wir fahren Übung wo auch gruppendynamische Prozesse absichtlich gewollt sind Stress

00:17:25: die Angeberei von manchen männlichen Fahrzeug führen häufig das können wir alles in den Trainings aufhören und innerhalb dieser Gruppe die sehr homogen ist erst man darf auch nicht älter sein als 25

00:17:36: da fahren wir dann nur mit den spezifischen Sachen

00:17:38: das ist auch ein richtiges Abenteuer also ist nicht so wie nach dem Motto der ich muss jetzt meine Eltern haben mir das geschenkt ich muss jetzt immer fahren sondern die meisten haben daran ja richtig viel Spaß an diesem Tag ne

00:17:46: absolut also ich würde die Frage immer am Ende des Tages Fragen am Anfang des Tages kann ich gar nicht ausschließen dass wir viele besorgte Eltern

00:17:56: und Großeltern haben die dann z.b. zu Weihnachten Gutschein geschenkt haben sie doch kommen meinen Söhnlein gehen wir dahin oder meine Tochter also den Beweggrund des Schenkens ist da freiwillig zum Sicherheitstraining anmelden

00:18:08: da ist die Quote gar nicht so riesig hoch aber auch da wieder sobald Sie bei uns sind stellen sie fest hey das sind ja Gleichgesinnte die können coolen Tag haben sie erleben richtig viel haben Fahrspaß oder können ihre Ängste abbauen also ein Plus für alle

00:18:22: also die die sich selbst anmelden sind oftmals Leute den Unfall hatten und die so ein Trauma mit sich herumtragen und.

00:18:26: Dagegen ankämpfen wollen auf jeden Fall ein Beweggrund also ist ja der der erste Ansatz das Ganze zu bekämpfen ist da sich damit auseinanderzusetzen und ich finde einfach mutig wenn man dann sagt hey ich habe wirklich Angst.

00:18:38: Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen aber wie anstrengend muss das sein wenn man immer wenn man ins Auto steigt Angst verspüre dass es sollen nicht sein da wollen wir ein bisschen helfen die Ängste abzubauen

00:18:48: vieles ist kalkulierbar rüber vorausschauendes Fahren nicht sie ist 100% sicher aber genau diese Angst Situation können wir häufig in den Notsituation die im Training berücksichtigt sind abbilden

00:19:00: weil darauf baut das ganze auf also die ganzen Erfahrung wie der ADAC jetzt 30 Jahren im Segment hat

00:19:05: wandeln sich auch immer wo passieren die Unfälle und wenn man dann in der morgendlichen Runde hört was haben sie erlebt das führt sie hierhin.

00:19:12: Stellt man doch viele Parallelen fest gelemi hat eine Region Berlin-Brandenburg wo gerade im Herbst auch viele Wildunfälle passieren

00:19:19: das heißt selbst auf solche Situation kann man reagieren wenn man weiß wie es geht

00:19:23: ja beim wild im hilft halt ist nicht Michael Schumacher oder jetzt mittlerweile Mick Schumacher zu heißen.

00:19:30: Da hilft nur vorausschauendes Fahren also wenn Wildwechsel Zeichen angehangen sind also an einen an Form von schildern.

00:19:37: Ähm muss man ehrlicherweise sagen mach das ja keiner keine Behörde aus Spaß sondern ist in einfach nachgewiesen am Rasen im Herbst zunehmend.

00:19:45: Bildwechsel und wer da einfach nachts nicht.

00:19:48: Sieht und trotzdem schnell fährt er ist halt ehrlicherweise dann auch selbst schuld also am Fuß vom Gas ist immer die richtige Antwort in der Dämmerung sowieso

00:19:56: und es wird halt nicht jeder ein ganz teures Modell der Oberklasse haben wo man mit Infrarot

00:20:02: Kameras schon die Tiere aus dem Wald erkennt da muss man sich schon noch auf sich verlassen und da hilft nur mal wirklich einfach nur vom Gas zu gehen und sensibel zu sein und wir im Training können dann noch mal natürlich dir die leeren wenn es soweit ist

00:20:14: auf der Bremse bleiben bloß nicht ausweichen bei der Unfall mit dem Baum ist deutlich gravierender als mit dem Tier das sind so Anekdoten oder Tipps die wir halt auch im Training mitgeben

00:20:25: wir kommen gleich mal zum Fahrsicherheitstraining in der Praxis wie sowas abläuft aber vorher muss ich natürlich eine Frage stellen weil das Fahrsicherheitszentrum in Linthe ja

00:20:33: bist du das Größte schönste modernste und beste in ganz Deutschland das übrigens nicht bezahlt hier liebe Zuhörer möchte junge schönste schönes ist das ist mein persönlicher Eindruck ich wollte mal wissen

00:20:45: warum ist denn diese Strecke hier in Linthe bei uns so besonders und wie unterscheidet sie sich von den anderen die wir so in Deutschland haben

00:20:52: also wir haben vor 18 Jahren hat sich der ADAC überlegt hey das Thema ist doch ein ganz wichtiges wir müssen doch mal was spezifisches bauen.

00:21:01: Und dann hat man direkt allen Mut zusammengenommen gesagt dann machen wir was richtig großes und auch damals noch in der Diskussion ob Führerscheinneulinge sogar Fahrsicherheitstraining machen müssen sowie in Österreich beispielsweise das ist nie gekommen.

00:21:15: Aber das sind so die Gründe warum man dort fast 25 Hektar vor ca 18 Jahren dort.

00:21:21: Hin gebaut hat weil das ist ein sehr großes Zentrum wir haben die Möglichkeit bis zu zwölf.

00:21:26: Jeden Tag zu trainieren im normalen Sicherheitstraining sind 12 mal ca 12 Personen das ist schon jede Menge Holz das sind so die Beweggründe warum man es gebaut hat.

00:21:35: Viele fahrsicherheits Plätze Anlagen oder Einheiten die finden auf alten Flughäfen statt alles ist super jede Trainingseinheit bei jedem Anbieter ist super.

00:21:46: Warum wir uns unterscheiden ist tatsächlich dass wir das neu gebaut haben spezifisch auf die Übungen die wir in den Sicherheitstraining schon immer perfektioniert haben

00:21:55: hinreichende Auslaufflächen haben perfekte technische Bedingungen von Wasser Hindernissen

00:22:01: von speziellen Flächen die ganzjährig Schnee simulieren können

00:22:05: von über fahrbaren beweglichen Fahrbahnoberflächen auch Schleuder Platten genannt das haben wir alles vor Ort aufgebaut dass wir

00:22:14: möglichst automatisiert für Trainer und Teilnehmer wirklich und nur um die Trainingsübungen

00:22:19: kümmern können man muss sich vorstellen der Trainer geht es dann Container erzählt vorher mit der Gruppe tauscht sich aus welche Übungs Inhalt hat man als Ziel dann geht der reindrückt seine Tasten so dass er weiß da geht links die Wasserwand hoch

00:22:31: hinten rechts die zielübung ist klar und dann kann der Trainer sich vollumfänglich um die Rückmeldung an den einzelnen Teilnehmer kümmern der fährt dann dadurch

00:22:39: der Computer und die Technik sagt ach jetzt ist das Auto hier fährt dann diese Wasserwand hoch und dann weiß der Teilnehmer ach ich sollte ja ausweichen wir hatten ja jetzt geübt das und das und so kann man das toll trainieren das kann man halt nicht überall

00:22:52: wir betreiben selbst noch aktuell jetzt nicht mehr ewig in Berlin-Tegel noch einen kleinen Trainingsplatz wo wir die Einstiegstraining waren da haben wir bald für Sie diese Technik nicht da weichen wir noch

00:23:01: von meinem geliebten Pylonen nach Außenseite sehr viel statischer da kann man nur die Sache die Grundübung machen aber gerade dieses realistische.

00:23:10: Reaktion ist ein ganz großes Thema wann trete ich auf die Bremse dann leite ich die die Lenkbewegung ein wo schaue ich hin das sind alles Themen die wir

00:23:18: auch eine moderne Fahrsicherheitszentrum sehr viel besser platzieren können und ein sehr größere sehr viel größeren Mehrwert für den Teilnehmer auf beat

00:23:25: sie hat das modernste und beste was man an Technik zu haben kann ist sie seit quasi schönste der Rolls-Royce oder Maserati unter den Fahrsicherheitszentren ja

00:23:34: also wir sind auf ein jeden Fall eins der modernsten größten von unserer Größe gibt's keins vom ADAC jetzt immer bezogen im müssen einbauen der keine Werbelügen hier produzieren

00:23:43: aber vom ADAC haben das größte Fahrsicherheitszentrum der ADAC selbst hat bundesweit in der Größenordnung ungefähr noch mal so 456 verteilt weil man natürlich das Thema bundesweit anbieten möchte weil es gibt nicht nur in Berlin-Brandenburg entsprechend Unfälle sondern es gibt nunmal

00:24:00: bundesweit und dann gibt es natürlich unsere Marktbegleiter wie man so schön sagt die sind auch überall und auch da bleibe ich dabei jede Trainingseinheit egal bei welchem Anbieter kann nicht falsch sein weil man und da möchte ich auch nicht

00:24:12: nicht üble Nachrede über die Fahrschulen sagen aber es gibt viele Fahrlehrer älteren Semesters die schlichtweg

00:24:20: nicht mehr das richtige vermitteln und das ist bedauerlich.

00:24:25: Weil man muss am Ende auch das Fahrzeug und die Technik richtig bedienen und dazu gehört auch das richtige rein prügeln in die Bremse und es richtige nutzen ist Fahrzeugs also zum PKW Beispiel das sind halt so Thema wo wir verstehen die Ausbildung ist nicht zwingend besser geworden es gibt ganz viele tolle Fahrlehrer viele unserer

00:24:42: Trainer sind auch

00:24:44: hauptberuflich Fahrlehrer oder Fahrschulinhaber ist das damit die parallele und die sagen selbst über ihre Branche da ist noch ein bisschen Nachholbedarf aber das ist einfach nur Generation zwingt ja mal viele Sachen vor

00:24:54: vielen vielen Jahren mal gelernt und sind dann von ihrer Spur nicht mehr so stark abgewichen

00:24:59: man muss als Fahrlehrer auch immer am Puls der Zeit bleiben das ist wichtig wie in jedem lebenszweig auf jeden Fall absolut der Name ADAC-Fahrsicherheitszentrum ist weil ihr dem ADAC angehört aber ihr seid ein eigenständiges Unternehmen

00:25:10: genau das versuchen wir dann auch jedem mit zu erklären weil es gibt manchmal ADAC-Mitglieder.

00:25:16: Die glauben den gehört das Fahrsicherheitszentren Sie uns besuchen und ich will das erstmal ne richtige Einstellung der musste an sofern differenziert betrachten wir sind ADAC durch und durch unsere Mutter ist unsere

00:25:29: Partner und regionalclub Berlin-Brandenburg aber wir selbst sind eine eigenständige GmbH die

00:25:36: unsere Trainer selbst bezahlen muss die die Flächen jährlich mit viel Energie und Geld sanieren möchte damit wir mir die besten Bedingung haben das heißt wir werden nicht vom ADAC querfinanziert

00:25:47: sondern wir versuchen uns selbst zu tragen und das gelingt uns auch weil wir viele zufriedene Teilnehmer gewinnen die auch dann gerne zu uns wieder kommen

00:25:55: habe ich das noch nie gesehen ich bin ja auch ADAC Plus Mitglied

00:26:01: ich dachte schon mein Eigentum an okay ich höre nur vorbei und wo kann ich meinen Sessel Aufstehen sehr sehr schön sowie kommen zu den Trainings

00:26:10: in der Praxis wie läuft so ein Fahrsicherheitstraining ab wir können mit dem PKW mal anfangen

00:26:16: mit dem PKW da kommt man immer ein Beispiel von Linde zu uns freut sich bestenfalls schon mal auf den schönen neuen Tag dann meldet sich mal ganz kurz an dann geht's mit der Gruppe die dann einen ganzen Tag begleitet mit dem Trainer in einen.

00:26:28: Kurzen Einheit im Seminarraum auch zu Corona Zeit in ganz kurz und knackig einmal die Formalitäten wer sind sie haben sie auf dem Führerschein was haben Sie denn selbst Erwartungen.

00:26:38: Und dann geht's schon raus auf die Strecke das heißt das ist wir wollen ein praxisorientiertes Training haben.

00:26:45: Dann haben wir von den achteinhalb Stunden so ein PKW Training dauert.

00:26:49: 6 Stunden Fahrpraxis eine Stunde Mittagspause und dann Beginn und Ende noch hinten dran.

00:26:55: Und zu den Inhalten selbst alles aufbauen das lenkt Übung Slalom Übung Übungen zu Beginn da kann man schnell feststellen sitze ich korrekt dass ein ganz großer Zusammenhang.

00:27:04: Das können wir dann sehr schön aufzeigen dann müssen oder dürfen freiwillig natürlich alles jeder seine Sitzeinstellung noch mal überprüfen um dann festzustellen Hey das geht vielleicht doch besser.

00:27:14: Du musst ja immer nur so ein Rennfahrer denken die sind ja immer so ein bisschen.

00:27:17: Wenn ich jetzt despektierlich würde wäre sehr eigenartig aussehen wenn man so reden fahre hinter dem Lenkrad geklemmt sieht aber das hat halt seinen Sinn.

00:27:26: Und das Vermitteln wir beispielsweise bei einem der ersten Übung dann geht's zu der Kern Kern Übungen gegen Notbremsung.

00:27:32: Wie kann ich mit dem härtesten möglichen bremsschlag

00:27:36: die Distanz so kurz wie möglich halten wirklich anhalten gar nicht viel denken sondern einfach nur das zu machen das machen wir auf dem

00:27:43: griffigen auf dem glatten da geht's natürlich auch wieder in die Einschätzung der einzelnen Menschen was glauben Sie denn jetzt sind sie hier gebremst mit 50 kmh beispielsweise haben so viel Meter Bremsweg das haben jetzt gezeigt und dann wechseln wir jetzt auf diese winterliche Fahrbahn und da geht auch um Einschätzungsvermögen weil daraus resultieren ja die meisten Unfälle dass man halt falsch Einschätzungsvermögen hat

00:28:02: oder bin jetzt der Reifenwahl und da gibt's dann ganz viele Erlebnisfeld Slalom und Bremsen sind die Kern Übungen und jetzt verrate ich unser Geschäftskonzept.

00:28:12: Danach ist in jedem Training alles gleich falls es immer die Kombination aus Lenken und Bremsen alle Übung die wir den ganzen Tag machen

00:28:20: mache nichts anderes auch ausweichen hat er meine Kombination da muss ich vielleicht Bremsen lenkt mit ABS das kann man alles trainieren dass es wirklich diese beiden Komponenten Lenken und Bremsen als Basis zieht sich durch den ganzen Tag danach bewegen wir uns nach dem Ausweichen vor diesem Wasser in wissen wie wir es vorhin kurz hatten auf jeden Fall auch noch mal diesen

00:28:37: Nächsten Unfallschwerpunkt Kreis und Kurve also zu schnell in die Kurve ist auch noch eines der größten Ursachen beim Mann

00:28:44: wenn man zu schnell ist ja nicht mehr so viel tun kann man kann ja nicht plötzlich langsamer werden doch das Bremsen hilft es heißt auch da die Botschaft sie wollen generell Ableitung für jeden treffen

00:28:54: bremsen

00:28:55: sagen wir allgemeiner Natur ist nie falsch weil es dient dem Geschwindigkeits Abbau und jetzt haben auch die meisten Autos mittlerweile aber er ist es gibt kaum noch Fahrzeuge die ohne zu uns kommen es heißt da kann man auch die Vorzüge von ABS kennenlernen man kann ja lenken und Bremsen gleichzeitig aber wenn man trotzdem zu schnell ist.

00:29:11: Ist man

00:29:12: wirklich zu schnell und dann ist die Frage schaffe ich es noch auf der Fahrbahn zu bleiben oder muss ich meine Blickführung dahin bringen dass sie sage wo ist die nächste Lücke weil der schlechteste Fall wäre dass ich dann gegen den Baum Fahrer wohl zwischen den beiden Bäumen eine Lüge gewesen wäre das können wir natürlich auch nur trainieren und somit sagen wir auch erstmal das training zu ende also Kreis Kurve und dann kommt in Linthe zumindest im Intensivtraining und in den Ganztages trainings

00:29:36: dann als technische Highlight noch die Schleuderplatte dazu wenn er sie dynamikplatte da fährt man über eine Fahrbahn die bewegliches die zieht

00:29:44: am Heck die Räder ein Stück weit weg als absolut materialschonend danach kommt man auf diese winterliche Fahrbahn.

00:29:50: Und dann geht es halt die ersten Erfahrung zu machen was passiert denn wenn mein Heck links oder rechts ausbricht oder gar versucht einen zu überholen.

00:29:58: Wo denke ich hin wo schaue ich hin ist Bremsen richtig das.

00:30:02: Darf jeder bei uns im Training gerne selbst erfahren und natürlich in den Einstiegstraining geht einfach nur darum festzustellen es ist erstmal nicht um Artus Auto ist erst mal in sich stabil.

00:30:12: Was kann ich tun und dann in den Aufbautraining auch da zu trainieren wie man ein Auto abhängt ja Bremse ist immer die richtige Antwort so allgemein an alle Hörer

00:30:21: in fast jeder Situation auf der Geschwindigkeit abbauen aber das ist so ein beispielhafter Tag gewesen achteinhalb Stunden hat man ganz viel Adrenalin Erlebnisse wie wir schon sagen viele Ableitung getroffen man kriegt natürlich dauerhaft Tipps und Tricks vom Trainer per Funkgerät

00:30:35: wenn man im Auto sitzt dann werden die einzelnen Übungen noch mal ausgewertet

00:30:39: also ganz runter Tag für die meisten so kann jetzt beruhigt sagen dass ich jeden Tag gerne zur Arbeit gehen keine Angst habe abends rauszugehen weil die Kunden unten warten ganze Wehntal viele sind dann automatisch Wiederholer

00:30:51: das zum Trainingsablauf beispielhaft PKW das wollte ich gerade fragen

00:30:56: wie viele Wiederholungstäter habt ihr denn dahin weil das klingt nach sehr sehr viel Spaß ja ist schminkt auf jeden Fall mit auf wenn es eine ganz ernste Botschaft ist und man muss dann bis auf die Sparten schon Motorrad.

00:31:06: Muss ich jetzt wirklich sagen wir ich glaube aber auch wie viele Anbieter sehr erfolgreich weil es ein Hobby ist die Leute haben Spaß sie tun was für Ihre Sicherheit da bin ich wieder bei dem Thema Geschenk das ist ein tolles Geschenk und man hat Kurven.

00:31:19: Und man fährt Motorrad mit Gleichgesinnten lernt noch was dazu auf einer geilen Strecke mit netten Trainern also da gibt es eigentlich wenig Gründe die nicht für eine Wiederholung zu Saison anfangen weil es ist ja noch das nächste Zimmer Motorradfahrer

00:31:32: Motten ja dann in der Regel jetzt um die Jahreszeit im Oktober ihre Motorräder ein damit ein halbes Jahr nichts gemacht und plötzlich geht's wieder los und dann ist es ja eh nicht wie im Skiurlaub wer das kennt.

00:31:42: Ja der erste Tag ist halt dann im Jahr her da muss man erstmal wieder reinkommen und jetzt ist es nunmal so dass der Motorradfahrer dummerweise des leben ja davon abhängt und

00:31:52: deswegen nimmst viele zum anders zu am Anfang der Saison das wirklich unsere Kurve ab April schlagen wir dann ins rote in die roten Bereiche rein.

00:32:00: Weil einfach alle im April und Mai zum mit dem motorradtrainings kommen wollen wenn wir nicht Corona haben.

00:32:05: Da kommen danach auch in der Saison viele wieder zu vielleicht zu einem anderen Produkt also da gibt's ja verschiedene Produkte mal will man wirklich und Sicherheitstraining machen dann haben wir auch noch

00:32:15: Produkte den halben Tag gehen Kurventraining heißt das Bond Motorrad Kurven da geht's wirklich nur

00:32:20: und das Erleben und Fahren von Kurven mit Tipps und Tricks und das ist einfach Leidenschaft.

00:32:25: Gepaart mit ein bisschen Sicherheitselement ist es das schwingt bei uns immer mit ADAC Sicherheit das haben wir natürlich wissen kein Rennstrecken Anbieter

00:32:33: die sollen gerne Ihr Angebot haben wir sind nicht wir können nicht heißt aber nicht dass wir den Kurven Trainings nicht kontrolliert mit den Teilnehmern um unsere 1,6 km lange Rundstrecke fahren die mit.

00:32:43: Ganz vielen spannenden Kurven gespickt ist also da merkt man ich mache auch jedes Jahr mein training Motorradbereich und ja es ist

00:32:51: einfach auf Deutsch richtig geil da über die Strecke zu fahren mit den anderen des Riesenspaß Riesenspaß und der Lernfaktor

00:32:59: also alle die schon mal ein Gutschein verschenkt haben für das Fahrsicherheitstraining und die sich denken nee kann ich nicht mehr machen doch kann man auch zweimal verschenken oder dreimal ist nicht so wie bei Socken oder schon wieder Socken sondern.

00:33:08: Man schon wieder Gutschein für Linde das ist ja toll super ja da muss man halt so ein paar Kumpels mitnehmen ja die meisten werden tatsächlich relativ zügig eingelöst

00:33:17: und danach Amelie Motorradbereich in jedem Fall das Thema Wiederholer.

00:33:21: Das wird jedes Jahr mehr wenn man einfach für sich einfach es als selbstverständlich an nimmt dass man dann irgendwie zu Anfang der Saison noch mal kommt.

00:33:28: Und dann gibt's halt jede jedes Jahr noch bei Neukunde gibt welche die aufhören aber das ist eine schöne Quote im PKW Bereich im hängt einfach davon ab ist der privat Teilnehmer oder Firmenkunden da haben wir natürlich auch noch mal beide Zielgruppen.

00:33:40: Die Firmengruppen haben das sowieso für sich erkannt das wird sogar zum Teil bezuschusst über die Berufsgenossenschaften als in der präventive unfallverhütungsmaßnahmen ist da haben wir Kunden die sind dann jetzt in den letzten 18 Jahren schon 10

00:33:54: 12 Mal bei uns gewesen weil sie alle zwei Jahre spätestens zum Training kommen und das zum Teil über diese Berufsgenossenschaften bezahlt bekommen im PKW Bereich

00:34:02: müsste man genau hingucken also die es gibt viele die machen so einmal noch ein Haken dran habe ich erlebt habe ganz viel gelernt

00:34:09: und die die wiederkommen die nehmen das ernst und sagen hey wir müssen trainieren ich muss ja das wirklich häufiger üben damit ich das verstehe noch anwenden kann weil wie viel bleibt nach 48 Stunden übrig wir sind ja froh wenn.

00:34:20: Die Notbremsung sitzt und das Präsent ist aber so an sich arbeiten wie bei jeder Sportart dazu gehört einfach das regelmäßige wiederkommen und da sagen wir.

00:34:29: Bestenfalls alle zwei Jahre spätestens sollte man mal vorbeikommen und noch mal ein Training buchen und wenn es noch mal einhalb tagestraining ist

00:34:36: mach den jedenfalls sind wir waren gerade bei den größeren Fahrzeugen also bei Berufskraftfahrern LKW das heißt also mit dem LKW kann man die Strecke ebenfalls abservieren und das gleiche gilt wahrscheinlich für eine kleine

00:34:46: Gruppe der um Bierfahrer und Camper in jedem Fall Wohnmobilfahrer Camper dessen wirklich zwei ja komplett unterschiedliche Gruppen der eine mit Anhänger der andere ohne.

00:34:54: Ist eine spezifische Gruppe die jetzt gerade zu Saisonbeginn jetzt kommt irgendwann der Frühling wir wollen mit dem Camper in Urlaub fahren jetzt gerade durch Gerona bedingt ist ja eh zu einem bezahlen

00:35:03: dann macht auf jeden Fall Sinn sonst Fahrzeug Verhalten von so einem Camper oder Wohnmobil kennenzulernen weil Essen ist die Spurstabilität gegeben was ist wenn auf der Autobahn der Wind zukommen LKW kommt.

00:35:13: Solche Themen sind Gegenstand aber auch viel mehr das Rangieren für Wohnmobilfahrer ganz spezifisch.

00:35:18: Die andere Gruppe dieser ganz großen Fahrzeuge dürfen die LKWs und Busse die müssen per Gesetz Fortbildung machen das wissen viele nicht wo ich auch vollkommen in Ordnung die müssten ja nunmehr seit vielen Jahren seit 2011 meines Erachtens

00:35:33: alle 5 Jahre 5 Tage Schulung machen und davon ist eines best falls eine praktische sie ein praktisches Sicherheitstraining und das ist eines unserer Kernprodukte sagen hey da läuft es mama Werbung für unsere guten Freunde die

00:35:46: Potsdamer Reinigungsbetriebe und aber auch die BSR z.b. diesen z.b. Stammkunden die kommen jedes Jahr mit all ihren Fahrern

00:35:55: zu uns und müssen alle 5 Jahre haben wir jeden der Fahrer der BSR bei uns auf dem Hof und die trainieren und die sind richtig dankbar und froh dass Sie bei uns

00:36:05: das Angebot haben ich glaube es haben viele Leute Lust bekommen auch mal ein Fahrsicherheitstraining in Linthe zu absolvieren dann sag uns mal bitte wo es Informationen gibt im Netz und

00:36:14: ansonsten wo man sich informieren kann auch in sozialen Medien z.b. genau also wir haben adac.de ist die eine Möglichkeit viel besser allerdings ist www fahre sicher Haid - pbr.de das ist unsere Homepage

00:36:27: da kann man nämlich direkt alle Produkte spezifisch einsehen es ist auf jeden Fall der Wunschstandort.

00:36:33: Und in den sozialen Medien wird man uns auch bei Facebook und Twitter finden da kann man auch noch mal reinschauen die meisten information natürlich auf unserer Homepage www Fahrsicherheit - bwr.

00:36:43: Dann sage ich ganz herzlichen Dank für die letzte halbe Stunde Cornelius Jahn war bei mir Conny Betriebsleiter vom größten Fahrsicherheitszentrum Linthe es war ganz toll und sehr sehr informativ und ich glaube wir haben auch in den nächsten Jahr noch viel zu besprechen also du bist ab jetzt regelmäßig gern gesehener Gast bei oha ich bedanke mich vielen Dank

00:36:58: ja sehr geil mit dir danke bis zum nächsten Mal ciao der BB Radio mitternachtstalk jede Nacht a Flur.

00:37:06: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.