Wolfgang Rumpf und Wolfgang Seppelt - 20 Jahre Berliner Kriinaltheater

Shownotes

Wolfgang Rumpf und Wolfgang Seppelt im BB RADIO Mitternachtstalk

Wolfgang Rumpf ist Intendant und Chefregisseur und Wolfgang Seppelt ist Chef-Dramaturg und Geschäftsführer im Berliner Kriminaltheater. Dieses außergewöhnliche Theater feiert 2020 seinen 20. Geburtstag. Gegründet an einem Freitag, den 13. Wie die beiden Wolfgangs zusammengefunden haben, welches Leben sie vorher geführt haben und wie sie bereits diverse Krisen gemeinsam gemeistert haben, und auch Corona meistern werden, erzählen sie in diesem Podcast.

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Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:05: So wir haben ein Jubiläum zu feiern und zwar 20 Jahre Kriminaltheater und deshalb begrüße ich ganz herzlich bei mir Wolfgang Rumpf den Intendanten und Chef Regisseur vom Berliner kriminaltheater herzlich willkommen.

00:00:17: Und Wolfgang Seppelt Geschäftsführer und Chefdramaturg im Berliner kriminaltheater

00:00:23: also eigentlich hätten wir so einen schönen Anlass um heute zu sprechen er hat 20 Jahre Kriminaltheater das ist ja wirklich eine Geschichte da blickt man gerne drauf zurück die Geschichte wenn wir auch gleich mal ausführlich erzählen

00:00:33: aber zuvor möchten wir vielleicht mal unseren Zuhörern so ein bisschen auch ihre Geschichte erzählen weil sowohl Wolfgang Rumpf als auch Wolfgang Seppelt haben eine sehr sehr interessante Geschichte.

00:00:42: Wolfgang Rumpf hat damals glaube ich

00:00:43: Theater Luft geschnuppert als er noch ganz klein war weil das so ein bisschen auch in der Familie verwurzelt war sie hatten ja schon einige Leute die im Theater gearbeitet haben ja einige wahnsinnig war eigentlich nur mein Großvater väterlicherseits der war

00:00:55: heute würde man sagen liegt der seiner damals war Beleuchter

00:00:58: Und Stadttheater nebenbei viktoria-theater das dann später abgebrannt in Bernburg in meiner Geburtsstadt und dort habe ich schon meine ersten Schritte gemacht

00:01:07: vermittelt durch die Feuerwehr also ich war in der Kinderfeuerwehr und wir würden da mitgenommen weil wir Kinder zur Theater mache das was ich Erzurum und dort liebt hat die Oper Carmen und dort gibt es einen Kinderchor drin

00:01:19: das hat mich fasziniert da ich mit acht Menschen im Kino covid sehen wäre auch sehr schön habe ich paar Tage später zu dem Pförtner des Theaters hat mich durch gefragt wie ich denn zum

00:01:27: Schatz Funkuhr, also nimmst du dann dort hin und her habe ich da hin abgeklopft der war auch da

00:01:32: und da gefragt ob ich da mitsingen kann oder der gesagt da kannst du den sind dann habe ich irgendwas gesungen was ist nicht mehr was und dann sollen wir probieren paar Tonleitern gemacht also kannst du anfangen ich weiß es nicht Donnerstag Mittwoch oder sowas war immer die Kinder Chorprobe und schwupps war ich dabei und so fing das also an nach einer Weile so dass das Arbeit viele viele Sachen dann dort gesungen im Kinderchor dann später im Extrachor

00:01:55: und da habe ich so gesehen eigentlich sitzt da immer den Proben so einerseits und Opa Bescheid wisse das eigentlich auch nicht schlecht sprich Regisseur.

00:02:02: Und Hand war meine Zielrichtung eigentlich so dort ausgelegt und dann hat man sie weg gelockt das Sachsen-Anhalt nach Berlin und zwar

00:02:08: Wolfgang Einfahrtstor ich Professor Wolfgang Hein ja ja das war dann im Deutschen Theater Regie Studium das war der Wolfgang Heinz ein toller Theater mal ein toller Intendant und also wer ihn kennt der ist und schon lange tot.

00:02:20: Wer kennt der weiß das sehr zu würdigen dass ich das große Glück hatte bei dem.

00:02:25: Was lernen zu dürfen und sie hatte für sie auch mal Vorrang vor der Schauspielerei ich habe Schauspieler auch zu dir aber es gehört halt irgendwie ein bisschen so dazu mehr oder weniger für mich um zu wissen wie es geht

00:02:34: eigentlich wollte ich rationieren hat nicht immer diese sagenhafte Stimme meine Eltern hatten Sorge dass da irgendwas faul sein mit meiner Stimme

00:02:41: ja offensichtlich ja vielleicht nicht ganz so tief mit dieser Stimme könnte man ja auch bestimmten Hollywood Größen mal die Stimme war so naja also das synchron Geschichten hat mir nicht so Spaß hier heut ich habe das einmal probiert es weiß ich nicht so toll was mir gefallen hat war Hörspiel und da habe ich unlängst noch eins gemacht mit unserem

00:02:57: leider viel zu früh verstorben Peter Groeger Sherlock Holmes.

00:03:01: Die wartet im Studio auch angetan von meiner Stimme und er hat mir angeboten da kannst du auch das Hörspiel mal dass du schonmal dass du schon also ich habe dazu keine Zeit und sagt jetzt

00:03:10: das ist dekadent soll überhaupt nicht Erlebnis Erde sowie Angebote dieser Gegend jetzt so und da ging es direkt zum Kabarett Danny Kneifzange ja die Standards Chef übernommen 1990

00:03:21: so sind wir dann irgendwann zusammen gekommen darauf komme ich jetzt Herr Wolfgang Seppelt ist jetzt nämlich dran erst ihre Geschichte und dann möchte man natürlich wissen wo sie sich kennengelernt haben sie sind waschechter Berliner

00:03:32: ja auf dem Prenzlauer Berg ja und du springst Tänzer.

00:03:35: Ursprünglich bin ich Facharbeiter für dekorationstechnik ausgebildet beim Fernsehen der DDR das wollen wir erstmal festhalten.

00:03:44: Habe in diesem Beruf aber

00:03:45: nicht ein Tag gearbeitet sondern bin von da aus direkt zur Staatlichen Ballettschule Berlin also vom bühnentischler zum Tänzer also ein bisschen ungewöhnlich aber Gott

00:03:54: wie das Leben so spült was hat ihr lehrausbilder damals dazu gesagt dass sie gesagt hat nehmen weil ich möchte tanzen der hat so verdattert geguckt der wusste gar nicht was das ist und wie wie man aus der aus der dekowerkstatt des Fernsehens der DDR zur staatlich also das

00:04:08: Ballettschule es war denn der war fertig

00:04:12: niedergeschmettert denn die hatten mich ja ausgebildet in Adlershof in den farb Studios und dachte natürlich jetzt haben sie ein ausgebildeten dekorationsbau an nicht.

00:04:21: Sie haben den Beruf ordentlich abgeschlossen ja selbstverständ das heißt diese handwerkliche Begabung die wir damals in die Wiege gelegt bekamen die kommt ihn heute ja zugute weil er uns zwischendurch wahrscheinlich sagt da ist was zu reparieren Herr Seipelt mach mal

00:04:33: ja absolut also ich Angst beantworte diese Frage nicht

00:04:37: im geht's ungefähr so wie es mir geht dann wieder wer auch sonst vernünftigen Beruf auch noch gelernt das war groben Elektriker mit Abitur gehabt damit seine Berufsausbildung mit Abitur

00:04:46: ich weiß nicht das simpelste von dieser Geschichte

00:04:49: so geht's rabbit auch also ich nicht will aber nicht dass der heute noch an eine Abrichte oder sowas gehen würden sich die Finger abzuschneiden das glaube ich nicht nie im Leben aber sie leiten zusammen das Kriminaltheater ein Elektriker ein Tischler im Prinzip können sie ja die Aufgaben übernehmen die darüber näher es ist schon so dass er hat ja damals schon in den farb Studios erarbeitet dass man da

00:05:07: doch nicht verlernt hat zumindestens den Blick dafür an der Vivi es decobau im Theater und und im Studio das wollte ich schon noch irgend.

00:05:16: Das einzige was übrig geblieben ist ich kann wirklich mit zwei Schlägen ein riesen Nagel noch in jedes Brett.

00:05:22: Das verlernt man nicht herunter sollte man mit einbauen in Einzelstücke vielleicht ne an

00:05:27: er ist also doch ein Adler ist aber trotzdem Studiums an der Staatlichen Ballettschule Berlin als Bühnentänzer ja genau ich hatte ja vorher schon bisschen Vorgeschichte im Friedrichstadtpalast im jugendballett unter

00:05:39: der Intendanz von Wolfgang e Struck.

00:05:41: Die hatten also ein Jugendchor die hatten eine Jugend Artistengruppe unten jugendballett da bin ich irgendwie reingeraten als ich ganz junger Mensch und das fand ich eigentlich ganz spannend nicht hinter der Bühne sondern

00:05:53: auf der Bühne zu sein und da haben dann Kollegen vom hauptamtlichen Ballett das Training geleitet und so weiter die haben dann zu mir gesagt Wolfgang das sieht ja

00:06:03: so schlecht nicht aus da ist eine Ballettschule in Berlin ich wusste das gar nicht hat er das also als Freizeitbeschäftigung betrachteten.

00:06:10: Geh doch mal dahin die bildende aus Männer wären sowieso mehr gebraucht Jungs in dem Alter bin ich dann dahin gegangen und

00:06:17: ja mischen um und sie waren offensichtlich sehr talentiert weil es gab eine große Karriere als Tänzer naja das wollen wir mal etwas differenzieren das war so talentiert dass ich die Aufnahmeprüfung bestanden habe.

00:06:29: Und es war so talentiert dass ich die dreijährige schnell und Kurzausbildung ich war ja schon.

00:06:34: 17 bestanden habe so talentiert war ich und ich war so talentiert dass ich von da aus sofort an einer hauptstädtische Bühne wir waren ja Hauptstadt der DDR hauptstädtische Bühne nehme ich den Metropol-Theater gelandet wenn das kann man schon sagen wann mal

00:06:48: als kleine Karriere betrachten war aber immer Gruppentänze also

00:06:52: Solist war nicht mehr dazu aber Metropoltheater war damals einer der ersten Adressen wenn ich sogar die erste Adresse in der Hauptstadt.

00:06:58: Ja neben neben den Ballett Ensemble Friedrichstadtpalast also im Unterhaltungsbereich neben dem Ballett assemble.

00:07:05: Vom Fernsehen der DDR und die und die beiden Opernhäuser nicht wann.

00:07:09: Fünf große Profi Ballett aus Horn-Bad dazu noch Tanzensemble Berlin 6 ja also das war schon von direkt von der Schule direkt nach Berlin.

00:07:18: Ist schon ganz gut ja und nachdem sie dann nicht mehr getanzt haben haben sie ein aber.

00:07:23: Seiten Aufgabe übernahm und wann glaube ich auch für die Presse zuständig ja ja ich war im Metropoltheater dann Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Presseabteilung nachdem ich ganz normal aufgehört habe wie aus Altersgründen ich habe das 15 Jahre betrieben und dann waren Wechsel.

00:07:38: In die Abteilung im gleichen Theater das war sehr gut für mich und sie waren aber sehr lange glaube bis zum Schluss sogar beim Metropol die Arbeit dort das Licht ausgemacht.

00:07:46: Dich nicht allein aber mit vielen anderen ja das ist glaube ich ein sehr sehr schlimmes Gefühl was man wenn man irgendwo das Licht ausmacht bei einem Unternehmen wo man sehr gerne gearbeitet hat und sehr lange gearbeitet hat

00:07:56: ja das richtig weil ich erinnere mich gerade an diesen Tagen daran weil wir haben 14 März noch gespielt haben und um

00:08:03: irgendwann in der Nacht immer am Abend kam die Verordnung des Senats und auf einmal von 100 auf 0 das erinnert mich sehr an unserer 97 als der Senat

00:08:11: das Metropoltheater einfach geschlossen.

00:08:14: Denise rüber in die kleine Revue ja ich habe dann stand dann frei herum wie viele w420 Mitarbeiter des Metropoltheater score Ballett Orchester.

00:08:24: Ich stand dir Nase frei im Raum und habe dann überlegt ja Seppelt was machst du denn jetzt du hast hast was hast du gelernt was kannst du

00:08:31: und da ist mir klar geworden na gut dann musst du eben das was du gemacht hast dein ganzes Leben lang Theater im produzierenden Bereich tanzen wollte ich nicht mehr ist klar im produzierenden Bereich ich versuchen das habe ich dann auch sofort gemacht 3 Monate später

00:08:45: mit einer kleinen Revue in der kleinen Revue des Friedrichstadtpalast ist die stand ja auch schon leer die war auch schon leergeräumt vom Senat da war ja auch mein Ensemble Freundin.

00:08:55: Kleine Revue und dieses Theater gehen habe ich dann gemietet vom damaligen Intendanten für eine Operettenrevue

00:09:01: was sollte es woanders sein ich war ja über 20 21 Jahre am Operettentheater die ruft es war eine colore vu dass Samira viele

00:09:10: übernommen war ja Rene Kollo der letzte Intendant war der da Metropole der ja der da nicht ans unschuldig war an der Schließung und an der Insolvenz oder damals kommt

00:09:20: Konkurs ja das habe ich dann gemacht eine kolorowe im Friedrichstadtpalast 197 drei Monate später nach der Schließung war ich schon Produzent

00:09:29: Und herum war zu der Zeit auch immer im in der kleinen Revue beschäftigten sie sich kennengelernt

00:09:33: es war später wahrscheinlich dann bitte dann noch gemacht 100 Jahre Metropoltheater obwohl es dadurch schon geschlossen war im Schauspielhaus Berlin und da habe ich ihn kennengelernt

00:09:43: weil ich dann im

00:09:44: sortiert habe Greifzange machte ich gerade so eine Adaption von My Fair Lady My Fair lisa ist das und dafür brauchte ich Noten darf ich mich an sie erinnern sowieso sind wir zusammenkommen glaube ich ne ja damit die Noten Öl gegeben dann verging wieder Zeit

00:09:58: und dann suchte ich jemand der für Marketing und so ein bisschen dramaturgisch mitdenken kann da hatte ich nicht so die wirklichen Profis und darüber zusammen habe ich ihn gefragt ob ich vorstellen kann

00:10:09: dort einzusteigen mit am satiretheater Greifzange das konnte er sich vorstellen und das war dann drei Jahre bevor wir das können wir Entente gemeinsam machen.

00:10:18: Eine ganz andre gemeinsamer Openair Inszenierung im weißen Rössl ja ja 1999

00:10:24: ja ich war immer noch ein bisschen in der Operetten Spur ich ja auch von der Herkunft der Wohngruppe retten

00:10:30: unterland.de sich dann in Möglichkeit ergeben

00:10:35: das weiße Rössl Open Air bei Zenner zu machen ne ist ja noch Altentreptow in Treptow genau an der Anlegestelle neben der Anlegestelle

00:10:43: und da Wolfgang rum feiern Operetten Freund des trotzdem mal ja Schauspieldirektor ist und Schauspieler aber er trällert von morgens bis abends Operetten.

00:10:52: Und liebt dieses schwanger abgöttisch war es sofort klar machen wir wir wussten nicht was wir taten nicht das kann man sagen als Weiher.

00:11:00: Ich habe es jetzt nicht mehr auf dem auf dem auf dem Sander.

00:11:03: Wie viel Mitteln das waren sich 70 insgesamt 70 Jahre ich habe gesagt ich mag sie nur in der großen Form ich mache ja nicht Operette für Arme

00:11:12: nicht das weiße Rössl für drei Musiker und fünf Leute die 50 Rollenspielen sondern wenn dann mache ich so wie es gewöhnt bin vom

00:11:21: Metropoltheater wo es locker 120 Mitwirkende waren in der großen Produktion Orchester Chor Ballett oder Yams gemacht mit Orchester mit Chor

00:11:29: mit Ballett und Mütze Rollos 70 Mitwirkende von der Maske bis zum Umfallen Seppel und wir haben im ersten Jahr sogar es gut

00:11:38: gemacht weil das Wetter mitspielte nicht nur einen nicht nur an die Erfolge des

00:11:43: unbedingt war es war toll wie der Ablauf hinten immer raus kam dann am Schluss der Vorstellung Arbeit war auch ein wirtschaftlicher Erfolg bei das nächste Jahr was ist ermutigt hat das Jahr davor diese Operation normal zu machen das war fast unsere Klinik

00:11:56: na ich hatte dann eine Besetzung zusammen engagiert die recht populär war das war natürlich auch ein Grund weshalb wir daher recht erfolgreich waren

00:12:03: Angelika Mann Beppo Küster Peter Wieland leider letztens verstorben

00:12:08: und und und also ein bisschen wirr wir kriegten dann einen Tag vor der Premiere im Berliner Kurier am Sonnabend Doppelseite komplett ja mit einfach für diese Besetzung Herbert Köfer habe ich.

00:12:18: Noch weiß ich noch sende Ostern in seinem

00:12:21: Haus engagiert beim Essen hat er mich zum Essen eingeladen und alles wirklich sehr und nicht unbedarft war ja nicht mehr ganz jung aber halt war schon

00:12:30: ist schon etwas anderes ob man in einem festen Theater in einer bestimmten Position eine bestimmte Abteilung macht hier waren wir und und dich für alles verantwortlich

00:12:39: Solti Besetzung auf die bin ich heute noch stolze und der Burg ist da irgendein ehemaliger BWA der Kollege muss ja ja ja ja ja ja ja ich weiß ja aber wie gesagt was war für ein habe gesagt das war alles toll aber wir hatten in dem Jahr also im zweiten Jahr nur.

00:12:55: Das war der fast der wirtschaftliche Genickbruch das wahre wir haben nur eins gemacht was manche Leute nicht machen also wir haben nicht die anderen sondern sagte könnte uns mal gern haben wir gehen den Konkurs damit sollen wir am gesagt wir bezahlen euch sukzessive Limit viel Geduld haben

00:13:08: die haben die Geduld gehabt und das haben wir auch auf Heller und völlig alles bezahlt das ist nicht leicht gewesen aber wir habens gemacht und können wir glaube ich stolz drauf sein und uns als ehrenwerte Männer bezeichnet

00:13:18: das heißt Sie können mit einer Krise umgehen da wenn man ein noch mal zu sprechen kommen dann wär mir aktuell eine große Krise die gerade für die Theaterschaffenden mitunter auch das Aus bedeutet

00:13:25: bei ihnen mache ich mir da wenig Sorgen sie kommen dadurch aber willkommen auf die Gründung das Kriminaltheater seine 20 Jahre Kriminaltheater das ist ein anderes Thema neigend normalerweise feiern wollen würde wenn es denn ginge wie sind Sie darauf gekommen dieses Kriminaltheater Dame zu gründen

00:13:38: also wir waren dann drei Jahre miteinander schon beschäftigt in dem satiretheater Kneifzange.

00:13:44: Neudeutsch zu dem Zeitpunkt hat immer noch genügend Manpower und hat wir müssen noch irgendwas anderes machen

00:13:49: irgendwie Nuxe sich dieses Kabarett auch ab das Zuschauerverhalten der sich verändert in Richtung comedy nicht mehr so sein politisch Satire da würde ich was machen soll Frauen was machen was er kam von einem Jahr Theater

00:14:01: und ich denke du kannst ein Foto ich weiß das gar nicht mehr genau zumindest weiß ich auch dass wir Rotwein aber getrunken haben also das haben wir auf jeden Fall

00:14:07: und dann kam auf die Idee sagen dann lass uns doch ein Kriminaltheater machen

00:14:11: es gibt wahnsinnig viel Literatur die gut verkaufte der Tatort hat Einschaltquoten im Fernsehen ohne Ende warum sollten Tage nicht funktionieren das war glaube ich der Ansatz für die ganze Geschichte und so war es ging darum in Berlin

00:14:24: etwas zu machen was eben die anderen da gibt ja viel Konkurrenz sondern auch noch staatlich subventionierte Kongruenz

00:14:30: und da und ein Schauspielhaus neu aufzumachen was ich also von acheloos.

00:14:35: Bis gerade Hauptmann also von der Antike bis zur Moderne das machen die anderen so funktioniert wir hätten keine Chance ab

00:14:41: warum sollten wir das als 15 Bühne machen er also musst du eine bestimmte

00:14:46: Eingrenzung her und ich hatte da mal vor Jahren ein Gastspiel noch mit dem Metropoltheater in den 90er Jahren mit Frau Luna in München und hatte da Zeit weiter als Pressechef nur mit war hatte mit dem Arm

00:14:56: dienstlich zu tun und habe dort auf dem Theaterprogramm einen ein Kriminaltheater entdeckt ein ganz kleines Katerchen

00:15:03: was nur Kriminalstück gespielte die Blutenburg hieß die gibt's heute noch in München und habe mir irgendwie dazu Dramaturgen machen man liest und merkt sich was nicht um mal sehen ob man sie brauchen kann oder schreibt außerdem

00:15:15: und habe diese Idee immer im Hinterkopf gehabt und wofür war wusste ich nicht und als wir dann beide beraten haben beim Glas Rotwein.

00:15:24: Welche Sauna wir hier bedienen könnten in der Stadt die ja doch mehr zu bieten hat und vieles zu bieten hat

00:15:30: da erinnerte ich mich an diesen Fall in München und Häuser du dich habe da mal was so ganz komisch gewesen hat mich auch gewundert

00:15:37: dass man als Theater davon leben kann so einige rennst Alicia und ich sah das wäre doch eine Möglichkeit weil man kann das ja auch etwas weiter fassen ich muss ja jetzt nicht nur Kommissar sucht den Mörder spielen sondern man kann ja auch bis zum Frühjahr gehen bis zum modernen friller und die Idee fand auch gleich gut und da haben wir beim nachdem die Flasche Rotwein geleert war war beschlossen

00:16:00: das soll wir dieses Jahr versuchen zu bedienen und zu öffnen das war mir 2000er genau das kriminaltheater gegründet nicht am jetzigen Standort

00:16:08: wo waren sie ursprünglich Wilmersdorf in den ehemaligen Spielstätte vom Haare von den Wühlmäusen

00:16:14: die stand plötzlich KODi Angeboten ich habe irgendwie einen durch einen Bekannten erfahren du der Hallervorden will dass er loswerden ist das für euch interessant

00:16:21: und dann haben wir mit dem Makler gesprochen oder sowas noch und dann mit den Leuten vom Hallervorden und dann wollen wir es ja relativ schnell anders eigentlich hat uns auch noch ein bisschen Geld gekostet weil

00:16:31: das Gebäude als solches im ja auch nicht gehört aber das Interieur und das wussten wir auch noch mal bezahlen

00:16:36: sodann Zimmer haben wir doch den in Wilmersdorf angefangen du wirst natürlich ist es ist schwierig mit einem neuen Theater gleich das Geld zu machen was also will ich Kosten decken zumindest erstmal ist geschweige denn das was übrig bleibt kostendeckend war auch erst nicht zu schaffen die Miete war.

00:16:49: Recht auf Behandlung in der Richtung der etwas nachzulassen blieben beinahe erfolglos.

00:16:56: So dass wir heute natürlich auch wissen warum das so war weil das sollte weggerissen werden da steht da heute ein großes Hotel oder irgendsowas

00:17:03: darum ging es eigentlich glaube nicht dass der Kollege Hallervorden das wo er wusste sonst hättest du nicht verkauft das glaube ich.

00:17:09: Dann de Wanda also quasi mehr oder weniger ohne Haus zu dem Zeitpunkt Warmes noch und da ich gerne gut esse

00:17:17: ich hatte den Proben mit dem Kabarett hatte eine Kuh Lisa du geh doch mal da in die in die palisadenstraße da gibt's das Umspannwerk Ost.

00:17:25: Dort kannst du gut essen ich gehe dahin und lese wo heute unser Eingang ist lese dann ganz kleine Zettel Stücke Theater

00:17:32: hatte ich schon mal gehört und habe deine keiner gefragt sind die hier drin spielen die gesagt jetzt schon aus der Zeit des Nord an so kann ich das mal angucken ja konnte ich mir angucken mit den Chefs geredet die Chefs kannten uns schon von Wilmersdorf

00:17:43: wann angetan dass wir dort reingehen wollten und so ist es dann passiert dann haben wir dort auch wieder mit viel Aufwand erstmal ein Theater draus gemacht das war ja quasi an der Raum mit einer temporären Bestuhlung die kennen das wie es heute aussieht das haben wir alles erst

00:17:57: Tischlerei Tisch geschraubt und macht es was da Elektriker ist auch in Ordnung das Elektroauto

00:18:03: haben wir alles erst eingebaut so sukzessive nacheinander nachdem nach point Scheinwerfer Tralala was man dazu braucht Tontechnik nachher.

00:18:09: Nun ist ein richtiges kleines schönes Cover später hat er gewonnen ob wir beide ziemlich stolz sind

00:18:14: das kann sie auch unter seit 2003 läuft das ja wenn wir nicht gerade eine Krise haben sehr sehr gut also es hat sich entwickelt hätte Apple hat er auch erzählt das dauert eine Weile bevor man so ein Theater in den schwarzen Zahlen Bereich überhaupt bekommen ja Deutschland eigentlich normal sagt ja jeder der mit wirtschaftsökonomie zu tun hat dass man 5 Jahre braucht wenn man so ein Unternehmen gründet um auf dem Markt platziert zu sein das ist ja so wir haben das dann auch wirklich feststellen können das hat fast fünf Jahre gedauert

00:18:41: bis die Taxifahrer wussten dass der Kriminaltheater im Umspannwerk ist oder vorher in der Nürnberger Straße dann noch mal Umzug ja kommt ja noch erschwerend hinzu ja wenn der Taxifahrer dann schon die Nürnberger Straße auf der Linse hatte

00:18:53: musste er jetzt in die palisadenstraße lenken also das.

00:18:56: Über den Taxifahrer als Beispiel Herrn berlin ist eine große Stadt damals auch und mit Grieß im Kulturangebot da muss man sich platzieren und das dauert

00:19:05: eine Weile bis dann auch z.b. die Medien und zwar ich noch mal nur so ein B da gibt's im sind in in den klassischen Medien den Zeitungen Spielplan Veröffentlichung tägliche wöchentliche voraus

00:19:16: sichten Ja und bis die uns überhaupt in die Rubrik aufgenommen haben bedauerte Jahre

00:19:21: weil die sagen na ja die sind dann im halben Jahr wieder weg weil wir machen uns ja nicht die Arbeit und verunsichern unser Leser nicht z.b. es sind so Marketing Überlegung da musste man sich musste man sie erst überzeugen und zwei Fahrzeugen mit da sein mit

00:19:34: spielen täglich spielen und im sichtbar sein.

00:19:38: Welches Stück haben sie als erstes installiert 2003 die acht Millionäre genau von Robert Oma das ist ein französischer Unterhaltungs Autor der in Frankreich sehr berühmtes

00:19:48: der große Blonde mit dem schwarzen Schuh einer Film den er woher der Autor war und so weiter viele Theaterstücke erfolgreichen und die acht Millionäre eines seiner erfolgreichsten eine eine Kriminalkomödie völlig durchgeknallt

00:20:00: ein Schauspieler spielt acht Rollen darunter drei Frauen und ja es geht um eine Erdgeschichte und um erbschleicherei mit Mord

00:20:09: damit wollten wir zum 20-jährigen Jubiläum wieder kommen die Premiere wurde also auch verschoben die liegt jetzt auf Eis bis wir dann irgendwann

00:20:17: 20 jähriges Jubiläum feiern werden ja es ist ja alles verschoben wenn das nächste Jahr also auf die Olympischen Spiele sind verschoben insofern wäre mit den 20 Geburtstag wahrscheinlich in 21 dann feiern wir bei Beethoven nicht der feiern den

00:20:29: 251 dann oder was diese Krise darauf komme gleich noch mal zu sprechen aber ich wollte noch mal zurück kommen bei der Auswahl ihrer Stücke worauf an sie da besonders Wert gelegt.

00:20:37: Wir haben am Anfang wir haben gerade über Anfangsprobleme gesprochen und das sind ja Wirtschaftsprobleme nicht Karten verkaufen Karten verkaufen.

00:20:45: Da hat man am Anfang ebend auf Sicherheit gesetzt und hat versucht Stücke zu bringen

00:20:51: die durchgesetzt sind im Kanon der der dramaturgischen sichten und da gehört natürlich Agatha Christie dazu die mal die war gleich die Säule des Report war es die Mausefalle für zehn kleine Negerlein Mord im Pfarrhaus zeigen

00:21:06: Zeugin der Anklage vor allen Dingen und jetzt ein Mord wird angekündigt Miss Marple all diese Dinge sind wichtig so als Grundlage weil wir uns ja erstmal bekannt machen musst nicht und da sind die Klassiker unter an und die 12 Geschworenen ein

00:21:20: großer Klassiker der Kriminalliteratur Arsen und Spitzenhäubchen noch dazu das ist so die Ditto an die ersten Jahre da haben wir nicht so viel experimentiert

00:21:29: dann kam dann so langsam in Mankell vor dem Frost in den Spielplan und bei dieser und jener Versuch wo wir gewagt haben.

00:21:37: Wir haben jetzt ein Stammpublikum haben wir gesagt die kommt vielleicht dann auch mal gucken wenn sie etwas.

00:21:43: Etwas vorgesetzt bekommen was jetzt nicht so populär und durchsetzbar

00:21:47: und das hat funktioniert und das hört eben sich weiterentwickelt bis hin zu dem heutigen Erfolgsmodell Sebastian Fitzek von dem wir drei Stücke im Repertoire haben

00:21:57: die mit über 95% Auslastung laufen geh laufen sind nehmen wir mal die Vergangenheit wie mich ist denn das da ein Stammpublikum zu haben das Duell zu jeder neuen Inszenierung immer wieder aufsteht oder könnte man dieses Theater auch betreiben immer neue Leute dazu gebe.

00:22:11: Ich glaube es ist schon wichtig sonst Stammpublikum zu haben das hast du an allen Theatern eigentlich da gehen die aus unterschiedlichen Gründen sagen wir mal dort starte geht man hin bei der spielt heute

00:22:20: nämlich in dem Stück aussehenden ihr mich dort sie auch der Arzt inszeniert sie meinten bei uns ins Winter die Schauspieler wegen die Leute kommen so sind Autoren Bekanntheitsgrad der Stücke.

00:22:30: ZVAB zum Tatortreiniger drauf was ist eine Fernseher Adaption die im Fernsehen ein riesen Erfolg war und auch bei uns dieser Tag war auch an die 100% Auslastung

00:22:39: das ist schon toll

00:22:40: das ist natürlich sabbels Arbeit im Vorfeld der liest viel der liest viele Stücke Geschichte mir die Vor und da passiert auch manchmal so ich sage das war ich wo ich beim Anke Sohn hatte ich gesagt habe ich habe da überhaupt gar kein Zugang die zwei Fremde im Zug der Fremde im Zug

00:22:53: ich komme da gar nicht ran ich weiß gar nicht wie ich das machen soll keine Ahnung

00:22:57: so nach einem Jahr das Verb avoir und dann wusste ich wie es geht und habe es gemacht und dann war es auch sehr erfolgreich metrische heißt mir ja also diese SMS ist ja nur kein SATA Autorin ja

00:23:07: und da habe ich nicht locker gelassen oder wie kann ich mir mal wieder auf den Schreibtisch gelegt und ja ich beobachte auch den Markt ich lese und

00:23:16: habe als einer der ersten beobachtet das ist jetzt keine Kunst wenn man lange am Theater ist das der Tatortreiniger z.b. diese 30 Episoden im fernsehen

00:23:24: das ist eine sehr gute Adaption auf der Bühne werden kann er war das sind ja Schauspieler Ryan die meistens in geschlossenen Räumen stattfanden man sieht zwar den Tatortreiniger mal mit dem Auto fahren das kann man anders lösen im Theater und das hat sich als als solches erwiesen habe ihm dann sofort vorgeschlagen sein wir gucken uns mal die 30 folgen an das habe ich dann gemacht.

00:23:43: Ich schlag mal 3 vor dann hat er sich doch mal Alter dieselben 3 raus gefiltert und die also auf der Bühne sehr gut umsetzbar waren und siehe da ein Riesenerfolg.

00:23:52: Freue mich sehr darüber dass ihr was erstaunlich finde dass sie als Chef des Kriminaltheater sie untereinander auch über bestimmte Dinge diskutieren müssen ob die ins auf den Spielplan kommen oder nicht

00:24:00: weil ich meine wenn ich Henning Mankell lese muss ich sagen ich finde das von vorne bis hinten sehr sehr gelungen als ich lese den sehr sehr gerne natürlich denke ich.

00:24:07: Als Regisseur wie kann man das auf der Bühne umsetzen soweit denke ich ja dich ich nehm die Handlung und denke super.

00:24:12: Das ist die Schwierigkeit wenn man Kälte ist jetzt auch nicht der Autor der sich auf den Bühnen durchgesetzt hat ist ein Roman Autorin Krimi Roman Autor.

00:24:21: Der weltweit erfolgreich war und ist aber auf der Bühne sind die Sachen von ihm sehr sehr kompliziert umzusetzen weil sie sind sehr komplex

00:24:30: und das kann man in zweieinhalb Stunden oder in zwei Stunden 20 nicht bringen ja und dann wird's auch unglaubwürdig.

00:24:36: Danach müssen wir immer gucken und ich im besondere ich im Vorfeld gucke ich schon danach was ist denn überhaupt umsetzbar ja wenn ein.

00:24:44: Eine Vorlage einer Romanvorlage 30 Spielorte hat was er im Film kein Problem ist Schnitt Schnitt Schnitt dass sie sitzen im Sessel mit Pantoffeln.

00:24:53: Und sind aus der Garage wo der Mord passierte im Kommissariat jetzt geht auf der Bühne nicht oder es geht schon aber es wird dann nach einer halben Stunde langweilig.

00:25:03: Licht an Licht aus und das kann man machen aber es ist keine Bühnen dramaturgische gute Lösung ich also wer da gibt's ein paar Stoffe die gehen einfach nicht und das hat sich bei Mankell bei vor dem Prostata Wolfgang rum.

00:25:16: Sehr gut umgesetzt war eigentlich das Problem auch ja sehr komplexe Geschichte mit vielen vielen Spielorten da hat es dann funktioniert Gott sei Dank aber

00:25:25: würde gerne noch von Mankell zehn Sachen machen aber die sagen wir es ja selbst gerade gelesen dass das ist ne ganz andere Eier andere ästhetische Haltung dazu im Kopf spielt sich bei uns alles ab und im Film geht's auch

00:25:37: die Bühne ist da etwas behäbiger nicht

00:25:39: das stimmt es ist einfach nur weil der Kommissar Wallander eher so eine Figur ist die man so kennt und die man mitunter auch mag wenn man die Henning Mankells gelesen hat

00:25:47: dann mag man den Wallander und Denkmals neuer den könnte mal auf die Bühne stellen wann den kennen viele Leute ja das ist richtig aber mit 50 Bühnenbildern kann man natürlich nicht an Tieren das sind die Probleme die man dann hat wenn man ein Theater betreibt so müsste da

00:25:57: das ist Max zumindest für den Regisseur etwas schwieriger da muss er sehr genau nachdenken wie kann er das lösen.

00:26:02: Das ist manchmal wirklich manchmal nicht so wirklich ist es auch möglich gewesen Name der Rose ich zitiert aber ist ja nur noch ein bisschen komplizierter.

00:26:10: Als der Michael läuft bei uns seit vielen Jahren sehr erfolgreich und hat funktioniert man muss sich an bestimmte Dinge auch ran trauen und Zusagen an die Abend

00:26:17: es hat funktioniert oder es hat eben nicht funktioniert und dann fliegen die halt raus dann lassen wir uns mal über die aktuellen Probleme vom Kriminaltheater reden das ist ja ein Problem das im Augenblick alle Theater haben.

00:26:26: Also zumindest die die nicht so subventionierten und sie als Theater wären ja gar nicht so funktioniert und dementsprechend sind sie im auch nicht auf null ja das bedeutet

00:26:35: vielleicht ist man noch ein Fläschchen Wein zusätzlich im Keller haben muss und dann abends fahren bisschen sich zu erheitern nein ich muss ernsthaft sagen smazone schwierig weil es ist nicht berechenbar

00:26:45: aber jetzt müsste dieses Virus ist in acht Wochen vorbei dann könnte man sagen okay das kann man alles händeln

00:26:51: aber es weiß keiner bis jetzt gibt's also sozusagen die Order des Senats bis 31.7 alle Theater geschlossen zu halten tja was ist denn danach geht's danach den wirklich weiter so geht's nicht weiter geht so du bestimmt Auflagen weiter spekulieren ja manche Leute das war's jetzt die Plätze reduziert die zusammen mit Maskenglas sitzen selbst immer so etwas denken würde

00:27:12: salam alaikum bei uns vielleicht 50 Zuschauer reinkriegen

00:27:15: davon lässt sich das Theater mit seinem Fixkosten mich auf Bilder nicht betreiben würde also bedeuten man braucht unbedingt Zahnarzt Gera ob die kommen können wollen

00:27:24: weiß man auch nicht also das ist schwierig also das Kriminaltheater von seiner Bestuhlung her so aufgebaut das ist eigentlich nur funktioniert wenn es nahezu ausverkauft ist.

00:27:33: So 60 70% Zeugnis sein genau und das bekommt man mit dieser Kur ohne Sitzordnung wie einige Leute das ja mal thematisiert haben auch nicht hin also mit Plätzen freilassen und eine Reihe freilassen würde gerne gehen sie bräuchten eine deutlich größere Fläche und auch das würde dann auch nicht funktionieren

00:27:46: so ist es und dann hat man Kanu die Schauspieler nachgedacht genau die Schauspieler sind ja alles Freiberufler das heißt die haben sich jetzt alle zum zur Agentur für Arbeit begeben und haben sich dort wahrscheinlich Hartz IV beantragen müssen.

00:27:57: Wie ist es mit den Festangestellten im Kriminaltheater die sind zurzeit auf Kurzarbeit wie viel Mitarbeiter sind in der beschäftigt

00:28:03: insgesamt zirka 70 und Sie müssen die bei Laune halten und sagen Leute es geht weiter wir haben schon andere Krisen der Meister des Eva Handy eine sehr sehr schwierige Aufgabe in diesen Zeiten das ist nicht so einfach der Schauspieler will auf die Bühne der will spielen

00:28:16: das ist ein Beruf und der will das einfach ne und insofern ist dieses wollen da und es wird total ausgebremst

00:28:23: aber wenn dann der vorige hochgeht dann gibt's sensationelle Erlebnis und uns im Haus da bin ich sicher

00:28:28: das wird passieren wird noch ein bisschen dauern die Flexibilität des Kriminaltheater ist das war eine Sache die ich immer den letzten Jahren sehr sehr schätzte weil sie können ja auch außerhalb des Hauses spielen und habe ich mir natürlich gefragt kann man das nicht einfach nach draußen verlegen auf die grüne Wiese und sagen ja noch Abstand dir kann man das alles machen.

00:28:42: So einfach wie ich mir das denke als unbedarfte Außenstehender ist es ja nicht nein weil viele Stücke gehen Openair gar nicht fallt ihr zum Kammerspiel at Situation

00:28:51: die oben her sehr schwer funktionieren wenn der ganze Raum offen ist

00:28:55: und das muss man auch bedenken vieles setzt sich gar nicht für den Zuschauer dann um und ist dann noch langweilig erwärmte nicht umsonst wird er Theater.

00:29:04: Geschlossenen Räumen hauptsächlich ist spielt das der eine Grund und dann gibt es ein paar Produktion die wir Openair machen können die wir auch open air.

00:29:13: Machen z.b. Name der Rose am Meer sehr viel Openair z.b. Kloster Chorin jedes Jahr ist dieses Jahr leider auch.

00:29:19: Abgesagt weil man sich selbst da nicht sicher war ob man da die 500 Leute pro Vorstellung wir haben immer jedes Jahr zwei Termine vor dem Choriner Musiksommer sind die einzigen Termine die dort frei sind die kriegen wir exklusiv mit dem Stück Name der Rose passt ja dahin auch wieder Berliner sagt

00:29:34: gespuckt in dieser Klosterruine mit diesem mit diesem Stoff und es funktioniert seit fast 10 Jahren wunderbar zwei Termine mit 1000 Besuchern und da haben wir sehr großen Erfolg gehabt ist ja eben leider nicht das geht oben er untergehen noch ein paar Stücke Openair aber das Problem ist ja wir sind alle am

00:29:53: 14. März abgestürzt durch die Verordnung des Senats und wir wissen ja nicht wie und wann wir wo spielen können nicht mal Openair

00:30:02: Und wenn wir es wüssten bräuchte ich vier bis sechs Wochen Zeit um die Marken Stegen Maschine an zu werfen

00:30:07: E-Ticketing Maschine den Kartenverkauf zu organisieren denn man kann nicht davon ausgehen wenn wir vielleicht über bb-radio verkünden wir spielen jetzt ist es sehr schön wenn sie das machen aber die Leute wollen sich vorbereiten auf einen der also die kommt da nicht wenn ich das eine Woche vorher verkünde dann können sie ja davon ausgehen

00:30:25: dass da eine Woche später zu wenig Besucher da sind das ist so auch nicht gerade einmal

00:30:32: der große Vorteil ist die normalerweise in anderen Häusern auch spielen können der greift in diesem Augenblick ja auch nicht weil sie können ja ihre Schauspieler auch in keiner anderen Häuser schicken weil die haben dieselben Voraussetzung auch da hat man ja nicht genügend Platz den man dringend bräuchte gerne gute unter Umständen dass er seine stille Hoffnung fahren.

00:30:47: Dass die Gastspiel Häuser wenn doch was er territorial unterschiedlich liegen dann sagt die können also schon die können auch die vielleicht nicht die anderen doch

00:30:57: das ist noch so eine Hoffnung die wir haben das ist da schon ein bisschen eher in Gang kommt.

00:31:01: Weil wir haben jetzt alle gelernt dass die Ministerpräsidenten selber entscheiden wer da nur wiewowas und unter Umstand passiert daher was ja dann kann ich nur hoffen dass wir ein großes Stück vom Rettungsschirm für das kriminaltheater Berlin eventuell bekommen

00:31:14: Mit dem Gottes Unterstützung oder die des Regierenden Bürgermeisters ich weiß es nicht genau ist mir egal es ist wenn sie müssen die Zeit überbrücken bis es wieder losgehen kann

00:31:26: aber immer nicht so in ihre Augen schaue dann sehe ich sie haben noch hoffen dass das alles noch Läufer sie haben schon die ein oder eine Krise gut gemeistert ja ja das ist so Wolfgang irgendwo und ich ich bin über 45 Jahre mit dem Theater Geschäft

00:31:36: geht zuerst schon auf 50 Jahre und da hat mal einiges miterlebt dass ich suche dass wir da optimistisch drauf gucken.

00:31:44: Und dass wir Hoffnung haben und wir brauchen eben auch wie alle anderen auch wir brauchen irgendwie meine Aussicht wann könnte man denn wieder starten um die Maschine an zu werfen da hoffen wir dass ich in den nächsten Tagen eventuell etwas abzeichnet und wenn wir im September die sieben Gastspiele die wir haben in Nordrhein-Westfalen in Niedersachsen in Baden-Württemberg

00:32:03: wenn wir die machen könnten dann wäre schon mal ein wackeliges Standbein für uns im September da könnten wir auf einem Bein stehen wie ein Storch und dann gucken können wir vielleicht im Haus mit Abstand Regel mit hygieneeinheit sein haltungs Regeln und so weiter vielleicht können wir dann paar Vorstellung bieten mit 80 Besuchern vielleicht da.

00:32:22: Das könnte gehen und dann kommt ja wieder die gute Jahreszeit für uns wir sind ja rausgekickt warum die alle anderen mitten im März

00:32:30: Ostern war noch vier Wochen weg also der Test die Haupt Einnahmezeit für alle sich nur auch Gastronomie.

00:32:36: Und wir waren fast ausverkauft bis Ostern also die vier Wochen die hätten uns wirklich über den Sommer richtig gut über

00:32:42: und das ist alles weg gebrochen von 100 auf 0 dann kam es rein versuchen in den Herbst zu kommen denn die gute Theater Jahreszeit nicht nur an der Staatsoper auch bei uns ist von Oktober bis Ostern

00:32:53: dann frage ich mal Herrn rum falls Theater Profi könnten Sie sich vorstellen dass wenn es die Auflagen gebe Theater ganz normal durchzuführen mit mit den Zuschauerzahlen die man braucht.

00:33:02: Wir müssen halt nur eine Maske tragen würden die Zuschauer mit einer Maske ins Theater kommen und sich dort die Vorstellungen ansehen was denken Sie ich kann mir vorstellen weil irgendwo ist ja vielleicht dann auch irgendwo da wir uns wollen wir doch mal wieder Theater Leni wollen wir wieder die gastronomischen Einrichtung gehen.

00:33:17: Wir wollen das Kino ich denke schon ich glaube das mitmachen würden ja man hat so eine Sehnsucht nach den Dingen die wir vorher hatten er hat genau und ich glaube

00:33:23: für mich ist es einfach so Dinge die ich vorher als völlig normale Sachen angesehen habe die mir jetzt total fehlen die vermisse ich so sehr schon in diesem Zeitraum es sind ja noch nicht viele Wochen.

00:33:33: Ja wenn das noch länger geht also dann ist man manchmal kurz vorm Durchdrehen was ich bin ja jemand der auch gerne Kultur genießt im mach mit all seinen Facetten da wir eh Geschichte dann wollen wir hoffen dass das gut ausgeht wir gucken noch mal kurz in 2020 auf das letzte Viertel Jahr vielleicht und wir gucken mal 2021 weich weiß

00:33:49: die Hand Wolfgang Wolfgang Hannah tischpläne wie es weitergehen kann wenn es weitergehen darf.

00:33:54: Es ist geplant gewesen zum Ende März zum 20-jährigen Jubiläum die acht Millionäre diese Produktion war fertig

00:34:01: sie sollte am 27 März rauskommen ist am 14. März gestoppt worden die ist fertig wir können Sie

00:34:07: bald bringen wenn wir dann dürfen unter die nächste Premiere IV Sebastian Fitzek Thriller bei uns die das Paket einer seiner erfolgreichsten

00:34:17: Stoffe Fahrplan für Ende September

00:34:20: das wird sich wahrscheinlich ein bisschen verschieben also wir haben noch zwei Stücke die schon lange in Vorbereitung waren die also hier setz waren wie wir sagen

00:34:28: und die werden wir bringen natürlich wie alle anderen haben wir das Problem weil eigentlich alle Plan Zeiträume völlig durcheinander erraten sind so mal gucken wie wir das unterbringen in der nächsten Spielzeit das wären die beiden Produktion die war dann etwas verspätet

00:34:41: und verschoben rausbringen werden und dann feiern wir im nächsten Jahr dann ihren 20.08 davon gehen wir aus ich habe einen großen Wunsch an sie beide

00:34:49: halten Sie bitte durch das ist ganz wichtig weil Berlin braucht ein Kriminaltheater wie Iris das ist ein sehr schönes Theater und wir freuen uns auch sehr viele schöne Stücke die demnächst dort zu sehen sein werden

00:34:59: wenn wir dann wieder dürfen Wolfgang Seppelt und Wolfgang rumfahren bei mir im BB Radio mitternachtstalk und.

00:35:05: Sagen sie noch am Ende bevor sie gehen bitte zwei positive Sätze dass wir auch mit dem guten Gefühl rausgehen und sagen ja die machen weiter wenn wir wieder dürfen

00:35:12: wir sehen das nicht anders wir gehen genau mit so einem guten Gefühl eigentlich ran dass er sagen es geht weiter es wird weitergehen wir haben sehr gerne ein Baby auf die Welt gesetzt was jetzt schon ganz gut laufen kann.

00:35:22: Und das wäre mir jetzt nicht verlassen genauso lass mal stehen wir Erfolg bis demnächst mal meine Herne dann hoffentlich in besten Zeiten

00:35:28: vielen Danke schön danke schön.

00:35:34: Music.

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